Badehaus

Das Gerät von Holz- und Betonböden im Bad: die Nuancen und Besonderheiten der Struktur

Das Gerät von Holz- und Betonböden im Bad

Bodenbelag – dies ist eine der wichtigsten Phasen beim Bau des Bades. Sie müssen zugeben, dass es nicht sehr angenehm ist, aus einem heißen Regal zu springen und kalte, feuchte Feuchtigkeit unter Ihren Füßen zu spüren. Und es ist sehr problematisch, ein Badehaus zu heizen, in dem ständig Kühle vom Boden ausgeht. Um dies zu vermeiden, sollte die Verlegung der Böden im Bad in Übereinstimmung mit allen Regeln erfolgen, wobei alle Nuancen des Betriebs der Struktur zu berücksichtigen sind.

Inhalt

  • Was ist besser, um Böden im Bad zu bauen
  • Muss ich den Boden im Bad wasserdicht machen?
  • Das Gerät der Böden im Bad
  • Zwei Optionen für Holzböden
  • Merkmale des Betonbodens
  • So organisieren Sie einen Vorrat im Bad
  • Was ist besser, um Böden im Bad zu bauen

    Die gebräuchlichsten Materialien für Fußböden sind Ton, Beton und Holz. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile, und die Wahl eines jeden hängt ganz von den persönlichen Vorlieben des Eigentümers und seinen finanziellen Möglichkeiten ab. Beginnen wir mit der günstigsten und billigsten Option – Holzböden.

    Holzböden im Bad werden am häufigsten verlegt als andere. Das Verfahren zum Verlegen ist einfach und das Ergebnis ist die wärmste, zuverlässigste und ziemlich haltbare Beschichtung. Die Hauptvorteile dieses Geschlechts:

    • Umweltfreundlichkeit;
    • Billigkeit;
    • erleichterte Installation;
    • äußerliche Anziehungskraft.

    Und höchstwahrscheinlich ist es der letzte Punkt, der eine Kugel in die Wahl bringt. Dennoch besteht in den Seelen der meisten von uns immer noch ein lebhafter Wunsch nach russischen Traditionen, nach der viskosen Luft von Dampfbädern, die mit dem Aroma von feuchtem Holz und Birkenbesen gesättigt sind, die durch ihre Natürlichkeit faszinieren.

    Badböden aus Holz

    Holzböden im Badehaus bedeuten Natürlichkeit, Umweltfreundlichkeit und hervorragenden Geruch

    Der Holzboden in der Badewanne hat aber auch einen erheblichen Nachteil. Wenn die Installationstechnologie und die Betriebsregeln nicht befolgt werden, beginnt der Baum sehr bald zu verrotten. Vermeiden Sie dann nicht den unangenehmen Geruch im Bad und die Zerstörung des Fußbodens. Darüber hinaus haben einige Holzarten Eigenschaften, die nicht jeder kennt. Zum Beispiel ist Eiche, obwohl sie sehr haltbar ist, im nassen Zustand ungewöhnlich rutschig. Dieser Umstand muss berücksichtigt werden und einen solchen Boden mit speziellen Teppichen ausstatten.

    Ein Lehmboden ist im Allgemeinen keine sehr gute Option, obwohl einige ihn noch verwenden. Tatsache ist, dass Ton kein Wasser durchlässt und beim Trocknen mit Rissen bedeckt wird. Zu Beginn des Betriebs sind alle diese Risse mit Wasser gefüllt, das niemals vollständig austrocknet, was zu einem unangenehmen Sumpfgeruch im Raum führt.

    Wenn wir den Wunsch nach Natürlichkeit und Natürlichkeit verwerfen, können Betonböden in ihren Eigenschaften als ideal für ein Bad bezeichnet werden. Sie sind langlebig, kollabieren nicht unter dem Einfluss von Feuchtigkeit und erfordern keine besondere Pflege. Es ist für sie viel einfacher als für die anderen Optionen, einen Wasserfluss zu arrangieren. Ein wesentlicher Nachteil – das nicht darstellbare Erscheinungsbild einer solchen Beschichtung – kann leicht durch Verlegen von Fliesen behoben werden. Diese Maßnahme erleichtert auch die Pflege einer sauberen Bodenfläche..

    Muss ich den Boden im Bad wasserdicht machen?

    Ein Badehaus ist ein Raum, in dem Feuchtigkeit, Verdunstung und Feuchtigkeit ganz normal sind. Ist hier also eine Abdichtung erforderlich? Natürlich gebraucht. Und nicht nur wasserdicht, sondern auch die entsprechende antiseptische Behandlung, sonst werden Pilze und Schimmel zu Ihren treuen Nachbarn. Besonders wenn die Böden aus Holz sind.

    Alle unterirdischen Räume, Protokolle und gebrauchten Platten sollten mit feuchtigkeitsschützenden und antiseptischen Verbindungen gesättigt sein, die jetzt in jedem Baumarkt leicht zu kaufen sind. Und es ist besser, nicht zu faul zu sein und diesen Vorgang mehrmals durchzuführen. Zusätzlich müssen Wärmedämmstoffe auf die Abdichtungsschicht gelegt werden. Dies wird ihr Leben verlängern.

    Holzböden im Badehaus

    Alle Holzelemente müssen mit antiseptischen Verbindungen behandelt werden, die die Ausbreitung von Mikroorganismen und die Beschädigung von Holz verhindern

    Wenn Sie sich jedoch aus mehreren Gründen während der Bauphase nicht darum gekümmert haben und die Böden zu verrotten begannen oder nicht sicher sind, ob die alten Eigentümer, von denen Sie das Badehaus erhalten haben, dies getan haben, können Sie eine Reihe einfacher Schritte ausführen, um weitere Schäden am Boden zu vermeiden:

    1. Alle Holzbodenelemente müssen entfernt und im Freien gründlich getrocknet werden..
    2. Die faulen Stellen sollten entfernt und die Stellen darunter mit Sandpapier gereinigt werden..
    3. Wir imprägnieren einen Baum mit antibakteriellen Lösungen und trocknen wieder vollständig
    4. Am Ende der Arbeit müssen die Platten entweder mit wasserabweisendem Lack oder Wachs beschichtet werden.

    Das Gerät der Böden im Bad

    Zwei Optionen für Holzböden

    Die Vorrichtung des Badbodens wird bei Holzkonstruktionen wieder in Betracht gezogen. Solche Böden werden in undichte und nicht undichte Stellen unterteilt. In der ersten Version werden die Bretter so verlegt, dass zwischen ihnen Lücken bestehen, die zum Ablassen von Wasser dienen, und in der zweiten Version sind die Bretter im Gegenteil dicht geschlossen, und der Abfluss wird durch einseitiges Verlegen organisiert.

    Der Hauptvorteil der nicht leckenden Konstruktion ist die Möglichkeit einer zusätzlichen Bodenisolierung durch Verlegen von Blähton, Sand, Polystyrol oder einer anderen Isolierung im unterirdischen Raum.

    Wie man Holzböden im Bad macht

    Das Schema der Vorrichtung zum Auslaufen von Holzböden im Bad: Überschüssige Feuchtigkeit wird spontan durch die Lücken zwischen den Brettern entfernt

    Meistens bestehen Holzböden in der Badewanne aus Brettern, die auf die Baumstämme gelegt werden. Wenn das Bad klein ist, reicht dies in der Regel aus. Wenn die Konstruktion jedoch sehr groß sein soll, ist es besser, eine Kiste mit Balken auf die Baumstämme zu legen. Jede Verzögerung wird auf Säulen (Pfähle) gelegt, deren Rolle ein Stiefel, Ziegel oder asbestfreie Rohre spielen können. Die Säulen sollten sich auf gut verdichtetem Boden befinden, der mit einer Schicht aus verdichtetem Schotter oder Sand bedeckt ist.

    Merkmale des Betonbodens

    Der Hauptnachteil der Verwendung von Betonböden im Badehaus ist die Kälte. Sie müssen daher auf die richtige Isolierung achten.

    Vor dem Verlegen des Bodens in einem Betonbad muss der gesamte Boden auf der Baustelle gestampft werden. Schotter sollte an diese Stelle gegossen und sorgfältig eingeebnet werden..

    Tipp: Zur besseren Haftung kann Schotter mit Bitumen gegossen werden.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Betonboden in einem Badehaus zu isolieren:

    • Platzieren der Isolierung zwischen zwei Schichten der Zementzusammensetzung;
    • Wärmeisolierung auf dem verlegten Boden verteilen und mit Brettern abdecken.
    Das Gerät des Betonbodens im Bad

    In kleinen Bädern kann der Betonboden gleichzeitig gegossen werden, die Oberfläche wird meist mit Keramikfliesen veredelt

    Wenn das Bad klein ist, kann die Betonlösung sofort auf die gesamte Oberfläche des Bodens aufgetragen werden. Andernfalls ist es besser, den Bereich mit Holzschienen in kleine Streifen zu unterteilen. Es wird einfacher sein, Beton zu verlegen, zu verdichten und zu glätten.

    Wichtig: Die Bodenisolierung kann erst gestartet werden, nachdem der Beton vollständig getrocknet ist.

    So organisieren Sie einen Vorrat im Bad

    Der Komfort im Bad hängt weitgehend davon ab, wie gut der Wasserfluss durchgeführt wird. Verrottendes Wasser hat einen sehr unangenehmen Geruch und ständige Feuchtigkeit auf dem Boden führt dazu, dass das Holz verrottet. Wenn das Bad auf sandigem Boden installiert ist, reicht es aus, ein absorbierendes Loch zu machen, das direkt in die Wäsche gelegt werden kann. Graben Sie dazu eine Grube mit einer Mindestgröße von 60 x 60 x 50 cm, die mit Schutt, Sand oder Kies gefüllt ist. Während der Bodenverdichtung muss sie zur Grube hin geneigt werden.

    Lassen Sie das Wasser im Bad ab
    Eine Möglichkeit, einen Abfluss in einem Bad mit Wasserablauf aus einem Abfalltank zu installieren

    Wenn sich das Badehaus auf Lehmboden befindet, müssen Sie eine Grube bauen, in der Wasser und seine natürliche Drainage in die Absorptionsgrube hinter der Struktur gesammelt werden. Die Grube kann viel kleiner gemacht werden. In der Regel reichen 30x30x30 cm aus. Wasser im Badehaus durch die Rinne fällt in die Grube und fließt von dort durch das schräg angeordnete Abflussrohr in die Absorptionsgrube.

    Tipp: Um zu verhindern, dass unangenehme Gerüche in das Bad gelangen, sollte das Rohr mit einer Wasserdichtung und der Abflussrost mit einem Siphon ausgestattet sein.

    Natürlich ist es in einem Artikel schwierig, alle Merkmale des Bereichs, auf dem ein Bad geplant ist, die Wünsche der Eigentümer und andere Faktoren zu berücksichtigen. Daher ist es viel einfacher, sich an professionelle Bauherren zu wenden, die die Situation vor Ort beurteilen und das Badehaus bauen können, von dem die Eigentümer träumen.

    logo

    Leave a Comment

bath

Arrangement of wooden and concrete floors in the bath: the nuances and specifics of the construction

Arrangement of wooden and concrete floors in the bath

Flooring - it is one of the most important steps inthe construction of the bath. Agree, not very nice, jumping from a hot Regiment, feel cold underfoot rawness. Yes, and heat the bath, in which the floor is constantly blowing cool, very problematic. To avoid this, the device of floors in the bath should be carried out according to the rules, taking into account all the nuances of operating facilities.

Content

  • What better to build floors in the bath
  • Do I need waterproofing the floor in the bath
  • Arrangement of floors in the bath
    • Two versions of wooden floors
    • Features concrete floor
  • How to organize a runoff in the bath

What better to build floors in the bath

The most common materials forconstruction of gender - is clay, concrete and wood. Each has its advantages and disadvantages, and the choice of any one depends entirely on the personal preferences of the owner and his financial capabilities. Let's start with the most affordable and cheap options - the wooden floors.

Wooden floors in the baths lay most oftenothers. The procedure for their styling is simple and the result is a very warm, reliable and fairly durable finish. The main advantages of the floor:

  • environmental friendliness;
  • cheapness;
  • easy installation;
  • visual appeal.

And, most likely, it was the last point putsselecting a bullet. Still, in the minds of most of us still alive the desire to Russian traditions, viscous air paired impregnated enchants with its natural aroma of wet wood and birch brooms.

The floors in the bath made of wood

Wooden floors in the bath - it is a natural, environmentally friendly and a great smell

But the wooden floor in the bath has alsoa significant disadvantage. Failure to comply with the rules of installation and operation of the technology tree very quickly begins to rot. Then escape odor in the bath and destruction of the flooring. In addition, some types of wood have properties that are not known to all. For example, oak, although very durable, extremely slippery when wet. This fact must necessarily take into account, and equip a special floor mats.

Clay floor - this is not very goodoption, although some still use it. The fact that the clay does not pass water, and covered with dry cracks. At the beginning of operation, all the cracks are filled with water, which was never fully dries, resulting in occurrence of an unpleasant odor in the bog area.

If we put aside the desire for naturalness andnaturalness, the concrete floors in their properties can be called ideal for the bath. They are durable, do not break down when exposed to moisture, do not require special care. They are much easier than in other cases, to arrange the flow of water. A significant drawback - unpresentable form such a coating - is easily solved by placing on him the tile. This measure also makes it easier to maintain the cleanliness of the floor surface.

Do I need waterproofing the floor in the bath

Sauna - a room for which the moisture content,evaporation and moisture - completely normal phenomenon. So if need any waterproofing here? Naturally, the need. And not only insulation, but also appropriate antiseptic, or fungus and mold will become your loyal neighbors. Especially, if the floors are made of wood.

All underground space, logs, usedthe board should be impregnated with moisture protection and antiseptic compositions that are now easy to buy in any hardware store. And it is better not to be lazy and to perform this procedure several times. In addition, insulation materials must be laid on the waterproofing layer. This will prolong their life.

Wooden floors in the bath

All wooden elements should be treated with antiseptic compounds that prevent organisms settling and damage the wood

If you are still a number of reasons we did not care aboutThis construction phase and floors began to rot, or are not sure that this is done the old masters from whom you got the room, it is possible to perform a number of simple steps you can take to prevent further destruction of the floor:

  1. All wooden elements of the floor must be removed and thoroughly dried in the open air.
  2. Rotten place, remove and place them under the sandpaper.
  3. Wood impregnate antibacterial solutions and then be dried completely
  4. At the end of the work of the board must be covered with a water-repellent varnish or wax.

Arrangement of floors in the bath

Two versions of wooden floors

The unit floor bath start looking againsame with wooden structures. These floors are divided into flowing and leakproof. In the first embodiment, planks stacked so that the gap between them remained serving for water drainage, while the second, opposite, boards tightly closed, and the flow is organized by means of a one-sided slant stacking.

The main advantage of leakproof constructionconsidered the possibility of additional insulation of floors by placing in the underground space of expanded clay, sand, foam or any other heater.

How to make a wooden floor in the bath

Driving device leaking wooden floors in the bath: excess moisture appears spontaneously through the gaps between the boards

Most often, the wooden floors in the bath are made ofboards, which are placed on the joists. As a rule, if the sauna small size, this is enough, but if the building is planned to a very large, it is better to put on the joists crate from the boards. Each lag placed on columns (piles), whose role can execute bottles, bricks or asbestotsenmentnye pipe. The bars should be located on a well-compacted soil, covered with a layer of compacted gravel or sand.

Features concrete floor

The main drawback of the use of concrete floors in the bath - cold, so you need to take care of their proper insulation.

Before you make the floor in concrete bath, the whole ground on the construction site must be compacted. In this place should pour rubble and carefully smoothed it.

Tip: for better grip rubble can be filled with bitumen.

Insulated concrete floor in the bath in two ways:

  • placing insulation between two layers of cement composition;
  • spread out insulation laid over the floor and covered it with boards.
Apparatus concrete floor in the bath

In small baths concrete floor can be poured at one time, most of the surface finish with ceramic floor tiles

If the room is small, the concrete solution can beapplied directly to the entire surface of the floor, otherwise split wooden area a better guide to the small strip. So it will be easier to lay, compacted and leveled concrete.

Important: to floor insulation can begin only after the concrete dries.

How to organize a runoff in the bath

On how to properly configured water flow,It depends comfort bath. Decaying water has a very unpleasant smell, and the constant dampness on the floor leads to rotting wood. If the room is set on the sandy ground, it will be enough to make the absorbing pit, which can be placed directly in the wash. To do this, dug a pit, the minimum dimensions of which 60h60h50 cm, and is filled with gravel, sand or gravel. During the compaction necessary to fulfill its ramp to the side of the pit.

Water flow in the bath
One way flow device in a bath with tap water from the sewage tank

If the bath is located on clay soil, theYou will need to make a pit that is used to collect water and its natural outlet to the absorbing pit, located behind the structure. Pit can be made much smaller. As a rule, enough 30h30h30 see. The water in the bath after a drainage grate falls into the pit, and from the drainpipe beneath the slope, flows into the absorbing pit.

Tip: To prevent the entry of unpleasant odors in the bath, the pipe should be equipped with water seal and drain grate - siphon.

Of course, in one article is difficult to consider allthe terrain on which it is planned to put the bath, the wishes of the owners, and other factors. So much easier to turn to professionals-builders, who will appreciate the on-site situation and build exactly the bath, the dream of the owners.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply