Gartengebäude

Wie man mit eigenen Händen ein Haus für einen Brunnen baut

Wie man ein Haus für einen Brunnen baut

Wenn es ein Landhaus gibt, ein Sommerhaus, sollte es ein gut Mini-Haus geben. Es ist interessanter, mit ihm zu leben, er macht die persönliche Handlung schöner, komfortabler und erinnert an das süße Auge im rustikalen Stil, die traditionelle Holzarchitektur, eine angenehme Seele und ein angenehmes Herz. Ganz zu schweigen davon, dass das Haus für den Brunnen das Wasser im Tank vor Schmutz und Mücken schützt und die Kinder und das Haustier vor unerwarteten Gefahren schützt.

Inhalt

  • Baue ein Dachhaus
  • Geschlossenes Design vom Design bis zur Verkleidung
  • Arbeiten Sie an Details – Tür und Kragen
  • Wie man ein Haus für einen Brunnen mit Stilisierungselementen baut

 

Es ist nicht schwierig, ein solches Objekt selbst zu erstellen – die möglichen Optionen werden diskutiert. Sie werden sogar auf verschiedene Arten genannt: ein Dach, ein Haus, ein Zeremok. Es gibt auch einen leicht vergessenen „Tipp“. Die Geschichte, wie man eine Mauer für eine Mine oder einen Brunnen baut, der für die Wasserversorgung durch eine Hauspumpstation ausgelegt ist, beginnt mit einer Beschreibung der Materialien und Vorrichtungen, Mechanismen, die nicht möglich sind.

Baue ein Dachhaus

Wenn das Ziel die einfachste Version ist – ein Satteldach – benötigen Sie einen nicht zu umfangreichen Satz an Baumaterialien, Geräten und Werkzeugen für die Arbeit mit Holz.

Werkzeuge benötigt:

  • Holzbearbeitungsmaschine (zulässiger Ersatz durch eine Kreissäge und einen Hobel);
  • Puzzle;
  • ein Hammer;
  • Holzsäge;
  • Nagelknipser;
  • Schraubendreher (vorzugsweise ein Kreuzschlitzschraubendreher);
  • Roulette;
  • Marker / Bleistift;
  • Schaufel;
  • Gebäudeebene.

Haupt- und Hilfsmaterialien:

  • ein Holzbalken mit einem Querschnitt von 50 bis 100 (Sie können auch 50 bis 50 mm) oder zylindrische Stämme;
  • Log für Spindel (Tor);
  • Bretter (Dach umhüllen);
  • Abstellgleis aus Holz (oder Spanplatte / OSV);
  • Dacheindeckung (Dachmaterial, Bitumen, Metallziegel, Wellpappe – je nachdem, was für ein Landhaus verwendet wird, dessen Stil von Ihrem Brunnen „Pilz“ wiederholt wird);
  • Stahlstange mit einem Querschnitt von 9 cm;
  • Nägel, Schrauben;
  • Antiseptikum gegen Holzimprägnierung;
  • Scharniere und Türgriff.
gut Haus

Solch ein wundervolles Haus im Bungalowstil wird nicht schwer zu bauen sein

Es ist auch möglich, dass Sie zum Bau eines Hauses für einen Brunnen mit Ihren eigenen Händen Metallbuchsen, Unterlegscheiben, eine Ecke und einen Riegel benötigen. Plus Fleck – um Holzdetails ein anständiges Aussehen zu verleihen. Es ist klar, dass Sie nicht auf eine Kette und einen Eimer verzichten können – wenn Sie den Brunnen manuell benutzen möchten: bei einem Stromausfall (wenn die Pumpe kein Wasser pumpen kann).

Geschlossenes Design vom Design bis zur Verkleidung

Zunächst wäre es schön, sich vorzustellen, wenn auch in sehr allgemeiner Form, wie unser „Well-House“ -Gerät aussehen würde. Um zu lernen, wie man ein Haus für einen Brunnen baut und über die Namen und den Zweck der Hauptteile entscheidet, hilft deren Standort dem bedingten Zeichnungsschema. Es ermöglicht Ihnen, die wichtigsten Komponenten des „Skeletts“ des Gebäudes zu betrachten, zu denen traditionell gehören:

  • eine Tür (in Wirklichkeit wird sie nicht vertikal, sondern schräg angeordnet – an der Seitenschräge des Daches);
  • Kiste des zukünftigen Blockhauses (Basis);
  • Griff mit Tür- (oder Schlupf-) Scharnieren;
  • installiert auf einem schrägen Sparrensystem (6 Sparren);
  • Spindeltor;
  • Hebelgriff;
  • Seitengestelle für das Tor.
wie zu bauen

Ein solches Bild hilft, die Prinzipien der Anordnung zu verstehen und die Größe des „Skeletts“ der zukünftigen Struktur zu berechnen. Es stimmt, es zeigt keine Querstangen (kleine Streifen, die die Sparren oben verbinden und dem Rahmen Steifheit verleihen) und Ausleger (Stützen der Racks unten) an, obwohl beide im Diagramm vorhanden sind. Die Schlingen (Sparren) sind in der Regel 6 installiert, die Ausleger in den vier unteren Ecken benötigen 8 Teile – ein Paar für jede Ecke. Querstangen werden sofort geschlagen, dreißig Zentimeter unter der Oberkante. Die unteren abgeschrägten Anschläge werden später kurz vor dem Overlay-Netz montiert

Wenn der Brunnen zuvor nicht von einem Blockhaus umgeben war, beginnt der Bau einer geschlossenen Struktur genau daraus – wie von einer zukünftigen Basis, die die „Wände“ des Hauses imitiert. Es ist nicht schwer, ein Blockhaus zu bauen: In seiner einfachsten Form ähnelt sein Rahmen einem Kastenrohling. Vier leistungsstarke vertikale Stangengestelle (1 m lang und 8 cm dick) sind von unteren und oberen Dielensträngen mit einer Dicke von 4 bis 5 cm umgeben. Es werden große Nägel benötigt – mindestens 10 cm. Es ist besser, das „Skelett“ sofort zu umhüllen, bevor Sie den oberen Teil der geschlossenen Holzhütte installieren.

Mehrere Fotos von Häusern für einen Brunnen geben eine Vorstellung davon, wie unterschiedliche Inkarnationen derselben Idee unterschiedlich aussehen können:

Pilz gut

Der mit einem Holzfutter besetzte Kopf sieht sehr schön aus

Pilz gut

Die einfachste Art von Pilzbrunnen – ohne begleitende Blockhausverkleidung

gut umhüllen

Ein charmantes Spielzeughaus kann mit Vinyl- oder Metallverkleidungen für die Verkleidung gebaut werden

Sie können überhaupt auf ein Blockhaus verzichten, aber optisch wird die Option „Kleidung“ über dem nackten Schaft „Bein“ weniger gefallen. Bei der Beschreibung des Verfahrens zum Stapeln von Fachwerken – einem starren Knüppel unter der Kiste – erinnern wir uns: Für die strukturelle Festigkeit ist es besser, eine beeindruckende Dicke auf dem Brett zu wählen – einen Zentimeter von 3 oder mehr. Die Länge der Sparren wird durch die Höhe des Daches bestimmt und beträgt normalerweise etwa 2 m. Ein 2,5 cm dickes Brett passt auf den Querbalkenausleger. Die Elemente der Kiste müssen gleichmäßig geschlagen werden. Der Vorsprung über den Wänden beträgt 10 cm. Das Dachmaterial und die von Ihnen gewählte Dachschicht liegen oben. Vergiss die Tür nicht!

Arbeiten Sie an Details – Tür und Kragen

Der obere Gürtel des Gebäudes, eine allseitig geschlossene Struktur, ist ohne Türöffnung nicht denkbar: Sie müssen Zugang zum Eimer haben. Selbst wenn der Turm zu dekorativen Zwecken errichtet wurde oder nicht den Teich bedeckt, sondern den Brunnen, aus dem das Wohngebäude mit Wasser versorgt wird, muss dieses Gerät inspiziert und manchmal gereinigt und repariert werden. Daher ist in jedem Fall ein Zugang zur Welle (Rohr) erforderlich. Die Tür ist in einer anderen schematischen Zeichnung oder in einer Zeichnung eines Hauses für einen Brunnen viel besser „sichtbar“ – und stellt sowohl das Dach als auch die damit verbundene Spindel detaillierter dar.

Das Konstruktionsprinzip eines solchen Rahmens ist nicht komplizierter als das vorherige, obwohl es sich davon unterscheidet. Wir werden es nicht im Detail betrachten, sondern uns auf die Anordnung der „Innenseiten“ des Gebäudes und auf den Moment der „Tür“ konzentrieren.

Verwenden Sie für die Spindel ein Stück Holz. Seine Länge sollte so sein, dass zwischen dem Rand des Tors und dem Ständer ein Abstand von zwei Zentimetern verbleibt. In der Mitte der Enden müssen Löcher in das Holz gebohrt werden – auf jeder Seite mit einem Durchmesser von 2 und einer Tiefe von 5 bis 6 cm. Dicke Stahlplatten mit Löchern in der Mitte fallen auf die Löcher (sie werden im Voraus gebohrt). Es ist besser, sie mit selbstschneidenden Schrauben zu verschrauben. Es bleiben zwei Metallstangen auf beiden Seiten des Holztors einzuführen. Auf der linken Seite befindet sich eine bis zu 10 cm lange Stange (vier Zentimeter werden „ausgehen“). Rechts ist der Stangengriff: gebogen wie ein Anlasser für einen Lastwagen von gestern.

Nachdem Sie Löcher in die Gestelle gebohrt und die Buchsen eingesetzt haben, können Sie die Enden des Tors in diese einführen. Eine Kette ist am Stamm selbst befestigt – so stark wie möglich. Um ein Knarren beim Wenden zu vermeiden, hilft ein Solidol. Für die Form und Größe der Tür gibt es eine Grundvoraussetzung: Der Zugang zur Kette mit einem Eimer wäre bequem. Daher machen sie es 85 bis 55 Größen, manchmal etwas weniger / mehr (abhängig von der Form des Daches). Äußerlich ähnelt es einem Schild aus zusammengeschlagenen vertikalen Brettern, auf deren Innenseite die oberen und unteren Stangen gestopft sind. Eine andere Stange, schräg, es ist sinnvoll, diagonal zu nageln – um ein Verdrehen zu vermeiden.

Wie man ein Haus für einen Brunnen mit Stilisierungselementen baut

Bemerkenswerte fabelhafte Häuser-Zeremki-Pilze – in einem klassischen und originellen Stil, der eine rustikale Holzarchitektur imitiert. Sie werden erfolgreich von denen erhalten, die bereit sind, im Interesse der Schönheit und Ästhetik erhebliche Anstrengungen zu unternehmen. Hier gibt es Hütten mit Hähnchenschenkeln und Bauwerke mit einem Blockhaus – solche, die in russischen Dörfern von Handwerkern und Tischlern gebaut wurden, denen es nicht an kreativer Vorstellungskraft mangelte. In den meisten Fällen handelt es sich um Konstruktionen mit einem hellen Dachhut, der von der „gehackten“ Basis getrennt ist. Der obere Teil „ruht“ auf massiven Gestellen unterschiedlicher Dicke und Konfiguration – manchmal sehr bizarr. Racks verstärken sich mit Requisiten, oft sehr kraftvoll. Das Blockhaus kann entweder vier- oder sechseckig sein..

Ein Haus mit einer sechseckigen Basis zu bauen, ist ziemlich realistisch, wenn man eine Bildzeichnung verwendet, die die Abmessungen der Teile angibt.

Hausschema

Abbildung einer Konfiguration mit Spindel und Seitentür: 1– Grundrahmen; 2 – Seitenwände; 3 – ein Gestell für ein Tor; 4 – Verbindungsschlittschuh; 5 – Torprotokoll; 6 – Gehäuse; 7 – Innenansicht der Rampe; Fig. 8 ist eine Außenansicht der Dachneigung

Eine Vielzahl von dekorativen Modellen von „Brunnenwohnungen“ wird durch Variation der Form der Markisen, des Vorhandenseins von geschnitzten Dekorationselementen, Tierfiguren, Vögeln, Gnomen aus Holz und Metall und der Fähigkeit, Farben und Schattierungen von Details zu kombinieren, gegeben. Erweitert die Liste der kreativen Techniken und den Wunsch, mit nicht standardmäßigen Materialien bei der Gestaltung der Basis, der Gestelle, Dächer, Türen, Haltegriffe und sogar des Bürgersteigs um den Umfang herum „herumzuspielen“.

Vielleicht können wir anhand der von uns ausgewählten Bildergalerie von „stilisierten“ schönen Häusern ein Designprojekt finden, das zu Ihnen passt und das Sie selbst zum Leben erwecken möchten.

aus Protokollen

Die einfachste Art von Pilzbrunnen – ohne begleitende Blockhausverkleidung

 

gut Option

Die Gestaltungsmöglichkeit mit einem quadratischen Schirmdach, das einer japanischen Pagode ähnelt, ist auf seine Weise originell

 

gut Haus

Sehr oft wird beim Bau eines kleinen Hauses eine Türabdeckung über dem Blockhaus angebracht

 

Gut

Die westliche Version mit einem „kroatischen“ Dach und einem felsigen Blockhaus kann auch mit eigenen Händen hergestellt werden.

 

gut Option

Es gibt viele Möglichkeiten für dekorative Brunnen mit einem Rad anstelle eines Griffs

 

Landschaftsgestaltung

Das Lernen, die Einheit des Stils bei der Gestaltung der Landschaft mit einem „Dorf“ gut zu beobachten, ist für alle von Vorteil

Wenn unsere hier vorgestellten technischen „Tipps“ und Bilder Ihnen praktisch helfen und die verborgene Energie der Kreativität wecken, werden wir uns sehr freuen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Gestaltung eines Vorortgebiets, in dem hoffentlich bald ein weiteres schönes Projekt auftaucht – ein Turm-Torhaus aus Ihrem eigenen Märchen. Mit einer einzigartigen individuellen Handlung in der Leistung des Autors.

 

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

How to make a house for the well with their hands

How to make a house for the well

If you have a vacation home, villa, and must beSump mini-house. With it interesting to live, he does infield nicer, cozier, recalling the nice eye rustic, traditional wooden architecture, pleasant soul and heart. Not to mention the fact that the house is for a well of water in the tank protection from dust, mosquitoes and protects the kids and the domestic animal from unexpected dangers.

Content

  • Building a house, roof
  • The closed design of the project to the skin
  • Work on parts - door and gate
  • How to build a house for the well to the elements styling

To build such a facility is not difficult to - topossible options will be discussed. They even called differently: roof, house, Mansion. It occurs slightly forgotten "headroom". The story about how to build walling for mines or wells for supplying water through a home pumping station, begins with a description of materials and tools, mechanisms, without which it can not do.

Building a house, roof

If the goal was the simplest kind - gable roof, need not too extensive set stroysyrya, equipment and tools for working with wood.

Required tools:

  • woodworking machine (permissible replacement disc / circular saw and a plane);
  • jigsaws;
  • a hammer;
  • Hacksaw on a tree;
  • claw;
  • Screwdriver (Phillips is desirable);
  • roulette;
  • Marker / pencil;
  • shovel;
  • building level.

The main and auxiliary materials:

  • wooden beams cross section 50 to 100 (can be 50 to 50 mm) or cylindered logs;
  • log for the spindle (the gate);
  • board (sheathing roof);
  • wooden facade paneling, siding (or chipboard / OSB);
  • coating for roofs (roofing felt, asphalt, metal, corrugated - depending on what is used for a country house, whose style will repeat your sump "fungus");
  • steel bar section 9 cm;
  • nails, screws;
  • antiseptic for impregnating wood;
  • hinges and door handle.
for the well house

Such a wonderful house in the bungalow style will be easy to make

It is also possible that for the erection of a house forwell with your hands need metal bushing, washer, corner latch. Plus stain - to give details of wood decent view. It is clear that without the chain and buckets you can not do - if you plan to use the well by hand: a power failure (when the pump is pumping water can not).

The closed design of the project to the skin

We should start to imagine - even inhighly summarized, as will approximately look like our "Pit-houses" device. Learn how to make a house for the well and determine the names, the purpose of the main parts, their location will help the conditioned pattern diagram. It allows you to see the most important components of the "skeleton" buildings, among which is traditionally included:

  • door (really, it is not located vertically and obliquely - on the side roof slope);
  • box next log (base);
  • Handle with door (or kalitochnymi) loops;
  • mounted on the bias truss system (6 rafters);
  • spindle-gate;
  • lever handle;
  • side plates for the gate.
how to build

This picture helps to understand the principles ofarrangement and calculate the size of the "core" of the future buildings. It, however, not indicated crossbars (small strips connecting the rafters at the top of the frame and providing stiffness) and jib (props to the posts below), although both are present in the scheme. Sling (rafters), as a rule, set 6, the struts in the four corners will need 8 pieces - a pair for each corner. Crossbars beaten once, thirty centimeters below the top edge. The lower oblique stops mounted later, shortly before the imposition of the grid obreshechivayuschey

If the well was not surrounded by log cabins before,start building closed design it with him - both with future base imitating the "wall" house. Log cabin is easy to do: in the simplest form of the frame is similar to the blank box below. Four powerful vertical bar-rack (1 m in length and 8 centimeters thick) twine top and bottom of the strapping planks 4-5 cm thick. Nails need large -. At least 10 sheathe see "skeleton" is better at once, before the installation of the upper part of the closed wooden hut-hut.

Several photos of the well houses give an idea of ​​how differently might look different incarnations of the same idea:

well-fungus

Headroom, finished wood "paneling" looks very cute

well-fungus

The easiest type of fungus-pit - without a concomitant finishing log

well-covered

Charming house toy can be built by using the skin for vinyl or metal siding

You can do without a log house at all, but visuallyversion of "clothes" of bare silo "foot" appreciate less. Describing the procedure for putting together the roof trusses - stiff blank under the crate, we recall: for structural strength is better to stop the choice on board the impressive thickness - 3 centimeters or more. The length of the beams, the rafters of the roof is determined by the height and is typically about 2 meters. The bolt-jib board will fit into 2.5 cm thick. Elements battens should be nailed evenly. The projection of the walls is 10 cm. Above lies roofing and popular among your roofing layer. Do not forget about the door!

Work on parts - door and gate

Upper construction zone, which is aclosed on all sides by design, is inconceivable without the door opening: it is necessary to have access to the bucket. Even if the chamber's built for decorative purposes or not covers the pond, and the well from which is supplied to the residential building water, the device is in need of technical inspection, and sometimes to be cleaned, repaired. So that access to the mine (pipe) in any case necessary. The door is much better than the "visible" to other schematic drawing, or drawing a house for the well - much more detail is represented as the roof and combined with her spindle.

The principle of construction of such a framework is not difficultlast, although it differs from it. It will not be discussed in detail, and focus on the arrangement of the "internal" built on the "door" moment.

To use the spindle length of the log. Its length should be such that the boundary between the gate and the counter there is a gap in the two centimeters. Centered ends need to drill holes in wood - on each side, with a diameter of 2 and 5.6 cm in depth (which is drilled in advance) at the holes will form a thick steel plate with holes in the center.. Screw them better self-tapping screws. Will the two metal rods inserted on both sides of the gate-logs. On the left will be the rod up to 10 cm (centimeters Four "come out" outside). Right - rod-handle: Curved as a starter for truck past years.

After the rack and drill a holeput them in the bush, they can enter the gate ends. On the balance beam fixed circuit - both durable as possible. Avoid squeak when turning helps grease. As for the shape of the door-sizes - here the basic requirement of one thing: it would be comfortable access to the chain with a bucket. Because of its dimensions make 85 to 55, sometimes a little less / more (depending on the shape of the roof). Outwardly, it resembles a shield from downed with vertical boards, inside of which was packed upper and lower beams. Another bar, oblique, it makes sense to nail diagonally - to avoid warping.

How to build a house for the well to the elements styling

Remarkable fabulous houses, attics, fungi - inclassic and original style imitating rustic wooden architecture. They successfully obtained from those who are willing to make considerable efforts for the sake of beauty and aesthetics. Here and in the hut on chicken legs, and facilities with log cabin - one of those that were built in the villages of Russian craftsmen, carpenters, not devoid of creative imagination. In most cases this roof structure with a bright-cap separated from the "chopped" base. The upper part of the "resting" on the massive racks of varying thickness and configurations - sometimes very bizarre. Racks reinforce props, often quite powerful. The log structure may be a four- or hexagonal.

Build a house with a hexagonal base is quite possible, using the image-drawing with size details.

circuit house

Figure configuration diagram of a spindle and the sidedoor: 1 base frame; 2 - sidewall; 3 - rack for gates; 4 - Connecting horse; 5 - log gates; 6 - sheathing; 7 - interior view of the ramp; 8 - External view of the roof

A variety of decorative patterns "of manholedwellings "give a varying form of sheds, the presence of elements of the carved decoration, figures of animals, birds, gnomes made of wood and metal, as well as the ability to combine colors and shades of parts. Expands the list of creative techniques and a desire to "play" with non-standard materials in the design of the base, rack, roof, doors, handles, and even hvatalki paving strip-edging around the perimeter.

Perhaps our gallery of pictures selected "stylized" handsome houses would "find" suitable to you in spirit to design a project that wants to implement on their own.

of logs

The easiest type of fungus-pit - without a concomitant finishing log

well version

Design variant with a square roof-umbrella-like Japanese pagoda, is original in its own way

well house

Quite often in the construction of the house, attics door-cover feature over log cabins

well

West option to "Croatian" and the rocky roof frame, can also be made with your own hands

well version

Variants of decorative wheel wells with a handle - a lot of

landscaping

Learning to respect the unity of style in the design of landscape from "rural" to each well of useful

If our technical "tips" and leadsPictures here to help you practically wake and latent energy of creativity, we will be really glad. the well-turret lodge of your own fairy tale - We wish you success in equipping suburban area, where, hopefully, the next great project will be available soon. With unique individual plot in the author's performance.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply