Loggia, Balkon

Bodendämmung auf Balkon und Loggia: Detaillierte Angaben zu den Dämmstufen

Bodendämmung auf Balkon und Loggia

Es ist kein Geheimnis, dass eines der häufigsten Probleme in alten und neuen Wohnungen der Mangel an begehrten Quadratmetern ist. In dieser Situation ist der Wunsch, jeden Zentimeter Nutzfläche zu nutzen, mehr als gerechtfertigt. Dies hängt am unmittelbarsten mit dem Balkon zusammen, da mit einem kompetenten Ansatz ein Ort, an dem häufig hausgemachte Rohlinge und unnötige Dinge aufbewahrt werden, zu einer gemütlichen Ecke wird. Damit diese Ecke jedoch nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter angenehm bleibt, muss dies berücksichtigt werden Bodendämmung auf dem Balkon.

Inhalt

  • Arten akzeptabler Isolierung
  • Werkzeuge und Zubehör
  • Dämmung des Bodens auf der Loggia: Stufen
  • Die erste Stufe: Verlegen der Stangen
  • Die zweite Stufe: Isolierung mit Penofol
  • Dritte Stufe: Den Boden anheben
  • Die vierte Stufe: Wir legen Sperrholz
  • Wie sonst können Sie den Boden auf dem Balkon isolieren?
  • Isolierung des Bodens auf der Loggia – der Prozess ist nicht so kompliziert und jeder kann es sich leisten, es wäre ein Wunsch, na ja, natürlich die notwendigen Materialien.

    Arten akzeptabler Isolierung

    Die Optionen für die Isolierung des Balkons hängen von dem Material ab, das Sie als Wärmeisolator ausgewählt haben. Die Bauindustrie bietet heute viele Optionen, aber diese waren die beliebtesten:

    Arten der Isolierung

    Jede der Heizungen hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Sie sollten sie anhand der Eigenschaften auswählen, die für Sie persönlich vorherrschen

    1. Penoplex. Die Dicke wird je nach Verwendungszweck des Balkons gewählt. Wenn sie nicht direkt mit dem Wohnzimmer kombiniert wird, ist eine Dicke von 40 mm ausreichend. Wenn die Loggia zu einem dauerhaften Lebensraum werden soll, erhöht sich die Dicke des Schaums für eine hochwertige Wärmedämmung auf 60 mm. Die geschnittenen Bretter werden mit Kunststoffdübeln am Boden befestigt und die Fugen mit Sommerschaum gefüllt (Toluol ist im Winter vorhanden – Polystyrol lösende Substanz)..
    2. Polyschaum ist das wirtschaftlichste Material. Es ist leicht, nicht hygroskopisch, speichert die Wärme perfekt, ist jedoch instabil und erfordert daher die Installation einer Holzkiste.
    3. Penofol (geschäumtes Polyethylen) – die attraktivste und zuverlässigste Art der Isolierung. Mit einer Dicke von nur 4 mm kann dieses Material eine Platte mit einer Dicke von 100 mm ersetzen. Die Lebensdauer beträgt mehr als 50 Jahre. Wir werden unseren Balkon wärmen.

    Werkzeuge und Zubehör

    Zunächst sollten Sie sich Gedanken über die Verfügbarkeit der erforderlichen Werkzeuge und Materialien machen, die bei der Umsetzung einer so wichtigen Aufgabe wie der Wärmedämmung des Balkonbodens hilfreich sind.

    Also brauchen wir:

    • bohren mit einem Bohrer;
    • Hammer, Baumesser;
    • Bohren mit Düsen zum Einschrauben von Schrauben;
    • Puzzle;
    • Maßband, Bleistift;
    • Dübel, Schrauben (65 mm);
    • Balken (4 × 3 cm);
    • Isolierung – Polystyrol 5 mm (50 x 250 cm);
    • Spanplatten oder Sperrholz;
    • Penofol (Rolle 10 mm dick).

    Dämmung des Bodens auf der Loggia: Stufen

    Nachdem wir alles Notwendige für die Arbeit vorbereitet haben, können wir mit der ersten Stufe fortfahren.

    Die erste Stufe: Verlegen der Stangen

    Vor Bodenisolierung Sie müssen es sorgfältig fegen. Weiter entlang des gesamten Umfangs der Loggia legen wir Schaum und schneiden bei Bedarf mit einem Messer. Es wird empfohlen, ganze Stücke zu legen, damit die Fugen so gering wie möglich sind. Nach dem Verlegen der ersten Schicht müssen die Nähte und Fugen schäumen. Dann wird die zweite Schicht gelegt. Vermeiden Sie nach Möglichkeit, sich gegenseitig zu nähen, d. H. sollte mit einem Versatz verlegt werden.
    Der nächste Moment – Messung des Querabstands der Loggia auf der Bodenoberfläche.

    Es ist wichtig!
    Beachten Sie, dass der seitliche Abstand in verschiedenen Winkeln variieren kann. seien Sie vorsichtig.

    Wir messen den Abstand in der linken Ecke, subtrahieren etwa anderthalb Zentimeter und sägen einen Balken mit einer Stichsäge ab. Der erste Balken muss 10 cm von der Wand entfernt eingerückt verlegt werden. Wir berechnen, wie viele Balken wir benötigen, wenn der Abstand zwischen ihnen 50-60 cm beträgt. Dann ist alles elementar: Wir ziehen diesen Abstand zurück, subtrahieren 1,5 cm, sägen ab und legen tatsächlich. Aber beeilen Sie sich nicht, um zu reparieren. Wenn die Drehung den äußeren Balken erreicht, müssen Sie ihn 10 bis 15 cm von der Wand entfernt machen. Dazu können Sie den zweiten und dritten Balken vom Ende weg bewegen und den Abstand zwischen ihnen gleichmäßig verteilen.

    Bodenisolierungsschema

    Bodenisolierungsschema

    Jetzt können Sie reparieren, was Sie benötigen: einen Hammer, einen Bohrhammer, eine selbstschneidende Schraube, einen Schraubendreher oder einen Bohrer. Jede Stange ist an 4 selbstschneidenden Schrauben mit einer Länge von 65 cm befestigt, von denen die letzte 10 cm von der Wand entfernt sein sollte. Dies geschieht einfach: Bohren Sie ein Loch, setzen Sie den Dübel ein und schlagen Sie ihn mit einem Hammer ein. Dann setzen wir eine selbstschneidende Schraube ein und hämmern sie durch eine Stange in Beton. Zur besseren Fixierung mit einem Schraubendreher drehen. Wir reparieren alle anderen Stangen auf die gleiche Weise..

    Die zweite Stufe: Isolierung mit Penofol

    Nach dem Verlegen der Stangen müssen die Öffnungen zwischen ihnen isoliert werden. Die optimale Dicke beträgt 30 mm, dann steht sie bündig mit den Stangen, was im Prinzip erforderlich ist. Vermeiden Sie Risse beim Verlegen des Wärmeisolators.

    Es ist wichtig!
    Eine dicke Isolierung wird bequem entlang der Führung geschnitten. Ziehen Sie mit Mühe mehrmals ein Messer darüber, beugen Sie den Knick am Knie – es bricht leicht und präzise entlang der Schnittlinie.

    Wenn es immer noch Lücken gibt, kann Polyurethanschaum die Situation leicht korrigieren. Bewaffnen Sie sich jetzt mit einem Bleistift und markieren Sie an den Wänden am Boden die Position der Enden der Stangen – Sie müssen dann nicht raten!

    Füllen Sie die Lücken mit Schaum

    Füllen Sie Schaum, um Wärmeverluste und Lücken zu vermeiden

    Wir gehen zu Penofol. Nachdem die Länge des Balkons bestimmt wurde, wickeln wir ihn mit 40 cm darüber und schneiden das Penofol ab. Vergessen Sie nicht, dass Sie das Material mit der Folie nach oben legen müssen. Achten Sie auch darauf, dass es 20 cm hinter jeder Wand liegt.

    Dritte Stufe: Den Boden anheben

    Für dieses Verfahren benötigen Sie: Stichsäge, Holz, Schraubendreher, selbstschneidende Schraube (65 mm), Maßband, Wasserwaage, Bleistift, große Sperrholz- oder Spanplatten (20 mm dick), Kreissäge.

    Wir schneiden die Stangen und stapeln sie in mehreren Reihen (4-5). Anhand der gemachten Notizen befestigen wir mit Hilfe eines Bohrers und selbstschneidender Schrauben die obere Stange unten am Anschlag. Dann müssen Sie es horizontal ausrichten. Das Konstruktionsniveau sollte nicht weniger als einen Meter betragen – es ist viel bequemer, auf diese Weise zu arbeiten.
    Wir finden den höchsten Punkt auf der Loggia, für den wir entlang jedes Balkens eine Ebene aufsetzen und den Unterschied bestimmen. Welcher Winkel Sie zum Horizont anheben müssen, ist niedriger. Nachdem wir bestimmt haben, welche Seite links oder rechts oben ist, finden wir den höchsten Punkt – den Referenzpunkt.

    Schneiden Sie „Chopiki“ – 4 cm lange Holzstücke (für den Anfang von Stück 10). Mit einem Schraubendreher oder noch besser einem Bohrer mit Düse drehen wir die Schrauben vom höchsten Punkt in der Tiefe weg und dann quer. Diese Phase erfordert einiges an Geduld, aber es ist sehr wichtig, glauben Sie mir. Sei präzise!

    Wir drehen die Schrauben ein wenig

    Wir drehen die Schrauben ein wenig

    Nachdem wir die Schrauben um 1,5 cm gelöst haben, heben wir den Balken an ihre Hüte, setzen ihn vorsichtig auf und ermitteln die Höhe des Balkens. Wir nehmen ein „Chopik“ und wenden es auf die Lücke zwischen dem Holz selbst und dem Penofol an. Beachten Sie die Dicke. Wir stecken den „Chopik“ an dieser Stelle mit Hammer und Messer fest. Wir lösen die selbstschneidende Schraube, setzen den „Chopik“ (zur perfekten Befestigung) ein und ziehen die selbstschneidende Schraube bis zum Anschlag fest.

    Zuerst richten wir den entfernten Strahl aus, dann heben wir die Zwischenstangen auf das erforderliche Niveau an und fixieren erneut die „Zerhacker“. Dies muss über den Boden erfolgen. Jetzt müssen Sie mit einem Filzstift an der Wand den mittleren Teil jeder der Stangen markieren, damit Sie nach dem Verlegen des Fußbodens wissen müssen, wo Sie ihn anbringen müssen.

    Es ist wichtig!
    Wenn es Ihnen so vorkommt, als wäre es nicht warm genug, können Sie eine weitere Isolierschicht (300 mm) und eine weitere Penofolschicht auf das ebene Holz legen.

    Die vierte Stufe: Wir legen Sperrholz

    Es ist an der Zeit, Sperrholz zu verlegen. Sie können natürlich auch Spanplatten verwenden, aber Sperrholz ist viel besser und umweltfreundlicher. Wir messen die Abmessungen für den Umriss von Sperrholz und versuchen, die Winkel zwischen den Wänden zu berücksichtigen. Wir übertragen die Abmessungen auf Sperrholz, ziehen einen Partner an und schneiden mit einer Kreissäge ein Stück mit Biegungen und Drehungen.

    Es ist wichtig!
    Bitte beachten Sie, dass die tatsächliche Größe um den Umfang um ca. 1 cm reduziert werden sollte. Vergessen Sie nicht, dass Penofol über den Boden hinausragt.

    Wir legen Sperrholz

    Wir legen das Sperrholz so, dass um den Umfang der Loggia ein Spalt von 1 cm entsteht

    Nachdem wir Sperrholz über die gesamte Fläche gelegt haben, suchen wir nach zuvor gemachten Markierungen (Mitte des Balkens). Wir ziehen eine gerade Linie von einer Wand zur anderen, damit wir wissen, wo sich das Holz unter dem Sperrholz befindet. Mit einem Bohrer befestigen wir Sperrholzplatten, der Abstand zwischen den Schrauben beträgt 45 cm.

    Die Isolierung des Bodens ist abgeschlossen, es bleibt nur das Penofol entlang des Umfangs mit einem Farbmesser zu schneiden. Das ist alles.

    Wie sonst können Sie den Boden auf dem Balkon isolieren?

    Jetzt können Sie den Komfort genießen

    Jetzt können Sie den Komfort genießen

    Wenn der Boden auf dem Balkon aus Holz besteht, können Sie Mineralwolle verwenden – ein Material, das sich hinsichtlich seiner Wärmedämmeigenschaften praktisch nicht von Polystyrolschaum unterscheidet. Wenn sich auf dem Boden ein Zementestrich befindet, sind Streckbeton, warmes Linoleum und ein Filzsubstrat für ein Laminat die beste Option.

    Wenn Sie etwas Moderneres wünschen, können Sie ein Warmbodensystem installieren, das Wasser, Infrarot oder Elektrizität sein kann.

    Wie Sie sehen, gibt es viele Optionen. Wählen Sie diejenige, die für Sie am besten geeignet ist, und genießen Sie die Zeit, die Sie mit einer warmen und bequemen Loggia verbringen, auch bei schwersten Winterfrösten.

    logo

    Leave a Comment

Loggia, balcony

Warming of the floor on the balcony and loggia: details about the stages of warming

Warming of the floor on the balcony and loggia

It is no secret that one of the most commonproblems in the apartments, both old and new model is the lack of the coveted square meters. In this situation, the desire to use every centimeter of usable area, is more than justified. To the balcony it is most relevant, because the correct approach, a place that is often used for the storage of domestic preparations and unnecessary things, transformed into a cozy nook. But to this area remained comfortable for a stay not only in summer but in winter, it is necessary to consider floor insulation on the balcony.

Content

  • Types of acceptable insulation
  • Tools & Supplies
  • Warming of the floor on the balcony: Stages
    • The first step: laying the boards
    • The second stage: insulation penofolom
    • The third step: raise the floor
    • Fourth stage: plywood laid
  • How else can insulate the floor on the balcony?

Warming of the floor on the balcony - the process is not as complex and is quite capable to everyone, there is a will, and of the necessary materials, of course.

Types of acceptable insulation

Variants of balcony thermal insulation depends on the material you choose as a heat insulator. Building industry today offers a lot of options, but the most popular were these:

Types of heaters

Each of the heaters have their own pros and cons, you should choose, focusing on advantageous for you personally properties

1. Penoplex. The thickness is selected depending on the balcony purpose, unless it is combined directly with the housing space, it is sufficient thickness of 40 mm. If it is supposed to make the loggia permanent habitat, the Penoplex thickness for high-quality thermal insulation is increased to 60 mm. The cut plate is attached to the floor with plastic dowels and joints filled with foam summer (winter in the presence of toluene - polystyrene material is dissolved).
2. The foam - the most economical material. It is light, non-hygroscopic, perfectly retains heat, but unstable, so the device requires wooden crates.
3. Penofol (polyethylene foam) - the most attractive and reliable way of warming. With a thickness of 4 mm, this material can be replaced in a board of 100 mm thick. The service life is more than 50 years. That is what we'll use to insulate our balcony.

Tools & Supplies

The first step should be to take care of the necessary tools and materials that will help in the implementation of such important tasks as the balcony floor insulation.

So, we need:

  • hammer with a drill;
  • hammer, construction knife;
  • drill adapter for screwing screws;
  • jigsaws;
  • tape measure, a pencil;
  • dowels, screws (65 mm);
  • bars (4x3 cm);
  • insulation - foam 5 mm (50h250 cm);
  • Chipboard or plywood;
  • penofol (tolschinoy10 mm roll).

Warming of the floor on the balcony: Stages

Once we have prepared everything necessary for the job, you can proceed to the first stage.

The first step: laying the boards

Before floor insulation you need to carefully sweep it. Further around the perimeter of balconies laid with foam, cutting knife if necessary. It is recommended to lay a single piece to the joints as small as possible. After laying the first layer, seams and joints need to propenyl. Then fit the second layer. If possible, avoid sutures on each other, ie, should be laid offset.
Next time - measured on the surface of the floor cross-distance loggia.

It is important!
Note that the transverse distance across the corners can be different. Be careful.

We measure the distance to the left, take awayabout half a centimeter and jigsaw saw off timber. The first timber to be stacked with indentation of 10 cm from the wall. Calculate how much we need the bars, if the distance between them 50-60 cm After that, everything is simple:. Retreat this distance, subtract 1.5 cm saw off and actually laid. But do not rush to fix. When the turn comes to the extreme beam, it is necessary to make sure that he has defended from the wall 10-15 cm. This allowed to move from the end of the second and third boards, distributing evenly the distance between them.

Driving floor insulation

Driving floor insulation

Now you can fix, which will need: hammer, hammer, screws, screwdriver or drill. Each timber is attached to the 4 screw length of 65 cm, the extreme of which must be separated from the wall by 10 cm It is simple:. Are drilling the hole, insert the dowel and trying to drive it with a hammer. Then insert the screw with a hammer and punch him through the bar into the concrete. For better fixation twirl screwdriver. All the other bars fastened in a similar manner.

The second stage: insulation penofolom

Once the boards are stacked, openings between themyou need to build a heater. The optimum thickness - 30 mm, then it will fall to the level bars, which in principle is required. Try to keep the gaps while laying the heat insulator not arise.

It is important!
Thick insulation is convenient to cut the guide. Firmly swipe it several times with a knife, bend fracture of the knee - it breaks easily and accurately on the cut line.

If there were still gaps, foam easily correct the situation. Now Arm and a pencil mark on the wall near the floor the location of the ends of the boards - and then do not have to guess!

Fill gaps with foam

In order to avoid heat loss and fill the gaps with foam

Go to penofol. After the defined length of the balcony, throw on top 40 cm and cut penofol. Do not forget that you need to lay the foil material up, you also need to make sure that he came for each one of walls 20 cm.

The third step: raise the floor

This procedure will need: jigsaw, a bar, screwdriver, screws (65 mm), tape measure, level, pencil, large sheets of plywood or particle board (20 mm thick), a circular saw.

Cut the boards and laid in several rows(4-5). Guided make notes, using a drill and screws fasten the way to the top bar to the bottom. Then you need to align the horizon. Building level should not be less than a meter - so much easier to work.
We find the highest point on the balcony, whichalong the top of each timber and determine the levels put differential. What angle should be raised to the horizon, and one below. After determining which side, left or right, above, we find the highest point - the point of reference.

Cut "Chopik" - pieces of lumber to 4 cm long(To begin with 10 pieces). Using the screwdriver, and even better drill adapter, screws podvykruchivaem departing from the highest point in depth, and then across. This phase will require a fair share of patience, but it is very important, believe me. Be specific!

Slightly unscrew the screws

Slightly unscrew the screws

Remove the screws to 1.5 cm, to raise a timbertheir caps, carefully put on top and find out the level of timber. Take "Chopik" by applying it to the gap between itself and the timbers penofolom, note thickness. Pin Up "Chopik" on this level with a hammer and knife. Twisted screw, insert "Chopik" (for perfect fixation) and the stop screw twirl.

First, align the far rail, then liftintermediate rails to the required level again anchoring "Chopik." This needs to be done all over the floor. Now, felt-tip pen on the wall is necessary to note the central portion of each of the boards, that after installing the floor to know where to attach it.

It is important!
If you think that is not warm enough, you can top timber, exposed on a level, put another layer of insulation (300 mm) and another layer penofol.

Fourth stage: plywood laid

Came the turn of laying plywood, can, of course,use particle board, plywood but much better and more environmentally friendly. We measure the dimensions delineate plywood, try to take into account the angles between walls. We transfer the size of plywood, attract a partner, and with the help of a circular saw Scrollsaw piece with twists and turns.

It is important!
Note that the actual size of the perimeter must be reduced by about 1 cm. Do not forget penofol projecting beyond the level of the floor.

We put plywood

We put the plywood so that the perimeter gap remained loggia 1cm

After laying plywood track down the whole areapreviously made labels (center bar). We draw a straight line from one wall to the other, so we will know where a plywood board. With the help of a drill fix plywood sheets, the distance between the screws - 45 cm.

Warming of the floor is complete, it remains only a paint knife to trim penofol on the perimeter. That's all.

How else can insulate the floor on the balcony?

Now you can enjoy the comfort

Now you can enjoy the comfort

If the floor is wood on the balcony, you canuse of mineral wool - a material that by its thermal insulation characteristics of the foam is practically no different. If the floor screed of cement, then the best option will be expanded clay lightweight, warm linoleum, felt underlay for laminate.

Well, if you want something more modern, you can install radiant floor heating system, which can be water, or electric infrared.

The options, as you can see, weight. Choose the one that seems most suitable to you, and enjoy the time spent in the warm and cozy lodge, even during the most fierce winter frosts.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply