Küche

So machen Sie kompetente Beleuchtung in der Küche mit Ihren eigenen Händen – bieten Sie wirtschaftlichen Komfort

So machen Sie kompetente Beleuchtung in der Küche

Die Schaffung einer angenehmen und gemütlichen Atmosphäre in der Küche hängt nicht nur von sorgfältig ausgewählten und bequem arrangierten schönen Möbeln ab, sondern auch von der richtigen Platzierung der Leuchten darin. Die richtige Beleuchtung in der Küche wird die Schönheit des Innenraums hervorheben und hervorheben, Zonen abgrenzen und der Küche ein einzigartiges Aussehen verleihen. Die Erstellung einer solchen Beleuchtung ist sehr mühsam und erfordert bestimmte Fähigkeiten..

Inhalt

  • Ein Projekt, das alle Probleme löst
  • Küchenbeleuchtungsoptionen
  • Wie man Deckenbeleuchtung macht
  • Beleuchtung des Küchenarbeitsbereichs

Ein Projekt, das alle Probleme löst

Erstellung eines Design - Beleuchtungsprojekts in der Küche

Bei der Erstellung eines Design-Beleuchtungsprojekts in der Küche müssen die Farblösungen der Wände und des Innenraums berücksichtigt werden

Um mit eigenen Händen Licht in die Küche zu bringen, müssen Sie zunächst ein Projekt entwickeln. Zu diesem Zweck können Sie sich an Fachleute wenden, die es gegen eine Gebühr erstellen können, oder Sie können alles selbst erledigen. In diesem Fall ist es notwendig, die Besonderheiten der Beleuchtung in der Küche zu berücksichtigen. Es handelt sich um eine kombinierte Version der oberen und unteren Lichtquellen, die den Raum klar in Zonen unterteilen. Beachten Sie bei der Planung Ihrer Küchenbeleuchtung Folgendes:

  • untere und obere Lichtquellen sollten sich ergänzen und die gleiche Beleuchtungsstärke aufweisen, um keine Unannehmlichkeiten im Raum zu verursachen.
  • Wenn zusätzliche Lampen zur Beleuchtung der Wände verwendet werden, sollte deren Licht weich und leicht gestreut sein.
  • Für eine hellere Beleuchtung der Arbeitsbereiche können Sie die Lampen verwenden, die in den Boden der Wandschränke eingebaut sind.
  • Verwenden Sie zur Beleuchtung von Arbeitsbereichen eine Beleuchtung mit diffusem Licht. Dies hilft, Blendung durch Blendung während des Kochens zu vermeiden. Diffuse Beleuchtung sollte auch im Innenraum verwendet werden, wo es viele Chrom- und Spiegeloberflächen gibt.
  • Für eine bequemere Beleuchtung der Arbeitsfläche und zur Schaffung einer individuellen Beleuchtung können Sie an der Wand montierte Lampen mit Gelenkdrehung verwenden.
  • Wenn sich der Arbeitsbereich in der Mitte der Küche befindet, werden Deckenleuchten und die in die Haube eingebaute Hintergrundbeleuchtung verwendet, um ihn zu beleuchten.
  • Beim Erstellen eines Projekts müssen Sie besonders auf das Farbschema der Küche achten und darauf basierend das Spektrum der Beleuchtung selbst auswählen, um Ihre Augen nicht zu verletzen.
Diffusion eines Lichtstroms von Beleuchtungsgeräten

Streuung eines Lichtstroms in Abhängigkeit vom Standort des Beleuchtungsgeräts

Wichtig! Bei der Planung der Platzierung von Scheinwerfern ist es wichtig, einen Parameter wie die Schattierung zu berücksichtigen. Idealerweise sollten bei eingeschaltetem Licht keine Schatten von umgebenden Objekten auftreten.

Küchenbeleuchtungsoptionen

Bei der Erstellung eines Küchenbeleuchtungsprojekts gibt es drei Hauptoptionen, die für die Gestaltung unserer Küchen am besten geeignet sind. In der ersten Ausführungsform wird allgemeine Beleuchtung aus zwei Lichtquellen gebildet – über der Arbeitsfläche und über dem Essbereich. In beiden Zonen wird eine optimale, ziemlich helle Beleuchtung erzeugt, die sich gegenseitig ergänzt. Hier werden alle möglichen Beleuchtungsgeräte verwendet, in einer abgehängten oder abgehängten Decke montiert, aufgehängt oder in Schränken montiert oder einfach auf ihre Oberfläche geklebt, wie z. B. LED-Streifen. Diese Version des Beleuchtungsprojekts eignet sich perfekt für mittlere und große Küchen mit einer Fläche von mehr als 12 m2.

Auf dem vorgestellten Foto ist die Beleuchtung in der Küche großflächig

Beleuchtung in der großen Küche

Sie können eine große Küche korrekt beleuchten, indem Sie die Hauptdeckenbeleuchtung und die Beleuchtung des Arbeitsbereichs installieren und verschiedene Optionen für Armaturen verwenden

Die zweite Version des Projekts sieht neben den beiden Hauptlichtquellen, der oberen und der oberen Arbeitsfläche, zusätzliche Quellen vor, die an den Wänden angebracht werden. Zusätzlich kann jede zusätzliche Lampe den Beleuchtungswinkel ändern. Mit dieser Version des Beleuchtungsprojekts können Sie den Raum optisch etwas erweitern, was perfekt für kleine Küchen ist. In diesem Fall sollten zusätzliche Lichtquellen weiches, unauffälliges Licht abgeben..

Auf dem vorgestellten Foto ist die Beleuchtung in der Küche mit einem kleinen Bereich

Kleine Küchenbeleuchtung

Die Hauptsache bei der Beleuchtung einer kleinen Küche ist die visuelle Erweiterung des Raums

Die dritte Option ist für sehr kleine Küchen mit einer Fläche von ca. 6 m2. Dabei ist jedes Detail wichtig, von der Farbe der Wände bis zur Anzahl der Lichtquellen und ihrer Helligkeit. Normalerweise werden pastellfarbene oder kalte Farbtöne für Wände verwendet, und eine leistungsstarke Leuchte für die Deckenbeleuchtung und 2 – 3 bewegliche Zusatzlampen mit weichem Licht für Arbeitsflächen werden installiert.

Das Foto zeigt die Beleuchtung in der Küche mit einer sehr kleinen Fläche

Beleuchtung in einer sehr kleinen Küche

Es ist schwieriger, eine sehr kleine Küche zu beleuchten, da sich die Geräte stapeln und Gegenstände in unmittelbarer Nähe zueinander liegen

Eine weitere Option für das Beleuchtungsprojekt ist die Beleuchtung in der Küche – im Wohnzimmer. Heute wird das Wohnküchen immer beliebter und findet sich zunehmend in Sanierungsprojekten oder in neuen Hausprojekten wieder. Um das Wohnküche zu beleuchten, können Sie fast das gesamte Arsenal an Beleuchtungskörpern verwenden, von normalen Beleuchtungskörpern mit Lampen bis hin zu LED-Beleuchtungskörpern.

Auf dem vorgestellten Foto die Beleuchtung in der Wohnküche

Richtige Beleuchtung der Küche - Wohnzimmer

Bei der Beleuchtung der Küche – des Wohnzimmers – ist es wichtig, zwischen dem Erholungsbereich, dem Essbereich und dem Arbeitsbereich der Küche zu unterscheiden

Bei der Erstellung eines Projekts für die Wohnküche ist vor allem die folgende Regel zu beachten: Klare Zonierung von Küche und Wohnzimmer durch die Helligkeit der Beleuchtung. Für das Wohnzimmer sollten daher weniger helle Beleuchtungsvorrichtungen an den Wänden und an der Decke installiert werden, während für die Küche eine hellere Deckenbeleuchtung in Kombination mit einer Punktbeleuchtung der Arbeitsbereiche verwendet werden sollte. Wenn die Küche und das Wohnzimmer durch eine Bartheke getrennt sind, sollte der Hauptlichtstrom auf sie und die Arbeitsbereiche der Küche gerichtet werden.

Wie man Deckenbeleuchtung macht

Hauptbeleuchtung in der Küche

Top Beleuchtung – Kronleuchter und Lampen – eine klassische Version der Anordnung der Beleuchtung in der Küche

Um die Küche im Dunkeln zu beleuchten, wird hauptsächlich Deckenbeleuchtung verwendet. Wenn die Küche kein Fenster hat oder das durch sie eintretende Licht nicht ausreicht, ersetzt die Deckenbeleuchtung das natürliche Licht. In beiden Fällen besteht die Funktion der Deckenbeleuchtung darin, eine gute Beleuchtung der Küche zu gewährleisten. Wenn Sie eine Deckenbeleuchtung erstellen, können Sie daher eine leistungsstarke Lampe in der Mitte der Decke oder mehrere kleine Lampen um den Umfang der Decke der gesamten Küche installieren. Sie können auch eine große Mitte und mehrere kleine um den Umfang kombinieren.

Zwischendecken und abgehängte Decken sind heute besonders beliebt. Solche Decken bieten viele Möglichkeiten, viele kleine Scheinwerfer darin zu platzieren. Darüber hinaus können Sie die Innenbeleuchtung von Spanndecken verwenden, wodurch die Illusion eines wolkenlosen Himmels oder des Fehlens einer Decke als solche entsteht. Eine weitere Möglichkeit, die Lichtmenge zu erhöhen, besteht darin, die Decke in der Küche zu beleuchten. Dazu können Sie versteckte LED-Leuchten am Rand der Küche in den Nischen der Zwischendecke oder direkt über den hängenden Küchenschränken platzieren.

Wenn Sie die Hauptbeleuchtung in einer kleinen Küche erstellen, müssen Sie sich an der Regel der Wirtschaftlichkeit und der ergonomischen Platzierung von Möbeln und Beleuchtungskörpern orientieren. Der Raum ist klein, daher ist die Zonierung des gesamten Raums der beste Ausweg. Um dies zu erreichen, können Sie leistungsstarke Strahler in eine abgehängte Decke einbauen.

Wichtig! Um den größten Effekt aus der Zoneneinteilung der Küche zu erzielen, indem Sie die Beleuchtungskörper richtig platzieren, können Sie für jede Zone separate Schaltergruppen erstellen.

Beleuchtung des Küchenarbeitsbereichs

So beleuchten Sie einen Arbeitsbereich in einer Küche

LED-Beleuchtung des Küchenarbeitsbereichs – eine erfolgreiche und wirtschaftliche Lösung

Wenn die Deckenbeleuchtung für die Gesamtbeleuchtung der Küche verantwortlich ist, müssen Sie für Ihre Arbeitsbereiche Ihre eigenen Lichtquellen bereitstellen. Dies ist aus zwei Gründen erforderlich. Erstens werden lokale Lichtquellen für Arbeitsbereiche die Bereiche Arbeitsplatten, Herd oder Spüle klarer unterscheiden. Zweitens können Arbeitsbereiche unabhängig von der Helligkeit und Stärke der Hauptlichtquelle aus verschiedenen Gründen im Schatten liegen, und zusätzliche Lichtquellen tragen dazu bei, dies zu vermeiden..

Um gut beleuchtete Arbeitsbereiche zu erhalten, müssen Lichtquellen auf einer bestimmten Ebene und an einem bestimmten Ort platziert werden. Dies muss so erfolgen, dass das einfallende Licht von einem Beleuchtungsgerät einen oder mehrere Arbeitsbereiche überlappt. Um dieses Problem zu lösen, können Sie die länglichen Lampen verwenden, die unter den Hängeschränken platziert oder an ihrem Boden befestigt sind.

Heute gewinnt die LED-Beleuchtung der Küche immer mehr an Beliebtheit. Diese Art der Beleuchtung ist einfach und zuverlässig, wirtschaftlich und einfach zu installieren. Um das Highlight des Arbeitsbereichs zu schaffen, kleben Sie einfach den LED-Streifen auf die Unterseite der Wandschränke. LEDs können auch in Leuchten eingebaut werden. Für den Einbau in Küchenmöbel müssen Sie jedoch beim Möbelhersteller eine spezielle Bestellung für spezielle Löcher für die Lampen aufgeben.

Installation der LED-Lampe oder Pendelleuchten ist nicht besonders schwierig. Um sie zu installieren, reicht es aus, Löcher für die Befestigungselemente zu bohren und sie wieder anzubringen. LED-Klebeband klebt einfach an der richtigen Stelle. Um die Beleuchtung des Arbeitsbereichs bequem nutzen zu können, muss ein separater Schalter für sie installiert und der Draht versteckt oder extern verlegt werden.

Das Erstellen von Beleuchtung für die Küche ist ein sehr interessantes Experiment für Anfänger und bereitet Fachleuten auf ihrem Gebiet viel Freude. Spiele mit Licht und seiner Intensität ermöglichen es Ihnen, eine einzigartige individuelle Atmosphäre und Komfort für jede Küche zu schaffen, die die Vorlieben und die innere Welt des Eigentümers widerspiegeln.

logo

Leave a Comment

Kitchen

How to make a competent lighting in the kitchen with his hands - economically provide comfort

How to make a competent lighting in the kitchen

Creating a pleasant and cozy atmosphere in the kitchenIt depends not only on the skillfully selected and comfortably straddling the beautiful furniture, but also on the correct placement of lighting devices in it. Proper lighting in the kitchen will highlight and emphasize the beauty of the interior, to delineate zones and give the kitchen a unique look. The creation of such lighting - it is quite laborious and requires certain skills and abilities.

Content

  • The project, to solve all problems
  • Options for the kitchen lighting
  • How to overhead lighting
  • Lighting of the working area cuisine

The project, to solve all problems

Create design - lighting project in the kitchen

Creating design - lighting design in the kitchen, it is imperative to take into account the color of the walls and interior solutions

To create lighting in the kitchen by the hands, infirst of all have to develop a project. To do this, you can turn to professionals who will be able, for a fee to make it, but you can do everything yourself. It should take into account the features of the lighting in the kitchen, it is a combined version of the upper and lower light sources, which are clearly zoned space. With self-planning, kitchen lighting is necessary to consider the following:

  • upper and lower light sources should complement each other and have the same level of illumination, so as not to create discomfort in the room;
  • if extra wall lighting used lamps, their light should be soft and slightly absent-minded;
  • for a brighter lighting of working areas, you can use lights built into the bottom of the wall cabinets;
  • to illuminate work areas should be usedlighting with diffused light. This will help avoid blinding glare while cooking. Also, ambient lighting should be used in the interior, where a lot of chrome and glass surfaces;
  • backlight for more convenient work surface and to create individual illumination lamp can be used with rotation pivot fixed to the wall;
  • when the work area is located in the center of the kitchen, ceiling lights and built-in hood lights are used to light it;
  • when you create a project, you must pay special attention to the color scheme and cuisine, already on this basis, select the range of the lighting, so as not to hurt the eyes.
Dispersion of the light flux from the light fixtures

Dispersion of flux depending on the location of the lighting device location

Important! When planning the placement of fixtures it is important to consider this option as shading. Ideally shadows from surrounding objects when the light should not be.

Options for the kitchen lighting

When you create a kitchen lighting design appliedthree main options that are most appropriate for the planning of our kitchens. In the first embodiment, the general illumination light is formed from two sources - above the work surface and above the dining area. In both zones creates an optimal, quite bright lighting that complements each other. Then apply all possible lighting, built in hanging or suspended ceiling, suspended or mounted in cabinets or just glued to the surface, such as LED strip. This variant lighting project is perfect for medium and large kitchen with an area of ​​more than 12 m2.

The figure photo lighting in the kitchen with a large area

Lighting in the large kitchen

Properly illuminate the large kitchen is to install the main ceiling light and lighting of working area, using different versions of fixtures

The second version of the project in addition to the two mainlight sources, on the upper working surface and also provides additional sources which are placed on the walls. Each additional light has the ability to change the angle of illumination. This variant lighting project will help visually expand the space a little, that is perfect for small kitchens. The additional light sources must emit a soft, unobtrusive light.

The figure photo lighting in the kitchen with a small footprint

Lighting a small kitchen

The main thing in lighting a small kitchen - visually expand the space

The third option is provided for the very youngkitchen about 6 m2. It is important every detail, from the color of the walls, and the last number of light sources and brightness. pastel shades of paint or cold are commonly used for the walls, and installed a powerful lighting fixture for overhead lighting and 2 - 3 additional mobile lamp with soft light for working surfaces.

The figure photo lighting in the kitchen with a very small footprint

Lighting in the kitchen is very small

To highlight the very small kitchen is more difficult because of the piles of equipment and the proximity of objects to each other

Another option is a lighting projectLighting in the kitchen - living room. To date, kitchen-living room is gaining popularity, and it is increasingly to be found in projects or alterations in the already new projects houses. To highlight the kitchen, the living room, you can use almost the entire arsenal of lighting products ranging from ordinary lamps with incandescent and ending with LED lighting products.

The figure photo lighting in the kitchen-living room

Proper kitchen lighting - the living room

The kitchen light - it is important to distinguish between the living room seating area, a dining area and a working kitchen area

The main thing when you create a project for the kitchen-living roomcomply with the following rule: a clear zoning of the kitchen and the living room through the brightness. As for the living room should be placed at least bright lights on the walls and ceiling, while the kitchen, use a bright overhead lighting combined with spot illumination of work areas. If a shared kitchen and living room bar, while the main stream of light should be directed to her and working the kitchen area.

How to overhead lighting

The main overhead lighting in the kitchen

Overhead lighting - chandeliers and lamps - classic version of arrangement of lighting in the kitchen

Kitchen lighting at night inmainly used overhead lighting. In addition, if the kitchen is not a window or the light coming through is insufficient, overhead lighting acts as a substitute for natural light. In both cases, the overhead lighting function is to provide a good kitchen lighting. Therefore, when you create a top-illumination can be set a powerful lamp on the ceiling center or several small around the perimeter of the ceiling the entire kitchen. It is also possible to combine one large central and several small around the perimeter.

Today, the most popular are suspendedceilings. Such ceilings are opening a lot of opportunities to contain many small spotlights. In addition, you can use the internal illumination of suspended ceilings, which will create the illusion of a cloudless sky or absence of the ceiling itself. Yet a further possibility of increasing the amount of light is in the kitchen ceiling lighting. To do this, you can place a hidden LED lights on the perimeter of the kitchen in the niches or ceiling directly above the suspended kitchen cabinets.

Creating a basic lighting in a small kitchen,will have to be guided by the rule of saving and ergonomic placement as furniture and lighting. The space is small, so the best way is the zoning of all premises. To achieve this, it is possible to install a suspended ceiling powerful spotlights.

Important! To achieve the maximum effect from the kitchen zoning by proper placement of lighting can create a group of switches for each of the zones.

Lighting of the working area cuisine

How to illuminate the work area in the kitchen

LED lighting kitchen work area - a successful and cost-effective solution

If overhead lighting is responsible for overallkitchen lighting, something for workplaces must be provided their own light sources. This is necessary for two reasons. Firstly, the local sources of light for working areas will enable more clearly identify areas countertops, stove or sink. Second, regardless of the brightness and the main light strength, work areas for various reasons can be shaded, and additional light sources help to avoid this.

To get a well-lit work areas,light sources must be placed at a certain level and a certain location. To do this it is necessary so that the incident light from one luminaire overlaps one or more work areas. To address this issue, you can use elongated lamps that are placed under the overhead lockers or attached to the bottom of them.

Today, more and more gaining popularityLED kitchen lighting. This type of lighting is simple and reliable to operate, economical and easy to assemble. To create illumination of the working area simply glue the LED strip to the bottom of the wall cabinets. Also, the LEDs can be installed in the lights, but to fit them into the kitchen furniture will have to make a special order from the manufacturer of furniture for special holes for the lamp.

Installation of LED lamp or mounted lamps are not severelydifficulties. To install enough Drill Hole Wizard and set in place. LED tape is simply glued to the desired location. For convenience, the lighting of the working area, you must install a separate switch for them and pave the wire hidden from him or external means.

Create lighting for the kitchen isvery interesting experiment for beginners and a lot of fun to professionals. Games with light and its intensity can create a unique individual atmosphere and comfort for every kitchen, reflecting the preferences of the owner and the inner world.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply