Gartengebäude

So retten Sie das Gelände und das Haus vor Überschwemmungen: Wir installieren Dächer und Oberflächenentwässerungen

So retten Sie das Gelände und das Haus vor Überschwemmungen

Die Wasserableitung vom Standort ist die Hauptmaßnahme, um die Stabilität des Fundaments des Hauses zu erhalten. Das Entwässerungssystem verhindert die Erosion der Erde, erhält die Unversehrtheit der Straßenoberflächen und erhöht die Lebensdauer von Beton und Pflastersteinen. Eifrige Besitzer entwickeln daher eine ganze Reihe von Geräten, um Niederschläge aus dem Gebiet des Grundstücks, die Auswirkungen der Schneeschmelze und das nahe gelegene Grundwasser zu entfernen. Betrachten wir, welche Funktionen ein Oberflächenentwässerungssystem und andere Arten ausführen.

Inhalt

  • Entwässerungsaufgaben
  • Dachsysteme: Aussehen und Funktionsprinzip
  • Entsorgung von Niederschlag und schmelzendem Schnee vom Standort: Optionen für die Oberflächenentwässerung
  • Lineare Entwässerungssysteme für flaches Gelände
  • Punktesysteme: Lokalisieren Sie Überschwemmungen in bestimmten Bereichen des Standorts
  • Tiefenentwässerung für Gebiete mit hohem Grundwasser

Entwässerungsaufgaben

Bei der Organisation eines Systems zum Entfernen von Wasser von einem Standort müssen mehrere Systeme verwendet werden, da diese sich ergänzen und das Problem der Überschwemmung umfassend lösen.

  • Die Entwässerung vom Dach schützt das Gebäude selbst vor Zerstörung und Absinken des Fundaments.
  • Oberflächensysteme lösen das Problem der Niederschlagsentnahme vom gesamten Standort.
  • Eine tiefe Entwässerung bekämpft die erhöhte Bodenfeuchtigkeit, für die das nahe gelegene Grundwasser verantwortlich ist.

Dachsysteme: Aussehen und Funktionsprinzip

Da das Haus früher gebaut wird als das Land landschaftlich gestaltet ist, geht es in erster Linie darum, es vor Regen zu schützen. Diese Funktion übernimmt die Entwässerung vom Dach. Es ist ein Rinnensystem unter dem Dach, in das Wasser über das Dach fließt. Am Ende der Rinne beginnt ein Rohr, durch das die Abflüsse in einen Sturmbehälter eingeleitet werden, der Teil des Oberflächenentwässerungssystems ist. Je komplexer die Dachkonstruktion ist, desto mehr Dachrinnen und Rohre müssen montiert werden.

Regenwassereinlass

An jedem äußersten Punkt des Daches ist ein Rohr angebracht, das Wasser aus den Rinnen zum Regenwassereinlass leitet

Fertige Strukturen bestehen aus Kunststoff, Kupfer, lackiertem oder verzinktem Metall sowie Metall mit Polymerbeschichtung. Die billigste Entwässerung besteht aus verzinktem Stahl. Wenn sie jedoch häufig von Eis und Eiszapfen gereinigt wird, wird die Verzinkung schnell beschädigt. Die Kupferversion ist die langlebigste, aber auch sehr teure. Es wird nur komplett mit dem gleichen Dachtyp montiert. Verwenden Sie in Neubauten meistens Kunststoffrinnen und -rohre. Sie haben keine Angst vor Korrosion, sind einfacher zu installieren, leichter als Metall und die Hersteller haben eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren. Bei einigen Arten von Beschichtungen, z. B. Schindeln, wird Metall überhaupt nicht verwendet, da es durch mineralische Späne beschädigt werden kann, die während der Ausfällung von der Oberfläche der Beschichtung abgewaschen werden.

Meistens wird das System im Freien montiert. Befindet sich das Gebäude jedoch in einer kalten Klimazone, in der Abflüsse in Rohren oder Rinnen gefrieren können, wird empfohlen, ein internes Entwässerungssystem zu installieren. Es besteht aus Wassereinlässen, Steigleitungen, Fallrohren und einem externen Auslass.

interne Entwässerung

Im internen Abwassersystem verbleibt nur der Auslass, durch den Wasser aus dem Haus fließt, und die Steigleitungen und Rohre befinden sich im Inneren des Gebäudes

Entsorgung von Niederschlag und schmelzendem Schnee vom Standort: Optionen für die Oberflächenentwässerung

Nach dem Bau aller Gebäude ist es Zeit, Wasser von der Erdoberfläche zu entfernen. Dies ist notwendig, damit die Pflanzen nach den Regenfällen im Bereich der Pfütze nicht stagnieren und keine Staunässe auftreten. Bei starken Regenfällen waschen die Wasserflüsse das Fundament und die Wege nicht und verursachen Bodensenkungen. Zu diesem Zweck wird ein Oberflächenentwässerungssystem verlegt, das die am stärksten überfluteten Stellen des Standorts abdeckt.

Standortlandschaft

Eine Oberflächenentwässerung wird in der Phase der Gestaltung der Landschaft des Standorts nach Abschluss des Baus der Gebäude erstellt

Es gibt zwei Arten von Oberflächensystemen, die besser integriert zu verlegen sind.

Lineare Entwässerungssysteme für flaches Gelände

Wenn sich das Haus auf einer ebenen Fläche befindet, auf der während des Regens kein Wasser an bestimmte Stellen fließt, weil es keine Neigung gibt, ist die einzige Möglichkeit, eine Überfeuchtung zu vermeiden, ein lineares Entwässerungssystem. Es ist ein System von Tabletts, die mit Gittern bedeckt sind und sich auf dem gesamten Gelände befinden. Gitter dienen als Schutz gegen große Ablagerungen, behindern jedoch nicht den Durchtritt von Sedimenten in die Struktur..

Die Schalen werden in die gegrabenen Gräben gelegt, so dass sie unter einer leichten Neigung zum Ort der Wasseraufnahme gelangen. Der Neigungswinkel sollte ungefähr 5 ° pro Meter Länge betragen. Graben Sie dazu Gräben mit Gefälle oder kaufen Sie Entwässerungsrinnen, in denen bereits der gewünschte Neigungswinkel vorgesehen ist.

Um zu verstehen, ob Sie beim Graben von Gräben mit einer Vorspannung geraten haben, lassen Sie vor dem Installieren der Schalen Wasser durch die Rinnen laufen und schalten Sie den Bewässerungsschlauch mit voller Kapazität ein. Wenn der Durchfluss ungehindert zum Regenwassereinlass fließt, ist die Steigung ausreichend. Bei Wasserverzögerungen muss an Orten mit langsamer Strömung der Neigungswinkel vergrößert werden. Die Anzahl der Entwässerungskerne hängt von der Zusammensetzung des Bodens ab. Je mehr Ton darin ist, desto öfter lohnt es sich, einen Graben zu graben.

Zum Schutz der Hauptschiene auf der Baustelle sind an den Seiten der Beschichtung Wasseransaugschalen angebracht. Durch eine solche Straßenentwässerung wird eine Überbefeuchtung von Sandbett und Erde unter Fliesen und Beton vermieden. Eine nasse Basis wird instabil und kann unter den Rädern schwerer Geräte „schwimmen“. Die Hauptbeschichtung wird also gerissen.

Entwässerungsorganisation

Eine Betonrinne entlang des Fliesenweges schützt die Basis vor Schwellungen

Punktesysteme: Lokalisieren Sie Überschwemmungen in bestimmten Bereichen des Standorts

Punktabläufe gelten als die einfachste Option, um überschüssiges Wasser von einem Standort zu entfernen, der nur bei Überschwemmungen oder starken Regenfällen unter Überschwemmungen leidet. Der Rest der Zeit verlässt das Wasser selbst die Erde aufgrund der natürlichen Neigung des Geländes.

Dieses Design ist eine Wasseraufnahme, die in die Problembereiche des Standorts gräbt, in denen Pfützen nach Regen lange Zeit stehen. Dazu gehören: das Ende des Dachablaufrohrs, der Verandabereich und der Haupteingang. Insbesondere können Sie den Ort der Wasseraufnahme nach dem Regen bestimmen und dabei die am stärksten überfluteten Gebiete mit Stiften feststellen.

Punktrinnen

Punktabläufe an Orten mit den stärksten Wasserflüssen

Wasser, das in den Abfluss gelangt ist, kann sich entweder in speziell vergrabenen Behältern ansammeln, damit es später für Gartenzwecke verwendet werden kann, oder es kann in die Regenwasserkanalisation eingeleitet werden.

Eine Art Punktdesign ist ein Entwässerungsablauf. Es hat eine zweiteilige Form und spielt die Rolle eines Filters für das Eindringen von Regen. Der gesamte Müll verbleibt im ersten Abteil, und ab dem zweiten Fach gelangen saubere Abflüsse durch Abwassertanks in den Abwasserkanal oder direkt in den Boden. In regelmäßigen Abständen können die Eigentümer den Abfluss reinigen, damit die Ablagerungen den Niederschlag nicht beeinträchtigen. Dieses Design bietet auch eine Falle für unangenehme Gerüche, so dass in der Nähe des Abflusses kein Geruch von stehendem Sumpfwasser entsteht.

Tiefenentwässerung für Gebiete mit hohem Grundwasser

Das zweite Problem, das zu einer Überflutung des Landes führt, ist das hohe Grundwasser. Während der Schneeschmelze im Frühling steigt der Wasserstand so stark an, dass sich der Boden für einen Monat in einen endlosen Sumpf verwandelt. Dieser Modus wird von seltenen Pflanzen aufrechterhalten. Daher haben die Eigentümer, die mit der Lage des Hauses so „glücklich“ sind, keine andere Wahl, als eine tiefe Entwässerung zu schaffen.

  • Dachrinnentiefe

Zunächst wird festgelegt, in welcher Tiefe Entwässerungsrohre verlegt werden. Die Zusammensetzung des Bodens und der Gefriergrad des Bodens in Ihrer Region werden berücksichtigt. Die Entwässerung sollte unterhalb des Gefrierpunkts erfolgen, damit das verbleibende Wasser in den Rohren nicht gefriert und diese nicht zerreißt. Wenn Ton der Hauptbestandteil des Bodens ist, graben Gräben in einer Tiefe von etwa 70 cm auf Lehm – 80 cm, auf sandigem Land – einen Meter und tiefer.

  • Ort der Wasseraufnahme

Beim Graben von Gräben entsteht zwangsläufig eine Neigung zum Wassereinlass (7 cm pro Meter). Ein Ort zum Sammeln von Abfällen befindet sich normalerweise an der Grenze des Standorts. Sie können einen speziellen Brunnen aus einem großen vergrabenen Tank erstellen. In diesem Fall haben Sie im Sommer immer das abgesetzte Wasser zur Bewässerung zur Hand. Die einfachere Möglichkeit besteht darin, das Rohrende aus der Baustelle in das Straßenregenwasser zu bringen.

  • Auswahl der Entwässerungsrohre

Für eine tiefe Entwässerung werden perforierte Kunststoffrohre gekauft. Um zu verhindern, dass Löcher mit Sand und anderen Ablagerungen verstopfen, werden die Rohre mit Geotextilien umwickelt, und als zusätzlicher Filter wird in den Gräben Kiesbett erzeugt. Einige Hersteller wickeln Rohre sofort in Fabriken in Filterfasern ein..

Kiesverfüllrohr

Die Kiesverfüllung des Rohrs hält große Trümmer auf, während das Geotextil kleine aufhält

  • Gräben graben

Das effektivste System wird als ein System von Gräben erkannt, die nach dem Fischgrätenmuster gegraben wurden. Es stellt einen zentralen großen Graben dar, von dem sich die seitlichen zur Seite bewegen (als Äste). Das Grundwasser fließt durch Äste zur zentralen Verbindung und fließt von dort in den Wassereinlass oder aus dem Wasser.

Wichtig! Die Tiefenentwässerung wird nach Abschluss der Hauptkonstruktion verlegt, damit sie nicht versehentlich von schwerem Gerät gequetscht wird.

Wenn das gesamte Entwässerungssystem richtig durchdacht und installiert ist, vergessen die Eigentümer die Überflutung der Keller, das Absinken des Bodens unter dem Fundament und die Wahrscheinlichkeit, dass Gartenfrüchte an Pilzinfektionen leiden.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

How to save the land and the house from flooding: install roof and surface drainage

How to save the land and the house from flooding

Removing water from the site is the main measuresaving the stability of house foundation. guttering system prevents the erosion of the land, preserves the integrity of road surfaces, increasing the service life of concrete and paving slabs. So zealous owners provide a full range of devices, allowing to withdraw from the territory of area rainfall, the effects of snowmelt and closely spaced groundwater. Consider what functions are performed by surface drainage and other species.

Content

  • Tasks guttering
  • Roofing systems: the appearance and function
  • Lead rainfall and melting snow from the area: the options of surface water discharge
  • Linear drainage for areas with flat terrain
  • Point system: localized floods in specific locations plot
  • Deep drainage for areas with high water table

Tasks guttering

The organization of water withdrawal systems with multiple site systems must be used, because they complement each other, solving the flooding problem comprehensively.

  • Drainage from the roof of the building to protect itself from destruction and subsidence of the foundation.
  • Surface systems solve the problem of withdrawal of deposits from all over the site.
  • Deep drainage is struggling with a high level of soil moisture, in which blame closely spaced groundwater.

Roofing systems: the appearance and function

Since the house is built beforebeing improved land, its protection from precipitation engaged first. This function takes the drainage from the roof. It is a system of gutters under the roof, which falls in the water flowing down the roof covering. At the end of the chute begins pipe through which waste water showers are displayed in the receiver, which is part of the surface drainage. The more complex the design of the roof, the greater the number of gutters and pipes have to be mounted.

Storm-water inlets

At each extremity of the roof mounted pipe leading out of the water in the gutters Storm-water inlets

Prepared structure manufactured from plastic,copper, painted or galvanized metal and metal with polymeric coating. The cheapest is the drainage of galvanized steel, but if it is often brushed from ice and icicles, then quickly damaged galvanization. The copper version of the most durable, but also very expensive. His mount is only complete with the same type of roof. Most often used in new plastic gutters and downspouts. They are not afraid of corrosion, easier to install, easier to metal, and the life of the producers provide at least 10 years. In some types of coatings, such as shingles, metal, and does not apply, because it can damage the mineral grit, which is washed away from the surface of the coating at the time of precipitation.

The most common system is mounted on the outside, but ifThe building is situated in a cold climate zone where the effluent may freeze in the pipes or gutters, it is recommended to install an internal drainage. It consists of rainwater heads, risers, and external drain pipes release.

internal drainage

In domestic wastewater remains open only issue on which the water flows out of the house, and risers and pipes are located inside the building

Lead rainfall and melting snow from the area: the options of surface water discharge

After the erection of all the buildings it is timeto remove water from the surface. It is necessary that after the rain does not stagnate on the site pools, plants did not feel waterlogged, and during heavy rains the water flows are not tempted to the foundation and the tracks, causing subsidence. For this purpose, surface drainage is laid, which covers most "flooded" section of seats.

area landscape

Surface drainage pose on the stage of designing the landscape area, after the completion of the construction of buildings

There are two types of surface systems, which are better to lay complex.

Linear drainage for areas with flat terrain

If the cottage is located on flat terrain, whereduring rain water does not flow in specific places, because there is no bias, the only way to eliminate waterlogging is a linear drainage. It is a system of trays, and covered with grates arranged in the whole area. Grilles are protected against ingress of large debris, but does not hinder the passage of precipitation into the design.

The trays are placed in a trench, dig now so thatThey were at a slight slant to the place of water intake. On the meter of the angle of inclination should be approximately 5 ?. To do this, dig a trench with a bias to either buy water drainage channels, which have provided the desired angle.

To see if you guessed a slope when diggingditches, to mount trays miss gutters on water ways, including full power garden hose. If the thread will run to the inlets freely, then the slope is sufficient. In the case of water delays in areas of slow flow should be increased slope angle. The number of drainage veins depends on the composition of the soil. The more clay in it, the more worth digging ditches.

To protect the main track in the areapaving rainwater trays on the sides of the cover. This road drainage to avoid waterlogging bedding sand and soil under the tile and concrete. Wet surface becomes unstable and can "float" under the wheels of heavy equipment. This means that the base coat and go cracks.

sanitation organization

Concrete road drains along the tiled paths will protect its base from swelling

Point system: localized floods in specific locations plot

Point outfalls are considered the easiestone for removing the excess water from the area suffer from floods only during floods or heavy rains. The rest of the water itself out of the ground, thanks to the natural slope of the terrain.

This design represents the receiving waters,who digged in problem areas the site where, after the rainy long standing puddles. These include: the end of the pipe roof gutter, porch area and the main entrance. More specifically, to determine the point of arrangement of water intakes can be after the rain, seeing pegs most flooded areas.

Point drains

Point drains put in places of the most powerful streams of water

Ranked in the drain water can accumulate in a specially dug tanks, then to be used for horticultural purposes, or is displayed in the storm sewer system.

A variety of dot design isdrain drainage. It has a two-section shape and plays the role of a filter for entering into the precipitation. The first section is all rubbish, and from the second clean waste water goes into the sewer or directly into the soil through the drainage capacity. Periodically, the owners can clean the drain to waste does not interfere with the care of precipitation. This structure is provided and trap odors, so near the gutter will not smell the stale, swamp water.

Deep drainage for areas with high water table

The second problem, causing waterloggingland - located high groundwater. During the spring thaw perched water level rises so that the soil turns into a month in perennial marsh. Such a regime can withstand rare plants. Therefore, the owners, which is so "lucky" with the location of villas, there is nothing left, how to create a deep drainage.

  • The depth of laying of drainage ditches

The first step is determined at what depth willlaid drainage pipes. No account is taken of the soil and the degree of freezing of the soil in your area. Drainage must be created below the freezing point, so that any remaining water from freezing in pipes and tore them. If the main component is a clay soil, dig the ditch at 70 cm depth, on loam - 80 cm, on sandy lands - meter or deeper.

  • place the water inlet

It is sure to create a slope When trenching inside water inlet (7 cm per meter). Space for collecting waste is usually disposed on the border area. You can create a special pit to bury a large capacity. In this case, you are always in the summer will be on hand supernatant water for irrigation. Option easier - to bring an end to the pipe off-site in a road livnevki.

  • Selection of drainage pipes

To acquire a deep drainageperforated tubes made of plastic. To openings are not clogged with sand and other debris, pipe wrapped with geotextile, and as an additional filter to create a gravel ditches podsypku. Some manufacturers of pipe wrapped in the filtering fiber directly on the plants.

Gravel filling pipe

Gravel filling tube holds a large garbage, and geotextile - small

  • trenching

The most effective system is recognized ditches dug"Tree" scheme. It represents one central large ditch, which runs to the sides (the branches) side. Groundwater flocking through the branches to the central unit, and from there translate into receiving waters or out.

Important! Deep drainage paving after the completion of the main building, that it does not accidentally crushed by heavy machinery.

If the entire system is designed and gutteringinstalled correctly, the owners forget about the flooding of basements, ground subsidence under the foundation and vegetable crops will be less likely to get sick of fungal infections.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply