Die anordnung des bades

So verstemmen Sie ein Blockhaus: die Wahl der Methode und des Materials

Wie man ein Blockhaus abdichtet

Jetzt sind Häuser und Saunen aus einem Blockhaus immer beliebter geworden. Das Geheimnis eines solchen Erfolgs ist einfach: Holz ist ein ideales wärmeisolierendes Material, und das Blockhaus sieht ungewöhnlich und sehr ansehnlich aus. Und mit der Rückkehr der Mode zu All-Natural erreichten die Bewertungen von Blockhäusern im Allgemeinen beispiellose Höhen. Aber selbst ein so warmes und zuverlässiges Material wie ein Block muss isoliert werden, so dass viele Eigentümer solcher Immobilien eine vernünftige Frage haben: „Wie kann man ein Blockhaus abdichten?“ Werfen wir einen Blick auf dieses Thema..

Inhalt

  • Warum müssen Sie ein Blockhaus abdichten??
  • Moderne Dichtungsmaterialien
  • Jute – die beliebteste Option
  • Flachs
  • Arten des Verstemmens
    • Die Methode zum Verstemmen von „Stretch“
    • Methode zum Verstemmen
    • Geheimnisse und Feinheiten des Verstemmens
    • Warum müssen Sie ein Blockhaus abdichten??

      Das Verstemmen des Blockhauses ist ein sehr wichtiger Bauphase, dessen Vernachlässigung die Wärmedämmung des Gebäudes erheblich beeinträchtigen kann. Die Sache ist, dass sich beim Verlegen der Protokolle Hohlräume und Lücken bilden, die auf irgendeine Weise „zerstört“ werden müssen.

      Darüber hinaus setzt sich das Blockhaus mit der Zeit ab, was zwangsläufig zu neuen Rissen führt. Durch sie wird diese warme Hausluft auf die Straße „weglaufen“. Es ist auch im Sommer in Ordnung, aber im Winter können die Folgen viel trauriger sein – die erhitzte Luft, wenn sie in die kalte Atmosphäre gelangt, verwandelt sich sofort in Raureif, der sich auf den Baumstämmen absetzt. Und wie Sie wissen, bringt Raureif immer Probleme mit sich, die mit Feuchtigkeit und Nässe verbunden sind und die wiederum zu Verfall führen..

      Moderne Dichtungsmaterialien

      Im alten Russland wurden Hanf, Moos-Sphagnum und Filz zum Verstemmen verwendet.

      Heute sind diese Materialien jedoch auch zunehmend für die Primärisolierung gefragt.

      Blockhaus von Moos erwärmt

      Also haben sie früher Häuser isoliert. Moos-Sphagnum – lustig und lächerlich, aber effektiv

      Jute – die beliebteste Option

      Jute ist eine natürliche Isolierung pflanzlichen Ursprungs, die aus Kasachstan, China und Indien nach Russland „kommt“. Die Faser dieser Pflanze wird für ihre Festigkeit, ihre hohen Spinneigenschaften und ihre geringe Hygroskopizität geschätzt..

      Jute

      Jutefasern werden überwiegend in Form eines Spezialbandes mit gleichmäßiger Dichte und gleicher Breite geliefert.

      Sehr oft erlegen die Hersteller dem Käufer Jutefilz auf und führen an, dass er genau die gleichen Eigenschaften wie reiner Jute hat. Dies ist jedoch nicht wahr. Solches Material ist viel anfälliger für Nässe, was bedeutet, dass es viel schneller zu faulen beginnt. Darüber hinaus hat es Indikatoren mit geringer Festigkeit, die seine wärmeisolierenden Eigenschaften beeinflussen, und der Maulwurf liebt es einfach.

      Flachs

      Leinsamen werden aus Leinsamenabfällen gewonnen. Es kommt in Form eines langen Bandes, das zu einer Rolle verdreht ist. Dieses Material besteht aus feinem Flachsstaub, der eine kurze Faserstruktur aufweist. Die Dichte eines solchen Heizgeräts ist nicht geringer als die von Jute, aber seine Struktur ist viel elastischer und steifer.

      Flachs

      Flachsrolle muss vor dem Verlegen des Materials geschnitten werden

      Arten des Verstemmens

      Es gibt zwei Arten des Verstemmens: „Dehnen“ oder „Stricken“.

      Die Methode zum Verstemmen von „Stretch“

      Diese Dichtungsmethode wird verwendet, wenn die Lücken zwischen den Protokollen eng und nahezu unsichtbar sind.

      Während der Arbeit auf diese Weise wird ein Strang aus der Isolierung gebildet, der in den Schlitz über den Fasern gelegt wird, und dieser dann vorsichtig mit einem Spatel nach innen gedrückt, aber die Kante des Materials (4-5 cm) sollte außen bleiben. Als nächstes wird eine dünne Walze aus Schlepptau hergestellt, die dann in die verbleibende freie Kante des Isoliermaterials eingewickelt wird. Es bleibt nur, diese Rolle mit einem Meißel zu hämmern.

      Verstopfung der Isolierung im Spalt

      Der Prozess des Eintreibens von Flachs in den Schlitz des Blockhauses

      Methode zum Verstemmen

      Diese Methode ist ratsam, wenn die Risse und Hohlräume zwischen den Stämmen breit und tief sind.

      Für ein Dichtungshaus eines Blockhauses werden die langen dünnen Seile, die zu einer Kugel gewickelt sind, vom Schlepptau zu einem Satz verdreht. Dann wird das Kabel nach und nach abgewickelt und mit einem Dichtungsmeißel in die Risse gehämmert. Da die Abmessungen der Schlitze überall unterschiedlich sind, müssen Sie die erforderliche Dicke des Seils durch Drehen oder einfaches Drehen der Schlaufen erreichen.

      Und zuerst ist die Isolierung im oberen Teil des Spaltes und dann im unteren Teil verstopft. Damit die Naht mehr oder weniger „anständig“ und gleichmäßig aussieht, kann sie am Ende mit einem Spezialwerkzeug – einem Straßenbauer – versiegelt werden.

      Wichtig: Das lose verstopfte Tourniquet wird bald von Vögeln gezogen. Behandeln Sie diese Phase des Verstemmens daher mit aller Verantwortung.

      Verstemmen

      Verstemmen

      Geheimnisse und Feinheiten des Verstemmens

      Es gibt viele Nuancen in der Abdichtungsangelegenheit, aber Sie sollten keine Angst davor haben, denn wie sie sagen: „Augen haben Angst, aber Hände tun“.

      • Zum einen beginnt die erste Phase des Verstemmens beim Verlegen von Stämmen. Dann wird auf jeden Stamm eine Schicht wärmeisolierendes Material gelegt. Wenn es sich um Flachs oder Jute handelt, wird es mit einem Bauhefter befestigt. Es ist jedoch zu beachten, dass die Isolierung auf beiden Seiten des Blockhauses etwa 4 bis 5 cm aus den Rillen herausragen sollte.
      Isolierung auf einen Baumstamm legen

      Sichern Sie die Isolierung mit einem Hefter

      Wärmeisolator zwischen Protokollen

      Hier ist die Isolierung unter einem Baumstamm verlegt

      • Zweitens müssen Sie mindestens zwei Dichtungsvorgänge durchführen, um ein Blockhaus qualitativ abzudichten. Die erste – unmittelbar nach dem Zusammenbau des Blockhauses und die zweite – nach etwa einem Jahr schrumpft die Isolierung teilweise und einige der Risse werden wieder sichtbar. Fünf Jahre später, wenn sich das Blockhaus vollständig niedergelassen hat, kann das Verstemmen erneut wiederholt werden, um den Effekt der Wärmedämmung endgültig zu beheben.
      • drittens muss für eine größere Wirkung auf beiden Seiten des Blockhauses, dh außen und innen, verstemmt werden.

      Wichtig: Der Dichtungsprozess führt zu einer leichten Anhebung des Blockhauses, die manchmal 6-7 cm betragen kann. Daher ist es wichtig, den Vorgang vor der endgültigen Fertigstellung durchzuführen.

      • viertens sollten alle Arbeiten im Zusammenhang mit dem Verstemmen streng entlang des Umfangs des Blockhauses von unten nach oben ausgeführt werden, da beim Verlegen der Dämmung die Höhe des Blockhauses zunimmt, wie oben erwähnt. Wenn Sie jede Wand einzeln abdichten, erhalten Sie höchstwahrscheinlich am Ende ein Gebäude im Stil von „zufällig“..

      Wichtig: Das Blockhaus sollte in strenger Reihenfolge verstemmt werden: Zuerst werden die äußeren Risse um den gesamten Umfang des unteren Randes verstopft, dann gehen wir ins Haus und erledigen die gleiche Arbeit. Dann gehen wir wieder auf die Straße und verstemmen die Risse der zweiten Krone, danach kehren wir zum Haus usw. zurück. Wenn Sie diese Empfehlung vernachlässigen und zuerst auf der Straße arbeiten. und dann innerhalb des Gebäudes, dann werden die Wände vertikal abweichen.

      Nun wissen Sie, wie man ein Blockhaus richtig abdichtet und keine Fehler macht, die zu traurigen Konsequenzen führen können. Wärmen Sie sich nach den Regeln, und dann wird Ihr Zuhause immer gemütlich und einladend sein.

      logo

      Leave a Comment

bath Construction

How to caulk frame: choice of method and materials

How to caulk frame

Now it becomes increasingly popularuse of the bath house and a log house. The secret of this success is simple - wood - the perfect insulation material, and the log building looks unusual and very respectable. And with the return of the fashion for all natural log cabins ratings generally reached unprecedented heights. But even so warm and reliable material, like a log, it is necessary to warm, so to many owners of this property raises a reasonable question: "How caulk frame?" Let's look at this issue, "the bones".

Content

  • Why caulk frame?
  • Modern materials for caulking
    • Jute - the hottest option
    • Lnovatin
  • Types of caulking
    • Method konopatki "full length"
    • caulking method "vnabor"
  • Secrets and subtleties of caulking

Why caulk frame?

Caulking log - this is a very important stepconstruction, if neglected, may significantly worsen the thermal insulation of the building. The thing is that at stacking logs between voids and gaps that need to be somehow "destroy".

In addition, the log house will sit with the times,that is sure to become the reason of occurrence of new cracks. Through them, the home warm air and will "run away" on the street. Okay in the summer, but in winter the consequences could be much sadder - the heated air when released into the atmosphere immediately becomes cold in the frost that has settled on the logs. A known frost always carries the problems associated with humidity and moisture, which in turn will cause decay.

Modern materials for caulking

In the Ancient Rus to konopatki log cabins used hemp, sphagnum moss and felt.

Today, these materials are also in demand, however, are increasingly the primary insulation.

Log cabin, insulated with moss

So in the old days to warm the house. Moss, sphagnum - ridiculous and absurd, but effective

Jute - the hottest option

Jute - a natural insulation plantorigin, which "comes" in Russia from Kazakhstan, China and India. The fiber of this plant is valued for its durability, high yarn quality and low hygroscopicity.

Jute

Jute comes mainly in the form of a special tape with uniform density and equivalent width

Very often manufacturers impose to the buyerjute felt, referring to the fact that it has exactly the same characteristics as the net jute. However, this is not true. This material is much more susceptible to wetting, and therefore much faster it will begin the processes of decay. In addition, it has low levels of strength that affects its insulating properties, and the mole simply adores.

Lnovatin

Lnovatin obtained from waste flaxproduction. It comes in the form of long ribbons, twisted into a roll. This material consists of flax fine dust which has SHORT structure. The density of the insulation is no less than that of jute, but that its structure is characterized by a much greater elasticity and rigidity.

Lnovatin

Roll lnovatina, before laying the material will need to be cut out

Types of caulking

There are two types of caulking, "full length" or "vnabor".

Method konopatki "full length"

This method is used in caulking if the gap between the logs are narrow and almost invisible.

During operation in this manner frominsulation form a strand, which is placed in the slot across the grain, and then gently push it into the shovel, but the edge of the fabric (4-5 cm) should remain outside. Next of tow make thin bead, which is then wrapped in the remainder of the free edge of the insulation material. It remains only to score the roll of a chisel.

Clogging of insulation in the gap

The process of plugging the gap lnovatina log in

caulking method "vnabor"

This technique can be useful when the gap between the logs and voids wide and deep.

To log konopatki way "vnabor" of towrecoiling long thin rope that is wound into a ball. Then, it gradually unwinding, hemp clog the cracks using the chisel-konopatku. Since the dimensions of the slots are different everywhere, you have to recruit the necessary thickness of the rope with the help of its corners, or simply twisting loops.

And the first slaughter insulation at the toppart of the slit, and then - at the bottom. I want joints to look more or less "decent" and even, in the end of it can be sealed with special tool - Roadman.

Important: loose harness scored rastaschat bird soon, so Treat this stage caulking process responsibly.

caulking

Caulking "vnabor"

Secrets and subtleties of caulking

Nuances in the caulking set 0dnako, afraid that it is not necessary, because, as the saying goes, "The eyes are afraid, but the hands are doing."

  • Firstly, the first stage of the caulking beginsduring stacking logs log. It was then placed on each timber a layer of insulation material. If lnovatin or jute, it is fixed staple gun, but it should be noted that the insulation must extend beyond the slots approximately 4-5 cm with both sides of the carcass.
Placing insulation on the log

Securing the insulation stapler

The heat insulator between the logs

Here is the insulation, laid under the timber

  • secondly, to qualitatively caulked frame,you have to spend at least two konopatki procedure. First - immediately after the carcass assembly, and the second - after about a year, it will happen a partial shrinkage of the insulation and cracks become visible again. Five years later, when the frame is completely sits down, caulking can be repeated once again in order to finally secure the effect of thermal insulation.
  • and third, to great effect konopatku must be done, that is, with the outer and inner both sides of the framework.

Important: caulking process results in a slight uplift log, which can sometimes be 6-7 cm is therefore important to carry out the procedure before the final work on the decoration..

  • Fourth, all work related to thecaulking, should be carried out strictly according to the perimeter of the log from the bottom up, because when laying insulation height of log, as mentioned above, increases. If caulk each wall separately, most likely, you end up with a building in the style of "at random".

Important: caulk frame should be in strict sequence: first hammered outer gap around the perimeter of the lower crown, then go inside the house and is doing similar work. Then we go back outside and caulk the gap of the second crown, then go back to the house, etc. If we neglect this recommendation and to carry out work on the first street. and then inside the building, there will be a deviation in the vertical walls.

Well, now you know how tocaulk frame and do not make mistakes that can lead to tragic consequences. Insulated by the rules, and then your house will always be warm and welcoming.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply