Küche

Welche Fliesen für die Küche zu wählen: wertvolle Tipps

Welche Fliesen für die Küche zu wählen

Jeder, der eine Reparatur in der Küche begonnen hat, wird große Probleme mit der Auswahl einer geeigneten Option für die Gestaltung des Raums und mit der Umsetzung des Plans haben. Die Frage der Auswahl der Dekorationsmaterialien ist nicht weniger wichtig als das Designprojekt. Als Hauptmaterial für die Wanddekoration können Sie Waschtapeten, Futter und sogar Holz verwenden. Aber ist eine solche Wahl für die Küche funktional? Keramikfliesen gelten seit vielen Jahren als die praktischste Option. Aufgrund der Beständigkeit gegen aggressive Einflüsse, der Umweltfreundlichkeit und des stets einwandfreien Aussehens. Es gibt sehr viele Varianten der Fliesenleistung: Sie unterscheidet sich nicht nur in Farbe, Textur und Größe, sondern es gibt auch viele Unterschiede in den Betriebseigenschaften. Berücksichtigen Sie alle Aspekte der Auswahl genauer, um zu entscheiden, welche Fliese für die Küche am besten geeignet ist.

Inhalt

  • Benchmark – Leistung
  • Verschleißfestigkeit ist das Interesse der Konservativen
  • Fliesenoberflächenhärte
  • Temperaturbeständigkeit
  • Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit
  • Beständigkeit gegen chemische Aggression
  • Rutschfest auf dem Boden

 

  • Welche Fliese ist besser für die Küche
  • So wählen Sie: Tipps
  • Benchmark – Leistung

    • Verschleißfestigkeit.
    • Oberflächenhärte.
    • Temperaturbeständigkeit.
    • Wasseraufnahme.
    • Chemisch aggressive Beständigkeit.
    • Rutschfestigkeit.
    Gegenüber und

    Ein Beispiel für die Verwendung dekorativer Elemente in Verkleidungen

    Verschleißfestigkeit ist das Interesse der Konservativen

    Die Lebensdauer von Bodenfliesen hängt weitgehend davon ab, ob das ausgewählte Material den erwarteten Belastungen entspricht.

    Die Verschleißfestigkeit oder mit anderen Worten die Abriebfestigkeit der für die Küche bestimmten Bodenfliesen gehört zur Gruppe 3 als Indikator für den Abrieb von Fliesen in Räumen mit durchschnittlicher Verkehrsintensität. Es ist mit dem Symbol PEI III gekennzeichnet.

    Fliesenoberflächenhärte

    Die Härte der Oberfläche der Fliese (bestimmt durch die MOOCA-Skala) ist ein Indikator, der die Fähigkeit eines Materials bestimmt, Kratzern durch Einwirkung verschiedener abrasiver Materialien zu widerstehen. Eine Zahl von 1 bis 10 in aufsteigender Reihenfolge zeigt die Kratzfestigkeit an. Für eine Küchenfliese reicht ein Indikator von 5 aus.

    Temperaturbeständigkeit

    Die Beständigkeit gegen Temperaturänderungen ist auf den ersten Blick kein so wichtiger Indikator in der Küche. Wenn es jedoch auf einer Oberfläche gekachelt werden soll, auf die ein heißer Wasserkocher versehentlich gestellt werden kann, ist es besser, eine Fliese mit den entsprechenden Indikatoren zu wählen (mindestens 125 ° C)..

    Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit

    Feuchtigkeitsaufnahme und Frostbeständigkeit hängen von der Porosität des Materials ab. Diese Indikatoren sind relevant, wenn die Oberfläche in einem unbeheizten Raum fertiggestellt werden soll..

    Mosaikküche Option

    Mosaikwand Option

    Beständigkeit gegen chemische Aggression

    Dieser Indikator bestimmt den Grad der Oberflächenbeständigkeit verschiedener Haushaltschemikalien sowie die Beständigkeit gegen Flecken. Die Fähigkeit der Oberfläche, Flecken zu widerstehen, wird von einem größeren Indikator (1) zu einem kleineren (3) bewertet. Für die Küche beträgt der optimale Wert 1 oder 2. Der Indikator für die Beständigkeit gegen Chemikalien AA bedeutet, dass das Produkt keinen Chemikalien ausgesetzt ist. Indikator A bedeutet, dass das Produkt gegen Aggressivität beständig ist der Aufprall.

    Rutschfest auf dem Boden

    Dass die Fliese sicher sein muss, steht außer Zweifel. Bei der Auswahl von Bodenfliesen ist die grundlegende Sicherheitsanforderung die Rutschfestigkeit. Dieser Indikator zeigt den Reibungskoeffizienten an. Meist wird es nach DIN-Normen gemessen. Für Küchenböden lautet der entsprechende Indikator R10, Kategorie A..

    Welche Fliesen für die Küche zu wählen: wertvolle Tipps

    Variante der Schürzenverkleidung

    Welche Fliese ist besser für die Küche

    Wenn nur ein Teil der Wand gefliest werden soll: die Arbeitsfläche über dem Waschbecken, ein Teil der Wand in der Nähe des Kochfelds und über der Arbeitsplatte (die sogenannte „Schürze“), ist es ratsamer, kleine Fliesen mit der richtigen Form zu wählen. Vielleicht das Hinzufügen eines dekorativen Frieses oder das Einfügen von dekorativen Elementen zwischen gleichmäßigen Fliesenreihen. Die Hauptsache ist das Zusammentreffen der Größe des Dekors und der Hauptfliese. Selbst bei einer geringfügigen Abweichung von mehreren Millimetern scheint der geometrische Wechsel der Elemente unweigerlich einen Fehler aufzudecken. Die Nähte haben unterschiedliche Größen, was wiederum das allgemeine Erscheinungsbild der ausgekleideten Oberfläche nicht schmückt. Ein paar Worte zum Verfugen von Gelenken. Sie können eine Fugenfarbe wählen, die zum Farbton der Fliese passt, oder eine Fugenmasse mit Kontrastfarbe verwenden (wobei die Farbe des Fußbodens oder die Farbe der Möbel wiederholt wird). In jedem Fall schützt die Verwendung eines speziellen Kunststoffmaterials zum Verfugen von Fugen die Fliesenbeschichtung vor der Entwicklung von Schimmel und Pilzen sowie vor der möglichen Verzögerung der Fliesen von der Wand.

    So wählen Sie: Tipps

    Es ist schwieriger, eine Reliefoberfläche von Fetttropfen zu waschen, als glatt. Daher ist es bei der Auswahl einer Wandfliese besser, auf eine Fliese mit glatter Oberfläche zu achten. Bei der Auswahl einer Bodenfliese ist es jedoch besser, auf die matte Oberfläche oder die leicht geprägte Oberfläche zu achten. Auf dem glatten Boden sind kleine Kratzer erkennbar.

    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Fliesen mit einem Rand kaufen. Etwa 10% des gesamten Fliesenvolumens sind aus mehreren Gründen für Sie nützlich: Erstens schützen Sie sich bei unvorhergesehenen Problemen während der Installation vor der Notwendigkeit, in Geschäften nach fehlenden Fliesen zu suchen. Zweitens berücksichtigen Sie auf diese Weise die Möglichkeit einer zukünftigen Wiederherstellung der Oberfläche. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Sie beim Kauf von Fliesen derselben Kollektion, aber einer anderen Charge leicht „nicht in Farbe geraten“ können.

    Küchenfliesen

    Die Einheit des Stils von Wand- und Bodenfliesen

    Bei der Auswahl einer Endfarbe orientiert sich jede Farbe an persönlichen Vorlieben. Es kommt jedoch häufig vor, dass die Fliesen im Geschäft spektakulär wirkten, aber aus irgendeinem Grund nicht zu Hause aussehen. Tatsache ist, dass bei der Auswahl der Farbe, Textur und des Musters der Fliesen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden sollten: Beleuchtung, Raumgröße, allgemeine Stilrichtung im Innenraum. Bei der Auswahl von Boden- und Wandfliesen ist es wichtig, die Kompatibilität von Farben und Texturen zu berücksichtigen. Zum Verkauf stehen auch fertige Fliesenkollektionen, bei denen bereits eine Farbkombination aus Dekorelementen, Wand- und Bodenfliesen ausgewählt ist. Es ist nur erforderlich, genaue Messungen der Küche vorzunehmen und die erforderliche Anzahl von Fliesen für jeden Typ zu berechnen.

    Achten Sie bei der Auswahl einer Verblendfliese nicht nur auf deren Farbe, sondern auch auf die Qualität – Gleichmäßigkeit der Ecken, Unversehrtheit der Kanten, Qualität der Emaille usw. Dies geschieht am besten mit einem Spezialisten, der diese Fliese verlegt, da es in jedem Unternehmen viele Feinheiten gibt, die der Durchschnittsverbraucher nicht einmal kennt. Natürlich kommt eine perfekt flache Fliese nicht vor, aber trotzdem. Einer der Indikatoren für die Fliesenqualität ist der Ruf des Herstellers. Sie sollten sich nicht von der Billigkeit verführen lassen – Sie riskieren, ein Schwein im Sack zu kaufen, und Sie sollten keine sehr teuren Marken jagen – und die Popularität überbezahlen. Hier ist ein Tipp – wählen Sie immer einen Mittelweg.

    Wie Sie sehen können, ist das Problem der Auswahl von Fliesen für die Küche leicht zu lösen. Es reicht aus, Interesse zu zeigen und sich mit relevanten Informationen zum Thema zu versorgen.

    logo

    Leave a Comment

Kitchen

Which to choose a tile for the kitchen: valuable advice

Which to choose a tile for the kitchen

Anyone who started the repairs in the kitchen, to bea lot of trouble with the selection of a suitable option processing facilities and to the implementation of the plan. The choice of materials for furnish not less important than the design project. The basic material wall decoration can be used washable wallpaper, and linings, and even wood. But whether such a functional choice for the kitchen? The most practical option for many years considered a ceramic tile. Because of resistance to aggressive influences, environmental and always impeccable appearance. Variants of execution tiles have a great variety: it is different not only in color, texture and size, there are a lot of differences in performance. To decide which is best for the kitchen tile, a closer look at all aspects of the selection.

Content

  • Landmark - performance
    • Durability - Conservative interest
    • The hardness of the tile surface
    • Resistance to temperature changes
    • The ability to absorb moisture
    • Resistance to chemical attack
    • On the floor anti-slip

  • What is the best tile for kitchen
  • How to choose: tips

Landmark - performance

  • Durability.
  • The surface hardness.
  • Resistance to temperature changes.
  • Water absorption.
  • Resistance to chemically aggressive action.
  • Resistance to slip.
Facing the working surface and

An example of the use of decorative elements in the wall

Durability - Conservative interest

The service life of the floor tiles depends on the compliance of the selected material anticipated loads.

Abrasion resistance, or resistance to other wordsabrasion resistant floor tiles designed for the kitchen belongs to the group 3, as an index of abrasion tiles for rooms with average traffic. Represented by the symbol PEI III.

The hardness of the tile surface

The hardness of the surface of the tiles (determined byscale "MEP") - an indicator defines the ability of a material to resist scratches from the effects of various abrasives. Number from 1 to 10 denote ascending scratch resistance. For the kitchen tiles quite figure 5.

Resistance to temperature changes

Resistance to temperature changes in the firstIt looks not so important indicator in a kitchen. But if you intend to tiling surface on which can inadvertently put the hot tea, then better choose tiles with the corresponding figures (not less than 125? C).

The ability to absorb moisture

Water absorption and frost resistance depends on the porosity of the material. These indicators are important if the surface finish is expected in an unheated room.

Option cladding mosaic kitchen

Option mosaic wall coverings

Resistance to chemical attack

This indicator determines the degreethe resistance of the surface of various household chemicals, as well as resistance to stains. The ability of a surface to resist stains measured from a larger value (1) to a smaller (3), to kitchen optimally is 1 or 2. The display AA chemical resistance means that the product is not exposed to chemicals, indicator means that the product is stable towards aggressive exposed.

On the floor anti-slip

The fact that the tile should be safe, notdoubt. In the case of the basic requirement for the selection of safety tiles - slip resistance. This indicator shows the coefficient of friction. Most often it is measured according to DIN standards. the corresponding figure R10, category Flooring kitchens A.

Option facing "apron"

What is the best tile for kitchen

If the tile is supposed to only coatpart of the wall: worktop over the sink, part of the wall around the hob and above the countertop (the so-called "apron"), it is better to choose a small size tile correct form. Perhaps a decorative frieze addition or insertion of decorative elements between the rows of flat tiles. The main thing - the size of a match the decor and the basic tiles, in the event of even a minor, seemingly discrepancy of a few millimeters, alternating geometric elements inevitably reveal a flaw. The stitches will be of different sizes, which in turn does not adorn a general view of the tiled surface. A few words about the grout. You can choose the color of the grout in the tile color tone, or use a contrasting color grout (repeating the color of flooring or furniture color). In any case, the use of a special plastic material for grouting tiling will protect against mold fungi and development, as well as a possible lag tiles from the wall.

How to choose: tips

Embossed clean out the fat dropletsharder than smooth. Therefore, when choosing wall tiles had better pay attention to the tiles with a smooth surface. But when choosing a tile floor is better to pay attention to a matte surface or a little relief, on a smooth floor will be more noticeable minor scratches.

Be caution when buying tiles fromreserve. About 10% of the total volume of the tiles will be useful for several reasons: firstly, in the event of unforeseen trouble during installation, you will protect yourself from having to search for the missing tile shop. Secondly, therefore, you consider the possibility of the restoration of the surface in the future. It is important to bear in mind that you can simply "do not get in the color" when buying tiles of the same collection, but the other party.

Tile Kitchen

The unity of style of wall and floor tiles

When choosing a color finishes each guidedpersonal preference, but it often happens that on the bench in the shop tile looked spectacular, and here at home for some reason, do not look. The fact that the choice of color, texture and pattern tile should consider several factors: light, room dimensions, general stylistic direction in the interior. Choosing the floor and wall tiles, it is important to consider the compatibility of color and textures. The sale also features ready-made collection of tiles, which have chosen the combination of colors of decorative elements, wall, floor tiles. It is only necessary to make accurate measurements of food and calculate the required number of tiles of each kind.

When choosing tiles, pay attention notits only coloring but also on the quality - evenness angles integrity edges enamel quality and so on. Do it best with a specialist who will lay the tiles, because in any case there are many subtleties to which the average consumer does not even realize. Of course, a perfectly flat tile is not, but still. One of the indicators of quality of the tiles is the reputation of its products, not to be tempted by the cheapness - risk to buy a pig in a poke, and very expensive brands chase is not worth - overpay for popularity. Here's a tip - always choose a middle ground.

As you can see, a matter of choice for the kitchen tile can be easily solved. Suffice it to take an interest and to arm the relevant information on the subject.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply