Schlecht

Das richtige Beleuchtungsgerät im Badezimmer: Optionen und Methoden, Designtechniken

Richtige Beleuchtung im Bad

Die Möglichkeit, in jedem Raum Ihres eigenen Zuhauses Komfort für sich und Ihre Familie zu schaffen, kommt nicht sofort. Und wie könnte es anders sein, schließlich wurden buchstäblich erst vor zwanzig Jahren verschiedene Geräte und Vorrichtungen mehr oder weniger zugänglich, was unser Leben leichter machte. Aber jetzt stehen uns viele neue Produkte zur Verfügung, mit denen Sie eine Wohnung oder ein Haus luxuriös und komfortabel gestalten können. Und Reparaturen geben uns nicht nur Frische, sondern meistens versuchen wir, sie mithilfe verschiedener Designtechniken vollständig zu aktualisieren. Zum Beispiel Beleuchtung im Badezimmer – Sie wissen, dass eine Badewanne mit verschiedenen Leuchten und Lampen einfach fabelhaft gemacht werden kann?

Inhalt

  • Neue Beleuchtung sein oder nicht sein?
  • Die Verkörperung von Designideen
  • Wie man Beleuchtung im Badezimmer macht
Optionen für die Zonenbeleuchtung

So können Sie ein Badezimmer aufhellen

Neue Beleuchtung sein oder nicht sein?

Hier müssen Sie selbst entscheiden. Da die meisten Badezimmer ohne Tageslicht gestaltet sind, können Sie zumindest ein gutes künstliches Badezimmer herstellen. Wenn Sie jedoch mit einer Glühbirne über der Tür zufrieden sind, in der Sie sich waschen, rasieren und andere Verfahren durchführen müssen, müssen Sie nichts ändern. Viele sind sich jedoch bereits bewusst, dass es viel angenehmer ist, Geschäfte (einschließlich Hygiene, einschließlich) in einer komfortableren Umgebung zu tätigen..

Denken Sie daran, was genau Sie im Badezimmer tun:

  • waschen
  • duschen (morgens oder abends spielt es keine Rolle)
  • ein Baby baden – mit einem Berg Schaum und einer Flottille Spielzeug
  • Rasieren (außerdem sind sowohl Männer als auch Frauen nur unterschiedliche Bereiche)
  • Nehmen Sie ein entspannendes Bad mit Schaum, Salz, Blütenblättern und anderen angenehmen Zusätzen
  • waschen (oder in einer Waschmaschine, oder Sie müssen sich dehnen oder so klein oder dringend waschen)
  • Salbe dich mit verschiedenen Cremes
  • Wasche einfach deine Hände
  • Vielleicht sogar Make-up auftragen oder Ihre Nägel pflegen (nur für Frauen)
  • Aber Sie wissen nie, was sonst noch, wenn das Badezimmer bequem ist, dann können Sie viele Dinge finden, die in diesem Raum am bequemsten zu tun sind
Von hinten beleuchtetes Bad

Romantisches Badewannen-Gefolge – Kerzen, Blütenblätter und Champagner

Und jetzt stellt sich die Frage: Ist die Beleuchtung im Badezimmer für all diese wichtigen und notwendigen Dinge geeignet? In der Tat sollte das Licht für jeden von ihnen geeignet sein – hell oder schwach, gerichtet oder diffus – und sogar genau den Bereich des Raums beleuchten, in dem Sie sich gerade befinden.

Die Verkörperung von Designideen

Die Entscheidung wurde getroffen – wir werden die Beleuchtung ändern, zumal wir Reparaturen durchführen. Bevor Sie jedoch mit der Arbeit beginnen, sollten Sie sorgfältig überlegen, welche Armaturen und wo wir sie im aktualisierten Badezimmer platzieren möchten. Innenarchitekten bieten viele Optionen. Sie müssen nur herausfinden, welche Optionen Ihren Wünschen entsprechen und zu Ihrem Badezimmer passen. Es ist klar, dass sich die Beleuchtung in einem kleinen Badezimmer erheblich von der geräumigen Beleuchtung unterscheidet. Jedes Badezimmer kann jedoch schön und komfortabel gestaltet werden. Und wenn Sie das Innere dieser intimen Ecke selbst durchdenken, stellen Sie sicher, dass einzelne Elemente, einschließlich Lampen, harmonisch in das Gesamtbild passen.

Da die Beleuchtung nicht nur dekorativ, sondern auch funktional sein soll, lohnt es sich, das Bad in mehrere Zonen aufzuteilen, für die unterschiedliche Beleuchtung benötigt wird. Es gibt vier Hauptzonen, darunter:

  • das Bad selbst (Dusche, Whirlpool oder einfache Duschwanne), in dem Sie Wasserbehandlungen durchführen
  • Waschbecken mit Spiegel
  • Möbel (Schränke, Nachttische, Regale und andere)
  • Haushaltsgeräte, zum Beispiel eine Waschmaschine und ein Trockner

Natürlich ist die Unterteilung in alle oben genannten Zonen nicht für jedes Badezimmer geeignet. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie in einer kleinen Chruschtschow-Version eine Waschmaschine mit einem Trockner und sogar Schließfächer mit Nachttischen vollstopfen können. Wenn der Ort es jedoch erlaubt, ist es wirklich bequemer, ihn hier zu platzieren..

Wir fangen an, jede Zone detaillierter zu malen. Also Bad, sie ist eine Schrift. Schauen Sie sich die Beleuchtung im Badezimmer an: Fotos der Beleuchtungsoptionen für die Badewanne.

Von hinten beleuchtetes Bad

Beleuchtung um den Umfang des Bades

Von hinten beleuchtetes Bad

LED Badleuchte

Standalone-Badleuchte

Autonome Badewanne

Von hinten beleuchtetes Bad

Eingebaute Beleuchtung rund um das Bad

Von hinten beleuchtetes Bad

Originelles Badewannendesign mit autonomer Beleuchtung

Von hinten beleuchtetes Bad

Badewanne im japanischen Stil

Von hinten beleuchtetes Bad

Dekorative Badbeleuchtung

Wie Sie auf dem Foto sehen können, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Badezimmer selbst leicht zu betonen. Dies ist meistens ein schwaches Licht um den Umfang der Badewanne und eine helle Decken- (oder Wand-) Lampe darüber. Für eine entspannende Aufwärmphase in aromatischem Wasser ist es am besten, die erste Option zu haben – ein gedimmtes Licht, mit dem Sie in die volle Tiefe Ihrer angenehmen Empfindungen eintauchen können.

Als Hintergrundbeleuchtung können Sie in geringem Abstand voneinander angeordnete Halogenlampen und LEDs (LED-Streifen) verwenden. Spielen Sie für ein luxuriöseres und originelleres Design mit dem Farbschema der Hintergrundbeleuchtung, indem Sie beispielsweise mehrfarbige Linsen (Lampenschirme) herstellen. Diejenigen, die finanziell erlaubt sind und zu faul sind, um sich mit einer separaten Hintergrundbeleuchtung zu beschäftigen, sind eingeladen, ein Bad mit bereits eingebauten Lichtquellen zu kaufen. Ein bisschen teuer natürlich, aber was können Sie nicht tun, um den Status einer wohlhabenden Person mit gutem Geschmack aufrechtzuerhalten?.

Bei pragmatischeren Aktionen (Baden von Kindern, Waschen, Behandeln von Nägeln, Waschen usw.) ist eine hellere Beleuchtung besser geeignet, sodass Sie das Objekt klar sehen können. Und Sie können solche Lampen nach Ihrem Geschmack auswählen – von Kronleuchtern bis zu Wandlampen. Versuchen Sie, die Richtung zu ändern, dann kann eine Lampe die Beleuchtung mehrerer Zonen bewältigen.

Ein weiterer Bereich, der trotz seiner Abmessungen in jedem Badezimmer vorhanden ist, ist der Spiegel über dem Waschbecken. Diese Zone gilt übrigens als die Hauptarbeitszone. Und wieder stellen wir die Beleuchtung im Badezimmer vor – ein Foto mit verschiedenen Designs und Spiegelbeleuchtungen.

Beleuchteter Spiegel

Beleuchtung um den Spiegel – Tageslichtlampen

Arbeitsbereich Beleuchtung

Spiegel- und Waschbeckenleuchten

Beleuchteter Spiegel

Spiegel mit eingebauter Hintergrundbeleuchtung

Was ist die Hauptsache beim Beleuchten einer Spiegelzone? Es gibt nur drei Punkte – die Lampen neben dem Spiegel sind so ausgewählt, dass

  • Das Gesicht war gleichmäßig beleuchtet, ohne Schattenübergänge
  • Das Licht blendete die Augen nicht und wurde nicht im Spiegel reflektiert, was zu Blendung führte
  • Licht im Farbschema war dem natürlichen am nächsten

Laut anerkannten Designern ist ein Spiegel mit eingebauter Beleuchtung am besten für diese Bedingungen geeignet (Meister mögen teure und luxuriöse Dinge). In jedem Fall sollte die Hintergrundbeleuchtung ihrem Zweck entsprechen, sei es Leuchtstofflampen, ein Rahmen mit Halogenlampen oder eine Wandleuchte mit einem matten Lampenschirm.

Spiegelschrankbeleuchtung

Beleuchtung von Regalen in einem Spiegelschrank

Beleuchtete Kleiderbügel

Handtuchhalter mit dekorativer Beleuchtung

Wir gehen zu Möbeln. Egal wie klein das Badezimmer ist, mehrere Regale, Kleiderbügel unter Handtüchern oder sogar ein Nachttisch unter dem Waschbecken sind noch vorhanden. Aber lohnt es sich, Möbel separat zu beleuchten? Obwohl kleine LEDs nicht nur Regale, Türen, Schubladen oder Haken beleuchten, tragen sie auch dazu bei, eine originelle Beleuchtung zu schaffen, die eine fabelhafte, romantische oder fantastische Atmosphäre schafft. Die Fotos zeigen einige interessante Ideen dazu..

Bei Haushaltsgeräten ist die Situation fast dieselbe – mit einer kleinen Lampe über der Waschmaschine können Sie die Waschschritte ohne Verwendung der Hauptbeleuchtung ausführen.

Wie man Beleuchtung im Badezimmer macht

Der nächste Schritt nach der Festlegung unserer Ziele wird die Umsetzung von Plänen in die Realität sein. Und wie man es richtig macht, mit allen Sicherheitsstandards, muss jeder wissen. Denn ohne dieses Wissen ist es ziemlich schwierig, einfach die notwendigen Materialien zu kaufen.

Da es sich bei dem Badezimmer um einen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit handelt, muss die Beleuchtung so montiert werden, dass kein Dampf, keine Spritzer oder kein Wasser in elektrische Kontakte oder beheiztes Glas eindringen kann. Wir wollen keinen Kurzschluss oder eine Explosion einer Glühbirne arrangieren? Darüber hinaus können wir in einigen Situationen keine Schnitte aus dem Lampenglas entfernen, sondern auch einen solchen elektrischen Schlag bekommen.

Für die genauesten Regeln für die Position elektrischer Geräte im Badezimmer wenden wir uns an unsere ausländischen Kollegen – Elektriker. So kann das gesamte Badezimmer je nach Sicherheitsgrad in 4 Zonen unterteilt werden:

  • Null – die Zone, in der die Kollision mit der größten Wassermenge auftritt – im Bad oder in der Duschwanne
  • Die erste – es ist möglich, dass Wasser fließt – über die Badewanne bis zur Höhe des Duschaufsatzes beträgt standardmäßig 2 Meter bis 25 Zentimeter
  • Die zweite – eine Zone, in der Wasserspritzer möglich sind – umgibt die erste Zone seitlich um 60 Zentimeter und bis zur Decke (standardmäßig – bis zu 3 Meter).
  • Die dritte Zone – die sicherste Zone ohne direkten Wassereintritt – umgibt die zweite Zone, soweit die Wände und die Decke dies zulassen (Standards besagen, dass diese Zone einen Raum mit einem Radius von 2 Metern und 40 Zentimetern abdeckt). Offensichtlich fehlt in den Badezimmern Chruschtschows die dritte Zone einfach

Die Trennung ist einfach und unkompliziert – je näher am Badezimmer, desto wasserdichter sollten unsere Elektrogeräte sein. Über die Kennzeichnung der sogenannten Verdrahtungsprodukte lohnt es sich jedoch, näher darauf einzugehen. Der Schutz des Instrumentengehäuses ist mit den Buchstaben IP gekennzeichnet, der Schutzgrad wird durch die Zahlen von 00 (kein Schutz) bis 68 (maximaler Schutz) angegeben. Darüber hinaus gibt die erste Ziffer (von 0 bis 6) den Schutz vor festen Partikeln und Staub an, und die zweite (wieder bereits von 0 bis 8) gibt das Konzept des Schutzes vor Feuchtigkeit an.

Und jetzt können wir genau angeben, welche Markierungen auf den Armaturen (oder anderen Elektrogeräten) in jeder der Sicherheitszonen des Badezimmers angebracht werden sollen.

  • Nullzone – Schutzgrad nicht niedriger als IPx7, Spannung nicht mehr als 12 V (außerdem installieren wir den Transformator außerhalb dieser Zone)
  • Die erste Zone – Schutzgrad nicht niedriger als IPx5
  • Die zweite Zone – Schutzgrad nicht niedriger als IPx4 (hier können Sie bereits Sockets installieren)
  • Die dritte Zone – der Schutzgrad von mindestens IPx1, dh fast jedem Elektrogerät

Nun, die Badezimmer in guten Händen zu beleuchten, bewaffnet mit dem notwendigen Wissen des Eigentümers. Es blieben kleine Dinge übrig – um alles in der Praxis zu erledigen. Und hier sind keine Empfehlungen erforderlich. Sie können die Verkabelung an die richtigen Stellen bringen, die Lampen anschließen, die Lampen selbst einschrauben (oder installieren). In extremen Fällen können Sie sich jederzeit an einen vertrauten Elektriker wenden, dem Sie vertrauen. Habe eine gute Reparatur!

logo

Leave a Comment

Bathroom

Proper lighting device in the bathroom: the options and methods, design methods

Proper illumination device in the bathroom

The ability to create yourself and your family in any comfortroom of your own home does not come immediately. And how else, after all literally just twenty years ago we started to become more or less available to a variety of devices and tools that facilitate our lives. But now to our services many innovations that make the apartment or house luxurious and cozy. And repair for us is not just giving shelter freshness, not often we are trying to fully upgrade it using a variety of design techniques. For example, the lighting in the bathroom - you know that the bath can be simply fabulous, using a variety of lighting fixtures and lamps?

Content

  • To be or not to be a new lighting?
  • Incarnation design ideas
  • How to make the lighting in the bathroom
Options for area lighting

So you can illuminate the bathroom

To be or not to be a new lighting?

Here you already have to decide on their own. Given that most bathrooms arranged with no natural light, you can make even a good artificial. But if you are satisfied with a light bulb above the door at which the accounts and to wash and shave, and perform other procedures, then you do not need to change anything. However, many are already well aware that much more pleasant to deal with any matters (and including hygienic) in more comfortable surroundings.

Remember, what you are doing in the bathroom:

  • wash
  • take a shower (in the morning or in the evening - it does not matter)
  • bathe the baby - a mountain of foam and a flotilla of toys
  • shave (and, both men and women - only different area)
  • taking a relaxing bath with foam, salt, flower petals and other pleasant additions
  • erase (or in the washing machine, or need prostirnut or zamyt that a small or urgent)
  • anoint themselves different creams
  • just wash your hands
  • perhaps even apply make-up or caring for the nails (purely for women)
  • But you never know more than when in the bathroom comfortable, we can find many things that it's best to do it in the room
Bath with backlight

Romantic bath entourage - candles, petals and champagne

And now the question is - and whether the appropriateLighting in the bathroom for all of these important and necessary things? After all, for each of them the light has to be the best - bright or muted, directional or diffused, but still cover the exact area of ​​the room where you currently are.

Incarnation design ideas

The decision was made - will change the lighting, themore than that, and so do the repair. But before you start to work, you should think carefully about what fixtures and where we want to place the updated bathroom. Interior designers offer many options, you just think for what options will be to the liking and to suit your bathroom. It is understood that the lighting in a small bathroom to be materially different from the illumination spacious. However, any bathroom can be beautiful and comfortable. And if the interior of this intimate corner, you consider yourself, make sure to it that the individual elements, including lighting fixtures, fit harmoniously into the overall picture.

Since the lighting should be not only decorative, but also functional, is to divide the bath into several zones, for which you need a different lighting. Core areas - four, and these include:

  • own bath (shower, hot tub or a simple shower tray), where you carry out water treatment
  • washbasin with mirror
  • furniture (cupboards, tables, shelves, etc.)
  • household appliances, such as washing machine and dryer

Of course, the separation of all of the zones are notsuitable for every bathroom. It is unlikely that a small Khrushchev's version can cram stiralku dryer, and even lockers with bedside tables. However, if space allows, all it really convenient to locate here.

We begin to paint in more detail each zone. Thus, the bath, it is also the font. Look, the lighting in the bathroom: the bath photo options backlight.

Bath with backlight

The backlight on the perimeter of the bath

Bath with backlight

LED lighting bath

Independent bath lighting

Bath with autonomous backlight

Bath with backlight

Built-in lights on the perimeter of the bath

Bath with backlight

The original bath design with autonomous backlight

Bath with backlight

Bath illuminated in the Japanese style

Bath with backlight

Decorative bath lighting

As is clear from the photo, there are a couple optionsmake the most of the light focused on the bathroom. It often is soft lighting around the perimeter and bright ceiling (or wall) lamp above it. For a relaxing session in the warm fragrant vodichke best to the first variant - subdued light that allows to dive to the full depth of his good feeling.

It can be used as backlight andhalogen bulbs planted on a small distance from each other, and light-emitting diodes (LED strip). For a more luxurious and original designs play with the color scheme of illumination, for example, make a colored lens (cap-lamp-shades). Those who allow finance and too lazy to bother with installing a separate backlight, offered to buy a bath with built light sources. Expensive, of course, but that does not make for the maintenance of the secured status of a person with good taste.

A more pragmatic activities (bathing children,washing, nail treatment, washing and similar occupations) is more suitable brighter lighting to clearly see the object. And these lights, you can select the most to your taste - from chandeliers to sconces. Try to make them change direction, then one luminaire to cope with multi-zone lighting.

Another area which is present in anybathroom, despite its size, - the mirror over the sink. By the way, this zone is considered to be the main work. And again represent light in the bathroom - photo of different decoration and illumination of mirrors.

Light mirror

The lighting around the mirror - fluorescent lamps

Lighting of the working area

Backlit mirror and washstand

Light mirror

Mirror with integrated lighting

What is important when illuminated mirror area? There are only three items - lamps next to the mirror is adjusted so that

  • face covered uniformly, without shadow transitions
  • the light is not blinding and does not reflect in the mirror, creating reflections
  • light in color was the closest to a natural

According to the recognized designers, it is bestmeets the conditions of a mirror with built-in lighting (well, like masters of expensive and luxurious things). But in any case the lights must correspond to their intended use, be it fluorescent lights, halogen bulbs frame or wall lamp with frosted shade.

Highlighting the mirror cabinet

Highlighting shelves in mirror cabinet

Hangers with backlight

Dispensers for towels with mood lighting

Go to furniture. No matter how small the bathroom, a few shelves, hangers for towels, and even cabinet under the sink, it is still present. But is it worth to make a separate lighting for furniture, you decide for yourself. Although small LEDs will not only illuminate the shelves, doors, drawers and hooks, but also help to create an original illumination, creating a fabulous, romantic and fantastic atmosphere. The photos displayed a couple of interesting ideas in this regard.

Almost as is the case with household appliances - small svetilnichek over the washing machine will allow you to follow the washing steps without the use of general lighting.

How to make the lighting in the bathroom

The next step after determining what weWe want to be the embodiment of plans in life. And how to do it properly, with all the safety standards, it is necessary to know everyone. Indeed, without this knowledge it is difficult even to buy the necessary materials.

Since the bathroom - a room with highhumidity, and lighting of the need to mount so as to prevent ingress of steam, water spray or stream to electrical contacts or glass warmed. We do not want to arrange a short circuit or an explosion bulb? Especially because, in some situations we can not get cuts from lampochnogo glass, but also get a pretty electric shock.

For the most specific location of electrical regulations in the bathroom turn to our foreign colleagues electrician. Thus, the entire suite can be divided into 4 zones on security level:

  • zero - an area where there is a clash with the large quantities of water - in itself a bath or shower tray
  • first - perhaps getting streams of water - over the bath on the attachment height shower in the standards is the height of 2 meters 25 centimeters
  • the second - an area where there may be splashes of water - surrounding the first zone on the sides of 60 cm and up to the ceiling (by the standards - up to 3 meters)
  • third - the most secure area without directingress of water - surrounded by a second to the best of the walls and ceiling (standards argue that the zone covers a radius area of ​​2 meters 40 centimeters), apparently in Khrushchev bathrooms third zone is not simply a fact

Well, the separation is simple and intuitive - the closerto the bath, the more protected from water must be our appliances. But on the labeling of the so-called wiring accessories worth discussing in detail. Protection devices housing marked letters IP, the degree of protection indicated by the numbers 00 (no protection) to 68 (maximum protection). And the first number (0 to 6) indicates protection against solid particles and dust, and the second (again from 0 to 8 already) gives an idea of ​​protection from moisture.

And now we can specify exactly what mark should be on the lamps (or other appliances) in each bathroom safety zones.

  • Zero Zone - the degree of protection not less than IPh7, voltage greater than 12 V (with the transformer to be installed outside the zone)
  • The first zone - the degree of protection not less than IPh5
  • The second zone - the degree of protection not less than IPh4 (here it is already possible to install outlet)
  • The third zone - the degree of protection at least IPh1, ie virtually all electrical appliances

Well, lighting bathrooms in goodthe hands of an armed master the necessary knowledge. Remained little things - do it all in practice. And here the recommendations are not necessary to bring in the right places the wiring, connect the lamps, screw (or set) light bulbs you can yourself. In a pinch, you can always consult an electrician friend that you trust. Successful repair!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply