Badehaus

Grundregeln für die Isolierung des Daches in der Badewanne

Das Dach des Badehauses schützt das Gebäude nicht nur vor den Auswirkungen der äußeren Umgebung – Regen und Schnee, hohe Temperaturen im Sommer und niedrige Winter. Es hat einen anderen Zweck – dem Eindringen von Dampf von innen, der in großen Mengen aus auf Steine ​​gegossenem Wasser entsteht, zu widerstehen und eine heiße Decke zu bedecken, deren Temperatur oft 100 Grad Celsius erreicht. Daher sollten diejenigen, die sich für den Bau eines Badehauses entschieden haben, auf jeden Fall darüber nachdenken, wie das Dach des Badehauses so dampfdicht wie möglich und gut belüftet werden kann.

Inhalt

  • Gemeinsame Dachoptionen für ein Bad
  • Warum müssen Sie das Dach der Badewanne isolieren?
  • Welches Wärmedämmmaterial soll man wählen??
  • Möglichkeiten zur Isolierung
  • Isolierung des Baddachs: wie es geht
  • Deckenisolierung

Gemeinsame Dachoptionen für ein Bad

Die Art und Form des Daches für das Bad hängt von der Gestaltung des Gebäudes ab. Wenn das Badezimmer eine Erweiterung des Hauptgebäudes ist, dann ist normalerweise ein Schrägdach dafür vorgesehen. Für eine separate Badstruktur ist ein Satteldach die optimale Lösung. In diesem Fall können Sie einen funktionalen Dachboden ausstatten. Diese beiden Dachoptionen werden am häufigsten verwendet, da beide wirtschaftlich und einfach zu installieren sind. Die Neigung des Satteldachs ist unter Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen der Region ausgelegt: In Gebieten mit viel Niederschlag wird es schärfer und in Gebieten mit starkem Wind muss das Dach des Badehauses stärker geneigt werden.

Warum müssen Sie das Dach der Badewanne isolieren?

Unabhängig von der Gestaltung des Daches für das Bad sollte es das Gebäude vor äußeren Einflüssen schützen und vor allem keine Wärme aus den Wasch- und Dampfbädern abgeben. Diese Funktionen können nur von einem gut isolierten Dach ausgeführt werden. Wenn davon ausgegangen wird, dass das Bad nur gelegentlich benutzt wird, kann das Dach vor dem Bodenbelag des Dachmaterials nur mit Dachmaterial oder Pergamin isoliert werden. Wenn Sie das Bad regelmäßig benutzen möchten, müssen Sie es zuverlässiger erwärmen. Erstens sollten alle Strukturelemente mit antiseptischen Lösungen vor Fäulnis geschützt werden. Aus Brandschutzgründen müssen dann alle Holzteile mit Flammschutzmitteln behandelt werden. Und nur dann können Sie direkt zur Erwärmung gehen.

Welches Wärmedämmmaterial soll man wählen??

In früheren Zeiten waren die Dächer von Badehäusern mit natürlichen Materialien wie Schlepptau, Moos, Hanf und Filz isoliert. Ja, diese Materialien sind billig, umweltfreundlich und weisen hervorragende Wärmedämmeigenschaften auf, haben aber gleichzeitig erhebliche Nachteile:

  • dem Verfall unterworfen;
  • attraktiv für Insekten;
  • Ihre Installation erfordert viel Arbeit.

Derzeit verwenden Entwickler moderne Dämmstoffe als Heizung:

  • Mineralwolle;
  • Polystyrolschaum;
  • Glaswolle;
  • Jute;
  • interventionelle Isolierung aus Holzspänen.

Sie sind beständig gegen hohe Temperaturen, feuchtigkeitsbeständig, haben hohe Wärmedämmeigenschaften. Ein wichtiges Merkmal eines Badheizgeräts ist seine Umweltfreundlichkeit. Es ist kein Geheimnis, dass einige synthetische Materialien unter dem Einfluss hoher Temperaturen giftige Substanzen abgeben, aber im Bad wollen die Menschen ihre Gesundheit verbessern und sie nicht ruinieren.

Isolierung für das Dach des Bades

Bei der Auswahl einer Heizung für das Dach des Bades ist es ratsam, umweltfreundliche Materialien zu bevorzugen

Unter den sicheren Wärmedämmstoffen können Mineralwolle, Penoplex-Platten, extrudierter Polystyrolschaum und Filz empfohlen werden. Expandierte Tonkrümel sind für den Dachboden geeignet.

Möglichkeiten zur Isolierung

Die Isolierung des Baddachs erfolgt auf drei Arten:

  1. Auf die Sparren eine Isolierschicht auftragen.
  2. Verlegen einer Isolationsschicht zwischen den Sparren.
  3. Eine Isolierschicht unter die Sparren legen.

Um eine hochwertige Wärmedämmung zu erzielen, muss die Dämmschicht durchgehend sein. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Verlegung der Dämmung an den Stellen gewidmet werden, an denen das Rohr austritt, die Decke an die Wände angrenzt usw. Zur Belüftung muss ein Luftspalt zwischen dem Abdichtungsmaterial und der wärmeisolierenden Schicht des Dachs verbleiben. Bei Verwendung einer Faserisolierung muss ein etwas größerer Luftspalt belassen werden, da die Dicke der Isolierschicht in diesem Fall um fast ein Drittel zunimmt. Manchmal reicht die Dicke der Sparren nicht aus, um einen normalen Luftspalt zu erzeugen. Dann wird die gewünschte Höhe mit Stangen oder Brettern erhöht.

Isolierung des Baddachs: wie es geht

Vor Beginn der Dachisolierung müssen die Strukturen vor Fäulnis und hohen Temperaturen geschützt werden. Dazu werden die Sparren, Balken und die Dachoberfläche mit Antiseptika und Flammschutzmitteln behandelt.

Dach- und Hochtemperaturschutz

Vor dem Erwärmen werden alle Holzelemente des Baddachs mit Antiseptika behandelt, um den Brandschutz vor Fäulnis und Feuerhemmern zu schützen

Ein wasserdichtes Material (Membranfolie oder Polyethylen) ist entlang der gesamten Dachfläche verstärkt. Der Film wird vor dem Einbau der Drehmaschine ausgebreitet und mit einer Überlappung (10 cm) ohne Spannung fixiert.

Dampfdämmung des Daches der Badewanne

Der Dampfsperrfilm verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Isolierung

Der nächste Schritt ist die direkte Installation der Isolierung. Das beliebteste Material zur Isolierung des Baddaches ist Mineralwolle. Es ist ein kostengünstiges, umweltfreundliches Material mit hervorragender Leistung und einfacher Installation.

Wenn Sie Mineralwolle als Heizung wählen, müssen Sie die Wärmedämmschicht richtig vorbereiten. Die Isolierung ist in zwei Reihen in einem Schachbrettmuster gestapelt (die Fugen der unteren Schicht sollten nicht mit den Fugen der oberen Schicht übereinstimmen). Die optimale Materialstärke beträgt ca. 100 mm. Dann wird es in einen Dachkuchen gelegt. Mit dieser Isolationsmethode wird die Bildung von Kältebrücken ausgeschlossen, die auftreten, wenn überlappende Fugen beseitigt werden. Wenn das Dach des Badehauses während des Baus nicht isoliert wird, aber nachdem das Badehaus fertig ist und das Dach bereits mit Dachmaterial bedeckt ist, wird der Dachkuchen auf die gleiche Weise geformt, nur die Isolierung wird vom Dachboden nach innen gelegt.

Isolierung

Verlegung der Isolierung (Mineralwolle) zwischen den Sparren von der Dachbodenseite

In diesem Fall erfolgt die Befestigung der Hydro- und Dampfsperrfolien und der Isolierung selbst auf andere Weise. Eine ideale Methode zum Erwärmen des Daches eines bereits fertiggestellten Bades besteht darin, eine Isolationsschicht zwischen die Sparren zu legen. Das Material wird in den Zwischenraum des Sparrens gelegt, wobei die richtige Reihenfolge der Schichten des Dachkuchens eingehalten werden muss. Das Wärmedämmmaterial muss in der Nähe der Sparren verlegt werden. Mit anderen Worten, die Breite des Blechs sollte dem Abstand zwischen den Sparren entsprechen. Beim Verlegen der Isolierung ist die Bildung von Rissen und Lücken zu vermeiden. Der Dampfsperrfilm wird über die Sparren geläppt. Wenn mehrere Isolationsschichten verwendet werden, wird jede nachfolgende Schicht so verlegt, dass sie die Fugen der vorherigen Schicht überlappt.

Deckenisolierung

Nachdem Sie mit der Dachisolierung fertig sind, müssen Sie die Wärmedämmung der Decke durchführen. Eine Isolierung der Decke ist ebenfalls erforderlich, da sie mehrere wichtige Probleme löst:

  • schützt das Dach des Dachbodens vor Feuchtigkeit aus dem Bad;
  • speichert Wärme und Dampf im Dampfbad;
  • verhindert Kondensation an der Decke.

Isolieren Sie den Boden in einem Blockbad wie folgt. Die Decke ist mit mindestens 6 cm dicken Holzklötzen ausgekleidet und mit einer Dampfsperre in Form von Aluminiumfolie versehen. Die Folie wird mit einer Überlappung montiert und mit einem Konstruktionshefter befestigt, und die Verbindungen werden mit Klebeband verklebt, um ihren Schutz vor Beschädigungen zu gewährleisten. Als nächstes wird eine Heizung mit einer Schichtdicke von mindestens 15 cm auf die Dampfsperrschicht gelegt. Wenn es sich um expandierte Tonkrümel handelt, sollte die Schichtdicke mehr als 25 Zentimeter betragen, sodass eine erhebliche Menge dieses Materials zum Erwärmen der Decke erforderlich ist.

Deckenisolierung

Streckton – ein ausgezeichnetes Wärmedämmungsmaterial zur Dämmung der Baddecke

Die Decke sollte ausreichend isoliert sein, damit keine heiße Luft aus dem Badehaus austreten kann. Am Ausgangsabschnitt des Schornsteins ist darauf zu achten, dass der Abstand zu den Deckenbrettern mindestens 25 Zentimeter beträgt. Für den Brandschutz wird empfohlen, die Kanten der Platten mit Asbest zu bedecken.

Isolierung der Baddecke

Durch die hochwertige Dämmung der Decke wird der Verlust heißer Luft aus dem Dampfbad vermieden

Manchmal wird zum Isolieren der Decke eine alte, bewährte „Großvater“ -Methode verwendet – Beschichten mit einer Mischung aus Ton und Sägemehl. Die Vorteile dieser Methode sind Umweltfreundlichkeit und niedrige Kosten, aber die Durchführung solcher Arbeiten ist ziemlich kompliziert. Wenn Sie vorhaben, auf dem Dachboden einen Hauswirtschaftsraum einzurichten, wird die Isolierung von oben mit Brettern ummantelt, und bei einem kalten Dachboden reicht ein Zementsandestrich aus. Die Isolierung des Baddachs ist ohne Belüftung nicht wirksam. Daher sollten auf dem Dachboden gegenüberliegende Lüftungsöffnungen angeordnet sein. In die Heizung tritt Luft durch den Luftspalt ein, der während der Installation verbleibt. Dies verhindert die Bildung von Kondenswasser darin..

Das Dach des Badehauses selbst zu isolieren ist eine verantwortungsvolle und schwierige Aufgabe, die Kenntnisse über viele Nuancen erfordert und einige Regeln befolgt. In Ermangelung praktischer Fähigkeiten in dieser Angelegenheit ist es daher besser, die Arbeit Fachleuten anzuvertrauen, und dann wird Ihr Badehaus seine Mission ohne Probleme erfüllen.

logo

Leave a Comment

bath

The basic rules of roof insulation in the bath

Bath roof not only protects the building fromthe external environment - rain and snow, heat in summer and low in winter. It has another purpose - to resist the penetration of steam inside, resulting in a large amount of water poured on the stones, as well as to cover the hot ceiling, the temperature often reaches 100 degrees Celsius. Therefore, those who decided to build a bath, be sure to think about how to insulate the roof of the bath so that it was the maximum vapor tight and had good ventilation.

Content

  • Common variants of the roof for the bath
  • Why should insulate the roof of the bath?
  • How to choose a heat insulating material?
  • Methods of laying insulation
  • Thermal insulation of roofs baths: how it's done
  • ceiling insulation

Common variants of the roof for the bath

The type and shape of the roof for the bath depends on the projectstructure. If the bath room is an extension to the main building, it usually equips pent roof for it. For individual buildings baths optimal solution is a gable roof. In this case, you can build a functional attic space. These two versions of roofs used most often, because they are both economical and easy to install. The slope of the gable roof design, taking into account the climatic conditions of the region: in the countryside, where much rain falls, it is made more acute, and in areas where strong winds are raging, the roof of the bath should be done more sloping.

Why should insulate the roof of the bath?

Regardless of the roof structure for a bath shemust protect the structure from external influences and, most importantly, do not let the heat from the washing and separating the pair. These functions can only be carried out are well insulated roof. If it is assumed that the room will be used only occasionally, it is warm roof can only roofing material or glassine, before decking roofing material. If you plan to use a bath regularly, it is necessary to insulate more reliably. Firstly, it should be protected against rotting all the structural elements by means of antiseptic solutions. Then, in order to fire all the wooden parts to be treated with flame retardants. And only then you can go directly to the insulation.

How to choose a heat insulating material?

In the past, the baths roof insulate suchnatural materials such as hemp, moss, hemp, felt. Indeed, these materials are inexpensive, environmentally friendly, and have excellent heat-insulating properties, but at the same time, they have significant disadvantages:

  • rot;
  • attractive to insects;
  • their installation requires a lot of effort.

Currently, developers are used as insulation modern insulating materials:

  • mineral wool;
  • polystyrene;
  • glass wool;
  • jute;
  • mezhventsovogo insulation made from wood chips.

They are resistant to high temperatures,moisture-proof, have high thermal insulation characteristics. An important characteristic for insulation bath is its environmental friendliness. It is no secret that under the influence of heat, some synthetic materials emit toxic substances, and in fact in the bath people want to improve their health, and not to ruin it.

Insulation materials for roof bath

When selecting a heater for the bath of the roof, it is desirable to give preference to environmentally friendly materials

Among the safety of thermal insulation materials can be recommended mineral wool slabs "Penoplex" extruded polystyrene foam, felt. gravels grit suitable for the attic floor.

Methods of laying insulation

Thermal insulation of roofs bath using three methods:

  1. Laying a layer of insulation on the rafters.
  2. Laying a layer of insulation between the rafters.
  3. Laying a layer of insulation under the rafters.

To create a high-quality thermal insulation layerinsulation must be continuous. It is necessary to pay special attention to the installation of insulation pipes exit places of contiguity ceiling to the walls, and others. For ventilation, leave an air layer between the waterproofing material and the insulating layer of the roof. When using fiber insulation is necessary to leave an air gap a little more, since the thickness of the insulation layer is increased in this case, nearly a third. Sometimes the thickness of the rafters is not sufficient to create a normal air gap. Then build up the desired height, using sticks or boards.

Thermal insulation of roofs baths: how it's done

Before the start of roof insulation is necessary to protect structures from decay and heat. To do this, rafters, beams, and roof surface is treated with antiseptics and flame retardants.

Protection from rotting roofs and high temperatures

Before the start of warming all the wooden elements of the roof of the bath is treated with preservatives to prevent decay and flame retardants in order to fire safety

reinforce the waterproofing material on the entire roof surface (membrane film or polyethylene). The film is spread out before installing the battens and secure the overlapping (10 cm), without tension.

Vapor baths roof

Steam insulation film prevents the penetration of moisture in the insulation

The next step - a direct blowinsulation. The most popular material for thermal insulation of the roof bath - mineral wool. It is a low-cost environmentally friendly material with excellent performance, easy to assemble.

Having chosen as insulation mineral wool,you need to properly prepare the layer of insulation. Insulation is placed in two rows in a checkerboard pattern (the joints of the lower layer should not coincide with the upper joints). The optimum thickness of the material - about 100 mm. Then it is placed in roofing pie. With this method of insulation prevents the formation of thermal bridges which occur at overlapping joints. If the roof is not insulated bath during construction and after the bath is ready and the roof is already covered with roofing material, roofing the cake formed in the same manner just laying insulation made from the inside, from the attic.

Laying insulation

Laying insulation (mineral wool) between the rafters from the attic

In this case, fixing hydraulic and vapor barrierof insulation films and will be performed in other ways. The ideal method of warming the roof already finished bath is laying a layer of insulation between the rafters. Material mezhstropilnoe fit into the space, and the need to observe the correct sequence of layers of roofing pie. The heat insulating material must be laid right up to the rafters, in other words, the width of the sheet must be equal to step between the rafters. When installing insulation is necessary to prevent the formation of cracks and gaps. Steam insulation film is attached on top of the rafters overlap. If you use multiple layers of insulation, then each subsequent layer is placed so that it overlaps the joints of the previous layer.

ceiling insulation

When finished, insulated roof ceiling insulation you need to do. Thermal insulation of the ceiling is also necessary, as it addresses several important issues:

  • protects the roof from the attic moisture coming from inside the bath;
  • It retains heat and steam in the steam room;
  • prevents condensation on the ceiling.

Insulated overlap in a log bath followsmanner. Spend headliner wooden executioner's blocks with a minimum thickness of 6 cm and lay them in the form of a vapor barrier aluminum foil. The foil is mounted overlapping and securing the staple gun and glued seams with tape to protect them from damage. Then on top of the vapor barrier layer is laid insulation layer thickness of not less than 15 centimeters. If gravels chippings, thickness of the reservoir is to be more than 25 centimeters, so a considerable amount of material needed for ceiling insulation.

Thermal insulation of ceiling

Expanded clay - an excellent insulating material for insulating the ceiling bath

The ceiling must be sufficiently insulated to avoidI missed the hot air out of the bath room. At the station exit chimney need to ensure that the distance to the ceiling boards is at least 25 centimeters. For the purposes of fire safety board is recommended to cover the edge of asbestos.

Thermal insulation of the ceiling bath

High-quality insulation of the ceiling will eliminate the loss of hot air from the steam room

Sometimes the ceiling insulation is used old,time-tested "antiquated" way - being covered with a mixture of clay with sawdust. The advantages of this method are environmentally friendly and low cost, but such work is rather complicated. If you plan to make a utility room in the attic, insulation sheathe the top boards, and in the case of the cold attic - will be sufficient cement-sand screed. Warming bath roof will not be enough without effective ventilation. Therefore, the attic should arrange the ventilation holes located opposite each other. For a heater air will flow through the air spaces left when laying. This will avoid the formation of condensate in it.

Insulate yourself roof bath - employmentresponsible and difficult, requiring knowledge of many nuances and observance of certain rules. Therefore, in the absence of practical skills in this business work best left to professionals and then your bathroom will serve its purpose without any problems.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply