Gartengebäude

Brunnen zum Selbermachen: Bohren und Ausrüsten

Wasser zum Selbermachen gut gießen

Wenn dem Sommerhaus kein Wasser zugeführt wird (manchmal passiert es), müssen Sie dies unbedingt tun, da Sie es nicht ohne Wasser tun können. Zu den beliebtesten Methoden zur Wassergewinnung in einem Landhaus gehört ein Wasserbrunnen. Dies ist eine ziemlich interessante und rationale Methode, da ein Brunnen mit eigenen Händen einen doppelten Vorteil bietet: Geld sparen und qualitativ hochwertiges Trinkwasser produzieren.

Inhalt

  • Anzeichen von sauberem Trinkwasser
  • Arten von Brunnen, ihre Unterschiede
  • Wasser „im Sand“
  • Der Kalksteinbrunnen
  • Bohrlochgehäuserohre
  • Ausrüstung zur Anordnung der Quelle
  • Wie man mit eigenen Händen einen Brunnen bohrt
  • Anzeichen von sauberem Trinkwasser

    Da der Brunnen auf dem Gelände mit dem Ziel ausgestattet ist, sauberes Wasser aus den Eingeweiden der Erde zu gewinnen, muss bekannt sein, anhand welcher Parameter diese „Sauberkeit“ bestimmt wird:

    • eine Schicht aus transparentem Wasser von mindestens 30 cm;
    • Nitratgehalt – nicht mehr als 10 mg pro l;
    • weniger als zehn Escherichia coli pro Liter Wasser;
    • Einschätzung von Geruch und Geschmack – 3 Punkte.

    Um verlässliche Informationen über die Wasserqualität zu erhalten, muss eine Untersuchung im sanitär-epidemiologischen Dienst durchgeführt werden.

    Arten von Brunnen, ihre Unterschiede

    Grundwasser kommt hauptsächlich in zwei Felsen vor: Sand und Kalkstein. In gebundenem Zustand wird auch sein Gehalt an Ton und Lehm beobachtet, aber die Wasserproduktion aus diesen Gesteinen für den häuslichen und industriellen Gebrauch ist äußerst gering.

    Daher wird Brauchwasser aus Brunnen mit einer Oberfläche aus wassergesättigtem Sand oder gebrochenem Kalkstein gewonnen.

    Wasser „im Sand“

    Solche Wasserbrunnen sind am Standort meist mit Menschen ausgestattet, die mit dem Verbrauch von 0,5 Kubikmeter Wasser pro Stunde (zum Kochen und Gießen im Sommer) sehr zufrieden sind. Typischerweise variiert die Tiefe solcher Brunnen zwischen 10 und 35 m, seltener zwischen 40 und 45 m.

    Planen

    Schematische Anordnung des Brunnens

    Das Bohren von Brunnen „auf dem Sand“ erfolgt vor dem ersten Grundwasserleiter und dauert nicht länger als zwei Tage. Die Haltbarkeit eines solchen Bohrlochs hängt von der Pumpausrüstung und der Zuverlässigkeit des Gehäusegitters ab. Bei ordnungsgemäßer Verwendung hält der Wasserbrunnen bis zu 15 Jahre, bei erhöhter Betriebsintensität verkürzt sich dieser Zeitraum jedoch auf 8 Jahre.

    Mantelrohre (aus verzinktem oder Eisenmetall) werden zum Bohren eines Bohrlochs „auf Sand“ verwendet, sie sind durch eine Gewindeverbindung oder durch Schweißen miteinander verbunden. Ein weiteres Filterrohr ist erforderlich, es dupliziert die Gehäuseschnur von innen. Der Durchmesser des Filterrohrs ist kleiner als der Durchmesser des Gehäuses und hat am Ende Öffnungen, durch die Wasser in die Oberfläche gelangt. Das Loch ist für die Reinigung von Sandwasser mit einem speziellen Filter (aus einem Metallgitter) ausgestattet. Wenn das Bohrloch jedoch regelmäßig verwendet wird, verstopfen die Filter nach einigen Jahren mit Schlamm und müssen ersetzt werden.

    Da die Quelle der Wasserversorgung in einem solchen Brunnen der obere Grundwasserleiter ist, weist das Wasser möglicherweise keine Indikatoren für Reinheit und hohe Qualität auf. Daher ist es ratsam, 3-4 Tage nach dem Bohren eines Bohrlochs eine Probe für die bakteriologische und chemische Analyse zu übergeben.

    Leistungen:

    • niedrige Bohrkosten;
    • Schnelle und einfache Installation der für die Installation erforderlichen Geräte.

    Nachteile:

    • Unsicherheit über den genauen Standort des Grundwasserleiters. In benachbarten Gebieten können Sie leicht Wasser im Sand finden, in Ihrem eigenen jedoch möglicherweise nicht.
    • Wahrscheinlichkeit einer Kontamination des Grundwasserleiters;
    • kürzere Lebensdauer im Vergleich zu einem artesischen Brunnen;
    • Grundwasserspiegelschwankung.

    Der Kalksteinbrunnen

    Die beste Option ist, vor dem Aufrüsten des Geländes oder vor dem Bau eines Hauses einen artesischen Brunnen zu bohren, da Bohrausrüstung und zugehörige Ausrüstung viel Platz beanspruchen. Die artesische Brunnenausrüstung dauert ca. 1-2 Wochen und die Bohrungen werden durchgeführt, bis der Grundwasserleiter im Kalkstein (50-200 m) erreicht ist..

    Die Lebensdauer eines solchen Bohrlochs hängt von der Qualität des Gehäuses ab, und die Produktivität hängt vom Rohrdurchmesser ab. Metall-Kunststoff-Rohre sind heute sehr beliebt, obwohl auch Stahlrohre verwendet werden. Stahlrohre werden durch Schweißen oder Gewinde verbunden. Schweißen ist jedoch nicht die beste Option, da an den Verbindungsstellen eine hohe Korrosionswahrscheinlichkeit besteht. Ein unerwünschtes Phänomen sind auch mikroskopisch kleine Löcher, die dennoch bei einer Schweißverbindung verbleiben und sich allmählich vergrößern, was bedeutet, dass ein Weg geöffnet wird, auf dem Schmutz ins Wasser gelangen kann.

    Artesischer Brunnen

    Artesian Brunnen Diagramm

    Ein gebohrter artesischer Brunnen wird vor dem Auftreten von visuell sauberem Wasser gewaschen, und für den Brunnen „Kalkstein“ wird ein Reisepass erstellt, der die Tiefe, Höhe des Wasserspiegels und andere grundlegende Merkmale angibt.

    Vorteile eines solchen Brunnens:

    • ungefähr bekannte Tiefe im Voraus;
    • sehr hoher Wasserverlust. Ein artesischer Brunnen kann ein Landhaus mit einem Pool, einer Sauna und mehreren Badezimmern mit Wasser versorgen und auch für die Gartenarbeit genutzt werden.
    • Haltbarkeit;
    • konstanter Wasserstand;
    • Installation einer Hochleistungspumpe;
    • hohe Wasserqualität, da Wasser in großen Tiefen praktisch nicht den negativen Auswirkungen von Verschmutzungsquellen ausgesetzt ist. Daher erfordert artesisches Wasser keine zusätzliche Desinfektion und Reinigung.

    Nun, die Nachteile können nur auf greifbarere Kosten des gesamten Arbeitsspektrums zurückgeführt werden, und es ist aufgrund der Härte des dichten Sedimentgesteins und der beträchtlichen Tiefe des Auftretens unmöglich, dies mit eigenen Händen zu tun. Wasser, das aus einem artesischen Brunnen gewonnen wird, kann einen ziemlich hohen Salzgehalt haben. Daher sind trotz der scheinbaren Reinheit Laboruntersuchungen seiner Zusammensetzung erforderlich.

    Bohrlochgehäuserohre

    Die Hülle für den Brunnen gewährleistet die Unversehrtheit des Kanals, durch den Wasser aus dem Untergrund transportiert wird. Darüber hinaus sollte die Unversehrtheit während der gesamten Betriebsdauer gewährleistet sein, was bedeutet, dass die Rohre nicht der Korrosion nachgeben und während des Gehäuses gegen dynamische Belastungen beständig sein sollten. Derzeit werden Stahl-, Asbestzement- und Kunststoffrohre als Mantelrohre verwendet..

    Die Verwendung von Stahlrohren ist eine hervorragende Lösung für große und sehr anspruchsvolle Projekte, wenn die Tiefe des Bohrlochs groß und die geologischen Bedingungen komplex sind. Je größer die Bohrtiefe ist, desto größer ist natürlich die Rohrwandstärke.

    Gehäuserohr

    Metallrohre für Gehäuse

    Rohre aus Polymer werden häufig in Gebieten mit unkomplizierten geologischen Bedingungen beim Bohren in geringen Tiefen verwendet. Kunststoffrohre können für Gehäuse bis zu 10 m verwendet werden, sie bieten eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und das Projekt selbst erfordert keine nennenswerten finanziellen Investitionen.

    Asbestzementrohre weisen eine Reihe positiver Eigenschaften auf: Der Brunnen korrodiert nicht und „wächst“, und ihr Preis ist sehr attraktiv. Es gibt jedoch bestimmte Einschränkungen: Dies ist ein zerbrechliches Material, das keinem übermäßigen hydrostatischen Druck standhält. Daher sollten nur flache Brunnen mit solchen Rohren ausgestattet werden.

    Wichtig: Einsparungen sind hier unangemessen, da niemand zusätzliche Kosten für das Nachbohren des Bohrlochs benötigt.

    Ausrüstung zur Anordnung der Quelle

    Ein schmales und langes Loch im Boden ist noch keine autonome Wasserversorgungsquelle. Damit das Wasser trinkbar wird, muss der Brunnen ausgestattet sein. Die folgende Ausrüstung ist für Brunnen vorgesehen:

    • Caisson – es ist notwendig, die Wasserquelle zu warten, es schützt die Rohre vor dem Einfrieren, außerdem ist es eine Art Bunker für die Installation von Geräten;
    • Bohrlochkopf – eine Konstruktion aus Gusseisen oder Kunststoff, die verhindert, dass Verunreinigungen durch den Bohrlochkopf in das Bohrloch gelangen;
    • Pumpe – pumpt Wasser;
    • Hydraulikspeicher – glättet Hydroblows und hält den Druck im System aufrecht.
    Typische Brunnenausrüstung

    Typische Brunnenausrüstung

    Die Anordnung des Bohrlochs ist ein wichtiger Prozess, da seine Funktionalität von der Qualität der ausgewählten Ausrüstung und der kompetenten Installation abhängt.

    Wie man mit eigenen Händen einen Brunnen bohrt

    Artesisches Wasser ist zweifellos sehr gut, aber wenn es kein Geld gibt, um den Brunnen auszurüsten, können Sie die geldsparende Option nutzen und selbst bohren. Dies ist eine schwierige Aufgabe, aber durchaus machbar..

    Das Design des Bohrlochs wird durch die Anzahl der abgesenkten Mantelstränge, ihre Abmessungen (Länge und Durchmesser) und die Zementierungsintervalle im Raum bestimmt.

    Ein Heimwerkerbrunnen beginnt also mit dem Graben einer Grube – Größe 1,5 bis 1,5, Tiefe ca. 2 Meter. Diese Phase ist notwendig, um zu verhindern, dass sich der (sehr zerbrechliche) Mutterboden ablöst. Die Wände einer solchen Grube sind mit Brettern ausgekleidet.

    Bohrgerät

    Brunnenbohranlage

    Die nächste Stufe ist die Vorbereitung des Rigs und der Säule. Meistens wird ein Stativ als Derrick verwendet. Es besteht aus Baumstämmen (Durchmesser 15-20 cm), zwischen denen eine Winde befestigt ist.

    Bohrstrang – sechs oder mehr Stangen, die sich mittels Adapterkupplungen gegenseitig verlängern, wodurch das Aussehen eines einzelnen Rohrs entsteht. Die Säule wird durch ein nach unten abgesenktes Werkzeug vervollständigt – einen Bohrkopf, dessen Form von der Bodenart abhängt. Als Bohrkopf für Ausgrabungen benötigen Sie möglicherweise:

    • Spule;
    • Für zusammenhängende Tonböden (sandiger Lehm, Lehm) wird ein Löffel verwendet. Für eine Kerbe vertieft es sich um 30-40 cm;
    • Bohrer – ein Meißel für harten Boden;
    • Bailer – zur Gewinnung von Sand, wassergesättigtem Sand, Kies, Kieselsteinen, Schotter mit Sandaggregat, losem Schlamm bohren. Es passiert einfach, pneumatisch, Kolben, Clamshell.

    Dann ist es notwendig, die erste Bohrstange mit einem über die Winde geworfenen Kabel zu verbinden und den Bohrkopf am Ende der Stange an der Unterseite der Stange abzusenken. Die Stange mit dem Kopf muss an der Stelle der vorgeschlagenen Bohrung eingetaucht werden. Wenn sie tiefer gehen, verbindet sich die zweite mit der ersten Stange, dann die anderen nacheinander. Abhängig vom Boden auf der Oberfläche muss der Bohrkopf während des Bohrens gewechselt werden.

    Wichtig: Auf der Stange muss vor Beginn des Bohrvorgangs eine Markierung in Höhe von 60 cm angebracht werden. Wenn diese Markierung erreicht ist, steigt das Bohrwerkzeug an und reinigt.

    Das Bohren sollte von zwei Personen durchgeführt werden, damit die Arbeit schneller und komfortabler verläuft. Bohren Sie bis zur wasserfesten Schicht. Dann wird der Brunnen gründlich gereinigt.

    Dann wird ein Filter auf den Boden des Brunnens abgesenkt, der verbleibende Raum wird mit grobem Sand und feinem Kies gefüllt. Danach können Sie mit der Verfeinerung des Shufra unter dem Senkkasten und der Installation einer elektrischen Pumpe und Wasserleitungen fortfahren.

    Typische Brunnenstruktur und Design

    Typische Brunnenstruktur und Design

    Nun, in der letzten Phase können Sie Ihre Fantasie zeigen und ein Holzdach ausrüsten oder ein Blockhaus mit einem elegant bemalten Deckel aufstellen. Es gibt keine Einschränkungen, denn der Brunnen muss nicht nur gut funktionieren, sondern auch ein ästhetisches Erscheinungsbild haben.

    logo

    Leave a Comment

Buildings in the garden

The well water with their hands: how to drill and equip

Well water with his own hands

If a dacha (there is) notsupplied with water, it is necessary to make it obligatory, because the water can not be without. Among the most popular methods of obtaining water in a country house is a water well. This method is quite interesting and rational, as well on the water with his own hands - a double benefit: saving money and production of quality drinking water.

Content

  • Signs of clean drinking water
  • Types of water wells, their differences
    • Water "in the sand"
    • Well "in the limestone"
  • Pipes for the casing of the wellbore
  • Equipment for arranging source
  • How well is being drilled with his own hands

Signs of clean drinking water

As well in the area equipped for the purpose of extraction of water from the bowels of the earth clean, it must be determined to know this is the "purity" for some parameters:

  • clear water layer at least 30 cm;
  • nitrate levels - less than 10 mg per liter;
  • less than ten coliform per liter of water;
  • assessment of the smell and taste - 3 points.

To obtain reliable information about the quality of water is needed to make an examination in the sanitary-epidemiological service.

Types of water wells, their differences

Underground water contained mainly in tworocks: sand and limestone. Also in the bound state observed its content in clay, loam, but extraction of water from these species for domestic and industrial use is extremely low.

Therefore, the water for domestic use is obtained from wells with slaughter in water-saturated sand or fractured limestone.

Water "in the sand"

These water wells often have equippedtheir area are people who quite enough use of 0.5 cubic meters of water per hour (for cooking and watering in summer). Typically, the depth of such wells ranges of 10-35 meters, at least - 40-45 m.

scheme

A schematic arrangement of wells

Drilling of wells "on the sand" comes before the firstaquifer and not more than two days. Durability of such a well is dependent on pumping equipment and the reliability of the grid casing. When used correctly, water well will faithfully serve up to 15 years, well and at high intensity operation, this period is reduced to 8 years.

To drill "on sand" well usedcasing (galvanized or black metal), they are interconnected threaded connection or welding. It will take another pipe filter, it duplicates the inside casing string. In the filter pipe diameter smaller than the casing, and at the end it has a hole through which water flows to the surface. The opening is equipped to purify water from sand special filter (metal mesh). But if the well will be used periodically, then after a few years, the filters clogged with silt and should be replaced.

Since the source of water supply in thiswell - upper water-bearing layer of soil, the purity and high quality water indicators can not be. Therefore, 3-4 days after drilling it is desirable to pass the test for bacteriological and chemical analysis.

Benefits:

  • low cost of drilling;
  • quick and easy installation of the equipment required for the arrangement.

Disadvantages:

  • the uncertainty of the exact location of the aquifer. In the neighboring areas you can easily find the water in the sand, or may not be on its own;
  • the possibility of contamination of the aquifer;
  • smaller service life when compared to the artesian well;
  • fluctuation of groundwater level.

Well "in the limestone"

Best option - drilling artesianwell before upgrading the site or before the start of construction of the house, because the equipment for drilling and related equipment take up much space. Equipment artesian well takes about 1-2 weeks, and drilling carried out to achieve in the limestone aquifer (50-200 m).

The service life of such wells will dependthe quality of the casing and the pipe diameter depends performance. Today, plastic pipes are quite popular, although used and steel. Steel pipes are connected by welding or threading. But welding is not the best option, because the joints, there is a high probability of corrosion. Also undesirable phenomenon have microscopic holes that still remain at the weld, they gradually increase, and thus opens the way for the entry of dirt into the water.

artesian well

Driving artesian well

Drilled borehole washed upvisual appearance of clean water, as well as to the well "in the limestone" drawn from a depth of passport indicating the height of the water level and other key features.

Advantages of a well:

  • known in advance about the depth;
  • very high fluid loss. Artesian well water can provide a country house with a swimming pool, sauna and several bathrooms, as well as it can be used for gardening;
  • durability;
  • constant water level of occurrence;
  • installation of efficient pump;
  • High quality water because a largethe depth of the water is almost not exposed to the negative impact of pollution sources. Therefore artesian water does not require additional cleaning and disinfection.

But the shortcomings can be attributed only to atangible cost of the entire spectrum of work, and with his own hands to make it impossible because of the hardness of the dense sediment and considerable depth. The water extracted from artesian wells, may have a relatively high mineral content. Because, despite the apparent purity, laboratory studies of its structure are required.

Pipes for the casing of the wellbore

The casing for the well provideschannel integrity by which water is transported from the underground mineral resources. And integrity should be ensured during the entire period of operation, it means that the pipe must not succumb to corrosion and be resistant to dynamic loads at the casing. At the present time, as the casing used steel, asbestos cement and plastic pipes.

The use of steel pipes excellent solution forintensive and very important projects, as well depth is large, and complex geological conditions. Of course, the greater the drilling depth, respectively, and increasing the thickness of the pipe wall.

casing

Metal pipes for casing of the wellbore

Pipes of polymer often used forterrain with simple geological conditions for drilling shallow generation. Plastic pipes can be used for well casing up to 10 m, corrosion resistance, they provide excellent, and the project does not require significant financial investments.

As for the asbestos cement pipes, they havea number of positive characteristics: well will not corrode and "cluttered", and their price is very attractive. But there are specific limitations - this is a brittle material, which does not stand up to excessive hydrostatic pressure, so these pipes should be equipped with only shallow wells.

Important: savings here is misplaced, because the additional cost of re-drilling wells are not wanted.

Equipment for arranging source

Long and narrow hole in the ground is not yetindependent source of water supply. In order to keep the water became safe to drink, the well has to be undeveloped. It provides for such equipment for wells:

  • caisson - is needed for maintenance of the water source, it protects pipes from freezing, besides a kind of tank installation;
  • headroom for the well - cast iron or plastic construction that prevents the ingress of dirt into the well through the mouth;
  • pump - water pumps;
  • accumulator - smoothing hammer and maintaining the pressure in the system.
Typical well equipment

Typical well equipment

Construction of wells is an important process, because its functionality is dependent on the quality of selected equipment and correct installation.

How well is being drilled with his own hands

Artesian water is certainly very good, butif there are no funds for its well arrangement to receive it, you can use the money to make a profitable option and drilling with their own hands. The thing is, though not easy, but quite feasible.

The design of the well defined by the number of casing strings, lowered down to their size (length and diameter) and space intervals cementing.

So well with your hands begins with diggingpit - the size of 1.5 to 1.5, the depth of about 2 meters. This step is necessary to prevent the shedding of the upper layer of the earth (very fragile). The walls of the pit are edged boards.

drilling derrick

for a well drilling rig

The next step - preparing the rig and speakers. The most common uses of the derrick tripod. It is made of logs (15-20 cm diameter), between which is fixed winch.

Drilling column - six or more rods, whichextend to each other by coupling transition as a result it has the form of a single pipe. The column was lowered to the bottom hole completes the tool - drill bit, which is kind of depends on the type of soil. As for the penetration of the drill bit may require elaboration:

  • coil;
  • drill-spoon is used for connected clayey soils (sandy loam, loam). For one notch it deepens to 30-40 cm;
  • drill - drill bit for solid ground;
  • bailer - to extract water-saturated sand, gravel, pebbles, gravel with sand filling, drilling loose sludge. It is simple, pneumatic, piston, clamshell.

Then you need to connect the first drill rodwith a rope thrown over the winch and attach the sink to the bottom hole end of the drill rod head. Stange-head should be loaded on the proposed drilling site. It joins the second, then successively the other As the penetration to the first bar. Depending on the soil at the bottom will need to be changed in the process of drilling the drill head.

Important: on the bar before the drilling process it is necessary to make a mark at 60 cm When reaching this mark the drilling tool is lifted and cleaned..

Drilling of the well should be done by two people, so the work will be faster and more comfortable. Buryat until the impermeable layer. The well is then thoroughly cleaned bailer.

Then descends to the bottom of the well filterthe remaining space is filled with coarse sand, fine gravel. You can then proceed to the beautification shufra under the caisson and the installation of electrical pump and water-lifting pipe.

The typical structure of a well and its design

The typical structure of a well and its design

Well, you can show her in the final stageimagination and build a wooden shed or put the frame with fine painted cover. There are no restrictions, as well should not only function well, but also have an aesthetic appearance.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply