Die anordnung des bades

Fenster für ein Bad – Holz oder Kunststoff? Vergleichen Sie, wählen Sie das Beste

Fenster für das Bad

Das Badehaus ist ein Ort, an dem wir uns in Ordnung bringen und die Reinheit nicht nur des Körpers, sondern auch der Gedanken bewahren. Nach dem Dampfbad ist es so schön, sich zu entspannen, heißen aromatischen Tee zu trinken und die Aussicht aus dem Fenster zu bewundern. Einige glauben, dass die Fenster im Badehaus nicht notwendig sind, da keine helle Beleuchtung erforderlich ist und der Verlust an Wärmeenergie minimiert wird. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein Bad ohne Fenster von außen einen spektakulären Blick bietet. Es gibt andere Argumente für Windows. Um den Aufenthalt im Bad angenehm zu gestalten, verfügt dieses Zimmer traditionell über Fenster für Tageslicht. Sie werden auch für eine bessere Belüftung benötigt. Fenster für ein Bad erfordern während des Baus erhöhte Aufmerksamkeit.

Inhalt

  • Holzfenster aus Holz
  • Vorteile und Nachteile
  • Kunststofffenster für das Bad
    • Vor- und Nachteile von PVC
    • Abmessungen, Form und Lage
    • Merkmale der Installation von Fenstern in der Badewanne
    • Holzfenster aus Holz

      Im Entwurfsprozess stellt sich zwangsläufig die Frage: Was sollen die Fenster im Bad sein? Zu diesem Zweck werden meist Holzfenster gewählt. Es ist ein Baum, der Temperaturänderungen standhält und gleichzeitig sein ursprüngliches Aussehen beibehält. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Holzarten dafür gleich gut sind. Sie unterscheiden sich in den Wärmedämmeigenschaften, der Weichheit, der Einwirkung von Temperatureinflüssen usw..

      Holzfenster für ein Bad - eine gute Option

      Holzfenster für ein Bad – eine gute Option

      Vorteile und Nachteile

      Die Fenster im Badehaus aus Linden, Eichen, Espen und anderen Arten haben gewisse Vorteile, dank derer sie immer zur Ausstattung des russischen Bades verwendet werden:

      • Erstens sind sie ästhetischer und sehen vorzuziehen aus, wenn der Rahmen oder das gehackte Bad.
      • Zweitens geben Fenster aus natürlichen Materialien bei hohen Temperaturen keine Schadstoffe ab (im Gegensatz zu Kunststoff). Außerdem: Holz strahlt nützliche Substanzen und ein angenehmes Aroma aus.
      • Drittens sind Holzfenster im Badehaus eine Hommage an alte Traditionen. Mit ihnen wird eine besondere und angenehme Atmosphäre geschaffen, die nur dem russischen Badehaus eigen ist..
      Holzfenster im Badehaus

      Holzfenster im Bad – eine Hommage an alte Traditionen

      Wichtig! Verwenden Sie in den Wasch- und Dampfbädern kein Nadelholz für die Herstellung von Fenstern, da es bei hohen Temperaturen Teer abgibt.

      Es gibt jedoch Nachteile. Zunächst sind Temperaturverformungen festzustellen, die häufig zum Austrocknen der Fenster und zur Bildung von Lücken führen. Die Schwellung ist das gleiche Problem: In diesem Fall müssen Sie sich viel Mühe geben, um das Fenster zu öffnen (falls vorhanden). Darüber hinaus haben Holzfenster für ein Bad eine kürzere Lebensdauer als Kunststoffstrukturen. Hersteller von Holzfenstern lösen diese Probleme, indem sie eine hochwertige Trocknung und anschließende Verarbeitung von Holz durchführen, so dass der Feuchtigkeitsgehalt 12% nicht überschreitet, wobei das Material leicht verformt wird und mindestens mehrere Jahrzehnte hält.

      Kunststofffenster für das Bad

      Gegenwärtig wählten Bauherren häufig doppelt verglaste Kunststofffenster als Option für die Verglasung eines Bades. Natürlich handelt es sich um ein Ankleidezimmer, aber nicht um ein Dampfbad, in dem hohe Temperaturen herrschen, die für den Bau von doppelt verglasten Kunststofffenstern nicht akzeptabel sind.

      Fenster für ein Bad aus Kunststoff

      Kunststofffenster für das Bad

      Vor- und Nachteile von PVC

      Sind solche Fenster für ein Bad geeignet? Dank der hohen Verbraucherqualität von PVC-Fenstern können Sie diese nicht nur in Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäuden, sondern auch in Badehäusern installieren. Sie:

      • dauerhaft
      • keine Angst vor Dampf, Feuchtigkeit
      • beständig gegen Temperatursprünge
      • gut belüftet
      • haben eine ausgezeichnete Schalldämmung
      • nicht deformiert
      • erfordern keine regelmäßige Lackierung.

      Es sollte auch beachtet werden, dass die Plastikfenster keine „ungebetenen Gäste“ in das Dampfbad locken, wenn die vom angesammelten Kondensat betroffenen Holzfenster zu einem Köder für alle Arten von Termiten, Holzameisen, Kakerlaken und anderen Schädlingen werden. Die Nachteile von Kunststofffenstern umfassen:

      • schlechte Luftübertragung (in einem stickigen Raum kann Kondensation auftreten)
      • Angst vor mechanischen Einflüssen (Kratzer oder Risse bleiben)
      • hoher Ausdehnungskoeffizient (bei starkem Frost schrumpft das Profil stark und dehnt sich bei Hitze aus)
      • Sie können nicht als völlig gesundheitssicher angesehen werden (was auch immer man sagen mag, Kunststoff ist ein künstliches Material, kein natürliches)..

      Wichtig! Wenn Sie Kunststofffenster für ein Bad auswählen, müssen Sie sicherstellen, dass diese über hochwertige Armaturen mit hoher Korrosionsbeständigkeit verfügen, die für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet sind.

      Kunststofffenster mit einem hochwertigen Profil eignen sich für die Installation in der Badewanne. Wenn die Badewanne selbst aus Holz besteht, ist es natürlich besser, wenn die Türen und Fenster für die Badewanne aus Holz sind.

      Holzfenster für das Bad

      In einem Badehaus aus Holz sollten die Fenster aus Holz sein

      Abmessungen, Form und Lage

      Je kleiner die Fenster im Badehaus sind, desto wärmer ist es, und die Verglasungsfläche überschreitet normalerweise nicht 5% der Bodenfläche. Darüber hinaus sind sie viel kleiner als Fenster in Wohnungen und Häusern. Kompakte Fenster minimieren den Wärmeverlust. Optimale Größen:

      • Breite 60-80 cm;
      • Höhe 40-60 cm.

      Solche Fenstergrößen im Badehaus sorgen für eine schnelle Erwärmung und Erhaltung des thermischen Regimes im Badehaus. Bei Bedarf können Sie kleinere Fenster installieren. Natürlich können Sie in der Umkleidekabine große Fenster einbauen, die Komfort und Gemütlichkeit des Raumes bieten. Darüber hinaus besteht keine Notwendigkeit, eine hohe Temperatur aufrechtzuerhalten.

      Wenn sich aus dem Fenster des Bades eine schöne Aussicht öffnet, können Sie das Fenster etwas größer machen.

      Die Form des Fensters kann quadratisch sein, aber meistens ist es rechteckig. Es wird so platziert, dass die lange Seite parallel zum Boden verläuft.

      Die Oberkante des Fensters ist nicht höher als 100 cm über dem Boden. Eine niedrige Lage trägt zu einer besseren Wärmespeicherung bei.

      Für das Bad ist die akzeptabelste Fensterform rechteckig

      Für das Bad ist die akzeptabelste Fensterform rechteckig

      Um die Wärme besser aufrechtzuerhalten, sind die Badfenster doppelt und mit separaten Bindungen versehen. Die Verwendung von Dreifachverglasung anstelle von Doppelverglasung reduziert den Wärmeverlust um weitere 30%.

      Doppelverglaste Fenster speichern die Wärme im Bad besser

      Doppelverglaste Fenster speichern die Wärme im Bad besser

      Es ist gut, wenn sich die Fenster vollständig öffnen oder Fenster haben. Dies erleichtert das Trocknen des Bades, was die Lebensdauer der Regale, des Holzbodens und der Wandverkleidung verlängert.

      Das Vorhandensein eines Fensterblattes in einem Fenster erleichtert das Trocknen eines Bades

      Das Vorhandensein eines Fensterblattes in einem Fenster erleichtert das Trocknen eines Bades

      Scharniere und Verriegelungsvorrichtungen müssen aus Metall ausgewählt werden, das keiner Korrosion ausgesetzt ist, z. B. aus Kupfer oder Messing.

      Merkmale der Installation von Fenstern in der Badewanne

      Die Installation eines Fensters im Badehaus ist eine Art Prozess, der besondere Aufmerksamkeit erfordert, da die Aufgabe darin besteht, den möglichen Wärmeverlust zu minimieren. Wenn das Bad aus Stein oder Ziegel gebaut ist, werden Fensterkästen ohne Rillen installiert. In Holzbädern besteht das Problem des Schrumpfens des Trägers. Wenn Sie das Fenster für das Bad mit Ihren eigenen Händen reparieren, bevor sich das Holz endgültig niedergelassen hat, kann es zur Zerstörung des Rahmens und des Glases kommen. Erfahrene Bauherren installieren Fenster auf dünnen Lamellen, in den Wänden (unten und oben) werden Rillen entsprechend der Größe der Schienen hergestellt. In diesem Fall bewegt sich das Fenster frei auf und ab. Die Nuten sind mit wärmeisolierenden Materialien isoliert und ein Platband ist installiert. Die endgültige Installation des Fensters erfolgt nach 11 Monaten, wenn das Blockhaus endgültig schrumpft.

      Leimholz Eurowindow

      Das Eurofenster für ein geklebtes Balkenbad hält länger als das Analogon von Normalholz, verformt sich nicht und lässt Zugluft durch

      Im Badehaus sind sowohl gewöhnliche Fenster als auch Euro-Fenster aus geklebten Balken (doppelt verglaste Fenster) installiert. Letztere haben ein modernes Design, zeichnen sich durch Qualität und Langlebigkeit aus..

      Es ist wichtig! Die Installation von Kunststofffenstern in den Wasch- und Dampfbädern ist äußerst unerwünscht. Aber in der Umkleidekabine – dies ist eine akzeptable Alternative zu Gegenstücken aus Holz. Schließlich wird Kunststoff hier keinen hohen Temperaturen ausgesetzt.

      Die richtige Wahl des Materials, der Größe, der Position der Fenster im Bad sowie deren professionelle Installation garantieren die Haltbarkeit des Bades und die maximale Reduzierung des Wärmeverlusts. Gleichzeitig verleihen attraktive Fenster dem Badehaus von außen ein spektakuläres Aussehen und verbessern das Innendesign erheblich.

      logo

      Leave a Comment

bath Construction

Windows for bath - wood or plastic? compare, choose the best

Windows for bath

Bath - a place where we give himself up,maintaining the purity of not only the body but also thoughts. After the sauna you can relax, have a drink of hot fragrant tea while admiring the view outside the window. Some believe that the windows in the bath are not obligatory, since there is no need for bright light, and heat losses are minimized. However, it is unlikely that the bath without windows is a spectacular view outside. There are other arguments in favor of the windows. To stay in the bath to make comfortable, this room has traditional windows for natural lighting. They are also needed for better ventilation. Windows for bath require special attention during its construction.

Content

  • Bathroom windows of wood
    • Advantages and disadvantages
  • Plastic windows for a bath
    • Advantages and disadvantages of PVC
  • The size, shape and location
  • Features installation of windows in the bath

Bathroom windows of wood

In the design process necessarily risesquestion: what should be a window in the bath? Most often selected for this purpose the wooden window. That timber can withstand changes in temperature while retaining the original appearance. But it should be kept in mind that not all types of wood are equally good for this purpose. They differ in the insulating properties, softness, exposure to temperature effects and others.

Wooden windows for a bath - a good option

Wooden windows for a bath - a good option

Advantages and disadvantages

Windows in a bath of lime, oak, aspen, and other breeds have certain advantages, thanks to which they will always be used for everything Russian baths:

  • First, they look more aesthetic and more preferably, the skeleton bath or chopped.
  • Secondly, windows made of natural materials, do not emit harmful substances at high temperatures (as opposed to plastic). Moreover, the wood exudes with nutrients and a pleasant aroma.
  • Third, wooden windows in the bath - a tribute to old traditions. They created a special and pleasant atmosphere, unique to the Russian bath.
Wooden window in the bath

Wooden window in the bath - a tribute to old traditions

Important! In the washing and steam room offices can not use wood of coniferous trees for the production of windows, as it highlights the resin at high temperatures.

There are, however, disadvantages. The first thermal deformations may be noted, often leading to desiccation of windows and formation of gaps. The same problem is also swelling, in which case you need to make a lot of effort to open the window (if any). In addition, the wooden windows for the bath have a shorter lifespan than the constructions of plastic. These problems of wood windows manufacturers decide quality by conducting drying and subsequent treatment of wood so that the moisture level does not exceed 12%, in which the material is little deformed and at least several decades.

Plastic windows for a bath

Currently, builders often have to chooseplastic double-glazed windows as a variant of the glazing bath. Of course, it comes to the dressing room, but not the steam room, where there are high temperatures, which are unacceptable for the construction of plastic double-glazed windows.

Windows for bath, plastic

Plastic windows for a bath

Advantages and disadvantages of PVC

A suitability of these windows for a bath? High quality of consumer PVC windows allow you to set them not only in the residential, commercial and industrial applications, but also in the baths. They:

  • durable
  • not afraid of steam, humidity
  • resistant to temperature shock
  • well ventilated
  • have excellent sound insulation
  • not deformed
  • It does not require regular painting.

It should also be noted that if the glass windows,affected by the accumulated condensate, becoming a lure for all kinds of termites, carpenter ants, cockroaches and other pests, the plastic windows in the steam room will not attract "intruders." By cons of plastic windows include:

  • weak air transmission (the room stuffy, condensation can occur)
  • fear mechanical effects (scratches or cracks and will remain)
  • a large coefficient of expansion (in severe frost profile is strongly compressed, and in the heat - expanded)
  • they can not be considered completely safe for health (like it or not, is still plastic - synthetic material, not natural).

Important! When choosing plastic windows for a bath you need to make sure that they have good quality fittings with high resistance to corrosion, adapted for rooms with high humidity.

Plastic windows with high quality profile suitable for installation in the bath, but if the room itself is made of wood, of course, it is better to keep the doors and windows for a bath were made of wood.

Wooden windows for a bath

In the bath, made of wood, and wooden windows must be

The size, shape and location

The smaller windows in the bath, so it is warmer areatheir glass usually does not exceed 5% of the floor area. Furthermore, they are much smaller windows in houses and apartments. Compact window allows to minimize heat loss. Optimal dimensions:

  • width 60-80 cm;
  • height 40-60 cm.

Such dimensions of the windows in the bath will provide a fastwarming and preservation of the thermal regime in the room bath. You may wish to install windows and smaller. Of course, in the dressing room can be built large windows that provide comfort and coziness of the room. Especially because there is no need to maintain a high temperature.

If the window from the bath a beautiful view, you can make the window a little more.

The shape may be a square box, but it is most often rectangular, it is placed so that the long side becomes parallel to the floor.

The upper edge of the window is not higher than 100 cm from the floor. Low arrangement contributes to a better heat preservation.

For the most acceptable form of bath window - rectangular

For the most acceptable form of bath window - rectangular

In order to better retain heat bath windows make double, with separate bindings. The use of triple glazing instead of double reduce heat loss by 30%.

Double glazing windows retain heat better in the bath

Double glazing windows retain heat better in the bath

Well, if the windows are opened completely or have vents, this makes it easier to dry the bath, which increases the service life of the regiments, wooden floor, lining the walls.

The presence of vents in the window makes it easy to dry bath

The presence of vents in the window makes it easy to dry bath

Hinges and locking devices to be selected from metal not subject to corrosion, such as copper or brass.

Features installation of windows in the bath

Installation of windows in the bath - a unique process,requires special attention, since the task of reducing the maximum possible heat loss. If the bath is built of stone or brick, window boxes are installed without grooves. The wooden beams baths there is a problem of shrinkage. If the window for the bath with his own hands to fix before the timber had finally sag, it may cause the destruction of the frame and glass. Experienced builders install windows on the thin slats in the walls (top and bottom) make slots in accordance with the size of strips. In this case, the window moves freely up and down. Slots insulated insulating materials and set casing. Final assembly of the window is performed after 11 months when the final frame will shrink.

Euro windows are made of glued beam

Euro windows for a bath of laminated veneer lumber last longer analog from a simple wood will not be deformed and to pass drafts

The bath is set as a normal windows and euro-windows of laminated veneer lumber (windows). The latter have a contemporary design is distinguished by quality and durability.

It is important! Installation of plastic windows in the washing and steam bath offices is extremely undesirable. But in the dressing room - this is an acceptable alternative to wooden counterparts. After all, there will be no plastic is exposed to high temperatures.

Proper choice of material, dimensions, locationslocation of windows in the bath, as well as their professional installation will ensure the durability of the bath and maximal reduction of heat loss. At the same time attractive windows give a spectacular view of the bath outside and will significantly improve its design inside.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply