Garagenfundament

Betonsteine ​​für das Fundament – Strukturtypen, spezifische Anwendungen

Betonsteine ​​für das Fundament

Die Grundsteinlegung ist ein entscheidendes Thema. In der Tat hängt die Stärke des Gebäudes von der Stärke des Fundaments ab. Dies ist die Basis des Gebäudes, es trägt die größte Last. Bietet Stabilität, Steifigkeit. Um das Fundament zu legen, müssen haltbare Materialien verwendet werden, die gegen Frost, Feuchtigkeit und die zerstörerische Wirkung von Mikroorganismen beständig sind. Betonsteine ​​für das Fundament – genau so ein Material.

Inhalt

  • Was sind die Blöcke unter dem Fundament
  • Drei Arten von Fundamentblöcken
  • Strukturelle Sorten von Blöcken für den Bau von Fundamenten

Was sind die Blöcke unter dem Fundament

Fundamentblöcke – Betonprodukte mittlerer und hoher Festigkeit, die für den Bau von Streifen- und Säulenfundamenten bestimmt sind. Dieses universelle Design kann auch für den Bau von Kellerwänden, Keller- und Technikräumen sowie Garagen verwendet werden. Betonblöcke für das Fundament müssen temperaturbeständig, stark und langlebig sein. Für die Herstellung von Blöcken wird am häufigsten Beton der Klassen M-150, M-100, M-200 verwendet. Je nach Betonklasse, Vorhandensein eines Bewehrungskäfigs sowie der verwendeten Produktionstechnologie werden die Fundamentblöcke mit unterschiedlichem Widerstand gegen mechanische Beanspruchung und negative Umwelteinflüsse unterschieden.

Die Grundsteinlegung ist ein entscheidendes Thema. In der Tat hängt die Stärke des Gebäudes von der Stärke des Fundaments ab. Dies ist das Fundament des Gebäudes. Es trägt eine schwere Last. Auf den Boden gehen. Bietet Stabilität, Steifigkeit. Um das Fundament zu legen, müssen haltbare Materialien verwendet werden, die gegen Frost, Feuchtigkeit und die Einwirkung von Mikroorganismen beständig sind. Betonblöcke für das Fundament sind genau ein solches Material.

Stahlbetonblöcke für das Fundament – der Schlüssel zur Stärke des Fundaments des Hauses

Es gibt viele Eigenschaften, anhand derer Betonblöcke unterschieden werden: Druckfestigkeit, Frostbeständigkeit, Wasserbeständigkeit, Wasseraufnahme.

Die Wahl der besten Option hängt von den klimatischen Bedingungen, der Schrumpfung, der Feuchtigkeit und der Bodendichte ab. Eines der Hauptkriterien für die Auswahl eines Fundamentblocks ist die Grenzlast, die auf das Fundament fällt.

Drei Arten von Fundamentblöcken

  • FBS – feste Fundamentblöcke;
  • FBV – kontinuierliche Grundblöcke mit einer Aussparung zum Verlegen von Jumpern und zur Durchführung von Kommunikationen;
  • FBP – hohle („P-förmige“) Fundamentblöcke.
FBS und FBP

Massiv- und Hohlblöcke – strukturelle Unterschiede

Am häufigsten werden feste Fundamentblöcke aus schwerem Beton oder hochdichtem Silikatbeton hergestellt. Sie sind das Hauptelement von Streifen- und Säulenfundamenten. Ein solcher Block ist stark genug und hat eine hohe Dichte, weshalb FBS-Blöcke als Basis für tragende Strukturen verwendet werden. Solche Blöcke werden beim Bau von Wolkenkratzern und beim Bau von privaten Flachbauten verwendet. Es kann nicht nur als Fundament verwendet werden, sondern auch für den Bau von Wänden im Keller von Gebäuden.
Hohlbetonsteine ​​werden als feste Schalung eingesetzt. Während des Bauprozesses werden die Hohlräume in den Blöcken mit Beton gefüllt. Die Blöcke sind so konstruiert, dass die horizontalen Fugen verstärkt werden. Vor dem Befüllen werden Verstärkungsstäbe in die Hohlräume eingeführt, was zusätzliche strukturelle Festigkeit bietet. Die aus Hohlblöcken errichteten Grundwände, bei denen Hohlräume mit Beton gefüllt werden, weisen eine erhöhte Druckfestigkeit auf, und die mit vertikaler Bewehrung verstärkten Wände weisen auch eine erhöhte Festigkeit unter seitlichen Belastungen auf.

Hohlblöcke haben verschiedene Größen, die häufigsten sind 51:40:25, 51:20:25 und 51:25:25.

Verwenden Sie zur Erleichterung der Kommunikation die grundlegenden Blöcke mit speziellen technologischen Ausschnitten für die Kommunikation. Es werden klassische (schwere) Betonblöcke oder Leichtbeton verwendet.
Betonblöcke unter dem Fundament bestehen aus Streckbeton, Stahlbeton und hochdichtem Silikatbeton.
Expandierte Tonblöcke haben gute Wärmedämmeigenschaften, aber auch eine hohe Wasseraufnahme – eine gründliche Abdichtung des Fundaments ist äußerst wichtig. Das Fundament aus Streckbetonsteinen kann nur gebaut werden, wenn kein hohes Grundwasser vorhanden ist. Expandierte Tonblöcke sind leichter und billiger. Sie sind ideal für Garagenfundament oder ein Bad.

Es ist ratsam, ein Haus mit schweren Mauern (Ziegel, Stein, aus Schlackenblock) auf einem Streifenfundament aus FBS-Blöcken zu bauen. Das Fundament von Säulenblöcken vom Säulentyp ist ideal für ein Holzgebäude.
Betonblöcke werden zum Verlegen der Fundamente von Gebäuden aller Art und aller Art verwendet.

Strukturelle Sorten von Blöcken für den Bau von Fundamenten

  • F – Stahlbeton (bewehrt) sowie Beton aus schwerem Beton;
  • FBS – fest, unverstärkt;
  • FL – Stahlbeton (bewehrt) für Streifenfundamente;
  • BF – Stahlbeton aus schwerem Beton;
  • FBP – hohl;
  • FR – Stahlbeton aus schwerem Beton für Rahmen mit drei Scharnieren.
Die Abmessungen, Form und das Gewicht von Betonblöcken sind unterschiedlich. Für Hochhäuser werden große Blöcke benötigt, für Flachbauten mit viel kleineren Größen.

Parameter von Schaumbetonsteinen für den Bau von Fundamenten

Die Abmessungen, Form und das Gewicht von Betonblöcken sind unterschiedlich. Für Hochhäuser werden große Blöcke benötigt, für niedrige Gebäude viel kleinere.

Wandblöcke im Querschnitt bilden ein Viereck, einige Blöcke sind mit zusätzlichen Ausschnitten versehen. Solche Blöcke werden für die unterirdischen und oberirdischen Teile des Fundaments verwendet. Stehlager – trapezförmige Form (zur Vergrößerung der Stützfläche) werden zum Verlegen der ersten Reihe des Fundaments verwendet.

Stahlbetonblöcke für das Fundament sind werksseitig hergestellte Produkte, was eine garantierte Qualität und Identität der Eigenschaften aller Stahlbetonblöcke derselben Marke bedeutet. Durch die Verwendung von Fundamentblöcken kann das Volumen von Beton- und Zementarbeiten erheblich reduziert werden, was die Baukosten erheblich senkt.

logo

Leave a Comment

Foundation for the garage

Concrete blocks for the foundation - constructive types, specific application

Concrete blocks for basement

Laying the foundation - the question of responsibility. After all, the strength of the foundation depends on the strength of the building. This is the foundation of the building, she bears the greatest burden. It provides stability and rigidity. For laying the foundation necessary to use durable materials, resistant to frost, moisture, a destructive action of microorganisms. Concrete blocks for basement - that kind of stuff.

Content

  • What are these blocks for the foundation
    • Three types of basic units
    • Design variations blocks for the construction of foundations

What are these blocks for the foundation

foundation blocks - Secondary products of concrete, and high strength,they are intended for the construction of the tape and columnar foundations. This versatile design can also be used for the construction of basement walls, basement and technical rooms, garages. Concrete blocks for the foundation must be resistant to temperature changes, strong, durable. concrete grade M-150 is most commonly used for the manufacture of blocks, M-100, M-200. Depending on the concrete class by the presence of the reinforcing frame, and the used technology foundation blocks distinguish varying degrees of resistance to mechanical stresses and adverse environmental effects.

Laying the foundation - the question of responsibility. After all, the strength of the foundation depends on the strength of the building. This is the foundation of the building. It carries a heavy load. Passing on the ground. It provides stability and rigidity. For laying the foundation necessary to use durable materials, resistant to frost, moisture, microbial action. Concrete blocks for basement - that kind of stuff.

Concrete blocks for basement - secured home base strength

There are many characteristics that distinguish concrete blocks: compressive strength, frost resistance, water resistance, water absorption.

Choosing the best option depends on theclimatic conditions, from the shrinkage of moisture and soil density. One of the main criteria for the selection of the foundation block is a boundary load that pripadet the foundation.

Three types of basic units

  • FBS - solid foundation blocks;
  • FB - solid fundamental blocks with cutout for laying of jumpers and communications;
  • FSF - hollow ( "U-shaped"), foundation blocks.
FBS, and NDF

Solid and hollow blocks - structural differences

Solid foundation blocks - the mostcommon, are made of heavy concrete or high density silicate concrete. They are a key element tape and columnar foundations. This unit is strong enough and has a high density, so it blocks PBS used as a base in the supporting structure; such blocks are used for the building of high-rise and low-rise construction of private homes. In addition to use as a base, can be applied to the construction of the wall in the basement of the building.
Hollow concrete blocks are used aspermanent formwork. In the construction process the voids are filled with concrete in the blocks. The blocks are designed so that the horizontal joints were reinforced. Prior to filling the voids inserting reinforcement bars, which provides additional structural strength. Fundamental walls built from hollow blocks with voids filled with concrete, have increased compressive strength, and enhanced vertical reinforcement also have improved strength at lateral loads.

Hollow blocks come in various sizes, the most frequent 51:40:25, 51:20:25 and 51:25:25.

To facilitate communications,using basic blocks with special cutouts for tech communications. Used classic (heavy) concrete blocks and lightweight - lightweight aggregate.
Concrete blocks for the foundation is made of expanded clay, concrete, as well as high density silicate concrete.
Lightweight aggregate blocks have goodinsulating properties, but also high water absorption - is extremely important to carefully basement waterproofing. The foundation of expanded clay concrete blocks can be build only in the absence of high-level groundwater. Lightweight aggregate blocks easier and cheaper. They are ideal for foundation for the garage or bath.

The house with heavy walls (brick, stone, cinder block) it is advisable to build on a foundation of tape blocks FBS. The foundations of columnar type of concrete block is ideal for a wooden building.
Concrete blocks used for the laying of foundations of buildings of any and all types of assignments.

Design variations blocks for the construction of foundations

  • F - reinforced concrete (reinforced), concrete and heavy concrete;
  • FBS - solid, reinforced;
  • FL - reinforced concrete (reinforced), used to strip foundations;
  • BF - reinforced concrete, heavy concrete;
  • FSF - hollow;
  • FR - reinforced concrete, heavy concrete for trehsharnirnyh frames.
Different size, shape and weight of concrete blocks. For high-rise buildings need large blocks, for low-rise is much smaller.

foam concrete blocks for the construction of foundations Settings

Different size, shape and weight of concrete blocks. For high-rise buildings need large blocks, for low-rise is much smaller.

Wall blocks sectional formquadrangle, some blocks are made with additional cutouts. Used such blocks for underground and above-ground part of the foundation. Pillow Blocks - trapezoidal shape (to increase the bearing surface) are used for laying the foundation of the first row.

Concrete blocks for the foundation area product of factory production, which means guaranteed quality and identity characteristics of all the concrete blocks of the same brand. Application foundation blocks can significantly reduce the amount of concrete and cement works, and therefore substantially reduce the cost of construction.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply