Schlecht

Anleitung zur Abdichtung des Badezimmers: Verhinderung der negativen Auswirkungen von Wasser

Anleitung zur Abdichtung des Badezimmers

Die Besonderheiten des Betriebs des Badezimmers machen es erforderlich, die Abdichtungseigenschaften zu optimieren. In einem Raum für hygienische Verfahren, hohe Luftfeuchtigkeit. Auf Oberflächen absetzendes Kondensat trägt zur Zerstörung von Baustoffen bei. Dampfdurchdringende Wände neben dem Badezimmer können das Finish ruinieren. Eine Abdichtung des Badezimmers ist auch erforderlich, um zu vermeiden, dass die Bucht im Notfall unter den Nachbarn lebt. Wenn man die Argumente für die Abdichtung zusammenfasst, kann man leicht den Schluss ziehen, dass diese Maßnahmen viel wirtschaftlicher sind als die Kosten für die Wiederherstellung des durch Dampf und Wasser beschädigten fremden und persönlichen Eigentums eines anderen.

Inhalt

  • Wir planen zu isolieren
  • Reihe von wasserdichten Materialien
  • Vor- und Nachteile des Einfügens von Materialien
  • Merkmale der Beschichtung Abdichtung
  • Materialmengenberechnung
  • Technologie einer Abdichtung eines Badezimmers
    • Vorbereitungsphase der Arbeit
    • Abdichtung der Beschichtung
    • Selbstklebende Isolierung und andere Methoden
    • Für die Anwendung einer Schicht, die vor Kondensation und Wasser schützt, bietet die Industrie eine breite Produktpalette an. Es gibt eine Reihe von Methoden, deren Implementierung nur erfahrenen Fachleuten mit spezieller Ausrüstung zur Verfügung steht. Eine perfekte Abdichtung kann jedoch von jedem Eigentümer durchgeführt werden, der nicht über die Fähigkeiten eines Mechanikers verfügt. Es ist nur notwendig, das richtige Material auszuwählen, den Arbeitsbereich zu bestimmen, die Ausführungstechnologie zu studieren, geduldig zu sein und über die erforderlichen Werkzeuge zu verfügen.

      Abdichtung - ein Weg, um persönliches Eigentum und Decken der Nachbarn zu erhalten

      Durch die Abdichtung des Badezimmers werden Baumaterialien und Dekoration eingespart und unangenehme Situationen mit Notüberschwemmungen unter den Wohnungen vermieden

      Wir planen zu isolieren

      Die vorbereitende Phase aller Arbeiten, für die Kosten für den Materialeinkauf anfallen, sollte geplant werden. Dazu müssen Sie keine Projekte erstellen, sondern nur ein Schema mit den genauen Abmessungen des Badezimmers. Ein klar berechneter Bereich für die Verarbeitung minimiert die Kosten, indem der Erwerb von Überschüssen eliminiert wird.

      Es besteht kein Zweifel, dass die Ebene des Bodens im Badezimmer mit einer geeigneten Schicht geschützt werden muss. Wenn das Abdichtungsmaterial nur auf dem Boden verlegt werden soll, ist es wünschenswert, dass die unteren 20 cm der Wände auch vor dem Eindringen von Feuchtigkeit durch dieselbe Schicht geschützt sind. Die Abdichtung ähnelt in solchen Fällen einer Art Kapazität, die verhindert, dass Abwasser in den Überlappungsbereich und in die Badezimmer der darunter liegenden Nachbarn gelangt.

      Wenn der Eigentümer der Wohnung Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Dekoration der Wände neben dem Hygieneraum hat, sollten auch die Ebenen der kombinierten Strukturen verarbeitet werden. Eine Abdichtung wird auch auf die Oberfläche der Wände angewendet, in deren Nähe Duschen und andere Sanitäranlagen installiert sind.

      Hygienebereiche, die isoliert werden müssen

      Badbereiche, die isoliert werden müssen

      Reihe von wasserdichten Materialien

      Der Unterschied in den Methoden zum Aufbringen einer Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert, bestimmte die Aufteilung des gesamten Abdichtungsbereichs auf die Klebematerialien und auf die heute populäreren Beschichtungszusammensetzungen. Wählen Sie die Klebe- oder Beschichtungstechnologie und konzentrieren Sie sich dabei auf die bevorzugte Zeit für den Eigentümer der Räumlichkeiten, um die Arbeiten abzuschließen, sowie auf die Eigenschaften der für die Verarbeitung vorgesehenen Oberfläche.

      Vor- und Nachteile des Einfügens von Materialien

      Die bekannteste und erprobte Methode zur Abdichtung von Badezimmern war das Aufbringen von Walzmaterialien auf die Oberfläche, deren Hauptbestandteil Bitumen ist. Die heute auf den Markt gebrachten Walzprodukte werden durch die Einführung von Polymerkomponenten modifiziert, die mit Glasfaser oder einem anderen synthetischen Gewebe verstärkt sind. Unter Materialien mit einer verstärkenden Basis gibt es selbstklebende und schweißbare Sorten. Die Technologie, eine wasserabweisende Schicht auf die Oberfläche aufzubringen, ist für Anfänger zu kompliziert und ohne die Verwendung eines speziellen Brenners unmöglich. Daher bevorzugen unerfahrene Künstler, die Zeit sparen und die Produktion von Arbeiten erleichtern möchten, geklebte Optionen.

      Anerkannte Veredler und Bauherren positive Eigenschaften der Walzenabdichtung werden als die Leichtigkeit des Aufbringens einer selbstklebenden Isolierschicht und die Verkürzung der technologischen Zeit angesehen. Die Abdichtung des Bodens im Badezimmer, die mit Hilfe von gewalzten Materialien hergestellt wurde, erfordert kein Warten auf das Aushärten der Oberfläche, sodass Sie unverzüglich mit dem Dekorieren beginnen können: Verlegen von Fliesen, Linoleum, Porzellansteinzeug. Ein wesentliches Plus ist die klare Fixierung von Klebstoffmodifikationen. Sie verschieben sich nicht und verschlechtern sich nicht durch die Bewegung von Menschen auf einer verlegten Oberfläche.

      Materialien zur Abdichtung des Badezimmers in Form von Rollen

      Rollenmaterialien auf Bitumenbasis zur Abdichtung von Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit

      Die negativen Seiten der Kleberolle wasserdicht:

      • die Notwendigkeit einer vorläufigen Nivellierung der Oberfläche, da Unebenheiten von mehr als 2 mm nicht zulässig sind;
      • Die zur Verarbeitung bestimmte Basis muss getrocknet werden.
      • das Vorhandensein eines scharfen giftigen Geruchs von Bitumen, der über einen langen Zeitraum nicht „verwittert“ wurde.

      Wenn der Eigentümer des Grundstücks mit ebener Oberfläche im Hinblick auf die Ausführungsgeschwindigkeit immer noch die Klebemethode gewählt hat, wird empfohlen, selbstklebende Optionen für wasserdichte Materialien zu bevorzugen.

      Merkmale der Beschichtung Abdichtung

      Unprätentiöse Universalbeschichtungszusammensetzungen erfordern keine sorgfältige Vorbereitung der Oberflächen vor dem Auftragen, da sie zum Teil selbst als Ausgleichsschicht fungieren. Für diejenigen, die keine Zeit mit der Vorbereitung verschwenden möchten, ist die Abdichtung der Beschichtung die beste Wahl. Diese Kategorie von Materialien ist teurer als das Kleben von Analoga, aber da keine Nivelliermischungen gekauft werden müssen, ist sie durchaus akzeptabel und sogar wirtschaftlich.

      Beschichtungszusammensetzungen werden vorgestellt:

      • Bitumen-Polymer-Kitte auf Basis von oxidiertem Bitumen und unter Einbeziehung eines organischen Lösungsmittels;
      • Mit synthetischen Füllstoffen angereicherte Bitumen-Gummi-Kitte erhöhen die Elastizität;
      • Zement-Polymer-Kitte, die eine Mischung aus Zement mit mineralischen Zusätzen sind.

      Sie sollten wissen, dass eine anschließende Befüllung des Estrichs erforderlich ist, wenn die Abdichtung des Bodens im Badezimmer mit Kitten mit einer bituminösen Hauptkomponente durchgeführt wurde. Ein solches Schema verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit vollständig. Um jedoch Schrumpfungsrisse nach dem Estrich zu vermeiden, muss der Zusammensetzung Polypropylenfaser zugesetzt werden. Diese modifizierende Komponente stärkt auch die Betonbasis..

      Abdichtung des Badezimmers mit einer Beschichtungsmasse

      Abdichtung des Badezimmers mit Gips

      Schmierstoffe zeichnen sich durch eine hervorragende Haftung auf der behandelten Oberfläche aus. Das Vorhandensein von plastifizierenden Einschlüssen trägt zur Verbesserung der Arbeit mit jeder starren Basis bei. Die Prioritäten für die Bearbeitung von Betonstrukturen mit Kitten werden durch das maximale Eindringen der Verbindungen in die Betonstruktur und die Bildung neuer stärkerer kristalliner Bindungen bestimmt. Kristalline Formationen, die unter Verwendung von Mastixkomponenten erzeugt werden, stören das Wasser, lassen jedoch Luft durch.

      Materialmengenberechnung

      Nachdem sich der zukünftige Auftragnehmer für die Vorderseite der Arbeiten entschieden, herausgefunden hat, welche Flugzeuge er verarbeiten wird, und das Material ausgewählt hat, muss die erforderliche Menge an Beschichtungspaste, gerollter Abdichtung oder beiden Materialien berechnet werden, wenn sie zusammen verwendet werden. Zur Berechnung des Materialbedarfs gibt es eine Elementarformel: Die Fläche der bearbeiteten Oberfläche wird durch eine Art Koeffizienten von 1,5 geteilt. Runde sollte das Ergebnis oben sein. Zum Auftragen der Imprägnierung oder zum Auflegen der Schicht nur auf den Boden ist der zu teilende Hauptparameter die Bodenfläche. Vergessen Sie nicht, dass 20 cm Wände um den Umfang auch zum Isolieren wünschenswert sind. Analog wird der Bedarf an selbstklebendem Material für Wände oder Segmente vertikaler Flächen berechnet.

      Technologie einer Abdichtung eines Badezimmers

      Vorbereitungsphase der Arbeit

      Unabhängig von der Wahl des Materials und der Art der Abdichtung sollte die Ausgangsstufe die Vorbereitung der Oberfläche für die anschließende Verarbeitung sein. Alle zum Aufbringen von Materialien geplanten Flugzeuge müssen von Schmutz, abgenutzten Beschichtungen, Spuren von Ölprodukten und fetthaltigen Verbindungen gereinigt werden.

      Damit die Abdichtung des Badezimmers mit Ihren eigenen Händen effektiv ist, müssen Sie die folgenden Nuancen beachten:

      • Vor dem Befestigen der Rollenschicht an der Wand oder dem Verlegen auf dem Boden sollte eine Ausrichtung durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind vor dem Aufbringen des Mastix nicht erforderlich.
      • es ist notwendig, die Betonoberfläche zu schleifen, eine schwache Schicht, die sogenannte „Betonmilch“, zu entfernen, Schäden und Risse abzubauen, sie mit speziellen Verbindungen zu reparieren;
      • Beton wird vor dem Abdichten angefeuchtet, aber es kann sich kein überschüssiges Wasser auf der Bodenoberfläche ansammeln.

      Um die maximale Isolationswirkung zu erzielen, wird empfohlen, eine zusätzliche Isolierung der Verbindung von Bauteilen und Nähten zwischen den Elementen durchzuführen. Dazu wird in die Naht eine Naht mit einer Tiefe von nicht mehr als 3 cm eingearbeitet, die mit einer speziellen Lösung gefüllt werden muss. Ein kostengünstigerer Weg ist das Einfügen von Stoßverbindungen mit Isolierband.

      Um Strukturelemente zu verbinden, müssen Sie ein spezielles Klebeband anbringen

      Die angrenzenden Bereiche der Strukturelemente des Badezimmers werden mit einem speziellen Klebeband behandelt

      Grundlegende Empfehlung: Vor dem Auftragen von Abdichtungsmaterial sollte eine raue Oberfläche grundiert werden, um die Haftung zu optimieren. Perfekt gepaart mit einem isolierenden Beschichtungsmaterial ist eine Zusammensetzung zum Grundieren einer ähnlichen Klasse. Diejenigen, die die Isolierung des Badezimmers mit gerollten selbstklebenden Materialien vornehmen möchten, sollten Verbindungen bevorzugen, die mit der Basis kompatibel sind. Sie können die Oberfläche einfach mit wasserfester Farbe bedecken. Der Boden muss vor weiteren Arbeiten trocken sein..

      Abdichtung der Beschichtung

      Unter den auf dem Markt befindlichen Beschichtungsmaterialien befinden sich vorbereitete Formulierungen und Trockenmischungen, für deren Herstellung Sie die Anweisungen des Herstellers sorgfältig lesen und alle in der Einweisung angegebenen Punkte beachten müssen. Eine fertige oder selbst hergestellte homogene Mischung wird mit einem Flachpinsel, einer speziellen Walze oder einem Konstruktionsspatel aufgetragen, wobei das Beschichtungsmaterial gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt wird. Wenn der Hersteller eine wiederholte Anwendung empfiehlt, wird jede der nachfolgenden Schichten „ans Kreuz“ zur vorherigen geschickt. Zwischen dem Aufbringen der Schichten ist das vom Hersteller festgelegte Intervall einzuhalten, das für eine vollständige Aushärtung erforderlich ist. Nach der Behandlung mit Beschichtungsmaterialien sollte mindestens ein Tag vergehen. Danach ist es bereits möglich, mit der Verkleidung fortzufahren.

      Selbstklebende Isolierung und andere Methoden

      Alle Arbeiten bestehen aus dem Schneiden und Befestigen des Abdichtungsmaterials. Die Form der auf den Boden gelegten Schicht sollte einer Mulde ähneln. Die letzte Stufe – Verarbeitung von Fugen mit einem Dichtungsmittel auf Silikonbasis.

      Das einfachste Abdichtungsschema - Malen mit wasserfester Farbe

      Das billigste einfache Schema zur Abdichtung des Badezimmers – Färbung mit einer speziellen Zusammensetzung

      Die Eigentümer sind verwirrt über die Frage, wie die Abdichtung im Badezimmer so billig wie möglich gemacht werden kann. Die Mechaniker raten dazu, die Oberflächen einfach mit einer wasserfesten Farbzusammensetzung zu bedecken, die das Eindringen von Dämpfen und Feuchtigkeit verhindert. Die Cast-Option wird nicht empfohlen, ist effektiv, aber für die unabhängige Ausführung schwierig. Die Hinterfüllungsisolationsschicht ist zu stark und nicht besonders effektiv..

      Es gibt nicht zu viele Möglichkeiten, die Wasserdichtigkeitseigenschaften des Badezimmers zu verbessern, die für eine unabhängige Ausführung verfügbar sind, aber genug für eine Auswahl. Es gibt spürbare Unterschiede zwischen ihnen. Was ist für den Eigentümer wichtiger: Geschwindigkeit oder Kosten? Er wird selbst entscheiden, und nachdem er sich mit den Einzelheiten der Arbeit vertraut gemacht hat, wird es viel einfacher sein, eine vernünftige Entscheidung zu treffen.

      logo

      Leave a Comment

Bathroom

Guide to the bathroom waterproofing: prevent the negative influence of water

Guide to the bathroom waterproofing

Specifics of operation dictates bathroomneed to optimize the performance of waterproofing. The room, designed for hygiene, high level of humidity. Deposited on the surface condensation contributes to the destruction of building materials. The vapor penetrating through the wall adjacent to the bath, may damage the finish. Need waterproofing bathroom is also in order to avoid the Gulf of living downstairs neighbors in the event of accidental leaks. Summing up the arguments in favor of waterproofing is easy to conclude - these activities much more economical cost to restore a strange and personal property, tainted water and steam.

Content

  • We plan that will isolate
  • The range of waterproofing materials
    • Pros and cons of back-lining materials
    • Features of surface waterproofing
  • The calculation of the amount of material
  • bathroom waterproofing technology
    • The preparatory phase of the work
    • Application of surface waterproofing
    • Self-adhesive insulation and other methods

For the application protects against impactcondensate and water bed industry offers a wide range of products. There are a number of ways, the implementation of which is only available to experienced professionals, equipped with special equipment. However, perfectly working waterproofing can make any host that does not have a repair skills. Only need to correctly pick the material, to determine the scope of work, to study the implementation of technology, patience and the necessary tools.

Waterproofing - a method of storing personal property and ceilings neighbors

Hydro bath will help keep the building materials, finishes, eliminates unpleasant situations with emergency flooding of downstream apartments

We plan that will isolate

The preliminary stage of any work requiringpackage material costs should be planning. You do not need drafting enough scheme with accurate dimensions bathroom. Well-designed area, intended for the treatment, will minimize costs, excluding acquisition surplus.

There is no question that in the plane of the floorthe bathroom is necessary to protect the relevant layer. If it is intended only waterproofing material laying on the floor, it is desirable that the walls of the bottom 20 cm were also protected against moisture by the same layer. Waterproofing in these cases resembles a kind of container that prevents ingress of waste water in the overlap area and bathrooms neighbor living downstairs.

If the landlord concerned about securitywalls, adjacent to the sanitary room, combined construction plane should be treated the same. Waterproofing also applied to wall surfaces, which are installed near the showers and other plumbing fixtures.

hygienic premises areas requiring insulation

Zone bathroom in need of insulation

The range of waterproofing materials

The difference in methods of application layer,preventing the entry of moisture, it determined the division of the whole range of waterproofing materials on Wood banding and more popular now obmazochnye compositions. Pasting or obmazochnuyu technology chosen, focusing on the preferred landlord to timetables and surface characteristics, intended for processing.

Pros and cons of back-lining materials

The most well-known, proven methodwaterproofing bathrooms were applying to the surface of the roll material, the main component of which is bitumen. Delivered in our time to market, roll, polymer products are modified by the introduction of components reinforced with glass fibers or other synthetic fabrics. Among the materials with reinforcing the foundation of self-adhesive and have a variety of fusing. stacking technology waterproofing layer, the deposited on the surface, too complex for a beginner and is impossible without the use of special burners. Because wishing to save time and facilitate the production of works inexperienced performers prefer to adhesive options.

Recognized decorators and builderspositive qualities roll waterproofing considered ease of self-adhesive insulating layer, the reduction of technological terms. Made using rolled materials waterproofing the floor in the bathroom does not require waiting hardening the surface, allowing you to start without delay finishing works: laying tile, linoleum, granite. A significant plus - a clear adhesive fixation modifications. They do not move and do not spoil on the movement of people on the laid surface.

Materials for waterproofing bathroom, supplied in rolls

Roll materials with a bitumen basis, intended for waterproofing rooms with high humidity levels

Negative side waterproofing roll pasting:

  • the need for preliminary surface alignment as unevenness exceeding 2 mm is not permitted;
  • base, designed to handle, must be dried;
  • presence of sharp toxic smell of bitumen, not "erode" extended period.

If, focusing on speed of execution, the owner of the premises with a flattened surface is still choose the way of pasting, it is recommended to prefer self-adhesive versions of waterproofing materials.

Features of surface waterproofing

Unpretentious generic formulations do not obmazochnyerequire careful surface preparation prior to application as in a certain extent themselves function as a leveling layer. For those who do not spend time on preliminary preparation of surface waterproofing - the best choice. This category of materials more expensive kraftliner counterparts, but given the lack of need to buy the leveling mixture, it is acceptable and even economical.

Of coating compositions are presented:

  • bitumen-polymer mastic with the basis of oxidized bitumen and the inclusion of an organic solvent;
  • Bituminous-rubber mastics, enriched increases the elasticity of synthetic fillers;
  • cement-polymeric mastics, is a mixture of cement with mineral additives.

Please be aware that if the waterproofing in floorthe bathroom was performed with the use of mastic asphalt with the main component, it is required screed. This scheme is completely prevent the penetration of moisture. But in order to tie after shrinkage cracks were not, in the need to add fiber of polypropylene. The modifying component is to strengthen the concrete base.

Hydro bath with the help of coating composition

Waterproofing bathroom with lubricative material

Of coating materials are excellentadhesion to the treated surface. The presence of inclusions plasticizing improves work with any rigid foundation. Priorities processing mastics concrete structures due to the maximum penetration of the compositions into the concrete structure and the formation of new crystalline stronger ties. Created with the help of the components of mastic prevent the formation of crystalline water, but breathable.

The calculation of the amount of material

Once I decided on the next artistFront work, find out what plane it will process and chose the material, you will need to calculate the required amount of coating of mastic, roll waterproofing materials, or both in the case of sharing. To calculate the material needs is an elementary formula - treated surface area is divided into a kind of a factor of 1.5. Round off the result to be in a big way. For the application of the impregnation or laying a layer only on the floor main parameter that will need to be divided, will floor space. Do not forget that 20 cm of the walls around the perimeter, too, it is desirable to isolate. Similarly calculated demand for self-adhesive materials for walls or segments of vertical surfaces.

bathroom waterproofing technology

The preparatory phase of the work

Regardless of the choice of material and methodstarting step waterproofing should be to prepare the surface for subsequent processing. All planned to spray plane materials must be cleaned of dirt, worn coatings, traces of mineral oil and fat-containing compositions.

To waterproofing bathroom with their hands was effective, you need to pay attention to the nuances of the following:

  • before fixing roll spacer on the wall or laying it on the floor should conduct alignment before applying the mastic these measures are not necessary;
  • concrete surface must be sanded, remove the weak layer, the so-called "concrete milk" hold rasshivku damage and cracks, repair them with special formulations;
  • concrete waterproofing prior to moisturize, but the floor is not permitted accumulation of excess water.

In order to generate the maximum insulationeffect it is recommended to conduct additional insulation abutting structural components and joints between the elements. For this purpose, the joints do not indent depth of 3 cm, which must be filled with a special solution. A more affordable way - taping joints with insulation tape.

On abutment structural elements need to paste special tape

The area abutting the bathroom design elements processed by a special adhesive tape

The essential recommendation: before applying any waterproofing material must be treated with the rough surface of primer for adhesion optimization. Perfectly paired with the insulating material of coating composition is a primer of the same class. Those wishing to make a bathroom insulation with a roll of self-adhesive materials should be preferred formulations are compatible with the base, you can simply cover the surface waterproofing paint. The ground in front of the production of further work should be dry.

Application of surface waterproofing

Among the market of coatingmaterials have prepared to spray compositions and dry mixes for the preparation of which is necessary to carefully examine the manufacturer's instructions and keep all items listed in the instruction. Cook or do yourself a homogeneous mixture is applied with a flat brush, roller or special construction spatula, evenly distributed over the surface of coating material. If the manufacturer recommends multiple application of each subsequent layer is directed "to cross" the previous. Between coats you need to follow the manufacturer specified interval required for complete solidification. Not less than one day must elapse after the processing of coating materials, after which it will be possible to proceed to the wall.

Self-adhesive insulation and other methods

All work is to discover and fixwaterproofing material. Form laid on the floor layer should resemble a trough. The final phase - treatment of sealant joints having a silicone base.

The simplest scheme of waterproofing - painting waterproof paint

Cheap simple bathroom waterproofing scheme - painting special compound

The owners, a puzzled question "how to makewaterproofing in the bathroom the most cheap "repairmen advise cover the surface of the elementary composition of the coloring waterproofing, prevent the entry of vapor and moisture. Cast option is not advised, it is effective, but difficult for self-fulfillment. Loose-fill insulation layer will be too powerful and not particularly effective.

Ways to improve waterproofingcharacteristics of the bathroom, available for self-fulfillment, not too much but enough to choose from. there are notable differences between them. What is more important for the owner: speed or cost? Deciding he would be alone, and after reviewing the specifics of works will be much easier to make an intelligent decision.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply