Garagendekoration

So machen Sie den Boden in der Garage selbst wasserdicht: Erstellen Sie mit Ihren eigenen Händen eine Wasserbarriere

So machen Sie den Boden in der Garage selbständig wasserdicht

Erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Garage gefährdet das Auftreten von Schimmel und Pilzen an den Wänden, das Verrotten von Holzbauteilen, Korrosion und Rost an der Karosserie und anderen Metallteilen und wirkt sich zerstörerisch auf das Fundament aus. Normalerweise ist der Grund für die Luftfeuchtigkeit eine schlechte Wasserdichtigkeit des Bodens in der Garage, die den Raum vor Feuchtigkeit schützen und Risse verhindern sollte. Lassen Sie uns in diesem Artikel überlegen, wie Sie diese Bauphase korrekt abschließen können..

Inhalt

  • Abdichtung in der Bauphase
  • Die „richtigen“ Baumaterialien
  • Die wichtigsten Arten der Abdichtung
  • Allgemeine Bodenabdichtungstechnologie
  • Zusätzliche Abdichtung in Garagen

Abdichtung in der Bauphase

Beim Bau einer Garage ist zu beachten, dass es viel billiger ist, sofort und unter Einhaltung aller Regeln und Empfehlungen ordnungsgemäß wasserdicht zu machen, als die hohe Luftfeuchtigkeit während des Betriebs eines Raums zu bekämpfen und gleichzeitig alle dadurch verursachten unangenehmen Folgen zu beseitigen. Eine unsachgemäße Abdichtung des Bodens kann zu einer Überflutung der Garage mit Grund- oder Hochwasser führen. Wenn sich in der Struktur ein Inspektionsloch befindet, sammelt sich ständig Feuchtigkeit an, deren Verdunstung die Maschinenteile beschädigt.

Wenn es speziell um Fußböden geht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie rekonstruiert werden, viel geringer als bei allen anderen Elementen, da dieses Verfahren sowohl in Bezug auf die Finanzen als auch in Bezug auf die Arbeitskosten als recht teuer angesehen wird. Es lohnt sich also nicht, während der Bauphase zu sparen. Es ist besser, sofort hochwertige Materialien zu erhalten, die dies können dauern eine lange Zeit.

Die „richtigen“ Baumaterialien

Um das Auftreten von Wasser in der Garage zu verhindern, müssen Sie die Materialauswahl sehr verantwortungsbewusst treffen. In keinem Fall sollten Sie Blähton-, Schaum- und Gasblöcke sowie Silikatsteine ​​für den Bau wählen. Grundsätzlich ist es nicht ratsam, Ziegel jeglicher Art zu kaufen, da diese nicht für wasserdichte Materialien gelten. Wenn die Ziegelschicht noch eine geringe Menge Feuchtigkeit enthalten kann, wird sie bei konstantem Rückstau schnell von Feuchtigkeit aufgenommen und zerstört. Deshalb wird beim Bau einer Garage am häufigsten Beton verwendet..

Auf dem modernen Markt gibt es eine große Auswahl an Isoliermaterialien, die sich in Verlegetechnologie, Preis und Nutzungsdauer unterscheiden. Bei sachgemäßer Verwendung halten bituminöse Materialien in unserer Region bis zu 10-15 Jahre, und neue Polymerabdichtungen nutzen sich praktisch nicht ab, sodass sie während der gesamten Lebensdauer der Struktur verlegt werden können. Es wird auch eine große Anzahl verschiedener Membranen angeboten, aber beim Kauf muss trotz aller Zusicherungen der Verkäufer hinsichtlich Zuverlässigkeit und Effizienz berücksichtigt werden, dass die Dicke eines solchen Materials nicht weniger als 1,5 bis 2 mm betragen darf. Alle superdünnen Membranen sind nicht zur Abdichtung geeignet. Garagenboden. Darüber hinaus erfordert eine solche Isolierung umfangreiche Erfahrung des Auftragnehmers und der Spezialausrüstung, sodass Sie nicht einmal versuchen sollten, sie selbst zu verlegen.

Garagenabdichtung - Membranen

Abdichtungsbahnen für Fußböden in der Garage sollten nicht dünner als 1,5 oder 2 mm sein

Die wichtigsten Arten der Abdichtung

Betrachten Sie die wichtigsten Arten der Abdichtung:

  1. Gips oder auch Beschichtung genannt, ist eine dünne Schicht spezieller Lösungen, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.
  2. Okleechnaya – gerollte oder Blechmaterialien, die auf heiße Kitte wie Bitumen geklebt sind.
  3. Durchdringend, die jüngste Art der Abdichtung. In diesem Fall wird die behandelte Oberfläche mit flüssigen wasserabweisenden Lösungen imprägniert..
  4. Die Pulverabdichtung ist eine Kreuzung zwischen dem ersten und dem dritten Typ.

Allgemeine Bodenabdichtungstechnologie

Nachdem der Platz für den Bau der Garage markiert wurde, wird der gesamte Boden in diesem Bereich sorgfältig verdichtet. Dies verhindert eine Störung während des Betriebs. Jetzt wird auf diese Stelle eine etwa einen Meter dicke Schicht groben Sandes aufgetragen, die ebenfalls gestampft werden muss. Als nächstes wird eine „Puff“ -Struktur, die aus drei Schichten Geotextilien besteht, auf den Sand gelegt, während zwischen der unteren und der Mitte ein wasserdichtes Material und zwischen der Mitte und der oberen Schicht eine Wärmedämmschicht gelegt werden muss. Jetzt können Sie mit dem Bodenbelag beginnen.

Es ist am besten, Betonböden in Garagen herzustellen. Um die Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen zu erhöhen, kann es verstärkt werden, während der Eisenrahmen so geschweißt werden muss, dass sein Design untrennbar ist. Die Dicke der Betonschicht sollte 15 cm nicht unterschreiten.

Garagenbodenabdichtung

Es ist ratsam, das Fundament und den Boden in Garagen während der Bauzeit wasserdicht zu machen, da diese Elemente am seltensten rekonstruiert werden

Zusätzliche Abdichtung in Garagen

Stellen Sie sich zunächst eine Garage ohne Keller vor. In diesem Fall reicht es aus, das Eindringen von Feuchtigkeit in den unteren Teil der Wände entlang des gesamten Umfangs der Struktur zu verhindern. Zu diesem Zweck besteht eine horizontale Abdichtung aus zwei Schichten Dachpappe, die mit heißem Bitumenmastix an die Wand und aneinander geklebt sind. Diese Schicht wird an der Verbindungsstelle von Mauern und Fundament über dem Boden verlegt..

Bevor du es tust Abdichtungsgarage mit Keller, Treffen Sie unbedingt Maßnahmen, um das Eindringen von Grundwasser und Kapillarfeuchtigkeit zu verhindern. Fügen Sie dazu bei der obigen Methode eine vertikale Abdichtung hinzu, die unter den Außenwänden verläuft. Es befindet sich in der Regel in Höhe des unteren Teils des Fundaments und erfasst die Außenkanten der äußeren Kellerwände. Eine der effektivsten Methoden besteht darin, eine Schicht Zement auf die Außenseite des Fundaments aufzutragen und es in zwei Schichten mit heißem Mastix zu behandeln.

Garagenabdichtung

Aufbringen von bituminösem Mastix auf den äußeren Teil des Garagenkellers, um das Eindringen von Luftfeuchtigkeit und Kapillarabsaugung zu verhindern

Wenn der Keller unter dem Grundwasserspiegel platziert wird, besteht die Gefahr von Überschwemmungen. In diesem Fall ist der Prozess der Abdichtung des Kellergeschosses und der Garage etwas kompliziert. Nachdem alle oben genannten Maßnahmen zur Abdichtung des unteren Teils des Fundaments getroffen wurden, muss der Kellerboden betoniert und seine Oberfläche mit der Estrichmethode geebnet werden. Jetzt müssen Sie zwei Schichten Walz- oder Plattenabdichtung auf Bitumen kleben, während die Kontaktstellen mit zuvor unter heißem Mastix verlegten Stellen verbunden werden müssen Garagenfundament Schichten aus Isoliermaterial. In ähnlicher Weise verbinden wir die vertikale Abdichtung, die an der Außenfläche der Außenwände angebracht ist, mit der unter dem Fundament befindlichen. Danach können Sie mit der Abdichtung des Garagenbodens fortfahren.

Die Abdichtung des Fußbodens in der Garage sollte ernst genommen und besser sein, wenn sie von echten Fachleuten durchgeführt wird, da nur sie alle Merkmale des Bereichs berücksichtigen können, zuverlässig verhindern, dass das Gebäude überflutet wird, und die erhöhte Luftfeuchtigkeit in ihm beseitigen..

logo

Leave a Comment

decoration

How to make your own waterproofing the floor in the garage: create prepyatsviya the water with his own hands

How to make your own waterproofing the floor in the garage

Excessive moisture in the garage threatens the emergence ofmold and mildew on its walls, rotting wooden structural elements, corrosion and rusting of the car body and other metal parts, and on the foundation it has a destructive effect. Usually, the cause of the humidity becomes poor waterproofing of the floor in the garage, which is to protect the room from the entry of moisture and prevent cracking. We consider in this article, how to carry out this phase of construction.

Content

  • Waterproofing of the construction phase
  • "Right" materials for construction
  • The main types of waterproofing
  • Total floor waterproofing technology
  • Additional waterproofing in the garage

Waterproofing of the construction phase

Since the construction of the garage, it must be remembered,which is much cheaper once properly perform waterproofing in compliance with all rules and recommendations, as already in the operation of facilities to deal with high humidity and at the same time eliminate all the unpleasant consequences caused by it. Improper floor waterproofing can lead to flooding of the garage or ground by flood waters, and if the building has an observation pit, then it will accumulate moisture constantly, which evaporation will result in damage to the machine parts.

If we talk specifically about the floors, they are muchrarely undergo reconstruction than all the other elements, as this procedure is considered to be quite expensive and Finance, and the labor costs, so during the construction phase is not worth saving, it is better to buy the same quality materials that can last for a long time.

"Right" materials for construction

To prevent the water in the garage,should be taken to the choice of materials is very responsible. In no case should not be selected for the construction of expanded clay, foam and aerocrete, as well as sand-lime brick. In principle, the bricks do not acquire any desirable since it does not refer to the waterproof material. If small moisture brick layer can further contain, when permanent backwater of groundwater quickly saturate with moisture and destroyed. That is why often used in the construction of the garage concrete.

In today's market it represented a hugerange of insulating materials differing stacking technology, the cost and duration of use. Familiar in our region bituminous materials under normal use are to 10-15 years, and the new polymer waterproofing virtually no wear, which allows to lay their lifetime building. Also it offered a large number of different membranes, but when they are buying, despite all the assurances of the reliability of sellers and efficiency, it is necessary to take into account the thickness of the material may not be less than 1.5-2 mm. All superthin membranes are not suitable for waterproofing garage floor. In addition, this isolation requires a lot of experience of the artist and specialized equipment, so do not even try to put it on their own.

Waterproofing in the garage - the membrane

Waterproofing membrane for arranging the floor in the garage should not be thinner than 1.5 mm, or 2

The main types of waterproofing

Consider the main types of waterproofing:

  1. Plaster, or as it is called Obmazochnaya, is a thin layer of special solutions that prevent the penetration of moisture.
  2. Okleechnaya - rolled or sheet materials, affixed on hot mastic, such as bitumen.
  3. Penetrating the youngest kind of waterproofing. In this case, the surface being treated is impregnated with liquid repellent solutions.
  4. Powder waterproofing - is a cross between the first and third types.

Total floor waterproofing technology

Once a place for construction of the garagemarked out, the whole soil in this area carefully compacted. This prevents sediment during its operation. Now this area is applied a layer of coarse sand about a meter thick, which must also be compacted. Next to the sand fit "layered" structure consisting of three layers of geotextile, while between the lower and middle need to pave the waterproofing material, and between the middle and the top - a layer of insulation. Now you can proceed to the deck floor.

The best thing to do in the garage concrete floor. To increase the resistance to damage it may be reinforced, with the iron frame to cook to his design was unbreakable. The thickness of the concrete layer should not be less than 15 cm.

Waterproofing of the floor in the garage

Waterproofing of the basement and the floor in the garage it is advisable to carry out during the period of construction, as these elements are least likely to undergo reconstruction

Additional waterproofing in the garage

First, consider the garage without a basement. In this case, enough to prevent the penetration of moisture into the lower part of the walls around the perimeter of the structure. For this runs horizontal waterproofing from two layers of roofing material, glued to the wall and to each other with hot bitumen mastic. This layer is required to be laid above ground level at the junction of the walls and the foundation.

Before making waterproofing garage with basement, Be sure to take measures toprevent ingress of ground water and capillary moisture. To this end, the above method should be added to the vertical waterproofing exterior walls under the setting. As a rule, it is located at the bottom of the basement and grasps the outer edge exterior basement walls. One of the most effective methods of applying considered on the outside of the foundation layer of cement and processing it with hot mastic in two layers.

Waterproofing of garage

Applying mastic asphalt on the outer part of the basement of the garage to eliminate the penetration of atmospheric moisture and capillary sucking

When placing the floor of the basement belowlocation of groundwater there is a danger of flooding. In this case, the process of waterproofing the basement floor and the garage is somewhat complicated. After all of the above measures for waterproofing bottom foundation taken to concrete basement floor must align its surface and tie means. Now you need to stick the two layers of the roll or sheet waterproofing bitumen, thus it is sure to connect the hot mastic place of contact with the previously laid under garage foundation layers of insulating material. Similarly connect vertical waterproofing applied on the outer surface of the outer walls, beneath the foundation. You can then proceed to the waterproofing of the garage floor.

For waterproofing the floor in the garage should be takenvery seriously and it is better if it will comply with these professionals, as soon as they are able to take into account all the features of the terrain, reliably prevent reheating facilities and eliminate the high humidity in it.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sheila

Reply