Heimkommunikation

Wie ist die Elektrik und Verkabelung im Bad: Anforderungen und Installationsregeln

Wie man Elektrik und Verkabelung im Bad macht

Ein Badehaus in Ihrer Nähe ist ein Traum für jeden Menschen! Hier können Sie sich wirklich entspannen, Freunde treffen und sich unterhalten. Das Badehaus muss wie jedes andere Zimmer elektrifiziert werden. Gleichzeitig ist daran zu erinnern, dass die Sauna zu feuergefährdeten Räumen gehört. Daher muss die Verkabelung im Bad allen negativen Faktoren standhalten..

Inhalt

  • Ein paar Worte zur Sicherheit
  • Externe Verkabelung
  • Wie wird die Leistung berechnet?
  • Organisation eines internen Netzwerks
  • Drähte zur Stromversorgung
  • Obligatorische Badausrüstung
  • Steckdosen, Schalter, andere Geräte

Ein paar Worte zur Sicherheit

Um das Leben zu gestalten, bauen die Menschen Häuser und Wirtschaftsgebäude wie Lauben und Bäder. Im 21. Jahrhundert kann niemand auf Strom verzichten, aber der Kabelverdrahtungsprozess in einem Holzbad hat im Vergleich zu einem traditionellen Backsteingebäude seine eigenen Nuancen. Aggressive Faktoren (hohe Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit, leicht brennbares Holz) beeinträchtigen die Betriebsdauer von Elektrikern.

Strom im Dampfbad

Strom im Dampfbad

Der Sicherheit wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Die Luft im Dampfbad hat eine hohe Luftfeuchtigkeit, daher steigt das Risiko eines Stromschlags für Personen, wenn die Isolierung schlecht hergestellt oder falsch ausgeführt wird Elektroverkabelung im Bad. Die Verkabelung muss in geschlossenen Kästen oder auf einer feuerfesten Oberfläche erfolgen..

Externe Verkabelung

Die Verkabelung zum Selbermachen im Bad kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste Methode ist „Luft“, das Kabel geht durch die Luft, im zweiten Fall wird ein Erdkabel verwendet. Bei dieser Verbindung wird empfohlen, Zwischenstützen anzubringen, wenn der Abstand zum Bad mehr als 25 Meter beträgt.

Wenn die Drähte über die Fahrbahn verlaufen, sollte die Kabelhöhe am tiefsten Punkt mehr als 6 Meter betragen. Und wenn der Draht über die Fußwege steigt, sollte eine Höhe von mindestens drei Metern eingehalten werden. Wenn Sie ein Kabel an das Badehaus anschließen, wird es so angebracht, dass die Höhe vom Boden bis zum Badehaus mehr als 2,75 Meter beträgt.

Kabelverbindung zum Bad

Kabelverbindung zum Bad

Es ist jedoch viel zuverlässiger, einen Draht im Boden zu verlegen. Es ist üblich, gepanzerte Kabel mit Kupferadern zu verwenden, die einen Querschnitt von mindestens 10 Millimetern im Quadrat haben. Dieses Kabel ist teuer, aber Maulwürfe und Mäuse können es nicht beißen, da ein Stahlgeflecht zwischen der äußeren und der inneren Kunststoffhülle angebracht ist. Das Schrumpfen der Erde hat auch keine Angst vor ihm. Es ist besser, keine Metallrohre zum Verlegen des Kabels zu verwenden, da diese Kondensat sammeln können. Wenn der Draht im Wasser liegt, verringert sich seine Lebensdauer.

Wie wird die Leistung berechnet?

Also hast du ein Badehaus gebaut! Nach dem Bau der Sauna beginnen die Ingenieurarbeiten, die sich auf die Wasserversorgung, Heizung, Kanalisation und natürlich die Verlegung des Elektrokabels beziehen. Schaltplan im Bad Es wurde unter Berücksichtigung der aggressiven Umgebung entwickelt, insbesondere wenn die Holzwandummantelung.

Die Wahl des Kabelabschnitts für das Bad

Zur Ausstattung des Bades wird ein Draht mit einer selbstverlöschenden Schale empfohlen

Bevor Sie mit der Installation beginnen, sollten Sie ungefähr die Leistung berechnen, der das Netzwerk im Dampfbad standhält. Die Stärke des elektrischen Stroms hängt von dieser Anzeige ab und daher von der Wahl eines Kabels eines bestimmten Abschnitts, das dieser Strom leitet. Sie können die erforderliche Leistung ermitteln, indem Sie die Summe der Leistung aller Elektrogeräte in der Sauna schätzen. Wenn sich nur wenige Lichtquellen im Raum befinden, können Sie sich auf ein paar Kilowatt Leistung beschränken.

Wenn in der Sauna zusätzlich Haushaltsgeräte wie ein Heizkessel, ein Haartrockner und ein Lockenstab angeschlossen sowie eine Waschmaschine in der Umkleidekabine installiert werden sollen, ist es besser, den Strom mit einem Rand aufzunehmen. Eine Leistung von 5-6 Kilowatt reicht für alle Bedürfnisse aus. Wenn der Kunde energieintensivere Geräte verwenden möchte, z. B. einen Elektroherd für eine Sauna, wird eine Leistung von 10 bis 20 Kilowatt empfohlen.

Organisation eines internen Netzwerks

Drähte zur Stromversorgung

Um Strom im Bad zu leiten, müssen Sie ein Kabel mit doppelter hitzebeständiger Isolierung, beispielsweise aus Gummi, verwenden. Der zuverlässigste Draht hat die sogenannte Isolierung vom Typ „Gummi in Gummi“. Es ist gut, wenn der Draht selbst aus Kupfer besteht und alle stromleitenden Komponenten durch durchlässige Hüllen geschützt sind.

Die elektrische Verkabelung im Bad ist in PVC und anderen Isolierrohren verlegt. Es ist strengstens verboten, das Kabel in Metallrohren oder auf Blechoberflächen zu verlegen, da sich in diesem Fall die Isolierung zusätzlich erwärmt und korrodiert. Für die elektrische Installation in einem Holzbad wird ein Draht mit doppelter Isolierung solcher Qualitäten gewählt – APRN, PRN, APRN, PRVD. Manchmal wird ein einadriges Kabel mit PVC-Isolierung verwendet.

Kabel für das Bad

Kabel für das Bad

Wenn die Verkabelung auf Holz erfolgt, ist es üblich, Asbestplatten mit Drähten mit einer Dicke von etwa 3 Millimetern unter die Isolierrohre zu legen, die auf beiden Seiten 10 Millimeter im Kabel herausragen. ABRN-, PRI- und PRVD-Drähte mit einem Außenmantel in einer Sauna können ohne Schläuche verlegt werden.

Um Drähte durch Wände zu führen, müssen Sie PVC-Rohre verwenden. Zum Abschluss dieser Drähte werden Porzellanbuchsen und -trichter verwendet: Sie werden fest in die Öffnungen der Holzwände eingeführt, jedes einzelne Kabel muss in ein neues Isolierrohr verlegt werden.

Der beste Weg, um Kurzschlüsse im Dampfbad zu vermeiden, besteht darin, die Kabelführung in der Sauna zu verweigern. Wenn Sie nicht entschieden haben, wie die elektrischen Leitungen im Bad sicher gemacht werden sollen, können Sie diese Option in Betracht ziehen: Führen Sie das Kabel durch die Decke oder Wand (von der Straße oder von der Wäsche) an einem Ort in die Sauna, an dem beispielsweise eine Lampe hängt.

Obligatorische Badausrüstung

Für die Sauna können Sie spezielle versiegelte hitzebeständige und feuchtigkeitsbeständige Lampen mit einer versiegelten Kabeleinführung aus Metall- und Glaselementen kaufen. In einem solchen Fall sollten die Metallbeschläge der Lampen geerdet werden. Alle Leuchten müssen spritzwassergeschützt sein. Wenn die Schalter nicht außerhalb des Dampfbades platziert werden können, müssen sie sich auch in spritzwassergeschützten Gehäusen befinden..

Ein Elektriker in einem Holzbad muss geerdet werden: Alle Heizgeräte (Öfen, Kessel), Steckdosen im Waschraum und die Verkabelung müssen sorgfältig geerdet werden. Bei Leuchten sollte die Betriebsspannung nicht mehr als 24 V betragen. Alle Schalter und Steckdosen sollten außerhalb des Dampfbades in die Umkleidekabine und in andere Räume gebracht werden.

Armaturen für das Dampfbad

Die Betriebsspannung der Leuchten für das Dampfbad darf 24 V nicht überschreiten

Ein wichtiger Schritt in der Elektroarbeit ist der Kauf von Geräten wie der Schutzelektrik für ein Bad. Fehlerstromschutzschalter sind für Holzsaunen und -bäder unverzichtbar. Sie können das Gebäude vor Feuer schützen, wenn eine Stromkreisverkabelung vorhanden ist. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Bad sollte ein 5-10 Ampere Reststromgerät verwendet werden.

Sie können diese Lösung in Betracht ziehen, wenn das Licht im Dampfbad von außen ausgeführt wird. Sie können beispielsweise mehrere hitzebeständige Glasblöcke in die Trennwand neben dem Ankleidezimmer einsetzen oder eine Glastür in der Sauna installieren. Eine elektrische Heizung kann auch im nächsten Raum aufgestellt werden. Ähnlich zusammengestellt Schaltplan Bäder ohne viel Arbeit.

Steckdosen, Schalter, andere Geräte

In Räumen mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit (Dampf und Waschen) ist es besser, keine Schalter und Steckdosen zu installieren. Sie dürfen ausschließlich im Ruheraum und im Ankleidezimmer in einer Höhe von mindestens 80 cm über dem Boden aufgestellt werden. Steckdosen sollten mit einer Schutzstufe von mindestens IP-44 und immer mit Abdeckungen ausgewählt werden. Lampen und Leuchten werden am besten mit Schutzart IP 54 gekauft.

Anschlusskästen, Steckdosen und Schalter dürfen nur in der spritzwassergeschützten Version für die externe Verkabelung ausgewählt werden. Das Innere des Produkts muss allseitig vom Gehäuse abgedeckt sein. Es wird empfohlen, die Eingabe von unten mit einem U-förmigen Winkel durchzuführen, da kein Kondenswasser in das Produkt fließt. Die Verkabelung in einem Holzbad mit Elektrogeräten sollte auf dem kürzesten Weg erfolgen. Führen Sie niemals Draht über den Ofen.!

Schalter im Bad

Schalter sind in Lounges und Umkleidekabinen installiert

Nach Abschluss aller Installationsarbeiten wird empfohlen, die Isolierung aller Drähte und die Auswirkungen der Erdung zu testen. Vertreter der Feuerwehr und der elektronischen Überwachungsbehörde sollten zur Inspektion eingeladen werden.

Die Lufttemperatur im Dampfbad steigt häufig über 100 Grad Celsius. Natürlich müssen die Drähte im Dampfbad so wenig wie möglich verwendet werden, aber es ist besser, diese Möglichkeit vollständig auszuschließen. In anderen Räumen können Sie das gewöhnlichste Kabel verlegen. Die Befestigungen müssen so befestigt werden, dass der elektrische Anschluss unmittelbar nach dem Verlassen des Kabels von der Decke oder Wand möglich ist.

logo

Leave a Comment

Communication in the house

How is an electrician and wiring in the bath: requirements and installation rules

How is an electrician and wiring in the bath

Sauna near the house - the dream of every man! Here you can relax in earnest, to meet friends and socialize. Bath, as well as any other room, it requires electrification. It should be remembered that the sauna belongs to Fire Hazard. Therefore, wiring in the bath must confront all negative factors.

Content

  • A few words about safety
  • Laying of external wiring
  • How is power
  • Organization of the internal network
    • Wires for the supply of electricity
    • Required equipment for a bath
    • Sockets, switches and other devices

A few words about safety

To arrange a way of life, people build houses andfarm buildings such as gazebos and saunas. Without electricity in the 21st century, one can not do, but the cable wiring process in a wooden bath has its own nuances compared to the traditional brick structure. Aggressive factors (high temperature, high humidity, wood that is easy to light up) adversely affect the service life of electricians.

Electricity in the steam room

Electricity in the steam room

More attention is paid to safety. The air in the steam room has high humidity, therefore increasing the risk of shock people if insulation is made of poor quality or improperly held wiring installation in the bath. The wiring should be routed in closed boxes or fireproof surface.

Laying of external wiring

Wiring in the bath with your own hands can beperformed by two methods. The first method - a "vozdushki", while the cable passes through the air, in the second case, a buried cable. With such a connection, to the bath when the distance is greater than 25 meters, it is recommended to put the intermediate supports.

When the wires are on the highways, in thethe lowest point of the cable must be greater than the height of 6 meters. And if the wire rises above the footpath, you should doderzhivatsya height of not less than three meters. Cable is connected to the bath, it is attached in such a way that the height from the ground to it is greater than 2.75 meters.

The cable lead-in bath

The cable lead-in bath

However, much more reliable to hold the wire in the ground. Use made armored cables with copper veins, which has a cross section of not less than 10 square millimeters. This cable is expensive, but it can not chew moles and mice, because between the outer and inner plastic shell placed steel braid. Not afraid of him and the shrinkage of the earth. For laying the cable is better not to use metal pipes, because they are able to collect the condensate, and when the wire is in the water, it reduces its lifetime.

How is power

So, you have built a bath! After the erection of the sauna begin engineering work relating to the water supply, heating, sewage systems and, of course, electric cable laying. wiring diagram in the bath developed taking into account the aggressive environment, especially when the wood paneling.

The choice of cable cross sections for the bath

For the arrangement of the bath is recommended wire with self-extinguishing sheath

Before starting the installation should be aboutcalculate the power level that will withstand the steam network. From this figure depends on the strength of electric current, and therefore the choice of a particular section of the cable, which will carry the current. Learn the necessary power can bet the amount of power all the electrical appliances in the sauna. If the room is only a few light sources, it is possible to restrict the power in kilowatts pair.

If the sauna is planned to furtherconnected home appliances, for example, water boiler, hair dryer and curling, as well as in the dressing room to install a washing machine, then it is better to take power with the stock. The capacity of 5-6 kW is quite sufficient for all needs. When a customer wants to use more energy-intensive equipment, such as elektropechkoy sauna, it is recommended to take the power of 10-20 kilowatts.

Organization of the internal network

Wires for the supply of electricity

For the wiring of electricity in the bath should be takenDual heat-resistant cable insulation, for example made of rubber. The surest wire has a view of the so-called isolation "in rubber tires." Well, if the wire itself will be copper, and all conductive components of protected permeable membranes.

Wiring in the bath and laid in PVCother conduits. It is strictly forbidden to place the cable in metal pipes or tin surfaces, because in this case, the insulation will further warm and corrode. For wiring in wooden bath choosing the wire with double insulation brands such - Academy of Law, PRN, Academy of Law, PRVD. Sometimes a solid conductors with PVC insulation.

for bath Cable

for bath Cable

If the wiring make the tree under insulationpipe with wires made lay a sheet of asbestos, which has a thickness of 3 millimeters close that both sides will act on the cable by 10 millimeters. Wires brand AVRN, IN and PRVD with outer shell in a sauna can be run without tubes.

To skip the wires through the wall, you mustuse a tube of PVC plastic. Porcelain bushings and funnels are used for terminating conductors of these: they are fully inserted into the holes of the wooden walls, each a separate cable must be laid in the new conduit.

The best way to prevent the circuit in the steam roomIt is the rejection of the cable wiring inside the sauna. If you are unsure how to do the wiring in the bath safe, then we can consider this option: insert the cable into the sauna through the ceiling or wall (from the street or from the washing) in place, which will, for example, hanging lamp.

Required equipment for a bath

For the sauna you can buy special sealedheat-resistant and waterproof lamps with sealable openings for cables made of metal and glass elements. In this case, the metal fittings of lamps must be grounded. All fixtures must be made in bryzgozaschischennom performance. If you can not place the switches outside the steam room, then they must also be in bryzgozaschischёnnyh buildings.

Electrical in wood bath requires ground: All heating appliances (furnaces, boilers), rosette in the washing room, and the wiring must be grounded carefully. The lamps operating voltage must not be greater than 24 V All switches and sockets should stand outside the steam room in the changing room and other facilities.

Fixtures for the pair

Operating voltage fixtures for the steam room should not exceed 24

An important step in electrical workis the purchase of equipment such as protective electrician for a bath. Washer breaker indispensable for wooden saunas and baths. They are able to save the structure from fire, if you happen to wiring circuit. Due to the high humidity in the bath, use protective devices at 5-10 amps.

It is possible to consider a solution where the light in thethe steam room is carried outside. For example, can be inserted into a waiting room adjacent to the heat-resistant glass block partition number, or install the glass door in the sauna. An electric heater can also be put in the next room. constitute such a wiring diagram bath easily.

Sockets, switches and other devices

In areas with extremely high humidity(Paired and washing) is better not to install switches and sockets. They should be placed only in the common room and a waiting room at a height that is not less than 80 centimeters from the floor. Sockets should be chosen level of protection not less than IP-44 and necessarily with lids. Lamps and lighting is better to buy an IP 54 protection.

Terminal boxes, sockets and switchesyou must select only the splash option for external wiring. The interior of the product must be covered body on all sides. Entering recommended below, with a U-shaped bend, since condensate will not flow into the inside of the product. Electrical wiring in wooden bath to electrical appliances must pass along the shortest path. Never lead wire over the stove!

Switches in the bath

Switches are installed in rest rooms and dressing room

After completion of all installation workit is recommended to test the insulation of the wires and grounding effect. On inspection, be sure to invite the representatives of the fire service and body elektronadzora.

The air temperature in the steam room oftenIt rises more than 100 degrees Celsius. Of course, you need as little as possible to use the wires in the pair, and it is better to eliminate this possibility completely. In other areas, you can lay the most ordinary cable. Attach fixtures necessary so that the electrical connection is possible directly after the cable out of the ceiling or wall.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sheila

Reply