Schlecht

Fugen auf Fliesen verfugen: Auswahlkriterien verfugen, Auftragungsmethoden

Wie man Nähte auf einer Fliese überschreibt

Die letzte Phase des Verlegens von Fliesen auf Wänden oder Böden ist das Verfugen – Füllen der Fugen mit einer speziell vorbereiteten Verbindung, deren Farbe der Farbe der ausgekleideten Oberfläche entsprechen oder umgekehrt kontrastieren kann. Bei Bedarf werden die behandelten Nähte auch mit Dichtmittel behandelt. Zusätzlich zur dekorativen Funktion schützt der Mörtel die Nähte vor Feuchtigkeit und kann mögliche Mauerwerksfehler verbergen. Eine schlechte Ausführung kann jedoch das Erscheinungsbild einer perfekten Fliese beeinträchtigen. Tipps zum richtigen Verfugen von Fugen auf Fliesen helfen, Fehler zu vermeiden und die Lebensdauer eines schönen und haltbaren Keramikboden- oder Wandbelags in jedem Raum Ihres Hauses zu verlängern.

Inhalt

  • Auswahl an Vergussmaterialien
  • Nahtbreite – Auswahlfaktor
  • Überschreiben: Empfehlungen und Tipps
  • Mörtelpaste kochen
  • Verfugung
  • Mit einem Mörtelbeutel
  • Kellenreinigung
  • Nasse Endreinigung
  • Epoxid- oder Polymermörtel
  • Auswahl an Vergussmaterialien

    Um die Nähte an den Fugen der verlegten Keramikfliesen fertigzustellen, werden spezielle Vergussmischungen verwendet, die je nach dem in der Zusammensetzung enthaltenen Bindemittel:

    • Fugenmassen auf Zementbasis;
    • Zweikomponenten-Epoxidmörtel.

    Zementmörtel für Fliesenverbindungen wird in Form einer trockenen Mischung verkauft, die vor der Verwendung mit Wasser oder flüssigem Latex auf die erforderliche Konsistenz gebracht werden muss. Die Basis von Gemischen dieses Typs ist Portlandzement, und als Additive können Härter, trockener Latex und Farbpigmente in die Zusammensetzung aufgenommen werden. Wenn Sie die fertige Fugenmischung der gewünschten Farbe nicht finden, können Sie Weiß kaufen und vor der Verwendung Ihren eigenen Farbstoff hinzufügen.

    Die Basis für Epoxidmörtel besteht aus zwei Komponenten – Epoxidharz und Härter, die hochfeste Verbindungen und Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und aggressive Chemikalien bieten. Epoxidmörtel ist ziemlich viskos und gefriert sehr schnell. Sie müssen geschickt und schnell damit arbeiten. Darüber hinaus werden für die Dekoration von Wohngebäuden am häufigsten Keramikfliesen verwendet, deren Dicke 12 mm nicht überschreitet und deren Breite an den Fugen 3 bis 6 mm beträgt, und solche schmalen Nähte können sich viskose Epoxidmörtel einfach nicht füllen, aber wenn sie zu Pools oder anderen zu Hause zeigen Nicht-Standard-Objekte ist unersetzlich.

    Die Wahl der Vergussmaterialien

    Epoxidmörtel sind gut für breite Fugen und verstärken die dekorative Wirkung ungewöhnlicher Fliesen.

    Es ist wichtig zu wissen!

    Verwechseln Sie bei der Auswahl eines Epoxidmörtels für eine Fliese diese nicht mit einem Dichtmittel auf Elastomerebasis, dessen Verpackung normalerweise angibt, dass sie für Fliesenarbeiten bestimmt sind. Versiegelungen werden verwendet, um wahrscheinliche Hohlräume zwischen der Fliese und der Basis beim Verlegen zu füllen, sind jedoch nicht zum Füllen der Nähte geeignet.

    Nahtbreite – Auswahlfaktor

    Jeder wählt die Breite der Nähte zwischen den Fliesen nach seinen Wünschen, aber die mit quadratischen oder rechteckigen Keramikkeramiken jeder Standardgröße von 10 bis 60 cm ausgekleideten Oberflächen sehen mit einer Fugenbreite von 3 mm ästhetischer und genauer aus. Zu breite Nähte drücken in diesem Fall optisch leicht nach unten und vereinfachen das elegante Design der Keramikoberfläche.

    Bei Verwendung von unregelmäßig geformten Fliesen verstärkt dagegen eine breitere Naht von bis zu 12 mm die dekorative Wirkung der ausgekleideten Oberfläche. Eine breite Naht kann jedoch während des Betriebs reißen, und selbst die in solchen Fällen empfohlene Zugabe von grobem Sand schließt die Wahrscheinlichkeit eines unangenehmen Auskleidungsfehlers nicht aus.

    Zu schmale Nähte mit einer Breite von weniger als 3 mm können auch reißen, wenn eine Mörtelmischung mit zu flüssiger Konsistenz verwendet wird oder umgekehrt dicker Mörtel nicht den gesamten Raum der Naht ausfüllt und Wasser durch die Hohlräume in die Auskleidung eindringt. Darüber hinaus dient die Naht auch als Stoßdämpfer, der die Auskleidung vor Zerstörung während ihrer möglichen Ausdehnung oder Kompression der Fliesen bei extremen Temperaturen schützt und bei einer Breite von 1 bis 2 mm diese Fähigkeit verliert.

    Die Breite der Fugen von 3-12 mm wird als optimal angesehen, auch weil Sie bei Bedarf nicht nur den einfachsten mit Wasser verdünnten Zementmörtel, sondern auch Latex-, Acryl- oder Epoxidmörtel verwenden können.

    Überschreiben: Empfehlungen und Tipps

    Wie bei anderen Endbearbeitungsarbeiten beginnt das Verfugen von Keramikfliesen mit einer gründlichen Reinigung der ausgekleideten Oberfläche und dem Entfernen von Trennkreuzen.

    Fugen auf Fliesen verfugen: Empfehlungen und Tipps

    Vor dem Verfugen müssen die Fliesen und Nähte gründlich gereinigt werden.

    Wichtig zu beachten!

    Wenn die Trennkreuze nicht entfernt werden, ist die Fugenschicht auf ihnen dünner als auf der Schicht der Bindemittellösung, und daher unterscheidet sich ihre Farbe nach dem Erstarren und die Auskleidung sieht unrein aus.

    Wenn Sie mit glasierten Fliesen arbeiten, können Sie trockene, gut ausgehärtete Fugen überschreiben. Unglasierte Keramikverkleidungen sollten zuerst an den Fugen angefeuchtet werden, um die intensive Aufnahme von Feuchtigkeit aus dem Mörtel zu verhindern. Sie können die Fliese vom Sprühgerät aus befeuchten, jedoch in Maßen. Wenn Wassertropfen von der Fliese auf einen frischen Mörtel fließen, kann dieser nach dem Trocknen zu flüssig werden und Risse bekommen.

    Zement und Epoxidharz, die Teil des Mörtels sind, können Entzündungen der Schleimhäute und allergische Reaktionen verursachen. Bei der Arbeit mit diesen Materialien wird daher empfohlen, eine Schutzbrille, ein Atemschutzgerät und Gummihandschuhe zu verwenden. Das Verfugen von Fliesen umfasst die folgenden Schritte:

    1. Herstellung von Mörtelpaste;
    2. Aufbringen von Fugenmörtel auf die Nähte;
    3. chemische Reinigung der Gelenke;
    4. nasse Endreinigung der Fugen.

    Mörtelpaste kochen

    Die trockene Komponente des Fugenmörtels auf Zementbasis und gegebenenfalls das trockene Pigment werden in einen geräumigen, sauberen Behälter gegossen. Die in den Anweisungen des Herstellers angegebene Wassermenge wird zuerst manuell und dann mechanisch unter Verwendung eines Baumischers gegossen und gemischt.

    Das Ergebnis sollte eine Lösung mit einer Konsistenz von sehr dicker Sauerrahm sein. Wenn die Mischung zu dick ist und Wasser hinzufügt, bringen Sie sie auf die optimale Konsistenz. Wenn Sie zum Färben von Fugenmörtel flüssigen Farbstoff verwenden, fügen Sie ihn der fertigen Paste hinzu und mischen Sie ihn gut mit einem Mixer. Die vorbereitete Lösung für das vollständige Quellen der Bestandteile wird 10 bis 15 Minuten stehen gelassen und erneut mit einem Mischer gemischt, bis eine gleichmäßige glatte Konsistenz erreicht ist.

    Verfugung

    Die Kellenpaste wird auf die geflieste Oberfläche aufgetragen und mit einer Holzkelle oder -kelle gleichmäßig in Richtung der Stoßfugen zwischen den Fliesen verteilt, wobei sie vorsichtig mit einer Mischung gefüllt werden.

    Das Werkzeug sollte in einem Winkel von 30 ° zur Fliese gehalten werden, und die Mischung sollte mit diagonalen Bewegungen aufgetragen werden. Der Fugenmörtel wird mit Kraft in die Naht gedrückt und füllt alle Ecken, Hohlräume und Risse, die nicht mit Klebstoff gefüllt sind, nach oben. Während des Vergießens kommt die flüssige Fraktion der Paste allmählich an die Oberfläche und die Nähte werden mit einer festen Fraktion aus Zement, Sand und Polymeradditiven gefüllt.

    Tragen Sie Mörtelpaste nicht sofort auf die gesamte zu behandelnde Oberfläche auf. Reiben Sie die Nähte auf einer Fläche von ca. 1 m², bestimmen Sie, wie schnell der Mörtel ausgehärtet ist, und entscheiden Sie dann, mit welcher Häufigkeit bereits behandelte Bereiche angehalten und gereinigt werden müssen.

    Mit einem Mörtelbeutel

    Wenn Sie mit einer Oberfläche arbeiten, die mit schwer zu reinigenden Fliesen ausgekleidet ist, z. B. aus Naturstein oder Kunststeinimitat, können Sie mit einem speziellen Mörtelbeutel mit einer Spitze wie einem Spritzbeutel verfugen.

    Fugen auf Fliesen verfugen: Empfehlungen und Tipps

    Es ist bequem, mit einem speziellen Beutel Fugenmörtel auf die Nähte der matten Fliese aufzutragen.

    Das Füllen der Naht mit Paste aus dem Beutel beginnt von oben und geht, wenn jede Naht gefüllt ist, nach unten. In diesem Mörtel sollte etwas mehr als die erforderliche Menge herausgedrückt werden. Sobald die Mischung zu erstarren beginnt, drücken Sie sie vorsichtig mit einem Stück Gummikabel mit einem Durchmesser, der größer als die Breite der Naht ist, in die Naht. Nach etwa 30 Minuten kann überschüssiger Mörtel, der in die Naht gedrückt wird, mit einer steifen Bürste entfernt werden.

    Kellenreinigung

    Nachdem alle Fugen mit Mörtelmischung gefüllt wurden, wird der Überschuss von der Fliese mit einer speziellen Reibe entfernt, wobei das Werkzeug fast senkrecht zur Fliese gehalten wird und sich diagonal in Richtung der Fugen bewegt wird, wobei darauf zu achten ist, dass sie nicht berührt werden. Wenn die Reibe, die an der Naht angekommen ist, den Fugenmörtelklumpen erfasst, sollte die Delle wieder gefüllt und die Oberfläche der Naht geebnet werden. Für eine vollständige Abbindung des Mörtels ist eine bestimmte Zeit erforderlich, deren Dauer von der Formulierung der Mischung abhängt. Um den vorherigen Abschnitt der Auskleidung von überschüssiger Mischung zu befreien, rühren Sie gelegentlich die Mörtelpaste im Behälter um, damit sie im nächsten Abschnitt weiter bearbeitet werden kann.

    Nasse Endreinigung

    Die Feuchtigkeitsverdunstungsrate und das vollständige Abbinden des Mörtels dauern je nach Art der Fliese, des Klebers, der Art des Untergrunds, der Luftfeuchtigkeit und der Lufttemperatur 5 bis 20 bis 30 Minuten. Darüber hinaus kann die Zusammensetzung auf der Oberfläche der Fliese sehr schnell aushärten, bleibt jedoch an den Nähten feucht. Um zu überprüfen, ob der Mörtel für die Nassreinigung bereit ist, wird er mit einem großzügig angefeuchteten Schwamm in einem kleinen Bereich der Auskleidung getestet. Die Masse in den Gelenken sollte dicht, elastisch, aber nicht fest sein..

    Wenn der Mörtel nach einem feuchten Schwamm greift, ist er nicht für die Nassreinigung der Nähte bereit. Die bis zur Oberfläche der Fliese ausgetrocknete Paste kann vorerst mit einer speziellen Schleifreibe entfernt werden, die keine Kratzer auf der Fliese hinterlässt. Nachdem die Fliese von getrocknetem Mörtel gereinigt wurde, wird sie vorsichtig mit einem gut ausgewrungenen feuchten Schwamm abgewischt.

    Um die Verkleidung zu benetzen, benötigen Sie einen Eimer mit sauberem Wasser und einen Schwamm mit abgerundeten Kanten, der keine Rillen in den eingeklemmten Nähten hinterlässt. Zunächst wird reichlich Fugenmörtel mit einem mit einem Schwamm angefeuchteten Schwamm von den Fliesen und Fugen entfernt, wobei die angefeuchteten Zement- und Sandpartikel mit einer weichen Kreisbewegung abgewaschen werden und sichergestellt wird, dass keine Rillen in den verklemmten Fugen auftreten. Der Schwamm wird oft gewaschen und zusammengedrückt, und für jeden Empfang wird eine Fläche von 1 bis 2 Quadratmetern gereinigt. Bei der Bearbeitung einer ausgekleideten Fläche mit einer Fläche von mehr als 8-9 Quadratmetern muss das Wasser gewechselt werden.

    Untersuchen Sie nach Abschluss der ersten Phase der Nassreinigung sorgfältig alle eingeklemmten Nähte und richten Sie sie gegebenenfalls zuerst mit einem glatten Holz- oder Kunststoffstab mit kreisförmigem Querschnitt aus und wringen Sie sie dann mit einem feuchten Schwamm aus.

    Fugen auf Fliesen verfugen: Empfehlungen und Tipps

    Vor der endgültigen Nassreinigung wird der Fugenmörtel in den Fugen mit einem glatten Holz- oder Kunststoffstab mit kreisförmigem Querschnitt geglättet

    Die Nahtbreite wird beim Mauerwerk eingestellt, die Form wird jedoch nach persönlichen Vorlieben und Geschmack gewählt. Wenn die Verkleidung aus Fliesen mit gleichmäßigen scharfen Kanten besteht, wird die Kelle in der Regel bündig mit ihnen geformt. Bei einer abgerundeten Oberkante der Verblendung wählt der Fliesenleger meistens die Form des Fugenmörtels, sollte sich jedoch nicht über die Oberfläche der Verkleidung erheben.

    Abschließend werden die Nähte und Keramiken der Verkleidung nicht mehr von Vergussresten, sondern von einer trüben weißlichen Beschichtung gereinigt, bis sie ihre endgültige Form annimmt und 15 bis 20 Minuten lang stehen gelassen, bis sie vollständig trocken sind. Bei unglasierten matten Fliesen können ein oder zwei weitere Nassreinigungsschritte mit Wasserwechsel erforderlich sein, bis Flecken und trübe Flecken vollständig entfernt sind..

    Fugenmassen, die Acryl- oder Latexzusätze enthalten, setzen sich eher ab und sind möglicherweise schwieriger abzuwaschen. In diesem Fall können Spuren von Vergusspaste mit Säurereinigern oder einem speziellen Plaqueentferner abgewaschen werden. Nach vollständigem Abbinden des Mörtels können nur säurehaltige Formulierungen verwendet werden.

    Epoxid- oder Polymermörtel

    Es ist sehr schwierig zu beraten, welche Verpressung für Fliesen besser ist: Dies hängt von der Art der Verblendfliese und dem Zweck des Raums ab, in dem sie verwendet wird. Fugenmörtel auf Zementbasis lassen sich leichter verarbeiten, nutzen sich jedoch schneller ab und müssen regelmäßig erneuert werden. Das Verfugen auf der Basis von Polymeren und Epoxidharz bietet sehr starke und haltbare Nähte, ermöglicht es Ihnen, ungewöhnliche dekorative Effekte zu erzielen. Die Arbeit damit erfordert jedoch besondere Fähigkeiten und muss sehr schnell erfolgen.

    Wenn jedoch im Endstadium mit zementhaltigen Vergusszusammensetzungen im Endstadium gearbeitet wird, wird die mit matten hygroskopischen Fliesen, einschließlich verklemmten Nähten, ausgekleidete Oberfläche mit einem gewöhnlichen Farbroller mit einer dünnen Schicht Dichtmittel bedeckt. Wenn die Oberfläche mit glänzenden Fliesen ausgekleidet ist, können nur Fugen mit einer dünnen Bürste mit der Zusammensetzung versiegelt werden. Es dauert 2-3 Wochen, bis der Mörtel vollständig getrocknet ist. Danach können Sie den Raum nutzen und sich über den schönen, haltbaren Boden, das stilvolle Badezimmer oder die elegante Schürze an der Küchenwand freuen.

    logo

    Leave a Comment

Bathroom

How to wipe the tile joints on Criteria grout selection, application methods

How to wipe the seams on the tile

The final stage of work on the laying of tiles ona wall or a floor grouting - filling joints specially prepared composition whose color can match the color of the tiled surface or, conversely, be a contrast. If necessary, the treated joints are also treated with a sealant. Besides decorative function protects the grout joints against ingress of moisture and can hide possible defects in masonry, but poorly executed can spoil the appearance of flawless laying tile. Advice on how to wipe the tile joints on the right will help avoid mistakes and prolong the life of a beautiful and lasting ceramic flooring or walls in any room of your home.

Content

  • The range of jointing materials
  • The width of the seams - selection factor
  • How to overwrite: advice and tips
    • Preparation trowel paste
    • Application of grouting at the seams
    • Using a grout bag
    • Dry Cleaning grout joints
    • Wet cleaning final
  • Epoxy Grout or polymer

The range of jointing materials

Clearance for finishing seams at the joints of ceramic tiles laid using special rubbing mixture which, depending on the input of the binder are:

  • grouting cement-based;
  • Two-component grout based on epoxy resins.

Cement grout for tile joints sold inas a dry mixture which is necessary before using water or liquid latex brought to a desired consistency. The basis of this type of mixtures of portland cement, as well as additives in the composition may include curing agents, dry latex and pigments. If you can not find ready-made trowel mix the desired color, you can buy yourself a white and add the dye before using.

The basis of epoxy grout consists of twocomponents - the epoxy resin and hardener, providing high durability and resistance welds to both moisture and aggressive chemicals. Epoxy grout is sufficiently viscous and hardens very quickly, it is necessary to work with it efficiently and quickly. Besides domestic furnishing most commonly used ceramic tile, the thickness of which does not exceed 12 mm and the width of the seams at the joints is 3-6 mm and the seams are narrow viscous epoxy grout simply can not fill, but when facing domestic swimming pools or other custom objects, it is indispensable.

Selecting jointing materials

Epoxy grout is good for the treatment of wide joints and strengthens decorative effect of an unusual tile

It is important to know!

Choosing epoxy grout for tile, notconfuse it with a sealant based on elastomers, on the packaging which usually indicate that they are designed for tile work. Seals are used to fill the possible voids between the tile and the substrate during installation, but they are not suitable to fill the joints.

The width of the seams - selection factor

The width of the joints between the tiles, each selectsyour liking, but the surface, lined with ceramic finishing a square or rectangular shape of any standard sizes from 10 to 60 cm and more aesthetic look neater if the joint width of 3 mm. Too wide seams in this case visually slightly depress and elegant design make it easy to the ceramic surface.

When using tiles of irregular shape morea seam to 12 mm, on the contrary, enhances the decorative effect of the tiled surface. But wide seam can crack during use, and even the addition of coarse sand, recommended in such cases, does not exclude the probability of facing unpleasant defect.

Too narrow groove width of less than 3 mm can alsocrack if used trowel the mixture is too liquid consistency, or, conversely, dense grout is not filled all the space and suture through the voids in the liner enters the water. In addition, the seam is also a shock absorber that protects the lining from being destroyed when the possible expansion or contraction of the tiles at the temperature drops, and with a width of 1-2 mm it loses this ability.

The width of the connecting joints 3-12 mm is consideredoptimal, also because it allows you to use not only the most simple cement grout, diluted with water, but also latex, acrylic or epoxy grouts, if necessary.

How to overwrite: advice and tips

Like the other finishing work grouting ceramic tile begins with a thorough cleaning of the tiled surface and remove dividing crosses.

How to wipe the seams on the tile: advice and tips

Before applying the grout joints and tiles should be thoroughly cleaned

It is important to remember!

If not removed tic separation layerTrowel mix them will be thinner than a layer of binder solution, and so the color will be different after curing and facing will look untidy.

When working with glazed tiles can be wipeDry well stiffened joints. Facing made of unglazed ceramics must first moisten at the junctions: this will prevent the absorption of moisture from the intense mixture trowel. Wet the tiles can of the spray gun, but in moderation. If fresh grout will flow down streams of water from the tiles, it can become too thin and crack when dry.

Cement and epoxy resin, a part ofgrout can cause inflammation of the mucous membranes and allergic reactions, so when working with these materials it is recommended to use protective goggles, a respirator and rubber gloves. Grout tile joints comprising the following steps:

  1. cooking trowel paste;
  2. applying grout to the joints;
  3. dry cleaning seams;
  4. wet final cleaning of welds.

Preparation trowel paste

Dry component trowel-based mixturecement and, if necessary, dry pigment are poured into a large clean container, pour the manufacturer's instructions specified amount of water and mixed initially by hand and then mechanically using a mixer construction.

The result should be a solutionconsistency of very thick cream. If the mixture gets too thick, add water, bring it to the optimum consistency. If grout is used for coloring the liquid dye, add it necessary in the finished paste and mix well with a mixer. The prepared solution for complete swelling of the components are left on for 10-15 minutes and then stirred with a mixer until a uniform smooth consistency.

Application of grouting at the seams

Concreting paste applied to wall tiles and evenly distribute its wooden trowel or trowel float towards the butt joints between the tiles thoroughly with a mixture of filling them.

The tool should be held at an angle of 30 ° to the tile andThe mixture is applied on the diagonal movements. Concreting solution firmly pressed into the joint, filling all the corners of the brim, voids, cracks, not filled with adhesive. During grouting liquid fraction paste will gradually leave the surface and the joints are filled solid fraction of cement, sand and polymeric additives.

It should not just be applied to the entire trowel pastethe surface. Paste the seams on an area of ​​about 1 square meter, it determines how quickly grasped grouting solution, and then decide how often you need to stop and clean the already treated areas.

Using a grout bag

When working with a surface lined with hardCleans tiles, for example, natural or artificial stone imitating it, apply the grout to the joints as possible, using a special grout bag with a tip, like a pastry bag.

How to wipe the seams on the tile: advice and tips

Grout on the matte tile seams easily applied using a special bag

Filling the seam paste from the bag and start from the top,as the filling of each seam down to the bottom. This grout should squeeze out a bit more than the required amount. Once the mixture starts to set, its a piece of rubber cable diameter greater than the width of the seam gently pressed into the seam, and after about 30 minutes, the excess compressed in the joint grout can be removed with a stiff brush.

Dry Cleaning grout joints

After filling all the joints with a mixture of trowel, its surplus withtiles removed a special float, holding the tool is almost perpendicular to the tile and making a movement diagonally in the direction of the joints, trying not to offend. If the float, hitting the seam grouting grabs a ball, the dent should refill and align the seam surface. To fully grasp the grouting needs a certain time, the duration of which depends on the mixture formulation. Stripped from the mixture of the previous surplus lining of land, from time to time stir trowel paste in the container so that it is ready to continue the processing of seams in the next section.

Wet cleaning final

The rate of evaporation of moisture and the full graspgrout takes from 5 to 20-30 minutes, depending on the type of tile adhesive, type of substrate, temperature and humidity. And on the tile surface composition can freeze very quickly, but the seams will remain moist. To check whether the grout is ready for wet cleaning, it tested abundantly soaked sponge on a small portion of the lining. The mass in the joints should be tight, elastic, but not hard.

If the grout is reaching for wet sponge, thento wet clean seams it is not ready yet. Adhering to the surface of the tiles until you can remove the paste special abrasive grater, leaving no scratches on the tiles. After cleaning the tile grout with dried, gently wipe it with a damp well-wrung sponge.

bucket need to wet cleaning with liningsponge with pure water and with rounded edges, which is not jammed in the grooves leaves seams. Initially, abundantly moistened sponge and the tile joints and remove all excess grout, washing away soft circular motions wet particles of cement and sand and monitoring, so that the seams do not appear jammed grooves. The sponge is frequently rinsed and drained and cleaned for each receiving portion 1-2 sq.m. When processing veneered surface area more than 8-9 square meters, the water must be changed.

Having finished the first stage of wet cleaning, carefullyinspect all jammed joints and if necessary align them initially smooth wooden or plastic stick of circular cross section and then wrung damp sponge.

How to wipe the seams on the tile: advice and tips

Before the final wet cleaning grout in the joints line the smooth wooden or plastic stick round section

The joint width is set at a laying, but the formselected according to personal preference and taste. Usually if cladding is made of tiles with smooth sharp edges, grouting joint is formed flush with them. When the rounded top edge of the tiles form grout joint often chooses tiler, but to rise above the surface of the lining, he should not.

Finally further purified seams and ceramicsfacing not from grout residues from a cloudy whitish plaque, until it reaches its final form and leave for 15-20 minutes until dry. For matte unglazed tiles to completely remove stains and muddy divorce may need one or two stage wet cleaning with the change of water.

Grout containing acrylic or latexadditives, more difficult to grasp and can be washed. If this happens, the traces of trowel paste can be washed with acid cleaners or a special tool for removing plaque. Only formulations containing acid, can be used after complete setting grout.

Epoxy Grout or polymer

It is very difficult to make a recommendation which groutjoints for tile better, it depends on the type of tiles and purpose of the room in which it will operate. On the grouting cement-based work easier, but it quickly wears out and requires periodic updates. Grout-based polymers and epoxy resin, provides a very strong and durable seams, you can create extraordinary decorative effects, but work with it requires special skills and should be carried out very quickly.

However, when working with cement containingtrowelling compounds at the final stage of the surface, lined with brushed hygroscopic tiles, including jammed joints, covered with a thin layer of sealant, using a conventional paint roller. If the surface is lined with glossy tiles can be sealed only grout joints, walking up to him with the composition of a thin brush. On the complete drying grout take 2-3 weeks and thereafter you can use the room, enjoying a beautiful durable floor, stylish bathroom or putting apron on the working kitchen wall.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply