Küche

Was sind die Hauben für die Küche und wie wählt man die beste Option

Es ist schwer vorstellbar, wie sie früher ohne Küchenhaube auskamen. Die Fantasie wird von den geräucherten Wänden angezogen, deren Decke über dem Ofen ziemlich dunkel ist, eine Hausfrau, die von Zeit zu Zeit durch die Küche huscht und ein nasses Handtuch schwenkt. In Kindheitserinnerungen treten scharfe Kopfschmerzen und der stechende Geruch eines verbrannten Gerichts auf. All dies führte spurlos die Erfindung der Hauben durch und erlaubte ihnen schließlich, ihre Produktion zu vergessen. Jetzt reicht es aus, dieses nützliche Gerät zu installieren und vor dem Kauf herauszufinden, wie Sie eine Dunstabzugshaube für die Küche auswählen, welche Kriterien Sie berücksichtigen müssen und worauf Sie sich konzentrieren müssen.

Inhalt

  • Worauf Sie sich bei der Auswahl verlassen können?
  • Designunterschiede Küchenhauben
  • Arbeitsweise, Unterschiede
  • Leistung ist ein wichtiges Merkmal.
  • Optimaler Geräuschpegel
  • So wählen Sie eine Haube nach Abmessungen
  • Management als Auswahlkriterium

Worauf Sie sich bei der Auswahl verlassen können?

Die Betriebsbedingungen dieses Geräts führten zu einem erhöhten Schutz der Geräte vor den negativen Auswirkungen von hohen Temperaturen, fettigen Dämpfen und Feuchtigkeit. In Bezug auf die Beständigkeit gegen Überhitzung und die Wirkung von kochenden Öldämpfen macht es keinen Sinn, die Dunstabzugshaube für die Küche zu wählen. Sie klassifizieren Geräte nach dem Prinzip der Aktion, Leistung, Designmerkmale, Design, Kosten. Eine wichtige Reihe zusätzlicher Funktionen, von denen eine vollständige Liste weit entfernt von allen Benutzern ist. Durch den Vergleich der Eigenschaften, der Art der Ausrüstung und der Ausrüstung kann ohne Zweifel eine vernünftige Schlussfolgerung gezogen werden, welche Dunstabzugshaube für die Küche im Einzelfall besser ist.

So wählen Sie eine Dunstabzugshaube für die Küche: Design ist ein wichtiges Kriterium

Welche Haube für die Küche zu wählen ist, zeigt Ihnen die Designunterschiede und -spezifikationen. In einer Vielzahl von Modifikationen ist eine Option mit einem geeigneten Design leicht zu finden

Designunterschiede Küchenhauben

Diejenigen, die die Küche mit einer Dunstabzugshaube ausstatten möchten, erhalten „flache“ Pendelgeräte, Einbaugeräte, eine Kuppel oder einen „Kamin“ sowie Wand- und Eckhauben.

  • Über dem Kochfeld sind flache Aufhängevorrichtungen angebracht. Über dem Gerät kann sich ein Schrank befinden, da keine flache Haube mit einem Lüftungskanal verbunden werden muss. Sie sind überwiegend mit einfachen Acrylfiltern ausgestattet, die nur Fett adsorbieren. Um den Acrylfilter nicht alle 4 Monate zu wechseln, können Sie eine Metallhaube in die Haube einsetzen, die Sie nur regelmäßig waschen müssen. Flache Hauben – die am wenigsten leistungsstarke Technologie, die als veraltet gilt.
Was sind die Hauben für die Küche: flache Art

„Flache“ Hauben – die billigste, nicht zu produktive Option für kleine Räume, veraltet

  • Eingebaute Geräte werden in bestimmten Hängeschränken installiert, so dass ihre Anwesenheit nur durch das Vorhandensein einer funktionierenden Abgasoberfläche über dem Ofen bestimmt werden kann. Die meisten Modifikationen haben eine Schiebetafel, wodurch es möglich ist, den Einlassbereich der kontaminierten Luftmasse zu vergrößern. Dies ist eine produktivere Ausrüstung, die mit einem Metallfilter ausgestattet ist..
Einbaukonstruktionen - die besten Hauben für die Küche

Einbaugeräte für Dunstabzugshauben sind in Küchenschränken eingebaut, ihre Anwesenheit ist kaum wahrnehmbar, sie beeinträchtigen die allgemeine Wahrnehmung des Innenraums nicht

  • Die Kuppelauspufftechnologie ähnelt einem Teil eines Schornsteins. Zu den neuesten Modifikationen gehören Optionen, die mit Glas und Naturholz verkleidet sind. Ob in einer Küche mit ähnlichem Design eine Dunstabzugshaube benötigt wird, bestimmt den Innenraum, obwohl es im vorgeschlagenen Sortiment absolut einfach ist, Geräte mit einem geeigneten Design auszuwählen. Zwar weist die nachgefragte Kuppelausrüstung viele Unterschiede in den technischen Eigenschaften auf, die hauptsächlich die Wahl bestimmen.
Die Wahl der Dunstabzugshauben für die Küche: Blick auf die Kuppel

Die Wahl der Dunstabzugshauben für die Küche: linke Eckhaube, rechte innovative Wandmodelle

Dies sind die gebräuchlichsten Arten von Dunstabzugshauben für die Küche. Darüber hinaus gibt es noch Tischmodelle, die zusätzliche Kochmodule bieten. In der Regel werden sie zwischen Grill und Herd platziert, die Nähe der Anlage gewährleistet die Qualität der Reinigung.

Von den oben genannten Typen sind kompakte integrierte Optionen mit Lüftern am beliebtesten, da sie organisch in jedes Designbild passen und den Raum überhaupt nicht überladen.

Welche Haube in der Küche zu wählen

Welche Haube in der Küche soll man wählen? Viele Menschen bevorzugen kompakte Einbaumodelle mit ausziehbarer Verkleidung, wodurch sich die Oberfläche vergrößert

Arbeitsweise, Unterschiede

Um das Problem zu lösen, welche Haube für die Küche gewählt werden soll, sollten Sie auf die grundlegenden Unterschiede beim Betrieb technischer Systeme achten. Diese Geräte können Folgendes ausführen:

  • Reinigung, d.h. Rückführung kontaminierter Luftmasse, Durchleiten des einströmenden Stroms durch den Filter und Zurückführen des Stroms;
  • Lufteinlass ohne Filterung von Verunreinigungen, gefolgt von seiner Abgabe in das Lüftungssystem.
Wie man eine Dunstabzugshaube für die Küche wählt und sich dabei auf das Prinzip ihrer Arbeit konzentriert

Das Funktionsprinzip der Haube, die kontaminierte Luftmasse ansaugt und in den Lüftungskanal führt

Die meisten der neuesten Modelle führen sowohl das Zurückziehen als auch das Zirkulieren durch, sodass der Besitzer unabhängig einen Prioritätsmodus für ihn auswählen kann. Wenn der Anschluss an die zentrale Lüftung aufgrund der Entfernung des Lüftungskanals, des zu zeitaufwändigen Summiervorgangs und eines unästhetischen Ergebnisses nicht möglich ist, führt das gekaufte Gerät nur die Filterung perfekt durch. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass eine Reinigung ohne Aktivkohlefilter keinen Geruch beseitigt und eine schwächere Wirkung hat als das Einziehen in die Belüftung.

Es wird angenommen, dass die besten Dunstabzugshauben für die Küche mit wiederverwendbaren Aluminiumfiltern ausgestattet sind. Acryloptionen gelten als die unpraktischsten, da sie nach der Verschmutzung weggeworfen werden müssen. Kohlefilter, die für andere unangenehme Gerüche beseitigen, werden separat geliefert..

Wahl einer Dunstabzugshaube für die Küche: Welcher Filter ist besser?

Acrylfilter werden nicht ohne Grund als die unpraktischsten angesehen: Alle 3-4 Monate muss er ausgetauscht werden. Am besten ist es, wenn der Filter mit einem Metallfilter ausgestattet ist – er wird nach 2-3 Jahren ausgetauscht, muss aber regelmäßig gewaschen werden

Leistung ist ein wichtiges Merkmal.

Verschiedene Modelle können von 200 bis 1200 m / h pumpen. Die Bestnote von Dunstabzugshauben für eine Küche von anständiger Qualität ist jedoch weit entfernt von den leistungsstärksten Geräten, sondern von Geräten mit einer Kapazität von 500 m? / Stunde.

Um die erforderliche Leistung zu berechnen, multiplizieren Sie das Raumvolumen mit 10 (gemäß SES-Standards die Menge des Luftaustauschs). Das Ergebnis muss für die Aktie noch mit 1,3 multipliziert werden. Ein gewisser Produktivitätsspielraum sorgt für eine hervorragende Reinigung ohne Verwendung des Maximalmodus, wodurch die Lebensdauer der Geräte verlängert wird und gleichzeitig der Geräuschpegel verringert wird.

Beachten Sie. Im Datenblatt der Geräte, die sowohl Umleitung als auch Wiederherstellung durchführen, wird die Betriebsleistung im Entnahmemodus angezeigt. Die Reinigung ist um 40% schwächer, da beim Durchlaufen eines Filters ein Stromausfall auftritt.

Optimaler Geräuschpegel

Zum allgemeinen Bedauern der nicht unterdrückenden monotonen „summenden“ Hauben gibt es keine. Sie können nur die optimale Modifikation auswählen, indem Sie eine ausreichende Leistung mit der geringsten Klangnegativität kombinieren. Die leiseste Dunstabzugshaube für die Küche ist mit einem Motor ausgestattet, der in einem Gehäuse aus schalldichtem Kunststoff untergebracht ist und aufgrund spezieller Dichtungen keinen Kontakt mit dem Hauptteil des Geräts hat. Im technischen Pass von „leisen“ Geräten werden Werte ab 36 dB angebracht.

Aufgrund der Funktionalität leistungsstarker Lüfter, die bei niedrigen Drehzahlen arbeiten, ist es möglich, den Schallwellenpegel zu reduzieren.

Die leiseste Dunstabzugshaube

Die Bewertung der Dunstabzugshauben für die Küche wird von geräuscharmen Modellen bestimmt. Die leiseste Dunstabzugshaube für die Küche erzeugt einen Ton von nicht mehr als 36 dB (Dezibel).

So wählen Sie eine Haube nach Abmessungen

Die Fläche der Arbeitsfläche der Haube sollte gleich der Fläche der Platte sein, sie kann nicht kleiner sein, sie kann etwas größer sein. Wenn die Größe des ausgewählten Geräts „nicht ausreicht“, ist es ratsam, entweder eine integrierte Option mit einer zusätzlichen versenkbaren Verkleidung oder eine größere Ausrüstung zu bevorzugen.

Management als Auswahlkriterium

Eine andere Frage: Wie wählt man eine Dunstabzugshaube für die Küche mit einer perfekt funktionierenden Steuerung??

  • Der Schiebereglertyp oder Schieberegler befindet sich am unteren Rand des Geräts, was in Bezug auf dekorative Aspekte nicht sehr attraktiv und unpraktisch ist. Außerdem wird es oft gesalzen.
  • Tastenversion mit traditionellen Tasten.
Die Auswahl der Dunstabzugshauben für die Küche nach Art der Steuerung

Die Art der Steuerung ist ein wichtiges Auswahlkriterium, das eine störungsfreie Bedienung des Geräts und eine einfache Bedienung garantiert. Daher ist eine einfache, zuverlässige Tastenoption nach wie vor beliebt

  • Die Touch-Ansicht ist praktisch, aber für das Haushaltsnetz typische Spannungsspitzen können zum Ausfall teurer Geräte führen.
  • Die Option „pseudosensorisch“ wird als die rationalste angesehen, da ihre Mikrofone gut vor Verstopfung geschützt sind..
Dunstabzugshaube mit Fernbedienung

Eine Reihe von Modellen von Küchenhauben wird über Fernbedienungen gesteuert. Ob der Verbraucher diese Option benötigt, liegt bei ihm

Verkäufer von Haushaltsgeräten werden Ihnen natürlich sagen, worauf Sie bei der Auswahl achten müssen. Die Wahrheit sollte nicht vergessen werden, dass ihre Meinung oft durch den Wunsch angepasst wird, abgestandene oder rentablere Waren zu verkaufen.
Informationen über die Arten und Unterschiede der Geräte sowie über die Abzugshauben für die Küche helfen Ihnen bei der Auswahl des am besten geeigneten Modells, basierend auf Ihrer eigenen Vorstellung von Prioritäten. Es ist besser, in den Laden zu gehen und Informationen über die Stärken, Schwächen und Eigenschaften zu erhalten.

logo

Leave a Comment

Kitchen

What are the hood for the kitchen and how to choose the best option

It is difficult to imagine how you ever managed withoutkitchen hood. Imagination draws sooty walls, considerably darkened ceiling above the stove, housewife, from time to time scurrying around the kitchen and waved a wet towel. The childhood memories pops acute headache and the acrid smell of burnt food. All this undermined backhand invention extracts, and finally allowed to forget their production. Now it suffices to establish this useful machine, finding out before they purchase, how to choose a hood in the kitchen, what criteria need to consider and what to focus.

Content

  • To rely on when choosing?
    • Structural differences of kitchen hoods
    • A method of operating, the differences
    • Performance - significant characteristic
    • Optimum noise
    • How to choose a hood on dimensions
    • Management as a selection criterion

To rely on when choosing?

Terms of use of this equipmentIt led to increased protection devices from the negative effects of high temperature, moisture and greasy fumes. On the aspects of resistance to overheating and a steam boiling oil extraction target selection for the kitchen does not make sense. Class A equipment according to the principle of action, in terms of performance on design features, design, and cost. Also important set of additional functions in the complete list of which need not all users. Comparing the characteristics of the type of equipment and features, you can easily make informed choices, which range hood for the kitchen is best in a particular case.

How to choose the kitchen hood: the design - an important criterion

What kind of hood choose to prompt the kitchen design features and technical specifications, an abundance of modifications to the version of the design is easy to find a suitable

Structural differences of kitchen hoods

Those who wish to equip the kitchen hood proposed "flat" suspension devices, embedded products, dome, or "chimney", she angled wall and exhaust equipment.

  • Flat suspension devices are mounted onhob. Above the equipment may be located a safe, as there is no need to connect a flat hood with a vent. They are mostly installed simplest acrylic filters, absorbent only fat. In order not to change the acrylic filter every 4 months, can be put in a metal hood that you just need to periodically wash. Flat hood - the least powerful technique is considered obsolete.
What are the hood for the kitchen: flat type

"Flat" hanging hoods - the cheapest, not very productive option for small spaces, is deprecated

  • Embedded equipment installed inSpecific hanging cabinets so that their presence can be determined only by the presence of the working surface above the stove exhaust. Most versions have a slide-out panel, by which it is possible to increase the area of ​​the intake of contaminated air mass. It is more productive equipment with metallic filter.
Embedded design - the best drawing for the kitchen

Built-in appliances for drawing is set in the kitchen cabinets, their presence almost imperceptibly, they do not affect the general perception of the interior

  • Dome extraction technique reminiscent of thefireplace chimney. Among the latter, there are options for modifications, decorated glass, natural wood. Do I need a hood in the kitchen with a similar design, defines the interior, although pick up in the proposed range of equipment with a suitable design is absolutely simple. True have demanded dome equipment quite a lot of differences in the specifications, in the ground and causing a choice.
Choosing the hood for the kitchen: Dome view

Choosing the hood for the kitchen: the left corner dome hood, the right innovative models of wall

These are the most common types of hoods forkitchen but they still are desktop models, intended to provide additional cooking modules. They are usually placed between the grill and stove, the proximity of the installation ensures the quality of cleaning.

Of the types described above maximum popularityuse compact embedded options with fans, because organically fit into any design picture and does not clutter the space.

What kind of hood choose the kitchen

What kind of hood choose the kitchen? many prefer a compact built-in models with a sliding panel, due to which increases the effective surface

A method of operating, the differences

Solving the problem of what the hood for the kitchen to choose, it is necessary to pay attention to fundamental differences in operation of technical systems. These devices can perform:

  • cleaning, i.e. recirculation of contaminated air mass flowing through the filter of the incoming stream and returning it back;
  • air retraction without filtering impurities from the subsequent withdrawal of his ventilation system.
How to choose a hood for the kitchen, focusing on how it works

Hood Principle of performing drawing contaminated air mass and output it in a ventilation duct

Most of the latest models and performs drainage,and circulation, so the owner can choose the foreground for him. If the connection to the central ventilation is not feasible because of the remoteness of the duct, because the process is too cumbersome and unaesthetic results summarizing acquired unit will be great to perform only filtering. However, we should not forget that cleaning without a carbon filter does not eliminate the odor, and the influence it has weaker than pulling into the ventilation.

It is believed that the best drawing for the kitchen equipreusable aluminum filters. Acrylic options recognized as the most impractical, because after the contamination they must be disposed of. Carbon filters that eliminate unpleasant for others scent, available separately.

Choosing the hood for the kitchen: how to better filter

Acrylic filter without reason recognize the mostimpractical: every 3-4 months it is necessary to change, it is best if the hood is a filter of metal - its replacement is done in 2-3 years, but it needs to be cleaned regularly

Performance - significant characteristic

Different models can be pumped from 200 to 1200 m? / Hr. However, the rating is headed hood for a decent quality of food is not the most powerful equipment, and devices with a capacity of 500 m³ / hour.

To calculate the required performancemultiplied by the amount of space by 10 (for SES standard value of air). The result should be multiplied by 1.3 for the stock. A certain reserve capacity provides excellent cleaning without the use of the maximum mode, so that the equipment will last for life, and at the same time will be reduced and the noise level.

Note. In the data sheet instruments carrying and removal, and reclamation, power work in extraction mode will be available. Purification is carried out by 40% due to less power loss testing them through a filter.

Optimum noise

To everyone's regret not depressing monotone"Buzzing" Hood does not exist. You can only select the optimal modification that combines sufficient capacity with the lowest sound negative. The quietest range hood for the kitchen is equipped with a motor, placed in a sound-proof plastic housing, not in contact with the main body of the equipment due to the presence of special gaskets. In the data sheet "quiet" appliances will bear the value of 36 dB.

Reduce the level of the sound waves can be at the expense of functional powerful fan running at low speed.

The quietest range hood for the kitchen

Rating hoods for the kitchen headed by "low noise" models, the quietest hood for the kitchen will emit no more than 36 dB (decibels)

How to choose a hood on dimensions

The area of ​​the working surface of the hood should bePlate equal area can not be smaller than it, can be slightly larger. If the size of the selected "nedotyagivaet" device, it is desirable to choose a recessed version with additional pull-out panel, or more dimensional equipment.

Management as a selection criterion

Another question: how to pick up the hood for the kitchen with a perfectly functioning control?

  • Slide type or slider located at the bottom of the equipment, which is not very attractive for decorative aspects and uncomfortable. Also often salted.
  • Button kind of traditional buttons.
Selection of hoods for the kitchen on the type of management

Type of control - an important selection criterion, ensuring trouble-free operation of the device and ease of use, because until now a simple popular trustworthy option button

  • Touch the type of comfortable, but typical domestic mains voltage surges can cause damage to expensive equipment.
  • "And feather" option recognizes the most efficient, as it Mikrikov well protected from clogging.
Kitchen extractor fan with remote control

A number of models of kitchen range hoods are controlled by remote control, whether this option is the consumer need, it's up to him

Of course, sellers of household appliances, prompt,what you need to look for when choosing. The truth should not be forgotten that the opinion they are often adjusted or desire to sell the unsold goods brings more profit.
Information about the types and differences between instruments, thatwhat are the hoods for the kitchen, will help you choose the most suitable model, relying on their own sense of priorities. The shop is better to go armed with information about the advantages, disadvantages and characteristics.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sheila

Reply