Garagenfundament

Füllen Sie das Fundament mit Ihrer eigenen Hand – eine detaillierte Beschreibung der Technologie

Füllen Sie das Fundament selbst

Ein Haus alleine zu bauen ist nicht genug Wunsch und Arbeit, genaue Berechnung und technologische Kenntnisse sind notwendig. Der Bau der Struktur besteht aus mehreren Phasen, von denen die Hauptfüllung das Auffüllen des Fundaments ist. Nachdem ein Standort für die Entwicklung ausgewählt wurde, werden alle Dokumente erstellt, das gesamte Material berechnet und gekauft und der Prozess beginnt. Neben dem Speichern füllen Fundament von Hand Ermöglicht die unabhängige Steuerung der gesamten Prozess- und Technologiekonformität. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass es wünschenswert ist, alle Arbeiten zur Grundsteinlegung und Errichtung des Gebäudes in einer Saison durchzuführen. Andernfalls kann die Struktur ohne die Belastung von Wänden, Dächern und Decken unter dem Einfluss äußerer Faktoren verformt werden..

Inhalt

  • Die erste Stufe – Bodenanalyse und Entwurfswahl
  • Notwendiges Material für die Arbeit
  • Foundation Gießtechnik
  • Vorbereitungsphase – Verstärkung, Abdichtung, Belüftungsvorrichtung
  • Beschreibung des Gießvorgangs

Die erste Stufe – Bodenanalyse und Entwurfswahl

Die Art und das Material des Fundaments für die Konstruktion hängen von der Bodenstruktur ab. Um die Zusammensetzung des Bodens zu bestimmen, müssen mehrere Erdproben aus den 1 m tiefen Gruben entnommen werden. Nasse Böden gefrieren im Winter bis zu einer beträchtlichen Tiefe, was dazu führt, dass sich das Fundament verdrängt. Im Frühjahr setzt sich das Fundament aufgrund der Lockerheit und Feuchtigkeit des Bodens ab. Die Zusammensetzung der Böden über die gesamte Länge des Fundaments ist unterschiedlich, daher führen solche Prozesse zu Rissen in der Struktur. Aufgrund solcher Metamorphosen werden Böden in porenfreie und wogende Böden unterteilt. Der auffälligste Vertreter des letzteren ist der sogenannte Treibsand (sandig-schlammiger Ton). Es ist unerwünscht, auf solchen Böden Strukturen zu errichten. Für locker verschmutzte Böden werden Strukturen aus Streckbeton, Buta und Zement gewählt. Das Fundament auf mittelkörnigen Böden besteht aus Beton oder monolithischen Blöcken in Lösung.

Die Technologie, das Fundament selbst zu gießen

Das schwierigste Fundament Fundament Fundament ist das Heben von Böden

Am problematischsten ist es, Häuser auf stark körnigen Böden zu bauen. Es ist ratsam, monolithische Strukturen und Stahlbetonblöcke mit einer starken Verbindung zu verwenden und die Baustelle vor dem Gießen sorgfältig zu füllen.

Bei der Errichtung einer massiven Struktur auf stark verschmutzten Böden wird ein tiefes Fundament aus monolithischen Stahlbetonplatten unterhalb des Gefrierpunkts hergestellt. Mit obligatorischer Schutzsohle darunter und Stahlbetonplatte oben.

Notwendiges Material für die Arbeit

Unabhängig von der Grundgießtechnologie sollte das Ergebnis eine robuste und lastbeständige Struktur sein. Bevorzugen Sie daher bei der Auswahl eines Materials das haltbarste: Stahlbeton, Metall, Naturstein, Asbestzementrohre, antiseptisches Holz.

Unabhängig von der Art des Bodens und der Art der Struktur wird Stahlbeton als das idealste Material für den Bau eines Fundaments angesehen. Die Vielseitigkeit dieses Materials wird durch die Fähigkeit, komplexe monolithische Strukturen zu erzeugen, seine Festigkeit und seinen relativ niedrigen Preis bestimmt. Ein solches Fundament besteht aus Zement, Sand, Schotter in der Schalung unter Verwendung von verstärkten Stäben oder Maschen. Vorgefertigte Strukturen werden aus Fabrikblöcken hergestellt, die in einen Graben oder eine Fundamentgrube passen.

Auf felsigen oder leicht sandigen Böden kann Beton verwendet werden. Große Steine ​​bilden mit Hilfe von Zementsandmörtel eine ziemlich haltbare Struktur, deren Qualität von der Abwesenheit von Hohlräumen und dem richtigen Abrichten der Fugen abhängt. Entfernen Sie vor Gebrauch Schmutz und Staub von den Steinen..

Foundation Gießtechnik

Der erste Schritt besteht darin, den Plan der tragenden Wände und Pfeiler auf das Gelände zu übertragen. Darüber hinaus ist die Breite des Fundaments um 20 cm größer als die Breite der Wände. Die Pfähle werden in die Ecken getrieben, zwischen denen Schnur oder Angelschnur gespannt wird. Diese Markierung dient als Richtlinie, entlang derer ein Graben mit der erforderlichen Tiefe gegraben wird. Bei einem Haus mit nicht mehr als drei Stockwerken sollte die gesamte Höhe des Fundaments mindestens 60 bis 100 cm betragen, wobei 10 bis 15 cm auf den oberirdischen Teil fallen. Dieses Teil besteht aus einer Holzschalung aus 25 x 150 mm großen Brettern. Nägel werden in die Schalung eingetrieben und nach außen gebogen. Die Enden der Struktur für eine gründlichere Verbindung werden mit Schrauben befestigt und so weit wie möglich voneinander angezogen. Dies verhindert die Bildung von Lücken, durch die die Lösung austreten kann. Die Schalungshöhe liegt einige Zentimeter über dem Füllstand..

Damit die Fundamentlinien streng horizontal gehalten werden können, muss ein Wasserstand angelegt werden. In der Schalung werden alle halben Meter Querabstandshalter angebracht, damit der Beton die Holzplatten nicht zerquetscht. Damit die Struktur nicht schrumpft und sich das Fundament nicht verformt, ist eine dichte, starke Basis erforderlich. Zu diesem Zweck wird der Boden des Grabens mit Sand bedeckt, dessen Schicht mindestens 5 cm betragen sollte. Außerdem wird der Sand sorgfältig verdichtet. Wasser hilft dabei. Nasser Sand ist verdichteter. Um den Sand zu verdichten, können Sie ein Brett verwenden, das etwas breiter als die Breite des Grabens ist und auf dem ein praktischer Griff verpackt ist.

Vorbereitungsphase – Verstärkung, Abdichtung, Belüftungsvorrichtung

Basis mit Beschlägen

Bewehrung – ein obligatorischer Bestandteil des Fundamentes aus gegossenem Beton, der Zuverlässigkeit garantiert

Eine Voraussetzung für die Schaffung einer starken, nicht verformbaren Struktur ist die Verwendung von Fundamentbewehrung. Damit die Platten kein Wasser aus der Lösung aufnehmen und sauber bleiben, sind die Innenwände der Schalungsplatten mit Pergamin bedeckt. Es wird mit einem Hefter 10 cm unter der Erde befestigt. Die obere Ebene der zukünftigen Stiftung ist mit Angelschnur und Ebene markiert. Die Stangen der Bewehrung sollten nicht näher als 3-5 cm von den Grenzen des Fundaments entfernt sein. Zur Verstärkung werden Zweige mit einem Querschnitt von 12 mm genommen und ein Gitter mit Zellen von ungefähr 30 × 40 cm hergestellt.

Für eine größere Festigkeit ist es wünschenswert, dass entlang der Länge der Struktur weniger Verbindungen vorhanden sind, die entweder verdrahtet oder geschweißt werden müssen. Um Feuchtigkeit zu vermeiden, erfolgt die Belüftung im Gebäude und unter dem Boden. Zu diesem Zweck können Sie ein Asbestzementrohr verwenden, das in Höhe der Wände der Schalung an den Stangen befestigt ist. Vor dem Gießen des Fundaments wird Sand in das Rohr gegossen, damit der Zement das Loch nicht verstopft. Anschließend ist es ratsam, zur Belüftung Stopfen zu verwenden, die je nach klimatischen Bedingungen verwendet werden können. In dieser Phase werden unter anderem die erforderlichen Mitteilungen erstellt.

Beschreibung des Gießvorgangs

Eine der Gießstufen ist das Verteilen und Stampfen von Beton

Eingegossener Zement muss gleichmäßig verteilt und verdichtet werden, um Luftblasen zu entfernen.

In der nächsten Phase wird das Fundament mit Beton aus drei Teilen Sand, einem Zement und vier Kiesstücken gegossen. Wasser wird hinzugefügt, bis eine Konsistenz ähnlich der von dicker Sauerrahm erhalten wird. Die Festigkeit des Fundaments ist direkt proportional zur Dichte der Lösung. Die erforderliche Betonmenge wird nach der Formel berechnet: Die Höhe des Fundaments wird mit dem Umfang und dann mit der Wandstärke multipliziert. Der Prozess sollte schnell und auf einmal ablaufen. Um das Fundament mit Ihren eigenen Händen zu füllen, ist es daher wünschenswert, Helfer zu gewinnen, damit der Prozess schnell und effizient verläuft. Es ist keine schlechte Idee, für diese Zwecke einen Betonmischer zu verwenden. Dies erleichtert und beschleunigt nicht nur den Prozess, sondern verbessert auch die Betonqualität.

Um die Bildung von Luftblasen zu verhindern, muss die Lösung während des Betriebs gerammt werden. Unabhängig von der Bodenfeuchtigkeit ist eine Abdichtung erforderlich. Dazu werden 2 Schichten Dachmaterial ebenerdig in das Fundament eingelegt. Und der unterirdische Teil des Fundaments ist mehrmals mit heißem Bitumen bedeckt. Die Lösung wird in die obere Ebene gegossen. Es ist wünschenswert, die Oberfläche vorsichtig mit einer Kelle auszurichten. Die letzte Stufe ist die Installation einer Abdichtung mit Dachmaterial oder einem Isoliermaterial. Wenn das Wetter nass ist, ist es ratsam, die Struktur abzudecken, und wenn es heiß ist, spülen Sie regelmäßig mit Wasser. Die Schalung wird frühestens 3 Tage später entfernt. Es ist besser, dies noch später zu tun, um die Lösung vollständig zu verfestigen..

Gießen eines monolithischen Streifenfundaments - Stellenbeschreibung

Einhaltung technologischer Regeln – eine Garantie für eine qualitativ hochwertige Abfüllung

Infolgedessen stellt sich heraus, dass es nicht so schwierig ist, das Fundament selbst zu gießen. Wie sie sagen: „Augen haben Angst und Hände„. Die Hauptverwendung von Qualitätsmaterialien, Einhaltung des Prozesses und harte Arbeit. Vergessen Sie nicht, in allen Phasen des Gießens einen Wasserstand und ein Lot zu verwenden.

logo

Leave a Comment

Foundation for the garage

Fill the foundation with their own hands - a detailed description of the technology

Fill the foundation with his own hands

To build a house on their own are not enoughdesire and labor, requires precise calculation and knowledge of technology. Construction of buildings consists of several stages, the main of which - pouring of the foundation. Once selected plot of land, furnished all the documents, designed and bought all the material start to the process. Besides saving Shading foundation with his own hands It allows the user to control allprocess and compliance technology. Another important point - all work on the laying of the foundation and construction of the building, it is desirable to carry out in a single season. Otherwise, no load walls, roofs and floors under the influence of external factors, the structure can be deformed.

Content

  • The first stage - soil analysis and the choice of design
  • Required material for work
  • pouring the foundation technology
    • The preparatory stage - reinforcement, waterproofing, ventilation device
    • Description pouring process

The first stage - soil analysis and the choice of design

From the structure of the soil depends on the type and materialthe foundation for the construction. To determine the composition of the soil is necessary to take a few samples of earth from pits depth of 1 m. The wet soil in winter are frozen to a considerable depth, which leads to the displacement of the foundation. In the spring due to the looseness and humidity settles the foundation soil. The composition of the foundation soil throughout the length is different, so these processes lead to cracks on the design. Because of these metamorphoses soils are divided into nepuchinistye and distending. The most prominent representative of the latter is the so-called ground quicksand (sand and silty clay). On such soils is not desirable to build buildings. For slabopuchinistyh soil structure selected from the expanded clay, rubble and cement. Srednepuchinistyh foundation on ground made of concrete or solid blocks on the solution.

foundation with his hands fill technology

The hardest part for pouring the foundation base - heaving soils

The most difficult to build houses onsilnopuchinistyh soils. Here it is advisable to use a monolithic design and reinforced concrete blocks with a strong ligament and tamp thoroughly before pouring the construction site.

When erecting a massive structure onsilnopuchinistyh buried soils is the foundation of reinforced concrete monolithic slabs below the freezing point. With mandatory protective soles underneath and on top of the concrete slab.

Required material for work

No matter what the filling technologyfoundation, as a result of strong and resistant to stress the design should get. Therefore, when choosing the material, give preference to the most robust: reinforced concrete, metal, natural stone, asbestos cement pipes, antiseptic wood.

Regardless of the type of soil and the type of facilities mostan ideal material for the construction of reinforced concrete foundation is considered. The versatility of this material is caused by the ability to create complex, monolithic structures, its durability and relatively low price. It made a foundation made of cement, sand, gravel in the formwork with reinforced bars or mesh. Prefabricated structures are constructed of factory units, which are stacked in a trench or pit.

On rocky or sandy soils may be lightused rubble concrete. Large stones using cement-sand mortar to form a sufficiently strong structure, the quality of which depends on the absence of voids and proper bandaging of seams. Before applying to the stones necessary to remove dirt and dust.

pouring the foundation technology

First transferred to the plan of bearing walls andpiers of the countryside. And the foundation width is greater than the width of the walls is 20 cm. The corners are driven poles between which stretched twine or fishing line. This markup is the benchmark by which digs a trench depth required. Home no more than three floors, all the height of the foundation must be at least 60-100 cm and 10-15 cm of its fall on an elevated part. This part is built with a wooden formwork panels measuring 25 by 150 mm. Nails are driven inside the formwork and are bent outside. The ends of the structures for closer connections are fixed with screws and the most attracted to each drugu.Eto able to prevent the formation of cracks through which the solution will leak. The height of the formwork is done by a few centimeters above the fill level.

To the foundation lines were kept strictlyhorizontally, it is necessary to use a water level. The formwork transverse struts are placed every half meter, so that the concrete is crushed wooden boards. To structure does not shrink, and the foundation does not need to be deformed dense solid foundation. To this end, the bottom of the trench is filled with sand, a layer of which should be at least 5 cm. And the sand carefully compacted. This process helps water. Wet sand is easily compacted. To seal the sand, you can use the board width slightly smaller than the width of the ditch, which is packed full of convenient handle.

The preparatory stage - reinforcement, waterproofing, ventilation device

The foundation with reinforcement

Reinforcement - a mandatory component of the poured concrete foundation, which guarantees reliability

Prerequisite create a strong structure not subjected to deformation is to use foundation reinforcement. To the board will not absorb water from the solution andwere clean, the inner walls of the formwork boards covered with glassine paper. It is attached by means of staples 10 cm below ground level. The top level of the foundation of the future is marked by means of line and level. Reinforcement bars shall not be closer than 3-5 cm from the base boundaries. For reinforcement bars are taken secheniem12 mm, and is a lattice with cells around 30 to 40 cm.

For greater strength it is desirable that lengthconstruction was less of compounds to be either wired or welded. In order to avoid moisture in the structure and under-floor ventilation is done. For these purposes, you can use the asbestos-cement pipe, which is tied to the bars at the level of the formwork walls. Before pouring the foundation inside the pipe is filled with sand to cement is not plugged the hole. Subsequently, the ventilation is desirable to use a plug that can be used, depending on the climatic conditions. This step is not limited gasket includes the necessary communications.

Description pouring process

One of the stages of pouring - the distribution of concrete, tamping

Filled with cement to be distributed evenly and compacted to remove air bubbles

The next step - pouring the concrete foundation of thethree parts sand, one of cement and four gravel. Water is added until such time until you get the consistency similar to a thick cream. The strength of the foundation is directly proportional to the density of the solution. The required amount of concrete is calculated using the formula: height multiplied by the perimeter of the foundation, and then to the wall thickness. The process should take place quickly and in one go. Therefore, to fill the basement with their own hands, it is desirable to attract mates, so that the process went quickly and efficiently. Not bad for this purpose to use the mixer. This will not only facilitate and speed up the process, but also improve the quality of the concrete.

To prevent the formation of airbubbles formed during operation ram solution. Regardless of soil moisture, require construction waterproofing. For this purpose the foundation laid at ground level 2 layers of roofing material. But the underground part of the foundation coat with hot bitumen several times. The solution is filled up to the upper level. The surface is desirable to carefully smoothed with a trowel. The final stage - laying of waterproofing roofing material or any insulating material. If the weather is wet, it is desirable to cover the design, and if it's hot - periodically sprayed with water. Formwork is removed no earlier than 3 days. Better to do it even later to complete solidification of the solution.

Fill tape monolithic foundation - job description

Compliance with the rules of technology - a guarantee of high-quality potting

The result is that self-pour the foundation - not so difficult. As they say: "Eyes are afraid, but the hands are doing". The main use of quality materials, process compliance and diligence. Keep in mind at all stages of pouring use water level and plumb.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply