Garagenfundament

Wie man mit eigenen Händen ein Fundament aus Blöcken macht – 3 Stufen für ein gutes Ergebnis

Der schnellste Weg, um das Fundament eines Gebäudes zu bauen, ist ein Fundament aus Blöcken. Obwohl dieses Verfahren einige Nachteile aufweist, ist es hinsichtlich der Zeitersparnis immer noch viel rentabler als beispielsweise der Bau eines monolithischen Fundaments. Natürlich wird jeder Bauunternehmer sagen, dass das Arbeiten mit einer festen, ebenen Oberfläche viel bequemer ist, aber damit Beton den gewünschten Zustand erreicht, müssen Sie fast einen Monat warten, was weder für den Bauherrn noch für den Kunden rentabel ist. Aber das Blockfundament erleichtert das Leben erheblich und macht es einfach, in die ohnehin engen Fristen unseres kurzen Frühlings oder Herbstes zu passen.

Inhalt

  • Die erste Stufe ist die Auswahl konkreter Produkte
  • Klassifizierung von Betonsteinen
  • Die zweite Stufe – Markierung des Bodens
  • Dritte Stufe – Bau
    • Die Technologie der Errichtung einer Fundamentkonstruktion aus Blöcken
    • Säulentyp Basis für zu Hause
    • Blockieren Sie den Stand
    • Nachteile von Fundamenten aus Schaumbetonelementen
    • Die erste Stufe ist die Auswahl konkreter Produkte

      Bevor Sie mit dem Bau des Fundaments fortfahren, müssen Sie hochwertige Betonblöcke auswählen, da die Stärke der gesamten Gebäudestruktur davon abhängt..

      1. Das allererste (und wichtigste) Auswahlkriterium ist die Grenzlast, die die Grundlage für die künftige Struktur bilden wird. Dieser Indikator für jedes Produkt, abhängig vom technologischen Prozess im Werk, hat seine eigenen Nummern.
      2. Wir achten auf den Indikator der Frostbeständigkeit der Blöcke. Je höher es ist, desto härter sind die Bedingungen, denen Ihr Fundament standhalten kann..
      3. Sehen Sie sich das Vorhandensein von Granitschotter in Beton an, der die Beständigkeit der Hausbasis gegenüber saurem Boden erhöht.
      4. Legen Sie die Größe der Blöcke fest. Für den Bau kleiner Objekte (Hütte, Garage, Badehaus) werden leichte Betonblöcke verwendet, und für größere Gebäude ist es besser, große Produkte zu verwenden, die viel schneller arbeiten.

      Klassifizierung von Betonsteinen

      Wenn Sie sich gefragt haben, wie man ein Fundament aus Blöcken herstellt, sollten Sie wissen, dass es zwei Arten von Blöcken gibt: Kissen und Wand.

      Die ersten im Abschnitt bilden ein Trapez, das dazu beiträgt, die Referenzfläche anständig zu vergrößern. Solche Blöcke werden am häufigsten zum Verlegen der unteren Reihe des Fundaments verwendet, um die Festigkeit und maximale Stabilität der gesamten Struktur zu gewährleisten. Und letztere haben die Form eines Vierecks und können seitliche Ausschnitte für eine engere Passform haben. Ihr Zweck ist die Bildung der unterirdischen und Bodenteile des Fundaments des zukünftigen Gebäudes.

      Der Bau eines Fundamentes aus Blöcken impliziert daher die Verwendung von Wand- und Kissenbetonblöcken. Es gibt jedoch eine Nuance, die berücksichtigt werden sollte, um die weitere Arbeit zu erleichtern: Es ist ratsam, dass die Blöcke technologische Löcher und Schlitze für die Verlegung der Kommunikation aufweisen, da Sie sie sonst selbst in Beton hämmern müssen, was sehr problematisch ist.

      Es gibt drei Arten von Blöcken:

      1. FBP – U-förmige Betonblöcke
      2. FBV – Blöcke mit Ausschnitten für Versorgungsunternehmen
      3. FBS – Vollblöcke ohne Löcher.

      Alle von ihnen haben ein ausreichend großes Gewicht, daher ist für ihren Transport und ihre Installation die Verwendung von Hebezeugen erforderlich, was zu erheblichen Kosten führen kann. Aber es gibt noch einen Ausweg – Sie können ein Fundament aus Blöcken von 20 * 20 * 40 cm bauen, die speziell für den Bau kleiner Gebäude konzipiert sind. Solche Produkte werden aus Beton und aus leichten Materialien, beispielsweise Streckbeton, hergestellt. Eine solche „leichte“ Basis kann problemlos dem Gewicht eines Badehauses oder einer Einzelgarage standhalten und die Festigkeit der Struktur und ihre gleichzeitige Isolierung sicherstellen. Darüber hinaus sind Claydite-Betonblöcke viel billiger als andere Analoga, aber es gibt einen Punkt, der beim Kauf von Produkten berücksichtigt werden muss – ihre Dichte, die einen Koeffizienten von mindestens 1500 – 1800 kg / Kubikmeter haben sollte. Leider ist es nicht möglich, diesen Indikator „mit dem Auge“ zu überprüfen. Daher kann in diesem Fall nur empfohlen werden, Blöcke nur an einem vertrauenswürdigen Ort und von einem zuverlässigen Hersteller zu kaufen.

      Die zweite Stufe – Markierung des Bodens

      In dieser Bauphase ist es notwendig, den Boden zu markieren: die Grenzen des zukünftigen Baus und Fundaments zu skizzieren. Dies geschieht am besten mit Metallstiften, einem Seil und einem Gebäudemessgerät.

      Wichtig: Beim Markieren ist zu berücksichtigen, dass die Breite des Fundaments größer sein sollte als die Breite der Wand.

      Nach Abschluss der Markierungsarbeiten können Sie mit der Vorbereitung des Bodens für den Bau des Fundaments beginnen. Für verschiedene Arten von Fundamenten des zukünftigen Hauses oder einer anderen Struktur werden verschiedene Erdarbeiten durchgeführt. Für ein Säulenfundament ist es daher erforderlich, Löcher um den Umfang der Markierung und darin eine Tiefe von etwa eineinhalb bis zwei Metern zu graben, und für den Streifentyp wird die oberste Bodenschicht entfernt und ein Graben ausgehoben, der mehrere Zentimeter breiter als die Blöcke sein sollte.

      Markup

      Die Markierung erfolgt unter Berücksichtigung der Breite des Fundaments, die die Breite der Wand überschreitet

      Wichtig: Die Tiefe des Grabens hängt von der Art des Bodens ab: Bei Sandsteinen mit einer Grundwasserleitertiefe von mehr als 2 Metern reicht es aus, einen 30 bis 40 Zentimeter tiefen Graben zu graben, und in anderen Fällen müssen Sie tiefer in eine anständigere Entfernung vordringen.

      Dritte Stufe – Bau

      Wenn die ersten beiden Phasen vorbereitend sind, ist die dritte Phase die Hauptbaustufe, die mit aller Verantwortung übernommen werden muss.

      Die Technologie der Errichtung einer Fundamentkonstruktion aus Blöcken

      Die Technik, jede Art von Fundament aus Blöcken zu bauen, ist ungefähr gleich.

      • Alle Elemente des Fundaments werden mit gewöhnlichem Zementmörtel zusammengehalten, der unmittelbar vor dem Mauerwerk hergestellt wird. Während des Aufbaus des Fundaments sollte der Lösung kein Wasser oder Zement zugesetzt werden, da Überschüsse des einen oder anderen den Kontakt schwächen können.
      • Blöcke werden wie Mauerwerk übereinander gestapelt. Mindestabweichungen der Blockreihen von der Horizontalen dürfen nicht mehr als 15 mm pro 10 Meter Mauerwerk betragen.
      • Alle Fugen und Nähte sollten maximal mit der Lösung gefüllt werden, damit keine Lücken oder Lücken entstehen..

      Säulentyp Basis für zu Hause

      Diese Art von Fundament kann auf die billigsten Optionen für die Errichtung des Fundaments des zukünftigen Gebäudes zurückgeführt werden. Es stellt eine bestimmte Anzahl von Stütztischen dar, die tief in den Boden gegraben wurden. Diese Schränke befinden sich um den Umfang der Markierung herum und darin. Sie verwenden ein Säulenfundament für helle Gebäude wie Holzbäder, Garagen oder Landhäuser. Übrigens ist es ziemlich schnell und einfach gebaut (an einem Tag können Sie alle Arbeiten im Zusammenhang mit der Stiftung abschließen)..

      Entlang des Umfangs der zukünftigen Struktur werden Sockel in vorbereiteten Gruben mit einer Höhe von mindestens 40 Zentimetern installiert. Die Anzahl der Sockel hängt von der Größe und dem Gewicht des Gebäudes ab. Bevor Sie jedoch mit der Installation von Betonmasten beginnen, müssen Sie die Gruben vorbereiten. Dazu rammen wir den Boden mit einem geeigneten Werkzeug dafür (Sie können sogar einen gewöhnlichen langen Stock nehmen), dann füllen wir Kies (ca. 10-12 cm) und Sand (5-7 cm) ein. Wir glätten die Oberfläche des Sandes und installieren die erste Reihe von Blöcken, wobei wir sie mit Zementmörtel befestigen.

      Bauen Sie solche Mach es dir selbst der Blöcke ist recht einfach, aber es gibt eine Nuance, die berücksichtigt werden muss. Tatsache ist, dass die geringste Ungenauigkeit oder der geringste Fehler zu Verzerrungen führen kann, deren Behebung dann problematisch ist (der Zement ist bereits ausgehärtet). Daher müssen Sie beim Aufstellen eines Säulenfundaments die Höhe der Sockel mit einem zwischen den Stützen gespannten Seil sorgfältig überwachen.

      Säulenfundament

      Säulenfundament – eine wirtschaftliche Lösung, die Effizienz des Bauens

       

      Runder Betonblock

      Rund um das Gebäude sind runde Betonsockel angebracht.

      Blockieren Sie den Stand

      Das Streifenfundament für ein Blockhaus ist ideal für den Bau von Gebäuden aus Ziegel- oder Schlackenblöcken. Es ist ein Betonstreifen, der sich unter allen tragenden Strukturelementen befindet..

      Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall ist es am besten, Streckbetonblöcke zum Aufbau des Fundaments zu verwenden, da diese viel leichter (ca. 30 kg) als gewöhnlicher Beton sind und aufgrund ihrer Größe ohne großen Stress und Schwierigkeiten arbeiten können.

      Das Streifenfundament aus den Fundamentblöcken wird nach einem Schema errichtet, das dem Konstruktionsschema des Säulenfundaments ähnelt. Nur das Filterkissen aus Schotter und Sand wird in Gräben platziert. Für die untere Reihe werden Stehlager verwendet, und Sie müssen damit beginnen, sie an den Ecken und Schnittpunkten zukünftiger Wände zu verlegen. Nachdem Sie die Eckelemente installiert haben, müssen Sie die Richtigkeit der Installation anhand der Wasserwaage überprüfen. Erst danach können Sie mit dem weiteren Verlegen fortfahren und sich auf das Seil konzentrieren, das zwischen den ersten Blöcken gezogen wird. Nach Abschluss der Installation der unteren Reihe muss eine Abdichtungsschicht aufgetragen werden, die das Eindringen von Feuchtigkeit in das Fundament verhindert.

      Markieren Sie anschließend mit Metallstiften die Stellen für die Leuchtturmwandelemente der zweiten Reihe, bedecken Sie die untere Reihe mit Zementmörtel und installieren Sie die nächste Blockreihe.

      Blockieren Sie den Stand

      Die Verlegung von Betonsteinen erfolgt ähnlich wie bei Mauerwerk

       

      Betonsteine ​​im Streifenfundament

      Der Bau des Streifenfundaments aus Betonsteinen

      Nachteile von Fundamenten aus Schaumbetonelementen

      Natürlich hat der Bau eines Blockfundaments viele Vorteile, darunter vor allem natürlich die Installationsgeschwindigkeit. Dieser Vorteil ist aber auch ein Nachteil, da die Kosten für ein vorgefertigtes Fundament fast 30% höher sind als für monolithische. Darüber hinaus kann sich der Ausgabepreis um weitere 20-25% erhöhen, wenn Sie große Blöcke für Bau, Transport und Installation auswählen, für die zusätzliche Kosten anfallen.

      Ein weiteres Fett-Minus sind die Zwischennähte, durch die Feuchtigkeit oder Fäulnis eindringen können. Ein trauriges Ergebnis kann nur durch sorgfältige Abdichtung verhindert werden..

      Jetzt wissen Sie, wie man ein Fundament aus Blöcken baut, Sie kennen die Nuancen dieses Prozesses und seine Mängel, es bleibt nur noch zu beginnen. Viel Glück!

      logo

      Leave a Comment

Foundation for the garage

How to make the foundation of the blocks with their own hands - 3 steps to good results

The quickest way to the construction of the foundations of the building -It is the foundation of the blocks. This method though has several drawbacks, though much more advantageous in terms of time than, for example, the construction of a monolithic foundation. Of course, any builder will tell you that working with a seamless, smooth surface is much more convenient, but to ensure that the concrete has reached the desired condition, will have to wait almost a month, that is not profitable nor the builders nor the customer. But the foundation block is much easier life and makes it easy to fit into an already tight schedule our short spring or autumn.

Content

  • The first stage - the choice of concrete products
    • Classification of concrete blocks
  • The second stage - the soil markings
  • The third stage - construction
    • The technology of construction of foundation construction of the blocks
    • Columnar type of foundation for the house
    • Strip foundation of the blocks
  • Disadvantages of foam concrete foundation elements

The first stage - the choice of concrete products

Before the construction of the foundation, it is necessary to choose high-quality concrete blocks, because it will depend on the strength of the entire structure of the building.

  1. The first (and most important) the selection criteria -This load limit, which will be provided on the basis of the future structure. The indicator for each product subject to the production process at the plant has its own figures.
  2. Pay attention to the indicator of frost units. The higher it is, the more severe conditions will be able to sustain your foundation.
  3. Look for the presence and in the concrete of crushed granite, which increases the resistance of the basics at home to acidic soil.
  4. Decide on the size of the blocks. So, for the construction of small objects (cottage, garage, sauna) samples using lightweight concrete blocks, and for the more massive buildings is better to use large product, which will work much faster.

Classification of concrete blocks

If you are wondering how to make the foundation of the blocks, then you should know and that these same units are of two types: pillow and the wall.

First trapezoid sectional form that helpsdecently increase their reference area. These blocks are most commonly used for laying the foundation of the bottom row, which will ensure maximum strength and stability of the entire structure. A second quadrilateral are shaped and may have lateral cutouts for denser mating with each other. Their purpose - formation of underground and ground part of the foundations of the future building.

Thus, the construction of block foundationsIt meant by a wall and use, and the pillow of concrete blocks. But there is a caveat that it is worth considering in order to facilitate their future work - it is desirable that the blocks have technological holes and slots for the construction of communications, otherwise you may have to chisel them in concrete, which is very problematic.

There are three types of blocks:

  1. FSF - concrete blocks U-shaped
  2. FB - blocks with cutouts for utilities
  3. PBS - undrilled solid blocks.

All of them are quite heavy, sotheir transportation and laying require the involvement of lifting equipment, which could result in substantial costs. But the output is still there - it is possible to build the foundation of blocks measuring 20 * 20 * 40 cm, which are designed specifically for the construction of small buildings. Such articles are made from concrete and made of lightweight materials, for example, of expanded clay. This "light" basis without any problems can withstand the weight of the bath or a single garage, as well as providing structural strength and at the same time its insulation. In addition, blocks of expanded clay are much cheaper than other counterparts, but there is one thing that it is necessary to take into account when buying a product - it is their density, which should have a ratio of not less than 1500 - 1800 kg / cubic meter. Unfortunately, check the indicator "by eye" is impossible, so the only advice that in this case it is possible to buy only the blocks in place and tested by a reliable manufacturer.

The second stage - the soil markings

At this stage of construction it is necessaryproduce soil markup: to outline the boundaries of the future construction and foundation. Do it best with metal pegs, ropes and building meters.

Important: when marking is necessary to consider that the width of the base should be larger than the width of the wall.

After marking on the finished work,you can begin to prepare the ground for the construction of the foundation, and for different types of foundations for the future homes or other structures carry out various earthworks. Thus, the need for columnar foundations by marking the perimeter and inside dig holes about half to two meters deep, and for a belt-type topsoil is removed and the trench is dug, which should be greater for blocks of several centimeters.

marking

Partitioning is performed based foundation width exceeding the width of the wall

Important: The depth of the trench depends on the type of soil: for sandstone aquifer with depth more than 2 meters will be enough to dig a trench depth of 30-40 cm, and in other cases will have to go to a decent distance.

The third stage - construction

If the first two steps are preparatory in nature, the third stage - the stage of the main building, to which should be taken very seriously.

The technology of construction of foundation construction of the blocks

Engineering construction of any type of foundation blocks is approximately the same.

  • All of the foundation elements are fastened togetherordinary cement mortar, which is prepared immediately prior to laying. During work on the construction of the foundation in the water solution or the cement can not be, because the excess of one or the other can weaken the contact.
  • The blocks are stacked on top of each other similar to the masonry. The minimum permitted deviation from the horizontal rows of block no more than 15 mm per 10 meters of masonry.
  • All joints and seams should be filled with a solution to the maximum, so as not to leave any gaps and holes.

Columnar type of foundation for the house

This type of foundation can be attributed to the mostcheapest option erection of the foundations of the future building. It is a certain amount of support pedestals, dug deep into the ground. These tables have a marking on the perimeter and inside. Apply pier foundation for light constructions such as wooden bath-houses, garages and cottages. By the way, he elevated enough to quickly and easily (in one day you can have time to finish all the work related to the foundation).

Along the perimeter of the future structure of the preparedpit mounted pedestals height of not less than 40 centimeters. Number of cabinets depends on the size and weight of the building. But before you do the installation of concrete pillars, you must first prepare well. To do this, rammed bottom suitable for this tool (you can even take the usual long stick), then go to sleep gravel (approximately 10-12 cm) and sand (5-7 cm). Aligns the surface of the sand and set the first row of blocks, fixing them with cement mortar.

Build a the foundation of their own hands of the blocks is quite simple, but there is a caveat,which must always be taken into account. The fact that the slightest inaccuracy or error can cause distortions to correct that later will be problematic (cement has already hardened), so in the construction pier foundation is necessary to carefully monitor the level of cabinets using a rope stretched between the supports.

pier foundation

Pier foundation - an economical solution, efficiency buildings

Round concrete block

Round concrete bollards are installed on the perimeter of the building

Strip foundation of the blocks

Strip foundation for the house of the blocks is ideal for the construction of buildings of brick or cinder block. It is a concrete ribbon located under all load-bearing structural elements.

And in the first and in the second case for the construction offoundation is best to use blocks of expanded clay, because they are much lighter (approximately 30 kg) than conventional concrete, and their size allows you to work without much stress and difficulties.

Strip foundation from foundation blocksis being built on a scheme similar to the scheme of construction of the columnar foundation, just filter "cushion" of sand and gravel is placed in the trench. To use a lower number of pillow blocks, and begin laying their need with the corners and intersections of walls of the future. Installing the corner pieces, you should use the level to check the installation is correct and only then you can start laying further, focusing on the rope, which is stretched between the first blocks. After finishing work on the installation of the bottom row, you need to put the waterproofing layer that will prevent the ingress of moisture to the foundation.

Next, with the help of metal pins mark places for Lighthouse wall elements of the second row, the bottom row cover cement mortar and set the next row of blocks.

Strip foundation of the blocks

Installation of concrete blocks is carried out by analogy with brickwork

Concrete blocks in a strip foundation

The construction of strip foundation of concrete blocks

Disadvantages of foam concrete foundation elements

Of course, the foundation arrangement of the blocks hasmany advantages, among which in the first place, of course, the speed of installation. But this advantage is both a disadvantage, because the cost of precast foundation almost 30% higher than monolithic. In addition, the issue price may rise by 20-25%, if you choose to build large blocks, transportation and installation of which requires additional costs.

Another fat minus - intermediate seams through which can penetrate moisture or rot. Prevent sad outcome can only be by means of a thorough sealing.

Now that you know how to build the foundation of the blocks, you know the nuances of this process and its shortcomings, it remains only to start. Good luck!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply