Küche

So installieren Sie die Fußleiste – wir befestigen die Fußleiste unabhängig nach den technologischen Regeln

So installieren Sie eine Fußleiste

Sockelleiste ist ein dekorativer Streifen, der horizontal entlang der Verbindung des Bodens mit der Wand installiert wird. Dieses obligatorische Element des Innenraums kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, am beliebtesten sind jedoch Sockelleisten aus Holz und Kunststoff. Ihre Aufgabe ist es, die Risse und Hohlräume zu verbergen, die immer an der Verbindung der Wand mit dem Boden vorhanden sind. Die Installation des Baseboards ist nicht schwierig, aber selbst in diesem einfachen Fall gibt es Tricks und Nuancen. Wie nagle ich eine Fußleiste? Womit soll es gemacht werden? Welche Geheimnisse birgt ein gewöhnliches Stück Plastik in sich? Schauen wir uns diese Themen im Detail an..

Inhalt

  • Was braucht der Stapler??
  • Befestigen Sie die Fußleiste mit Clips

Was braucht der Stapler??

Grundsätzlich ist die Installation von hölzernen Sockelleisten sowie von Kunststoffbrettern gleich, daher benötigen wir das gleiche Werkzeug.

  1. Roulette – wir werden die Wände und Fußleisten messen
  2. Schraubendreher
  3. Bügelsäge oder Trimmer
  4. Bohrhammer oder Bohrhammer – zum Bohren von Betonwänden
  5. Schraubendreher oder herkömmlicher Bohrer – zum Bohren von Holz- und Trockenbauwänden
  6. selbstschneidende Schrauben, Dübel
  7. Fußleistenclips

Befestigen Sie die Fußleiste mit Clips

Metallklammern sind eine der beliebtesten Methoden zum Befestigen von Fußleisten..

Diese Methode ist nicht nur gut, weil sie Zeit spart, sondern auch, weil das Baseboard immer entfernt werden kann, weil alles im Leben passiert.

Sockelleiste

Hier ist eine der Arten von Metallklammern

Also, gehen Sie in Aktion.

  • Nehmen Sie zunächst den Clip und drücken Sie ihn fest gegen Wand und Boden. Mit einem Bleistift skizzieren wir die Stelle, an der sich das Loch für die selbstschneidende Schraube befindet.
  • Jetzt müssen Sie dieses Loch tatsächlich bohren. Wenn die Wand aus Beton ist, verwenden wir einen Puncher oder einen Schlagbohrer, und für eine Trockenbauwand nehmen wir einen normalen Schraubendreher. Um sich nicht mit der Tiefe zu verrechnen, können Sie die Länge der selbstschneidenden Schraube mit Klebeband, einem Stück Gummi oder Kork auf dem Bohrer markieren. Löcher müssen in einem Abstand von ca. 30 cm voneinander gebohrt werden, aber wenn die Wände perfekt gerade sind, dann seltener.

Wichtig: Das erste Loch sollte 10 cm vom Clypeus entfernt sein. Gleiches gilt für Außen- und Innenecken – Clips sollten 10 cm von der Ecke entfernt sein.

  • In der nächsten Phase müssen Sie den Sockel an der Wand anprobieren und sicherstellen, dass er an allen Stellen fest sitzt. Wenn Sie Unregelmäßigkeiten feststellen, lohnt es sich, an diesen Stellen zusätzliche Clips zu installieren. Dies sorgt für eine perfekte Passform für die Fußleiste..
  • Wir schneiden die Fußleiste mit einer Bügelsäge, einem Trimmer oder einer Gehrungssäge.
Passform

Schneiden Sie die Fußleiste mit einer Bügelsäge

  • Jetzt erfahren wir, wie Sie die Fußleiste am Boden befestigen oder wie Sie Metallklammern anbringen. Sie müssen die Klemmen mit einem Schraubendreher an der Wand festschrauben, aber sie müssen sorgfältig arbeiten, damit die selbstschneidende Schraube nicht bis zum Ende in die Wand eindringt. Schließlich ist es besser, es mit einem normalen Schraubendreher festzuziehen, damit Sie die Halterung nicht beschädigen und den Kopf oder das Gewinde der Schraube nicht abreißen. Bei der Installation von Clips in Trockenbauwänden müssen spezielle Dübel verwendet werden. Sie werden mit einem einfachen Schraubendreher gedreht und die Schrauben sind bereits in sie eingeschraubt. Machen Sie keine allzu großen Anstrengungen, da sonst das Risiko einer Beschädigung des Trockenbaus um ein Vielfaches steigt.

Wichtig: An den Stellen, an denen sich der Anschluss befindet (die Länge der Standard-Fußleiste beträgt 2,5 m und die Länge der Wände in einigen Wohnungen ist etwas größer, sodass Sie auf dieses Element nicht verzichten können), müssen Sie zwei Clips installieren. So erzielen Sie an der Kreuzung eine perfekte Passform der Fußleiste.

  • Überprüfen Sie alle Clips auf ihre Eignung (ob sie intakt sind oder auf Beschädigungen). Andernfalls müssen Sie zum Zeitpunkt der Installation Zeit damit verbringen, den beschädigten Clip auszutauschen.
  • Nun wenden wir uns der Hauptantwort auf die Frage zu, wie die Fußleiste an den Clips befestigt werden soll. Beginnen Sie die Installation von der Ecke des Raums aus. Es ist notwendig, die Fußleiste mit ein wenig Kraftaufwand mit den Fingern zu drücken. Es ist jedoch besser, Hämmer und andere Werkzeuge zu vermeiden – der Kunststoff hält solchen Belastungen möglicherweise nicht stand und platzt einfach.
Befestigen der Fußleiste an Clips

Befestigung der Fußleiste an an der Wand montierten Clips

  • Am Ende aller Manipulationen setzen wir Stummel und bewundern die Schönheit!
Arten von Stichleitungen und Verbindern

Arten von Stichleitungen und Verbindern

Schritt-für-Schritt-Fotos der Montage von Fußleisten

Wenn alle Fotos zu einem zusammengefasst sind, sieht der Installationsvorgang der Fußleiste folgendermaßen aus

Kunststoff-Fußleisten sind auch insofern gut, als sie jede Art von Holz simulieren können und es fast unmöglich ist, die echte Holzstange mit bloßem Auge vom Kunststoff zu unterscheiden.

Jetzt wissen Sie, wie Sie das Baseboard installieren und was Sie dafür benötigen. Nutzen Sie die Tipps und wohnen Sie in einer schönen und komfortablen Wohnung.

logo

Leave a Comment

Kitchen

How to install the plinth - plinth fasten yourself on technological rules

How to install baseboard

Plinth - a decorative strip that is installedhorizontally along the floor to the wall interface. This mandatory element of the interior may be made of different materials, but the most popular are wooden and plastic moldings. Their task - to hide cracks and cavities, which are always present at the site of the wall with the floor connection. Install the plinth is not difficult, however, even in this simple fact has its own tricks and nuances. How to nail the baseboard? With what to do? What secrets keeps a normal piece of plastic? Let's analyze in detail these issues.

Content

  • What will it take handler?
  • Fasten plinth using clips

What will it take handler?

In principle, installation of wooden skirting boards, as well as plastic, basically the same, so the tools we will need the same.

  1. Roulette - will measure the walls and baseboards
  2. screwdriver
  3. hacksaw or edging machine
  4. Hammer or percussion drill - drilling of concrete walls
  5. ordinary screwdriver or drill - drilling wood and plasterboard walls
  6. self-tapping screws, dowels
  7. clip for attaching skirting boards

Fasten plinth using clips

Metal clips - one of the most popular methods of mounting plinths.

This method is good not only because it saves time, but also the fact that the baseboard is always possible to remove, because anything can happen in life.

The clip for skirting board

Here is the one kind of metal clips

So, go to action.

  • For starters take the clip and press it firmly to the wall and floor. Pencil outline the place where there will be a hole for tapping.
  • Now, actually, it is necessary to drillhole. If the wall is concrete, then use the rotary hammer or hammer drill and drywall to take an ordinary screwdriver. In order not to miscalculate the depth, can be identified on the drill length of the screw by means of duct tape, a piece of rubber or cork. Need to drill holes at a distance of about 30 cm from each other, but if the walls are perfectly smooth, and it can be less.

Important: The first hole should be positioned at 10 cm from the casing. The same goes for external and internal corners - clips must be 10 cm from the corner.

  • In the next step you need to try on a plinththe wall and make sure it fits in all the places closely. If you find irregularities in these areas is to install additional clip. So you will ensure a perfect fit plinth.
  • Cut the plinth using a hacksaw, trimming machines or miter saw.
Fit the skirting boards

Trimming skirting hacksaw

  • Now, we find out how to mount the plinth to the floor,or rather how to install metal clips. Fasten the clips to the wall screwdriver is necessary, but they need to work carefully to screw into the wall he did not go through. The final twist is better ordinary screwdriver, so you do not damage the mount and will not break the head or the threads of the screw. When installing drywall clips to the need to use special dowels. Twists are a simple screwdriver, and already they are screwed screws. Do not make too much effort, otherwise the risk of damage to the drywall multiplied.

Important: in those places where there will be a connector (standard length plinth 2.5 m, and the length of the walls in some apartments a few more, so without this element can not do), you need to install two clips. So you'll get the perfect fit skirting at the joint.

  • Check out all the clips for their suitability (whether they are whole, for damage), or at the time of installation, you have to spend time to replace damaged clips.
  • Now we go to the main answer to the question of howfasten on a plinth clips. To begin the installation should be a corner of the room. Fingers pressed against the baseboard need with little effort, but the hammers and other tools in this matter is best avoided - plastic can not withstand such loads and simply burst.
Securing the plinth with clips

Securing the plinth with clips fixed on the wall

  • At the end of all the manipulations put caps and admire the beauty!
Types of plugs and connectors

Types of plugs and connectors

Step by step photos of skirting installation

If all images combined into one, the installation process looks like a plinth

Plinth floor of plastic are good by the fact that they can simulate any type of wood and the naked eye to distinguish a real piece of wood from the plastic is virtually impossible.

Now you know how to install baseboard and you need to do. Use the tips and live in a nice and cozy apartment.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply