Wände

Wie man Schaumbetonblöcke und Porenbetonblöcke verputzt, wie man eine Methode und ein Material auswählt

Verputzen von Schaumbetonsteinen und Porenbetonsteinen

Leichter, stark dampfdurchlässiger Kunststein verdrängt aktiv traditionelle Baumaterialien vom Markt. Wirtschaftliche Gasbeton-, Gassilikat- und Schaumbetonprodukte zeichnen sich durch eine umfangreiche Liste von Vorteilen aus, deren Gewicht mehrere Nachteile verringert. Dies ist kein sehr präsentables Aussehen und Schrumpfen, das durch Trocknen und Karbonisieren verursacht wird. Die Nachteile dieser Art von Baumaterialien können leicht von denen beseitigt werden, die wissen, wie man Schaumstoffblöcke, Wände und Decken aus Materialien mit einer ähnlichen Struktur verputzt. Die ordnungsgemäße Ausführung der Putzarbeiten gewährleistet auch die Haltbarkeit und Haltbarkeit der Oberfläche.

Inhalt

  • Warum wird empfohlen, zu verputzen?
  • Die Besonderheiten des Verputzens von porösem Beton
  • Art der Blöcke – Kriterium für die Auswahl des Putzes
  • Wie man Schaumstoffblöcke richtig verputzt
    • Wasserabweisende Mittel – Optimierung der Lebensdauer
    • Wie und wie man Porenbeton verputzt
    • Warum wird empfohlen, zu verputzen?

      Verputzen ist die am besten geeignete Option zur Veredelung von Innenflächen und Fassadenverkleidungen von Schaumbeton- und Porenbetonbauten. Von allen dem Verbraucher heute vorgestellten Veredelungsmaterialien kann nur richtig ausgewählter und aufgetragener Putz die technischen, isolierenden und betrieblichen Eigenschaften von Baustoffen aus Schaumbeton optimieren. Die Vorteile der gemeinsamen Arbeit von Gips mit dieser Materialkategorie umfassen:

      • Verbesserung der Wärmedämmeigenschaften der Struktur;
      • Schutz vor den negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit;
      • ein Hindernis für die Sättigung von Materialien mit Staub und Kohlendioxid, dessen Wechselwirkung ein Schrumpfen verursacht;
      • Verringerung der Auswirkungen plötzlicher Temperaturänderungen und anderer negativer Faktoren auf das Baumaterial, die die Lebensdauer des Gebäudes verkürzen;
      • Gewährleistung des freien Durchgangs von Haushaltsdämpfen von der Innenfläche der tragenden Wände durch die Dicke der Gebäudestruktur, so dass die Verdampfungsprodukte außerhalb des Gebäudes vollständig entfernt werden.
      Putz - die beste Wahl für die Wanddekoration in Schaumbeton

      Verputzen ist die beste Option, um Wände vor Schaumbeton und Porenbetonsteinen zu schützen und die besten Eigenschaften von Baumaterialien zu erhalten

      Putz ist ein dampfdurchlässiges Material, aufgrund dessen keine Oberflächenfeuchtigkeit auf der Oberfläche von Schaumbetonblöcken oder Porenbetonwänden verbleibt. Dies bedeutet, dass Pilze und Bakterienkolonien aufgrund ihrer lebenswichtigen Aktivität, bei der das Baumaterial vorzeitig zerstört wird, nicht neu angesiedelt werden. Es ist am besten, wenn die Wände auf beiden Seiten mit Putz versehen sind, damit sie „atmen“ können..

      Wenn etwas den Dampfaustritt verhindert, ist es neben dem schnellen Verschleiß von Schaumbeton und Porenbetonblöcken häufig erforderlich, die verputzte Oberfläche zu reparieren. Feuchtigkeit, die sich nach mehreren Zyklen des Einfrierens und Auftauens unter der Oberfläche angesammelt hat, kann Risse unterschiedlicher Größe verursachen und die Unversehrtheit der Putzschicht beschädigen. „Beidseitiger“ Putz ist kein Hindernis für den freien Gasaustausch, dh für die Entnahme von gasförmigem Haushaltsnegativ im Freien und für den Eintritt von Frischluft in die Räumlichkeiten.

      Die Besonderheiten des Verputzens von porösem Beton

      Die poröse Struktur von Bausteinen aus Schaumbeton ist die Grundlage für alle Eigenschaften, die Bauherren und zukünftige Eigentümer von Wohngebäuden anziehen. Luftblasen, die in einer Art Zellen enthalten sind, erfüllen die Funktion des effektivsten Isolators. Dies erklärt auch das geringe Materialgewicht, das die Bau- und Arbeitskosten senkt. Gerade diese Vorteile verursachen jedoch Komplikationen beim Aufbringen von Putz, da die Haftkraft zwischen der üblichen Putzmischung und der Betonoberfläche für die stabile Stabilität der Deckschicht nicht immer ausreicht.

      Art der Blöcke – Kriterium für die Auswahl des Putzes

      Ursprünglich wurden Schaumbetonprodukte als Isolierung hergestellt, sodass die Qualität ihrer Oberfläche und die Fähigkeit, mit Veredelungsmaterialien zusammenzuarbeiten, nicht im Vordergrund standen. Viel später begannen Bauherren, die auf die technologischen Vorteile der Installation großer Blöcke, ihre Festigkeit und ihr geringes Gewicht aufmerksam machten, Schaumblöcke als Material für den Bau von Trennwänden und später für den Bau von tragenden Strukturen zu verwenden. Hier trat das Endbearbeitungsproblem auf, die Frage stellte sich: „Wie verputzt man den Schaumstoffblock?“. Die glatte Oberfläche der Schaumbetonprodukte wollte die meisten Arten von Kitt und normalem Putz nicht halten.

      Schaumbetonsteine ​​als Baustoff

      Schaumblöcke, die ursprünglich als Heizung dienten, wurden zunehmend als Baumaterial verwendet

      Bauherren stehen nun zwei Arten von Schaumbetonblöcken zur Verfügung, für deren Herstellung zwei verschiedene Technologien verwendet werden. Aufgrund dessen weist das auf dem Markt unter dem allgemeinen Namen „Schaumbetonblock“ angebotene Baumaterial eine Reihe von Unterschieden auf.

      • Schaumbetonsteine ​​aus Spritzgusstechnik. Die einfache Herstellung umfasst das Eingießen von Mörtel in eine spezielle Kassette, in der das zukünftige Baumaterial geformt und getrocknet wird. Eine natürlich trockene, unbedeckte Blockoberfläche weist normalerweise Tuberkel und Beulen auf. Beim Entfernen des Produkts von der Palettenform reißen die Ecken häufig. Zu den charakteristischen Indikatoren gehören die dunkle Farbe, das Vorhandensein von Spänen und Beschädigungen sowie die Rückstände an den Wänden von Produkten einer öligen Zusammensetzung, die bei der Herstellung zur Erleichterung der Schalung verwendet werden. Aufgrund der Kombination charakteristischer Merkmale haftet der Stuck nicht gut an der Wand. Um die Haftung zu erhöhen, wird die zu beschneidende Oberfläche geschliffen und mit einem Schleifpapier behandelt..
      • Durch Sägen hergestellte Schaumblöcke. Die Produktionstechnologie besteht darin, eine großformatige Schaumbetonanordnung mit anschließendem Sägen in Elemente mit den vom Kunden oder den Baunormen festgelegten Abmessungen zu gießen. Wände aus Sägeschaumbetonblöcken sind viel einfacher zu verputzen, da die raue Oberfläche des Materials zu einer Erhöhung der Haftung beiträgt..
      Geformte Schaumblöcke

      Schaumbetonblöcke, bei deren Herstellung das Gießverfahren angewendet wurde

      Für die Dekoration von Wänden aus Schaumbetonsteinen bietet das Sortiment der Baumärkte spezielle Zusammensetzungen mit optimierten Eigenschaften, die speziell für die Anwendung auf einem Material mit Zellstruktur entwickelt wurden. Fertigmischungen zeichnen sich durch hohe Haftung, Elastizität und verbesserte Dampfdurchlässigkeit aus. Hierbei handelt es sich um Verbindungen auf Gipsbasis, für deren Herstellung Sie lediglich die Empfehlungen des Herstellers befolgen müssen.

      Um die Wand aus durch Gießen hergestellten Blöcken fertigzustellen, ist Putz mit höherer Haftung erforderlich als um die Wände aus durch Sägen hergestelltem Material fertigzustellen.

      Gesägte Schaumbetonblöcke

      Mit der Sägtechnologie hergestellte Schaumblöcke lassen sich einfacher und schneller verputzen.

      Wie man Schaumstoffblöcke richtig verputzt

      • Eine zwingende Anforderung, die vor dem Verputzen der Wände von Schaumbetonblöcken durchgeführt werden muss, ist das Aufbringen einer Grundierungsschicht. Hierzu werden Deep-Penetration-Formulierungen verwendet. Der Boden, der eine Art Grundfundament darstellt, wird meist in zwei Schichten verlegt.
      • Um die Haftungseigenschaften zu verbessern, werden Schaumbetonoberflächen häufig über ein spezielles Bewehrungsnetz verputzt. Die Kosten des Gitters erhöhen das Endbudget geringfügig, sparen jedoch Geld und Nervenressourcen und verlängern die Lebensdauer des Putzes erheblich. Das durch die Schneidmethode hergestellte Material „hält“ die Putzschicht mit einer rauen Oberfläche, daher rüste ich beim Veredeln mit einem Netz nur Problembereiche aus. Dies sind Ecken, Öffnungen für Türen und Fenster, dh Zonen, in denen sich die Spannung konzentriert. Wände aus geformten Blöcken sind am besten mit einer funktionellen Verstärkungsgittervorrichtung ausgestattet.
      • Für die Fertigstellung von Strukturen aus Schaumbetonblöcken ist keine unnötig dicke Putzschicht erforderlich. Das Fassungsvermögen überschreitet selten 3 cm. Wer sein eigenes Haus, seine Garage oder sein Haushaltsgebäude selbst fertigstellen und herausfinden möchte, wie Schaumstoffblöcke verputzt werden, sollte die alte bewährte Formel verwenden, die von professionellen Pflastern verwendet wird.

      Die innere Schicht der Stuck- „Torte“ sollte dicker sein als die äußere. Das heißt, die erste Schicht von 2 cm wird auf den Boden gelegt, dann geht die zweite Schicht, deren Dicke 1 cm nicht überschreitet. Diese Anordnung von Schichten und Größenverhältnis garantiert eine zunehmende Verteilung der Wärmeleitfähigkeit, außerdem geht Feuchtigkeit über die Struktur hinaus, ohne auf der Oberfläche des Materials zu kondensieren. Mit zunehmender Deckschicht bleiben die Anteile von 2 zu 1 erhalten. Darüber hinaus sollte die Dichte der äußeren Schicht auch geringer sein als die Dichte der inneren Schicht.

      Netz zur Verstärkung der Putzschicht

      Das Metallgitter zur Verstärkung der Putzschicht

      Es ist wichtig zu beachten: Es ist möglich, Schaumbetonblöcke nach 28 Tagen nach ihrer Freigabe zu verputzen. Während dieser 28 Tage tritt eine Reihe von Materialfestigkeiten auf, die mit der Wahrscheinlichkeit kleiner Risse verbunden sind. Sie beeinflussen die Festigkeitsparameter von Schaumbetonprodukten nicht, können jedoch die Qualität des Putzes negativ beeinflussen..

      Wasserabweisende Mittel – Optimierung der Lebensdauer

      Mit wasserabweisenden Imprägnierungen behandelte Porenbeton- und Schaumbetonblöcke verlieren praktisch die Fähigkeit, Grundwasser und Feuchtigkeit aus überfluteten Kellern kapillar abzusaugen. Die Anwendung von Hydrophobierungsmitteln auf der Oberfläche von Zellbeton schützt auch vor starkem schrägem Regen. Darüber hinaus beeinflusst die hydrophobe Beschichtung, die einen sehr dünnen Film erzeugt, die Dampfdurchlässigkeit nicht. Es verhindert das Eindringen von Wasser in die Dicke der Gebäudestruktur, beeinträchtigt jedoch nicht den Dampfaustritt.

      Um die Wände von Schaumbetonmaterialien für das Aufbringen von Putz vorzubereiten, wird empfohlen, Grundierungen zu wählen, die hydrophobe Substanzen enthalten. Eine spezielle wasserabweisende Imprägnierung kann auch die oberste Putzschicht bedecken. Der Feuchtigkeitsschutz beseitigt die Wahrscheinlichkeit von Rissen und Defekten an Baumaterialien, die wiederum zu Rissen im Putz führen können.

      Wie und wie man Porenbeton verputzt

      Porenbeton ist ein Baustoff aus der Familie der Zellbetone. Es hat eine ähnliche Struktur wie Schaumbeton, daher ist seine Dekoration mit den gleichen Problemen verbunden. Der Herstellungsprozess unterscheidet sich zwar etwas von der Herstellung von Schaumstoffblöcken. Produkte aus Porenbeton sind Vibrationsbelastungen ausgesetzt, um den Verlauf chemischer Reaktionen und das Aushärten zu beschleunigen. Blasen und Unregelmäßigkeiten, die auf der Oberfläche auftreten, werden mit einer dünnen Schnur geschnitten, dann werden Elemente mit einer klaren geometrischen Form aus dem fertigen Array geschnitten. Der Herstellungsprozess wird durch Wärmebehandlung von Blöcken in Autoklavensystemen und manuelle Vorbereitung von Fassadenoberflächen abgeschlossen.

      Porenbetonputz mit Glasfasernetz

      Verputzen von Porenbetonblöcken mit Verstärkung der ersten Deckschicht mit Glasfasernetz

      Wer lernen möchte, wie und wie man Porenbeton verputzt, profitiert von Informationen zur Dekoration von Schaumbetonblöcken durch Sägen. Geeignet ist jede Grundierung für Schaumbeton, Gipsputz-Fertigmischung, deren Haftindikatoren möglicherweise nicht die höchsten sind. Alkalisch inerter Putz empfohlen.

      Die spezielle Struktur von Schaumbetonprodukten erfordert die Verwendung spezifischer Veredelungsmethoden. Eine kompetente Auswahl der Zusammensetzung für Gips und Grundierung ist erforderlich. Vorbehaltlich der Regeln für das Verputzen von Wänden aus Porenbetonsteinen oder Schaumbetonelementen hält die Schutz- und Schutzputzschicht lange und sieht perfekt aus.

      logo

      Leave a Comment

Walls

How to plaster concrete blocks and blocks of aerated concrete, how to choose the method and material

How to plaster concrete blocks and blocks of aerated concrete

Lightweight durable vapor permeable artificialStone is actively displaces traditional building materials market. Cheap aerated concrete, gas silicate and aerated concrete products are of the extensive list of benefits, which reduces the weight of a few drawbacks. It's not too presentable and shrinkage due to drying and carbonization. The disadvantages of this type of building materials can easily eliminate those who know how to plaster concrete blocks, walls and ceilings are composed of materials with similar structure. Proper execution of plastering work to ensure the durability and strength of the finish.

Content

  • Why it is recommended to plaster?
    • Specificity plastering porous concrete
    • Unit Type - plastering selection criteria
  • How to plaster concrete blocks
    • Water-proofing - optimization of the service life
  • What and how to plaster aerated

Why it is recommended to plaster?

Plaster - the most appropriate optionfinish interior surfaces and facade cladding of foam concrete and aerated concrete building structures. Of all the finishing materials submitted by the customer to date, only a properly chosen and plastering can optimize the technical and operational characteristics of insulating materials made of foamed concrete. The benefits of working together to render this category of materials include:

  • improved thermal insulation characteristics of the structure;
  • protection from the negative effects of moisture;
  • obstacle to saturate the material with dust and carbon dioxide, the interaction which causes shrinkage;
  • reducing the impact on the building material of sharp temperature changes and other negative factors that reduce service life of the structure;
  • ensuring the free passage of domesticevaporation from the inner surface of the bearing walls of the building structure through the thickness, making the products of vaporization be evacuated outside the building.
Plastering - the optimal choice for the walls of the foam

Plaster - the best option to protect the walls from foam concrete and concrete blocks, preserving the best quality materials

Plastering - a vapor-permeable material, thankswhich on the surface finish of foam blocks and aerated concrete walls will not stay wet. So, there will be resettlement colonies of fungi and bacteria, due to life activity which prematurely destroyed building material. Best of all, if the walls are equipped on both sides with plaster, so that they will be able to "breathe".

If the output of a pair of anything willprevent, apart from the rapid deterioration of foam concrete and concrete blocks often be necessary to repair the plastered surface. The accumulated moisture under the finish after several cycles of freezing and thawing can cause the appearance of cracks of different sizes and a violation of the integrity of the plaster layer. "Two-way" plaster will not be an obstacle to the free gas exchange, that is, to bring out the negative domestic gas and fresh air to enter into the premises.

Specificity plastering porous concrete

The porous structure of building blocks,made of foam concrete, is the basis of a set of qualities that attract builders and future owners of residential buildings. Air bubbles contained in the original cells that act as the most effective insulator. This also explains the lightweight material that reduces the cost of construction and the amount of labor costs. But these virtues create complications when applying plaster as a mixture between an ordinary plaster and concrete surface adhesive force is not always sufficient for the stability of stable topcoat.

Unit Type - plastering selection criteria

Initially, aerated concrete products are produced inas insulation, so the quality of the surface and the ability to work together with finishing materials did not stand at the forefront. Much later, builders, paid attention to the technological advantages of the installation of large blocks, their strength and light weight, began to use concrete blocks as the material for the erection of walls, still later for the construction of load-bearing structures. Here and there was a problem finishing, the question arose: "The plaster foam block?". The smooth surface of products from foam "did not want to keep the" most types of fillers and conventional plaster.

Foam concrete blocks as a building material

Initially perform the functions of insulation foam blocks were used as building material

The builders are now available two types offoam concrete blocks, which are for the production of two different technologies are used. Based on what building material from appearing on the market under the generic name of "aerated concrete blocks", there are some differences.

  • Foam concrete blocks are made by injection moldingtechnologies. Uncomplicated production includes solution bay in a special cassette, which is formed and drying the future building material. Dries naturally the uncovered surface of the block usually has bumps and irregularities. During the recess of the pallet product form often break off the corners. The characteristic parameters are dark in color, the presence of chips and damage to the rest of the walls of the oily composition of products used in the production in order to facilitate stripping. Due to the characteristic features together poorly adheres to plaster wall. To improve the adhesion to surface is cleaned and processed cloth.
  • Foam blocks made sawing method. The production technology is low tide foam concrete array of large format and then cut into elements with the given customer or the size of the building standards. The walls, built of sawing foam concrete blocks, plastered much easier, since an increase in adhesion contributes to the rough surface of the material.
Foam blocks made by casting

Foam concrete blocks, which are used in the production of molding

For the walls, built of foam concreteblocks, an assortment of building stores have special formulations with optimized properties, designed specifically for use on material with cellular structure. Premixes are characterized by high performance adhesion, elasticity, improved vapor-permeable capacity. This gypsum-based formulations, for the preparation of which you just need to follow the manufacturer's recommendations.

To finish the walls of the units made by casting, required plaster with higher adhesion than for the walls of a material made by cutting.

The cut foam concrete blocks

Foam blocks made by sawing technology, faster and easier to plaster

How to plaster concrete blocks

  • Requirement, takes place beforeplaster walls of foam concrete blocks, is the application of a primer layer. To do this, use deep penetration compositions. The soil, which is a kind of fundamental basis, often impose in two layers.
  • In order to improve the friction characteristicsfoam concrete surfaces are often plastered over a special reinforcement mesh. The cost of grid slightly increase the budget of the finish, but will save money and nervous resources, and significantly extend the service life of plaster. Made way to cut material "holds" the plaster layer rough surface, so in the process of finishing a grid is only equipped with the problem areas. It corners, openings for doors and windows, that is, areas in which the concentrated stress. The walls are made of cast blocks better equip fully functional device, reinforcing mesh.
  • To finish construction of foam concrete blocks are notrequire overly thick layer of plaster. Its capacity is rarely larger than 3 cm. Those who wish to decorate their own homes, the garage or building your own household and learn how to plaster blocks, you should use the old proven formula used by professional plasterers.

The inner layer of plaster "pie" should bethicker outer. That is, the top of the soil is applied a first layer 2 cm, followed by a second layer, whose power does not exceed 1 cm. This arrangement of layers and the aspect ratio ensures increasing thermal conductivity distribution, besides moisture beyond structures, without condensing on the material surface. By increasing the layer of finishing ratio of 2 to 1 is stored. Moreover, the density of the outer layer must also be less than the density of the inner layer.

The grid is designed to reinforce the plaster layer

Metal mesh used to reinforce plaster layers

It is important to remember: plaster blocks of foam can be after 28 days after their release. During these 28 days, there is a set of material strength, coupled with the probability of occurrence of small cracks. They will not have any effect on the strength properties of foam concrete products, but the quality of the plaster may affect adversely.

Water-proofing - optimization of the service life

The treated water-repellentaerated concrete and foam concrete blocks almost lose the ability to capillary suction of ground water and water from the flooded basement. Coating the surface of the water-repellent cellular concrete protects against even heavy driving rain. And to create a very thin film of a hydrophobic coating does not affect the water vapor permeability. It prevents the penetration of water into the interior of the building structure, but does not prevent the exit of steam to the outside.

To prepare the walls of aerated concrete materials toplastering recommended to choose primer containing hydrophobic substances. The Special water-repellent and can be covered with a top layer of plaster. Moisture protection eliminates the probability of occurrence of cracks or flaws on building materials, which in turn may cause cracking plaster.

What and how to plaster aerated

Aerated concrete - a building material relating to thefamily of cellular concrete. It has a similar structure with foam concrete, thus finishing it is associated with the same problems. However, the manufacturing process is slightly different from the foam blocks production. Products made of aerated concrete subjected to vibration loads, designed to speed up chemical reactions and for hardening. Emerged on the surface of bubbles and irregularities are cut thin string, and then cut from the finished array elements with a clear geometric shape. It completes the process of manufacturing the thermal processing units in the autoclave systems and training of front surfaces performed manually.

Plaster of aerated concrete with fiberglass mesh

Plasterer aerated concrete blocks reinforced with the first layer of fiberglass mesh finish

Those who want to learn how and what to plasterconcrete, will furnish information about foam concrete blocks manufactured sawing method. Suitable primer for any foam, gypsum plaster mixture ready, adhesion performance which may not be the highest. It is recommended to use plaster mesh inert to alkali.

The special structure of products from foam concrete dictatesthe use of specific finishing methods. It requires the selection of competent staff for plaster and priming. While respecting the plastering of walls, built of concrete blocks or aerated concrete elements, finishing and protective plaster layer will serve long and look flawless.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply