Kommunikation in der Garage

Verkabelung in der Garage mit eigenen Händen: Sicherheitsregeln, Technologie, Empfehlungen

Verkabelung in der Garage mit der eigenen Hand

Für die überwiegende Mehrheit der starken Hälfte unseres Landes ist eine Garage nicht nur ein Ort, an dem ein Auto gelagert werden kann, sondern auch eine Werkstatt, ein Hauswirtschaftsraum, ein Lagerhaus für Werkzeuge, Ersatzteile und andere Geräte. Gute Beleuchtung ist daher oft kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Das durchschnittliche „elektronische Gerät“ jeder Garage besteht aus mehreren Beleuchtungsgeräten, die sich in verschiedenen Zonen befinden und über deren Schalter mit Strom versorgt werden, der Beleuchtung der Inspektionsgrube und des Kellers sowie einigen drei Steckdosen, die mehrere Stromverbraucher mit Strom versorgen. Das Einbringen von Strom in die Garage ist kein sehr komplizierter Prozess. Daher wird die elektrische Verkabelung in der Garage allein niemanden überraschen, um die Installation ordnungsgemäß durchzuführen, genügend Grundkenntnisse im Umgang mit Elektrizität.

Inhalt

  • Die Nuancen der Installation von elektrischen Kabeln in der Garage
  • Schaltplanentwicklung
  • Elektrowerkzeuge und -geräte
  • Installation der Garagenverkabelung
  • Außengerät
  • Interne Verkabelung
  • Gruben- und Kellerbeleuchtung
  • Sicherheitsregeln
  • Die Nuancen der Installation von elektrischen Kabeln in der Garage

    In der Regel ist in der Garage selten jemand außer seinem Besitzer, also in erster Linie mit Elektroverkabelung Qualitäten wie Funktionalität und Sicherheit kommen heraus, aber die ästhetische Komponente bleibt auf der Strecke, wenn nicht die dritte. Sie können argumentieren, aber was ist mit versteckten elektrischen Kabeln in der Garage? Geheimhaltung ist keine Anforderung an die Ästhetik, sondern eine Anforderung an die Sicherheit, da Kabel, die in den Wänden gehalten werden, im versteckten Zustand zuverlässig vor verschiedenen mechanischen Beschädigungen geschützt sind. Wenn die Wände der Garage aus Eisenblech bestehen, kann natürlich nicht von einer Verschleierung der Wände gesprochen werden. In diesem Fall gibt es jedoch verschiedene Metallhülsen, Wellrohre und andere Kanäle, die das Risiko äußerer Auswirkungen auf die Drähte verringern können.

    Um die Sicherheit beim Arbeiten mit elektrischen Geräten zu erhöhen, wird empfohlen, am Eingang der Schalttafel ein separates Erdungsgerät zu installieren. Die einfachste Version der Erdung: Metallstangen mit einem Durchmesser von 15-16 mm, vertikal in den Boden eingegraben und durch ein Stahlband miteinander verbunden. Der Widerstand eines solchen Geräts sollte 4 Ohm nicht überschreiten.

    Da die Garage aufgrund von Feuchtigkeit und leitfähigen Wänden als Gebäude mit erhöhter Gefahr angesehen wird, sollten alle Attribute (Steckdosen, Lampen und Schalter) einen hohen Schutz vor Staub und Feuchtigkeit aufweisen, idealerweise IP44.

    Werkstatt

    Manchmal verwandelt sich eine Garage in eine echte Werkstatt

    Wenn Sie vorhaben, eine echte Werkstatt in der Garage einzurichten, müssen Sie sich vorab um den dreiphasigen Eingang kümmern. In diesem Fall benötigen Sie ein Kabel mit Kupferleitern und einer Querschnittsfläche von 5 bis 10 m² sowie eine Abschirmung für mindestens 18 Module. Aber das ist nicht die Hauptsache …

    Die Hauptsache ist, dass vor der Durchführung eines dreiphasigen Stromversorgungssystems eine Genehmigung und technische Bedingungen beim örtlichen Energieverkauf eingeholt werden müssen, von denen jeder Punkt genau eingehalten werden muss.

    Schaltplanentwicklung

    Um bei der Installation keinen Fehler zu machen und alles richtig zu machen, benötigen Sie einen Schaltplan in der Garage – einen Plan, auf dem alle Positionen von Steckdosen, Schaltern, elektrischen Kabeln usw. detailliert dargestellt sind. Die Grundregeln dieses Prozesses:

    1. Auf dem Diagramm müssen alle Positionen von Beleuchtungsgeräten, Boxen, Schaltern und Steckdosen äußerst genau notiert werden.
    2. Elemente sind ausschließlich durch gerade Linien miteinander verbunden, die rechtwinklig zueinander liegen. In diesem Fall beginnt die Verbindung über die Telefonzentrale.
    3. Es sollte beachtet werden, wie jedes Element verbunden wird. Wahrscheinlich erinnert sich jeder daran, dass die Leistungsschalter mit der Lampe nur in Reihe geschaltet sind und sich die Steckdose vor dem Schalter befinden muss.
    4. Es ist zu beachten, dass der Abstand zwischen den Drähten und der Decke mindestens 100 mm und der Auslass zum Boden mindestens 500 mm betragen sollte. Der allgemeine Schalter befindet sich auf der rechten Seite des Tors in einer Höhe von 1500 mm.

      Beispielschaltplan

      Beispiel Schaltplan in einer Garage

    Ferner wird der Schaltplan in der Garage auf die Wände übertragen. Feine, gleichmäßige Linien können leicht mit einer langen, in Farbstoff getauchten Schnur aufgetragen werden..

    Elektrowerkzeuge und -geräte

    Der nächste Schritt besteht darin, alles vorzubereiten, was eine Person, die über die Durchführung der Verkabelung in der Garage nachdenken muss, möglicherweise benötigt. Sie benötigen also auf jeden Fall folgende Ausrüstung:

    • Hammer, Meißel, Schraubendreher, Seitenschneider und Zange mit isolierten Griffen;
    • Bohrer und mehrere Bohrer;
    • Isolierband und Gips;
    • Bohrhammer (falls die Wände der Garage aus Beton sind);
    • Hardware (Dübel, Schrauben, Schrauben);
    • Elektrogeräte (Sie können mit einem Schraubendreher Indikator tun).

    Das Hauptelement der Stromversorgung ist ein Elektrokabel. Kabel mit Kupferleitern haben sich als am besten erwiesen, es können jedoch auch Aluminiumprodukte verwendet werden, obwohl ihre Leitfähigkeitseigenschaften etwas geringer sind. Darüber hinaus müssen Wellrohre, Montage- und Installationsboxen, Steckdosen, Beleuchtungsgeräte, Adapter, Abwärtstransformatoren und Schalter gekauft werden.

    Installation der Garagenverkabelung

    Die Elektrifizierung der Garage kann in zwei Stufen unterteilt werden:

    • Installation von externen Kabeln (von Stromleitungen bis zum Eingang zum Raum);
    • interne Verkabelung in der Garage.

    Wenn die interne Verkabelung in der Garage am häufigsten mit Ihren eigenen Händen montiert wird, müssen die externen Arbeiten von einem qualifizierten Elektriker ausgeführt werden, der Zugang zu Arbeiten mit Hochspannungsleitungen hat.

    Wichtig: Bevor die Garage mit Strom versorgt wird, muss das Projekt mit der örtlichen Energieaufsichtsbehörde vereinbart werden.

    Lassen Sie uns genauer betrachten, wie die Verkabelung in der Garage sowohl außen als auch innen vorgenommen wird.

    Außengerät

    Es gibt zwei Möglichkeiten, Strom von einem Strommast in ein Gebäude zu übertragen: Luft und unterirdisch. Bei der Auswahl werden sie normalerweise von Faktoren wie der relativen Position der Garage zu anderen Objekten geleitet. Befindet sich die Garage in einem Abstand von mehr als 25 m von der Stromleitung, müssen zusätzliche Pfosten installiert werden, um das Kabel durch die Luft zu verlegen. In diesem Fall sollte die Höhe des Drahtes betragen:

    • in der Nähe des Gebäudes – mehr als 2,75 m;
    • über Fußgängerwegen – mehr als 3,75 m;
    • über die Straße – mehr als 6 m.

    Die Luftleitung wird in einer Höhe von mindestens 2,75 m durch die Wand geführt. Dazu werden Isolatoren an speziellen Haken außerhalb der Garage montiert, so dass der Abstand zwischen den Kabeln mehr als 0,2 m beträgt.

    Tipp: Bohren Sie Löcher in die Wand, damit die Drähte nach außen geführt werden können. Dadurch wird verhindert, dass Wasser eindringt..

    Vor dem Betreten der Garage müssen die Drähte mit Kunststoff- oder Gummischläuchen isoliert werden. Danach sollten alle Risse sorgfältig zementiert oder mit Alabaster versiegelt werden.

    Ordnungsgemäße Verwendung von Rohrständern

    Die korrekte Stromzufuhr zu einer niedrigen Garage erfolgt über einen Rohrständer

    Einige Besitzer von niedrigen Garagen haben eine vernünftige Frage, wie man die Verkabelung in der Garage herstellt, wenn ihre Höhe 2,75 m nicht überschreitet. Wie kann ich die Genehmigung von Energy Supervision für ein solches Projekt erhalten? Ist es in diesem Fall wirklich notwendig, auf Strom zu verzichten? Na klar nicht. In diesem Fall müssen Sie das sogenannte Rohrgestell installieren – ein Stahlrohr, bei dem das obere Ende um 180 ° gebogen und mit Aufnahmeisolatoren ausgestattet ist. Eine solche Vorrichtung ermöglicht es, elektrische Drähte sogar durch das Dach einzuführen. Befestigt das Rohr an den Dachsparren.

    Ein paar Worte müssen über die unterirdische Methode zur Elektrifizierung einer Garage gesagt werden. In diesem Fall befindet sich das Kabel im Boden und ist durch eine Stahlbox geschützt. Drähte werden durch ein vorbereitetes Loch im Fundament in die Garage eingeführt. Das Kabel, das durch den Eintrittspunkt verläuft, ist notwendigerweise durch ein Rohr geschützt, außerdem wird für jeden Draht ein separates Loch vorbereitet.

    Wie man das Kabel unterirdisch betritt

    Korrekte Einführung des Kabels in die Garage durch das Fundament

    Am Ende der Arbeiten muss der Elektriker, der die Verkabelung extern installiert, die Kabel mit einem Stromzähler und Sicherungen zum Eingangskasten verlegen. Und dann, wenn eine Entscheidung über unabhängiges Verhalten getroffen wird Beleuchtung in der Garage, Der Chef kommt in Aktion.

    Interne Verkabelung

    Die interne Verkabelung ist möglicherweise offen oder verborgen. Wie oben erwähnt, ist es bei Metall- und Holzkonstruktionen sehr problematisch, eine versteckte Installation durchzuführen, daher ist für solche Garagen eine offene Methode relevant. In diesem Fall werden die Kabel in Fußleisten oder speziellen Metall- oder Kunststoffboxen montiert. Flache Drähte (z. B. APPV, PPV, APPR) sowie ungepanzerte geschützte Kabel sind für offene Kabel effektiver.

    An den Wänden werden die Drähte mit Blechklammern, Nägeln oder Dübeln in einem Abstand von nicht mehr als 0,4 m befestigt. Die Verkabelung muss horizontal, 20 cm von der Decke entfernt, erfolgen und die Kästen werden aufgeklebt oder angeschraubt.

    Versteckte Verkabelung durchführen

    Bei der Verlegung von versteckten Kabeln ist darauf zu achten, dass diese so verlegt werden, dass nach dem Verputzen keine hervorstehenden Bereiche entstehen

    In Backstein- und Steingebäuden ist die versteckte Verkabelung beliebter. Es ist am besten, alle Arbeiten vor dem Verputzen der Wände auszuführen. In diesem Fall müssen Sie nur die ordnungsgemäße Installation der Geräte überwachen, dh, dass beispielsweise nach dem Verputzen die Kanten der Anschlusskästen nicht herausschauen. Wenn dennoch nach dem Aufbringen des Putzes eine Elektrifizierung durchgeführt wird, müssen flache Rillen in den Wänden (5-6 mm – mehr als genug) ausgeschnitten werden, die nach dem Verlegen der Drähte und dem Befestigen mit Nägeln sorgfältig abgedichtet werden.

    Wichtig: Das Hauptmerkmal der Unterputzmontage ist die Notwendigkeit, die angeschlossenen Enden des Drahtes zu löten. Dies vermeidet ihre Oxidation und Abwicklung. Danach wird die Verbindungsstelle wie üblich mit Klebeband fixiert.

    Gruben- und Kellerbeleuchtung

    Kein Autobesitzer mit eigener Garage kann auf ein Sichtloch verzichten. Und der Keller kann zu Recht als obligatorisches Attribut jeder Garage bezeichnet werden. Weder dort noch ohne Beleuchtungsgeräte geht das nicht. Es scheint, dass Sie tragbare Beleuchtung anschließen können, aber sowohl das Sichtloch als auch der Keller in der Garage sind normalerweise durch hohe Luftfeuchtigkeit gekennzeichnet und gelten als gefährliche Bereiche. Aus diesem Grund sollte die Spannung an diesen Stellen 42 Volt nicht überschreiten, was bedeutet, dass für die Verkabelung ein kleiner Abwärtstransformator benötigt wird.

    Licht im Sichtloch

    Die Beleuchtung im Inspektionsloch muss Niederspannung sein

    Natürlich sollten Sie bei der Installation von Absenkgeräten Lampen und Elektrowerkzeuge kaufen, die für eine so geringe Spannung ausgelegt sind.

    Wichtig: Arbeiten im Keller der Garage oder in der Inspektionsgrube mit herkömmlichen elektrischen Geräten sind lebensbedrohlich.

    Sicherheitsregeln

    Aus diesem Grund bin ich aus irgendeinem Grund zuversichtlich, dass ich mich entschlossen habe, Strom unabhängig in Ihre Garage zu leiten, selten jemand … Aber was bescheiden ist, wird höchstwahrscheinlich niemand die Sicherheitsanforderungen prüfen. Nun, wir lesen nicht gerne so ernsthafte Bücher. Daher wird der Artikel ohne einige wichtige Punkte dieses äußerst wichtigen Abschnitts unvollständig sein..

    Beginnen wir also:

    1. Arbeiten zum Reparieren und Ersetzen von Kabeln, zum Leiten von Elektrizität zum Raum und sogar zum Ersetzen von Fassungen und Glühbirnen sind nur bei völliger Spannungsfreiheit möglich. Dazu können Sie die einfachen Stecker abschrauben, falls sie noch installiert sind, oder die Stecker und Maschinen im Verteiler der Wohnung ausschalten.
    2. Kleidung und Schuhe sollten bequem sein und die Bewegung nicht behindern..
    3. Das gesamte Elektrowerkzeug muss intakt sein, ohne freiliegende Drähte und minderwertige Verbindungen.
    4. Ein gewöhnliches Werkzeug sollte nicht nur intakt sein, sondern auch isolierte Griffe haben.
    5. Für Arbeiten in Höhenlagen sollten spezielle Plattformen oder Ziegen verwendet werden, keine Fässer, Schaumstoffblöcke, Stühle auf Tischen und andere Lieblingsdesigns.
    6. Am wichtigsten ist, beeilen Sie sich nicht, vergessen Sie nicht Ihre Sicherheit.

    Und schließlich übernehmen Sie die volle Verantwortung für diese Angelegenheit. Immerhin garantiert die korrekte Installation der Verkabelung ihren Betrieb für 30 Jahre. Jeder falsche Schritt, banale Faulheit (z. B. Vernachlässigung des Lötens von Drähten) kann das gesamte Stromnetz deaktivieren und bei versteckter Installation schwere Reparaturarbeiten nach sich ziehen. Wenn Sie Zweifel an sich haben, laden Sie daher echte Elektriker ein, die schnell und mühelos mit der Installation der Verkabelung in der Garage fertig werden.

    logo

    Leave a Comment

Communications

Wiring in the garage with his hands: safety rules, technology, advice

Wiring in the garage with his hands

For the vast majority of the strong halfour country's garage - it's not just a place to store the car, but also a workshop, utility room, store tools, spare parts and other equipment. Therefore, often, good lighting is not a luxury, but a necessity. Average "elektronabor" of each garage is composed of several lighting devices located in different zones, and energized by their switches lighting observation holes and the basement, as well as two or three outlets, providing more power for power consumers. Conducting electricity in the garage - the process is not very complicated. Therefore, wiring no surprise in the garage with his hands, in order to properly carry out its installation rather elementary skills of working with electricity.

Content

  • Nuances of the installation of wiring in the garage
  • Development wiring scheme
  • Electrical tools and equipment
  • Installation of electrical wiring garage
    • The outside of the device
    • Internal wiring
  • Lighting observation holes and basement
  • Safety rules

Nuances of the installation of wiring in the garage

As a rule, rarely happens in the garage, in addition to his master, so in the first place at installation of electrical wiring out qualities such as functionality andsafety, but the aesthetic component moves into the background, if not the third. It can be argued, but what about the hidden wiring in the garage? Stealth - this requirement is not likely aesthetics and safety, as cables, carried out inside the walls, under a hidden location protected from a variety of mechanical damage. Of course, if the walls of the garage are made of sheet metal, then about any secrecy in the walls can be no question, but in this case there are various metal hoses, corrugated pipe and other boxes that reduce the risk exposure to the wire.

To increase the security ofelectrical devices, it is recommended to commissioning the switchboard set separate grounding device. The simplest version of the ground: Metal rods 15-16 mm in diameter, vertically dug into the ground and connected by a steel band. The resistance of such a device should not exceed 4 ohms.

Since the garage, thanks to moisture and conductivethe walls, the structure is considered to be high-risk, all attributes (sockets, lights and switches) should have a high degree of protection against dust and water, IP44 in the ideal.

Garage workshop

Sometimes the garage is converted into a real workshop

If the garage is planned to establish thisworkshop, you need to take care of the three-phase input. In this case, you will need a cable with copper wires and a sectional area of ​​5-10 square millimeters, and shield calculated not less than 18 units. But it's not important ...

The important thing is that before thethree-phase power supply system, you must obtain permission and technical conditions in the local Energosbyt, each item that you want to be sure to comply.

Development wiring scheme

In order to avoid mistakes during installation and makeAll right, you need circuit wiring in the garage - a plan which details all the places marked sockets placement, circuit breakers, electric cables, etc. The basic rules of this process:

  1. The chart must be extremely accurate to note all the lighting location of devices, boxes, switches and sockets.
  2. The elements are interconnected solely by straight lines at right angles to each other. Compound starts from the switchboard.
  3. It should be noted ways to connect each element. Probably everyone remembers that the lamp switches are connected only in series and socket necessarily located before the switch.
  4. It should be noted that the distance from the wire to the ceiling should not be less than 100 mm from the wall to the floor at least 500 mm, and the main switch is located on the right side of the gate at a height of 1500 mm.

    Sample wiring diagram

    Example wiring diagram in the garage

Further wiring diagram in the garage is transferred to the wall. Exact straight line can be easily applied with a long cord, dipped in dye.

Electrical tools and equipment

The next step - preparing all that you may need a person to think about how to carry out the wiring in the garage. So, be sure to need the following equipment:

  • hammer, chisel, screwdriver, pliers and cutting pliers with insulated handles;
  • drill and more drill;
  • masking tape and plaster;
  • Hammer (in case concrete wall garage);
  • hardware (anchors, screws, screws);
  • electric devices (you can get a screwdriver-indicator).

The main element of power - electriccable. It is best proven copper cables with, but you can use aluminum products, however, their conductive properties are somewhat lower. Additionally, you need to purchase corrugated pipe, assembly and installation boxes, receptacles, lighting, adapters, step-down transformers and switches.

Installation of electrical wiring garage

Electrification of the garage can be divided into two stages:

  • outdoor wiring (from power lines before entering the premises);
  • the internal wiring in the garage.

If the internal wiring in the garage with his handsoften mounted, the external work must always be performed by a qualified electrician with access to work with high-voltage lines.

Important: Before summing up the electricity to the garage project must be agreed with the local authority power company.

Let us consider how to make the wiring in the garage and the outside and inside.

The outside of the device

There are two ways of power transmissionelectric pillar to the structure: air and underground. When selecting usually guided by factors such as the relative positions of the garage with other objects. If the garage is located at a distance greater than 25 m from the power line, for cable the air will need extra poles. The height of the wire placement must be:

  • about buildings - more than 2.75 m;
  • on the footpath - more than 3.75 m;
  • over the road - more than 6 m.

Entering air line runs through a wall onnot less than 2.75 m. For this purpose the outside of the garage on special hooks are attached insulators so that the distance between the cables was more than 0.2 m.

Tip: to drill holes in the wall under the input wires should be sloping outwards. This will prevent the ingress of water into it.

Before entering the garage must be insulated with plastic or rubber tubes, and after - all cracks carefully repaired cement or alabaster.

Proper use trubostoyki

Proper power input in a low garage done by trubostoyki

Some owners of garages lowa reasonable question arises, how to do the wiring in the garage, if it does not exceed the height of 2.75 m? How to get Energonadzor permission for such a project? Surely in this case you will have to do without electricity? Well, of course not. Just in this case you need to install a so-called trubostoyku - stainless steel tube, whose upper end is bent 180 ° and is equipped with receiving insulators. This arrangement makes it possible to enter the electrical wires even through the roof. Trubostoyka Fastened to the rafters of the roof.

A few words must be said about the undergroundgarage electrification method. In this case, the cable is located in the ground and protected by a steel duct. The garage wires are introduced through the prepared hole in the foundation. Cables passing through the entry point, make sure the tube is protected to the same for each wire prepared a separate opening.

How to enter the cable underground way

The correct cable entry into the garage through the foundation

At the end of the electrician carrying out the externalwiring, cables must bring to the input box with the electric meter and fuse. And further, if the decision to conduct an independent Lighting inside the garage, It takes a host.

Internal wiring

Internal wiring can be open, or maybe hidden. As mentioned above, in the metal and wood structures is very difficult to carry concealed installation, so for these garages actual open way. In this case, the cables are attached to baseboards or special metal or plastic boxes. More effective for open wiring flat wire (eg, APPV, PPV, ASDP), as well as unarmored cables protected.

On the walls are attached with tin wire staples,nails or dowels at a distance of no more than 0.4 m. The layout is required to carry out horizontally, 20 cm from the ceiling, and the boxes are glued or screwed screws.

Carrying concealed wiring

During the flush is necessary to ensure that it was built so that after plastering was not bulging portions

The brick and stone buildings more popularconcealed wiring. It is best to perform all works plastering walls, in this case, you need only follow the correct installation of the equipment, that is, that after plastering not peeping, such as junction boxes region. If, however, the electrification is performed after application of the plaster, you will need to cut down the walls of shallow grooves (5-6 mm - more than enough), that after laying them, and harness their fastening nails, carefully closed up.

Important: the main feature of the flush-mounted - the need for soldering wire ends to be connected. This prevents their oxidation and unwinding. After that, the connection is usually fixed with tape.

Lighting observation holes and basement

None of the car owner, has its own garage,can not do without a viewing hole. And in the basement can be rightly called a mandatory attribute of any garage. Neither there nor there without the lighting can not do. It would seem that can be connected to portable lighting, and inspection pit, cellar and garage are usually characterized by high humidity and are considered high-risk premises. That is why the voltage in these parts should not exceed 42 volts, and therefore need a small step down transformer to wiring.

The light in the viewing hole

Lighting in the observation pit have to be low-voltage

Naturally, when setting down the equipment must be purchased lamps and electric tools designed for such a small voltage.

Important: The work in the basement garage or in the observation well with a conventional electrical equipment is dangerous to life.

Safety rules

That's why-that is, I have confidence thatdecided to hold their own electricity in your garage, rarely ... Yes that there to be modest, most likely, no one look into the safety requirements. Well, we do not like to read books is so serious. Therefore, the article would be incomplete without some of the main points of this extremely important topic.

So, let's begin:

  1. Perform any repair and replacementwiring for electricity held in the room and even on the replacement of sockets and light bulbs, only in the absence of voltage. This can be simple to unscrew the plug, if they still have you set, or disable plug-machine guns and machine guns in the control panel of the apartment.
  2. Clothing and shoes should be comfortable, not to impede movement.
  3. All power must be an integer, with no exposed wires and poor quality of their connections;
  4. Ordinary tools should not only be an integer, but with insulated handles.
  5. To perform work at a height of special platforms or goats should be used instead of drums, blocks, tables and chairs on the other all your favorite design.
  6. Most importantly, take your time, do not forget about their safety.

And finally, treat with great responsibilityto this case. After all, the correct wiring ensures its operation for 30 years. Any wrong step, banal laziness (eg, neglect soldering wires) can damage the entire electrical network, while a hidden installation lead to serious repair work. Therefore, if you are at least a shred of doubt, invite this electricians are able to quickly and easily cope with the electrical installation in the garage.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply