Küche

Gipsdecke in der Küche: Besonderheiten und Gestaltungsmöglichkeiten

Die Reparatur der Küche ist eine der schwierigsten und kostspieligsten Phasen der Restaurierung eines Hauses oder einer Wohnung. Alles hier sollte schön und so funktional wie möglich sein. Die Küche ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit. Darüber hinaus sind während des Betriebs alle Möbel und Einrichtungsgegenstände stark kontaminiert und werden daher regelmäßig gereinigt. Die Decke ist keine Ausnahme, egal wie stark die Haube ist. Mit der Zeit erscheint eine gelbe Beschichtung, die sich besonders auf einer weißen Oberfläche bemerkbar macht. Aber was ist mit Ästhetik? Schließlich verbringen nicht nur die Hausherrin, sondern auch alle Haushalte viel Zeit hier. Deshalb möchte ich, dass einer der Haupträume im Haus so komfortabel wie möglich ist. Auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen Funktionalität und Komfort wählen viele Gipskartondecken In der Küche finden sich Fotos häufig in gedruckten und nicht gedruckten Publikationen.

Inhalt

      • Techniken zur Neugestaltung des Raums
      • Die Wahl der Materialien für die Fertigstellung der Küche
      • Interessante Designentscheidungen
      • Perfekt ebene Decke
      • Breite Kante über dem Arbeitsbereich
      • Traufe über einer Bartheke
      • Hochfliegender Deckeneffekt
      • Hochfliegende Decke mit sich kreuzenden Dreiecken
      • Anspruchsvolle mehrstufige Decke
      • Landdecke
      • Wolken – die Weite des Weltraums
      • Kombination aus Trockenbau und Spanndecke
      • Zoning ist die Priorität der Lösung

      Techniken zur Neugestaltung des Raums

      Trockenbau – ein Material, mit dem Sie jede Fantasie in die Realität umsetzen können. Wenn Sie die Entwicklung Ihres Interieurs einem erfahrenen Designer anvertraut haben, sagen Sie ihm einfach genau, was Sie wollen, und warten Sie auf das Ergebnis. Wenn dieses schwierige Geschäft vollständig auf Ihren Schultern liegt, sollten Sie verschiedene Nuancen berücksichtigen. Der einfachste Weg, diese Aufgabe zu bewältigen, ist für Besitzer einer großen Küche. In einem solchen Raum können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sie nicht auf irgendetwas beschränken. Besitzer kleiner Küchen haben weniger Glück – es gibt verschiedene Regeln, deren Verletzung unweigerlich zu Enttäuschungen führen wird:

      • Eine kleine Küche wird noch kleiner, wenn Sie die Decke mehrstufig gestalten. Für einen solchen Raum ist ein kleines Gesims um den Umfang maximal.
      • In einem kleinen Raum sieht eine in hellen Farben gestrichene Gewölbedecke großartig aus. Ein solches Design vergrößert den Raum nicht nur optisch, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Kommunikations- und Stromkabel zu verbergen.
      • Wenn die Decke Ihrer Küche zu niedrig ist, ist Trockenbau nichts für Sie. Während der Installation „stiehlt“ er 10-15 Zentimeter Wandhöhe.
      • Ein weiterer unangenehmer Moment für die Bewohner von Hochhäusern ist die Möglichkeit von Überschwemmungen. Wenn Ihre Nachbarn von oben kein Vertrauen schaffen und ich von Zeit zu Zeit vergesse, den Wasserhahn zu schließen oder die Wasserversorgung rechtzeitig zu reparieren, Gipskartondecke Es ist besser, nicht in der Küche zu arbeiten. Nach starker Benetzung schwillt der HA an und muss ersetzt werden. Auch wenn dies nicht der Fall ist, bleibt ein gelber Fleck an der Decke, der nicht übermalt werden kann..

      Die Wahl der Materialien für die Fertigstellung der Küche

      Angesichts der Besonderheiten des Raumes sollten für die Installation der Gipskartondecke in der Küche sorgfältig ausgewählte Materialien ausgewählt werden. Daher ist eine gewöhnliche dünne Trockenbauwand, die normalerweise als Decke bezeichnet wird, hier nicht geeignet. Aufgrund der gelegentlich im Raum auftretenden erhöhten Luftfeuchtigkeit besteht die Küchendecke am besten aus feuchtigkeitsbeständigem Trockenbau.

      Trockenbaudecke in der Küche

      Trockenbau mit spezifischen Eigenschaften: Material mit wasserabweisender Imprägnierung links, Glasfasergehalt rechts und Brandschutz

      Manchmal raten Experten, für diese Zwecke mit Flammschutzmitteln behandeltes HA zu verwenden. Angesichts der hohen Kosten für solches Material können Sie jedoch darauf verzichten. Die Verwendung einer feuerfesten Trockenbauwand ist nur in Fällen gerechtfertigt, in denen sich die Oberfläche in unmittelbarer Nähe einer Wärmequelle (Gasherd, Kessel oder Herd) befindet. In unserem Fall ist eine starke Oberflächenheizung nicht geplant. Warum also zusätzliches Geld ausgeben?.

      Bei der Montage eines Rahmens aus Profilen sollte berücksichtigt werden, dass feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände viel schwerer als die Decke sind. Und deshalb sollte der Rahmen dafür stärker sein. Für eine zuverlässige Befestigung muss an der Decke ein Profilgitter mit einer Maschenweite von 50 x 60 cm erstellt werden. Zusätzlich muss jeder Abschnitt des Profils mit einer Aufhängung an der Decke befestigt werden.

      Interessante Designentscheidungen

      Natürlich ist die Wahl des Designs für eine Küchendecke aus Gipskartonplatten in erster Linie Geschmackssache. Für einige ist die Hauptsache, dass die Decke glatt und schneeweiß ist und jemand eine Art „Highlight“ in den Innenraum bringen möchte.

      Perfekt ebene Decke

      Die Hauptvorteile einer solchen Decke sind die einfache Installation. Minimalismusliebhaber werden es genießen..

      Die einfachste Gipskartondecke

      Glatte Decke mit Scheinwerfern

      Sie können es auch in einem sehr kleinen Raum verwenden und als Dekoration mehrere Deckenleuchten mit ungewöhnlicher Form montieren.

      Breite Kante über dem Arbeitsbereich

      Diese Option ist nicht viel komplizierter als die vorherige, macht aber das Design der Küche moderner und ungewöhnlicher..

      breite Gesims Küchendecke

      Breite Kante über dem Arbeitsbereich

      Darüber hinaus tragen die Lampen am Rand des Gesimses dazu bei, die Arbeitsflächen perfekt zu beleuchten. In einem Raum mit einer solchen Decke kann man leicht auf einen Kronleuchter verzichten, was für eine kleine Küche wichtig ist. Es reicht aus, ein Paar Wandleuchten über den Esstisch zu hängen, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

      Traufe über einer Bartheke

      In den letzten Jahren haben sich viele Besitzer kleiner Küchen geweigert, einen Esstisch zu installieren und durch eine Bartheke zu ersetzen.

      Trockenbaukasten über der Bar

      Trockenbau Gardinenstange über der Bar

      Hier ist eine solche Trockenbaukonstruktion über der Bar, die den Innenraum perfekt ergänzt und es Ihnen ermöglicht, die richtige Beleuchtung zu erzeugen, ohne den Raum zu überladen. Es ist wünschenswert, dass sich die Farbe der Box in diesem Fall von der Farbe der Decke unterscheidet. Es kann in Harmonie mit der Farbe der Wände, des Bodens oder der Möbel sein, oder es kann nur ein paar Töne dunkler sein.

      Hochfliegender Deckeneffekt

      Hier ist eine weitere Option für ein recht einfaches Design der Küchendecke, die jedoch bereits viel interessanter aussieht.

      Gipsdecke in der Küche: Besonderheiten und Gestaltungsmöglichkeiten

      „Hochfliegende Decke“ für die Küche

      Der Effekt der „hohen Decke“ wird hier durch den LED-Streifen erzielt, der unter der zweiten Ebene des Trockenbaus montiert ist. Das Band ist so eingestellt, dass es unsichtbar ist. Diese Lösung ist perfekt für eine Küche mit niedriger Decke, die optisch höher ist.

      Hochfliegende Decke mit sich kreuzenden Dreiecken

      Wie Sie sehen können, ist dieses Design viel komplizierter und es ist für Anfänger kaum möglich, mit seiner Installation fertig zu werden. Wenn Sie zumindest ein wenig Erfahrung mit Trockenbau haben, nutzen Sie die Chance, das Ergebnis ist es wert.

      Gipsdecke in der Küche: Besonderheiten und Gestaltungsmöglichkeiten

      Die hohe Decke von komplexer Form

      Der Effekt der „hohen Decke“ wird in diesem Fall durch nach oben gerichtete Scheinwerfer erzielt.

      Anspruchsvolle mehrstufige Decke

      Hier ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Gestaltung der Decke der Küche, die nur großflächig möglich ist.

      In einem kleinen Raum kann man auf keinen Fall eine so komplexe Struktur bauen, dass sie unangemessen und zu sperrig aussieht.

      Mehrstöckige Decke für die Küche

      Anspruchsvolle mehrstufige Decke

      Wie Sie sehen, spielt in diesem Fall die Decke im Innenraum eine dominierende Rolle, und alles andere – Möbel, Böden und Wände – ergänzt und betont sie nur..

      Landdecke

      Hier ist eine interessante Lösung, die Designer Liebhabern des rustikalen Stils anbieten.

      Trockenbau Balken

      Trockenbau dekorative Balken

      Idealerweise sollten die Balken natürlich aus massivem Holz bestehen, aber in einer wirtschaftlichen Version ist Trockenbau auch für diese Zwecke gut geeignet. Nach Abschluss der Arbeiten können die „Balken“ mit Tapeten oder Folien übermalt oder überklebt werden. In einigen Fällen verwenden Handwerker ein Laminat oder Parkett, das auf Trockenbauwände geklebt wird. Mit dieser Technologie erzielen Sie die perfekte Nachahmung von Naturholz..

      Wolken – die Weite des Weltraums

      Hier ist eine Decke, die Sie ganz einfach selbst machen können.

      Zweistufige Decke mit Muster

      Die Illusion eines klaren Himmels

      Sie müssen nur den zentralen Teil des Raums himmelblau streichen und dann mit einem feuchten Schwamm weiße Farbe darauf auftragen, um die Form der Wolken zu simulieren. Für einen realistischeren Effekt müssen Sie einen Teil der Farbe mit einem sauberen Schwamm mit leichten Bewegungen von der Mitte der Wolke bis zu ihren Rändern reinigen. Nachdem die Farbe vollständig getrocknet ist, ist es ratsam, die Decke mit farblosem Lack abzudecken, damit Sie sie leicht waschen können.

      Kombination aus Trockenbau und Spanndecke

      Die Verwendung einer Spanndecke in der Küche und insbesondere im Arbeitsbereich wird häufig nicht empfohlen. Die Kombination aus Spanndecke und Trockenbau ist jedoch durchaus akzeptabel.

      Spanndecke mit Gipskartonplatte

      Kombinierte Decke für die Küche

      Eine solche Decke sieht sowohl in kleinen als auch in großen Küchen gut aus. Und die Möglichkeit, eine spezielle Beleuchtung in das Gipskartongehäuse einzubauen, macht die glänzende Spanndecke besonders attraktiv.

      Zoning ist die Priorität der Lösung

      Dieser Entwurf hilft, den Raum visuell zu zonieren..

      Kontrastmischung aus Trockenbau und Spanndecke

      Kontrast Küche Zoning

      Ein interessantes Farbschema der Decke macht die Küche hell und ungewöhnlich.

      Wie Sie sehen können, bietet Trockenbau nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die Manifestation von Fantasie. Damit können Sie die Decke zum dekorativen Hauptelement Ihrer Küche machen oder das ungewöhnliche Interieur betonen. Gleichzeitig ist eine solche Decke recht funktional. Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil ist, dass es jederzeit möglich ist, die Stimmung im Raum zu ändern. Es reicht aus, eine Farbdose zu kaufen, eine Walze zu nehmen und in wenigen Stunden sieht Ihre Küche ganz anders aus.

      logo

      Leave a Comment

Kitchen

The ceiling of plasterboard in the kitchen: the specificity and design options

Kitchen Renovation - one of the most complex and costlystages of the restoration of any home or apartment. Here, everything has to be beautiful and functional as possible. The kitchen - a room with high humidity. In addition, during the operation all the pieces of furniture and interior design are highly contaminated, therefore undergo regular cleaning. The ceiling is no exception, no matter how strong was not a hood, over time it appears yellow plaque, especially noticeable on the white surface. But what about the aesthetics? It is not only the owner of the house, but all the households spend a lot of time here. So it would be desirable that one of the main rooms in the house was the most comfortable. In search of a compromise between functionality and comfort many choose plasterboard ceilings in the kitchen, a photo of which are often found in print and non-print publications.

Content

      • Receptions space alterations
      • The choice of materials for finishing the kitchen
      • Interesting design solutions
        • Perfectly smooth ceiling
        • Wide eaves above the working area
        • Cornice above the bar
        • The effect of soaring ceiling
        • Soaring ceiling with intersecting triangles
        • Complex multi-level ceilings
        • The ceiling in the style of the country
        • Clouds - limitless
        • The combination of drywall ceilings
        • Zoning - priority solutions

Receptions space alterations

Gypsum - a material that allows to realize theany fantasy a reality. If you design your interior instructed experienced designer, simply tell him exactly what you want and wait for the result. If this is not a simple matter fully take on your shoulders, keep in mind a few nuances. The easiest way to cope with this task owners large kitchen. In this room you can let your imagination at will and it does not restrict. The owners of small kitchens are less fortunate - there are a few rules, violation of which will inevitably lead to disappointment:

  • Small kitchen will seem even less if the ceiling is in it you make a multi-level. a small ledge around the perimeter for such premises - the maximum allowed.
  • In a small room will look greatvaulted ceiling, painted in bright colors. This design is not only visually make the room more but will hide communication and electrical wires.
  • If your kitchen ceiling is too low - the drywall is not for you. When installing it "steals" 10-15 cm height of the walls.
  • Another unpleasant aspect for residentshigh-rise buildings is the possibility of flooding. If your neighbors are on top do not inspire confidence in you, and sometimes I forget to close the valve or time to repair the water supply system, plasterboard the kitchen is better not to do. After a strong GC wet swells and requires replacement. Even if this does not happen, the ceiling will remain the macula, which is impossible to paint.

The choice of materials for finishing the kitchen

Given the specifics of the room for mountinggypsum ceiling should be in the kitchen with special attention to select materials. Thus, the conventional thin drywall, which is called a ceiling, is not suitable. Due to the high humidity, from time to time arising in the room, the kitchen ceiling is better to make of moisture-resistant drywall.

The ceiling of plasterboard in the kitchen

Plasterboard with specific properties: left water-repellent material, the right - with glass fiber content and protection against fires

Sometimes, experts advise to use for thesegoals GC treated with flame retardants. But, given the high cost of the material, you can do without it. The use of fire-resistant drywall is justified only in cases where the surface is in close proximity to the heat source (gas stove, boiler or stove). In this case the surface is not planned to extreme heat, so why spend the extra money.

When mounting the frame of the profiles should be consideredthe fact that the moisture-resistant drywall is much heavier than the ceiling. And hence the frame for it to be more powerful. For secure mounting on the ceiling is necessary to make an array of profiles with a size of 50cm to 60cm cell. In addition, each section of the profile should be fastened to the ceiling by means of suspension.

Interesting design solutions

Of course, the choice of design for the kitchen ceilingDrywall is primarily a matter of taste. For some, the important thing is that the ceiling was smooth and pure white, and someone wants to make the interior of a certain "flavor".

Perfectly smooth ceiling

The main advantages of such a ceiling can be attributed simple installation. He is likely to appeal to fans of minimalism.

The easiest plasterboard

Smooth ceiling with spotlights

You can use it even in a very small space, and as a decoration to mount several ceiling lights of unusual shape.

Wide eaves above the working area

This option is not much more difficult to the previous one, but it makes the design of the kitchen more modern and unusual.

kitchen ceiling with wide eaves

Wide eaves above the working area

Also located on the edge of the eavelights help illuminate the work surfaces perfectly. In the room with the ceiling, you can easily do without the chandelier, which is important for a small kitchen. It is enough to hang over the dining table a pair of wall sconces, and they will create a cozy atmosphere.

Cornice above the bar

In recent years, many owners of small kitchens refuse installation dining table and replace it with a bar.

The box is made of plasterboard over the bar

Cornice of plasterboard over the bar

Here is a design of the drywall on the barstand perfectly complement the interior and will create the right lighting, without cluttering the space. It is desirable that the color of the box in this case is different from the color of the ceiling. He can blend in with the color of the walls, floor and furniture, and may just be a couple of shades darker.

The effect of soaring ceiling

Here's another version of the relatively simple design of the kitchen ceiling, but he already looks much more interesting.

"Soaring ceiling" for the kitchen

The effect of "soaring ceiling" is achievedthanks to LED ribbon mounted under the second level of the drywall. The tape is set to be invisible. This solution is perfect for kitchens with low ceiling, visually making it higher.

Soaring ceiling with intersecting triangles

As you can see, this design is much more complex, and to cope with its mounting novice hardly afford. If you have even a little experience with drywall, risk, the result is worth it.

"Soaring ceiling" of complex shape

The effect of "soaring ceiling" is achieved in this case by spotlights directed upwards.

Complex multi-level ceilings

Here is a vivid example of a design kitchen ceiling, which is only possible over a large area.

In a small room in any case it is impossible to construct such a complex structure, it would look out of place and too cumbersome.

Multilevel ceiling for the kitchen

Complex multi-level ceilings

As you can see, in this case, the ceiling plays a dominant role in the interior, and everything else - furniture, floor and walls - only complement and enhance it.

The ceiling in the style of the country

Here is an interesting solution to offer designers lovers of rustic style.

Beams of plasterboard

Decorative beams made of plasterboard

Of course, in the beam should ideally be carried outsolid wood, but in the economy variant for these purposes is fine and gypsum board. Upon completion of "beams" can be painted or wallpaper paste or film. In some cases, the craftsmen use laminate or floorboard, which is glued to the plasterboard. This technology allows to achieve a perfect imitation of natural wood.

Clouds - limitless

Here's a ceiling can be easy enough to do with their hands.

A two-level ceiling with a pattern

The illusion of the clear sky

You just need to paint the center of the roomin the sky blue color, and then use a wet sponge to put on his white paint, mimicking the shape of clouds. For a more realistic effect you need a clean sponge to remove part of the paint lightly on the center of the cloud toward the edges. After drying paint the ceiling, it is desirable to cover a colorless varnish, so you can easily wash it.

The combination of drywall ceilings

Using a stretch ceiling in the kitchen, especially in the working area it is often not recommended. But the combination of stretch ceiling and drywall is quite acceptable.

Stretch ceiling plasterboard with duct

The combined ceiling for the kitchen

This ceiling looks great in a small,and in a large kitchen. A possibility of installation in plasterboard casing special lighting, makes it particularly attractive glossy stretch ceiling.

Zoning - priority solutions

This design helps to visually zoned room.

Contrast promptness plasterboard ceilings

Contrast cuisine zoning

And an interesting color scheme of the ceiling will make the kitchen bright and unusual.

As you can see, drywall provides almost unlimitedopportunities for the manifestation of fantasy. With it, you can make a ceiling the main decorative element of your kitchen or emphasize the unusual interior. At the same time, a ceiling rather functional. Another undeniable advantage is that it makes it possible at any time to change the mood in a room. Enough to buy a jar of paint, pick up roller, and after a few hours of your kitchen will look completely different.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply