Baddekoration

Wie man im Bad duscht – Optionen und Gerätemethoden

Wie man im Bad duscht

Das Bad ist traditionell mit einem heißen Dampfbad, duftenden Besen, Wannen, Schöpflöffeln, Banden mit Gießkannen verbunden, unter denen die Dusche im Bad nicht immer angemessen erscheint, aber es ist für einen modernen Menschen fast unmöglich, darauf zu verzichten. Wenn Sie sich im Dampfbad versammeln, ist es viel angenehmer, unter dem warmen Rinnsal der Dusche zu stehen, als in einem Becken oder Eimer herumzuspritzen, und nach dem Dampfbad kann der erfrischende Eisregen die Schrift oder das Eisloch vollständig ersetzen. Kurz gesagt, ein Bad mit Dusche ist sowohl eine Quelle des Vergnügens als auch ein gut ausgestatteter Ort für alltägliche Hygienemaßnahmen.

Inhalt

  • Optionen für die Organisation einer Dusche in der Badewanne
  • Wie man Duschwasser aufträgt
  • Wasserheizmethoden
  • Die Volksmethode – Ofenheizung
  • Gasart für Abschnitte mit Gasversorgung
  • Praktische elektrische Heizung
  • Wie man ein Rohr für eine Dusche in einem Bad wählt
  • Wie man richtig abtropft
  • Optionen für die Organisation einer Dusche in der Badewanne

    Es gibt keine universellen Anweisungen, wie man im Badehaus duscht – abhängig vom Zweck der Dusche, der Art der Wasserversorgung und der Heizmethode wird eine Liste und eine Abfolge der bevorstehenden Arbeiten erstellt.

    Es scheint, dass mit dem Termin alles klar ist: Im Badehaus ist eine Dusche zum Waschen installiert. Nur einige sind sich sicher, dass für ein Bad nur eine kalte Dusche für kontrastierende Verfahren ausreicht und heißes Wasser zu viel ist. In diesem Fall können Sie auf Bauarbeiten verzichten, indem Sie einen Holzeimer und einen Wasserfall installieren. Dieses einfachste Gerät wird über der Tür installiert und auf Wunsch einer Person durch einen speziellen Mechanismus umgeworfen. Sie müssen nur einen Hahn vorsehen, um den Eimer mit Wasser zu füllen.

    Beliebte Möglichkeiten, um eine Dusche im Bad zu arrangieren

    Exotischer Wannenwasserfall und traditionell im Wesentlichen, aber innovativ inhaltliche Seelen fügen sich harmonisch in das Innere des Bades ein

    Das eine stört jedoch nicht das andere, und ohne den exotischen Wannenwasserfall auszuschließen, können Sie eine traditionelle Dusche in der Badewanne installieren, die sowohl für kontrastierende Wasserverfahren als auch für das normale Waschen geeignet ist. Wo soll es platziert werden??

    Während des Baus eines neuen Badehauses für eine Dusche kann im Voraus ein kleiner separater Raum mit Eingang vom Ankleidezimmer oder einer Ecke im Waschraum vorgesehen werden. In einem bereits vorhandenen Bad können Sie zu diesem Zweck auch eine Ecke von 1,2×1,5 m oder wählen für die Dusche bauen Nebengebäude mit Eingang aus dem Ankleidezimmer.

    Schließlich können Sie natürlich ohne weiteres in jeder Ecke des Bades, mit Ausnahme des Dampfbades, eine Duschkabine installieren, von der einfachsten bis zur komplexesten, mit Hydromassage und anderen Freuden. Es stimmt, dass eine solche Duschkabine nicht immer harmonisch in das besondere patriarchalische Erscheinungsbild eines Holzes passt Innenbäder, Dies ist jedoch bereits eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben zukünftiger Besitzer des Geräts.

    In jedem Fall erfordert der störungsfreie Betrieb einer Dusche kaltes und heißes Wasser, das unter Druck zugeführt wird. Weitere Merkmale seiner Anordnung hängen insbesondere von den individuellen Bedingungen der Wasserversorgung und Heizung des gesamten Hauses und des Badehauses ab.

    Wie man Duschwasser aufträgt

    In Fällen, in denen bereits eine zentrale Wasserversorgung an das Haus oder die Hütte angeschlossen wurde oder eine individuelle Wasserversorgung aus einem Brunnen oder einem Brunnen hergestellt wurde, muss nur ein Zweig der Wasserleitungen zum Badehaus verlängert werden, ohne zu vergessen, dass im Duschwasserversorgungsschema eine Heizung bereitgestellt wird. Wenn Ihr Bad nur von einem Herd beheizt wird und Sie immer noch sicher sind, dass heißes Wasser und eine Dusche für ein Bad nicht kompatibel sind, installieren Sie einen Speichertank für Wasser unter der Decke oder auf dem Dach und stellen Sie eine Dusche in der Nähe des Feuerraums auf, um einen konstanten Druck zu gewährleisten.

    Wie man Duschwasser aufträgt

    Das Schema der Vorrichtung „kalte“ Dusche: Wasser wird nicht erwärmt, aber die Luft wird vom Herd erwärmt

    Wenn der Druck im Wasserversorgungssystem zu schwach ist oder der Dusche Wasser aus dem Brunnen zugeführt wird, muss eine Pumpe berücksichtigt werden, um den Druck sicherzustellen. Sie müssen eine Pumpe auswählen, die zu Ihrem Wasserversorgungssystem passt. Es gibt jedoch drei Typen:

    • Tief. Sie können Wasser aus großen Tiefen liefern und eignen sich hervorragend für Brunnen mit sehr kleinen Bohrungsdurchmessern..
    • Tauchboot. Pumpen dieses Typs dienen zur Wasserversorgung aus Brunnen und anderen flachen Quellen – Flüssen, Bächen, Seen, Stauseen.
    • Oberflächlich. Dieser Pumpentyp dient zur Wasserversorgung von nicht mehr als 7 Metern – ihre Kapazität reicht für eine größere nicht aus. Mit diesen Geräten kann jedoch ein optimaler konstanter Druck im vorhandenen Wasserversorgungssystem bereitgestellt werden – ideal für Duschen.

    Achten Sie beim Entwurf eines Duschwasserversorgungssystems, insbesondere aus offenen Quellen, auf Wasseraufbereitungsfilter. Es wird empfohlen, beide Gerätetypen zu installieren:

    • Grobfilter – ein einfacher Siebfilter, der Wasser von Sand, mechanischen Rückständen, Algen und anderen großen Einschlüssen reinigt.
    • Feinfilter – ein Membranfilter mit Löchern mit einem Durchmesser von 5 bis 10 Mikrometern, der die kleinsten Schlammpartikel und andere Suspensionen verzögert.

    Die Hauptelemente des Wasserversorgungssystems werden ausgewählt, es bleibt die Wahl der Heizmethode, und dann kann bereits mit der Installation der Dusche begonnen werden.

    Wasserheizmethoden

    Die Wahl einer Methode zum Erhitzen von Wasser für eine Dusche hängt mit seltenen Ausnahmen direkt von der Zivilisation der Siedlung oder eines separaten Abschnitts oder Hauses ab, nämlich davon, ob es an eine Gasverteilungsleitung, Stromversorgungsleitungen mit ausreichender Leistung oder im Extremfall an einen eigenen Strom von einem Generator angeschlossen ist.

    Möglichkeiten zum Erhitzen von Duschwasser

    Schema zum Erhitzen von Wasser aus einem Heizgerät und zum Zuführen einer Dusche

    Also, die Methoden zum Erhitzen von Wasser für die Dusche:

    • Herd;
    • Gas;
    • elektrisch;

    Die Volksmethode – Ofenheizung

    Die alte Methode des Großvaters zum Erhitzen von Wasser für ein Bad aus dem Ofen wird ohne andere Wärmeenergiequellen angewendet. Es ist in diesen Ausnahmefällen unersetzlich, wenn die Eigentümer vollständig zivilisierter Häuser und Anwesen besondere Freude an der patriarchalischen Tradition des Badehauses haben. Gebraucht Spezial Badetank zum Duschen, Fernbedienung oder eingebaut, bei der das Wasser aus dem im Ofen verbrannten Holz erwärmt und dann im Waschbereich des Bades und im Vorratsbehälter der Dusche verteilt wird.

    Gasart für Abschnitte mit Gasversorgung

    Wenn das Haus oder die Hütte an ein zentrales Gasversorgungssystem angeschlossen ist und das Badehaus alle Regeln für den Anschluss von Gasgeräten erfüllt, können Sie mit einem bekannten Gaswarmwasserbereiter Wasser für ein Badehaus und eine Dusche erwärmen. Gassäule im modernen Design. Es ist in der Lage, fließendes Wasser schnell zu erwärmen, aber es kann verwendet werden, um Wasser für die Zukunft zu erwärmen und es in einen Speichertank zu pumpen.

    Praktische elektrische Heizung

    Elektrische Warmwasserbereiter sind bequem, kostengünstig und unterteilt in

    • fließend;
    • finanziert.

    Momentane elektrische Warmwasserbereiter sind kompakte, einfache Geräte, die in unmittelbarer Nähe des Mischers montiert werden. Sie haben keinen Speichertank, und der Wasserstrahl erwärmt sich schnell und passiert das System der Heizelemente des Geräts.

    Zu den Nachteilen von elektrischen Durchlauferhitzern gehört ein zu hoher Energieverbrauch (2-12 kW) bei einer maximal möglichen Wassertemperatur von 70 ° C..

    Es ist zu beachten: Fließende elektrische Warmwasserbereiter gehören zur Gruppe der Elektrogeräte mit erhöhter Gefahr. Wenn während der Installation des Durchflussgeräts Isolations- und Erdungsfehler gemacht wurden, ist bei Betrieb unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit das Risiko eines Kurzschlusses und gefährlicher Verletzungen von Personen bis hin zu irreversiblen zu hoch.

    Akkumulative Warmwasserbereiter (sowohl elektrische als auch gasförmige) erwärmen Wasser in großen Mengen auf eine Temperatur von 110 ° C – von 30 bis 200 Litern. Akkumulierende Warmwasserbereiter sind besonders in Siedlungen wertvoll, in denen der Strom häufig abgeschaltet wird: Der Akkumulatortank ist nach dem Prinzip einer Thermoskanne ausgelegt und kann eine bestimmte Wassertemperatur über einen langen Zeitraum aufrechterhalten. Nachteile elektrischer Speicherheizungen: zu sperrige Abmessungen des Speichertanks und hoher Preis. Das Problem der Abmessungen kann zwar leicht beseitigt werden, indem das Gerät auf dem Dachboden oder in einem anderen Hauswirtschaftsraum installiert wird.

    Möglichkeiten zum Erhitzen von Duschwasser

    Wenn sich das Badehaus, die Dusche und das Haus unter einem Dach befinden, können Sie zur Warmwasserversorgung des Duschraums den Warmwasserkreislauf vom Kessel der Heizungsanlage verwenden

    Befinden sich das Badehaus und das Haus im Gebäude unter einem Dach, können Sie zur Warmwasserbereitung des Duschraums den Warmwasserkreislauf vom Kessel der Heizungsanlage des gesamten Hauses nutzen.

    Unabhängig von der Art der Erwärmung des Wassers wird es aus dem Tank oder dem Warmwasserbereiter dem Duschhahn zugeführt und dort mit Kälte gemischt. Im Endstadium unterscheidet sich die Badedusche jedoch nicht von der eines Kollegen in einer Stadtwohnung.

    Wie man ein Rohr für eine Dusche in einem Bad wählt

    Bei der Erstellung eines Duschsystems in der Badewanne werden dieselben Rohre wie für Heizung und Wasserversorgung verwendet – Kupfer, Metall-Kunststoff, Polypropylen. Angesichts der Kosten für Kupferrohre und der Merkmale ihrer Installation, die geschweißt werden müssen, ist die Beliebtheit von Metall-Kunststoff- und Polypropylen-Analoga viel höher: Rohre sind billiger und ihre Installation ist so einfach, dass Sie keine Spezialisten einladen und die Arbeit selbst erledigen können.

    Die Wahl von Metall-Kunststoff-Rohren für die Anordnung einer Dusche in einem Badehaus wird Sie nicht enttäuschen: Sie haben keine Angst vor Korrosion, sind einfach zu installieren, wie Polymerprodukte, flexibel und duktil wie Kupfer und gleichzeitig sehr stark und langlebig.

    Wie man richtig abtropft

    Bei der Planung eines Abwasserableitungssystems aus dem Bad ist eine spezielle Betongrube vorgesehen. In diese Grube tritt durch die Falle – eine Öffnung im Boden – das verbrauchte Wasser ein, das dann außerhalb des Bades in die Grube abgelassen wird. Das Abwasser aus dem Duschraum sollte ebenfalls auf demselben Weg geleitet werden, wobei die entsprechende Falle im Boden angebracht und mit einem Rohr mit der Lagergrube verbunden wird.

    Wie man richtig abtropft

    Eine kompetente Lösung für die Anordnung eines Entwässerungssystems in der Dusche

    Sie können natürlich die Entwässerung von der Dusche in das Abwassersystem des Hauses organisieren, nachdem Sie genau berechnet haben, ob eine solche Lösung wirtschaftlich rentabel ist. Immerhin verbrauchen und entziehen Bad und Dusche viel Wasser, wodurch die gemeinsame Kloake zu schnell gefüllt wird und viel häufiger in die Kloake eingeladen werden muss..

    Wenn Sie die Idee, eine Dusche im Badehaus zu bauen, überhaupt nicht fasziniert hat, können Sie eine multifunktionale Werksversion erwerben.

    Eine Dusche ist eine weitere Wasseraufbereitung in Ihrem Badehaus, die Sie mit solcher Liebe erstellen. Wasserbehandlungen sind für den Körper notwendig und äußerst gesundheitsfördernd. Es ist gut, dass sich mehrere davon in Ihrem Bad befinden. Lieben Sie jede Wasseraufbereitung: ein Bad, ein Bad und eine Dusche, und nehmen Sie jede nach Ihrer Stimmung und hören Sie auf das Verlangen Ihres Körpers. Lung dich ein paar!

    logo

    Leave a Comment

Finishing bath

How to make a shower in the bath - options and ways of device

How to make a shower in the bath

Steam is traditionally associated with the hot steam room,scented brooms, tubs, buckets, watering-cans gangs, including showers in the bath does not seem always appropriate, but do without it modern man is almost impossible. If you are going to the steam room, much nicer to stand under a warm shower streams than dabble in basin or bucket, and the steam room after a refreshing icy rain can replace font or hole. In short, bath with shower - it's a source of pleasure and well-equipped place for daily hygiene.

Content

  • resettlement options in the shower bath
  • How to supply water for a shower
  • Methods for water heating
    • People's method - the heating furnace
    • The gas type for areas with gas supply
    • Practical electric heating
  • How to choose the pipe for a shower in the bath
  • How to make a drainage

resettlement options in the shower bath

Universal instructions telling howmake a shower in the bath, do not happen - depending on the purpose of the soul, the type of water supply and heating method builds a list and sequence of upcoming work.

It would seem that all is clear with the appointment: shower in the bath is set to wash. Only a few believe that is enough to bath a cold shower for contrasting procedures, summing him hot water - excess. In this case, you can do without the construction work, installing wooden bucket-waterfall. This simple device is installed above the door, and a special mechanism overturns his human will. We'll have to just tap to fill water buckets provided.

Popular options for everything in the shower bath

Exotic waterfall tub and traditional in fact, but the innovative content of the soul are harmoniously blended into the interior of the bath

However, one does not interfere, and not excludingexotic tub, waterfall, you can install and traditional shower in the bath, which is equally good for the contrasting water treatments and for an ordinary washing. Where to put it?

During the construction of a new bath and shower possibleforesee a small separate room with access from the waiting room or highlight area in the washing compartment. The existing bath is also possible to choose for this purpose area size 1,2h1,5 m or build for shower an extension to the entrance of the waiting room.

Finally, without further ado, in every cornerbath, of course in addition to the steam room, you can install shower cubicle, from the simplest to the most complex, with hydro massage and other treats. However, such a shower is not always possible to fit harmoniously into a special wooden patriarchal aspect bath interiorBut this is a matter of taste and preferences of the future owners of the device.

In any case, for trouble-free operation of any soulneed cold and hot water is supplied under pressure. The rest of the features of its arrangement depends on the individual conditions of water and heating the whole house and baths in particular.

How to supply water for a shower

In cases where the house or the cottage has summedcentral water supply, or to create individual water supply from wells or well, there will be only one branch to reach the water pipes to the bath, do not forget to provide the water supply scheme in the shower heated. If your bathroom is heated only the stove and you still believe that hot water for a bath and a shower are incompatible, something to ensure a constant set pressure storage tank water on a ceiling or roof and shower Organize near the furnace.

How to supply water for a shower

Driving device "cold" shower: the water is not heated, but the air is heated by the stove

If the pressure in the water system is tooweak or water in the shower is supplied from a well, to ensure that pressure is necessary to take care of the pump. Select the pump will have corresponding to your water supply, and there are three types:

  • Deep. They can pump water from great depths, ideal for wells with very small diameter holes.
  • Submersible. Pumps of this type are designed to pump water from shallow wells and other sources - rivers, streams, lakes and reservoirs.
  • Superficial. This type of pumps used to supply water to a height of no more than 7 meters - for more of their power is not enough. But these devices can be used to ensure optimal constant pressure in the existing water supply system - the perfect option for a shower.

When designing a water supply system of the soul, especially from public sources, be sure to take care of water purification filters, where it is desirable to install both types of instrument:

  • Coarse filter - a simple mesh filter purifies water from sand, mechanical debris, algae and other large inclusions.
  • Fine filter - membrane filter with holes with a diameter of 5-10 md, retaining the smallest particles of silt and other suspended solids.

The main elements of the water supply system selected, it remains to choose the method of heating and then we will be attempting to install a shower.

Methods for water heating

Choosing a method of heating of water for a shower with a fewexception depends on the civilization of the village or a single site or at home, namely whether it is a gas distribution lines, the lines of supply of sufficient power or, in extreme cases, to ensure its own electricity from a generator connected.

Methods for heating water for showering

Scheme of hot water from the heating unit and supply it to the shower

So, how to heat water for a shower:

  • furnace;
  • gas;
  • electric;

People's method - the heating furnace

The old antiquated water heating methodbath on the stove is used when no other heat sources. It is irreplaceable in the most exceptional cases, when the hosts quite civilized homes and estates are a special pleasure in the patriarchal tradition of bath. It uses special tank for a bath shower, External or built-in, in which water is heated in the oven of combustible wood and then distributed in the washing bath section and the collecting tank shower.

The gas type for areas with gas supply

If a house or villa connected to the centralizedgas supply system, and a bath room meets all the standards connection of gas appliances to heat the water for the bath and shower, you can use a gas water heater -good familiar gas column with a modern edge. It is capable of rapidly heating, running water, but you can use it to heat water and for the future, by pumping into the storage tank.

Practical electric heating

Electric water heaters are convenient, inexpensive, and are divided into

  • flow;
  • savings.

Instantaneous electric water heaters - thissimple compact devices that are mounted in the vicinity of the mixer. Storing space they have, and the jet of water is rapidly heated by passing through the heating system of the device elements.

The disadvantages include electric water flow is too high energy consumption (2-12 kW) at a maximum possible temperature of 70 ° C water.

Keep in mind: Instantaneous electric water heaters are a group of high-risk electrical appliances. If the installation of the flow-through unit mistakes insulation and grounding, when operating in conditions of high humidity is too high risk of short-circuiting or dangerous injuries of people, until irreversible.

Accumulating water heaters (electric and,and gas) to heat water to a temperature of 110 ° C in large volumes - from 30 to 200 liters. Accumulating water heaters are especially valuable in the settlements, which often cut off electricity: a storage tank is designed on the principle of the thermos and capable of long time maintain the desired temperature of the water. Disadvantages cumulative electric heaters too bulky dimensions of the storage tank and the high price. However, the dimensions of the problem can be easily deleted by setting the unit in an attic or other auxiliary room.

Methods for heating water for showering

If a bath, a shower and a house located under one roof, for the supply of hot water in the shower, you can use a hot water circuit of the boiler heating system

If the room and the house are located in the building under one roof, for the supply of hot water in the shower, you can use a hot water circuit of the boiler heating system of all housing.

Regardless of the method of heating water, it is oftank or cylinder is supplied to the mixer shower and mixed there with the cold. However, at the final stage of the shower bath is the same as fellow devices in any city apartment.

How to choose the pipe for a shower in the bath

When you create a shower system in the bath are usedthe same pipes as for heating and water - copper, plastic, polypropylene. Given the cost of copper pipe and the characteristics of their installation, requiring welding, the popularity of metal-plastic and polypropylene analogues is much higher: pipes are cheaper, and their installation is so simple that you can not invite the professionals and carry out the work themselves.

Opting for plastic pipesarrangement of the soul in the bath will not disappoint you: they are not afraid of corrosion, they are easy to install as plastic products, flexible and plastic, copper, and it is very strong and durable.

How to make a drainage

When designing a system of wastewater drainagefrom the bath, it provides special concreted pit. In this pit trapik through - hole in the floor - supplied used water, which is then displayed in a pit outside the bath. On the same route, and to apply for a waste water from the shower, equipped with the appropriate trapik in the floor and connect it to the pipe with a storage pit.

How to make a drainage

Proper solution for arranging the drainage in the shower

You can, of course, to arrange drainage of the shower andin the home sewer system, having considered well whether such a solution is economically advantageous. For bath and shower and consume, and display a lot of water, which will be too fast to fill the common cesspool and cesspit have invited more often.

But if the idea is to build a shower in the bath with his own does not have captivated, you can buy multifunctional factory option.

Shower - that's another water treatment in your bath,that you so lovingly create. Water procedures needed by the body and extremely good for health and good that several of them in your bath. Love each aqueous process: and bath, and bath and shower, and take each in mood, listening to the desire of her body. Light your match!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply