Schlecht

Welcher Fußbodenheizungsboden ist besser? Vergleich der Geräteeigenschaften und -methoden

Welcher Fußbodenheizungsboden ist besser??

Die Bodenfliesen haben viele Vorteile – sie sind praktisch, schön und langlebig. Unter anderem gibt es eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft – eine gute Wärmeleitfähigkeit. Dies ist eine ideale Beschichtung für die Fußbodenheizung: Denken Sie daran, dass die Heizelemente unter dem Bodenbelag den Raum erwärmen. So kann die angenehme Kühle der Fliesen, die wir in der Sommerhitze so sehr schätzen, durch die angenehme Wärme ersetzt werden, die im Herbst-Winter erforderlich ist. Es gibt verschiedene Arten von Fußbodenheizungssystemen. Wir werden sie genauer betrachten, um herauszufinden, welcher warme Boden unter der Fliese am besten geeignet ist.

Inhalt

  • Klassifizierung von Fußbodenheizungssystemen
  • Elektrischer Fliesenboden
  • Gefliester Infrarotboden
  • Verlegung eines wärmeisolierten Folienbodens
  • Gefliester Wasserboden

Gegenüber einer Heizkörperheizung hat das Verlegen eines warmen Bodens unter einer Fliese mehrere Vorteile: Die natürliche Luftfeuchtigkeit im Raum bleibt erhalten, die Wärme wird gleichmäßig verteilt. Vor allem aber – die Wirksamkeit der Fußbodenheizung unter der Fliese – sind die Bewertungen nur positiv, da die Fliese als eine Art Wärmespeicher dient.

Klassifizierung von Fußbodenheizungssystemen

  • Elektrische Fußbodenheizung (Folie, Kabel).
  • Wasserfußbodenheizung.
  • Elektrischer Fliesenboden

Es wird als Haupt- oder Zusatzwärmequelle verwendet. Die elektrische Fußbodenheizung für Fliesen kann mit einem einadrigen, zweiadrigen oder ultradünnen Kabel (den sogenannten „Matten“) implementiert werden. Ein elektrisches Kabel wird in das Bodengerät verlegt und der Strom wird über einen Thermostat angeschlossen. Ein einadriges oder zweiadriges Kabel ist nur in einem Sandzementestrich montiert.

Ein einadriges Kabel ist billiger, muss jedoch im Gegensatz zu einem zweiadrigen Kabel, das zum Verlegen in Räumen beliebiger Anordnung verwendet werden kann, an den Thermostat zurückgegeben werden. Der Estrich fügt dem Boden zusätzliche 3-5 cm hinzu, und nach dem Verlegen der Fliese ist der Boden 4-6 cm höher. Der Sandzementestrich „stiehlt“ die Höhe des Raums, sammelt aber gleichzeitig Wärme und spart gleichzeitig Energie.

Kabelunterbodenzeichnung

Fliesen elektrische Fußbodenheizung

Sie können es erst einschalten, nachdem der Estrich vollständig ausgehärtet ist. Bei der Verlegung eines durch „Matten“ dargestellten elektrischen Bodens ist kein zusätzlicher Sandzementestrich erforderlich. Das ultradünne Kabel, das in einer bestimmten Reihenfolge auf einer Polymernetzbasis verlegt wird, zeichnet sich durch eine erhöhte Festigkeit und Isolationsbeständigkeit aus. Die Installation einer solchen Matte erfolgt in einer Leimschicht unter der Fliese auf einem alten Estrich. Die Bodenhöhe steigt in diesem Fall nicht mehr als 1,5 cm an (die Höhe der Schicht aus Fliesenkleber und Fliesen). Eine zusätzliche Wärmedämmung ist nicht erforderlich. Es ist wichtig, die Fläche der Matte korrekt abzurunden. Sie können nichts von der Matte abschneiden. Lassen Sie uns die Funktionen der Installation eines elektrisch beheizten Bodens in einem Video genauer betrachten.

Die Verlegefläche einer elektrischen Fußbodenheizung entspricht nicht der Raumfläche, sondern wird nur auf der freien Fläche berechnet. Ziehen Sie in Betracht, einen warmen Boden im Badezimmer zu verlegen. Es ist verboten, eine Fußbodenheizung unter die Waschmaschine, den Sockel des Waschbeckens, unter die Toilette und unter das Badezimmer zu legen. Der Bereich, auf dem sich statische Möbel befinden, zählt ebenfalls nicht.

Gefliester Infrarotboden

Eine der Varianten der elektrischen Fußbodenheizung. Besteht aus flachen Platten, die mit einer Kunststofffolie versiegelt sind (um den Kontakt von Arbeitsgegenständen mit Feuchtigkeit zu verhindern). Je nach Heizmaterial gibt es Kohlenstoff- und Bimetallfolienböden. Unter der Fliese können Sie nur Kohlenstoff verwenden. Ein solcher Boden korrodiert nicht, wenn ein Bodenabschnitt beschädigt ist, wird nur der beschädigte Abschnitt ausgeschaltet (Parallelschaltung).

Film Fußbodenheizung

Das Gerät eines wärmeisolierten Infrarotbodens verändert die Höhe der Decke im Raum praktisch nicht

Wärmeverluste sind unbedeutend, es arbeitet geräuschlos. Das Infrarot-Filmheizsystem wird von einem Netzwerk gespeist, das von einem Temperaturregler gesteuert wird. Die Installation eines beheizten Bodens unter einer Fliese für den Fall, dass ein Infrarotfilmboden verwendet wird, weist eine Reihe von Merkmalen auf: Es ist zwingend erforderlich, ein Substrat mit Wärmereflexionseffekt zu verwenden (am besten ein gewalzter technischer Korken mit einer Dicke von 2 mm). Vor der Installation der Fliese auf dem Filmboden muss unbedingt ein Glasfasernetz angebracht werden mit Zellen nicht mehr als 3 cm.

Verlegung eines wärmeisolierten Folienbodens

Filmböden haben unterschiedliche Heizparameter. Die Größen der Leinwände sind ebenfalls unterschiedlich. Für den Fall, dass ein großer Raum isoliert werden soll, ist es ratsam, breite Leinwände mit einer Breite von 1 m oder mehr zu verwenden. Der Wärmeregler ist separat erhältlich. Die Leistung ist nicht schwer zu berechnen: Der Energieverbrauch von 1 m2 Film beträgt ca. 150 Watt. Um den Stromverbrauch des Geräts zu ermitteln, sollten Sie 150 mit der Anzahl der Quadratmeter multiplizieren, die mit einem Filmboden bedeckt werden sollen. Die Größe des Arbeitsbereichs entspricht, wie bei Elektrokabelböden, nicht der Fläche des Raums: In der Regel sind etwa 75% der Fläche bedeckt, wobei der Ort vermieden wird, an dem sich statische Möbel und Sanitärartikel befinden. Der Untergrund wird auf eine saubere Oberfläche gelegt und die Schnittpunkte mit Klebeband befestigt.

Als nächstes wird ein Infrarotfilm platziert, die Kanten des Materials werden geschnitten. Es ist notwendig, die Kanten zu isolieren. Der Temperatursensor muss in der Nut unter der Folie in der Nähe des Thermostats platziert und mit Klebeband an der Folie befestigt werden. Das Kabel sollte direkt unter die Fliese passen. Um zu verhindern, dass sich der Filmboden beim Verlegen der Fliesen bewegt, sollte er mit Klebeband auf dem Untergrund befestigt werden. Die nächste Stufe ist die Installation eines Thermostats. Es muss neben der Verkabelung platziert werden. Der Temperaturregler ist wie eine Steckdose stationär installiert. Nach dem Verlegen der Drähte erfolgt die Verbindung zum Netzwerk parallel. Installationskabel werden am besten in zwei Farben verwendet. Ein Kabel derselben Farbe wird an einen Anschluss jedes Streifens des Filmbodens angeschlossen.

Fliesen auf Matten legen

Installation einer elektrischen Fußbodenheizung: Aufbringen eines Estrichs auf eine verlegte Infrarotfolie

Sie können die Drähte unter die Fußleiste legen oder einen Stich in die Wand machen, um ein verstecktes Verbindungskabel zu erhalten. Um die Drähte mit dem Heizmaterial zu verbinden, legen Sie die Klemmen auf die Folie und sichern Sie sie mit einer Zange. Die Klemme sollte fest am Kupferleiter anliegen. Befestigen Sie anschließend das Kabel und installieren Sie die Isolatoren. Sie können Dichtmittel verwenden (eine kleine Menge Dichtmittel auf eine der Isolatorhälften drücken und die Klemme mit beiden Hälften schließen). Der Anschluss der Drähte an den Thermostat muss gemäß Anschlussplan erfolgen. Wenn die Systemleistung mehr als 2 W beträgt, ist der Anschluss nur über eine speziell installierte Maschine erforderlich.

Gefliester Wasserboden

Beim Erhitzen einer großen Fläche ist es vorteilhaft, einen wasserbeheizten Boden zu verwenden (erwärmtes Wasser zirkuliert durch die Rohre). Eine solche Heizung sorgt für eine gleichmäßige Erwärmung des Raumes, kann Teil eines vollautonomen Heizungssystems sein, es ist möglich, an ein Heizwerk anzuschließen. Die Installationskosten sind einmalig, der Boden muss nicht gewartet werden. Einer der Vorteile kann als Energieeinsparung bezeichnet werden. Es ist zu beachten, dass die Installation eines solchen Systems komplex ist und zusätzliche Geräte vorgeschrieben sind (Wasserpumpe) Im Falle von Fehlfunktionen ist eine Reparatur vor Ort schwierig. Rohre für den Wasserboden bestehen aus Metall-Kunststoff und unterliegen keiner Korrosion. Der Innendurchmesser der Rohre nimmt mit der Zeit nicht ab, da sich durch die spezielle Vorrichtung Ablagerungen ansammeln.

Bei aller scheinbaren Einfachheit des Prozesses erfordert die Installation eines warmen Bodens unter einer Fliese bestimmte Fähigkeiten. Damit sich die Fliese nicht ablöst, ist es wichtig, alle Installationsregeln zu befolgen. Überlegen Sie aus Gründen der Klarheit, wie Sie einen warmen Boden unter der Fliese verlegen: Das Foto ist unten dargestellt.

Wasserfußbodenheizung

Wasser-Fußbodenheizung unter der Fliese: Gerätediagramm und Funktionsprinzip

Die Antwort auf die in der Überschrift gestellte Frage kann nicht eindeutig sein. Wenn die Aussicht, einen warmen Boden mit einem Sandzementestrich zu verlegen, nicht erschreckt und die Entscheidung getroffen wird, einen elektrischen Kabelboden zu verlegen, ist es besser, ein zweiadriges Kabel zu verwenden: Es ist bequemer als ein einadriges Kabel. Durch die Fußbodenheizung können Sie Strom sparen, ideal, wenn Sie große Flächen heizen müssen.

logo

Leave a Comment

Bathroom

What a warm floor under the tile is better suited? Comparison of characteristics of the device and methods

What a warm floor under the tile is better suited?

In floor tile weight of advantages - itpractical, beautiful, durable. In addition, there is another remarkable quality - good thermal conductivity. It is an ideal coating for the heating system "warm floor": Recall that the heating elements being located under the floor, the room is heated. Thus, the pleasantly cool tiles, which we so appreciate in the summer heat, can be replaced by a comfortable heat required in the autumn-winter period. There are several types of heating systems "warm floor". Consider them in detail to find out what kind of a warm floor under the tile fits best.

Content

  • Classification of heating systems "warm floor"
  • Electric floor heating under the tiles
  • Infrared warm floor under the tile
  • Installing underfloor heating film
  • Water under floor tiles

Compared with a radiator heating system,laying of floor heating under the tiles has many advantages: natural humidity is maintained in the room, the heat is evenly distributed. But most importantly - the efficiency of floor heating system under tiles - only positive reviews, because the tile serves as a heat accumulator.

Classification of heating systems "warm floor"

  • Electric floor heating (film, cable).
  • Radiant floor.
  • Electric floor heating under the tiles

It is used as a primary or secondaryheat source. Electric cable floor heating under the tiles can be implemented in single-core, two-core or ultra-thin cable (the so-called "mats"). The electric cable is laid in the floor unit and the electricity is connected through the thermostat. Single-core or two-core cable is installed only in the sand-cement screed.

Single core cable - is cheaper, but it mustshould be returned to the thermostat, in contrast to the two-wire cable that can be used for laying in premises of any plan. Screed floor adds extra 3-5cm, and after laying the floor tiles will be higher by 4-6 cm. Sand-cement "steals" the height of the room, but it accumulates heat, saving energy.

Figure underfloor heating cable

The unit of electrical floor heating under the tiles

Include it is possible only after complete solidificationties. When installing electric floor represented by "mat", does not require additional sand and cement. Ultra-thin cable laid on the mesh base polymer in a specific sequence, has high strength and insulation resistance. Installing such a mat is produced in the layer of adhesive under the tile on an old tie. floor level in this case does not rise more than 1.5 cm (height of the layer of tiles and tile adhesives). Additional insulation is not required. It is important to calculate the area of ​​the mat, rounding down. Cut off from the mat can not be nothing. Let us consider the features of the installation of electric floor heating in the video.

Square stacking of any electrical systemunderfloor heating does not match the floor space, and is calculated only on the free area. Consider laying the floor heating in the bathroom. We can not allow laying of floor heating under the washing machine, pedestal sink, a toilet and a bathroom, an area on which the static furniture, too, does not count.

Infrared warm floor under the tile

One of the varieties of electric warmfloor. It consists of flat plates, sealed in plastic wrap (to prevent contact with moisture working elements). Depending on the heating material is carbon and the bimetal film floor. Carbon can be used only under the tile. This floor is not subject to corrosion, only the damaged area is disconnected in case of damage of the floor area (parallel connection).

Film warm floor

Infrared floor heating device practically does not change the height of the ceiling in the room

Heat losses are insignificant, it runs silently. Infrared film heating system is powered from the mains, controlled by a thermostat. Installation of floor heating under the tiles if used infrared film floor, has a number of features: be sure to use a substrate with a heat-reflecting effect (best roll technical cork, 2 mm thick.), In front of tile laying on the film floor be sure to pave the mounting fiberglass mesh cells with less than 3 cm.

Installing underfloor heating film

Film floors come with different parametersheating. Different sizes and fabrics. In the event that a large insulation space be advisable to use wide web width of 1 m. Teploregulyator purchased separately. Its capacity is easy to calculate: the power consumption of 1 m2 of the film - about 150 watts. To find the power consumption of the device must be multiplied by the number of 150 square meters, which should cover the film floor. The size of the movement area, as is the case with electrical cable floor space area does not correspond: usually covered about 75% of the area, avoiding the place where the static furniture and sanitary. The substrate is placed on a clean surface, place the cut bonding tape.

Next, place the infrared film clipedge material. It is necessary to insulate the edge. The temperature sensor must be placed in the groove under the film close to the thermostat fixing adhesive tape to the film. The cable should stay just under the tiles. To film the floor is not shifted when tiling it is secured with adhesive tape to the substrate. The next phase - installation of the thermostat. It should be placed next to the electrical wiring. The thermostat is set permanently as the outlet. This is followed by laying of wires connected to the network in parallel. Installation cables is better to use two colors. To one terminal of each film strip floor connects one cable of the same color.

Laying tiles on the mats

Installation of electric floor heating: applying screeds over laid infrared film

You can tuck the wires under the baseboard or makeStroebe wall flush connection cable. To connect the wires to the heating material should be put on tape the terminals and secure using pliers. The clamp must fit tightly to the copper conductor. The following secure the cable and put the insulators. You can use the sealant (to squeeze a small amount of sealant to one of the insulator halves and close the two halves of the terminal). Connection wires with a thermostat must be carried out according to the wiring diagram. If the system power for more than 2 W, you must connect only through a specially installed machine.

Water under floor tiles

When a large area of ​​this heating system is beneficialthe use of water floor heating (piped circulates heated water). Such heaters provide uniform heating of the room, may be part of a fully autonomous heating system can be connected to the district heating. The cost of a one-time installation, the floor does not require maintenance. One of the advantages include energy savings. It should be noted the complexity of the installation of such a system and the mandatory use of additional equipment (water pump). In the case of difficult local repair faults. Pipes for water floor made of metal and do not corrode, the inner diameter of the pipe because of the special device, which prevents the accumulation of fat does not decrease over time.

Despite the apparent simplicity of the process, setwarm floor under the tile requires certain skills. To tile is not important peeled off to observe all rules of installation. For clarity, we consider how to set a floor heating under the tiles: a photo is presented below.

Radiant Floor Heating

Radiant Floor Tile: diagram of the device and principle of operation

The answer to the question posed in the title,unique can not be. If the prospect of laying of floor heating using sand and cement screeds are not afraid, and decided to establish an electric cable floor, it is better to use a two-core cable: it is more convenient as compared to single-core. Radiant floor heating allows to save on electricity consumption, perfect if necessary heating large areas.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply