Wände

Wandverkleidung aus Gipskarton zum Selbermachen: Anweisungen, Empfehlungen

Wandverkleidung aus Gipskarton zum Selbermachen

Im Bauwesen werden verschiedene Methoden angewendet, um Wände auszurichten und ihre Wärme- und Schalldämmung zu verbessern. Eine der einfachsten ist die Wandverkleidung mit Trockenbau. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile dieses Baumaterials sowie die Angemessenheit seiner Verwendung.

Trockenbau besteht aus Pappbögen und Gips, die dazwischen gefüllt werden. Abhängig von der Dicke der Folie, dem Vorhandensein verschiedener Arten von Additiven und Additiven im Gipskern gibt es verschiedene Arten von Trockenbau.

Inhalt

  • Arten von Trockenbau (Klassifizierung nach Blechdicke)
  • Werkzeuge für zerbrechliches Material
  • Das Verfahren zur selbständigen Ausführung von Arbeiten

Arten von Trockenbau (Klassifizierung nach Blechdicke):

  • Decke (Blechdicke 9,5 mm);
  • Wand (12,5 mm);
  • gewölbt (6,5 mm).

In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (Bad, WC) ist es besser, feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände (GKLV) zu verwenden, die spezielle feuchtigkeitsabweisende und antimykotische Zusätze enthalten. In den meisten Fällen sind feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände grün. Sie können auch einfache Trockenbauwände verwenden, aber es ist erforderlich, die Vorderseite mit feuchtigkeitsbeständigen Beschichtungen vor Feuchtigkeit zu schützen: Farbe, Grundierung, Keramikfliesen. In einem Raum mit normaler Luftfeuchtigkeit wird gewöhnlicher Trockenbau (GCR) verwendet. Es gibt auch feuerfeste Trockenbauwände (GKLO) mit zusätzlicher Verstärkungsfüllung, die zum Schutz vor Feuer und hohen Temperaturen verwendet werden. GKLO-Blätter von roter Farbe.

Trockenbau hat viele Vorteile. Erstens eine gute Wärme- und Schalldämmung. Zweitens können Sie durch die Verwendung von Trockenbauwänden die Verkabelung, Heizung und Wasserleitungen verbergen und die Installation von Beleuchtungsgeräten für die Beleuchtung erheblich vereinfachen. Es ist die Einfachheit und Geschwindigkeit der Installation zu beachten. Das Verkleiden von Wänden mit Trockenbau mit eigenen Händen ist durchaus möglich. Für die Installation von Strukturen sind die in diesem Artikel dargelegten Grundkenntnisse ausreichend.

Der Hauptnachteil von Trockenbau ist die Zerbrechlichkeit. Die Gipskartonwand ist viel schwächer als der Ziegelstein, was das Aufhängen verschiedener Gegenstände an der Wand erheblich erschwert. Sie können das Plasma-Panel nicht an der Gipskarton-Trennwand befestigen, wenn Sie diese Möglichkeit bei der Installation der Trennwand nicht vorausgesehen haben, da die Struktur hohl ist. Darüber hinaus ist die Verwendung von Trockenbauwänden (auch feuchtigkeitsbeständig) in Räumen mit einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 70% unerwünscht.

Das Verputzen der Wände mit Gipskartonplatten erfolgt auf verzinkten Metallprofilen oder auf Leim. Das Verkleben von Gipskartonplatten ist einfacher und billiger, aber nur mit einer leichten Krümmung der Wände möglich. Hier sehen wir uns die Installation von Trockenbauwänden auf Metallprofilen an.

Werkzeuge für zerbrechliches Material

Um die Wände mit Trockenbau zu ummauern, benötigen wir:

  • Gipskartonplatten (12,5 mm);
  • verzinkte Metallprofile;
  • einstufige Steckverbinder („Krabben“);
  • Suspensionen für Profile;
  • Schere für Metall;
  • Bulgarisch;
  • Schraubendreher;
  • Bohren mit Bohrern;
  • Schlagbohrer;
  • 4mm Metallschrauben, für Trockenbau 25mm;
  • Trockenbaumesser;
  • Befestigungen für Profile: Expansionsbolzenschilde „schnelle Installation“;
  • Schallschutzband;
  • Marker;
  • Niveau;
  • Senklot;
  • Roulette;
  • Angelschnur oder Faden;
  • Serpyanka;
  • Kitt zum Abdichten von Fugen;
  • Spachtel.

Das Verfahren zur selbständigen Ausführung von Arbeiten

  1. Markup.
  2. Aufhängungen und Profile montieren.
  3. Trockenbau-Montierung.
  4. Nähen.

1. Die Markierung erfolgt mit Maßband, Lot und Wasserwaage. Zuerst müssen Sie den Krümmungsgrad der Wände bestimmen. An der Wand müssen Sie die Stellen markieren, an denen die Aufhängungen befestigt werden sollen, an denen die Lagerprofile später befestigt werden. Die Aufhängungen sollten streng vertikal in einem Abstand von 80 cm voneinander angeordnet werden. Markieren Sie entlang der Wand am Boden und an der Decke die Befestigungspunkte der Führungsprofile. Abhängig von der erforderlichen strukturellen Festigkeit werden Profile unterschiedlicher Größe verwendet. Für eine solide Konstruktion werden Profile verwendet: Führungen UD27 (28 – 27 mm), Lager CD60 (60 – 27 mm). Sparmöglichkeit: Führungen UD17 (21 – 17 mm), Lager CD47 (47 – 17 mm).

Die Lagerprofile sollten in einem Abstand von 60, 40 oder 30 cm zwischen den Mittelpunkten ihrer Achsen angeordnet sein, was sehr wichtig ist, da die Breite der Trockenbauplatten 120 cm beträgt. Es ist notwendig, dass die Nähte zwischen den Blechen in der Mitte der Profile verlaufen. Das erste Stützprofil wird in einem Abstand von 20-50 cm von der Ecke montiert. Je kleiner der Abstand zwischen den vertikalen Profilen ist, desto stärker ist die Struktur, aber desto mehr Profile werden benötigt, was die Installationskosten erheblich erhöht. Sie können das Design auf eine andere, billigere Weise verstärken: durch Verwendung einer zweischichtigen Überlappung mit Gipskartonplatten. In diesem Fall wird die zweite Plattenschicht so platziert, dass keine passenden Nähte entstehen.

Befestigung an der Aufhängung des Stützprofils

Befestigung an der Aufhängung des Stützprofils

2. Die Montage von Aufhängungen und Profilen ist der komplexeste und kritischste Prozess. Zuerst sollten Sie das Profil mit einer Schleifmaschine oder einer Metallschere auf die gewünschte Länge schneiden. Das obere Führungsprofil wird zuerst fixiert. Bohren Sie dazu mit einem Locher Löcher in die Decke und befestigen Sie das Profil mit Expansionsdübeln. Ein schallisoliertes Klebeband wird zwischen Profil und Wand gelegt. Dann ist es mit einem Lot erforderlich, den Befestigungsort des unteren Profils zu markieren. Die Methode zum Befestigen des unteren Profils wiederholt genau die Methode zum Befestigen des oberen Profils. Es ist darauf zu achten, dass beide Führungsprofile genau vertikal untereinander in derselben Ebene liegen.

Befestigen Sie anschließend die Seitenführungsprofile. Nach der Installation des Umfangs von den Führungsprofilen werden die Aufhängungen an der Wand befestigt, die in einer vertikalen Linie unter Verwendung einer Lotlinie freigelegt werden. Als nächstes werden 4 mm selbstschneidende Schrauben an den Aufhängungen des vertikalen Stützprofils angebracht. In diesem Fall sollte die Gleichmäßigkeit der vertikalen Profile mit einer Angelschnur überprüft werden, die zwischen dem oberen und dem unteren Profil gespannt ist. Wenn die Höhe der Decken mehr als 2,5 m beträgt, reicht die Länge der Trockenbauplatte nicht aus. In den Fugen müssen Sie horizontale Jumper installieren und diese mit einstufigen Verbindern („Krabben“) sichern. In diesem Fall sollten kreuzförmige Fugen zwischen den Trockenbauplatten vermieden werden, daher werden die Bleche mit Versatz fixiert.

Wandverkleidung aus Gipskartonplatten

Spezielle Schrauben werden verwendet, um Trockenbauplatten am Profil zu befestigen

3. Die Befestigung von Gipskartonplatten erfolgt mit speziellen 25 mm langen selbstschneidenden Schrauben. Das erste Blatt muss eine dünne Kante schneiden. Das Schneiden von Blättern ist ganz einfach: Es reicht aus, auf der einen Seite Pappe mit einem Messer zu schneiden und auf der anderen Seite entlang der Schnittlinie zu brechen. Das Trockenbauplatten wird so installiert, dass die Kante in der Mitte des Stützprofils verläuft. Die Schrauben werden geschraubt, bis der Kopf 1 mm in der Trockenbauwand ertrinkt. Zuerst werden ganze Blätter installiert, dann Einsätze. Der Abstand zwischen den Schrauben sollte an den Rändern 10-15 cm betragen, in der Mitte des Blattes 20-25 cm. Um Trockenbauspäne zu vermeiden, werden die extremen Schrauben in einem Abstand von 10 cm von den Ecken des Blechs angeschraubt. Um die Wärme- und Schalldämmung zu verbessern, kann der Raum zwischen den Trockenbauplatten und der Wand mit Mineralwolle gefüllt werden.

Für zusätzliche Wärme- und Schalldämmung werden Hohlräume mit Mineralwolle gefüllt

Die Rahmenkonstruktion ermöglicht das Verlegen einer Isolationsschicht und eines Stromkabels unter Trockenbau

4. Das Versiegeln der Fugen sollte bei einer Temperatur von nicht weniger als + 10 ° erfolgen. Außerdem sollten sich innerhalb von drei Tagen nach dem Versiegeln Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht ändern. Alle Nähte und Fugen werden von Staub gereinigt und grundiert; An den Stellen, an denen die Blätter nicht geschnitten wurden, werden die Nähte mit einer Sichel versiegelt (damit der Kitt an den Fugen nicht reißt). Eine perforierte Ecke wird mit Kitt an die Außenecken geklebt. Als nächstes erfolgt die Abdichtung zwischen den Trockenbauplatten in zwei Schritten: Füllen Sie zuerst die Risse und richten Sie nach dem Trocknen die Fugen aus. Nach dem Versiegeln werden die Nähte mit Sandpapier geschliffen und grundiert..

Füllen der Fugen zwischen Trockenbauplatten

Das Füllen der Fugen zwischen Trockenbauplatten erfolgt in zwei Schritten: Füllen Sie zuerst die Fugen mit Kitt und richten Sie sie dann aus

Das Ergebnis dieser Arbeit wird eine flache Wand sein, die zur weiteren Dekoration bereit ist. Jetzt können Sie Tapeten, Kitt zum Malen oder Keramikfliesen kleben. Trockenbauplatten verbergen alle Unebenheiten in der Wand.

logo

Leave a Comment

Walls

Sheathing plasterboard walls with his own hands: guide, advice

Sheathing plasterboard walls with his own hands

The construction of various methods usedleveling walls and improve their thermal and sound insulation. One of the easiest - plasterboard paneling. Consider the advantages and disadvantages of building material, and the feasibility of its implementation.

Plasterboard consists of a sheet of cardboard and plasterfilling therebetween. Depending on the sheet thickness, the presence of various kinds of additives and additive in the gypsum core, there are several types of plasterboard.

Content

  • Types of drywall (classification according to thickness of the sheet)
  • Tools for working with fragile material
  • The procedure for self-paced work

Types of drywall (classification according to thickness of the sheet):

  • Ceiling (sheet thickness 9.5 mm.);
  • wall (12.5 mm);
  • arch (6.5 mm).

In rooms with high humidity (bathroomroom, bathroom) is better to use water-resistant drywall (gypsum plasterboard), containing special moisture repellent and anti-fungal additives. Most often, water-resistant plasterboard sheets of green. You can also apply and simple drywall, but it is necessary to protect the visible surface against moisture moisture resistant coatings: paint, primer, ceramic tiles. Inside an ordinary drywall (plasterboard) used with normal humidity. There are fire-resistant drywall (GKLO) with additional reinforcing filling, it is used to protect against fire and high temperatures. Sheets GKLO red.

We have a lot of advantages of plasterboard. Firstly, good heat and sound insulation. Secondly, the use of drywall to hide electrical wiring, heating pipes and water supply, greatly simplify the installation of lighting to illuminate. It should be noted the ease and speed of installation. Sheathing plasterboard walls with his own hands is possible. To cope with the mounting structures, a basic knowledge outlined in this article.

The main disadvantage of drywall - fragility. Plasterboard partitions much weaker brick, which greatly complicates the hitch on the wall of various items. You can not fix the plasma display to the partition of the drywall, if you have not provided the opportunity for mounting partitions, because the hollow structure. Furthermore, the use of plasterboard (even water-resistant) is undesirable in areas with more than 70% moisture.

Skinning of walls with plasterboard is made ongalvanized metal profiles or glue. Plating drywall adhesive easier and cheaper, but it is possible only with a small curvature of the walls. Here we consider the installation of gypsum board on metal profiles.

Tools for working with fragile material

For oshbivki plasterboard walls, we need:

  • wall sheets of plasterboard (12.5mm);
  • galvanized steel profiles;
  • siblings connectors ( "crabs");
  • suspensions for profiles;
  • Metal scissors;
  • Bulgarian;
  • screwdriver;
  • drill with drill bits;
  • hammer;
  • screws for metal 4mm to 25mm drywall;
  • knife for drywall;
  • mounting for profiles: expansion plugs "quick installation";
  • soundproof tape;
  • marker;
  • level;
  • plummet;
  • roulette;
  • fishing line or thread;
  • serpyanka;
  • putty for grouting;
  • putty knife.

The procedure for self-paced work

  1. Layout.
  2. Fastening profiles and suspensions.
  3. Fastening drywall panels.
  4. Grouting.

1. Partitioning is done with the help of a tape measure and a plumb line level. First we need to determine the degree of curvature of the walls. On the wall is necessary to mark the places of fixing hangers, which will later be mounted supporting profiles. Suspensions should be placed vertically at a distance of 80 cm from each other. Along the wall on the floor and mark out a place on the ceiling fixing rail profiles. The profiles of different sizes are used depending on the desired structural strength. For a more solid construction profiles are used: guides UD27 (28 27mm?), Bearing CD60 (60 27mm?). Economy version: guide UD17 (21 17mm?), Bearing CD47 (47 17mm?).

Support profiles should be placed ona distance of 60, 40 or 30 cm between the centers of their axes, it is very important, since the width of the drywall sheets 120cm; it is necessary that the seams between the sheets held by the middle profiles. The first support section is fixed at a distance from the corner 20-50sm. The shorter the distance between the vertical profiles, the stronger the structure, but the greater number of profiles required, which significantly increase the cost of installation. You can enhance the design of other means cheaper: using two-layer overlapping slabs of drywall. In this case, the second layer of panels placed so as to avoid overlap seams.

Fixing to the suspension of the carrier profile

Fixing to the suspension of the carrier profile

2. Fixing hangers and profiles - the most difficult and important process. You must first cut the profile to the desired length using scissors or grinders for metal. The first fixed upper guide profile. To do this, drill punch holes in the ceiling and fix the profile of expansion plugs. Between the wall and the profile is laid soundproof tape. Then, using the plumb bob note attaching the lower profile. The method of fastening the lower profile is exactly the same method of fixing the upper. Care should be taken that the two guide profiles are in one plane vertically one below the other.

Next should be fixed side guidesprofiles. After installation of the perimeter of the guide profiles are secured to the wall hangers, which are set on the vertical line using a plumb line. Next 4mm screws are attached to the vertical load-bearing suspensions profile. Thus it is necessary to check the evenness of the vertical profiles using fishing line stretched between the upper and lower profiles. If the ceiling height of more than 2.5m, the length of the sheet of drywall will not be enough in the joints will need to install the horizontal bridges, securing their single-level connectors ( "crabs"). At the same time should be avoided cruciform joints between sheets of drywall, so the sheets are fixed with an offset.

Plasterboard wall cladding

For fixing drywall panels to profile special screws used

3. Fastening drywall panels made with special screws 25mm long. The first sheet must be cut thin edge. Cut sheets are quite easily: it is sufficient to penetrate the cardboard knife on one side, then on the cutting line to break the other. Drywall Sheet is set so that the edge along the center of the carrier profile, screws are screwed up drowning hats 1mm in drywall. First, set the whole sheet, then insert. The distance between the screws along the edges to be 10-15cm, 20-25cm in the middle of the sheet. To prevent chipping extreme drywall screws screwed at a distance of 10 cm from the corners of the sheet. To improve heat and sound insulation of the space between the slabs of drywall and wall can be filled with mineral wool.

For additional thermal and sound insulation voids are filled with mineral wool

frame construction allows to build a plasterboard layer of insulation and power cable

4. Sealing joints should occur at a temperature below + 10 °, moreover, during the three days after the sealing temperature and humidity should not be altered. All seams and joints are cleaned from dust and primed; in those places where the sheets are not cut off, the seams are sealed serpyanku (to putty on joints not cracked). On the outer corners using a putty glued perforated angle. Further terminations between sheets of drywall produced in two stages: first fill the gap and after drying line the joints. After sealing joints grind sandpaper and primed.

Filling the seams between sheets of drywall

Filling the seams between sheets of gypsum board is carried out in two stages: first, fill the joints with putty, then align

The result of this work will be smootha wall, ready for further finishing. Now you can glue the wallpaper, putty before painting or gluing tiles. Sheets of drywall will hide all the irregularities of the walls.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply