Garagenfundament

Effektive Fundamentabdichtung – Arbeitsmaterialien, Auftragungsmethoden

Effektive Fundamentabdichtung

Der Bau eines zuverlässigen und starken Hauses hängt direkt davon ab, wie gut das Fundament gelegt ist. Es dauerhaft zu machen ist nur unter bestimmten Regeln und Normen in allen Phasen der Schöpfung möglich. Eine davon ist insbesondere die Abdichtung des Fundaments. Heute kann der Markt eine große Auswahl an verschiedenen Materialien anbieten. Bei der Abdichtung des Fundaments werden die Materialien entsprechend den Umgebungsbedingungen, unter denen das Fundament betrieben wird, und ihren eigenen finanziellen Möglichkeiten ausgewählt.

Inhalt

  • Beschichtung wasserdichter Materialien
  • Rollenabdichtung für Fundamente
  • Strukturbehandlung mit durchdringenden Isoliermassen

Für die Stiftung gibt es zwei Arten von Hydro-Bedrohungen. Dies sind Oberflächenwasser (Regen, Schnee usw.) und Grundwasser (Grundwasser). Zum Schutz vor Oberflächenwasser wird ein blinder Bereich geschaffen, zum Schutz vor Grundwasser müssen jedoch verschiedene Abdichtungsmaterialien verwendet werden. Manchmal können sie während des Baus auf Wasserdichtigkeit verzichten, aber diese Entscheidung ist aus mehreren Gründen falsch:

  1. Selbst wenn sich der Grundwasserspiegel in einer Tiefe von 1 m oder mehr von der Basis des Fundaments befindet, steigt der Grundwasserspiegel während der Frühjahrshochwasser um 1-2 m oder mehr an, was eine Bedrohung für das Fundament darstellt.
  2. Der Grundwasserspiegel ändert seine Tiefe nicht nur saisonal, sondern auch im Laufe der Jahre. Dazu tragen verschiedene Faktoren bei, von der Verdichtung der Böden über die Gebäudedichte bis hin zur Anordnung von Entwässerungs- und Gewässern..
  3. Beim Bau eines Hauses auf wasserdichtem Boden mit wasserdurchlässigen Schichten ist eine hochwertige Abdichtung erforderlich. Die Sache ist, dass auf solchen Böden das Wasser nicht sinkt, sondern sich in Richtung Fundament bewegt. Wasserdichte Böden sind Ton, sandiger Lehm und Lehm.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie nicht auf eine Entwässerung verzichten können, wenn der Grundwasserspiegel höher als das Fundament ist. Es wird den Wasserstand leicht senken und dadurch den Druck auf das Fundament verringern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Fundament wasserdicht zu machen.

Beschichtung wasserdichter Materialien

Diese Methode ist eine der einfachsten und billigsten. Am häufigsten wird Bitumenmastix zum Abdichten des Fundaments und Mastix auf der Basis von Kunstharzen (Gummiharzen) sowie von Abdichtungsmaterialien auf Zementbasis verwendet.

Die Abdichtung der Beschichtung kann mit einer Walze, einem Pinsel oder einem Spatel erfolgen. Es hängt alles von der Art der Abdichtungsmaterialien ab.

Abdichtung von Bitumenfundamenten

Abdichtung von Bitumenfundamenten

Sie können eine solche Abdichtung wie folgt durchführen:

– Wir reinigen die Oberfläche von allem, was die hochwertige Haftung beeinträchtigt.

– Wir legen die erste Schicht Abdichtung auf und lassen sie trocknen.

– Jetzt können Sie die Grundierung auftragen.

Kitte haben ihre Vor- und Nachteile. Die Vorteile sind Benutzerfreundlichkeit und niedrige Kosten. Von den Minuspunkten ist eine geringe Duktilität und mechanische Festigkeit, eine ziemlich lange Zeit des vollständigen Trocknens und eine Schädigung durch Pflanzenwurzeln zu beachten.

Rollenabdichtung für Fundamente

Der zweite Name dieser Methode ist die Klebeabdichtung des Fundaments, die von mehreren Personen gemeinsam durchgeführt wird. Um diese Art der Abdichtung durchzuführen, werden traditionelle Materialien wie Dach, Ruberoid, Pergamin sowie Hydroisol, Glassisol, Hydrostekloizol, Glasselast, Rubitex und Proficrom verwendet. Gerollte Abdichtungen können in nicht klebende und selbstklebende unterteilt werden. Für die erste Option benötigen Sie einen leistungsstarken Gasbrenner oder heißes Bitumen, auf das die Rollenabdichtung gelegt wird. Normalerweise wird die erste Methode angewendet, wenn das Fundament mit Dachmaterial oder Dachpappe wasserdicht gemacht wird..

Gerollte Abdichtung des Fundaments

Gerollte Abdichtung des Fundaments

Sie können eine solche Abdichtung wie folgt durchführen:

– Wir reinigen die Oberfläche von allem, was die hochwertige Haftung beeinträchtigt.

– Für die nichtklebende Rollenabdichtung tragen wir eine Schicht heißen Bitumenmastix auf und kleben bereits eine Leinwand aus Dachpappe oder Dachfilzen darauf. Für eine hochwertige Abdichtung sollten mindestens 2 Stofflagen aufgetragen werden. Dies ist ein Job für zwei oder drei Personen. Einer wärmt den Sockel mit einer Lampe auf und die anderen beiden legen die Rolle.

– Selbstklebende Rollenabdichtung kann direkt auf die Oberfläche aufgetragen werden. Das Prinzip des Einfügens ist das gleiche wie für Tapeten. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Materialien ist die hohe Wasserdichtigkeit.

Selbstklebende Grundierung wasserdicht

Selbstklebende Grundierung wasserdicht

Es ist wichtig zu wissen, dass beim Kleben mit einer Rollenabdichtung Überlappungsfolien übereinander gelegt werden sollten. Auf diese Weise wird ein zuverlässigerer Wasserschutz erreicht..

Die Vorteile dieser Art der Abdichtung sind hohe Haltbarkeit, Reißfestigkeit und hohe Dehnung. Von den Minuspunkten – die hohen Materialkosten.

Strukturbehandlung mit durchdringenden Isoliermassen

Diese Methode wird hauptsächlich für interne Arbeiten und zur Reparatur von Fundamentfugen verwendet. Diese Art der Abdichtung erfolgt auf Basis von Zement unter Zusatz von speziell gemahlenem Sand und chemisch aktiven Substanzen..

Sie können eine solche Abdichtung wie folgt durchführen:

– Wir reinigen die Oberfläche von allem, was die hochwertige Haftung beeinträchtigt.

– Wir legen eine Schicht Abdichtung mit einem Spatel auf und lassen trocknen..

Durchdringendes wasserdichtes Fundament

Durchdringendes wasserdichtes Fundament

Das Funktionsprinzip dieser Art der Abdichtung besteht darin, dass beim Eintritt von Wasser der Versiegelungsprozess beginnt und der Beton sich selbst heilt. Der Hauptnachteil ist eine sehr geringe Duktilität, die bei Verformung und Vibration des Fundaments zur Zerstörung der Unversehrtheit der Schutzschicht führt.

Nach dem Verlegen der Hauptabdichtungsschicht können Sie das Fundament mit Polymermembranen, Drainage und Wärmedämmung weiter verstärken.

Die gesamte Palette der Abdichtungsmaterialien ist in der Firma Technonikol weit verbreitet. Dank der integrierten Verwendung von Technonikol-Materialien wird die Abdichtung des Fundaments besser geschützt, was die Lebensdauer des Fundaments verlängert und für Gemütlichkeit und Komfort im Haus sorgt.

logo

Leave a Comment

Foundation for the garage

Effective waterproofing the basement - materials for work, methods of application

The effective basement waterproofing

Building safe and strong home directlyIt depends on how well laid the foundation. Make it a durable can only be subject to certain rules and regulations at all stages of development. In particular, one of them - is the foundation waterproofing. Today, the market can offer a large variety of different materials. When carrying out waterproofing of the foundation materials are selected according to environmental conditions, which will be operated by the foundation and its own financial possibilities.

Content

  • Brushable waterproofing materials
  • Roll waterproofing for the foundations
  • Processing structure penetrating insulation compounds

For the foundation, there are two types of hydro-threats. This surface water (rain, snow, etc.) and ground water (groundwater). To protect against surface water creates a blind area, but for the protection of ground water have to use a variety of waterproofing materials. Sometimes in the construction can do without waterproofing, but this decision is flawed for several reasons:

  1. Even when the groundwater level will beat a depth of 1 m or more from the base of the foundation, when the spring flood the ground water level rises to 1-2 meters and above, that would pose a threat to the foundation.
  2. The ground water level has to change its propertythe depth, not only seasonally, but also over the years. This is facilitated by a variety of factors, ranging from soil compaction and density of building and finishing arrangement of drains and water bodies.
  3. When building a house on the ground with waterproofpermeable layers necessary to make high-quality waterproofing. The thing is that on such soil water does not go down, and moves toward the foundation. To waterproof soils include clay, sandy loam and loam.

It is important to know that when the ground water level above the base of the foundation, can not do without creating drainage. He was a little lower water level and thereby reduce the pressure on the foundation.

There are several ways the foundation waterproofing.

Brushable waterproofing materials

This method is one of the easiest and cheapest. The most commonly used mastic asphalt for waterproofing foundation and sealant based on synthetic (rubber) resins, as well as any waterproofing materials based on cement.

Surface waterproofing can be applied using a roller, brush or spatula. It all depends on the type of waterproofing materials.

Bitumen waterproofing the basement

Bitumen waterproofing the basement

Make a waterproofing as follows:

- Clear the area of ​​anything that hinders quality hitch.

- Apply the first layer of waterproofing and give dry.

- Now you can apply a base layer.

At mastic has its pluses and minuses. The advantage is the ease of use and low cost. Of the minuses should be noted a low ductility and mechanical strength, quite a long time is completely dry and damage plant roots.

Roll waterproofing for the foundations

The second name of this process - Okleechnayabasement waterproofing, it is carried out jointly by several persons. To perform this type of waterproofing using such traditional materials such as roofing felt, roofing felt, asphalt and waterproofing, stekloizol, gidrostekloizol, stekloelast Izol, rubiteks, profikrom. Roll waterproofing can be divided into nesamokleyuschuyusya and self-adhesive. For the first option would require a powerful gas burner or the application of hot bitumen, which will be laid and roll waterproofing. Typically, the first method is used when is basement waterproofing or roofing material roofing paper.

Roll basement waterproofing

Roll basement waterproofing

Make a waterproofing as follows:

- Clear the area of ​​anything that hinders quality hitch.

- To roll waterproofing nesamokleyuscheysyaput a layer of hot asphalt mastic, and it is already sticking fabric roofing material or roofing felts. For high-quality waterproofing should be applied at least 2 layer fabric. This is a job for two or three people. One heats the lamp base, and the other two are placed roll.

- Adhesive roll waterproofing can beapplied directly to the surface. Pasting the same principle as that of the wallpaper. A distinctive feature of this type of materials is the high speed application of waterproofing.

Self-adhesive waterproofing the basement

Self-adhesive waterproofing the basement

It is important to know that when pasting roll type waterproofing fabric should be laid overlapping, one another. This achieves a more reliable protection against water.

This type of waterproofing advantages are high durability, resistance to tear and high elongation. Of the minuses - the high cost of materials.

Processing structure penetrating insulation compounds

This method is used mainly fordomestic work and for sealing joints of the foundation. This type of sealing is made on the basis of cement with the addition of specially milled sand and chemically active substances.

Make a waterproofing as follows:

- Clear the area of ​​anything that hinders quality hitch.

- Trowel applied a layer of waterproofing and give dry.

Penetrating waterproofing the basement

Penetrating waterproofing the basement

The principle of operation of this type of waterproofingIt lies in the fact that the sealing process begins when the penetration of water and concrete samozalechivaetsya. The main drawback is very little ductility that the deformation and vibration of the foundation leads to destruction of the integrity of the protective layer.

After laying the main waterproofing layer can further strengthen the foundation of polymeric membranes, drainage and insulation.

A full range of waterproofing materials widelyIt is presented in the company Technonikol. Thanks to the integrated use of materials Technonikol basement waterproofing will get the best protection that will increase the operating life of the foundation and provide the warmth and comfort of home.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply