Badehaus

Wie und wie man Dach und Decke im Bad isoliert: moderne und volkstümliche Methoden

Während des Baus des Bades müssen eine Reihe von Anforderungen und Regeln beachtet werden. Die Dach- und Deckendämmung sollte unter Berücksichtigung der Nuancen der Struktur durchgeführt werden. Im Bad, insbesondere auf Dach und Decke, ist eine gute Dampf- und Wärmeisolierung erforderlich, da heiße Luft zum Aufsteigen neigt. Daher ist es bereits in der Bauphase erforderlich, eine maximale Wärmespeicherung im Dampfbad bei gleichzeitiger Abwesenheit von Kondensat zu erreichen. In der Tat ist es selten, dass ein Badeliebhaber große Tropfen kaltes Wasser genießt, die von der Decke auf einen beheizten Körper fallen. Nicht weniger wichtig ist die Frage, wie das Dach des Bades isoliert werden kann. Darüber werden wir in unserem Artikel sprechen..

Inhalt

  • Badehausdachisolierung
  • Je besser zu isolieren
  • Dampf und Abdichtung
  • Wie man das Dach des Bades isoliert
  • Materialien und Methoden der Deckenisolierung
    • Was für die Wärmedämmung zu verwenden
    • Optionen zur Isolierung der Decke im Bad
    • Badehausdachisolierung

      Je besser zu isolieren

      Wenn das Bad nur für den vorgesehenen Zweck verwendet wird, sollte das Dach nicht besonders isoliert sein. Eine ausreichende Wärme- und Dampfdämmung der Raumdecke und des auf der Dachverkleidung vor der Dacheindeckung verlegten Dachmaterials reicht aus. Eine Kapitalisolierung des Daches ist erforderlich, wenn Sie den Raum darunter als Raum zum Aufbewahren und Trocknen von Besen, Badausrüstung und sauberer Wäsche nutzen möchten.

      Heizung für ein Baddach

      Eine der Dämmarten für das Dach des Bades – Mineralwolle mit Folienseite

      Der moderne Baustoffmarkt ist reich an verschiedenen Dämmstoffen. Typischerweise werden Schaum, Glaswolle, Mineralwolle und Materialien wie RokWool und URSA verwendet. Penoplex-Öfen, die Temperaturen von -50 ° bis + 75 ° standhalten, haben große Popularität erlangt (aus diesem Grund können sie nicht für Dampfbäder verwendet werden). Dieses Material hat mehrere Vorteile:

      • Haltbarkeit;
      • Gleichmäßigkeit;
      • Feuchtigkeitsbeständigkeit;
      • einfache Isolierung;
      • Haltbarkeit doppelt so hoch wie Polystyrolschaum.

      Darüber hinaus beseitigt die Verwendung von Penoplex das Problem der Dampfsperre, da es überhaupt keine Feuchtigkeit aufnimmt.

      Aus der ganzen Vielfalt der Materialien müssen Sie die für Ihre eigenen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten am besten geeignete auswählen.

      Interessant: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Bad zu erwärmen, z. B. das Dach mit Sägemehl zu beschichten oder Schilf zu verwenden. Darüber hinaus ist bei der zweiten Methode bei korrekter Verlegung der Stiele ein hoher Schutz gegen Schnee und Regen sowie eine hervorragende Dampfsperre gewährleistet.

      Paro – und Abdichtung

      Vor Beginn der Dämmung des Daches müssen alle seine Elemente gründlich mit verrottungsfesten Verbindungen und Mitteln zum Schutz vor Feuer behandelt werden. Sparren und Balken müssen ebenfalls mit Antiseptika und Flammschutzmitteln imprägniert werden. Als wasserdichtes Material werden üblicherweise Membranfilme verwendet, die als eine Art Barriere gegen Wasser dienen, das selbst kleinste Beschichtungsfehler durchdringen kann. Die Folie, die als Abdichtung dient, wird vor dem Einbau der Kiste auf die Sparren gelegt und die als Dampfsperre dient – zwischen dem Nähen und der Deckendämmung.

      Die Folie wird frei und spannungsfrei mit einer Überlappung von 15-20 cm verlegt. Die Folien werden mit Klebeband zusammengeklebt. Dies hilft, Dehnungsstreifen und Risse während der thermischen Verformung des Materials zu vermeiden..

      Wie man das Dach des Bades isoliert

      Am beliebtesten eine Heizung für das Dach des Bades als Basaltfaser (Mineralwolle). Es hat bemerkenswerte Wärmedämmeigenschaften und ist ein völlig natürliches Material. Wenn Sie das Dach mit Mineralwolle isolieren, müssen Sie eine Schicht eines Wärmeisolators vorbereiten, die aus zwei Reihen einer 10-Zentimeter-Heizung besteht, die in einem Schachbrettmuster verlegt sind. Die fertige Schicht wird in den Dachkuchen gelegt.

      Isolierung des Daches der Badewanne vom Dachboden

      Wie man das Dach des Bades vom Dachboden mit Mineralwolle isoliert

      Der Hauptvorteil dieser Methode ist ihre hohe Zuverlässigkeit und das Fehlen von Kältebrücken, die sich bei überlappenden Verbindungen bilden. Natürlich ist diese Methode teuer, daher ersetzen einige Bauherren, die versuchen, Geld zu sparen, eine 10-Zentimeter-Isolierung durch eine 5-Zentimeter-Isolierung und schützen das Dach zusätzlich durch Aufbringen einer doppelten Schicht Dampfsperrfolie.

      Ein noch billigerer Weg ist die Verwendung von Schaumstoffplatten anstelle von Basaltfasern. Aufgrund der Freisetzung giftiger Phenoldämpfe beim Erhitzen kann diese Methode jedoch nur zur externen Isolierung verwendet werden.

      Materialien und Methoden der Deckenisolierung

      Eine Isolierung der Decke ist erforderlich, da sie Folgendes bietet:

      1. Dampfansammlung im Dampfbad.
      2. Dach und Dachboden vor Feuchtigkeit schützen.
      3. Kein Kondenswasser an der Decke.
      4. Hitzeerhaltung.

      Was für die Wärmedämmung zu verwenden

      Wie kann man die Decke des Bades isolieren? Es gibt viele moderne Heizungen, die eine dünne Wärme- und Dampfsperre darstellen und aus einer Wärmeschicht und einer Folie bestehen. Aber alleine sind sie nicht in der Lage, mit Kondensat umzugehen. Um dieses Problem zu beseitigen, muss eine weitere Isolationsschicht aufgebracht werden, die verwendet werden kann als:

      Isolierung der Decke des Bades mit Blähton

      Streckton – eines der effektivsten Materialien zum Erwärmen der Baddecke

      1. Basaltfaser. Zu den Vorteilen zählen geringe Wärmeleitfähigkeit, Natürlichkeit und Feuerbeständigkeit. Der Nachteil – Mineralwolle verliert im nassen Zustand vollständig ihre Eigenschaften.
      2. Expandierter Ton. Es hält die Wärme ausgezeichnet, muss jedoch mit einer sehr dicken Schicht (mindestens 30 cm) gegossen werden, und seine Verwendung erfordert zusätzliche Dampf- und Wasserdichtigkeit.
      3. Ton mit Sägemehl. Die älteste Methode, die billigste, aber sehr mühsam. Eine solche Schicht muss bis zu einer Höhe von mindestens fünf Zentimetern mit trockener Erde bedeckt sein.

      Wichtig: Wenn Mineralwolle als Deckendämmung gewählt wird, ist es für eine lange Erhaltung ihrer Eigenschaften erforderlich, einen Spalt vor der Abdichtungsfolie anzubringen, um den Luftzugang zu gewährleisten.

      Optionen zur Isolierung der Decke im Bad

      Wir kommen zur nächsten Frage, die sich beim Bau von Bädern und Saunen stellt – wie man isoliert Decke im Bad.

      Seit der Antike benutzen die Menschen Badehäuser. Natürlich gibt es eine große Anzahl von Erwärmungsmöglichkeiten, sowohl alte als auch moderne. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die gängigsten Methoden: die Verwendung moderner Heizungen und die Verwendung natürlicher Materialien.

      Wärmedämmung von Blockböden

      Zuerst müssen Sie die gesamte Decke mit mindestens sechs Zentimeter dicken Blöcken umhüllen. Als nächstes wird eine Dampfsperre gelegt, die als mit Leinöl oder Aluminiumfolie imprägnierte Platte verwendet wird. Diese Schicht muss mit weichem Ton bedeckt sein und erst dann sollten Sie mit dem Verlegen der Isolierung beginnen, deren Dicke mehr als 150 mm betragen sollte. Als Isolationsschicht bei dieser Methode wird die Verwendung von:

      • Blähton;
      • Sand;
      • Land;
      • Ton mit Sägemehl;
      • Mineralwolle.

      Interessant: Ton mit Sägemehl verhindert die Zucht von Mäusen auf dem Dach des Bades.

      Wenn ein Raum auf dem Dach des Bades geplant ist, werden Bretter auf die Dämmung gelegt. Ansonsten kann man mit einem Zementestrich mit Sand arbeiten.

      Wichtig: Achten Sie beim Erwärmen besonders auf den Ort in der Nähe des Rohrauslasses.

      „Geschichtete“ Baddecke

      • 1 Weg. Auf einem Balken von 20 x 20 cm Größe wird eine durchgehende Decke aus 25 mm Spundwandplatten aufgehängt, die mit einer doppelten Schicht Trockenöl bedeckt sind. Über die Balken werden Dielen gelegt, zwischen denen Lücken bleiben müssen. Als nächstes wird eine Schicht aus Dachmaterial, Polyethylen oder Folie ausgebreitet. Die nächste Schicht besteht aus 200 mm Sand oder Schlacke.
      • 2-Wege. Die Decke entlang der Balken wird von unten von 50 mm langen, nicht gekanteten Brettern gesäumt, die vom Dampfbad durch ein 50 mm großes Brett auf dem Auerhahn getragen werden. Auf diese Platte wird eine Decke mit Luftspalten gelegt, vorzugsweise aus einer Espenauskleidung. Die nächste Stufe ist die Installation einer Dampfsperre (Pappe), auf die eine Mischung aus Ton und Sägemehl mit einer Schicht von 30 mm aufgetragen wird. Als nächstes wird 150 mm dicke Mineralwolle gelegt, gefolgt von einem luftdichten Film. Danach können Sie die Dachböden verlegen.
      Isolierung der Baddecke mit Basaltfaser

      Isolierung des Bades mit Mineralwolle (Basaltfaser)

      Lehmdeckenisolierung mit Ton

      Nun, endlich präsentieren wir eine alte Art, die Decke des Bades zu erwärmen, bewährte und äußerst zuverlässige.

      Die Decke besteht aus trockenen Brettern und Spundwänden mit einer Dicke von mindestens 40 mm. Während des Verlegens gebildete Lücken werden mit dickem Ton bedeckt, ohne Sand hinzuzufügen. Nachdem die Tonlösung vollständig getrocknet ist, wird die Decke mit einer Tonschicht bedeckt, jedoch bereits mit Sand. Seine Dicke sollte 50-60 mm betragen und die Konsistenz von Ton – wie bei Ofenmauerwerk. Nach dem vollständigen Trocknen wird wieder trockener Sand bis zu einer Höhe von mindestens 100 mm gegossen.

      Wenn das Bad arbeitet, erweicht der Ton zuerst und tränkt ihn in feuchtem Dampf. Wenn sich dann trockene Wärme im Raum bildet, trocknet der Ton sehr schnell und speichert die Wärme sehr gut, wodurch die Temperatur im Dampfbad erhalten bleibt.

      Schichtansicht der Dämmung der Baddecke

      Das Loch für den Rohrauslass muss unter Berücksichtigung der Brandschutzanforderungen ausgelegt sein

      Wichtig: Beim Isolieren der Decke muss der Rohrauslass ordnungsgemäß ausgegeben werden. Der Abstand von den Deckenplatten zum Rohrauslass muss mindestens 250 mm betragen. Um den Brandschutz zu gewährleisten, müssen alle Kanten der Bretter neben dem heißen Rohr mit Asbest bedeckt sein.

      Welche der oben genannten Methoden Sie nicht wählen würden, sind alle sehr effektiv und zuverlässig.

      logo

      Leave a Comment

bath

How and what to insulate the roof and the ceiling in the bath: modern and traditional methods

During the construction of the bath is necessary to observe a number ofrequirements and rules. Thermal insulation of the roof and the ceiling should be carried out taking into account the structure of the nuances. In the bath needed a good steam and heat insulation, especially the roof and ceiling, as hot air tends to rise. Therefore, at the stage of construction is necessary to achieve the maximum conservation of heat in the steam room at the same time there is no condensation. After all, what is rarely bannomu lover will delight large drops of cold water, falling from the ceiling on a hot body. No less important is the question of how to insulate the roof of the bath. That's what we will discuss in this article.

Content

  • Warming bath roof
    • The better to warm
    • Steam and waterproofing
    • How to insulate a roof bath
  • Materials and Methods ceiling insulation
    • What to use for insulation device
    • Options insulation of the ceiling in the bath

Warming bath roof

The better to warm

If the room is only used for its intendedpurpose, particularly to insulate the roof is not necessary. It will be enough high-quality thermal and vapor barriers ceiling of the room and spread out on the tar paper roof sheathing before decking roofing. Comprehensive insulation of the roof is required if you are going to use the space under it as the premises for the storage and drying of brooms, bath equipment, clean linen.

Insulation for the bathhouse roof

One type of heaters intended for the roof bath - mineral wool with foil side

Modern building materials market is richvarious heaters. Usually I use foam, glass wool, mineral wool and such materials as RokWool and URSA. Most popular found plates "Penoplex" that can withstand temperatures from -50 ° to + 75 ° (because of this you can not use for steam). This material has a number of advantages:

  • durability;
  • uniformity;
  • moisture resistance;
  • ease of thermal insulation;
  • strength twice as polystyrene.

Besides the use of vapor barriers Penoplex eliminates the problem, as it does not completely absorb moisture.

Of the variety of materials is required to choose the most suitable to suit your preferences and financial capabilities.

Interesting: there are folk ways to warm bath, for example, coating the roof with clay with sawdust or the use of a cane. And in the second method, when properly laying the stems guaranteed high protection from rain and snow and excellent vapor barrier.

Paro - and waterproofing

Before the start of roof insulation all its elementsyou need to thoroughly process the compounds from rotting and the means protecting from fire. Rafters and beams are also necessary to impregnate with antiseptics and flame retardants. As a waterproofing material commonly used membrane film serving as a barrier to some water that can penetrate even through the smallest coating defects. The film serves as waterproofing, stretches to the rafters before installing the battens, and serves a vapor barrier - between the linings and ceiling insulation.

Flooring film freely and without tension, withoverlap equal to 15-20 cm. Between a fabric glued shut. This will help prevent the appearance of stretch marks and breaks when the temperature deformation of the material.

How to insulate a roof bath

The most popular a heater for sauna roof considered a basalt fiber (mineral wool). It has remarkable thermal insulation properties and is absolutely natural material. When mineral wool insulation of the roof is necessary to prepare a heat insulator layer consisting of two rows of desyatisantimetrovyh insulation, laid in a staggered manner. Already finished layer is located in the roofing pie.

Warming bath roof from the attic

How to insulate the roof from the attic bath with mineral wool

The main advantage of this method - Highreliability and the absence of thermal bridges resulting from the overlap joints. Of course, the high cost of such a method is different, so some builders are trying to save, replace the insulation on desyatisantimetrovyh pyatisantimetrovym and further protect the roof laying a double layer vapor barrier film.

Another cheaper way is to useinstead of basalt fiber foam panels, but due to the release of poisonous when heated phenol vapors can use this method only for external insulation.

Materials and Methods ceiling insulation

Thermal insulation of the ceiling is necessary because it provides:

  1. The accumulation of vapor inside the premises doubles.
  2. The protection of roof and attic from moisture.
  3. Absence of condensate on the ceiling.
  4. Saving heat.

What to use for insulation device

So, how to insulate the ceiling bath? There are many modern heaters are thin heat and vapor barrier, consisting of a layer of insulation and foil. But they alone can not cope with the condensate. To resolve this problem, it is necessary to lay another layer of insulation, as that can be used:

ceiling insulation bath expanded clay

Expanded clay - one of the most effective materials for thermal insulation of the ceiling bath

  1. Basalt fiber. Its advantages include low thermal conductivity, flame resistance and naturalness. The drawback - when wet mineral wool loses all its properties.
  2. Expanded clay. Excellent keeps heat, but pour it should be very thick (30 cm) and its application requires an additional vapor and waterproofing.
  3. Clay with sawdust. The oldest method is the cheapest, but it is very troublesome. Such a layer is required to fill the dry ground to a height of not less than five centimeters.

Important: if as insulation mineral wool ceiling is chosen, then the long-term preservation of its properties it is necessary to arrange a waterproofing film gap for air.

Options insulation of the ceiling in the bath

Go to the next question arising during the construction of baths and saunas - a warm ceiling in the bath.

Since ancient times, people use the baths. Naturally, a large number of variants of warming, both ancient and modern. In this article, we will focus on the most common methods: with the use of modern insulation, and using natural materials.

Thermal insulation of ceilings log baths

Please entire ceiling sheathe executioner's blocksthickness of not less than six centimeters. Next, steam is laid, which is used as a varnish impregnated cardboard or aluminum foil. This layer must be covered with soft clay and only then should start laying the insulation, the thickness of which should be more than 150 mm. As the insulation layer in this method allowed to use:

  • expanded clay;
  • sand;
  • land;
  • clay with sawdust;
  • mineral wool.

I wonder: clay with sawdust prevent the breeding of mice in the roof of the bath.

If the roof is planned for a bath room, the insulation is laid on top of the board. Otherwise, you can do the screed of cement and sand.

Important: special attention should be paid to insulation of the place near the exit pipe.

"Puff" bath ceiling

  • 1 way. On the beam size of 20x20 cm suspended solid ceiling of the grooved planks 25 mm, covered with a double layer of varnish. beams lay on top of the board, between which necessarily must leave gaps. Next, spread out a layer of roofing material, polyethylene, or foil. Next layer - 200 mm of sand or slag.
  • 2 method. The ceiling on beams stitched bottom edging board of 50 mm, which are supported by the steam on the board 50 mm capercaillie. On this board plank ceiling with air gaps better in aspen. The next step - laying a vapor barrier (cardboard), which is smeared with a mixture of clay with sawdust layer of 30 mm. Next fit mineral wool thickness of 150 mm, followed by an airtight film. You can then put attic boards.
Thermal insulation of the ceiling bath basalt fiber

Warming bath using mineral wool (basalt fiber)

Thermal insulation of the ceiling clay baths

And finally, let the old way to the ceiling insulation bath, time-tested, high reliability.

The ceiling is assembled from the dry boards and tonguethickness of at least 40 mm. Educated at laying thick cracks smeared with clay without the addition of sand. After drying the clay solution ceiling covered with a layer of clay, but with sand. Its thickness should be 50-60 mm, and the consistency of clay - for masonry oven. Again, after the complete drying of dry sand is poured to a height of not less than 100 mm.

When the first clay bath soak,soaking wet steam, and then, when the room formed by dry heat, the clay dries quickly and perfectly retains heat, so the temperature in the steam room is preserved for a long time.

Stratified form of ceiling insulation bath

The hole for the pipe outlet should be issued based on the fire safety requirements

Important: with insulation of the ceiling is necessary to properly arrange the pipe outlet. The distance from the ceiling to the boards of the pipe outlet should be at least 250 mm. To comply with fire safety, all edges of the boards adjacent to the hot tube, it is necessary to close a layer of asbestos.

What method of the above would you choose, they are sufficiently effective and reliable.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply