Loggia, Balkon

Warmer Boden auf dem Balkon: Geräteoptionen

Warmer Boden auf dem Balkon

Das Problem der Erweiterung des Wohnraums war und ist für die meisten unserer Bürger immer relevant, weil jeder seine eigene Ecke haben möchte, in der er abgeschieden sein kann, in der es immer warm und gemütlich ist. Sie können auf verschiedene Weise Gemütlichkeit und Komfort in Ihrem eigenen Zuhause schaffen, unter anderem durch die Isolierung eines Wohnzimmers. Von besonderer Bedeutung ist derzeit die erworbene Fußbodenheizung. Der warme Boden auf dem Balkon bietet also viele Möglichkeiten, die gewünschte Gemütlichkeit zu schaffen.

Inhalt

  • Gründe für die Installation einer Fußbodenheizung auf dem Balkon
  • Arten der Fußbodenheizung für Balkone und Loggien
  • Infrarot-Filmböden
  • Heizmatten: Vor- und Nachteile
  • Kabelbodenheizungssysteme

Gründe für die Installation einer Fußbodenheizung auf dem Balkon

Heute sind Ideen, Schlafzimmer, Küchen und Wohnzimmer mit Balkonen oder Loggien zu kombinieren, weit verbreitet. Bei einer ausreichend großen Fläche können Balkone häufig leicht in ein Büro oder einen Wintergarten umgewandelt werden.

Balkon aus dem Wohnzimmer

Wenn Sie den Wohnraum aufgrund des Balkons erweitern, müssen Sie die Optionen für eine zusätzliche Heizung für diese Zone sorgfältig prüfen

In solchen Fällen benötigt der neue Raum eine zusätzliche Heizung. In der Regel reicht die Wärme der Zentralheizungsbatterie einfach nicht aus, und es stellt sich die Frage nach einer zusätzlichen Raumheizung. Die Böden in den Loggien und auf den Balkonen sind normalerweise viel kälter als die Böden in den Apartments. Dies macht sich besonders im kalten Winter bemerkbar.

Die bequemste, modernste und kostengünstigste Lösung für dieses Problem ist die Installation einer Fußbodenheizung auf dem Balkon.

Arten der Fußbodenheizung für Balkone und Loggien

Zum Loggia-Isolierung oder auf einem Balkon werden nur elektrische Fußbodenheizungssysteme verwendet, darunter:

  • Kabelheizungssysteme, die sowohl die Rolle eines zusätzlichen Fußbodenheizungssystems als auch des Hauptraumheizungssystems spielen können (einkernige oder zweikernige Heizabschnitte).
  • Spezielle Heizmatten.
  • Infrarotböden (Folie) – ein spezielles System zur Fußbodenheizung auf der Basis von Ferninfrarotstrahlung.

Infrarot-Filmböden

Neben Heizmatten werden Infrarotfolienböden zur zusätzlichen Erwärmung des Balkons verwendet, deren Prinzip die Strahlung der langwelligen Wärmekomponente der Strahlen des Sonnenspektrums ist. Das heißt, Wärmestrahlen liegen der Infraroterwärmung zugrunde.

Infrarot-Filmböden

Infrarot-Filmböden

Während des Betriebs des Systems erwärmen die Strahlen den Raum vollständig: nicht nur der Bodenbelag, sondern auch die Wände, Innenausstattung, die unter Abgabe von Sekundärwärme die angenehmste Temperatur in dem Raum bilden, in dem die Luft nicht erwärmt werden kann. Einer der Hauptvorteile von Infrarotfolienböden ist ihre Kompatibilität mit absolut jedem Bodenbelag, sei es Linoleum, Parkett, Fliesen oder Teppich.

Heizmatten: Vor- und Nachteile

Heizmatten haben den Vorteil, dass sie direkt in den Klebstoff selbst eingebaut werden können, wodurch die Fliesen verstärkt werden.

Um solche Matten zu verlegen, benötigen Sie eine Ausgleichsschicht, eine Keramikbeschichtung oder eine Betonbasis. Unmittelbar nach dem Aushärten des Klebstoffs können Sie mit der Verlegung warmer Böden fortfahren.

Heizmatten

Warmer Boden auf dem Balkon: Heizmatten

Der Nachteil eines solchen Systems ist ein erhebliches Risiko, dass es beim Verlegen von Fußböden sowie beim Bewegen des Arbeitsmaterials mechanischen Schäden ausgesetzt wird. Eine Beschädigung ist möglich, wenn ein schwerer Gegenstand darauf fällt. Ein erheblicher Nachteil von Heizmatten ist außerdem ihre Unfähigkeit, Wärme zu speichern. Dies führt dazu, dass Sie Heizmatten nur als zusätzliche Wärmequelle verwenden können.

Kabelbodenheizungssysteme

Sowohl einadrige als auch zweiadrige Kabelabschnitte werden nur zusammen mit einem Zementsandestrich montiert. In diesem Fall ist das Vorhandensein einer Abdichtungsschicht und einer hochwertigen Isolierung ein obligatorisches Element, deren Fehlen sicherlich zum Verlust des größten Teils der nach unten gerichteten Wärme führt. In diesem Fall wird die Decke des Nachbarn von unten beheizt..

Kabelbodenheizung

Kabelbodenheizung auf dem Balkon

Die zu verlegende Schicht aus Zementsandestrich muss eine Dicke von mindestens 45 mm haben. Außerdem sollte es keinen einzigen Luftspalt haben. Das Hauptheizkabel wird bis zu einer Tiefe von mindestens 30 mm in den Estrich eingelegt. Der beste Wärmeleiter unter den Endbearbeitungsmaterialien, bei denen es sich um eine Beschichtung eines warmen Bodens handelt, sind Fliesen. Auf dieser Etage ist es durchaus möglich, barfuß zu gehen, und für Menschen mit schlechter Gesundheit, Kinder und ältere Menschen ist ein Parkettbrett als Deckbeschichtung ideal. Nach der Installation dieser Art von Fußbodenheizung muss gewartet werden, bis sich der endgültige Estrich verfestigt hat, was in etwa 28 Tagen der Fall sein wird. Erst danach sind die warmen Böden für den normalen Gebrauch geeignet. Für den Fall, dass beim Verlegen eines warmen Bodens mit einem Zementsandestrich beispielsweise aufgrund der Unfähigkeit, eine ausreichende Dicke von 45 mm zu erreichen, ungeeignet ist, werden Heizmatten zur Installation des Warmbodensystems verwendet.

So wirken warme Böden derzeit sowohl als Haupt- als auch als zusätzliche Heizquelle nicht nur für den Boden selbst, sondern auch für den gesamten Raum des Balkons oder der Loggia insgesamt perfekt und schaffen immer eine komfortable und gemütliche Atmosphäre. In einem solchen Raum ist es immer angenehm, nicht nur sich selbst zu betreten, sondern auch stolz Gäste zu haben.

logo

Leave a Comment

Loggia, balcony

Underfloor heating on the balcony: the device options

Underfloor heating on the balcony

The question of the expansion of housing has always been andIt remains relevant for the majority of our citizens, because everyone wants to have their own area, where they could be alone, where it's always warm and cozy. To create coziness and comfort in your own home can be a variety of ways, one of which is the insulation of residential premises. Of particular relevance now acquired heated floors. So, on a warm floor balcony provides plenty of opportunities to create the desired atmosphere.

Content

  • Reasons for the device warm floor on the balcony
  • Types of warm floors for balconies and loggias
    • Infrared film floor
    • Heating mats: pros and cons
    • Cable floor heating system

Reasons for the device warm floor on the balcony

Today, more and more widely used ideasAssociation of bedrooms, kitchens and living rooms with balconies or loggias. Often, when a sufficiently large terrace area can be easily converted into an office or arrange a winter garden there.

Balcony from the living room

When you extend the living space due to the balcony has to carefully consider options for additional heating for the zone

In such cases, the new room is necessaryadditional heating. As a rule, the heat from the central heating battery is simply not enough, and there is a question about the additional heating. The floors in the loggias and balconies are usually much colder than the floors in the apartment. This is especially noticeable in the cold winter.

The most convenient, modern and affordable solution to this problem would be the installation of underfloor heating on the balcony.

Types of warm floors for balconies and loggias

For warming of the loggia balcony or used only by the system of electric underfloor heating, which include:

  • Cable heating systems, which can play a role as an additional floor heating system, and the basic premise of the heating system (single-core or two-core heating section).
  • Special heating mats.
  • Radiant floor (film) - a special floor heating system based on the far-infrared radiation.

Infrared film floor

In addition to the heating mats for additionalbalcony heating used infrared film floor, which is the principle of long-wave radiation component of heat rays of the solar spectrum. That is, the heat rays lie at the basis of infrared heating.

Infrared film floor

Infrared film floor

During operation, the system's rays heat the roomfull: not only flooring, but also the walls, furnishings that giving a secondary heat form the most comfortable temperature in the room where there is no possibility to heat the air. One of the main advantages of infrared film floor is their compatibility with any finishing absolutely flooring, whether linoleum flooring, tile or carpet.

Heating mats: pros and cons

The advantage of heating mats is that they can be mounted directly into the adhesive composition itself, which strengthens the tile.

In order to put these mats, you need a leveling layer, ceramic coating or concrete base. Immediately after curing of the adhesive composition can proceed to the installation of underfloor heating.

Heating mats

Underfloor heating on the balcony: heating mats

The disadvantage of such a system is a considerable riskto subject it to mechanical damage in the process of laying the floor covering, as well, while moving the working material. Possible damage and as a result the fall on it of a heavy object. In addition, the considerable lack of heating mats is their inability to keep the warmth. This leads to the fact that the heating mats can be used only as an additional heat source.

Cable floor heating system

As a single core and two-core cablesections, mounted only with a cement-sand screed. This binding element is the presence of a layer of waterproofing and insulation quality, the lack of which will inevitably lead to the loss of most of the heat downward. In this case, the neighbor will be heated from below the ceiling.

Floor heating via cable

Cable floor heating system on the balcony

Layer Arrange cement-sand screed musthave a thickness of not less than 45 mm. Furthermore, there should be no air gap. The main heating cable coupler is arranged in a depth of at least 30 mm. The best heat conductor among the final finishing materials, which are coated floor heating, a tile. On this floor it is quite possible to walk barefoot, but for people with poor health, children and the elderly as a finish coating is ideal for flooring. After installation of this type of underfloor heating system must wait until the final solidification of ties, which will take place in about 28 days. Only after that heated floors are suitable for normal operation. In the case where the laying of floor heating using cement-sand screed is inappropriate, for example, due to the inability to achieve sufficient thickness to 45 mm for the installation of floor heating system uses heating mats.

Thus, currently underfloorgreat act both as primary and as an additional source of heating not only the flooring but also the entire room balcony or loggia in general, always creating a comfortable and welcoming atmosphere. In this room it is always a pleasure, not only to go to, but also proud to have guests.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply