Wohnzimmer

Anwendungstechnik eines Schüttbodens, Spezifität und Reihenfolge der Befüllung

Technologie zum Aufbringen eines Schüttbodens

Unter den vielen Möglichkeiten, die Oberfläche des Bodens anzuordnen, nimmt ein besonderer Platz ein Selbstnivellierende Böden. Die Beliebtheit beruht auf seinen vielen vorteilhaften Eigenschaften – die Beschichtung ist haltbar, abriebfest, glatt, beständig gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen. Wenn Sie sich dazu entschließen, das Design des Raums radikal zu ändern, sind zweifellos Schüttböden der wertvollste Fund – mit der Anwendungstechnologie können Sie alle Gestaltungsideen für die Dekoration des Bodens verwirklichen – von der Simulation einer Holz-, Marmor- und Steinbeschichtung bis zur Rekonstruktion farbenfroher und sogar voluminöser Bilder.

Inhalt

  • Ausgangsstandard: Vorbereitung
  • Bodenbelagstechnik
  • Warum ist eine Grundierung erforderlich?
  • Grundschichtfüllung
  • Viele Variationen des Dekors
  • Füllen Sie die Endschicht.
  • Hilfreiche Tipps und Tricks

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Polymerbeschichtungen ist ihre Dicke. Die Abriebfestigkeit hängt von der Art der filmbildenden Substanz und der Dicke des Bodens ab. Es ist möglich, Polymerbeschichtungen nach ihrer Lebensdauer bedingt wie folgt zu klassifizieren: Mindestlebensdauer für Dünnschichtbeschichtungen, Durchschnitt für Schüttböden, maximale Lebensdauer für stark gefüllte Böden.
Die wichtigste und akribischste Phase bei der Verlegung von Schüttböden ist die Vorbereitung des Fundaments, das sorgfältig eingeebnet werden muss. Wenn die Oberfläche mindestens leicht geneigt ist, fließt die gesamte Masse einfach in die untere Ecke.

Selbstnivellierende Böden mit 3D-Effekt

Einer der großen Vorteile von Schüttböden ist die Möglichkeit, eine Oberfläche mit 3D-Effekt zu erstellen.

Ausgangsstandard: Vorbereitung

Für eine zusätzliche Wärmedämmung des Bodens wird empfohlen, eine gleichmäßige Schicht Blähton auf die Bodenplatten zu gießen. Ein Zement-Sand-Estrich (Sie können ihn selbst aus Wasser, Sand und Zement herstellen oder eine der gekauften Mischungen für Estrich verwenden) sollte über expandierten Ton gegossen werden, wobei die Estrichoberfläche vorsichtig geebnet wird. Nachdem der Estrich vollständig getrocknet ist, können Sie den Boden gießen.

Die Konsistenz der Mischung für Schüttböden ähnelt flüssiger Sauerrahm. Die Mischung für Schüttböden besteht aus Harzen und Polymeren mit verschiedenen Additiven und Füllstoffen. Die Haltbarkeit des Schüttbodens sowie die Qualität der Beschichtung selbst (das Fehlen von Defekten auf der Oberfläche) hängen von der richtigen Vorbereitung der Oberfläche ab. Die praktischste Basis für einen Schüttboden ist ein Betonestrich. Einige Experten sagen, dass die Basis aus Holz sein kann. Wir empfehlen Ihnen jedoch, auf Holzsubstraten keine selbstnivellierenden Böden anzubringen, da Holz empfindlich auf Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen reagiert.

Die Hauptanforderungen an eine Betonoberfläche sind das Fehlen von überschüssiger Feuchtigkeit beim Auftragen einer Grundierung (Restfeuchtigkeit nicht höher als 4%). Nach dem Gießen des Estrichs sollte die Zeit vergehen, die erforderlich ist, um Restfeuchtigkeit aus dem Beton zu entfernen. Wenn die Zeit abläuft und keine Zeit zum Trocknen des Estrichs vorhanden ist, kann ein Zweikomponenten-Epoxidprimer auf Wasserbasis verwendet werden.

Bei Unregelmäßigkeiten muss der Estrich zuerst geschliffen werden. Schleifestrich öffnet auch die Poren im Beton, was zu einer besseren Haftung des Primers beiträgt.

Wenn der Boden mit Keramikfliesen verkleidet ist, können Sie ihn als Unterlage für den Schüttboden verwenden. Dazu müssen Sie die Fliese waschen und entfetten und dann mit Erde behandeln (für eine bessere Haftung mit der nachfolgenden Schicht). Wenn nacheilende Fliesen vorhanden sind, werden diese entfernt und die resultierenden leeren Befestigungspunkte mit Zementmörtel gefüllt..

Bodenbelagstechnik

Damit die Arbeit das erwartete Ergebnis bringt, muss der technologische Ablauf genau eingehalten und die Empfehlungen des Herstellers der Mischung oder Lösung befolgt werden.

Warum ist eine Grundierung erforderlich?

Grundierung
Durch das Grundieren der Oberfläche wird eine maximale Haftung zwischen der rauen Oberfläche und dem Mörtel erzielt.
Der Primer verhindert, dass Luft in den Schüttboden eindringt, wodurch die Bildung von Blasen verhindert wird. Der Primer wird mit einer Walze auf eine sauber vorbereitete Oberfläche aufgetragen. Um die Haftung auf dem selbstnivellierenden Boden zu verbessern, wird der noch nicht ausgetrocknete Boden mit feinem, sauberem Sand bestreut. Die Grundierung wird zum Grundieren von Beton verwendet. Es wird empfohlen, die Grundierung nicht zu schonen. Wenn der Boden schnell absorbiert wird, tragen Sie sie erneut auf.

Grundschichtfüllung

Für den rationellen Einsatz von Materialien sowie um sicherzustellen, dass die Oberfläche des gegossenen Bodens glatt ist, ohne Blähungen und Gerinnsel, ist eine sorgfältige Nivellierung der Oberfläche des Bodenbodens erforderlich. Der Schüttboden besteht aus zwei Schichten: Basis und Oberfläche.

Grundschicht

Grundanstrich auftragen

Die Basisschicht (2-3 mm dick) wird nach 6-12 Stunden nach dem Grundieren aufgetragen, wenn der Polyurethanboden aufgetragen werden soll, und nach 12-17 Stunden, wenn der Epoxidboden aufgetragen werden soll. Die Basisschicht ist eine kontinuierliche Beschichtung, die durch Gießen aufgebracht wird. Die Polymerzusammensetzung wird gleichmäßig über die Oberfläche verteilt auf den Boden gegossen. Wenn eine große Fläche bedeckt ist, wird die Polymermasse in abwechselnde Streifen gegossen. Die Masse breitet sich spontan aus und wird geebnet. Zum Aufbringen eines Schüttbodens wird ein Spezialwerkzeug mit einstellbarem Spalt (Rakel) verwendet, mit dem eine Polymerschicht der gewünschten Dicke aufgebracht werden kann.

Belüftungswalze bei der Arbeit

Rollenwalzen

Um Luftblasen aus dem Material zu entfernen, wird empfohlen, eine spezielle Walze mit langen Stacheln auf der Oberfläche zu rollen, bevor die Grundmischung trocknet. Das Walzen sollte in verschiedene Richtungen durchgeführt werden, ohne das Werkzeug für 10-15 Minuten aus dem Material zu entfernen. Der Vorgang sollte abgeschlossen sein, bevor die Viskosität der Zusammensetzung erhöht wird. Wenn eine Zweikomponentenzusammensetzung für die Bodenherstellung verwendet wurde, kneten Sie nur die Menge der Mischung, die verwendet werden kann, bevor sie aushärtet. Während des Rollens der Oberfläche mit einer Belüftungswalze werden „Farbwagen“ auf die Schuhe gelegt, sie haben spezielle Metallspitzen, die die Massenbeschichtung nicht verletzen. Vor einer langen Arbeitspause muss das gesamte Werkzeug unbedingt in einem Lösungsmittel gewaschen werden.

Viele Variationen des Dekors

Sie können einen frisch gegossenen Boden mit kontrastierenden Polymerchips dekorieren oder einen weiteren Füllstoff hinzufügen, um dem Boden einen zusätzlichen Effekt zu verleihen. Glitzer, Farbflecken, mehrfarbige Flecken, besondere Anwendungen von Blättern, Holzstücken, Münzen und Muscheln tragen zur Schaffung eines einzigartigen Bodendesigns bei. Mit dieser Technik können Sie auch kleine Oberflächenfehler visuell verbergen. Der nächste Schritt besteht darin, eine dünne Schicht Polyurethanlack aufzutragen. Der Lack kann farbig, farblos, matt oder glänzend sein..

3D-Bulk-Böden sehen besonders interessant aus – ihre Herstellungstechnologie zeichnet sich durch die Verwendung hochwertiger Drucke und transparenter Bulk-Materialien aus. Wenn Sie an der Möglichkeit interessiert sind, die gewagtesten Dekorationsideen zu verwirklichen, sollten Sie überlegen, wie 3D-Schüttböden hergestellt werden – die Videotechnologie wird unten vorgestellt.

Füllen Sie die Endschicht.

24 Stunden nach dem Auftragen der Basis, jedoch nicht später als 48 Stunden, können Sie die Deckschicht (1-2 mm dick) auftragen. Um die chemischen Eigenschaften der Beschichtung zu verbessern und den charakteristischen Glanz zu erhalten, wird empfohlen, die Füllung der Böden mit einer dünnen Schicht Polyurethanlack abzuschließen. Die resultierende nahtlose Beschichtung ist monolithisch, verursacht praktisch keine Temperaturschrumpfung, aber die Temperaturnähte in den Türen und entlang der Wände müssen durchgeschnitten werden, dann sollten Sie sie mit einem speziellen Dichtmittel füllen.

Vor dem Auftragen des Decklacks sollte der Untergrund ordnungsgemäß vorbereitet werden: Reinigen Sie die Oberfläche zum Streichen oder Lackieren. Es ist möglich, den Boden in einer Schicht oder in mehreren Schichten aufzutragen. Wenn der Boden durch mehrere Schichten dargestellt wird, wird vor dem Auftragen der nächsten Schicht jede vorherige Schicht geschliffen.

Hilfreiche Tipps und Tricks

Es ist wichtig, die Anweisungen zum Auftragen der Mischung für den Schüttboden zu befolgen. Die Temperaturanzeige ist besonders wichtig. Wenn die Zusammensetzung bei einer Temperatur aufgetragen wird, die wesentlich niedriger als die in der Anleitung angegebene ist, härtet die Mischung lange aus, verteilt sich schlecht, es wird viel mehr Mischung benötigt und das Aussehen der Beschichtung entspricht möglicherweise nicht den Erwartungen. Eine erhöhte Temperatur beschleunigt das Aushärten der Mischung, wirkt sich jedoch negativ auf die Qualität der Zusammensetzung aus (das Aussehen und die Haltbarkeit der Beschichtung leiden darunter). Beim Gießen von Fußböden in den Raum muss eine konstante Temperatur aufrechterhalten werden, bis die Mischung vollständig erstarrt ist. Ein Temperaturanstieg während der Verfestigung führt zur Bildung von Blasen. Die Grundierung der Oberfläche sollte auch bei konstanter Temperatur und Lufttemperatur erfolgen, um das Auftreten von Defekten zu vermeiden. Ein starker Abfall der Lufttemperatur führt zur Bildung von Kondensat auf der Oberfläche. Unter solchen Bedingungen ist Arbeit nicht akzeptabel. Die ungehärtete Beschichtung sollte 24 Stunden lang vor Feuchtigkeit geschützt werden, die in die Oberfläche eindringt. Bei Feuchtigkeit wird der Aushärtungsprozess unterbrochen, die Beschichtung wird weiß, Blasen und Poren erscheinen auf der Oberfläche. Es ist wichtig, die Oberfläche sauber zu halten und für ausreichende Belüftung zu sorgen..

Massenböden für die Verkörperung mutiger Designentscheidungen

Massenböden für die Verkörperung mutiger Designentscheidungen

Anhand der vorgestellten Fotos können Sie nur einen allgemeinen Eindruck von dieser Bodenbelagsmethode gewinnen, aber trotz einiger Schwierigkeiten bei der Ausführung übertrifft das Ergebnis alle Erwartungen.

logo

Leave a Comment

Living room

Technology application of self-leveling floor, specificity and consistency of pouring

self-leveling floor coating technology

Among the many ways the device floor surface occupy a special place Self-leveling floors. The popularity is due to manyuseful properties - covering durable, abrasion resistant, smooth, resistant to changes in temperature and humidity. If you have decided to drastically change the design of the room, the most valuable discovery, sure to be self-leveling floors - coating technology allows to realize any design ideas for decorating the floor - from the imitation wood, marble, stone covering to recreating all colorful and even three-dimensional images.

Content

  • Entry Standard: preparation
  • sex casting technology
  • Why require priming
  • Fill the base layer
  • Weight decor variations
  • Fill the final layer
  • Helpful hints and tips

One of the most important characteristics of the polymercoating is its thickness. Resistance to abrasive forces and depends on the nature of the film-forming material and the thickness of the floor. It can be classified polymer coatings for durability as follows: a minimum service life in thin-layer coating, the average figure for self-leveling floors, maximum service life in highly filled floors.
The most important and laborious stage deviceself-leveling floor - a training base, which must be carefully leveled. If the surface is to have at least a slight bias, the entire mass of filler just drain into the bottom corner.

Self-leveling floors with 3D effect

One of the compelling benefits of self-leveling floor - the ability to create a surface with 3D effect

Entry Standard: preparation

For additional insulation floorit is recommended to pour slabs even layer of expanded clay. Cement-sand screed (can be made from water, sand and cement on their own, or use one from purchased mixtures for floor screeds) must be filled with expanded clay on top, carefully aligning the surface of the screed. After complete drying of the screed floor can be poured.

The consistency of the mixture to the inlet floor recallsliquid cream. Self-leveling floor mix consists of resins and polymers with various additives and fillers. The correct surface preparation depends on the durability of the filling the floor, as well as the quality of the coat (absence of defects on the surface). The most practical reason for self-leveling floor screed concrete is considered. Some experts say that the base can be made of wood. Yet we advise to refrain from applying the self-leveling floor on a wooden base, due to the sensitivity of wood to changes in temperature and humidity.

The main requirements to the concrete surface -the absence of excessive moisture during primer application (residual humidity no higher than 4%). After the screed must elapse time necessary to remove residual moisture from the concrete, but if the time is running out and the time for drying of the screed not possible to use bicomponent epoxy primer, water-based.

If there is tie irregularities must first be abraded. Also grinding screed opens the pores of the concrete, which contributes to better adhesion primer.

If the floor is tiled with ceramic tiles, you canand use it as a basis for self-leveling floor. To do this will need to wash and degrease the tiles, then primed (for better grip with the subsequent layer). If there are any stragglers tiles are removed, and the resulting empty space is filled with fixing cement mortar.

sex casting technology

To work brought the expected result, you must strictly adhere to the technological sequence and follow the recommendations of the mixture or solution manufacturer.

Why require priming

Primer
Priming the surface will provide maximum adhesion between the rough surface and fill solution
Primer prevents penetration of air into theself-leveling floor, thereby prevents the formation of bubbles. The primer is applied to clean the prepared surface using a roller. To improve adhesion to the self-leveling floor has not dried soil is sprinkled with fine clean sand. For priming apply a primer for concrete, it is recommended not to save on the primer, and if the soil is absorbed quickly apply it again.

Fill the base layer

For the rational use of materials,also to self-leveling floor surface was smooth, and no blistering clots requires careful alignment of the floor base. Self-leveling floor consists of two layers: a base and finish.

Base layer

Application of the base layer

The base layer (2-3mm thick) is applied byAfter 6-12 hours after priming, when will the application of the polyurethane floor and in 12-17 hours, if the application to be an epoxy floor. The base layer is a continuous coating is applied by pouring. The polymer composition is poured on the floor, distributed evenly over the surface. If you cover a larger area, the polymer mass is filled with alternating stripes. Weight spontaneously spread and leveled. For the application of self-leveling floor using a special tool with an adjustable gap (squeegee), thereby allowing the polymer layer of the necessary thickness.

Aeration roll in

Rolling filler composition roller

To remove air bubbles from the materialrecommend to dry the base mixture to roll on the surface of a special roller with long spikes. Rolling should be carried out in different directions from the instrument without removing material, for 10-15 minutes, to complete the process should increase the viscosity of the composition. When manufacturing floor was used a two-component, knead only the amount of mixture that can be used before its hardening. During the rolling surface of the roller aerator shoes to dress up "kraskostupy", they have a special metal spikes that do not violate the filler coating. Before a long break in the laundering necessarily the entire instrument in solvent.

Weight decor variations

It can be decorated just poured floorUsing polymer "chips" contrasting color or add other filler to impart additional floor effect. Gloss, color stains, colored blotches, unique applications of leaves, pieces of wood, coins, shells will help to create a unique design of the floor. This method also allows to visually hide minor surface defects. The next step - applying a thin layer of polyurethane varnish. The varnish can be colored, colorless, matte or glossy.

Especially interesting to look 3d self-leveling floors -technology of their production is characterized by using high-quality prints and transparent liquid materials. If you are interested in realization of the boldest ideas for decoration, look at how self-leveling floors are made 3D - video technology is presented below.

Fill the final layer

At 24 hours after application of the base, but no laterthan 48 hours, can be applied to the finishing layer (1.2 mm thick). To improve the chemical properties of the coating and maintain a characteristic luster, it is recommended to complete the casting floor with a thin layer of polyurethane varnish. The resulting seamless coated monolith, almost does not give thermal shrinkage, but expansion joints in the doors and the walls need to be sure to cut, then must fill them with a special sealant.

Before applying the finishing layer should be properlyprepare the base: clean the surface for painting or varnishing. Perhaps floor coating in a single layer or in several. If the floor is represented by several layers, each layer is sanded prior to application of the next layer.

Helpful hints and tips

It is important to follow the instructions for use mixtureself-leveling floor is especially important temperature parameter. If the product is applied at a temperature well below that specified in the instruction, the mixture will solidify long, bad spread, you will need much more mixture, and the appearance of the coating can not meet the expectations. Higher temperatures speed up the hardening of the mixture, but a negative effect on the quality of the composition (suffering appearance and durability of the coating). When Infusion floors in the room constant temperature until complete solidification of the mixture should be maintained. Increasing the temperature during solidification leads to the formation of bubbles. Priming the surface also should occur at constant temperature performance and base, in order to avoid the appearance of defects. The sharp decline in temperature will lead to the formation of condensation on the surface. Under these conditions, the work carried out is unacceptable. Uncured coating must be protected within 24 hours of contact with any surface moisture. In the case of moisture curing process is broken, turn white coating on the surface bubbles appear and pores. It is important to surface cleanliness and providing adequate ventilation.

Self-leveling floors to implement bold design solutions

Self-leveling floors to implement bold design solutions

only a general impression of this process, the device of floors can be folded up on the basis of the photo, but in spite of some difficulties of execution, the result exceeds all expectations.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply