Heimkommunikation

Badekessel – Typen, Betriebsmerkmale, Zeichnungen für die handgemachte Produktion

Badekessel

Was beinhaltet das Konzept der „Kessel für ein Bad“? Wie unterscheiden sich Kessel von Saunaöfen, sind sie unterschiedliche Geräte oder dasselbe? Ist es möglich, selbst einen Badekessel zu bauen? Viele Internetnutzer, die beschlossen haben, ihr eigenes Badehaus einzurichten, sind von ähnlichen Fragen verwirrt. Um den Liebhabern des Bades zu helfen, haben wir detaillierte Antworten auf diese Fragen vorbereitet. Sie lernen, was Kessel sind, wie man mit eigenen Händen Kessel für ein Bad macht und vieles mehr..

Inhalt

  • Kessel für Bäder: Arten und Merkmale
  • Welche Kenntnisse und Fähigkeiten werden benötigt??
  • Wir machen einen Kessel für ein Bad

Kessel für Bäder: Arten und Merkmale

In Bezug auf das Bad können wir sagen, dass es Kessel ausschließlich für Dampfbäder und Kessel für das gesamte Heizsystem des Badehauses gibt. Wenn es sich um große Mehrraum-Saunen handelt, in denen Wasch-, Umkleide-, Toiletten- und Behandlungsräume vorhanden sind, können Sie nicht auf zusätzliche Heizkessel verzichten. Sie werden in getrennten Räumen aufgestellt, und in den Dampfbädern werden Ofenheizungen installiert, die auch in Form von Kesseln vorliegen können. So werden in großen Saunen normalerweise zwei Einheiten installiert – Kessel für ein Dampfbad und Kessel zum Heizen eines Raumes und Warmwasser.

Wenn es sich um kleine Familienbäder handelt, ist das Heizgerät dort in der Regel eine Sache – eine Ofenheizung oder ein Heizkessel. Mit seiner Hilfe wird der Raum beheizt, Dampf gewonnen, Wasser erwärmt.

Metallkessel im Dampfbad

Metallkessel im Dampfbad

Variante der Position des Kessels im Dampfbad

Variante der Position des Kessels im Dampfbad

Ein Metallkessel mit einem Ziegelzaun ausgekleidet

Ein Metallkessel mit einem Ziegelzaun ausgekleidet

Es gibt viele Arten von Heizkesseln. Sie können beispielsweise je nach Art des verwendeten Kraftstoffs variieren und sind:

  • feste Brennstoffe (Arbeiten an Holz, Braunkohle oder Kohle, Schiefer, Torf und anderen festen organischen Materialien);
  • flüssiger Brennstoff (sie arbeiten mit Kerosin, Dieselbrennstoff, Heizöl, destilliertem Ofenbrennstoff);
  • Arbeiten an gasförmigen Brennstoffen (Flüssig- oder Erdgas);
  • elektrisch.

Bei den Materialien sind die Merkmale zu beachten. Beispielsweise wird ein gusseiserner Kessel für ein Bad selten verwendet. Es wird nicht im Dampfbad verwendet. Wenn eingestellt, dann in einem separaten Raum und zum Heizen von Badezimmern, zum Erhitzen von Wasser.

Kesselaufbau in einem kleinen Familienbad

Kesselaufbau in einem kleinen Familienbad

Direkt im Dampfbad kann installiert werden:

  • Ziegelöfen;
  • Metallkessel;
  • gemauerte Metallkessel.

Das russische Bad zeichnete sich seit jeher durch einen massiven Steinofen aus. Aber es sind neue Technologien aufgetaucht, und jetzt produzieren Fabriken hauptsächlich kompakte Metallheizungen. Leider kann es sich nicht jeder leisten, dieses Gerät zu kaufen. Vielleicht möchte jemand mit den entsprechenden Fähigkeiten zum Bauen mit eigenen Händen einen Kessel für ein Bad bauen. Wie man es richtig macht, wird weiter besprochen..

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten werden benötigt??

Als erstes ist die Art des Brennstoffs zu berücksichtigen, der für einen hausgemachten Kessel im Dampfbad bzw. für den Kesseltyp verwendet werden soll. Gaskessel Für Bäder, wie elektrische, ist dies nicht die beste Option für die Selbstinstallation. Wenn Sie sich bereits für sie entschieden haben, sollten Sie ein fertiges Gerät von guter Qualität kaufen, da bei unsachgemäßer Montage und Installation ein hohes Risiko für Notfälle besteht.

Darüber hinaus muss der Gaskessel für das Bad sowie die Richtigkeit seiner Installation von den zuständigen Aufsichtsbehörden überprüft werden. Und hier Festbrennstoffkessel, Arbeiten an Holz, Herstellen und Installieren werden viel einfacher. Für die ordnungsgemäße Installation ist Folgendes erforderlich:

  1. Stellen Sie sich vor, wie die Kessel für das Badehaus auf dem Diagramm aussehen – Kesselzeichnungen – das ist es, was Sie brauchen, um jeden hausgemacht zu bekommen. In diesen Zeichnungen ist es wünschenswert, dass Sie sehen, wie der Kessel im Schnitt von oben und von der Seite aussieht. Die Parameter aller seiner Teile werden separat angegeben. Es werden Skizzen der wichtigsten strukturellen Verbindungen angefertigt. Es ist wichtig, die „Sprache“ der Kreisläufe zu kennen, eine spezielle Terminologie zu haben und die Prinzipien des Kessels zu verstehen.
  2. Kaufen Sie Verbrauchsmaterialien für den Kessel. Einige Details finden Sie in Bausupermärkten, aber für die Komponenten des Ofens müssen Sie sich an ein Fachgeschäft wenden.
  3. Metall hacken. Ein dickwandiger Kasten ist aus Standardstahlblechen auszuschneiden, bei denen es sich um den Körper eines Metallkessels handelt. Dazu benötigen Sie eine Schere für Metall von guter Qualität (dies bestimmt, wie glatt das Muster ausfällt)..
  4. Schweißen Sie den Stahlkörper des Kessels. Sie benötigen die Fähigkeiten eines Schweißers, da die geschnittenen Stahlbleche geschweißt werden müssen. Die Naht muss perfekt sein.
  5. Ziegel den Kessel. Eine Ziegelbox wird erstellt, um die Wirkung intensiver Wärme aus einem Metallofen zu mildern. Daher bauen sie eine gemauerte Zaunbox mit Belüftungslöchern, die entlang des Umfangs des Kesselkörpers verlaufen. Dazu müssen Sie alle Grundregeln für das Maurerhandwerk kennen. Die Box sollte auf einem soliden Fundament stehen, auch dafür muss gesorgt werden.

Wir machen einen Kessel für ein Bad

Wir empfehlen Ihnen, eine einfache Metallofenheizung mit offenem Typ herzustellen, dh einen mit Ziegeln ausgekleideten Kessel.

Selbst gemachter Metallbadkessel für ein Dampfbad

Selbst gemachter Metallbadkessel für ein Dampfbad

Schema eines einfachen Metallbadkessels

Schema eines einfachen Metallbadkessels

Schornstein eines Badekessels

Schornstein eines Badekessels

Du wirst brauchen:

  • 5 mm dickes Stahlblech, aus dem die Wände des Kessels hergestellt werden;
  • Stahlblech 10 mm dick für den Boden. Der Stahl wird dicker, da der untere Teil des Kessels den höchsten Temperaturen ausgesetzt ist.
  • Bewehrungsstäbe 3 mm Durchmesser. Aus ihnen wird es notwendig sein, ein Metallgitter herzustellen, auf dem sich die Steine ​​befinden werden. Diese Stangen werden von an den Wänden angeschweißten Kanälen getragen..
  • Zinn 1,5 mm dick und 15 cm im Durchmesser und Asbest, um einen Schornstein zu schaffen. Für das Rohr ist eine kombinierte Ausführung vorgesehen, der untere Teil des Rohrs besteht aus Zinn. Obermaterial – aus Asbest. Beide Teile des Schornsteins sollten durch eine spezielle Flanschverbindung mit einem obligatorischen Dämpfer miteinander verbunden werden. Wir empfehlen die Verwendung einer solchen Variante des Schornsteins, da dieser am feuerfestesten ist: Der Asbestteil des Schornsteins ist sehr gut geschützt und hat keine Angst vor den Auswirkungen ultrahoher Temperaturen.
  • fertige Werksteile von Kesseln (Wassertank, Wasserhahn, Türen, Wasserhahn usw.).

Schließen Sie alle Teile des Kessels wie in der Abbildung gezeigt an. Wenn Sie über die entsprechenden Fähigkeiten zum Bauen verfügen, ist es nicht schwierig, einfache Kessel für ein Bad zu bauen. Die Fotos in unserem Artikel und die dem Text beigefügten Schemata helfen Ihnen dabei. Wenn Sie kein Vertrauen in Ihre Fähigkeiten haben und so etwas noch nie zuvor gemacht haben, wenden Sie sich besser an Spezialisten. Der Kessel ist ein brandgefährliches Gerät. Um die Gesundheit und das Leben von Menschen nicht zu gefährden, sollte er perfekt ausgelegt und installiert sein.

 

logo

Leave a Comment

Communication in the house

Boilers for bathhouse - types, features of operation, production drawings for DIY

Boilers for bathhouse

What contains in itself the concept of "boilers for the bath?" The boilers are different from sauna stoves, there are two different devices or the same? Can you do bath boiler yourself? Such questions puzzled many users of the Internet, decided to build their own bath. To help fans of the bath, we have prepared detailed answers to these questions. You know what coppers are, how to make pots for a bath with his hands, and much more.

Content

  • Boilers for baths: types and features
  • What knowledge and skills are needed?
  • Make a pot for a bath

Boilers for baths: types and features

With respect to the bath can say thatboilers are exclusively for steam and boilers are - for all bath house heating system. If it is a large multi-baths, where there are washing, waiting room rest rooms, treatment rooms, you can not do without additional heating boilers. They are placed in separate rooms, and steam rooms set in the stove, which can also be in the form of boilers. Thus, in large baths are usually installed two units - boilers for steam and boilers for heating and hot water.

If it is a small, family baths, the heating device there is usually one thing - the stove-heater or boiler for the bath. With the help of a heated room, get steam, water is heated.

The metal in the steam boiler

The metal in the steam boiler

Option location of the boiler in the steam room

Option location of the boiler in the steam room

Metal cauldron, surrounded by a brick fence

Metal cauldron, surrounded by a brick fence

Species boilers lot. They may vary, e.g., types of fuel used and to be:

  • solid fuel (working with wood, lignite or coal, shale, peat and other solid organic materials);
  • liquid fuel (running on kerosene, diesel fuel, fuel oil, furnace fuel distilled);
  • operating on gaseous fuel (liquefied and natural gas);
  • electric.

As for materials, then here it is worth notingfeatures. For example, cast iron boiler for a bath is rarely used. He was not used in the steam room. If set, then in a separate room and is used for heating bath rooms, hot water.

boiler scheme in small family bath

boiler scheme in small family bath

Directly in the steam room can be set:

  • brick oven;
  • Metal boilers;
  • metal pots, lined with brick.

It has long been distinguished by a massive Russian saunabrick oven, are made by hand. However, new technologies have emerged, and now factories mainly produce compact metal stove. Unfortunately, not everyone can afford to buy this machine. Perhaps someone possessing the relevant skills building, wants to construct a boiler for a bath with his hands. To learn how to do it correctly, it will be discussed further.

What knowledge and skills are needed?

The first thing to consider is the type of fuel you want to use for homemade boiler in the steam room, and a view of the boiler respectively. Gas boilers for a bath as well as electric - not the best optionfor self-installation. If we stopped to them the choice, it is worth to buy a ready set of good quality, because in the event of incorrect assembly and installation of a high risk of accidents.

In addition, a gas boiler for a bath, incorrect installation, on a mandatory basis should check the relevant regulatory authorities. And here solid fuel boilersWorking with wood, and make install will be much easier. For their proper installation, you must:

  1. Imagine how the diagram looks boilersbath -chertezhi boilers - that's what you need to get everyone diy initially. In these figures, it is desirable to be seen as looking at boiler sectional top and side views, all the parameters have been specified parts separately, made of the most significant design sketches ligaments. It is important to know the "language" of schemes, own specialized terminology, to understand the principles of operation of the boiler.
  2. Buy supplies for the boiler. Some details can be found in the building supermarkets, but for the components of the furnace have to go to a specialty store.
  3. Cut metal. From standard steel sheets have to carve out a thick-walled box, which is a metal casing of the boiler. To do this, you must get a pair of scissors for metal good quality (this will depend on the extent to which even turn pattern).
  4. Cook the steel body of the boiler. You will need the skills of the welder, since cut steel plates have to be welded. Docking seam must be perfect.
  5. Overlaid boiler brickwork. Brick box is created in order to mitigate the effect of the intense heat coming from the metal furnace. Therefore, building a brick wall-box with ventilation holes extending along the perimeter of the boiler body. To do this, you need to know all the basic rules of masonry brick. The box has to stand on a solid foundation, also need to take care of it.

Make a pot for a bath

We suggest you make a simple metal stove-heater open type, in other words - the boiler, surrounded by a brick.

Homemade metal bath boiler for steam

Homemade metal bath boiler for steam

Driving a simple metal bath boiler

Driving a simple metal bath boiler

Driving bath boiler chimney

Driving bath boiler chimney

You will need:

  • Steel sheet thickness of 5 mm, from which will be made of the boiler wall;
  • Steel sheet thickness of 10 mm to the bottom. Steel is tightly thicker, because the lower part of the boiler is exposed to the highest temperatures.
  • reinforcing rods 3 mm in diameter. Of these will need to make a metal mesh on which the stones are placed. These bars will be based on channels, welded at the wall.
  • plate 1.5 mm thick and 15 cm in diameter and asbestosto create a chimney. For pipes provided the combined design, tin will be made the lower part of the nozzle. The upper - asbestos. Both parts of the chimney should be connected to each other by special flange connection with mandatory shutter. We propose to use this variant of the flue duct, it is the most fireproof: asbestos part of the chimney is very well protected, it is not afraid of the impact of ultra-high temperatures.
  • finished parts factory boilers (water tank, faucet, door, faucet and so on. n).

Connect all of the boiler, as shown in the diagram. If you have the required building skills, it is not difficult to build a simple boilers for baths - photo in this article and diagrams accompanying the text, this will help you. If confidence is not, and you never were making anything like this, it is best to contact the experts. Boiler - Fire-risk device, so as not to risk the health and life of people, should be to design and mount it perfectly.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply