Wände

Überblick über die Dämmung: Welche Dämmung ist besser für Wände, ein Vergleich der technischen und technologischen Eigenschaften

Übersicht über die Isolierung

„Mein Zuhause ist meine Festung“ – heute kann dies leider nicht über unsere Wohnräume gesagt werden. Als sie den größten Teil des Wohnungsbestandes bauten, dachte niemand darüber nach, wie man Wärme hält und vor allem spart. Es stellt sich also heraus, dass unser „Stalin“, „Breschnewka“, „Tschechisch“ und der Rest des Wohnraums alles andere als energiesparende Technologien sind. Eckwohnungen, Wohnungen im ersten und letzten Stock gelten seit langem allgemein als kalt. Feuchtigkeit, Kälte und Staub dringen durch Risse, Zwischennähte und sogar Wände in die Wohnungen ein. Um all dies zu vermeiden und komfortable Lebensbedingungen zu gewährleisten, müssen Sie früher oder später darüber nachdenken, Ihr Zuhause zu wärmen. Nur in diesem Fall kann es seine „Festung“ genannt werden..

Inhalt

  • Marktsortiment an Wärmedämmstoffen
  • Mineralwolle: Vor- und Nachteile
  • Technische Eigenschaften von Glaswolle
  • Eigenschaften der Zellulosedämmung
  • Vorteile von expandiertem Polystyrol (Polystyrol)
  • Extrudiertes Styropor
  • Robuste Isolierfaserplatte
  • Umweltfreundliche Korkmaterialien
  • Flüssigkeramikisolierung
  • Flüssigschaumisolierung

Marktsortiment an Wärmedämmstoffen

Im modernen Baustoffmarkt werden verschiedene Typen vorgestellt Dämmung für Wände.  Bevor Sie mit diesen Arbeiten beginnen, müssen Sie entscheiden, welche Dämmung für die Wände besser ist und welche – für den Boden, desto besser Isolieren Sie den Balkon, und was ist am besten für Wohnräume geeignet. Die richtige Wahl der Isolierung sorgt im Winter für Wärme und im Sommer für Kühlung. Dies wird erreicht, indem der Wärmeverlust reduziert und Zugluft vermieden wird. Auch in einem ordnungsgemäß isolierten Raum gibt es keine Feuchtigkeit und keinen Schimmel, und das Mikroklima ist gesund. Wenn Sie eine Dämmung für Wände kaufen möchten, denken Sie an solche Eigenschaften, denen Folgendes entsprechen muss:

  • geringe Wärmeleitfähigkeit;
  • Schalldämmung;
  • Feuer Beständigkeit;
  • Umweltsicherheit;
  • Haltbarkeit;
  • Wasserdichtigkeit;
  • Atmungsaktivität;
  • Biostabilität.

Bei der Auswahl einer Heizung für Innenwände oder einer Heizung für Außenwände sollten Sie berücksichtigen, aus welchem ​​Material das Haus gebaut wurde, wie viele Stockwerke es enthält und in welcher Klimazone Sie leben.

Dämmung für die Wände eines Fachwerkhauses und Dämmung für die Wände eines Holzhauses (interventionell) sind also nicht dasselbe. Im ersten Fall sind Styropor, Mineralwolleplatten, Glaswolle, Penoizol geeignet, im zweiten Fall gewöhnlicher Schlepptau, Jute, Leinenfilz.

Materialien für die Wanddämmung sind organisch und anorganisch. Die erste Gruppe umfasst Zellulosefasern, Holz, Gummi, Kork, Filz, Moos, Jute oder Schlepptau. Faser- (Glaswolle, Mineralwolle) oder Zell- (Polystyrolschaum, Polyurethanschaum, Schaumisolierung usw.) Heizungen, flüssige Keramiken sind anorganische Materialien. Bio ist umweltfreundlicher, aber nicht so funktionell und langlebig wie Polystyrolschaum und Polyurethanschaum, die nicht anfällig für Pilze und Schimmel sind. Die Entwicklung und Erprobung in der Industrie geht weiter und es erscheinen neue Arten der Dämmung von Wänden. Daher gewinnt die Flüssigkeitsisolierung für Wände zunehmend an Beliebtheit. Betrachten wir den Unterschied zwischen verschiedenen Arten von Materialien für die Wanddämmung, ihre Vor- und Nachteile.

Mineralwolle: Vor- und Nachteile

Wanddämmung aus Mineralwolle

Wanddämmung aus Mineralwolle mit der Konstruktion eines Rahmens aus Metallprofilen

Mineralwolle ist eines der häufigsten faserigen Wärmedämmstoffe. Mineralwolle wird durch Wärmebehandlung und Pressen von metallurgischer Schlacke oder Basalt hergestellt. Die Faserstruktur fängt Luft in sich selbst ein und bildet so eine Barriere gegen das Eindringen von Kälte- und Wärmeverlust. Mineralwolle kommt in Form von Tellern und einem durchgehenden Stoff in Rollen vor. Es wird verwendet, um Räume innen und außen zu wärmen..

Die Wärmedämmeigenschaften des Materials sind aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit gewährleistet. Der Vorteil dieses Materials ist seine Atmungsaktivität, Haltbarkeit, Schalldämmeigenschaften, Feuerbeständigkeit und Umweltfreundlichkeit.

Die Installation einer solchen Isolierung ist ein ziemlich mühsamer Prozess. Einerseits vertragen die Platten Verformungen gut, andererseits ist es zur Gewährleistung der Sicherheit erforderlich, separate Schutzausrüstung zu verwenden.

Die Dicke des Materials im Innenbereich reduziert den vorhandenen Raum, was zweifellos ein Minus ist. Die Wasserdurchlässigkeit von Mineralwolle kann dazu führen, dass sie im Laufe der Zeit durch Kondensation nass wird, Schimmel und Pilze darin auftreten. Dies führt zu einer Abnahme der Wärmeleitfähigkeit. Um dies zu verhindern, muss das Material zusätzlich wasserdicht gemacht werden.

Technische Eigenschaften von Glaswolle

Glaswolle zur Wanddämmung

Moralisch veraltete Glaswolle zum Erwärmen von Wänden von Wohngebäuden wird heute äußerst selten verwendet

Glaswolle ist auch eine faserige Isolierung, die am meisten getestet wurde, da sie seit sehr langer Zeit zur Isolierung verwendet wird. Glaswolle entsteht durch Schmelzen von Sand, Soda, Dolomiten, Kalksteinen, Borax oder Glasabfällen. Sie geben es in Tellern und Rollen frei und zum Transport wird es gepresst.

Dünne, scharfe und spröde Glaswollefasern sind sowohl beim direkten Kontakt als auch beim Einatmen von Luft mit Glaswollfragmenten gefährlich. Daher ist es beim Erwärmen wichtig, dass Sie sich eine Brille, ein Beatmungsgerät und Handschuhe zur Verfügung stellen. Die Hersteller dieses Materials behaupten, dass moderne Arten von Glaswolle für den Menschen sicher sind..

Glaswolle brennt nicht. Es hat gute Wärme- und Schalldämmeigenschaften. Es kann zur Isolierung aller Arten von Dächern, Trennwänden und Außenwänden verwendet werden. Es ist billiger als die meisten Heizungen, aber es schrumpft mehr und bröckelt..

Eigenschaften der Zellulosedämmung

Zellulosewandisolierung

Zellulose kann die Wände sowohl außen als auch innen isolieren.

Dies ist eines der neuesten Materialien für die Isolierung. Es hat wärmeisolierende Eigenschaften, Umweltfreundlichkeit und Funktionalität. Eine solche Heizung wird aus den Resten der Zellstoffherstellung hergestellt. Es wird sowohl zum Erwärmen von außen als auch zum Erwärmen von Wohnungen im Inneren verwendet – es wird unter Trockenbau, Magnesitplatten oder anderen Materialien geblasen.

Die Zellulosedämmung ist atmungsaktiv, was ihre positive Seite ist. Schlimmer noch, es ist wasserdurchlässig, anfällig für Pilz- und Schimmelpilzinfektionen und feuerfest. Um solche Mängel zu beseitigen, werden der Cellulosebasis Antiseptika zugesetzt, um die Biostabilität zu erhöhen, und Flammschutzmittel, um die Entflammbarkeit zu verringern.

Vorteile von expandiertem Polystyrol (Polystyrol)

Styroporwand

Die mit Schaum isolierte Wand reduziert den Wärmeverlust erheblich.

Expandiertes Polystyrol wird durch Schäumen von Polystyrol bei hohen Temperaturen hergestellt. Dies ist ein weißes raschelndes Material, das sich durch Wasser- und Luftundurchlässigkeit, Geräusch- und Wärmeisolationseigenschaften, geringes Gewicht und einfache Installation auszeichnet. Er hat keine Angst vor Bakterien, Pilzen und Schimmel, er hat keine Angst vor schlechten Wetterbedingungen. Nur 8 cm expandiertes Polystyrol können 1,7 m einer Mauer, 25 cm einer Holzwand oder 9 cm Mineralwolle ersetzen.

Expandiertes Polystyrol ist die beste Isolierung für Wände. Lassen Sie es in Platten los, die und. Wird zur Isolierung von Innenwänden, Balkonen, Dachböden und Fassaden von Häusern verwendet. Expandiertes Polystyrol neigt aufgrund seiner Festigkeit nicht zum Durchhängen. Dies ist eines der billigsten Materialien für die Wanddämmung..

Extrudiertes Styropor

Um ein solches Material zu erhalten, schmelzen Polystyrolgranulate bei hoher Temperatur, dann wird das Material aus dem Extruder und den Schäumen extrudiert. Es ist noch langlebiger, langlebiger, luft- und wasserdichter als Polystyrol. Das Material ist in gutem Kontakt mit verschiedenen Wandverkleidungen (Putz, Beton, Ziegel). Es ist völlig unverträglich mit Harzen und organischen Lösungsmitteln..

Robuste Isolierfaserplatte

Installation der Isolierung von der Faserplatte

Die Wände sind von innen mit Faserplatten isoliert. Für die Installation von Platten ist eine Abdichtungsschicht und ein Putz erforderlich

Fibrolith wird erhalten, nachdem die Holzspäne getrocknet und durch Mischen mit einem Bindemittel komprimiert wurden. Dies können Portlandzement- oder Magnesiasalze sein. Die so erhaltenen Platten bestehen aus natürlichem Material und die Schutzschicht verhindert biologische Wirkungen (Pilze, Schimmel, Insekten) und Wasserbeständigkeit. Damit es seine wärmeisolierenden Eigenschaften länger beibehält, ist eine zusätzliche Abdichtung erforderlich. Wenn die Luftfeuchtigkeit 35% überschreitet, beginnt sich das Material früher oder später zu verschlechtern. Die Haltbarkeit des Materials wird durch das zusätzliche Verputzen verbessert. Faserplatten werden zur Isolierung von Innenwänden, Trennwänden und Decken verwendet. Es ist einfach zu handhaben und zu installieren. Aufgrund seiner Haltbarkeit ist es bequem zu bearbeiten und zu montieren..

Umweltfreundliche Korkmaterialien

Korkisolierung für Wände

Korkisolierung für Wände – eine teure, aber langfristige Option

Korkplatten sind eines der umweltfreundlichsten Dämmstoffe. Das Material besteht aus den kleinsten Zellen (40 Millionen pro 1 Kubikzentimeter). Somit hat das Material sowohl Festigkeit als auch Atmungsaktivität und die notwendige (niedrige) Wärmeleitfähigkeit.

Das Isoliermaterial wird hergestellt, indem das Rohmaterial granuliert, auf 400 ° C erhitzt und zu Blöcken gepresst wird. Ihre Dicke kann 10-320 mm betragen.

Solche Korkplatten sind leicht, mechanisch druckbeständig und schrumpfen nicht. Das Material ist sehr langlebig und funktionell. Er isoliert auch den Raum. Und sein Aussehen ermöglicht es Ihnen, es sogar für die Dekoration zu verwenden. Somit ist es möglich, eine Wärmedämmung vorzusehen und den Korken nicht hinter den Rahmen und der Trockenbauwand zu verstecken.

Der Korken hat auch Bioaktivität: Fäulnis, Schimmel und Parasiten haben keine Angst davor. Gibt bei Entzündung keine Schadstoffe ab. Aber es ist nicht billig. Dies ist eine der teuersten Heizungen..

Flüssigkeramikisolierung

Außen außen mit Flüssigkeramik isoliert

Außen außen mit Flüssigkeramik isoliert

Heißdämmung für Wände wird für die Raumdämmung relevant. Dies ist ein Tool der neuen Generation. Sie können sowohl interne als auch externe Teile des Raums isolieren. Selbst an den unzugänglichsten Stellen hilft flüssige Keramik dabei, Zugluft und Wärmeverlust zu beseitigen. Die pastöse Suspension besteht aus geschlossenen Kugeln und wird auf eine zuvor gereinigte Oberfläche aus Ziegeln, Beton, Holz, Metall, Pappe oder Kunststoff aufgetragen. Materialfarbe – grau oder weiß.

Gleichzeitig ist die Keramikisolierung einfach anzubringen, sicher, brennt nicht und verkleinert den Raum nicht. Eine solche Heizung ist immer noch luft- und wasserdicht. Nach dem Trocknen bildet sich eine elastische Beschichtung an der Wand. Dünne Backsteinmauern müssen mindestens 5-6 Mal bearbeitet werden. Dieses Material ist zwar nicht billig (sein Verbrauch pro Schicht beträgt -1 Flachs 4 Quadratmeter), aber es hält sehr lange. Sie müssen die Isolierung für ein Vierteljahrhundert vergessen. Das versprechen die Hersteller.

Flüssigschaumisolierung

Eine weitere Option für die Flüssigkeitsisolierung ist das Füllen von Schaum, der als Penoizol bezeichnet wird. Es wird aus Schläuchen zwischen den Wänden, in die Risse, die Schalung während des Bauprozesses gegossen. Und diese Isolierungsoption ist fast doppelt so günstig wie alle anderen. Er beobachtet jedoch die Hauptindikatoren, die für Heizungen wichtig sind. Es ist resistent gegen Bioorganismen, atmungsaktiv, schlecht verbrannt, langlebig. Die Wärmedämmeigenschaften sind 8% besser als bei Polyschaum und 12% besser als bei Glaswolle. Die Lebensdauer beträgt jedoch bis zu 50 Jahre.

Eine riesige Auswahl an Heizkörpern für Wände verwirrt manchmal diejenigen, die in Wärme leben möchten. Einige bevorzugen alte und bewährte Glaswolle, vertrauen neuen Materialien nicht, andere verwenden nur fortschrittliche Technologien. Es ist jedoch wichtig, die nützlichen Eigenschaften aller Materialien zu kennen und sie geschickt zu kombinieren. Isolieren Sie die Wände mit Styropor oder Mineralwolle, gießen Sie Penoizol an schwer zugängliche Stellen und behandeln Sie einen kleinen Bereich unter der Fensterbank mit flüssiger Keramik.

logo

Leave a Comment

Walls

Overview of heaters: a better insulation for walls, comparing the technical and technological characteristics

Overview of heaters

"My home - my castle" - to date,Unfortunately, this can not be said about our accommodation. When built most of the housing stock, no one thought about how to keep warm, and even more savings. It turns out that our "Stalinka", "brezhnevki", "Gym shoes" and all the rest of the housing far from energy-saving technologies. Corner apartments, apartments on the ground and upper floors for a long time generally considered cold. Moisture, cold, dust enter the apartment through cracks, joints and even the bulkhead wall. To avoid all this and secure a comfortable living conditions, we must sooner or later think about the insulation of their homes. Only in this case it can be called its "fortress".

Content

  • Market range of thermal insulation materials
    • Mineral wool: pros and cons
    • Technical properties of glass
    • Characteristics of cellulose insulation
    • Advantages of styrofoam (foam)
    • Extruded polystyrene foam
    • Durable fiberboard insulation
    • Eco-friendly cork materials
    • Liquid ceramic insulation
    • Warming liquid foam

Market range of thermal insulation materials

In today's market presents different kinds of building materials insulation for walls. Before proceeding to the execution of these works, you need to decide what is best for the insulation of walls, and some - for sex, the better warm balconyAnd what is the most suitable for living quarters. The right choice of heater will provide heat in winter and cool in summer. This is achieved by reducing heat loss and eliminate drafts. Also in the room properly insulated will not be damp and mold and micro-climate is healthy. If you want to buy insulation for walls, remember about these properties, he must comply with:

  • low thermal conductivity;
  • soundproofing;
  • fire;
  • environmental Safety;
  • durability;
  • water resistant;
  • breathability;
  • biostability.

Choosing insulation for walls inside or outside insulation for walls, necessary to consider the material from which the house is built, how many floors it, in what climate zone you live.

Thus, insulation for the walls and frame houseinsulation for walls of wooden houses (mezhventsovogo) - it's not the same thing. In the first case suitable foam, mineral wool, glass wool, Penoizol, in the second - the usual hemp, jute, flax felt.

Materials for warming of walls are organicand inorganic. The first group includes cellulose fiber, wood, rubber, cork, felt, moss, jute or hemp. The fiber (glass wool, mineral wool) or cellular (expanded polystyrene, polyurethane foam, etc. Penoizol.) Heaters, liquid ceramics - are inorganic materials. The organic have a higher ecological safety, but they are not as functional and durable as not amenable to fungus and mold expanded polystyrene and polyurethane foam. Development and testing of new types of insulation for the walls and continued there in the industry. Thus, the increasing popularity won the liquid insulation for walls. Let's look at what are the different kinds of materials for thermal insulation of the walls, their advantages and disadvantages.

Mineral wool: pros and cons

Wall insulation with mineral wool

Wall insulation with mineral wool with a frame structure of metal profiles

Mineral wool - one of the mostcommon fiber insulating materials. Mineral wool is produced by heat treatment and pressing metallurgical slag or basalt. The fibrous structure retains a air, thereby forming a barrier to the penetration of cold and heat loss. Mineral wool is in the form of plates and continuous web into rolls. It is used for thermal insulation of buildings, both inside and outside.

Thermal insulation properties of the materialprovided due to its low thermal conductivity. The advantage of this material ensures its breathability, durability, sound insulation properties, fire resistance, environmental friendliness.

Installation of the insulation is quite troublesome process. On the one hand - plate deformation is well tolerated, with another - you need to use individual means of protection for obepecheniya safety.

The thickness of the material when used inIt narrows the space existing space, which is undoubtedly negative. Water permeability of rock wool may lead to the fact that with time it gets wet by condensation, it will mold and fungus. This will reduce the thermal conductivity. To avoid this from happening, you need to further seal the material.

Technical properties of glass

Glass wool for insulation of walls

Outdated wool to insulate the walls of residential buildings are now used rarely

Glass wool - too fibrous insulation, the mostchecked out of all, as is used for thermal insulation for a long time. It is formed by melting glass wool sand, soda ash, dolomite, limestone, borax or glass waste. Releasing it into slabs and rolls, and compressed for transportation.

The thin, sharp and brittle glass fiberdangerous as by direct contact or by inhalation of air from the glass fragments. Therefore, using it for insulation, it is important to provide themselves with goggles, respirator, gloves. Manufacturers claim that the material that modern types of glass are safe for humans.

Fiberglass does not burn. It has good heat and sound insulating properties. It can be used for thermal insulation of all types of roofs, interior walls and exterior walls. It is cheaper than most of the insulation, but more amenable to shrink and crumble.

Characteristics of cellulose insulation

Wall insulation cellulose

Cellulose insulation of walls can be made, both outside and inside

This is one of the new materials forinsulation, it has insulating properties, environmental friendliness, functionality. Made of cellulose insulation is a production residue. It is used for external insulation and insulation for apartments inside - it is blown under the drywall, magnesite boards or other materials..

Cellulose insulation breathable thatit is the positive side. Worse, it is permeable, is subject to contamination by fungus and mold, pozharonebezopasen. To get rid of these drawbacks, a cellulose base is added to raise biopersistence antiseptics and flame retardants for reducing the flammability.

Advantages of styrofoam (foam)

Wall, insulated foam

Wall, insulated foam will provide a significant reduction of heat loss

Expanded polystyrene is produced by foamingpolystyrene at high temperatures. It is a white rustling material, which is characterized by water and air tightness, noise and thermal insulation properties, light weight, ease of installation. He is not afraid of bacteria, fungi and mold, it is not afraid of bad weather conditions. Just 8 cm polystyrene able to replace 1.7m brick walls, wooden wall of 25 cm or 9 cm mineral wool.

Expanded polystyrene - it is the best insulation for walls. Producing it in the plates, which are. used for thermal insulation as the interior walls, balconies, attics and facades of houses. Expanded polystyrene, because of its strength does not tend to sag. This is one of the cheapest materials to insulate the walls.

Extruded polystyrene foam

In order to obtain such a material, the granulespolystyrene melt at high temperature, then the material is extruded from the extruder and foamed. It turns out even more rugged, durable, airtight and waterproof than foam. Material good contacts with different coatings of walls (plaster, concrete, brick). When it is completely compatible with organic resins and solvents.

Durable fiberboard insulation

Installation of insulation fiberboard

Fiberboard wall insulated from the inside, the installation slabs require laying a waterproofing layer and plaster

Fiberboard obtained after prosushat andXpress wood chips, mixing them with a binder. They can be a portland cement or magnesia salt. The thus obtained slabs made of natural material and the protective layer prevents the biological effect (fungus, mold, insects) and watertightness. To make it a little longer retain their insulating properties, it will need an additional waterproofing. If the moisture content exceeds 35%, the material will start to deteriorate sooner or later. It enhances the durability of the material it additional plastering. Fiberboard used for thermal insulation of internal walls, partitions and ceilings. It is easy in handling and installation. It is convenient to handle and mount tools because of its strength.

Eco-friendly cork materials

Cork insulation for walls

Cork insulation for walls - not cheap, but the best long-term option

Cork panel - one of the most environmentally friendlymaterials for thermal insulation. The material consists of tiny cells (40 million. Per 1 cu. Cm). Thus the material has both strength and air permeability, and an appropriate (low) thermal conductivity.

The material for the insulation are produced by granulation of raw materials, heating it to 400 ° C and compressing into blocks. its thickness may be 10-320 mm.

These panels of cork light,resistant to mechanical stress, is not subjected to shrinkage. The material is very durable and functional. It is also anti-noise room. And its appearance makes it suitable even for decoration. Thus it is possible and to provide thermal insulation, and not to hide behind the cork frames and plasterboard.

It has plug and bioactivity: rot, mold and vermin are not afraid of it. In case of fire it does not emit harmful substances. But not cheap. This is one of the most expensive insulation.

Liquid ceramic insulation

The wall, insulated from the outside of the liquid ceramic insulation

The wall, insulated from the outside of the liquid ceramic insulation

Urgent for insulating buildings becomesliquid insulation for walls. This is the new generation tool. They can insulate both internal and external parts of the premises. Even in the most remote places, the liquid ceramic will help get rid of drafts and heat loss. The pasty slurry consists of closed areas, applied on clean brick, concrete, wood, metal, cardboard or plastic surface. Color material - gray or white.

This keramoizolyatsiya easy to apply, itsafe, non-flammable, does not reduce the size of the room. Such insulation everything else air- and watertight. Once it is dry, flexible coating is formed on the wall. Thin walls made of brick to be treated for at least 5-6 times. This material, though not cheap (its consumption for 1 layer -1 LAD 4 sq.), But it will last a very long time. On the insulation will have to forget for a quarter century. So manufacturers promise.

Warming liquid foam

Another option is liquid insulation - castingfoam called Penoizol. It is poured between the walls of the pipes, in the gap, the formwork during the construction process. And this option is warming almost in 2 times cheaper than all the others. But the main indicators that are important for insulation, he observes. It is resistant to bio-organisms, breathable, poorly lit, durable. Its insulating properties to 8% better than that of the foam, and 12% - than in glass. But its service life - up to 50 years.

Huge selection of insulation for walls sometimesperplexed those who want to live in the warmth. Some prefer the old proven and glass wool, not trusting the new materials, others use very advanced technology. But it is important, knowing the useful properties of all materials, use them skillfully combining. The walls insulate foam or mineral wool, in remote places pour Penoizol, and a small area under the windowsill process liquid ceramics.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply