Kinder

So wählen Sie einen Teppich für zu Hause: Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Punkte

So wählen Sie einen Teppich für Ihr Zuhause

Die Aktualisierung des Innenraums ist keine leichte Aufgabe für alle. Wand- und Deckendekoration kann Wunder wirken und dem Raum Neuheit verleihen, aber es gibt noch ein Geheimnis, dank dessen Sie die Aufgabe perfekt erledigen können. Teppiche für zu Hause spielen eine große Rolle in der Innenausstattung des Hauses, geben ihm Gemütlichkeit, Komfort und warme Farben. Aber manchmal führt die Auswahl zu Verwirrung und Unsicherheit über die Richtigkeit der Entscheidung, da das Sortiment breit und das Farbschema vielfältig ist.

Inhalt

  • Teppich oder Teppich?
  • Die Vorteile des Verlegens von Teppichen
  • Ein Leitfaden für diejenigen, die wählen möchten
  • Material ist das Hauptkriterium
  • Wir wählen einen Teppich für verschiedene Räume
  • Landmark – Farbschema
  • Teppich für Kinderzimmer

Teppich oder Teppich?

Oft verwechseln Menschen die Begriffe „Teppich“ und „Teppich“, obwohl sie sich gegenseitig ersetzen, bedeuten sie völlig unterschiedliche Dinge. Aus Gründen der Klarheit möchte ich darauf hinweisen, dass der Teppich an der Basis befestigt ist und die gesamte Oberfläche des Bodens einnimmt. Der Teppich ist viel kleiner und liegt frei.

Teppiche werden in Rollen in Form von Teppichfliesen geliefert. Dies ist eine dekorative Beschichtung, die zu Hause, in Arbeits- und Repräsentationsbüros, Theatern und Kindergärten verwendet werden kann.

Teppich kam aus den USA nach Europa, da die überwiegende Mehrheit der Böden dort durch Verlegen von Teppichen hergestellt wird. In europäischen Ländern ist es vor relativ kurzer Zeit populär geworden, aber eine solche Dekoration ist keine moderne Neuheit. Sogar die Bewohner des alten Ägypten webten Strohmatten, die dann auf Steinen ausgelegt wurden.

Die Vorteile des Verlegens von Teppichen

Zweifellos ist Komfort eine wichtige Komponente, daher sollte sich der Teppich unter Ihren Füßen biegen. Es ist angenehm, den Körper beim Gehen zu beeinträchtigen. Weichheit ist ein ebenso wichtiger Parameter, denn lange Zeit bemühten sich die Menschen, auf einer weichen Oberfläche zu gehen, und erkannten dies mithilfe von Häuten und denselben manuell gewebten Matten. Es stellt sich heraus, dass Teppichböden nicht nur angenehm zu gehen sind, sondern auch gesundheitsfördernd, da in diesem Fall die Auswirkungen auf den Bewegungsapparat geringer sind.

Wärmedämmung – Eine spezielle Struktur (starke Basis) und die Oberseite (Pfahl) bilden spezifische luftige Klumpen, die Wärme speichern und diese über einen langen Zeitraum an die Raumatmosphäre abgeben. Und wenn zusätzlich eine Fußbodenheizung ausgestattet ist, können Sie Geld sparen.

Wichtig: Außerdem wirkt der Teppich als Isolator: Er verhindert den Wärmeabfluss und erschwert den unerwünschten Eintritt niedriger Temperaturen in den Raum von unten.

Schallabsorption und Schalldämmung – Teppichboden reduziert das Eindringen und die Ausbreitung von Geräuschen: außen (Straße, Nachbarn), innen (Stufen). Gleichzeitig kann der Schallabsorptionsgrad 25-30% erreichen, der Indikator hängt von der Dichte und Dicke des Pfahls, von der Art der Basis ab.

Wichtig: Keine Beschichtungen mehr haben eine solche Schalldämmung in Bezug auf Trittflächen..

Aber das ist nicht die ganze Liste, der Teppich verdient Respekt:

  • große und reichhaltige Auswahl an Mustern und Farben;
  • wirkt sich empfindlich auf die Füße aus;
  • verleiht dem Innenraum Eleganz;
  • Eignung für das Styling mit eigenen Händen;
  • garantiert ein einzigartiges Mikroklima;
  • geeignet für verschiedene Räume;
  • dient für eine lange Zeit.

Ein Leitfaden für diejenigen, die wählen möchten

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Teppichen – wie wählt man die beste Option? Als erstes müssen Sie auf das Material bzw. dessen Herkunft achten. Generell kann man sagen, dass Kunststoffe billiger und verschleißfester sind, aber das ist nicht immer besser, da die Qualität erheblich abweichen kann.

Material ist das Hauptkriterium

Nylon und Polyamid – das gleiche Material, nur unterschiedliche Namen in Amerika und Europa. Es hat eine Reihe von guten Eigenschaften: Verschleißfestigkeit, Elastizität, Elastizität, einfache Bedienung. Es gibt aber auch Nachteile: Hohe Hygroskopizität, Polyamid absorbiert Feuchtigkeit aus der Luft, ist elektrifiziert und teuer, so dass der Kauf eines Teppichs dieser Art ziemlich teuer ist.

Teppich aus Acrylfasern – im Vergleich zum vorherigen ist dies eine billigere Option, eine kürzere Lebensdauer und Schwierigkeiten bei der Reinigung sowie ein begrenztes Farbschema. Trotz der Mängel sehen diese Teppiche attraktiv aus, fühlen sich wie Wolle an und sind nicht elektrifiziert.

Teppich für das Schlafzimmer

Teppiche im Schlafzimmer

Polypropylen ist ein erschwinglicher Preis und ein normaler Satz von Qualitätsmerkmalen: Farbe und Struktur gehen nicht verloren, es gibt keine Ladung mit statischer Elektrizität, einfache Reinigung. Von den Mängeln sollten möglicherweise eine kurze Lebensdauer (5 Jahre) und eine Empfindlichkeit gegenüber Flüssigkeiten festgestellt werden (nach einem solchen Kontakt kann sich das Material verformen und positive Eigenschaften verlieren)..

Natürlichkeit ist immer im Preis – der Teppich aus Wolle ist elastisch, hält die Farbe gut und hat eine gute Elastizität. Schon bei einem Blick auf den Boden wird sofort klar, dass es sich um eine natürliche Beschichtung handelt, da die Wolle nicht den für synthetische Materialien charakteristischen Glanz aufweist. Ein bedeutendes Plus – Umweltfreundlichkeit und äußerst angenehmes Gefühl für nackte Füße sowie Beständigkeit gegen Verschleiß und Wasser.

Wir wählen einen Teppich für verschiedene Räume

Jeder Raum ist für bestimmte Zwecke konzipiert. Bei der Auswahl eines Teppichs müssen Sie sich daher an diesem Kriterium orientieren..

  • Korridor, Treppe, Flur – Orte mit der intensivsten Passierbarkeit, daher sollte der Teppich einen dichten, niedrigen Flor haben und eine gute schmutzabweisende Leistung aufweisen. Eine Option auf Gummibasis ist ebenfalls möglich..

Wichtig: Die beste Lösung ist in diesem Fall ein minimaler Stapel oder dessen Fehlen.

  • Kantine – ein Raum, in dem häufige Flecken möglich sind. Daher müssen Sie eine Beschichtung mit Fasern wählen, die gegen Farbstoffe immun sind und schmutzabweisende Eigenschaften haben..
Teppichauswahl

Die Stapelhöhe ist ein wichtiger Indikator

  • Wohnzimmer – getuftete Beschichtung mit einem kurzen und mehrstufigen Flor. Es gibt eine etwas andere Alternative – Berbers, dh einen mehrstufigen Teppich im Stil eines afghanischen Teppichs. Dies sind elegante geometrische Muster, die mit großen Schleifen unterschiedlicher Höhe erstellt wurden..

Wichtig: Wenn Katzen im Haus leben, verderben sie schnell die Zeichnung, da sie die Schlaufen mit Krallen berühren.

  • Hinsichtlich die Küche, Es ist besser, den Boden mit einem Nadel-Teppich mit einem bunten Muster zu bedecken. Und für das Badezimmer der praktischste beflockte Teppich.
Küchenteppich

Teppich in der Küche

  • Schlafzimmer – Ein Raum mit der geringsten Durchgängigkeitsintensität, sodass die Anforderungen an Haltbarkeit und Knickung nicht sehr streng sind. Gleichzeitig sind antistatistische Indikatoren wichtig, sie schützen eine Person vor unangenehmen elektrischen Entladungen. Nun, Barfußlaufen sollte ebenfalls berücksichtigt werden, daher wäre ein hoher Haufen am besten geeignet..

Landmark – Farbschema

Das Farbschema des Teppichs beeinflusst die Art des Raumes erheblich. Wenn Sie den richtigen auswählen, können Sie eine außergewöhnliche Atmosphäre schaffen, die mit der Dekoration der Wände, Decken und Möbel harmoniert.

Große Auswahl

Eine Vielzahl von Farben für Teppiche

Einige Empfehlungen:

  • grau – eine hervorragende Kombination mit Metall und Glas, der Raum vergrößert sich optisch;
  • braun – ein Gefühl der Ruhe, eine ausgezeichnete Option für Räume, in denen sie arbeiten und sich entspannen;
  • Blau – Himmel und Meer, ein solcher Teppich wirkt sich positiv auf die menschliche Psyche aus. Am häufigsten in Schlafzimmern verwendet;
  • Grün ist die Farbe der Entspannung und Ruhe. Geeignet für Wohnzimmer und Wohnzimmer;
  • Ocker (rot-gelb) – die erstaunliche Farbe der Sonne, der Raum ist voller Komfort und Wärme.

Wichtig: Die kleinsten Flecken sind auf dem Teppich in dunklen Farben erkennbar, und der Staub ist auf Schwarz deutlich sichtbar.

Teppich für Kinderzimmer

Kleine Kinder, insbesondere bis zu einem Jahr, verbringen viel Zeit auf dem Boden, kriechen, spielen und sitzen. Und das bedeutet, dass der Teppich für den Kindergarten nicht nur ein Dekorelement ist, sondern eine Art Lebensraum. Sie müssen ihn daher mit besonderer Leidenschaft auswählen und dabei einige Regeln befolgen.

Erstens sollte sich das Kind auf dem Boden nicht erkälten. Aus diesem Grund ist es notwendig, einen Teppich auf einem dicken Filzfutter zu kaufen. Ein dicker und reichlicher Haufen ist nicht praktikabel, da sich der Teppich in einen Staubsammler verwandeln und Allergien auslösen kann.

Teppich zum Kinderzimmer

Teppich für Kinderzimmer

Die Qualität der Befestigung des Stapels ist ebenfalls sehr wichtig, da kleine Forscher alle am Mund ziehen. Sie können den Stapel herausziehen, und dies ist äußerst unerwünscht. Design ist nicht das letzte Kriterium. Helle und lustige Farben, lustige Zeichnungen, Märchenfiguren, Zeichentrickfiguren, Kinder mögen und wecken ihr Interesse.

Aus all dem, was gesagt wurde, kann man zu einer rationalen Schlussfolgerung kommen – Teppiche sollten mit Bedacht ausgewählt werden, abhängig von der Art des Materials, der Art des Stapels, der Farbe und dem Zweck der Räumlichkeiten.

logo

Leave a Comment

nursery

How to choose a carpet for the house: focus on the main points

How to choose a carpet for the house

Updating the interior - not an easy task, withfaced by each person. Decorating the walls and ceiling can work wonders and bring newness to the room, but there is another secret, through which you can perfectly complete the task. Carpeting for home play an important role in the design of the internal type of dwelling, give it a cozy, comfortable and warm colors. But sometimes the choice leads to confusion and uncertainty about the correctness of the decision, since the range is wide, and the colors varied.

Content

  • The carpet or carpet?
  • Advantages of laying carpet
  • Guide for those who choose
    • Material - the main criterion
    • Choosing carpet for different rooms
    • Landmark - the color scheme
    • Carpeted Floor for children's rooms

The carpet or carpet?

Often people confuse the "carpet" and the concept of "carpetcoating ", though they are used interchangeably, but refer to different things. For the sake of clarity it should be noted that the carpet is fixed to the base, occupying the entire surface of the floor and the carpet size is much smaller and is free.

Carpets are supplied in rolls ascarpet tiles. This decorative coating, which can be used at home, in the workplace and representative offices, theaters, kindergartens.

Carpets come to Europe from the United States, asthe vast majority of the sexes is made there by means of laying carpet. In European countries, it has become popular recently, but such decoration is not a modern innovation. Even the inhabitants of ancient Egypt woven straw mats, which are then laid out on the rocks.

Advantages of laying carpet

Undoubtedly, comfort - an important part, socarpet should bend under his feet, it's nice to work on the body while walking. Softness - parameter is not less important, because people still have long sought to walking on a soft surface, realizing that with the help of the skins and the same mats woven by hand. It turns out that the carpet is not only comfortable walking, but also health benefits, as in this case, the effect on the musculoskeletal system less.

Thermal insulation - the special structure (the powerfulbase) and the upper surface (nap) form specific air komorki that accumulate the warmth and for a long time, give it the atmosphere of the room. And if in addition is equipped with underfloor heating, it is possible to save money.

Important: Plus, carpet acts as an insulator: prevents the outflow of heat and complicates unwanted penetration into the room below the low temperatures.

Sound absorption and noise reduction - carpetcoatings reduce the penetration and spread of sounds: from the outside (street, neighbors), inside (steps). In this absorption can reach levels of 25-30%, the rate depends on the density and thickness of the pile, the type of substrate.

Important: no more than one coating is not as acoustic insulation related echoes steps.

But this is not the whole list, carpet worthy of respect:

  • a wide and rich range of patterns and colors;
  • delicately affects the foot;
  • adds elegance of the interior;
  • suitability for laying their hands;
  • It ensures a unique microclimate;
  • suitable for different areas;
  • long serves.

Guide for those who choose

Nowadays there are a variety of carpetcover - how to choose the best option? The first thing you need to pay attention to the material, or rather its origin. In general we can say that synthetics cheaper and durable, but it is not always better, because the quality may differ materially.

Material - the main criterion

Nylon polyamide and - the material is the same,just in America and Europe different names. He has a set of good qualities: durability, elasticity, flexibility, ease of operation. But there are drawbacks - the high hygroscopic polyamide absorbs moisture from the air is electrified and is expensive, so buy enough carpet to the variety of overhead.

Carpeted Floor of acrylic fibers - byCompared with the previous, this is a cheaper option, a shorter life and the complexity of cleaning, and of the limited range of colors. But despite the drawbacks, these carpets are attractive in appearance to the touch like wool and not electrified.

Carpeted Floor for sleeping room

Carpeting in the bedroom

Polypropylene - reasonable price and normala set of qualitative characteristics: does not lose color and structure, there is no charge static electricity, easy to clean. Perhaps it should be noted disadvantages of a short life span (5 years), and sensitivity to liquid (after such contact material will deform and lose positive quality).

Naturalness is always a price - carpetwool elastic, holds color well, has good indicators of elasticity. One look at the floor, once it becomes clear that it is natural cover, because hair does not shine, which is characteristic of synthetic materials. A weighty advantage - environmentally friendly and extremely pleasant for bare feet, as well as resistance to abrasion and water action.

Choosing carpet for different rooms

Each room is designed for a specific purpose, so when choosing a carpet should be guided by this criterion.

  • Corridor, staircase, entrance hall - The place of the most intense terrain, therefore, carpet should have a tight low pile, good soil release performance. The variant and a rubber-based.

Important: The best solution in this case - the minimum pile or even its absence.

  • Canteen - The room in which it is possible frequent staining. So you need to choose a coating with fibers, resistant to dyes and having a dirt-repelling properties.
Choosing carpet

The pile - an important indicator

  • Living room - Short and tufted covermultilevel pile. There are several other alternative - the Berbers, that is, multi-level carpet, designed in the style of the Afghan carpet. This elegant geometric patterns created with the large loops with different height.

Important: if you live in a house cat, they quickly spoil the drawing, because they will hurt the claws loop.

  • Concerning foodIt is better to obscure needle-punched carpet floor with a colorful pattern. A bathroom is most practical flocked carpet.
Kitchen carpet

Carpeted Floor in the kitchen

  • Bedroom - A room with the lowest intensityterrain, so the requirements for wear and creasing is not very hard. But at the same time not unimportant antistatisticheskie indicators, they shield the person from unpleasant electrical discharges. Well, nice walking barefoot, too, must be taken into account, so the coating with high pile is the most ideal.

Landmark - the color scheme

The color scheme of the carpet covering a significantimpact on the character of the room, because the correct choice can create a unique atmosphere that is in harmony with the decoration of walls, ceiling and furniture.

Wide choose

Various colors of carpets

A few recommendations:

  • gray - the perfect combination of metal and glass, visually increase the room;
  • Brown - a sense of calm, an excellent option for rooms where work and play;
  • blue - the sky and the sea, this carpet has a positive effect on the human psyche. Most often used in bedrooms;
  • Green - the color of calm and relaxation. Suitable for living rooms and living room;
  • ocher (red and yellow) - the amazing color of the sun, the room is filled with comfort and warmth.

Important: on the carpet of dark colors catch the eye the slightest speck of dust, and clearly visible black dust.

Carpeted Floor for children's rooms

Young children, especially to the years old, a lot of timecarried out on the floor, crawl, sit and play. This means that the carpet for a children - not just an element of decor and original habitat, and therefore it should be chosen with special predilection, observing certain rules.

First, on the floor of the child should not catch a cold,For this reason, you need to buy a carpet with thick felt lining. Thick and hearty nap is not practical, because the carpet can become a dust collector and excite allergies.

Carpeted Floor in the nursery

Carpeting for children's rooms

Pile attachment quality is also very important,because researchers are little pull in the mouth. They can pull the pile, which is highly undesirable. Well, the design - not the last criterion. Bright and cheerful colors, funny figures, fairy tale characters, cartoon characters for children are very popular and arouse their interest.

From all this it is possible to come to a rational conclusion - carpets need to choose wisely, guided by the kind of material, the type of pile, colors and purpose premises.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply