Wände

Wie man Tapeten auf Trockenbau klebt, ist ein kompetenter Prozess ein hervorragendes Ergebnis

Tapeten sind eine großartige Gelegenheit, um eine Atmosphäre der Gemütlichkeit, Wärme und des Komforts in einer Wohnung oder einem Haus zu schaffen. Mit einer großen Auswahl dieses Veredelungsmaterials können Sie ganz einfach die Option für jedes Interieur auswählen. Ein breiter Farbumfang, eine Vielzahl von Zeichnungen und Texturen – all dies macht die Tapete zu einem unverzichtbaren Assistenten in einem so komplexen Geschäft wie der Reparatur. Nachdem viele Menschen beschlossen haben, die Wände mit einer Papier-Verkörperung der Designidee zu dekorieren, haben sie die Frage, wie sie Tapeten auf Trockenbauwände oder andere Oberflächen kleben können?

Inhalt

  • Trockenbauvorbereitung zum Tapezieren
  • Trockenbaukitt für Tapeten
  • Schleifen Sie die Basis vor dem Kleben
  • Hintergrundsequenz
  • Tipps und Tricks zum Kleben von Trockenbautapeten
  • Trockenbauvorbereitung zum Tapezieren

    Bevor Sie direkt mit dem Kleben beginnen, müssen Sie die Oberfläche der Trockenbauwand sorgfältig vorbereiten.

    Trockenbaukitt für Tapeten

    Die Qualität der Trockenbauwand hängt in erster Linie davon ab, wie gut sie montiert wurde. Das Hauptkriterium für die Beurteilung des Endergebnisses ist die Naht. Das erste, was zu tun ist, ist die Beurteilung der Qualität der Nähte und die Korrektur der Mängel. Wenn an den Verbindungsstellen der Trockenbauplatten hervorstehende Schrauben vorhanden sind, müssen diese festgezogen werden. Das andere Extrem ist eine Schraube, die zu tief verdreht ist und eine zackige Kante um sich herum erzeugt. Eine solche Schraube wird am besten entfernt und durch eine andere ersetzt, aber in einem Abstand von etwa 0,5 cm von ihrer ursprünglichen Position platziert..

    Untersuchen Sie die Wandoberfläche auf Dellen oder Kratzer. Falls vorhanden, müssen sie mit Gipskitt repariert werden. Wenn der Defekt auch nach einem solchen Vorgang noch sichtbar ist, können Sie ihn wiederholen.

    Wichtig: Tragen Sie die nächste Schicht Kitt erst auf, nachdem die vorherige getrocknet ist.

    Danach werden alle Nähte, Ecken und Fugen mit einem Mörtel versiegelt..

    Für die Veredelung von Gipskartonplatten werden am häufigsten Gipsspachtel verwendet, da sie recht sparsam, einfach zu verwenden und schnell abbinden..

    Es ist nicht schwierig, die Lösung zuzubereiten – gemäß den Anweisungen müssen Sie die Mischung auf die Konsistenz von dicker Sauerrahm bringen. Die Hauptsache ist, sicherzustellen, dass die Mischung gleichmäßig und ohne Luftblasen ist.

    Wichtig: Sie müssen die Mischung in kleinen Portionen verdünnen, da sie austrocknet, wenn sie nicht sofort verwendet wird.

    Es ist notwendig, Kitt von der Decke zu setzen. Füllen Sie vorsichtig alle Fugen und Spalten mit einem feuchten Spatel. Damit die Arbeit fehlerfrei und schnell erledigt werden kann, können Sie ein spezielles Verstärkungsband kaufen, mit dem die Nähte perfekt gleichmäßig werden.

    Zum Kleben des Verstärkungsbandes benötigen Sie:

    Verstärktes Klebeband verkleben

    Verstärktes Klebeband auf Kitt kleben

    1. Tragen Sie eine dünne Schicht der Mischung auf, die etwas breiter als die Breite des Klebebands ist
    2. Legen Sie das Klebeband auf die Mischung und drücken Sie es vorsichtig mit einem Spatel an
    3. Laufen Sie mit einem Spatel in einem Winkel von ca. 45 ° über die gesamte Länge des Bandes
    4. einen Tag trocknen lassen.

    Nachdem die Oberfläche getrocknet ist, fahren Sie mit der Nivellierung fort. Verwenden Sie dazu einen breiten Spatel, um alle nach der Arbeit verbleibenden Unregelmäßigkeiten und Materialien zu entfernen.
    Jetzt können Sie die erste Schicht Kitt direkt auf das Verstärkungspapier auftragen. Die Streifenbreite sollte etwa 15 cm betragen. Mit einem Spatel müssen Sie Bewegungen senkrecht zur Wand ausführen und versuchen, sie so gleichmäßig wie möglich zu machen, um das Klebeband nicht zu bewegen.

    Richtige Kellenposition beim Nivellieren von Wänden

    Richtige Kellenposition beim Nivellieren von Wänden

    Vergessen Sie nicht die Löcher in den Schrauben – sie müssen auch mit Kitt ausgerichtet werden. Und wieder lassen wir alles einen Tag lang trocknen.

    Als nächstes wird die getrocknete Oberfläche erneut auf Defekte überprüft. Im Falle ihrer Anwesenheit beseitigen wir sie mit einem Spatel. Die dritte Schicht wird am besten mit Kitt in Form einer Paste aufgetragen – sie hat eine feinkörnige Struktur und richtet die Wände besser aus. Es muss mit einer Breite von 20 cm entlang der Naht mit einem breiten Spatel aufgetragen werden. Und wieder 12 Stunden trocknen lassen.

    Tragen Sie nach dem Trocknen die letzte Schicht auf die gleiche Weise wie die vorherige auf und lassen Sie sie 8 Stunden lang trocknen.

    Jetzt können Sie sicherstellen, dass die Wand perfekt flach ist. Sie können hierfür eine Lampe verwenden – Sie können viel mehr Unregelmäßigkeiten im Licht sehen als bei normalem Tageslicht. Bei Vorhandensein von Mängeln beseitigen wir diese mit feinkörnigem Kitt.

    Schleifen Sie die Basis vor dem Kleben

    Der Kitt der Trockenbauwand unter der Tapete endet nicht dort, da die letzte Stufe verbleibt – das Schleifen, das sorgfältig durchgeführt werden muss, um den Karton nicht zu beschädigen. Für diese Zwecke wird empfohlen, eine spezielle Reibe mit Schleifnetzen zu verwenden..

    Wichtig: Verwenden Sie niemals Schleifpapier zum Schleifen von Trockenbauwänden.

    Die Vorbereitung der Trockenbauwand für die Tapete selbst dauert viel länger als das Kleben. Das Erscheinungsbild des Raums hängt jedoch weitgehend davon ab, wie verantwortungsbewusst Sie sich dieser Reparaturphase nähern..

    Hintergrundsequenz

    Das Tapezieren auf Trockenbau sollte mit Berechnungen beginnen. Es ist notwendig, die Anzahl der Rollen genau zu berechnen und Markierungen an der Wand anzubringen, um die erste Leinwand zu kleben. Für diese Zwecke können Sie das klassische Lot verwenden, das mit einem langen Faden und einem kleinen Gewicht ausgeführt wird. Nachdem Sie eine gerade Linie an die Wand gezogen haben, messen Sie deren Höhe mit einem Maßband.

    Messen Sie als nächstes die erste Leinwand mit der gleichen Länge wie die Höhe der Wand. Wenn die Tapete glatt ist oder ein Muster aufweist, das nicht angepasst werden muss, können Sie sofort mehrere Streifen gleicher Länge schneiden.

    Layout und Tapeten sollten vom Fenster aus beginnen, um die Nähte so unsichtbar wie möglich zu machen..

    Wichtig: Der Kleber muss entsprechend der Art der Tapete ausgewählt werden.

    Der Kleber wird direkt auf die Tapete aufgetragen. Um besser absorbiert zu werden, wird die Tapete 5-7 Minuten lang in zwei Hälften gefaltet. Wenn Sie die Wände mit schweren Tapeten verkleben, wird empfohlen, die Wände zur besseren Haftung mit Klebstoff vorzukleben.

    Tapete zum Aufkleben vorbereiten

    Tapete zum Aufkleben vorbereiten

    Wenn sie vom Kleber nass sind, können sie sich in Länge und Breite etwas dehnen, diese Tatsache berücksichtigen und die gleiche Zeit zum Imprägnieren der Bilder einhalten.

    Nachdem wir die Tapete auf die Trockenbauwand geklebt haben, richten wir sie mit einer weichen Bürste oder einer speziellen Walze aus. Dies geschieht, um Luft unter den Paneelen auszutreiben. Überschüssiger Kleber muss sofort mit einem Lappen gereinigt werden, da sonst nach dem Trocknen glänzende Spuren entstehen, die die Nähte verraten.

    Nivellierte Tapete an der Wand

    Nivellierte Tapete an der Wand

    Die meisten modernen Tapeten sind Rücken an Rücken geklebt, daher sollten Sie die Leinwand sorgfältig aufeinander abstimmen. Wenn Sie die Tapete aus irgendeinem Grund nicht auf diese Weise kleben können (z. B. in den Ecken), können Sie die Leinwandüberlappung kleben und dann mit Hilfe eines scharfen Messers oder einer scharfen Klinge und einer flachen Schiene überschüssige Streifen abschneiden.

    Der Schnitt der Tapeten erfolgt nach dem vollständigen Trocknen. Mit Klebstoff imprägnierte Tücher sollten nicht geschnitten werden, insbesondere wenn sie bereits an die Wand geklebt sind. Bei Bedarf können die Kanten der Leinwand, die sich aus irgendeinem Grund von der Wand entfernt haben, mit PVA-Kleber verklebt werden.

    Überschüssige Tapete abschneiden

    Auf die erste Leinwand kleben. Übermäßiges Trimmen kann nur durchgeführt werden, nachdem der Klebstoff getrocknet ist

    Tipps und Tricks zum Kleben von Trockenbautapeten

    • Schließen Sie bei Reparaturarbeiten im Zusammenhang mit Tapeten an den Wänden unbedingt alle Fenster, damit der Luftzug nicht gegen die Temperaturbedingungen im Raum verstößt.
    • Schalten Sie Lüfter und Klimaanlagen erst ein, wenn die Tapete vollständig trocken ist.
    • Verwenden Sie nur den für Ihre Tapetenart empfohlenen Klebstoff..
    • Bereiten Sie die Trockenbauoberfläche sorgfältig zum Verkleben vor, da die Tapete bei Unregelmäßigkeiten und Rauheiten knittert und das Erscheinungsbild des Raums zu wünschen übrig lässt.

    Im Allgemeinen ist das Aufkleben von Tapeten auf Gipskartonwänden nichts anderes als langwierige Vorbereitungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Spachteln. Sie unterscheiden sich nicht vom gleichen Vorgang, sondern von gewöhnlichen Wänden aus Beton oder Holz.

    logo

    Leave a Comment

Walls

How to hang wallpaper on drywall, competent process - an excellent outcome

Wallpaper - a great opportunity to create inapartment or house atmosphere of comfort, warmth and comfort. Huge selection of finishing materials allows you to choose an option for any interior easily. Wide range of colors, a variety of patterns and textures - all this makes the wallpaper indispensable tool in such a complex matter as repair. But, determined to decorate the walls with paper embodiment of design ideas, there is a question facing many as glue wallpaper on drywall or any other surface?

Content

  • Preparing the drywall to paperhanging
    • Caulking drywall under the wallpaper
    • Grinding basics before pasting
  • Sequence of decoration wallpaper
  • Tips and tricks for pasting wallpaper Drywall

Preparing the drywall to paperhanging

Before proceeding directly to the wrapping itself, you need to carefully prepare the surface of the drywall.

Caulking drywall under the wallpaper

Quality Drywall primarilydependent on how well it was collected. The main criterion for evaluating the final result - a suture, so the first thing to do - to evaluate the quality of the joints and fix bugs. If the joints of gypsum board have protruding screws, they definitely need to tighten. At the other extreme - too deep, curved screw, creates around itself a ragged edge. This screw is best to remove and replace it with another, but to put it at a distance of approximately 0.5 cm from the previous site.

Inspect the surface of the wall for dents orscratches. If they exist, they must be sealed using gypsum plaster. If such a procedure and after the defect is still visible, it can be repeated.

Important: Apply the next layer of putty is necessary only after drying the previous one.

After that soil solution are sealed all the seams, corners and joints.

To finish the most commonly used drywall plaster, because they are quite cost-effective, easy to use and quickly grasped.

Prepare the solution is simple - follow the instructions, you need to bring the mixture to the consistency of thick cream. The main thing - make sure that the mixture is uniform and without air bubbles.

Important: The need to raise the mixture in small portions, because if it is not used immediately, it withered.

Begin to apply putty should be from the ceiling. Gently wet spatula fill all joints and gaps. And to get the job done quickly and without flaws, it is possible to buy a special armirovochnuyu tape, which will help to make perfectly smooth seams.

For gluing armirovochnoy tape need:

Gluing reinforced tape

Bonding reinforced tape on plaster

  1. Apply a thin layer of the mixture on the width of a little more than the width of the tape
  2. put the tape on and mix thoroughly with a spatula to press
  3. hold the entire length of the tape at an angle of spatula of 45 °
  4. allow to dry for a day.

After drying, the surface begin to equalize. To this end, a wide spatula and remove all irregularities remaining after the work materials.
Now you can apply the first layer of puttyarmirovochnuyu directly on the paper, and the width of the strip should be about 15 cm. The spatula is necessary to make the movement perpendicular to the wall and try to make them as much as possible smooth, so as not to budge the tape.

The correct position of the alignment spatula wall

The correct position of the alignment spatula wall

Do not forget about the opening of the screws - they also need to align the filler. Again we leave everything to dry for a day.

Next, check the surface of the dried up again atdefects. In the case of availability eliminate them with a spatula. The third layer to perform better as a paste filler - it has a fine grain structure and better aligns wall. it must be applied in a width of 20 cm along the seam wide spatula. Again, leave to dry for 12 hours.

After drying we put the last layer in the same way as the previous one, and leave it to dry for 8 hours.

Now it is possible to ensure that the wall is perfectlysmooth. You can use the lamp - the light, you can see much more uneven than in normal daylight. In the presence of defects eliminates fine putty.

Grinding basics before pasting

Caulking drywall under the wallpaper does notIt ends, as is the last stage - grinding, to make you want to gently, so as not to damage the board. For these purposes, it is recommended to use a special grater with grinding mesh.

Important: Never use grinding drywall sandpaper.

The very preparation of the drywall under the wallpaper takesmuch longer than pasting, but on how responsibly you come to this stage of repair, will largely depend on the appearance of the room.

Sequence of decoration wallpaper

Wallpapering on gypsum board must begin withcalculations. It is necessary to accurately calculate the number of rolls and make marks on the wall for bonding the first web. For these purposes, you can use the classic plumb, which make using the long string and a small sinker. Draw a straight line on the wall, are measuring its height with a tape measure.

Then we measure out the first painting of the same length as the height of the wall. If the wallpaper plain or have a picture that does not require trimming, you can just cut a few strips of the same length.

The layout and wallpapering should start from the window to make seams invisible as possible.

Important: Adhesive must be selected according to the type of wallpaper.

The adhesive is applied directly to the wallpaperfabric, then, that it is better absorbed, wallpaper folded in half to 5-7 minutes. If you paste over the wall with heavy wallpaper, it is recommended to prime the wall with glue for better adhesion.

Prepare to be glued wallpaper

Prepare to be glued wallpaper

When wet wallpaper on the adhesive may be a bit stretched in length and width, consider this fact and stick with the same amount of time for impregnation of fabrics.

Wallpapering on gypsum board, flatten thema soft brush or special roller. This is done in order to expel the air from under the cloth. Excess glue should immediately clean cloth, or after drying remain brilliant tracks that will be treacherous issue seams.

Leveling of wallpaper on the wall paintings

Leveling of wallpaper on the wall paintings

Most modern wallpaper glued back to back,therefore should be carefully customized fabric to each other. If for some reason can not wallpapering similar manner (e.g., in the corners), then the fabric can be glued lap, and then with a sharp knife or blade, and a flat rail cut extra bandwidth.

Trimming wallpaper carried out after fulldrying. it is not recommended to cut fabric impregnated glue, especially if they are glued to the wall. If necessary, the edge webs which, for any reason, moved away from the wall, it is possible to glue adhesive PVA.

Trimming excess wallpaper

Bonding of the first web. Trimming excess can be performed only after drying adhesive

Tips and tricks for pasting wallpaper Drywall

  • during the repair works connected with gluing wallpaper on the walls, be sure to close all windows that draft did not break temperature in the room.
  • do not turn on fans and air conditioners up until the wallpaper is not completely dry out.
  • use only the glue that is recommended for your type of wallpaper.
  • carefully plasterboard surface ready for pasting, because the presence of unevenness and roughness wallpaper will pucker and look of the room leaves much to be desired.

In general, Wallpapering the walls of plasterboard nothing but long preparatory work related to the filler, no different from the same operation, but on conventional walls made of concrete or wood.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply