Ofen machen

Handgemachte Öfen für ein Bad: Ein hausgemachter Ofen aus einem Rohr ist eine einfache, billige Einheit

Badeöfen zum Selbermachen

Für das russische Volk ist das Badehaus eine Mutter, die ihr freundliches warmes Herz backt. Ohne heilende Hitze und Dampfreinigung des Körpers, die durch den Betrieb des Badofens erzeugt werden, sind herkömmliche Hygieneverfahren nicht durchführbar. Der Ofen ist das zentrale Organ eines jeden Bades vom skandinavischen, römischen, russischen und türkischen Typ. Nur der Kauf des Hauptbestandteils des Badehauses leidenschaftlicher Dampffans hat nicht immer einen unnötig hohen Preis. Aber der Ofen für ein Bad mit eigenen Händen ist für jeden geeignet, der weiß, wie man rein männliche Instrumente in den Händen hält und sich an seinen Zweck erinnert.

Inhalt

  • Über Metallbadeöfen
  • Die wichtigsten strukturellen Komponenten
  • Rohr als Rohling für die Herstellung eines Ofens
  • Herstellungsreihenfolge
  • Installationsspezifikationen
    • Ordnungsgemäße Installation des Schornsteins
    • Selbstgemachte und werkseitig hergestellte Badeherde erfüllen gleichzeitig zwei wichtige Funktionen. Ihre Aufgabe ist es, Luft in Hygieneräumen und Wasser für Badverfahren zu erwärmen. Das Funktionsprinzip von Industrie- und Heimwerkergeräten ist das gleiche, ähnliche Design. Ein hausgemachter Herd für ein Bad ist zwar nicht mit so vielen technischen „Schnickschnack“ ausgestattet und verliert erheblich an Design. Aber ein sorgfältig hergestelltes hausgemachtes Produkt wird seine Arbeit einwandfrei ausführen und die Besitzer nicht enttäuschen.

      Saunaofen zum Selbermachen

      Budget Option für Badausstattung: hausgemachter Ofen

      Über Metallbadeöfen

      Für den Bau eines Saunaofens werden üblicherweise Ziegel oder Metall verwendet. Die letztere Option wird wegen der Einfachheit des gesamten Arbeitsumfangs und der Produktionsgeschwindigkeit bevorzugt. Ein wichtiges Argument für die einfachsten Metallöfen ist die Verfügbarkeit von Materialpreisen und manchmal ein völlig freies Stück haltbares Walzmetall, ein Blech oder ein Fass.

      Vorteile, die hausgemachte Metallöfen für ein Bad vor dem Hintergrund von Analoga unterscheiden:

      • Hitzeverträglichkeit;
      • Betriebsverschleißfestigkeit;
      • die Fähigkeit, das Bad in kürzester Zeit zu erwärmen, im Bereich von 40-45 Minuten bis 1,5 Stunden (die Dauer der Heizperiode hängt von der Klimasaison und der atmosphärischen Temperatur ab);
      • eine umfangreiche Palette von Designs von Heizsystemen mit unterschiedlichen Wärmekapazitäten, wodurch es möglich ist, sowohl ein kleines Familienbadehaus als auch ein großes Gebäude auszustatten;
      • die Fähigkeit, jede Art von festem Brennstoff zu verwenden und den Ofen während der Einführung von Badverfahren zu heizen.
      Selbstgebauter Metallofen kann mit jeder Art von festem Brennstoff beheizt werden

      Es ist praktisch, einen hausgemachten Ofen zu laden. Sie können ihn beim Waschen mit jeder Art von festem Brennstoff erhitzen

      Relativ leichte hausgemachte Metallöfen für ein Bad sind einfach zu installieren, erfordern nicht die Installation einer zu starken Stützbasis. Sie haben jedoch auch Nachteile. Metallheizgeräte kühlen ziemlich schnell ab, was dazu beiträgt, die Fähigkeit zu bekämpfen, den Ofen während der gesamten Zeit im Bad und im Mauerwerk rund um die Ausrüstung zu heizen. Die Wärme aus dem Metallsystem wird ungleichmäßig verteilt, was die Besitzer kleiner Bäder nicht besonders stört. Nun, ein großes Bad kann mit mehreren hausgemachten Produkten ausgestattet werden, die sich in einer Entfernung befinden, die durch technische Anforderungen und Brandschutzregeln vorgegeben ist.

      Die wichtigsten strukturellen Komponenten

      Die Lieblingsrussen „Kamenka“ repräsentieren konstruktiv ein Gebäude, das in funktionale Komponenten unterteilt ist. Diejenigen, die einen guten Saunaofen mit ihren eigenen Händen herstellen möchten, sollten wissen, dass die Hauptelemente von Standardheizgeräten sind:

      • Feuerraum;
      • ein offener oder im Koffer befindlicher Behälter für Badesteine;
      • Ascheschieber;
      Standarddesigns von Saunaöfen

      Konstruktionsstandards für Metallbadöfen

      Zwischen dem Feuerraum sind Steine ​​und das Gebläse Rostgitter installiert. Der Wasserheiztank kann Teil des Gehäuses sein oder sich auf speziellen Stützen über dem Tank mit Badesteinen befinden. Es kann separat in der Umkleidekabine installiert und über Metallrohre oder Gummischläuche mit dem Wärmetauscher verbunden werden. Das Gerät muss mit einem Kamin ausgestattet sein, in dem Brennstoffverbrennungsprodukte außerhalb des Badehauses angezeigt werden. Um ein schnelles Abkühlen um einen Metallofen oder nur um einen Ofen herum zu verhindern, wird feuerfestes Mauerwerk ausgeführt.

      Rohr als Rohling für die Herstellung eines Ofens

      Wer schnell Heizgeräte aus Metall herstellen und den Arbeitsaufwand reduzieren möchte, wird von einer Art Knüppel unterstützt, bei dem es sich um ein Stahlrohr mit einem halben Meter oder einem anderen Durchmesser handelt. Selbstgemachte Herde für Bäder können auf der Basis eines vertikal angeordneten Rohrs oder eines horizontal gerichteten Abschnitts eines breitgewalzten Rohrs hergestellt werden. Für die Herstellung von Geräten sind deutlich weniger Schweißarbeiten erforderlich als für die Herstellung von Öfen aus Blech. Es ist wichtig, zunächst die Zuverlässigkeit des Werkstücks zu überprüfen und das Vorhandensein von Korrosionsschäden festzustellen, wenn das Metallprodukt längere Zeit auf der Straße gelegen hat. Es ist besser, alle Problembereiche sofort mit bestimmten geschweißten „Patches“ zu verstärken oder an dieser Stelle funktionierende Ofenlöcher zu schneiden..

      Herstellungsreihenfolge

      Um den einfachsten Ofen im Badehaus mit eigenen Händen herzustellen, benötigen Sie eineinhalb Meter Walzrohr mit einem Durchmesser von 50 cm und einer Wandstärke von mindestens 10 mm Das Rohr ist in zwei ungleiche Teile geschnitten:

      • Im ersten Teil, dessen Länge 90 cm beträgt, werden ein Ofen und ein Feuerraum ausgestattet.
      • Im zweiten Teil mit einer Länge von 60 cm wird ein Wasserkessel angeordnet.

      Es ist erforderlich, die Arbeiten zur Herstellung eines Saunaofens mit äußerster Sorgfalt anzugehen. Kleinste Mängel können katastrophale Folgen haben.

      Im besten Fall funktioniert ein hausgemachter Metallofen für ein Bad einfach nicht vollständig oder leitet Wasser in den Ofen. Die schlimmste Option könnte eine Kohlenmonoxidvergiftung sein..

      Anordnung der Strukturelemente des Saunaofens

      Selbst gemachter Metallrohrofen: Anordnung der Strukturelemente

      • Beginnen wir mit dem Gebläse. Es muss von der Unterseite des größeren Teils des zukünftigen Ofens abgeschnitten werden, dh von der Basis der erstellten Einheit. Die Breite des Lochs beträgt nicht mehr als 20 cm, die Länge beträgt ungefähr 6 cm. Um den Rost in das Rohr einzubauen, muss eine Nut geschnitten und der Rost mit dauerhaften Befestigungselementen wie geschweißten Stahlohren ausgestattet werden.
      • Eine Nische für den Ofen ist ausgeschnitten. Die horizontalen Abmessungen betragen 30 cm, die vertikalen 25 cm. Ein sauber geschnittenes Metallstück wird anschließend zu einer Feuerraumtür. Es ist erforderlich, einen Griff, einen Riegel und Haken daran anzubringen, deren Schlaufen an geeigneten Stellen mit dem Ofenkörper verschweißt sind. Das Feuerraumfenster befindet sich auf einer für den Eigentümer geeigneten Ebene. Die Konzentration auf persönliche physikalische Parameter ist schließlich einer der Vorteile, die einen hausgemachten Herd in einem Bad ausmachen.
      • Die Heizung ist direkt über dem Feuerraum angebracht. Um es herzustellen, benötigen Sie ein Rohr mit einem Durchmesser von 30 oder 35 cm. Um ein schaufelförmiges Gerät aus diesem Rohr einzuführen, müssen Sie senkrecht zu den Wänden des Ofenrohrs stehen. Ein Ende der Ofenschaufel, das zum Verlegen von Steinen erforderlich ist, ist durch eine Tür verschlossen, das gegenüberliegende Ende ist fest mit der Wand eines Metallofens verschweißt. Von der obersten Ebene des Heizgeräts bis zum zukünftigen Standort des Wassertanks müssen mindestens 10 cm vorhanden sein.
      • Der obere Teil des Ofens ist mit einer Stahlkupplung ausgestattet, die als Zusatzvorrichtung für die Installation des Kessels dient.
      • Der Boden des Wassertanks besteht aus Stahlblech mit einer Dicke von 8 bis 10 cm. Es handelt sich um einen Kreis, in den ein Durchgangsloch für die Installation eines Kamins eingebracht werden kann. Der Schornstein muss fest mit den Rändern des Lochs verschweißt sein. Wenn das Docking undicht ist, tritt Wasser in den Feuerraum aus und es beginnt zu fluten. Das Rohr, das die Funktion der Entfernung von Verbrennungsprodukten erfüllt, wird mit Wasser durch den Tank geführt und erwärmt.
      • Das fertige Design, bei dem es sich um einen Wassertank handelt, wird in ein Teil gehoben, das einen Feuerraum mit Heizung enthält. Zwei Teile des Saunaofens sind geschweißt. Die Oberseite des Heizgeräts bleibt offen, was erforderlich ist, um den Tank mit Wasser zu füllen. Damit der Wassertank geschlossen werden kann, müssen Sie einen Deckel mit einem Griff herstellen.
      • Im unteren Teil des Wassertanks befindet sich ein Wasserhahn mit einem Ventil zur Aufnahme von heißem Wasser.
      • Eine quadratische Stahlplatte mit einer Seitengröße von 30 cm wird in einem Abstand von ungefähr 35 cm über dem oberen Rand des Tanks mit dem Schornstein verschweißt. Um den Schornstein herum, der durch die Decke, den Dachboden und das Dach des Bades verläuft, muss Mauerwerk hergestellt werden.

      Installationsspezifikationen

      Unabhängig davon, ob die Öfen für das Baden mit Ihren eigenen Händen hergestellt oder in einem Fachgeschäft gekauft wurden, muss die Installation der Geräte in strikter Übereinstimmung mit den aufgeführten Brandschutzbestimmungen erfolgen.

      • In Bädern mit inneren Holzfurnieren können Öfen in einem Abstand von mehr als 1 m von jeder Wand aufgestellt werden.
      • Der Abstand zwischen Heizgerät und Schornstein muss auf ein Minimum beschränkt werden..
      • Der Abstand zwischen Ofen und Wand kann auf mindestens 20 cm reduziert werden, wenn die Wand mit Metallblech, feuerfesten Ziegeln ausgekleidet oder mit Gips beschichtet ist.

      Um die Luftzirkulation zu optimieren, wird der Ofen auf einem speziellen Fundament 20 cm über dem Boden installiert. Es besteht aus Ziegeln, Schaumbetonplatten oder einem anderen nicht brennbaren Material. Es ist ratsam, die Kraftstoffladezone durch Verlegen eines 50 × 70 cm großen Blechs vor dem Feuerraum zu sichern. Die Feuerraumtüren sollten in Richtung der Türöffnung und die Heiztüren in die entgegengesetzte Richtung gelegt werden.

      Ordnungsgemäße Installation des Schornsteins

      Wer Badherde mit eigenen Händen herstellt, muss die technischen Empfehlungen befolgen. Es muss bekannt sein, dass empfohlen wird, einen Metallkamin mit einer Wärmedämmung aus Steinwolle, Blähton oder anderen nicht brennbaren Materialien auszustatten. Die Dicke der Isolierschicht, die das Auftreten von Kondensat verhindert, variiert zwischen 8 cm und 12 cm. Schornsteine ​​werden an einer beliebigen Stelle platziert, um einen bequemen und sicheren Betrieb im Badehaus zu gewährleisten. Um den Druck der Masse des Kaminrohrs auf den Ofen zu verhindern, muss es innerhalb der Decke befestigt werden.

      Ordnungsgemäße Installation des Ofens im Bad

      Regeln für die technisch kompetente Installation des Saunaofens

      Entsprechend den baulichen Anforderungen sollte der Schornstein über den Dachfirst hinausragen und der Schornstein sollte mindestens einen halben Meter über dem Flachdach angehoben werden. Ein Abschnitt des Schornsteins, der durch den Dachboden oder den Dachboden führt, sollte keine Löcher für die Reinigung, Dämpfer und zusätzliche Ansichten aufweisen. Entsprechend den technischen Anforderungen sollte der Schornstein keine horizontal gerichteten Segmente haben, deren Länge 1 m überschreitet.

      Die billigste Heizoption – hausgemachte Herde für ein Bad, eine Fotoauswahl kann nicht als ästhetisch attraktives Element eines vorzeigbaren Badehauses dargestellt werden. Ihr dominierender Vorteil im Budgetpreis von Rohstoffen und die Fähigkeit, selbst eine funktionale Einheit zu bilden. Darüber hinaus dauert es nicht lange, bis der für den Kauf einer teuren Heizungsanlage erforderliche Betrag eingezogen ist, was die Inbetriebnahme des Bades auf unbestimmte Zeit verzögert.

      logo

      Leave a Comment

Making furnace

Furnaces for a bath with his hands: a homemade furnace of the pipe - a simple cheap unit

Stoves for baths with their own hands

Bath For Russian folk - a mother and her ovengood warm heart. Without the healing and cleansing the body heat of steam created through the work of bath furnace, the traditional hygiene procedures are not feasible. Furnace - the central organ of any of the Scandinavian baths, Roman, Russian, Turkish type. Just to buy the main component of the bath facilities aficionados vigorous couple does not always have too high a price. But the furnace for a bath with his hands to make quite able to anyone who knows how to handle a purely masculine tools and remember their purpose.

Content

  • About metal bath furnace
    • Basic design components
    • The pipe as a blank for the manufacture of furnace
  • The sequence of works on manufacturing
  • Technical requirements for installation
    • Literate assembly chimney

Home-made and made in the factorystoves perform two important functions simultaneously. Their task - to heat the air in the washing areas and water for the bath treatment. The principle of operation in industrial and made with his own hands the equipment is the same, similar constructions. However, home-made stove for baths is not equipped with so many technological "bells and whistles" and significantly loses in design. But the work of his carefully made homemade will perform flawlessly and did not disappoint the home side.

The stove made with their own hands

Budget option for sauna equipment: oven, homemade

About metal bath furnace

For the construction of bath furnace is typically usedbrick or metal. The latter option is preferred because of the ease of implementation of the entire spectrum of work and production speed. An important argument in favor of a simple metal furnaces is the availability of the material prices and sometimes even free of charge inherited a piece of durable rolled metal sheet or a drum.

Advantages of secreting homemade metal furnace for a bath in the background analogues:

  • heat resistance;
  • operational durability;
  • the ability to heat the bath as soon as possible, varying between 40-45 minutes to 1.5 hours (the duration of the heating period depends on the climatic season and atmospheric temperature);
  • an extensive range of designs heating systems with different heat capacity, so you can equip as small family bathhouse and a large building;
  • the ability to use any kind of solid fuel stove and sink in the period for taking bath procedures.
Homemade metal stove to heat can be any type of solid fuel

Homemade oven easy to upload, you can drown in the process of cleaning any kind of solid fuel

Relatively light metal self-madethe furnace for a bath is easy to install, does not require the device is too powerful support base. However, they also have disadvantages. Metal heating units fairly quickly cool down, what helps to combat the possibility of lighting the stove for the entire time spent in the bath and the masonry around the equipment. The heat from the metal of the system is distributed unevenly, which is not particularly concerned about the owners of small baths. But the large-sized bath can be fitted with a number of homemade products, located at a distance dictated by technical requirements, and fire safety regulations.

Basic design components

Favored by the Russians "heater" constructivelyIt is divided into functional components of the body. Who wishes to do good for a bath with his hands oven should know that the basic elements of a standard heating equipment are:

  • firebox;
  • open or located inside the housing container for bath stones;
  • ash tray, ash pit;
Standard construction of bath furnace

Design Standards metal furnaces for baths

Between the furnace, stones and podduvalomset-grate grille. Hot-water tank may be part of the body or placed on special supports over capacity with bath stones. It can be set separately in the changing room and a heat exchanger connected through metal tubes or rubber hoses. Equipment necessarily equipped with a flue pipe leading out beyond the bath products of fuel combustion. In order to prevent rapid cooling of a metal around the furnace or furnace is performed only around a refractory brick masonry.

The pipe as a blank for the manufacture of furnace

Those who wish to make of the heating equipmentmetal quickly and help reduce the amount of work a kind of preparation, which is a steel pipe with a diameter of half a meter, or otherwise. Homemade oven for baths can be made on the basis of a vertical or horizontal direction of the pipe section of the wide tubular steel. For manufacturing equipment required significantly less welding work than the manufacture of sheet metal stove. It is important to initially test the reliability of the workpiece and detect the presence of corrosion damage if the metal product for a long time lay in the street. All problem areas better to strengthen specific welded "patches" or cut at this point functional furnace openings.

The sequence of works on manufacturing

To make simple the furnace to the bath with his hands need to rolling half meter tube with a diameter of 50 cm with a wall thickness of not less than 10 mm. The tube is cut into two unequal parts:

  • in the first part, the length of which is 90 cm, will be equipped with heater and furnace;
  • in the second part with a length of 60 cm is arranged water-heating boiler.

To work for the production of bath furnace is required to come up with maximum thoroughness. Slight defects may result in disastrous consequences.

The best homemade metal stove for a bath just will not function at full capacity or will leak into the furnace. The worst option could be carbon monoxide poisoning.

The circuit arrangement of the structural elements of bath furnace

Homemade furnace of a metal pipe: the layout of the structural elements

  • Let's start with the blower. It needs to be cut on the underside of the greater part of the future stove, that is created at the base of the unit. The width of the hole is not more than 20 cm, length of approximately 6 cm. To install the grate in the pipe will need to cut the slot, and the rack-grate equipped with robust fastening devices such as welded steel lugs.
  • Carved a niche for heating. Its dimensions are 30 cm horizontally, vertically 25 cm. Carefully cut a piece of metal will subsequently firebox door. To it is necessary to attach the handle and latch hooks, loops which are welded to the body of the stove in the appropriate places. The window has a furnace at a level comfortable for the wearer. After all, focus on the personal physical parameters of one of the advantages that different homemade furnace to the bath.
  • The heater is equipped with directly above the furnace. Required for its production pipe with a diameter of 30 or 35 cm. Paste made from this tube device in the form of a scoop tube walls need perpendicularly-stove. One end of the heater-scoop needed for laying the stones, closed the door, the opposite end is tightly welded to the metal wall of the furnace. From the upper layer of the heater to place the future position of the tank with water to be at least 10 cm.
  • The upper part of the stove is equipped with a steel sleeve, it will become a subsidiary fasteners for installation of the boiler.
  • The bottom of the water tank is made of steel sheet,8-10 cm thick. It will be a circle in which to do a through hole for the installation of the chimney. Chimneys should be firmly welded to the edges of the hole. If the docking is leaking, the furnace will leak water, it will fill in the flames. Performs the function of removing the products of combustion will flow through a pipe with the water tank, heating it.
  • Represents a water tank readystructure set up on the portion including a furnace heater. Two pieces of bath furnace welded. Top heating equipment is still open, it is necessary to fill the water tank. To the water container can be closed, with the need to make the lid handle.
  • At the bottom of the tank water heating installed valve with a valve for intake of hot water.
  • By the chimney at a distance of about 35cm above the upper edge of the tank welded steel square plate with sides measuring 30 cm. It is necessary to carry out the brickwork around the chimney passes through the ceiling, the attic and the roof of the bath.

Technical requirements for installation

Regardless of whether the furnace had been made for bathswith his own hands or purchased in a specialty store, equipment installation to be performed in strict compliance with the listed fire safety rules.

  • In the baths, internal lining of the wood oven can be placed at a distance greater than 1 m from any wall.
  • The distance between the heating unit and the chimney should be minimal.
  • The distance between the stove and the wall can be reduced to a minimum of 20 cm, if the wall is lined with a metal sheet, covered with refractory brick or stucco.

In order to optimize the air flow circulationthe oven is set to a specific foundation height of 20 cm from the floor. It is made of brick, foam concrete slabs or other non-combustible material. fuel loading zone, it is desirable to secure, putting it in front of the furnace metal sheet size 50? 70 cm. The doors of the furnace should be positioned towards the doorway, the door to the opposite side of the heater.

Literate assembly chimney

Those who make the furnace for a bath with his hands,required to comply with technical advice. You need to know that the metal chimney is recommended to be equipped with thermal insulation of mineral wool, expanded clay or other non-combustible materials. The thickness of the insulating layer, eliminates condensate ranges from 8 cm to 12 cm. Chimneys are placed in any convenient priority for the safe operation of the site within the structure of the bath. To prevent mass pressure the flue pipe on the stove it is necessary to fix the inside overlap.

Correct installation of the furnace in the bath

Terms of technically competent installation of bath furnace

Chimney on construction requirementsshould rise above the ridge of the roof and chimney of a flat roof should be raised by at least half a meter. The length of the chimney passes through an attic space or attic, must not have openings for cleaning, valves and additional vyushek. According to the technical requirements in the chimney must not be horizontally directed segments longer than 1 m.

The least expensive heating option - self-madethe furnace for a bath photo collection may not be present as an aesthetically pleasing element presentable bathhouse building. The dominating their advantage in the budgetary cost of raw materials and the opportunity to make a functional unit independently. Also it does not need a long time to collect the necessary for the purchase of a costly installation of a heating amount endlessly postponing the beginning of the operation of the bath on the boundless future.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply