Die anordnung des bades

Mit eigenen Händen ein Backsteinbad bauen – Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines Bauwerks

Bau eines Backsteinbades mit eigenen Händen

Jeder Eigentümer möchte ein Badehaus in seinem Sommerhaus oder auf dem persönlichen Territorium eines Landhauses bauen, da keine modernen Duschen, Badewannen oder Whirlpools die heilende Wirkung eines russischen Dampfbades ersetzen können. Als Baumaterial werden Holz, Ziegel, Schaumstoffblöcke verwendet. Ein aus Ziegeln gebautes Bad ist einer ähnlichen Holzstruktur in Bezug auf die Wärmeleitfähigkeit unterlegen, gewinnt jedoch in Bezug auf Haltbarkeit und Brandschutz. Um die Kosten für den Kauf von Ziegeln zu senken, werden spezielle Mauerwerksmethoden angewendet, die das Vorhandensein von Hohlräumen in der Wand vorsehen, die mit billigeren Baumaterialien gefüllt sind. Gleichzeitig nehmen die wärmetechnischen Indikatoren der gesamten Struktur zu.

Inhalt

  • Brick Brick Design Auswahl
  • Streifenfundament
  • Schritt für Schritt

 

  • Backsteinbau
    • Mauerwerksmethoden
    • Die Besonderheiten der Konstruktion von Ecken
    • Mauerwerk aus massivem Backstein
    • Mauerwerk über Fenster- und Türöffnungen
    •  

    • Fertigstellung der Backsteinmauern des Bades
    • Backsteinbäder: Fotoauswahl
    • Brick Brick Design Auswahl

      In der Anfangsphase wird ein Standort für die Konstruktion des Objekts ausgewählt. Aufgrund seiner Größe und Präferenzen von Familienmitgliedern in Bezug auf die Abmessungen der zukünftigen Struktur wird das endgültige Design des Ziegelbades genehmigt. Dieses Dokument sollte detaillierte Zeichnungen enthalten, in denen die genauen Abmessungen aller Hauptwände und inneren Trennwände angegeben sind. Idealerweise sollte die Projektdokumentation bei Spezialisten bestellt werden. Sie können jedoch vorgefertigte Projekte verwenden, die im Internet veröffentlicht oder von Freunden ausgeliehen wurden. In einem sorgfältig ausgearbeiteten Projekt sollten alle erforderlichen Baumaterialien bereitgestellt werden, die sowohl für den Bau des Ziegelbades selbst als auch für alle Arten seiner Innen- und Außendekoration verwendet werden.

      Backsteinbadprojekt

      Backsteinbadprojekt

      Wichtig! Bei Backsteinbadprojekten wird besonders auf die Wärmedämmung geachtet, um mögliche Wärmeverluste zu minimieren. Gleichzeitig werden nicht nur Wände isoliert, sondern auch Decken-, Boden-, Fenster- und Türöffnungen.

      Streifenfundament

      Der Bau eines Ziegelbades erfordert ein zuverlässiges Fundament für alle tragenden Strukturen. Damit keine Risse an den Wänden entlang gehen, legen sie das Streifenfundament, das ihrem Gewicht standhält.

      Die verwendeten Materialien sind massiver roter Backstein, Schutt, Aschenblock oder Betonblöcke. Wenn Sie über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, können Sie ein monolithisches Stahlbetonfundament auffüllen.

      Wichtig! Vergessen Sie beim Verlegen des Fundaments nicht die Gefriertiefe des Bodens in Ihrer Nähe. Die Tiefe des gegrabenen Grabens hängt von diesem Indikator ab. Bei der Berechnung der Breite des Fundaments werden sie von der Wandstärke abgestoßen, wobei dieser Wert um einige zehn Zentimeter erhöht wird.

      Schritt für Schritt

      1. Eine Sandschicht wird auf den gestampften Boden des gegrabenen Grabens gegossen, dessen Dicke mindestens 15 cm betragen sollte. Die Sandschicht wird mit Wasser abgestoßen und vorsichtig gestampft..
      2. Dann wird eine Schotterschicht gelegt, deren Dicke gleich sein sollte. Führen Sie auch das Rammen durch.
      3. Nach der Vorbereitung des Sand- und Kiesbodens werden Schuttsteine ​​gelegt und mit Betonmischung gegossen.
      4. Nach dem Trocknen des Betons wird eine Abdichtungsschicht aus Dachmaterial verlegt..
      5. Als nächstes wird ein Sockel errichtet, für den bereits ein massiver roter Backstein verwendet wird. Die Höhe des Kellers beträgt 4-5 Steine. Gleichzeitig vergisst man nicht, Lüftungslöcher in eine der Ziegelreihen zu bohren -.

      Backsteinbau

      Mauerwerksmethoden

      Aufgerichtet eigenes Bad aus Ziegel kann auf verschiedene Arten von Mauerwerk. Gleichzeitig greifen sie auf die Verwendung eines einreihigen oder mehrreihigen Abrichtsystems zurück. Am häufigsten wird der erste von ihnen bevorzugt, da er sich durch seine einfache Ausführung auszeichnet, aber gleichzeitig ziemlich langlebig ist. Ein wichtiges Argument für die Wahl des Mauerwerks nach einem einreihigen Abrichtsystem ist die unbedeutende Wandstärke dieses Objekts.

      Einreihiges Mauerwerk

      Einreihiges Mauerwerk

      Ziegelreihen können abhängig von der Position ihrer einzelnen Elemente (Ziegel) sein:

      • Löffel (Ziegel liegen an der Wand);
      • Stochern (Ziegel werden über die Wand gelegt).

      Der Wechsel dieser Reihenarten liegt dem einreihigen Abrichtsystem zugrunde. Gleichzeitig ist es möglich, die vertikalen Nähte der vorherigen Reihe mit den Steinen der nächsten zu blockieren. Die Qualität eines solchen Mauerwerks hängt von der richtigen Anordnung der Ecken und Pfeiler ab, die sich mit drei Viertel des Mauerwerks zu verbreiten beginnen. Die Technologie zum Verlegen von Ecken sieht auch vor, dass eine Seite mit „Löffeln“ und die andere mit „Stößen“ ausgelegt werden muss..

      Mehrreihiges Mauerwerk

      Mehrreihiges Mauerwerk

      In einigen Fällen wird für die Errichtung der Wände des Bades ein gut gewähltes Mauerwerk gewählt, was die Platzierung einer isolierenden Hinterfüllung aus Schüttgütern wie feiner Schlacke, mit Sägemehl gemischtem Sand und expandiertem Ton impliziert. Das Verlegen von Wänden in dieser Ausführungsform sieht das Vorhandensein von Querwänden vor, die alle drei Steine ​​angeordnet sind. Die Hohlräume werden sofort gefüllt, wenn die Wände wachsen, und der Füllstoff wird alle 10-15 cm verdichtet. Gleichzeitig wird jede dritte Schicht mit einer Kalklösung mit cremiger Konsistenz gegossen.

      Während der Arbeit treten Ziegel auf, die gebrochen sind oder einen anderen Defekt aufweisen und zum Verlegen von Pfeilern und Ecken verwendet werden. Für die gleichen Zwecke werden Hälften, drei Viertel oder Viertel der Ziegel verwendet. Um die richtige Größe zu erhalten, wird der Ziegel mit einer Spitzhacke geschnitten.

      Wichtig! Um eine große Menge an Ziegelabfällen zu vermeiden, müssen Länge und Breite der Wände für die Größe des für den Bau des Bades ausgewählten Materials berechnet werden. Die angegebenen Werte sollten rückstandsfrei durch 75 mm geteilt werden, wenn ein Ziegel von 24 x 12 x 65 mm ausgewählt wird, und durch 100 mm, wenn ein Ziegel von 24 x 12 x 88 mm verwendet wird.

      Die Besonderheiten der Konstruktion von Ecken

      Es beginnt ein Ziegelbad mit Verlegeecken zu bauen, die durch eine Festmacherschnur verbunden sind, die als Leitfaden für das Verlegen einer Reihe von Ziegeln dient. Durch die Verwendung einer Festmacherschnur können Sie die Horizontalität und Geradheit der Mauerwerksreihen sowie die gleiche Dicke aller horizontal aufgebrachten Nähte sicherstellen. Verwenden Sie ein Konstruktionsquadrat, eine Ebene sowie die Regel, um den richtigen Winkel einzuhalten.

      Ziegelmauerwerk Eckverlegung

      Ziegelmauerwerk Eckverlegung

      Mauerwerk aus massivem Backstein

      Für schnelles Maurerhandwerk benötigen Sie eine Fähigkeit, die nur mit Erfahrung verbunden ist. Damit das konstruierte Ziegelbad mit Ihrer eigenen Hand stark ist, müssen Sie die Lösung zum Befestigen der Ziegel richtig vorbereiten. Gleichzeitig darf es nicht vorzeitig aushärten, daher ist seine Oberfläche der vorherigen Reihe mit einer dünnen Schicht (20-25 mm) und in einem Abstand von nicht mehr als einem Meter ausgelegt.

      Dies reduziert die Abfalllösung und die Arbeit an der Ausrichtung, die mit einer Kelle ausgeführt wird. In diesem Fall muss der Bauherr die Qualität der resultierenden Fugen überwachen, auf deren Dicke und Gleichmäßigkeit der Verdichtung achten, mit Mörtel füllen und den Verband korrigieren.

      Mauerziegelwände

      Mauerziegelwände

      Mauerwerk über Fenster- und Türöffnungen

      Über Öffnungen von Fenstern und Türen müssen Sie Jumper machen. Während des Baus der Bäder wird der einfachste gewöhnliche Jumper verwendet. Es ist ideal für Abdeckungen mit einer Breite von weniger als zwei Metern. Beachten Sie beim Auslegen gewöhnlicher Jumper die Horizontalität der Reihen und alle für gewöhnliches Mauerwerk geltenden Abrichtregeln. Die Höhe der Jumper erreicht 6-9 Reihen Mauerwerk, und die Länge sollte einen halben Meter größer sein als die Breite der Öffnung. Für das Auslegen der Jumper wird nur ein selektiver Ziegel verwendet, der mindestens 25 auf die Lösung der Marke gelegt wird.

      Bei der Überbrückungsvorrichtung wird eine Schalung aus Brettern verwendet, deren Dicke 40-50 mm beträgt. Durch den direkten Einbau von Fenster- und Türrahmen in die Wände können diese als Schalung verwendet werden. Die Holzelemente sind jedoch mit einer Schicht Dachmaterial geschützt. Vor dem Verlegen des gewöhnlichen Sturzes wird eine 20 mm dicke Schicht Zementmörtel auf die Schalung aufgetragen, in die die Bewehrung in Form von Metallstäben mit einem Durchmesser von 4 bis 6 mm eingelassen ist. Die Enden der Bewehrung müssen mehr als 25 cm über die Ränder der Öffnung hinausragen, während ihre Enden um den Ziegel gebogen sind. Halten Sie je nach Lufttemperatur zwischen 12 und 24 Tagen einem normalen Jumper auf der Schalung stand.

      Fertigstellung der Backsteinmauern des Bades

      Backsteinmauern werden mit Gips fertiggestellt. Zu diesem Zweck wird an ihrer Wandoberfläche ein Metallgitter angebracht, das die aufgetragene Sand-Zement-Mischung enthält. Wenn die Innenwände des Bades mit einer Schindel ummantelt werden, werden die Putzarbeiten übersprungen. Metallprofile oder Holzlatten werden mit Dübeln oder Nägeln an den Wänden befestigt, die in in den Wänden vormontierte Holzkorken eingetrieben werden. Zwischen der Auskleidung und der Wand wird die Wärmedämmung in eine sichtbare Folie oder ein Fliesenmaterial gelegt. Bei der Auswahl horizontaler Platten für die Wanddekoration kann Schüttgut als Dämmung verwendet werden.

      Backsteinbäder: Fotoauswahl

      Backsteinbad

      Backsteinbad

      Backsteinbad

      Backsteinbad

      Eine einfache Version eines Ziegelbades

      Eine einfache Version eines Ziegelbades

      Der Bau eines Ziegelbades erfordert eine Schulung. Daher ist es auch beim Aufstellen eines Objekts erforderlich, einen kompetenten Spezialisten als Assistenten zu beauftragen, der die Feinheiten der Arbeit mit Ziegeln und anderen Materialien kennt. In diesem Fall können Sie sparen, indem Sie ein Team von Bauherren gewinnen und gleichzeitig die Qualität aller erforderlichen Arbeiten erreichen.

       

      logo

      Leave a Comment

bath Construction

Construction bath made of bricks with their hands - step by step instructions for the construction of buildings

Construction bath made of bricks with their hands

Build a bath at their summer cottage orgardening area country cottage wishes each owner, because no modern showers, bathtubs, whirlpool not replace a curative effect Russian steam bath. As a building material used is wood, brick, concrete blocks. Constructed of brick bath yields similar wooden structures on the thermal conductivity, but wins on durability and fire safety. To reduce costs for the purchase of bricks used special methods of masonry, providing the presence of the wall cavities, which are filled with a low-cost building materials. This increases the thermal and technical performance of the entire structure.

Content

  • Choosing a brick bathhouse project
  • The device strip foundation
    • Execution of steps

  • Construction of a brick building
    • Methods bricklaying
    • Specificity angles facilities
    • Masonry of solid brick walls
    • Laying above the openings of windows and doors

  • Finishing brick walls baths
  • Baths of bricks: a selection of photos

Choosing a brick bathhouse project

At the initial stage of land selected forconstruction of the object. Based on its size and preferences of family members of the dimensions of the future structure, approved by the end of the project bath brick. This document should provide detailed drawings showing the exact dimensions of all walls of the capital and interior partitions. Ideally, the design documentation must be requested from the experts, but you can use ready-made projects, placed on the Internet or borrowed from friends. In a carefully designed draft shall be provided the necessary building materials, reaching as construction of the bath of bricks and all kinds of its internal trim and exterior trim.

bath brick project

bath brick project

Important! Projects brick baths great attention is paid to thermal insulation to minimize heat loss possible. This insulated not only walls, but also the ceiling, floor, window and door openings.

The device strip foundation

Construction bath brick requires devicesunder all load-bearing structures secure a foundation base. To the walls did not go cracks, spend laying the strip foundation, which is able to support their weight.

The materials used corpulentred brick, rubble stone, cinder or concrete blocks. If there are sufficient financial resources can be poured and reinforced concrete foundation.

Important! When laying the foundation do not forget the depth of soil freezing in your area. From this figure will depend on the depth of the excavated trench. When calculating the width of the foundation are repelled from the thickness of the walls, adding to the value of a couple of tens of centimeters.

Execution of steps

  1. At the bottom of the compacted excavated trench is poured a layer of sand with a thickness must be at least 15 cm. Sand layer spill water and carefully tamped.
  2. Next fit crushed stone layer, the thickness of which should be the same. Also spend his rammer.
  3. After preparing the sand and crushed stone foundation is laid rubble stones and pour them with concrete mix.
  4. After drying, the concrete is laid a layer of waterproofing of roofing material.
  5. Further, elevated plinth, for which alreadyuse a full-bodied red brick. The height of the basement masonry bricks is 4-5. At the same time do not forget one of the rows of brick make the ventilation holes - the air holes.

Construction of a brick building

Methods bricklaying

build bath with his hands brick masonry can be several ways. At the same time resorting to the use of single-row or multi-row system dressings. Preference is given to most of them first, as it is characterized by simplicity of execution, but it is strong enough. An important argument in favor of choosing the brickwork on the single-row system of bandaging a small wall thickness of the object.

Single-row bricklaying

Single-row bricklaying

Brick ranks depending on the location of the individual elements (bricks) can be:

  • stretcher (bricks lie against the wall);
  • tychkovymi (the bricks are laid across the walls).

Alternating rows of these species and underliessingle-row system dressings. Thus it is possible to block the vertical joints of the previous row of bricks the next. The quality of a bricklaying depends on the correct device corners and piers, which are beginning to spread trehchetvertinkami brick. angle stacking technology also provides for the need of putting some on the one hand "spoons" and the other - "butting".

Multiple-row bricklaying

Multiple-row bricklaying

In some cases, for walls Bathchoose kolodtsevoy masonry, which involves placing inside a warming filling of bulk materials such as fine slag sand with a dash of sawdust, expanded clay. Masonry walls when this embodiment provides for the transverse walls arranged every three bricks. Fill the void as soon as the growth of the walls, and the filler is carried ramming through every 10-15 cm. In this case, every third layer is poured lime solution having a creamy consistency.

During the bricks appear, or nadbityehave any other defect which is used for laying of walls and corners. For these purposes use the halves, or quarters trehchetvertinki bricks. To get the right size, cut brick with a hammer-kirochka.

Important! To avoid large amounts of waste bricks, necessary to calculate the length and width of the walls to the size of the selected material for construction of the bath. These values ​​must be evenly divisible by 75 mm, if the selected brick 24h12h65 mm, and 100 mm when using brick 24h12h88 mm.

Specificity angles facilities

Brick Bath erected starts with layingcorners that connect the cord-prichalku serving as a reference point for a number of masonry bricks. Use of a cord-prichalku allows for horizontal straightness of rows and masonry, as well as the same thickness all the seams horizontally supported. To comply with the right angle using the building square, level, as well as the rule.

Laying angles bath brick

Laying angles bath brick

Masonry of solid brick walls

For quick bricklaying need to have the skill,that comes only with experience. To built a brick room with his hands was strong, it is necessary to properly prepare the solution used to bond bricks. Thus it is impossible to avoid premature solidification, therefore it is spread thin surface layer of the previous row (20-25 mm) and a distance not more than a meter.

This solution will reduce waste and reduceWork on alignment, which is carried out with a trowel. This builder is necessary to monitor the quality of welds obtained by paying attention to their thickness and uniformity of the seal, filling mortar and correct ligation.

Laying of brick walls

Laying of brick walls

Laying above the openings of windows and doors

Above the openings of windows and doors need to performjumper. During the construction of baths using the simplest of ordinary jumper. It is ideal for bridging spans the width of which is less than two meters. When vykladyvanii ordinary jumpers comply with horizontal rows and all the rules of dressing, operating for normal masonry. Jumper height reaches 6-9 rows of masonry, and the length should be half a meter more than the width of the opening. For putting some jumpers using only selected brick that is placed on the brand solution is not less than 25.

The device involves the use of jumpersformwork made of boards with a thickness of 40-50 mm. With direct installation of window and door frames on the walls, they can be used as formwork. However, at the same time protect the wooden elements of a layer of roofing material. In front of rows of masonry formwork jumpers cause 20-mm layer of cement mortar, which is recessed fittings in the form of metal rods with a diameter 4-6mm. The ends of the armature must go beyond the edge of the opening of more than 25 cm, while its ends are folded around the brick. Withstand rows jumper on the formwork, depending on air temperature from 12 to 24 days.

Finishing brick walls baths

Finishing brick walls is carried out byplastering. To this end, the wall surface of a metal grid attached which holds deposited sand-cement mixture. When plating bath paneling interior walls plastering passed. Metal profiles or wooden slats attached to the wall with dowels or nails that are hammered into the pre-mounted in a wall of wooden plugs. Between the lining and wall insulation are placed in visible foil or slab material. If you select the horizontal boards for the walls can be used as a heater bulk concrete block.

Baths of bricks: a selection of photos

Brick bath

Brick bath

Bath brick

Bath brick

A simple version of the brick bath

A simple version of the brick bath

Construction bath brick requirestraining. Therefore, even in the construction of the object with your hands need to hire helpers competent expert who knows the intricacies of working with brick and other materials. In this case, it is able to save money on attracting builders brigade and at the same time ensure the quality of implementation of all necessary work.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply