Küche

Welches Linoleum für die Küche zu wählen: wertvolle Informationen für diejenigen, die wählen

Welches Linoleum für die Küche zu wählen

Linoleum ist seit vielen Jahrzehnten der beliebteste und traditionellste Bodenbelag für die Küche. Dieses einzigartige Material ist unprätentiös im Betrieb, hygienisch, hat antistatische Eigenschaften, ist einfach zu montieren und vor allem je nach Hersteller und Qualität relativ kostengünstig. Eine große Auswahl an Texturen und Farben, die Holz, Parkett, Mosaikfliesen und Laminatböden imitieren, sorgen für eine angenehme Atmosphäre in der Küche und ein organisches Design des Innenraums. Aber beeilen Sie sich nicht, um einkaufen zu gehen. Zuerst müssen Sie herausfinden, welches Linoleum für die Küche ausgewählt werden muss, damit es das Auge erfreut und lange hält.

Inhalt

  • Natürlich: langlebig und schick
  • Budget Künstliches Linoleum
  • Linoleum homogen und mehrschichtig
  • Haushalt oder halbkommerziell?
  • Linoleum für die Küche: Eigenschaften
  • Beschichtungsfarben und Texturen
  • Tipps zum Kauf von Linoleum

Natürlich: langlebig und schick

Viele vermuten nicht, dass Linoleum natürlich sein kann. Aber er war einmal der erste, der aus natürlichen Materialien hergestellt wurde wie:

  • Leinöl;
  • Kork- und Holzmehl;
  • Harz;
  • Kalkpulver;
  • natürliche Pigmente.

Als Grundlage für diese Mischung werden natürliche Stoffe wie Jutefasern oder Vliesstoffe verwendet. Seit der Erfindung des natürlichen Linoleums hat sich seine Herstellungstechnologie nicht geändert.

Natürliches Linoleum

Natürliches Linoleum in der Küche – eine prestigeträchtige Beschichtung

Natürliches Linoleum gilt als prestigeträchtiger Bodenbelag wie Parkett oder beispielsweise Korkboden. Es hat die folgenden positiven Eigenschaften:

  • hohe Festigkeit;
  • antistatisch;
  • Abriebfestigkeit;
  • beständig gegen Fette, aggressive Haushaltschemikalien, Lösungsmittel;
  • Feuer Beständigkeit;
  • ausgezeichnete Wärme- und Schalldämmung;
  • bakterizide Eigenschaften.

Das Wichtigste bei natürlichem Linoleum ist seine Hygiene und Umweltfreundlichkeit. Es behält seine einzigartigen Eigenschaften während seiner gesamten Lebensdauer (20-40 Jahre!). Der einzige Nachteil sind die relativ hohen Kosten im Vergleich zu den Kosten eines synthetischen Analogons.

Budget Künstliches Linoleum

Polyvinylchlorid ist der Rohstoff für die Herstellung von künstlichem Linoleum, und diese Tatsache verursacht viele Befürchtungen hinsichtlich seiner Umweltsicherheit. Experten versichern, dass hochwertige PVC-Beschichtungen, die den Anforderungen von GOST und allen europäischen Normen entsprechen, individuelle Vorteile von natürlichem Linoleum aufweisen und für die menschliche Gesundheit völlig unbedenklich sind. Dies gibt Anlass, sie mit Vertrauen in die Küche als Boden zu verwenden.

Künstliches Linoleum für die Küche

Künstliches Linoleum für die Küche ist viel billiger als natürliches

Wie kann man natürliches Linoleum von seinem künstlichen Gegenstück unterscheiden? Zunächst schnüffeln wir: Künstliche Beschichtung gibt Chemie ab, während das natürliche Material einen natürlichen Ölgeruch ausstrahlt. Zweitens kann man auf der Innenseite des zweiten deutlich die Jutefaser sehen. Vinyl-Linoleum ist weich und flexibel und lässt sich leicht biegen. Natürliche Beschichtung – viel steifer, biegt sich beim Biegen wie dünnes Sperrholz. Ein Stück kann auf Wunsch von einer natürlichen Beschichtung abgebrochen und nur von synthetischem Linoleum abgeschnitten werden.

Sowohl natürliches als auch synthetisches Linoleum sind zum Schutz vor Kontamination mit einer chemischen Zusammensetzung beschichtet. Anhänger eines gesunden Lebensstils und umweltfreundlicher Produkte können eine Beschichtung wählen, die nicht mit chemischen Verbindungen, sondern mit natürlichen Kitten behandelt wurde.

Linoleum homogen und mehrschichtig

Künstliche Beschichtungen werden in homogene (homogene) und mehrschichtige (heterogene) Beschichtungen unterteilt..

Homogen Sie haben keine Basis, sind über die gesamte Dicke gleichmäßig und dünn, haben jedoch Elastizität und Festigkeit. Das Muster dringt über die gesamte Dicke in die Beschichtung ein und ermöglicht es Ihnen, auch bei ungleichmäßigem Verschleiß ein zufriedenstellendes Erscheinungsbild des Materials zu erhalten. Seine Besonderheit ist eine raue Oberfläche, auf der Schmutz völlig unsichtbar ist. Es wird erfolgreich in stark frequentierten Räumen angewendet. Diese Beschichtung hält bis zu 7 Jahre, diese Frist kann jedoch verlängert werden, wenn spezielle Schutzschichten aufgebracht werden..

Die Struktur von mehrschichtigem Linoleum

Die Struktur von mehrschichtigem Linoleum

Heterogen Beschichtungen haben eine mehrschichtige Struktur. Es kann in Form eines „Sandwichs“ präsentiert werden, das aus einer Basis, mit PVC-Paste imprägniertem Glasfaser, einer Schicht aus geschäumtem PVC mit einem darauf aufgebrachten Muster, einer transparenten Schutzschicht und einem chemischen oder mechanischen Substrat besteht.

Wenn sich auf der Rückseite der imprägnierten Glasfaser eine Basis befindet, ist die Linoleumbeschichtung umso dichter gegen Verformung, je dichter sie ist, je mehr Wärme- und Schalldämmung vorhanden ist. Mit anderen Worten, je höher die Dichte von Linoleum ist, desto widerstandsfähiger ist es gegen mechanische Beanspruchung. Bei Auswahl von Linoleum für die Küche kann dieser Parameter durch Vergleichen des Gewichts von Beschichtungen gleicher Dicke geschätzt werden. Je schwerer das Linoleum sein wird, desto größer ist seine Dichte und dementsprechend die Lebensdauer.

Eine Jutebasis, ähnlich wie Sackleinen, speichert die Wärme perfekt, jedoch bleiben Spuren von Möbeln und Absätzen auf einem solchen Linoleum zurück. Die Beschichtung mit der geschäumten Basis ist jedoch elastischer, weicher und haltbarer. Solche Verschmutzungen und Feuchtigkeit haben keine Angst vor einem solchen Linoleum und sind daher ideal für die Küche.

Haushalt oder halbkommerziell?

Die obere transparente Linoleumschutzschicht (Transparent) schützt das Muster und bestimmt die Abriebfestigkeit des Materials. Je dicker diese Schicht ist, desto größer ist die Verschleißfestigkeit von Linoleum und dementsprechend seine Lebensdauer. Nach diesem und anderen wichtigen Indikatoren werden heterogene Linoleen in Haushalts-, halbkommerzielle und kommerzielle unterteilt.

Halbkommerzielles Linoleum in der Küche

Für die Küche ist es besser, ein verschleißfestes, halbkommerzielles Linoleum zu wählen

Obwohl die Beschichtung für den täglichen Gebrauch vorgesehen ist, ist es in der Küche ratsam, nicht Haushaltslinoleum, sondern halbkommerziell zu verlegen, das in der Regel in Räumen mit höherer Belastung verwendet wird und sich durch eine erhöhte Verschleißfestigkeit auszeichnet. Es kombiniert erfolgreich die für Haushaltslinoleum typische Benutzerfreundlichkeit und Installation mit der „Ausdauer“ und den einzigartigen Eigenschaften kommerzieller Linoleen.

Linoleum für die Küche: Eigenschaften

Küchenböden müssen vor schädlichen Bakterien und Mikroorganismen sowie vor Pilzen geschützt werden. In dieser Hinsicht ist natürliches Linoleum die beste Lösung, da es Leinöl enthält – ein starkes natürliches Antiseptikum, das nicht nur den Boden, sondern auch die Raumluft vor Mikroben und während der gesamten Lebensdauer schützt.

Natürliches Linoleum in der Küche

Natürliches Linoleum in der Küche behält seine schützenden Eigenschaften für lange Zeit

Synthetisches oder künstliches Linoleum kann auch antimykotische und antibakterielle Beschichtungen aufweisen. Dies kann beispielsweise eine Schutzschicht mit Silbermikropartikeln sein, die Silberionen in die Luft freisetzen, die, wie Sie wissen, das Wachstum von Mikroben verhindern. Einige Arten von synthetischen Fußböden werden auch mit einer antimykotischen Verbindung behandelt. Die Schutzeigenschaften von künstlichem Linoleum schwächen sich jedoch im Gegensatz zu natürlichem mit der Zeit ab.

Beschichtungsfarben und Texturen

Derzeit zeichnen sich die modernen Linoleumarten auf dem Markt durch eine große Auswahl an Farben und Texturen aus.

Linoleum Textur und Farben

Im Sortiment befindet sich eine Abdeckung für die Anordnung jeder Küche

Mit künstlichen Beschichtungen können Sie gemütliche Kücheneinrichtungen in verschiedenen Stilen erstellen. Die breitesten dekorativen Möglichkeiten bietet heterogenes synthetisches Linoleum. PVC-Bodenbeläge sind in klassischen Gelb-Beige-Brauntönen erhältlich. Noch attraktiver für das Auge ist jedoch die zuverlässige Nachahmung natürlicher Materialien – Stein, Holz, Keramikfliesen.

Am beliebtesten ist zweifellos Linoleum, das teure Bodenbeläge imitiert – Marmor, Parkett, Mosaik. Bei der Nachahmung von Parkett erzielten die Hersteller von hochwertigem Linoleum nicht nur eine Reproduktion der Muster von Eichen, Buchen, Kirschen sowie exotischen Arten (Bambus, Rosenholz, Zebrano), sondern auch eine natürliche Holzstruktur.

Nachahmung der natürlichen Holzstruktur auf Linoleum

Nachahmung der natürlichen Holzstruktur auf Linoleum

Auf dem Höhepunkt der Popularität – künstliches „Altern“, wenn das Material wie schäbiges Holz oder Stein aussieht.

Die Intarsien-Technik sieht sehr beeindruckend aus – ein Mosaik aus Holzfurnier. Mutige und außergewöhnliche Persönlichkeiten werden höchstwahrscheinlich geometrische und abstrakte Zeichnungen mit voluminösem Design bevorzugen – eine großartige Lösung für den Pop-Art-Stil.

Land Linoleum für die Küche

Land Linoleum für die Küche

Küchen im Stil der Provence oder des Landes werden idealerweise mit einer Linoleumbeschichtung kombiniert, die eine Reihe von Massivholz imitiert. Ein monophones Linoleum mit Reliefstruktur passt am besten in das Innere einer modernen oder High-Tech-Küche.

Linoleum für die Küche

Linoleum mit Reliefstruktur passt in die modernistische Küche

Fans von Küchenklassikern werden Linoleum für Keramikfliesen auf jeden Fall wählen.

Fliesen Linoleum

Fliesen Linoleum in der Küche – für Liebhaber der Küchenklassiker

Du musst wissen! Ein kleines Fliesenmuster vergrößert optisch den Raum einer kleinen Küche. Der gleiche Effekt kann erzielt werden, indem ein „gekacheltes“ oder „Brett“ -Muster diagonal platziert wird oder indem der Küchenboden mit Linoleum aus kalten Lichttönen bedeckt wird.

Linoleum für den Boden in der Küche

Diagonal gekacheltes Muster vergrößert eine optisch kleine Küche.

Die warme Farbpalette schafft eine Atmosphäre des Wohnkomforts, helle und kontrastierende Farben sorgen für Lebendigkeit, monotone Zeichnungen beruhigen. Linoleum, das sich in Farbe und Textur unterscheidet, hilft dabei, die optisch große Küche in separate Funktionsbereiche zu unterteilen und den Küchenbereich vom Esszimmer zu trennen.

Nachdem Sie sich für den Kauf von natürlichem Linoleum für die Küche entschieden haben – in diesem Artikel werden Fotos verschiedener Designlösungen vorgestellt -, sollte der Auswahl der Farben besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Warum? Die Sache ist, dass Pflanzenöle im Laufe der Zeit austrocknen und sich die Farbe der natürlichen Beschichtung vorübergehend ändern kann, obwohl sie dann unter dem Einfluss von ultraviolettem Licht wieder dieselbe wird. Beigefarbene Beschichtungen werden gelb, während grau und blau grün werden..

Tipps zum Kauf von Linoleum

  1. Versuchen Sie, basierend auf der Größe des Raums eine Abdeckung zu wählen, die breit genug ist, um auf unästhetische Fugen und Nähte zu verzichten. Darüber hinaus variiert die Breite der vorgestellten Linoleumarten auf dem Markt zwischen anderthalb und vier Metern.
  2. Um Farb- und Texturunterschiede zu vermeiden, sollten Linoleumstücke (wenn wir mehrere Beschichtungsstücke kaufen) aus derselben Charge stammen.
  3. Beim Kauf von Linoleum für die Küche – wie man es visuell auswählt – wissen wir bereits, dass wir nicht vergessen dürfen, dass je schwerer die Leinwand ist, desto größer ihre Dichte, was eine bessere Leistung und eine längere Lebensdauer bedeutet.
  4. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Auswahl von Linoleum sind seine rutschfesten Eigenschaften. Die geprägte geprägte Oberfläche oder die spezielle Beschichtung mit Mikropartikeln, die die Reibung verbessern, minimieren die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen auf einem rutschigen Küchenboden.
  5. Während des Transports wird Linoleum aufgerollt, aber in keinem Fall gebogen, da es beim Falten reißen kann.
  6. Vor dem Verlegen muss die Rolle ausgerollt werden und das Linoleum gut ruhen lassen..
    alternative Methoden zur Reinigung von Linoleum

Nachdem wir einen kurzen Ausflug in die reiche und vielfältige Welt eines so erstaunlichen Fußbodens wie Linoleum gemacht haben und Sie bereits wissen, welches Linoleum besser für die Küche ist, können Sie sicher in den Laden gehen und auswählen, was Ihnen besser und besser gefällt passt in das Innere Ihrer Küche.

logo

Leave a Comment

Kitchen

Which to choose linoleum for the kitchen: valuable information for choosing

Which to choose linoleum for the kitchen

For many decades, linoleum is the mostpopular and traditional flooring for the kitchen. This unique material is unpretentious in operation, hygienic, antistatic, easy to install, and most importantly, relatively inexpensive, depending on the manufacturer and quality. Huge selection of textures and colors, imitating wood, parquet, mosaic tile, laminate, will help to create a comfortable environment in the kitchen and organic design of its interior. But do not go shopping, you must first understand what the linoleum for the kitchen to choose to feast for the eyes and served for a long time.

Content

  • Natural: durable and chic
  • Budget synthetic linoleum
  • Linoleum homogeneous and multilayered
  • Domestic or semi-commercial?
  • Linoleum Kitchen: Properties
  • Colours and textures cover
  • Tips for buying linoleum

Natural: durable and chic

Many are unaware that the linoleum can be natural. But his first steel was once produced from natural materials such as:

  • linseed oil;
  • cork and wood flour;
  • resin;
  • lime powder;
  • natural pigments.

As a basis for the use of this mixturenatural fabrics such as jute or fiber nonwovens. Since ancient times, like natural linoleum was invented, its manufacturing technology has not changed.

linoleum

Linoleum in the kitchen - a prestigious cover

Linoleum is considered as a prestigious flooring as parquet, say, or cork. It has the following positive features:

  • high strength;
  • antistatichnostyu;
  • abrasion resistance;
  • resistance to grease, aggressive household chemicals, solvents;
  • fire resistance;
  • excellent heat and sound insulation;
  • bactericidal properties.

The most important thing in natural linoleum - it's hishygiene and environmental friendliness, it retains its unique properties over the entire service life (20-40 years). The only drawback is its relatively high cost, when compared to the cost of a synthetic analogue.

Budget synthetic linoleum

The raw material for the manufacture of artificial linoleumPVC is a fact that raises many concerns over its environmental safety. Experts assure that high quality PVC coating, complying with the requirements of GOST and European norms all have individual qualities of natural linoleum, and are perfectly safe for human health and this gives grounds to use them with confidence in the kitchen as a floor covering.

Artificial linoleum for the kitchen

Artificial linoleum for the kitchen is much cheaper than natural

How can you distinguish it from natural linoleumartificial fellow? In the first place, sniffed: artificial turf gives chemistry, natural material also emits a natural oil smell. Secondly, on the inside of the second clearly visible jute fiber. Vinyl linoleum soft and elastic, easy to bend. Natural coverage - significantly stiffer in bending is bending as a thin veneer. From natural cover can break off a piece, if desired, and from synthetic linoleum - just cut.

As a natural linoleum and syntheticcovered with a chemical composition in order to protect from contamination. Proponents of a healthy lifestyle and eco-friendly products can choose coverage that was not treated with chemical compounds, and natural cements.

Linoleum homogeneous and multilayered

Artificial coverage is divided into homogeneous (homogeneous) and multi-layered (heterogeneous).

Homogeneous have no basis, they are homogeneous across the thickness andthin, yet they possess strength and elasticity. Figure permeates throughout the thickness of coating and it allows to keep a satisfactory appearance of the material, even when uneven wear. Its distinguishing feature is a rough surface on which dirt completely invisible. Successfully used in areas with high traffic. This coating is up to 7 years, but this period can be extended if applied special protective layers.

The structure of the multi-layered linoleum

The structure of the multi-layered linoleum

Heterogeneous coatings have a multilayer structure. It can be represented as a "sandwich" consisting of a base glass fiber impregnated with paste PVC, foamed PVC layer with a pattern coated thereon, a transparent protective layer and the substrate by chemical or mechanical.

If the reverse side of the impregnatedglass fiber there is a basis, what it denser, the greater the heat and sound insulation, resistance to deformation linoleum covering. In other words, the greater the density of linoleum, it will be more stable to mechanical stress. When choosing linoleum for the kitchen, this parameter can be assessed by comparing the weight of the same thickness. The heavier would linoleum, the greater its density will be, and therefore, service life.

The basis of jute, burlap-like, fineIt retains heat, but at such a linoleum are traces of the furniture or heels. But to cover the foam basis for a more elastic, soft and durable, this linoleum is not afraid of any dirt or moisture, so it is ideally suited for the kitchen.

Domestic or semi-commercial?

Upper transparent protective layer of linoleum(Transparent) protects the image and determines the resistance of the material to abrasion. The thicker the layer, the greater the durability of linoleum and accordingly its durability. For this and other important indicators of heterogeneous linoleum is divided into domestic, commercial and semi-commercial.

Semi-commercial linoleum in the kitchen

Kitchen is best to choose durable semi-commercial linoleum

While coverage will be foruse in the home, the kitchen is not advisable to lay household linoleum, semi-commercial and that is used, usually in areas with more intense load and which has high durability. It successfully blends typical for residential linoleum ease of use and installation with the "stamina" and the unique properties of commercial linoleum.

Linoleum Kitchen: Properties

The floors in the kitchen it is necessary to provide protectionharmful bacteria and microorganisms, as well as fungi. In this respect, the best solution is a natural linoleum because it contains linseed oil - a powerful natural antiseptic that will protect from germs, not only sex, but also the air in the room, and during the entire service life.

Linoleum in the kitchen

Linoleum in the kitchen for a long time retain its protective properties

Synthetic or artificial linoleum alsomay have anti-fungal and anti-bacterial coating. This may be, for example, a protective layer of silver microparticles, releasing silver ions into the air, which is known to inhibit microbial growth. Some types of synthetic flooring processed further and antifungal composition. However, the protective properties of the artificial linoleum, unlike the natural, weaken with time.

Colours and textures cover

Currently on the market today are different types of linoleum rich choice of colors and textures.

Texture and color linoleum

The range of coverage exists for arranging any kitchen

Artificial turf allows you to create cozykitchen interiors in different styles. The most extensive decorative possibilities is heterogeneous synthetic linoleum. Floor PVC coatings are available in the classic yellow-beige and brown tones, but even more pleasing to the eye authentic imitation of natural materials - stone, wood, ceramic tiles.

Undoubtedly, the most popular is the linoleum,that mimics the expensive flooring - marble, parquet, mosaic. Manufacturers of high-quality linoleum is made in the case of an imitation parquet, not only the reproduction of oak pattern, beech, cherry and exotic species (bamboo, rosewood, zebrawood), but also the natural wood texture.

Simulate the natural texture of wood on linoleum

Simulate the natural texture of wood on linoleum

At the peak of popularity right now - artificial "aging of" when the material looks like a worn wood or stone.

It looks very impressive marquetry technique -a mosaic of wood veneer. Bold and imaginative personalities will choose, most likely, geometric and abstract designs with three-dimensional design - the perfect solution for the pop art style.

Linoleum Kitchen in country style

Linoleum Kitchen in country style

Kitchen in the style of Provence, or country is perfectcombined with linoleum floors, imitating the board of the array. The interior of the kitchen or a modernist high-tech best fit solid color linoleum, having a relief texture.

Linoleum Kitchen

In the kitchen linoleum Nouveau fits with the relief structure

Fans of classic kitchen linoleum sure to choose a ceramic tile.

Linoleum Tile

Linoleum Tile in the kitchen - for lovers of classic kitchen

This need to know! Drawing a small tile increases the visual space of a small kitchen. The same effect can be achieved by placing "tiled" or "dosochny" picture diagonally, or by covering the kitchen floor linoleum cold light colors.

Linoleum flooring in the kitchen

"Tea" pattern diagonal visually enhances a small kitchen.

Warm range of colors creates an atmosphere of homecomfort, bright and contrasting colors give cheerfulness, calm monotone drawings. Linoleum, different color and texture, it helps to visually divide the large kitchen on the individual functional areas, as well as to separate the kitchen from the dining area.

Deciding to buy a natural linoleum for the kitchen -photos of various design solutions presented in this article - special attention should be paid to the choice of colors. Why? The point is that vegetable oil dry and natural color coating with time may temporarily change even then, under the influence of ultraviolet light, it will once again be the same. Beige cover acquire yellowness, and gray and blue "green."

Tips for buying linoleum

  1. Try to choose based on the size of the room,sufficiently broad coverage to dispense with unsightly joints and seams. Especially because the market width represented types of linoleum ranged from half a meter up to four.
  2. To avoid a jumble of color and texture, the pieces of linoleum (if you buy several pieces of coating) should be from the same party.
  3. Buying linoleum for the kitchen - how to choose itvisually, we already know, we should not forget also that the heavier the fabric, the greater the density, and thus, better performance and longer life.
  4. Another important point in the selection of linoleum- Is its anti-slip properties. Embossing the surface, or a special coating with microparticles, intensifying friction, will minimize the risk of injury on a slippery kitchen floor.
  5. When transporting coiled linoleum, and in any case not folded, as it may crack when folded.
  6. Before laying the necessary to unroll a roll of linoleum and give a good lie down.
    folk ways linoleum cleaning

Now that we've made a small tour inrich and diverse world of the amazing flooring, linoleum, and you are well versed in what is best for the kitchen linoleum, you can safely go to the store and choose what will appeal to larger and better fit into the interior of your kitchen.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply