Ofen machen

Schornsteine ​​für ein Bad: Gerät, Installation, Reinigung eines wichtigen Bestandteils eines Badehauses

Schornsteine ​​zum Baden

Wenn Sie sich für den Bau eines Badehauses entscheiden, sollten Sie alle Verbrauchsmaterialien sorgfältig berechnen und analysieren sowie den Schornstein ordnungsgemäß installieren, da in jedem Raum dieses Typs Abgase entsorgt werden müssen. Die Bedeutung des Systems hängt mit einem komfortablen Aufenthalt im Dampfbad und der menschlichen Gesundheit zusammen. Deshalb müssen Sie wissen, wie die Schornsteine ​​für das Bad richtig installiert werden.

Inhalt

  • Schornsteingerät
  • Material für Abgassystem
  • Bau des Schornsteins im Bad
  • Reinigung, Serviceregeln
  • Schornsteingerät

    Der Schornstein dient dazu, Rauch aus dem Bad zu entfernen, der bei der Verbrennung von Kraftstoff entsteht. Schornsteine ​​im Badehaus versorgen den Ofen aufgrund von Zugluft mit Sauerstoff, um die Verbrennung sicherzustellen und aufrechtzuerhalten.

    Die korrekte Anordnung und Installation des Kamins im Bad ist ein sehr wichtiger Punkt in der Struktur des Dampfbades. Eigentümer stoßen häufig auf ein Problem, wenn aufgrund ungeeigneten Materials, falscher Berechnung des Querschnitts und der Höhe des Kanals allgemeiner Rauch im Raum, Rückzug oder Brände auftreten. Beachten Sie daher bei der Installation des Schornsteins die Brandschutzbestimmungen!

    Fehler, die mit einer unsachgemäßen Installation des Schornsteins verbunden sind, können dessen Wirkungsgrad um bis zu 60% verringern. Bauen Sie keinen Schornstein für ein Bad mit Ihren eigenen Händen, als ob das Gerät mehrere Anforderungen erfüllen müsste.

    Das Gerät des Schornsteinkanals für das Bad

    Das Gerät des Schornsteinkanals für das Bad

    Daher müssen Sie die Hauptprinzipien für die ordnungsgemäße Entfernung von Verbrennungsprodukten berücksichtigen:

    • Ein Zylinder ist eine ideale Form für einen Schornstein, da in quadratischen Rohren lokale Wirbel vorhanden sind, die schwerer zu reinigen sind.
    • Der Durchmesser des Kanals muss anhand der Anzahl der Windungen im Schornstein und seiner Höhe bestimmt werden.
    • Der Schornstein muss höher als 0,5 Meter über dem oberen Punkt des Bades installiert werden, dh das Produkt sollte sich über dem Raum der Windstütze befinden.
    • Wenn der Schornstein rechtwinklig ist, sollte die Länge der horizontalen Abschnitte idealerweise einen halben Meter nicht überschreiten oder minimal sein.
    • Nach einem rechten Winkel wird empfohlen, ein T-Stück mit einer Revision zu installieren, um sicherzustellen, dass Sie den Schornstein reinigen können.
    • Das Rohr, das entlang der Straße verläuft, muss notwendigerweise wärmeisoliert sein, dh isoliert.
    • Die Konstruktion des Kamins für das Bad legt nahe, dass sein vertikaler Teil immer durch Ausdehnung vor dem Kondensat gesammelt werden sollte.

    Material für Abgassystem

    Das Material, aus dem die Schornsteine ​​bestehen, muss korrosionsbeständig und an den ständigen Einfluss von Abgasen angepasst sein, die durch hohe Temperaturen gekennzeichnet sind. Schornsteine ​​im Bad müssen den Auswirkungen von aggressiver Säure und Kondensat standhalten.

    Wenn das Bad aus Holz besteht, müssen Sie äußerst vorsichtig sein! Trockenes Holz kann bei 100 Grad schwelen. In dieser Situation sollte der Installation des Kamins im Badehaus und der Umsetzung der Brandschutzvorschriften besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Es ist verboten, Rohre aus Aluminium oder verzinktem Stahl als Elemente für den Schornstein zu verwenden, da solche Elemente nur zur Belüftung verwendet werden.

    Das bisher günstigste und vielseitigste Material ist Edelstahl, der säure- und hitzebeständig ist. Für die Herstellung von Bauteilen für den Schornstein wird üblicherweise eine spezielle Stahlsorte verwendet, die Molybdän enthält. Diese Substanz macht den Schornstein im Bad langlebig und zuverlässig.

    Ein solches Material ist für den Schornstein bevorzugt

    Ein solches Material ist für den Schornstein bevorzugt

    Schornsteine ​​aus säurebeständigem Stahl erfordern kein Fundament, da sie leicht und an der Wand montiert sind. Ruß und Ruß setzen sich nicht auf den glatten und gleichmäßigen Wänden des Metallkamins ab. Der Stahlkamin kann problemlos in einem bereits gebauten Badehaus montiert werden, in dem der Bau eines gemauerten Kamins nicht im Voraus vorgesehen war.

    Ein gemauerter Schornstein in einem Badehaus nimmt viel Platz ein, sodass sich nur Besitzer großer Dampfbäder die Installation eines solchen Kanals leisten können. Ein solcher Schornstein wird durch einfaches Mauerwerk ausgeführt. Darüber hinaus erfordert die Installation des Schornsteins das Vorhandensein hitzebeständiger Materialien und Filter, die dazu dienen, den Rauch von schädlichen Verunreinigungen zu reinigen.

    Bau des Schornsteins im Bad

    Wenn Sie sich entscheiden, ein Dampfbad zu schaffen, um dort während der kalten Wintersaison Zeit zu verbringen, sollten Sie zunächst lernen, wie man im Badehaus einen Schornstein richtig macht. Wände und Strukturen, die sich in der Nähe des Kamins und des Feuerraums im Bad befinden, erfordern eine Wärmedämmung. Verwenden Sie dazu nicht brennbare Materialien wie Basaltwolle und Pappe aus Basaltwolle. Es ist ratsam, wärmeisolierende Materialien zu wählen, die sich in der Folienbeschichtung unterscheiden..

    Von oben werden die Wände mit Metallblechen ummantelt – Kupferblech, Edelstahlblech oder anderem Material. Es hängt alles von den finanziellen Möglichkeiten und Vorlieben des Eigentümers ab.

    Es sieht aus wie ein Schornstein in einem Badehaus

    Es sieht aus wie ein Schornstein in einem Badehaus

    Verzinktes Metall wird jedoch nicht als Blech empfohlen, da Zink beim Erhitzen verdunstet und mit Luft in die Lunge gelangt, was sich negativ auf den menschlichen Körper auswirkt. Geeignet auch für Ziegel, Fliesen, Natur- oder Kunststein sowie eine spezielle Ofenlösung.

    Das erste Kaminelement, das in den Feuerraum passt, muss intern mit einem Ofendichtmittel behandelt werden. Die Außenkontur der Struktur ist besser zu nieten. Alle Rohre sollten entlang des Kondensats angeschlossen werden – das obere Rohr in der inneren Schleife tritt in den Boden ein.

    Das Verfahren zur Befestigung des Kamins im Bad ist sehr wichtig. Es ist immer zu bedenken, dass das Gewicht der Rohre auf Entladeplattformen und Montagewinkeln liegen sollte, die auf Fußböden verwendet werden. Die Klemme sollte die Außenkontur zusammendrücken und mit einem Kunststoffdübel und einer Metallschraube an der Wand befestigen. Jetzt wissen Sie, wie man einen Schornstein in einem Badehaus installiert!

    Bei der Installation des Kamins ist es wichtig, Abstände einzuhalten

    Bei der Installation des Kamins ist es wichtig, Abstände einzuhalten

    Die vom Schornstein erzeugte überschüssige Wärme kann zur Beheizung des Dampfbades verwendet werden. Eine ziemlich effektive Lösung besteht darin, spezielle Kaminelemente zu installieren, die dem Rohr zusätzlich Wärme entziehen.

    Oft wird die Effizienz des Ofens durch die Verwendung eines Metallgitters erhöht, in das die Steine ​​eingelegt werden. Sie umhüllen den Schornstein und heizen sich auf, wodurch das Bad noch mehr Wärme erhält. Relevant ist auch die Installation eines Verbrennungsintensitätsreglers. Fans von Nassdampf sollten ein Rohr mit einem Tank zur Bildung von Nassdampf kaufen.

    Reinigung, Serviceregeln

    Das Verstopfen des Schornsteinkanals im Dampfbad führt zu einer Abnahme des Luftzuges im Ofen und sogar zu dessen vollständiger Einstellung. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man den Schornstein im Badehaus reinigt! Wenn das Rohr gerade ist, lohnt es sich, den Ofen mit Espe zu versenken. Experten empfehlen, jedes letzte Lesezeichen aus Espenholz herzustellen. Kartoffelschalen hilft auch – Stärke reagiert mit Ruß und dieser brennt aus.

    Bürste zum Reinigen des Schornsteins im Bad

    Bürsten zum Reinigen des Schornsteins im Bad

    Zum Reinigen von Kaminen mit einer komplexen Konfiguration und vielen Kanälen können Sie einen speziellen Ladestock verwenden, der aus einem Metallkabel besteht, an dessen Ende sich eine Bürste befindet. Auf den Baumärkten finden Sie spezielle Briketts zur Reinigung von Kaminen.

    So weiß jeder, dass ein echtes russisches Bad undenkbares Vergnügen bringt. Viele Besucher des Dampfbades denken darüber nach, eine solche Einrichtung zu Hause aufzubauen. Um sich nach dem Baden leicht zu fühlen, müssen Sie ein Badehaus gemäß allen Regeln bauen, einschließlich Empfehlungen für die Installation eines Schornsteinkanals. Wenn Sie das richtige Material für den Schornstein auswählen und alle erforderlichen Abstände und Brandstandards eingehalten haben, können Sie sicher Wasserprozeduren genießen.

    logo

    Leave a Comment

Making furnace

Chimneys for bath: device, installation, cleaning an important part of sauna facilities

Flues for baths

If you have decided to build a sauna, shouldcarefully calculate and analyze all the consumables, as well as to properly mount the vertical flue, as any room of this type require the recycling of exhaust gases. The importance of the system is connected with a comfortable stay in the steam room and to human health. That's why you need to know how to properly installed chimneys for baths.

Content

  • The device chimney channel
    • The material for the chimney system
    • The construction of the chimney in the bath
  • Cleaning, maintenance rules

The device chimney channel

The chimney is designed to remove smoke from the bath, which is formed during combustion of the fuel. Chimney TV in the bath due to the thrust oxygen is supplied to the furnace to achieve and maintain combustion.

Proper layout and installation of the chimney in the bath -a very important point in the structure of the steam room. The hosts are often faced with a problem when, due to no proper material without proper calculation section and the total height of the channel there is a smoky environment, reverse thrust or fire. Therefore, when installing the chimney to remember about fire safety regulations!

Errors that are related to improper installationchimney channel may reduce its efficiency up to 60%. The chimney for a bath with his hands can not be built if only as its device must meet several requirements.

Chimney channel device for a bath

Chimney channel device for a bath

Therefore it is necessary to consider the basic principles of the right exhaust pipe:

  • The ideal form for the chimney is a cylinder because there is a local twist, which are more difficult to clean in the square tubes.
  • The diameter of the channel must be determined based on the number of turns in the chimney height.
  • The chimney must be installed above 0.5 meters above the top point of the bath, that is, the product must be placed above the space wind backwater.
  • If there are right angles, then ideally horizontal segments must not exceed half a meter or should be minimal in the device chimney.
  • After a right angle is recommended to be sure to install a tee with the audit, to allow cleaning of the chimney.
  • The pipe that runs down the street, must necessarily be insulated, in other words - insulated.
  • The device of the chimney for a bath requires that its vertical part should always be collected extension upstream condensate.

The material for the chimney system

The material from which made chimneys,It must be resistant to corrosion and adapted to the constant influence of the flue gases, which are characterized by high fever. Chimney TV in the bath should be resistant to aggressive acid and condensate.

If the bath is built of wood, have to beextremely careful! Dry wood can smolder at 100 degrees Celsius. In this situation, special attention should be paid to the installation of the chimney in the bath and the implementation of fire safety rules. As elements to the chimney may not use pipes made of aluminum or galvanized steel, because such elements are used only for ventilation of the organization.

The most affordable and versatile material ontoday is stainless steel, which is characterized by acid resistance and heat resistance. For the manufacture of components for flue decided to use a special grade of steel containing molybdenum in its composition, this substance makes the chimney in the bath durable and reliable.

This material is preferred for the chimney

This material is preferred for the chimney

of stainless steel Chimney channels are notIt requires the construction of the foundation, because they are characterized by low weight and are fixed to the wall. On smooth and flat metal walls of the chimney are not deposited soot and carbon deposits. The steel chimney is mounted easily in already built a bath, which was not provided in advance the construction of a brick chimney.

Brick chimney in a bath takes a lot of space,therefore afford to establish such a channel can only owners of large steam rooms. This chimney is as simple as brickwork. In addition, the installation of the chimney requires a heat-resistant material and the presence of filters that are used for the purification of smoke from harmful impurities.

The construction of the chimney in the bath

If you decide to create steam to carry outthere is time in the cold winter season, it is necessary to know, first of all, how to make the chimney in the bath properly. Walls and structures, which are located near the chimney and the furnace in the bath require insulation. For this purpose, non-combustible materials such as basalt wool and cardboard, made of basalt wool. It is desirable to select insulating materials, which differ foiling coating.

Top walls trimmed with metal sheets - copper sheet, stainless steel sheet or other material. It all depends on the financial capabilities and preferences of the owner.

It looks like a chimney in the bath

It looks like a chimney in the bath

But as galvanized metal sheet notrecommended because zinc vaporizes during heating and falls together with the air into the lungs, causing a negative impact on the human body. Also suitable bricks, tiles, natural or artificial stone, along with a special oven solution.

The first element of the chimney, which is joined tofurnace, stove sealant must be processed within. The outer contour design better fasten rivets. All pipes should be connected in the course of condensation - top tube in the inner contour of the lower part of the inside.

It is very important procedure fixing the chimney in the bath. Always worth to take into account that the weight of the pipe must be at unloading platforms and mounting brackets that are used on the ceilings. The collar should crimp the outer contour and attached to the wall with plastic anchors and metal screw. Now that you know how to install a chimney in the bath!

When installing the chimney is important to maintain distance

When installing the chimney is important to maintain distance

The excess heat that is released chimney,It can be used to heat the sauna. Enough effective solution is the installation of specific components of the chimney, further removing heat from the pipe.

Often increase the efficiency of the stove usingmetal mesh, which placed stones. They envelop the chimney and heated, giving the bath even more heat. Also relevant installation burning intensity regulator - Cagle. Fans of wet steam is to buy tube to the tank to form a wet steam.

Cleaning, maintenance rules

Clogged chimney duct in the steam room provokesreduction furnace draft and even its complete cessation. It is therefore important to know how to clean the chimney in the bath! If a straight pipe, is to heat the oven aspen. Experts recommend doing every last tab aspen firewood. More help purification of the potato - starch reacts with the carbon black, and the last burn.

Brush for cleaning the chimney in the bath

Brushes for cleaning the chimney in the bath

To clean the chimney with a complex configuration anda plurality of channels can use a special cleaning rod, which consists of a metal cable, on which end is located at the end with the brush. In the construction market, you can find special pellets for cleaning flue channels.

Thus, everyone knows thatreal Russian banya brings incredible pleasure. Many of the visitors to think about the construction of the pair such places at home. To feel the lightness after a bath, the bath should be built according to the rules, which include recommendations for the installation of vertical flue. To choose the right material for the chimney to withstand all the necessary distance and fire regulations, you can safely enjoy water activities.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply