Garagenfundament

Wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein Fundament für eine Garage schaffen – Bauphasen

Wie Sie selbst eine Grundlage für eine Garage schaffen

Selbst eine Person, die das Baugeschäft nicht versteht, versteht, dass jedes Gebäude ein solides Fundament haben muss. Gleichzeitig spielt es keine Rolle, ob Sie ein zweistöckiges, geräumiges Haus oder eine Garage für ein Auto bauen, das Fundament muss zuverlässig und langlebig sein. Schauen wir uns an, wie man ein Fundament für eine Garage schafft, damit es während des Baus und des Betriebs keine Probleme gibt. Um diesen Prozess unabhängig ausführen zu können, müssen Sie alle wichtigen Schritte kennen.

Inhalt

  • Geologische Untersuchung – eine wichtige Vorstufe
  • Werkzeuge für Garagenfundamente
  • 1. Stahlbetonblöcke
  • 2. Feste Schalung zum Gießen einer monolithischen Basis
  • 3. Abnehmbare Schalung – der häufigste Weg
  • Garagenfundamentschritte
    • Installation der Schalung zum Gießen des Fundaments
    • Verstärkungsdichtung
    • Betonschalung einfüllen
    • Geologische Untersuchung – eine wichtige Vorstufe

      Vor Baubeginn werden Bodenproben entnommen

      Bodenprobenahme aus Brunnen

      Vor dem Bau eines Fundaments unter eigene Garage geologische Erkundung ist notwendig. Sie geben eine Vorstellung von der Tiefe des Grundwassers und der Zusammensetzung der darunter liegenden Schichten. Dieser Prozess besteht aus der Probenahme aus kleinen Brunnen am Standort zukünftiger Bauarbeiten. Das Folgende ist eine Analyse der entnommenen Proben..

      Auf Böden, die mit Wasser übersättigt sind oder schlecht Feuchtigkeit aufnehmen, ist ein Entwässerungssystem obligatorisch.

      Unerfahrene Besitzer, die mit ihren eigenen Händen den Grundstein für eine Garage legen, überspringen diese Vorbereitungsphase. Aber vergeblich. Eine solche Verantwortungslosigkeit führt zu unerwünschten Folgen. Im Winter gefriert und dehnt sich das Wasser im Boden aus und taut im Frühjahr auf. Dies führt zu einer Verformung des Fundaments und möglicherweise der Garage selbst.

      Die Fundamenttiefe hängt von der Art des Bodens ab

      Wählen Sie anhand der Ergebnisse der Bodenforschung die Art des Fundaments und die Verlegetiefe

      Vernachlässigen Sie daher in keinem Fall diese Bauphase. Nun, hier wird die Zusammensetzung des Bodens bestimmt. In der nächsten Phase, der Berechnung des Fundaments für die Garage, ist es ratsam, die Spezialisten anzuvertrauen.

      Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, alles selbst zu tun, wissen Sie, dass die Tiefe des Fundaments für die Garage von der Art des Bodens abhängt. Ungefähr sieht es so aus:

      • Felsig. Sehr dicht, erfordert großen Aufwand bei der Verarbeitung. Andererseits kann eine Garage sofort auf einer ebenen Fläche gebaut werden, ohne einen Graben zu graben.
      • Kies. Die Tiefe des Fundaments sollte nicht niedriger als die Gefriertiefe sein.
      • Lehmig. Die Fundamenttiefe liegt unter der Gefriertiefe.
      • Sandig. Fundamenttiefe: 40-70 cm.
      • sandiger Lehm. Fundamenttiefe mindestens 2 m.
      • Torfmoore. Es ist unmöglich, auf solchen Böden zu bauen. Sie müssen einen Torf auf die Mineralbasis legen (entfernen Sie die Torfschicht vollständig und ersetzen Sie sie durch Kies und Sand)..

      Werkzeuge für Garagenfundamente

      Stahlbetonblöcke

      Für diese Methode werden zusätzlich zu den Blöcken selbst Hebezeuge und ein angestelltes Team von Bauherren benötigt. Ohne dies können Sie keine schweren Stahlbetonkonstruktionen unabhängig im Graben installieren. Diese Methode ist die teuerste..

      Feste Schalung zum Gießen einer monolithischen Basis

      Das wichtigste vorbereitende Element ist in diesem Fall die Konstruktionsbox. Nach Abschluss der Arbeiten ist es einer der Bestandteile des Fundamentbaus. Dieses Element kann aus Beton oder expandiertem Polystyrol bestehen. In der ersten Version wird die Bewehrung zwischen zwei Betonplatten gelegt und mit Beton gegossen.

      Im zweiten Fall werden Polystyrolplatten anstelle von Stahlbetonplatten verwendet. Diese Methode bietet eine zusätzliche Isolierung des Fundaments und ist sehr einfach durchzuführen. Selbst die Person, die sich mit Konstruktion nicht auskennt, kann die erforderlichen Elemente zusammenstellen und befestigen. Selbstgemachte feste Schalungen sind schwer herzustellen und nicht jeder kann es richtig machen. Daher greift selten jemand auf diese Methode zurück.

      Abnehmbare Schalung – der häufigste Weg

      Die Fundamenttiefe hängt von der Bodenzusammensetzung ab

      Graben für die Vorrichtung eines monolithischen Streifenfundaments (oder Pfahl mit einem vergrabenen Grill)

      Garagenfundamentschritte

      Schauen wir uns genauer an, wie man mit einer abnehmbaren Schalung ein Fundament für eine Garage schafft. Zunächst wird in dem ausgewählten Bereich ein Plan für den zukünftigen Bau skizziert. Notwendige Werkzeuge: Holzpfähle, Maßband, Seil. Pfähle werden in die Ecken der vorgeschlagenen Struktur getrieben, zwischen denen ein Seil gespannt wird.

      Darüber hinaus ist die Breite des Fundaments um zwanzig Zentimeter größer als die Breite der Wand. Die Tiefe des Fundaments für die Garage hängt jedoch von der Zusammensetzung des Bodens ab. Der Boden des gegrabenen Grabens ist mit Sand (5 cm) und Schotter (10 cm) bedeckt. Dieser Vorgang erfolgt in mehreren Schritten, nachdem jede Schicht sorgfältig gepresst wurde.

      Installation der Schalung zum Gießen des Fundaments

      Die Schalung muss fest stehen, daher werden die Requisiten im Freien installiert

      Garagenfundamentschalung

      Einige glauben, dass der Bau eines Fundaments für eine Garage aufgrund der Installation von Schalungen eine schwierige Aufgabe ist. Aber sie sind falsch. Dieser Prozess ist mühsam, aber machbar. Die Schalung ist eine Box, die Grundlage für das Gießen von Beton, die nach dem Aushärten des Mörtels entfernt wird. Es besteht aus fest miteinander verbundenen Holzpaneelen, so dass keine Lücken entstehen, durch die die Lösung fließen kann. Alle Platinen müssen gleichmäßig (verwenden Sie hierfür eine Ebene) und fest installiert werden. Dazu werden Requisiten im Freien installiert..

      Verstärkungsdichtung

      Ein Eisennetz besteht aus 10-12 mm dicken Eisenstangen. Dazu werden 2 Stangen 5 cm über dem Boden der Grube in einem Abstand von 5 cm von der Schalung platziert, über die kurze Stangen gelegt werden. Der Abstand zwischen den kurzen Stäben beträgt 40-50 cm. Das „Netz“ wird an den Kreuzungen durch einen speziellen Draht oder durch Schweißen befestigt. Hier sind auch vertikale Balken angebracht. Nach 20-30 cm werden die folgenden kurzen Stäbe angeschweißt. Das Ergebnis sollte ein Gitter sein.

      Betonschalung einfüllen

      Beton wird auf einmal gegossen

      Das Nivellieren und Stampfen des Zements erfolgt nach dem Gießen, bis der Mörtel ausgehärtet ist.

      Nach den Vorarbeiten bleibt eine Frage: Wie füllt man das Fundament unter der Garage? Dieser Schritt sollte jeweils ausgeführt werden. Andernfalls können sich Fugennähte bilden. Eine Person kann diesen Vorgang nicht korrekt und schnell ausführen. Daher ist es ratsam, Assistenten zu haben. Während des Betonierens erfolgt die Abdichtung auf der Höhe der „Basis“ des Fundaments. Zu diesem Zweck wird Dachmaterial verwendet..
      Nach dem Gießen des Fundaments muss es in Übereinstimmung mit den Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen gehalten und vor direkter Sonneneinstrahlung und Wind geschützt werden. Daher wird die Struktur im Sommer mit feuchtigkeitsintensiven Materialien (dichtes Gewebe, Sackleinen, Matten) bedeckt und regelmäßig mit Wasser gespült. An Regentagen ist die Oberfläche mit wasserdichtem Material bedeckt, um sie vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen. Die Oberseite des Fundaments wird geebnet, bis der Beton gefroren ist. Die Schalung wird erst entfernt, nachdem der Mörtel vollständig verfestigt ist.

      Die Schalung wird erst entfernt, nachdem der Mörtel vollständig verfestigt ist

      Entfernen Sie die Schalungsplatten erst, wenn der Mörtel vollständig ausgehärtet ist.

      Da Beton ziemlich lange aushärtet, ist es ratsam, einige Monate vor dem Bau der Wände das Fundament für eine Garage zu erstellen. Das Fundament ist eine unterirdische Struktur, die der Belastung durch die Struktur standhalten muss. Die Hauptanforderungen an diese Strukturen – Beständigkeit gegen äußere Einflüsse, Stabilität und Haltbarkeit, vorbehaltlich technologischer Regeln – werden „an der Spitze“ stehen..

      logo

      Leave a Comment

Foundation for the garage

How to make the foundation for the garage with his hands - the stages of construction

How to make the foundation for the garage with his hands

Even a person who is not versed in constructionactually it understands that every building must have a solid foundation. This does not matter, you are building a two-storey spacious house or garage for the car, the foundation must be reliable and durable. Let's look at how to make the foundation for the garage to the construction and operation no problems. To carry out this process on their own need to know all the important steps.

Content

  • Geological surveys - an important preliminary step
  • Adaptations to the basement garage under construction
    • 1. Units of reinforced concrete
    • 2. The fixed formwork for pouring monolithic base
    • 3. Removable formwork - the most common way
  • Stages of the foundation unit for the garage
    • Installation of the formwork for pouring the foundation
    • Laying fixtures
    • Pouring concrete formwork

Geological surveys - an important preliminary step

Soil samples are taken before the start of construction

The selection of soil samples from the wells

Before you build a foundation for garage with his hands necessary to conduct geological surveys. They will give an idea of ​​the depth of the groundwater and the composition of the underlying layers. This process consists in sampling from small wells at the site of the future construction. What follows is an analysis of the collected specimens.

On soils that are waterlogged or poorly absorb moisture, drainage device mandatory.

Inexperienced owners, making the foundation for the garagewith his hands, passed the stage of preparation. And for good reason. Such irresponsibility leads to undesirable consequences. In winter, the water in the soil freezes and expands, and spring thaws. This leads to deformation of the foundation, and perhaps most of the garage.

The type of soil depends on the depth of the foundation

Based on the results of the study of soil basement choose the type and depth of the

Therefore, in any case, do not neglect this stage of construction. Well, that's part of the soil is determined. The next stage of the calculation of the foundation under the garage, it is desirable to entrust to specialists.

But if you decide to do everything yourself, you know that the type of soil depends on the depth of the basement under the garage. Around it looks like this:

  • rock. Very tight, requiring a lot of effort in processing. But the garage can be built directly on leveled ground without digging a trench.
  • Gravel. The depth of the foundation should not be below the freezing depth.
  • Clayey. The depth of the foundation is below the freezing depth.
  • Sandy. foundation depth: 40-70 cm.
  • Sandy loam. The depth of the foundation is not less than 2 m.
  • Peatlands. On such soils it is impossible to build, you need to do to vytorfovku mineral base (completely remove the peat layer and replace it with gravel and sand).

Adaptations to the basement garage under construction

Blocks of concrete

For such a process will be needed in addition to themselvesblocks, hoisting machines and hired a team of builders. Without it, you can not manually set the heavy concrete structures in the trench. This method is the most expensive.

Permanent formwork for pouring monolithic base

The main element in this preparatorythe event is building a box. After work, he is one of the components of the foundation design. Made this element can be made of concrete or polystyrene. In the first variant between two concrete slabs laid and fittings poured concrete.

In the second are used instead of concrete slabspolystyrene sheets. This method provides additional insulation of the basement and is very easy to perform. Fold and seal the necessary elements can even uninformed people in the building. Homemade permanent formwork difficult to manufacture, and not everyone can do it right. Therefore, rarely resorted to this method.

Removable formwork - the most common way

Depth of the foundation depends on the soil structure

The trench for the tape device monolithic foundation (or a recessed pile grillage)

Stages of the foundation unit for the garage

Let us consider how to make the foundation for thegarage with removable formwork. First, in a selected area is drawn plan of the future building. Required tools: wooden stakes, tape, rope. In the corners of the proposed structure are driven poles between which stretched rope.

The width of the foundation is greater than the width of the walltwenty centimeters. But the depth of the basement under the garage depends on the composition of the soil. The bottom of the excavated trench is filled with sand (5 cm) and gravel (10 cm). This process is done in several steps, after each layer is compacted carefully.

Installation of the formwork for pouring the foundation

Formwork must stand firmly, therefore, outside the backup set

Formwork for pouring the foundation for the garage

Some believe that the foundation for thegarage complicated task because of the formwork installation. But they are wrong. This process is time-consuming, but doable. Formwork - a box, the base for pouring concrete, which is removed after solidification of the solution. It consists of wooden boards, tightly fitted to each other, that there are no gaps through which fluid may flow. All boards must be installed exactly (for this use level) and durable. To do this, set the outside props.

Laying fixtures

From iron bars 10-12 mm thick made"grid". To this end, 5 cm above the bottom of the well placed along the length of the rod 2 on rasstoyanii5 cm from the formwork, across which the rods are short stacked. The distance between the short rods 40-50 cm. Attachment 'grid' is performed at intersections of special wire or welding. This also mounted vertical bars. A 20-30 cm is welded to them following a short rods. As a result, should get a grille.

Pouring concrete formwork

Pouring of concrete is carried out once

Levelling and compacting cement is performed after casting until hardened solution

After the execution of the preparatory work isone question: how to pour the foundation for the garage? This step must be performed at a time. Otherwise, it can be formed connecting seams. One person can not perform this operation quickly and correctly, so it is advisable to have assistants. During the pouring of concrete at the level of "sole" is the foundation waterproofing. For this purpose, use roofing felt.
After pouring the foundation must beto maintain compliance with the temperature and humidity conditions and protected from direct sunlight and wind. Therefore, construction in summer wetness coated materials (thick cloth, sacking, matting) and periodically sprayed with water. On rainy days, the surface is closed waterproofing material, protecting it from excessive moisture. Top attain to the level of the foundation until the concrete has not yet frozen. The formwork is removed only after complete solidification of the solution.

Formwork is removed only after complete solidification of the solution

Do not remove the formwork panels to complete solidification of the solution

As the concrete hardens for a long time devicefoundation for the garage, it is desirable to make a couple of months before the erection of walls. The foundation is an underground construction which must withstand the load of the structure. The main demands made by these structures - the resistance to external influences, stability and durability in compliance with technical regulations will be "at a height".

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply