Die anordnung des bades

Geklebtes oder profiliertes Balkenbad: Bau- und Betriebsprioritäten

Geklebtes oder profiliertes Strahlbad

Wer aus einer Bar ein Haus bauen möchte, sich aber nicht sicher ist, kann mit einer einfacheren Struktur beginnen – zum Beispiel einem Bad. Seit jeher galt das Bad als Ort, an dem sich eine Person entspannen, ihre Gesundheit wiederherstellen und nicht nur den Körper reinigen konnte. Die Materialien für seine Konstruktion wurden ausschließlich natürlich gewählt. Bis heute gilt ein Baum als traditionell. Aber nicht jeder wird in der Lage sein, Mauern aus einem runden Baumstamm wie einem alten zu fällen, und es wird nicht erforderlich sein. Heutzutage gibt es einfachere, schönere, langlebigere und praktischere Materialien. Eine gute Lösung wäre ein geklebtes Strahlbad.

Inhalt

  • Die Vorteile von geklebten Trägern
  • Die Hauptphasen des Baus des Bades
  • Das Fundamentgerät unter dem Bad
  • Die Errichtung von Mauern aus Holz
  • Dachkonstruktion, Optionen

Die Vorteile von geklebten Trägern

Auf dem Markt der Bautechnologien ist gewöhnliches Holz seit langem beliebt, weist jedoch mehrere Nachteile auf. Um diese zu beseitigen, haben die Spezialisten die Herstellung von Leimträgern entwickelt und eingeführt, die zwar alle Vorteile des Holzes beibehalten, jedoch keine Mängel aufweisen. Neben der üblichen Form wird häufig ein geklebter Profilträger verwendet. Sein Merkmal ist das Vorhandensein von Rillen und Graten, die während des Aufbaus eine zuverlässige Verbindung der Stangen und deren festen Sitz gewährleisten. Verschiedene Technologien zur Herstellung von Klebebalken ermöglichen es, Baustoffe unterschiedlicher Qualität und Kosten zu erhalten. Der Balken kann aus massiven Platten oder aus einzelnen Teilen geklebt werden. Es gibt Optionen, wenn nur Gesichtslamellen massiv sind oder eine Stange aus verschiedenen Holzarten.

Klebebalken - eine großartige Alternative zu Baumstämmen

Klebebalken – eine großartige Alternative zu Baumstämmen

Es gibt mehrere Gründe, warum es besser ist, einen geklebten Träger zu wählen. Die wichtigsten sind:

• Gebäude daraus werden sehr schnell gebaut;

• Strukturen aus geklebten Trägern schrumpfen nicht;

• es verrottet nicht, wird nicht von Pilzen und Insekten befallen;

• Dieses Material reißt nicht, trocknet nicht aus und ändert seine geometrische Form nicht.

• Der Balken hat ein ästhetisches Erscheinungsbild, wodurch Materialien für die Endbearbeitung eingespart werden.

Die Hauptphasen des Baus des Bades

Der Bau eines Bades aus einem profilierten Holz steht sogar unter der Stärke eines nicht sehr erfahrenen Baumeisters, wenn er geduldig ist und über grundlegende Fähigkeiten verfügt.

Nach einer wichtigen Planungsphase, in der die Größe des Gebäudes und seine „Füllung“ klar bestimmt werden, können Sie zur Sache kommen.

Das Fundamentgerät unter dem Bad

Wie in jedem Gebäude beginnt ein Bad aus Profilholz mit dem Fundament. Einige raten, das Fundament nach dem Bau des Blockhauses zu gießen, aber die meisten neigen dazu zu denken, dass es viel bequemer ist, zuerst das Streifenfundament zu füllen und erst danach mit dem Bau des Bades fortzufahren. Es ist darauf zu achten, dass die Oberfläche gleichmäßig und streng horizontal ist und die Winkel gleichmäßig sind. In das Fundament sind Metallstifte eingebettet, die anschließend den Balken halten. Beachten Sie beim Bau des Fundaments Folgendes:

– seine Breite sollte etwa 10 cm größer sein als die Dicke des Trägers;

– Die Gesamthöhe des Fundaments hängt von vielen Faktoren ab, im Durchschnitt jedoch von etwa 500 mm.

– der oberirdische Teil ragt nicht weniger als 150 mm über die Blindlinie hinaus;

– Die Abdichtung erfolgt über den gesamten Umfang des Fundaments ohne Lücke.

Streifenfundament unter dem Bad

Das Streifenfundament ist die beste Option für ein Balkenbad

Für die Abdichtung verwenden sie häufiger Dachpappe, Dachpappe oder anderes feuchtigkeitsbeständiges Material, das zuvor in Streifen geschnitten wurde, deren Breite mindestens 50 mm breiter als das Fundament ist. Sie werden Ende an Ende ohne Durchgänge verlegt, vorzugsweise in zwei Schichten. Die Fugen der Bilder der ersten und zweiten Schicht sollten nicht zusammenfallen. Die Isolierung wird sauber auf die Isolierung gelegt. Dann wird das Gehalt gelegt, das die Grundlage des Blockhauses bildet.

Die Errichtung von Mauern aus Holz

Wände aus Holz sind viel einfacher zu falten als Baumstämme. Als Option bieten viele Unternehmen an, ein Bad in Form eines fertigen Sets wie ein großer Designer an einer Bar zu kaufen. Details sind markiert und vorbereitet, es bleibt nur die Montage gemäß den Anweisungen. Wenn diese Option nicht zu Ihnen passt, ist es durchaus möglich, alles selbst zu tun. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Verlegen der unteren Krone (wie die fertige Reihe des Trägers genannt wird) die wichtigste Phase ist, da sich der Träger, aus dem er besteht, unter den ungünstigsten Bedingungen befindet und sein Zustand die Lebensdauer der gesamten Struktur bestimmt. Die erste Reihe ist durchgehend – dies ist das Verbindungsglied zwischen dem Fundament und den Wänden.

Für Wände wird ein Balken mit einem Querschnitt von 15 x 150 oder 150 x 180 und für innere Trennwände 150 x 100 mm (150 mm Höhe) verwendet. Für die unteren 2-3 Kronen ist es ratsam, Lärche zu verwenden, da diese praktisch nicht verfällt. Die folgenden Reihen können aus anderen Holzarten hergestellt werden, Kiefer wird jedoch häufiger bevorzugt. Die erste Krone wird von allen Seiten mit einem Antiseptikum behandelt..

Arten von Verbindungsstangen

Arten von Gelenken für Winkelbündel

In Übereinstimmung mit dem vorhandenen Grundriss wird die Anzahl und Länge der Stangen für jede Wand einschließlich der Trennwände bestimmt. Anschließend werden Schablonen für alle Winkel- und Längsfugen erstellt. Unter Verwendung einer Schablone werden nach den Standards Rohlinge gleicher Größe für mehrere Kronen hergestellt. Es ist wichtig, 2-3 der einfachsten und bequemsten Verbindungen zum Spleißen von Balken und Eckenbündeln selbst auszuwählen. Das Prinzip ist einfache Implementierung und Zuverlässigkeit. Bei der Durchführung eines Gehalts wird empfohlen, die Eckverbindung (unabhängig von der Art der Verbindung der nachfolgenden Reihen der Box) mit einem Halbbaumschnitt herzustellen. Zur Erhöhung der Zuverlässigkeit werden auch die Ecken der beiden oberen Ecken des Blockhauses gebildet.

Als nächstes beginnt der Montageprozess. Das Verfahren ist einfach: Der Balken wird nahe den Stiften auf das Fundamentband gelegt und markiert die Stellen, an denen Löcher entstehen. Danach werden Durchgangslöcher durch den Balken in die Mitte des darunter liegenden gemacht, und die entsprechenden Rillen oder Spitzen werden an den Enden der Stangen geschnitten, je nachdem, welche Art von Verbindung ausgewählt wird. Ein Nagel wird in den Boden gehämmert, dessen Länge zwei Höhen des Trägers beträgt, eine Heizung wird über die gesamte Länge des Werkstücks gelegt, dann wird der Träger angebracht. Die Achsen werden ca. 2 cm gekürzt, um Lücken zu vermeiden..

Beim Verbinden der Stangen ist darauf zu achten, dass die Fugen in benachbarten Reihen nicht zusammenfallen. Wenn sich in einer Reihe links ein ganzer Strahl und rechts ein Segment befindet, dann in der nächsten umgekehrt. Der Eingangstürblock ist auf ein Gehalt festgelegt, das nicht streng vertikal gekürzt wird. Dies trägt zur Stärkung des gesamten Blockhauses bei. Das Fenster ist besser, um ein kleines Dreifachfenster zu wählen. Über der Tür und den Fenstern wird empfohlen, einen freien Raum zu lassen, der anschließend geschlossen wird.

Geklebte Holzwände erfordern keine zusätzliche Nachbearbeitung

Geklebte Holzwände erfordern keine zusätzliche Nachbearbeitung

Wenn sich herausstellt, dass der erworbene profilierte Strahl nicht von zu hoher Qualität ist, müssen Sie auf kleine Tricks zurückgreifen, um ihm ein ansehnlicheres Aussehen zu verleihen. Vor der Installation wird nach dem Anprobieren des Trägers die Innenseite gehobelt und die obere Rippe leicht gemäht, damit Feuchtigkeit und Kondenswasser leichter an den Wänden abfließen können.

Somit wird in Innenräumen eine saubere Wandoberfläche erhalten. Draußen können Sie fast alle dekorativen Materialien veredeln. Das Badehaus wird nur gewinnen, weil es viel wärmer wird. Vervollständigen Sie den Bau der Wände mit der oberen Mauerlat, die als Stütze für Decke und Dach dient.

Dachkonstruktion, Optionen

Sie können eine Dachoption mit oder ohne Dachboden wählen. Bei der ersten Option muss zuerst die Decke und dann das Dach installiert werden, entweder mit einer Steigung oder mit einem Giebel. Die unbeschichtete Abdeckung ist ein Dach, das mit einer Decke kombiniert wird. Sie wird meistens als Schuppen hergestellt und für sehr kleine Badehäuser verwendet.

Dachkonstruktion

Der Bau des Baddachs erfolgt nach der Standardtechnologie für alle Holzgebäude

Für ein größeres Bad ist es auch geeignet, aber in diesem Fall ist es besser, die Giebeloption zu wählen. Unternehmer können die ursprüngliche Option wählen, bei der ein Solarium auf dem Dach des Bades angeordnet ist. Natürlich stellt er hohe Anforderungen an die Festigkeit und Isolierung des Daches, aber auf dem Gelände wird es ein weiteres Erholungsgebiet geben.

Das Badehaus ist ein großartiger Ort, um mit Freunden und der Familie zu entspannen. Und ein hölzernes Badehaus – umso mehr, als es sich positiv auf den Körper auswirkt und die Entspannung fördert. Nach sorgfältiger und genauer Fertigstellung der Bauarbeiten kann jeder Eigentümer eines Vorortgebiets auch Eigentümer eines schönen Badehauses werden, das mit eigenen Händen aus geklebtem Profilholz gebaut werden kann.

logo

Leave a Comment

bath Construction

Bath from glued or shaped timber: the priorities of construction and operation

Bath from glued or shaped timber

Those who want to build a house from a bar, but notconfident in their abilities, you can start with a simpler structure - such as baths. Since ancient times, Bath is the place where people could relax, regain their health, and not just to cleanse the body. Materials for its construction was chosen only natural. Traditionally this day is considered to be a tree. But cut the wall of the round log, just like before, not everyone will be able to, and it is not required. Today, there are more simple in operation, beautiful, durable and practical materials. A perfect solution would be a bath of laminated veneer lumber.

Content

  • The advantages of laminated veneer lumber
  • The main stages of construction of the bath
    • the foundation for the bath
    • Walling of timber
    • The construction of the roof, the options

The advantages of laminated veneer lumber

On an ordinary timber construction technology market forIt has long been popular, but it has several drawbacks. In order to eliminate them, the specialists developed and introduced the production of laminated veneer lumber, which, while retaining all the advantages of wood, rid of its shortcomings. Besides the usual shape, it is widely used glued profiled beam. Its special feature is the presence of grooves and ridges, which are in the construction provide a reliable connection bars and snug fit. Various laminated veneer lumber production technologies allow to get different quality and cost of building material. Beam can be glued from solid boards or from separate pieces. There are options when one piece is only the facial lamella, or timber, is made of different types of wood.

Glued laminated timber - a great alternative to a log

Glued laminated timber - a great alternative to a log

The reasons on which is better to choose glulam few. The main ones are:

• Construction of him erected quickly;

• structure of laminated veneer lumber does not shrink;

• It does not rot, is not affected by fungi and insects;

• the material does not crack, does not crack and does not change its geometric shape;

• timber has an aesthetic appearance, which will save on finishing materials.

The main stages of construction of the bath

Construction of the baths shaped timber under the force of even the most experienced builders, if it is to stock up patience and basic skills.

After the important planning phase, which will clearly define the dimensions of a structure and its "content", you can get down to business.

the foundation for the bath

Like every building, sauna profiledbeam begins with the foundation. Some advise to pour the foundation after the assembly of a log house, but most are inclined to think that it is much more convenient to first pour a strip foundation, and only then proceed to the construction of the bath. Care should be taken so that it is flat and perfectly horizontal and smooth corners. The foundation wall in metal studs, which subsequently will hold board. With the construction of the foundation of paying attention to the following:

- Its width should be greater than the thickness of the beam by approximately 10 cm;

- The total height of the foundation will depend on many factors, but an average of about 500 mm;

- Above-ground portion protrudes at least 150 mm above the line of the blind area;

- Waterproofing runs around the perimeter of the basement without a break.

Ribbon foundation under the bath

Strip foundation - the best option for a bath from a bar

For waterproofing increasingly use thisroofing, roofing felt or other liquid impermeable material previously cut into strips having a width of at least 50mm wider than the base. Stack butt joint without gaps, preferably in two layers. Joints webs of the first and the second layer should be different. Above the insulation neatly stacked insulation. Then fit the salary, which is the basis of the framework.

Walling of timber

The walls of the timber to lay down a lot easier thanlogs. Alternatively, many companies offer to buy a bath from a bar in the form of a ready set, like a great designer. Items marked and prepared, it remains only to collect them, according to the instructions. If such an option is not satisfied, it is quite possible to do everything yourself. It is important to remember that the installation of the lower crown (so called finished timber number) - is the most important stage, because the timber from which it is composed, is in the most adverse conditions, and its state determines the life of the entire structure. The first row performed a solid - a link between the foundation and walls.

For walls using timber section or 15h150150h180 and 150h100 mm (150 mm height) for internal partitions. For the lower rims of 2-3, it is desirable to use larch, because it almost does not rot. The following series can be made of other species of wood, but most preference is given to a pine tree. The first crown was treated with antiseptic from all sides.

Types of connection bars

Connection types for corners ligament

In accordance with the existing plan of the premisesis determined by the number and length of the bars for each wall, including partitions. Then made templates for all angular and longitudinal joints. Using a template made by the standards of the same size bars for a few crowns. It is important to choose the 2-3 most simple and convenient connections to splice bars and angles bunch. The principle - simplicity performance and reliability. When the salary recommended gusset (regardless of connection method the next series of the box) to make a half-tree with gashes in. For greater reliability, as drawn corners and two upper crowns log.

Then begins the process itselfassembly. Operation is simple: a bar placed on a foundation of tape, close to the pins and mark the point on the ground which will be opening. Then the through holes are carried through until the middle of the underlying timber, and at the ends of bars stabbed corresponding grooves or pins, depending on what type of compound selected. At the bottom is driven nog, a length of two timber height, the entire length of the preform is placed insulation, then the timber is put on place. Axe nageli cut down approximately to a depth of 2 cm to prevent the appearance of cracks.

When merging the boards need to ensure thatjunction is not the same on the adjacent rows. If a single row from left beam and the right segment, the next vice versa. door unit is mounted on the salary without Zaruba vertically, it will help to strengthen the entire frame. Better to choose a small window with triple glazing. Above the door and windows it is recommended to leave a free space, which is sealed afterwards.

The walls of laminated veneer lumber does not require additional finishing

The walls of laminated veneer lumber does not require additional finishing

If acquired shaped beam provednot very high quality, it is necessary to resort to a little trick that will help make it more presentable. Before installation, after fitting timber, planed interior side and top edge slightly Mow, allowing moisture and condensation is easier to run down the walls.

Thus obtained surface neatwalls indoors. Outside, you can finish almost any decorative materials. Bath will benefit because it will be much warmer. Rounding out the top crown walling (mauerlat), which serves as a support for the ceiling and the roof.

The construction of the roof, the options

You can select from the roof with or without loftthereof. In the first case, you must first install the ceiling, and then carried out the installation of the roof, pent or gabled. Built-up cover - is the roof, combined with the ceiling, it often makes lean-and used for very small baths.

roof Construction

Construction bath roof is performed on a standard for all wooden buildings technology

For more baths, it is also suitable, but in thiscase it is better to choose a gable option. Enterprising owners can choose the original version, in which the suit solarium on the roof of the bath. Of course, it makes high demands on durability and insulation of the roof, but in the area will be another sitting area.

Bath - a great place to relax with friends andfamily. A wooden bath - all the more so because it has beneficial effects on the body and promotes relaxation. Thoroughly and carefully executed construction works, each owner suburban area can become more beautiful, and the owner of the baths, which can be built from glued profiled beam with his own hands.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply