Wände

Wie man Vinyltapeten für hervorragende Ergebnisse und langfristigen Service klebt

Wie man Vinyltapeten klebt

Unter den zahlreichen Tapeten ist der „Vinyl“ -Look am beliebtesten. Dieses Phänomen ist durchaus gerechtfertigt, da Vinyltapeten voller verschiedener Farben und Texturen sind. Außerdem sehen sie nicht nur schön an der Wand aus, sondern waschen sich auch perfekt und verblassen nicht in der Sonne. Und dies sind hervorragende Indikatoren, die diese Art von Tapeten ausschließlich positiv charakterisieren. Aber all diese Schönheit kann durch schlechte Endergebnisse beim Kleben ersetzt werden. Daher müssen Sie bei der Frage, wie Vinyltapeten geklebt werden sollen, einen ausgewogenen und seriösen Ansatz verfolgen.

Inhalt

  • Moderne Vinyltapete – Funktion.
  • Wandvorbereitung.
  • Tapeten schneiden: praktische Empfehlungen.
  • Die Leimvorbereitung ist ein wichtiger Schritt.
  • Wie man Vinyltapeten klebt – Technologie

Moderne Vinyltapete – Funktion

Arten von Vinyl Wallpaper

Eine Vielzahl von Vinyltapeten bietet die Möglichkeit, Material zum Verkleben von Räumen mit unterschiedlichen Betriebsbedingungen zu finden

Die heutigen Vinyltapeten weisen eine hervorragende Leistung auf, da sie „atmungsaktiv“ sind: Ihre obere Schicht besteht aus feinstem mikroporösem Kunststoff, und die untere Basis besteht aus Papier oder Vlies.

Vinyl Tapeten sind unterteilt in:

– geschäumtes (strukturelles) Vinyl;

– Siebdruck;

– Vinyltapete mit hoher Feuchtigkeitsbeständigkeit;

– geprägte Vinyltapete.

Tapeten von geschäumter und geprägter Art verbergen kleinere Unregelmäßigkeiten an der Wand, und der Siebdruck betont sie. Dieses Argument muss berücksichtigt werden, bevor direkt mit dem Kleben fortgefahren wird..

Trotz der Tatsache, dass Vinyl-Tapeten spektakulär und schön aussehen, befürchten viele Menschen einen so riskanten Kauf (ihrer Meinung nach). In diesem Prozess ist nichts riskant, Sie müssen nur wissen, wie man Vinyltapeten richtig klebt. Mit einem klaren Verständnis des gesamten Prozesses bleiben dann alle Schwierigkeiten auf der Strecke, und das Endergebnis ist von hoher Qualität..

Wandvorbereitung

Bevor Sie die Tapete kleben, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass die Oberfläche der Wand ausgerichtet ist, keine Risse und Rillen vorhanden sind und auch die Wand von der alten Beschichtung gereinigt wird. Um alte, bereits langweilige Tapeten loszuwerden, sollten Sie die Wand benetzen und gründlich mit einem Spatel reinigen. Bei Bedarf müssen Sie auch die Oberfläche der Wand ausgleichen und kittieren.

Vinyltapeten werden ausschließlich auf eine trockene und gleichmäßige Wand geklebt, die vorzugsweise mit einer fungiziden Zusammensetzung behandelt wird, um zu verhindern, dass Schimmel und Pilze unter der Tapete auftreten. Diese vorbeugende Maßnahme ist wichtig, sodass Sie sie nicht ignorieren müssen..

Wichtig: Tapeten können nur in Innenräumen ohne Zugluft geklebt werden, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet und die Fenster geschlossen sind.

Tapeten schneiden: praktische Empfehlungen

Der erste Absatz der Empfehlungen besteht darin, die gekaufte Tapetencharge auf Identität des Musters, der Farbe und der Chargennummer zu überprüfen. Nach dem Abgleich können Sie mit dem Schneiden beginnen. Die einfachste Option, wenn auf Vinyltapeten kein Muster vorhanden ist. In diesem Fall können die Tapetenpaneele geschnitten werden, ohne das Muster zu kombinieren. Die erforderliche Bahnlänge wird von der Rolle abgewickelt und sorgfältig geschnitten.

Das direkte Andocken des Bildes muss im Voraus kombiniert werden. Es ist notwendig, sich von diesem Prinzip leiten zu lassen: Auf jeder nachfolgenden Tafel ist das Muster zur Hälfte verschoben. Die Streifen fallen also durch einen zusammen. Vergessen Sie auch nicht, dass alle Teile der Leinwand in einer Richtung von der Rolle abgewickelt werden sollten.

Wichtig: Lassen Sie beim Schneiden von Tapeten in Streifen einen Abstand von 10 cm.

Kleberauftrag korrigieren

Für einen gleichmäßigen Leimauftrag ist eine Walze erforderlich

Die Leimvorbereitung ist ein wichtiger Schritt

Da die Tapetentypen unterschiedlich sind, muss auch der Klebstoff für ihre Verwendung geeignet sein. Die erforderliche Art des Klebers ist auf der Verpackung der Tapete angegeben. Seine Vorbereitung besteht darin, gründlich zu kneten und für eine bestimmte Zeit in Ruhe zu lassen, um zu schwellen.

Der Klebstoff wird mit einer reichlichen gleichmäßigen Schicht aufgetragen, wonach die Vinyltapete nicht sofort haftet. Bevor Sie die Vinyltapete aufkleben, müssen Sie die Platte ca. 3-5 Minuten in den Kleber einweichen lassen. Das verputzte Tuch wird nach dem Prinzip „Base to Base“ geformt..

Wichtig: Wenn dieses Verfahren nicht durchgeführt wird, sind Fugen nachlässig, die beim Trocknen brachen.

Während der Quellzeit quellen die faserigen Teile der Papierbasis auf und die Tapete selbst dehnt sich ein wenig. Für alle Bänder muss die Quellzeit gleich sein. Dies ist sehr wichtig für die Sauberkeit der Nähte und das perfekte Erscheinungsbild der Tapete. Alle diese Regeln gelten für Vinyltapeten auf Papierbasis..

Vlies-Tapetensockel sind einfacher zu verarbeiten. Beim Kleben wird nicht die Rückseite der Tapete mit Klebstoff bearbeitet, sondern die Wand, daher ist der Imprägnierungsprozess hier nicht relevant.

Richtiges Verkleben von Vinyltapeten

Technologie zum Kleben von Vinyltapeten

Wie man Vinyltapeten klebt – Technologie

Das Aufkleben des ersten Tapetenstreifens beginnt am besten an der Ecke. Der bequemste Weg, um Tapeten zusammenzufügen. Eine Person, die auf einer Trittleiter steht, legt die Leinwand an die Wand und richtet sie aus, während die zweite das untere Ende des Streifens hält. Gleichzeitig steht er auf dem Boden und kombiniert die Leinwand sauber mit einer vertikalen Linie an der Wand.

Vinyltapeten werden immer Ende an Ende geklebt, dh ohne überlappende Paneele übereinander. Sie müssen auch sicherstellen, dass die Klebstoffmischung nicht auf die „Oberfläche“ der Tapete fällt. In diesem Fall müssen Sie den Kleber sofort mit einem trockenen Tuch abwischen.

Das Material, das unter der Decke und in der Nähe der Fußleiste verbleibt, wird mit einem Tapetenmesser äußerst sorgfältig unter dem Lineal geschnitten. Die Verwendung eines stumpfen Messers ist nicht akzeptabel – die Tapete wird zerrissen. Wenn es eine solche Möglichkeit gibt, ist es viel besser, die Fußleiste vor dem Kleben der Tapete zu entfernen, dann muss die Kante der Leinwand nicht gebogen werden.

In der Zone der Steckdosen und Schalter muss hier zunächst der Strom abgeschaltet werden. Dann Steckdosen und Schalter entfernen. Die Tapete wird direkt auf die gebildeten Löcher geklebt. Später, wenn der Kleber trocknet, können Sie die Löcher kreuzförmig schneiden. Ecken an den Stellen der Einschnitte sind nach innen gebogen. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Schalter und Steckdosen festgeschraubt.

Bei Heizkörpern wird die Tapete nicht mehr als 20 cm hinter die Heizung geklebt. Wenn Sie die gesamte Oberfläche der Wand, die sich hinter dem Heizkörper befindet, festkleben möchten, müssen Sie 10 cm breite Streifen abschneiden und mit einer kleinen Rolle mit langem Griff an die Wand drücken. Und die beste Lösung besteht darin, die Wände hinter den Heizkörpern in einem Farbton zu streichen, der der Farbe der Tapete entspricht..

Die korrekte Umsetzung all dieser Empfehlungen und Tipps garantiert ein sauberes und ordentliches Erscheinungsbild der Tapete nach dem endgültigen Abschluss des Prozesses.

Für die verständlichste Antwort auf Ihre Frage, wie man Vinyltapeten klebt, hilft unser Material am besten. Es zeigt klar und deutlich den gesamten Prozess an.

logo

Leave a Comment

Walls

How to glue vinyl wallpaper for best results and long life

How to glue vinyl wallpaper

Among the myriad of wallpaper kind of "vinyl" -the most popular. This phenomenon is quite justified, because vinyl wallpaper full of a variety of colors and textures, in addition, not only do they look beautiful on the wall, but also a great wash, and do not fade in the sun. This excellent performance, which characterize this type of wallpaper solely on the positive side. But all this beauty can change bad final results of gluing, so the question of how to glue vinyl wallpaper, you need to have a balanced and serious approach.

Content

  • Modern vinyl wallpaper - characteristic.
  • Preparing walls.
  • Cutting wallpaper: practical recommendations.
  • Preparation of glue - an important stage.
  • How to glue vinyl wallpaper - Technology

Modern vinyl wallpaper - characteristics

Types of vinyl wallpaper

A variety of vinyl wallpaper provides the ability to find material for pasting rooms with different operating conditions

Today's vinyl wallpaper possess excellentindicators, because they are "breathing": their upper layer is very thin microporous plastic, and the bottom base is made of paper or nonwoven.

Vinyl wallpaper are divided into:

- Foam (structural) vinyl;

- Silk-screen printing;

- Vinyl wallpaper with a high degree of water resistance;

- Textured vinyl wallpaper.

Wallpaper foam and embossed on the type of hideWall minor irregularities, and emphasizes their silkscreen. This argument should be taken into consideration before proceeding directly to the glueing.

Despite the fact that the vinyl wallpaper lookimpressive and beautiful, many people are afraid to buy such risky (in their opinion). Nothing ventured into this process not just need to know how to glue vinyl wallpaper. Then, with a clear understanding of the whole process, all the difficulties go by the wayside, and the end result is high-quality.

Preparing walls

Before gluing of wallpaper, above all, needensure that the wall surface lined, no cracks therein, the recesses and wall is cleared of the old coating. In order to get rid of old, already rather annoying wallpaper, you should wet the wall and clean it thoroughly with a spatula. And if there is a need to align and putty the surface of the wall.

Vinyl wallpaper glued only on a dry andsmooth wall, which had previously been desirable to treat fungicidal composition in order to avoid the appearance of mold under the wallpaper and mildew. This is an important preventive measure, so it should not be ignored.

Important: wallpaper can be glued only in draft-free room, turned off air conditioning and the windows closed.

Cutting wallpaper: practical advice

The first paragraph of the recommendations - check purchasedParty wallpaper identity pattern, color and batch number. After verification, you can start cutting. The easiest option when vinyl wallpaper is not drawing. In this case, the wallpaper can be cut out of cloth without overlapping pattern. From roll unrolling the required length of cloth and carefully cut.

As for the direct docking figure, heIt requires preliminary alignment. It should be guided by this principle: each following panel pattern shifted by half. So, the band will be the same after one. Also do not forget that all the pieces of fabric should be unwound in the same direction from the roll.

Important: When cutting into strips of wallpaper should leave allowance is 10 cm long.

Proper adhesive application

For the uniform application of the adhesive is required roller

Preparation of glue - an important step

Since the types of wallpaper are different, hence the gluefor use should also be appropriate. The required type of glue is indicated on the package of wallpaper. Its preparation is thorough kneading and leaving for a certain period of time in the tranquility of swelling.

Apply the adhesive evenly abundant afterThis vinyl wallpaper glued immediately. Before pokleit vinyl wallpaper, you need to enable the cloth impregnated with an adhesive composition, about 3-5 minutes. Smeared cloth formed on the principle of "base to the base."

Important: if this procedure is not done, the consequence of negligence will joints, which separated during drying.

The swelling time of the fibrous paperbases swell and stretch themselves a little wallpaper. For all the bands of swelling time should always be the same. It is very important for the purity of the joints and the perfect type of wallpaper. All of these rules apply to vinyl wallpaper with paper backing.

Non-woven vinyl wallpaper base easier to process. At gluing adhesive is not processed reverse side of wallpaper, and the wall, so the impregnation process is irrelevant.

Correct sticking vinyl wallpaper

The technology of gluing vinyl wallpaper

How to glue vinyl wallpaper - Technology

To glue the first strip of wallpaper is better to beginfrom the corner. The most convenient way to wallpapering together. One man standing on a stepladder, apply fabric to the wall and align it up, and the second holds the lower end of the band. At the same time he is on the floor and neatly combines the web with a vertical line drawn on the wall.

Glued vinyl wallpaper always butt, that is notimposing a panel at each other. You also need to ensure that the adhesive mixture does not impinge on the "face" of the wallpaper. If this happens, you need to immediately wipe the glue dry cloth.

The material, which remains under the ceiling and nearplinth, very neatly trimmed under the line of wallpapering a knife. The use of a blunt knife is unacceptable - be torn wallpaper. If possible, it is much better to remove the baseboard before gluing wallpaper, then the edge of the web do not have to bend.

Regarding zone outlets and switches, thenHere, first of all, it should be de-energized electricity. Subsequently remove the electrical outlets and switches. Wallpapers are glued directly on the hole. Later, when the glue is dry, you can cut holes crosswise manner. Corners in places cuts podgibayutsya inside. After the end of switches and sockets are screwed into place.

For radiators wallpaper glued no more than 20see for the heater. If there is a great desire to gluing the entire surface of the wall, which is located behind the radiator, it is necessary to cut into strips 10 cm wide, and paste, pressing them against the wall a small roller with a long handle. And the best solution - painting of walls behind radiators to match the corresponding color of the wallpaper.

Proper execution of all of these recommendations and tips guarantee a clean and neat appearance of wallpaper after the final completion of the process.

To get the most intuitive answer to the question of how to glue vinyl wallpaper - our paper will help you the most. It is clear and clearly stated the entire process.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply