Wände

So erzielen Sie die Wirkung von Zierputz mit Ihren eigenen Händen: Erstellen Sie eine einzigartige Textur und Farbe

So erzielen Sie die Wirkung von Zierputz mit Ihren eigenen Händen

Eines der praktischsten und gleichzeitig exquisitesten Materialien für die Innen- und Außendekoration von Räumen und Fassaden von Gebäuden ist Zierputz. Mit seiner Hilfe können Sie Naturstein, gealterte Wände, Papier, Leder usw. imitieren. Und immer wird es exklusiv und originell aussehen, da es unmöglich ist, die Zeichnung zu wiederholen, selbst mit einem großen Wunsch. Die Tatsache, dass dieses Material natürlich und umweltfreundlich ist, eine hohe mechanische Festigkeit, Abriebfestigkeit und damit Haltbarkeit aufweist, spricht ebenfalls für sie. Trotz der Tatsache, dass es viele Veredelungsmaterialien auf dem Markt gibt, verliert diese Art der Veredelung nicht an Boden, sondern gewinnt im Gegenteil immer mehr an Beliebtheit. Darüber hinaus ist dekorativer Stuck mit eigenen Händen eine sehr reale Idee, die auch Laien verwirklichen können.

Inhalt

  • Arten von Gips, Zweck
  • Die Vorteile sind nicht nur dekorativ
  • Methoden und Technologie der Anwendung
  • So bereiten Sie die Oberfläche vor
  • Gebrauchsprozedur
  • Verputzte Wände streichen
  • Am häufigsten wird dekorativer Putz auf dem Markt in Form von vorgefertigten Trockenmischungen auf Basis synthetischer Bindemittel angeboten. Verschiedene Fasern, Sand, Krümel, Kieselsteine ​​sind Füllstoffe, und verschiedene Zusatzstoffe – Antiseptika, Verdickungsmittel, Farbstoffe usw. – verleihen Gemischen zusätzliche nützliche Eigenschaften. Als Füllstoffe werden Marmor-, Quarz- oder Granitspäne verwendet. Die Korngröße kann stark von 0,5 mm Durchmesser bis 5 mm variieren. Die Partikelgröße beeinflusst nicht nur das endgültige Erscheinungsbild der Oberfläche und den Grad ihres Reliefs, sondern auch den Materialverbrauch: Je größer sie ist, desto mehr Material wird verbraucht. Ein und dieselbe Art von Zierputz kann in verschiedenen Variationen hergestellt werden..

    Arten von Gips, Zweck

    Um alle Arten von Gips zu berücksichtigen, die auf dem Markt erhältlich sind, müssen Sie diesem Thema einen separaten Artikel widmen. Herkömmlicherweise ist es in Front und Interieur unterteilt. Fassadenputz zeichnet sich durch hervorragende Feuchtigkeits- und Frostbeständigkeit aus, leidet nicht unter aggressiven Umwelteinflüssen, verblasst nicht und behält lange Zeit ein ästhetisches Erscheinungsbild. Es gibt mehrere große Gruppen von dekorativen Pflastern: Mineralien, Silikate und synthetische Latices.

    Verwenden Sie für interne Arbeiten alle diese Typen. Es gibt eine Klassifizierung in Abhängigkeit von der Technologie des Aufbringens des Materials und der Art der Oberfläche, die letztendlich erhalten wird. Manchmal finden Sie im Geschäft eine Beschreibung: „unter dem Pelzmantel“, „Walze“, „Rost“ und andere – sie sprechen darüber, welche Art von Oberfläche Sie am Ende erhalten, und erfordern Kenntnisse über bestimmte Anwendungstechniken und Arbeitstechnologien im Allgemeinen.

    Strukturierter Putz

    Strukturierter Putz – eines der praktischsten und gleichzeitig raffiniertesten Materialien für die Innen- und Außendekoration

    Die Vorteile sind nicht nur dekorativ

    Die Verwendung von Zierputz als Oberfläche hat mehrere Vorteile:

    • Bei Verwendung von grobkörnigem Putz dauert die Vorbereitung der Oberfläche weniger lange, da kein Kitt und keine sorgfältige Nivellierung erforderlich sind.
    • Die Oberfläche hat ein fertiges Aussehen, was bedeutet, dass Sie auf zusätzliche Oberflächen verzichten können.
    • Die Oberfläche ist ziemlich stark, beständig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung, praktisch und langlebig.
    • Wenn Sie möchten, können Sie das Erscheinungsbild des Raums in wenigen Stunden ändern: Streichen Sie die Wände einfach in einer beliebigen Farbe. In diesem Fall bleibt die Textur erhalten und der dekorative Effekt wird nur verstärkt.

    Methoden und Technologie der Anwendung

    Wie man Zierputz aufträgt? Die Technologie hängt davon ab, welche Option Sie bevorzugen. Es kann entweder einfach oder ziemlich komplex sein und bestimmte Fähigkeiten erfordern. Dies ist zum Beispiel auf den venezianischen Gips zurückzuführen: Er wird auf besondere Weise in mehreren Schichten aufgetragen und mit speziellem Wachs überzogen. Jede Stufe erfordert Genauigkeit und strikte Einhaltung der Technologie. Es ist auch schwierig, mit Silikonmaterialien zu arbeiten, die es Ihnen ermöglichen, schöne Reliefbilder zu erhalten, aber einen guten künstlerischen Geschmack, gut entwickelte, klare Bewegungen und ehrgeizige Geduld erfordern..

    Künstlerischer strukturierter Gips

    Künstlerisch strukturierter Putz macht Ihr Interieur exklusiv

    Wenn Sie auf jeden Fall dekorativen Putz mit Ihren eigenen Händen herstellen möchten, ist es besser, sich für strukturellen Borkenkäferputz zu entscheiden. Es ist einfach aufzutragen und ermöglicht es Ihnen, ohne großen Aufwand eine schöne dekorative Oberfläche zu erstellen. Sogar eine Person, die weit vom Bau entfernt ist, wird die Arbeit damit beherrschen: Ein gewöhnlicher Spatel, eine Reibe und grundlegende Fähigkeiten werden ausreichen, um sie aufzutragen – es ist fast unmöglich, eine solche Beschichtung zu verderben. Die Anwendungstechnologie ist einfach und ermöglicht es, verschiedene Geländeoptionen zu erhalten. Die Tiefe der Reliefnuten hängt von der Größe der Partikel ab, aus denen die Mischung besteht. Es ist wichtig, eine weitere Nuance zu berücksichtigen: Je „Textur“ das Material ist, desto bedeutender ist sein Verbrauch. Aber es gibt ein Plus – es besteht keine Notwendigkeit für eine perfekte Ausrichtung der Wände – er selbst verbirgt kleine Mängel und unebene Wände perfekt.

    Strukturierter Putz

    Strukturierter Putz vom Typ Borkenkäfer gibt Raum für Fantasie und sorgt für eine gute dekorative Wirkung

    So bereiten Sie die Oberfläche vor

    Bei der Vorbereitung der Oberfläche, auf die der Putz aufgetragen werden soll, ist gebührende Aufmerksamkeit zu widmen. Hier ist alles einfach, aber Geduld ist erforderlich. Es ist notwendig, die Wand von Resten von Tapeten, abblätterndem Putz, Farbe und Kreide zu reinigen. Alle diese Manipulationen müssen sehr sorgfältig durchgeführt werden, wenn Sie die Reparatur in ein oder zwei Jahren nicht erneut durchführen möchten. Wenn es Risse gibt, müssen diese erweitert und repariert werden (Kitt). Unter dem venezianischen und einigen anderen Arten von Zierputz ist es notwendig, die Wände in einen einwandfreien Zustand zu bringen. In anderen Fällen sollte die Wand einfach mehr oder weniger eben sein, aber natürlich ohne tiefe Löcher. Es ist grundiert und wartet darauf, vollständig zu trocknen..

    Wenn eine kombinierte Wanddekoration angenommen wird: Teil wird gestrichen und Teil ist strukturiert, dann werden Technologien zum Streichen der Wände vorbereitet: Reinigen, Spachteln, Polieren, Grundieren. Sie können Oberflächen mit unterschiedlichen Texturen am deutlichsten mit Klebeband (für gerade Trennlinien) oder (falls die Trennlinien beliebig sind) einem selbstklebenden Dichtmittel für Fenster trennen.

    Wie in jedem Unternehmen gibt es nur wenige Tools, ohne die das gewünschte Ergebnis nicht erzielt werden kann. Es ist notwendig vorzubereiten: einen Behälter für die Mischung, Spatel unterschiedlicher Größe, eine Holz- oder Kunststoffreibe, eine Metallbügelmaschine, einen Schwamm, einen Behälter mit Wasser, eine spezielle Walze für strukturierten Putz. Die Liste kann je nach Materialauswahl variieren..

    Werkzeuge zum Verputzen

    Für die Herstellung von strukturiertem Putz ist ein einfaches Verputzen erforderlich.

    Gebrauchsprozedur

    • Wählen Sie die erforderliche Konsistenz der Lösung gemäß den Anweisungen auf der Verpackung. Wichtig: Bereiten Sie eine solche Menge an Lösung vor, dass Sie ohne Unterbrechung der Arbeit arbeiten können, da diese beim Einstellen nicht wieder funktioniert. Und noch etwas: Stellen Sie sich auf die Arbeit ein, denn die Stellen, an denen die getrocknete Schicht und die „frische“ Schicht zusammengefügt werden, sind sehr gut sichtbar und sehen ziemlich hässlich aus.

    • In geschickten Händen werden ein normaler Spatel und eine Reibe zu universellen Werkzeugen. Üben Sie gleichmäßig auf einem kleinen Abschnitt der Wand, tragen Sie eine dünne Schicht der Lösung auf und erzielen Sie die gewünschte Textur. Sobald der Putz leicht verdickt ist, müssen Sie leicht mit einer Reibe darauf laufen und ein Bild erstellen. Für Anfänger stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, mit denen Sie einen guten dekorativen Effekt erzielen können..

    Abrechnungstechniken

    Wenn Sie kreisende Bewegungen mit einer Reibe ausführen, können Sie einen interessanten dekorativen Effekt erzielen

    Traditionelle Muster: verschiedene Kreise, schräger oder gerader „Regen“, Welle, „gekreuztes“ Muster.

    Techniken zum Erstellen eines Bildes

    Eine einfachere, aber nicht weniger interessante Option: horizontales Relief

    Es ist wichtig, dass die Bewegungen selbstbewusst und weich sind. Es ist nicht erforderlich, übermäßige Kraft anzuwenden und einen bestimmten Bereich zu lange zu bearbeiten. Die Wirkung des Putzes geht verloren. Um die gewünschte Textur zu erhalten, werden erfolgreich verwendete und improvisierte Werkzeuge verwendet, die in jedem Haushalt erhältlich sind: Wachstuch, Waschlappen, harte Bürsten und andere.

    Ein interessanter Effekt kann ohne Anpassungen mit eigenen Händen erzielt werden. Am einfachsten ist es jedoch, dekorativen Putz mit einer speziellen Walze aufzutragen, obwohl dies keinen solchen Spielraum für Kreativität bietet, aber ein gutes Ergebnis garantiert.

    Verwenden Sie improvisierte Werkzeuge, um Erleichterung zu schaffen

    Wenn Sie improvisierte Werkzeuge verwenden, um ein Relief zu erstellen, erhalten Sie neue interessante Optionen für Texturen

    • Die Zeichnung muss so schnell wie möglich aufgetragen werden, da die Beschichtung ziemlich bald austrocknet und dies dazu führen kann, dass sich die Textur als heterogen herausstellen kann. Besonderes Augenmerk sollte auf die Fugen der Putzabschnitte gelegt werden: Es ist wichtig, Überlappungen und scharfe Grenzen zu vermeiden.

    • Nach einer bestimmten Zeit nach dem Auftragen (normalerweise 15 bis 20 Minuten) verliert die Oberfläche ihren Glanz und beginnt zu trocknen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Entlastungsleisten mit Hilfe einer mit Wasser angefeuchteten Glättungsmaschine glätten. Der Druck sollte gering sein, damit sich die resultierende Entlastung nicht verformt. Während des Vorgangs sollte die Bügelmaschine gereinigt werden, da sie verschmutzt und reichlich angefeuchtet wird..

    • Wenn Sie Klebeband verwendet haben, um Wandabschnitte mit unterschiedlichen Oberflächen zu trennen, müssen Sie es entfernen, bevor die behandelte Oberfläche trocknet. Andernfalls können die Konturen abplatzen und der Rand ist nicht klar.

    • Die vollständige Trocknung der Oberfläche dauert in der Regel ca. 24 Stunden. In jedem Fall lohnt es sich, dies separat zu klären. Anschließend wird die Oberfläche mit einem feinen Schleifpapier versehen: Lose Partikel werden entfernt.

    Verputzte Wände streichen

    Da die Wände, für deren Dekoration dekorativer Putz verwendet wurde, ein vollständig fertiggestelltes Aussehen haben, hören viele hier auf. Aber nicht alles. Fans von leuchtenden Farben und diejenigen, die schnell und ohne zusätzliche Kosten das Innere des Geländes aktualisieren möchten, können auf verputzte Oberflächen zurückgreifen. Tragen Sie für diese Zwecke Farben von besserer Qualität auf, die gegen Abrieb und Sonnenlicht beständig sind.

    Zunächst werden die strukturierten Wandabschnitte so gestrichen, dass kleine Partikel aus gehärtetem Putz nicht auf eine glatte Oberfläche fallen. Dann, nach ungefähr zwei Stunden, streichen sie den Rest der Wand. Wenn die erste Schicht trocknet, wird eine zweite Schicht aufgetragen. Der dekorative Effekt, der gleichzeitig erzielt wird, ist beeindruckend, aber Sie müssen zugeben, dass dies zusätzliche Probleme sind.

    Viele Leute bevorzugen es, die Mischung direkt im Laden zu tönen. In der Regel wird den Kunden eine Vielzahl verschiedener Farben angeboten. Es bleibt nur zu wählen. Danach wird ein Testanstrich durchgeführt: Der Putz wird nach Ihrer Wahl auf das Sperrholz aufgetragen und trocknen gelassen. Warten Sie unbedingt, bis die Oberfläche vollständig getrocknet ist, da sich der Farbton je nach Luftfeuchtigkeit der Probe ändert. Wenn der Farbton nicht ganz zu Ihnen passt, können Sie eine andere Farbe wählen. Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand: Die Farbe ist gleichmäßig, und wenn Sie nicht über genügend Material verfügen, können Sie problemlos denselben Farbton bestellen. Trotzdem können einige Experimentierliebhaber den Gips selbst abtönen. Daran ist nichts Kompliziertes: Das Pigment muss ein wenig hinzugefügt werden, gut umrühren und auf Farbstoffe achten.

    Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen beachten, ist es durchaus möglich, selbst dekorativ zu verputzen und gute Ergebnisse zu erzielen. Mit ein wenig Aufwand können Sie Ihr Interieur einzigartig und sehr gemütlich gestalten und vor allem Reparaturen für viele Jahre vergessen, es sei denn, Sie sind natürlich ein Fan dieses schwierigen Geschäfts.

    logo

    Leave a Comment

Walls

How to achieve the effect of decorative plaster with his own hands: we will create a unique texture and flavor

How to achieve the effect of decorative plaster with your hands

One of the most practical and at the same timeexquisite materials for interior and exterior decoration and facades of buildings is the decorative plaster. You can use it to simulate natural stone, antique wall, paper, leather, etc. And always it will look exclusive and original, since the pattern repeat, even with a strong desire, you can not. In its favor is the fact that this material is a natural and environmentally friendly, has high mechanical strength, abrasion resistance, and therefore durability. Despite the fact that the finishing materials on a myriad of market, this type of finish does not hand over positions, and vice versa is becoming increasingly popular. Especially because the decorative plaster with your hands - it's a very real idea, realize that the power even to laymen.

Content

  • Types of plaster, appointment
  • The benefits are not only decorative
  • Methods of application and technology
    • How to prepare the surface
    • Operating procedure
  • Painting of plastered walls

Most often on the market decorative plasterIt presented as a dry ready-mixes, based synthetic binders; Various fillers are fibers, sand, chippings, stones, and various additives - antiseptics, thickeners, colorants, etc. -.. impart additional beneficial properties of the mixtures. As fillers used marble, quartz or granite chips. The grain size can vary from 0.5 mm to 5 mm in diameter. The particle size not only affects the final appearance of the surface and the degree of relief, but also on material consumption: the higher it is, the greater the flow of the material. The same kind of decorative plaster can be manufactured in different variations.

Types of plaster, appointment

To see all kinds of plaster, whichthere are on the market, it is necessary to devote a separate article to this topic. Conventionally it is divided by the facade and interior. Facade plaster has an excellent moisture resistance and frost resistance, in addition, it does not suffer from aggressive environmental influences, not fade for a long time preserves the aesthetic appearance. There are several large groups of decorative plasters: mineral, silicate and synthetic latexes.

For interior work using all these types. There is a classification depending on the technology application of the material and the type of surface that is eventually obtained. Sometimes in the store you can find the description "under the coat", "bead", "rust" and other - they talk about, what type of surface you will get a result, and require knowledge of specific methods of application and work performance technologies in general.

textured plaster

Textured plaster - one of the most practical and at the same time refined materials for interior and exterior

The benefits are not only decorative

The use of plaster as finishing has several advantages:

  • using a coarse plaster for surface preparation takes less time because it does not need putty and careful alignment;
  • surface has a finished look, so it is possible to do without additional finishing;
  • the surface becomes quite durable, resistant to moisture and mechanical stress, practical and durable;
  • the appearance of the room can be changed as desired in a matter of hours: just paint the walls in any desired color. This invoice will remain, and the decorative effect will only intensify.

Methods of application and technology

How to apply a decorative plaster? The technology depends on which option you prefer. It can be as simple or quite complex, requiring specific skills. This can be attributed to the Venetian stucco, such as it is applied in multiple layers, special way and is covered from above special wax. Each step requires care and strict observance of technology. Difficult to operate and silicone materials, which allow to obtain relief images of the most beautiful, but at the same time require a good artistic taste, waste, precise movements and tremendous patience.

Art textured plaster

Art textured plaster will make your interior exclusive

If you want to certainly performdecorative plaster with your hands, it is better to opt for a structural type of plaster "bark." It is distinguished by simplicity of application and allows you to create a beautiful decorative surface effortlessly. Work with it will master even the person far from the construction: it will be enough for the application of the ordinary trowel, floats and basic skills - to spoil such a coating nearly impossible. coating technology is simple and makes it possible to obtain different variations of relief. The depth of the furrows of the relief depends on the particle size, which are part of the mix. It is important to consider one more nuance: the "textured" material, the greater will be its flow. But there is a plus - no need for a perfect alignment of the walls - he perfectly conceals minor defects and irregularities of the walls.

textured plaster

Textured plaster such as "bark" gives the space of imagination and provides a good decorative effect

How to prepare the surface

It is necessary to pay due attention to trainingthe surface on which the plaster is applied. Everything is simple, but requires patience. Need to clean the wall of wallpaper residue, flaking plaster, paint and chalk coating. Perform all these manipulations should be very careful if you do not want a year or two to tinker with the repair again. If there are cracks, they must be expanded and repaired (putty). Under the Venetian and some other types of decorative plaster walls must be leveled to the ideal state. In other cases, the wall should be just more or less flat, but without deep pits, of course. It is primed and wait until dry.

If you are planning a combined walls: part covered with paint and texture of the plaster, the walls are prepared for painting technology, respectively: stripping, putty, sanding, priming. Most clearly split with different surface texture by using masking tape (for straight line section), or (in the case where the arbitrary line of separation) of self-adhesive seal for windows.

As in each case, there is a minimum set of tools without which not achieve the desired result. It is necessary to prepare: the capacity for a mixture spatulas of various sizes, wooden or plastic float, trowel metal, sponge, a water tank, a special roller for textured plaster. The list may vary depending on the choice of material.

The tools needed for plaster

To make textured plaster require simple tools

Operating procedure

• Choose the desired consistency of the solution,adhering to the instructions on the package. Note: a number of ready solution that is able to develop without a break in the work, because the grasp re-dissolve it will not work. And again, tune to perform the work at a time, as the place where the dried layer is joined and "fresh" highly visible and look pretty ugly.

• In the capable hands of an ordinary trowel and a floatbecoming universal instruments. Practice on a small section of the wall evenly apply a thin layer of the solution and to achieve the required texture. Once the plaster is slightly thickened, you easily walk on it float, creating a pattern. There are several available methods for the beginner, who will provide a good decorative effect.

Methods of creating invoices

By performing a circular motion float, you can get an interesting decorative effect

Traditional drawings: a variety of circles, oblique or direct "rain" wave "crossed" picture.

Create a drawing Receptions

A simpler, but no less interesting option: horizontal terrain

It is important that the movements were confident and gentle, notis applying excessive force and too long to process a certain area, the plaster effect is lost. In order to obtain the desired texture and successfully used the means at hand, which are available in every house: oil cloth, wool, stiff brushes, and others.

Interesting effects can be achieved withoutdevices using their own hands. But the easiest way is to apply a decorative plaster with a special roller, although he does not give such scope for creativity, however, guarantee a good result.

Using the available tools for creating relief

Using the available tools for creating relief allows to obtain new and interesting options for invoices

• Drawing must be applied as quickly as possible,because the coating dries rather quickly, and this may lead to the fact that the texture can turn non-uniform. Particular attention should be paid to the areas of plaster joints: It is important to avoid layering and sharp boundaries.

• After some time after application(Usually 15-20 minutes), the surface loses its luster, begin to dry. At this point, you need using the trowel moistened with water, smooth the ridges of the relief. The pressure in this case should be light so as not to deform the resulting relief. Floats during the procedure should be cleaned when dirty and abundantly wet.

• If the separation wall sections with different trim used scotch tape, then remove the need to dry the treated surface, otherwise there may be chipped edges and the border will not clear.

• As a rule, complete drying of the surfaceIt lasts about 24 hours. In each case it is necessary to specify separately. Then, a finishing surface using fine sandpaper: removes loose material.

Painting of plastered walls

Since the walls, which are used for decorationdecorative plaster, have a completely finished look, many on this and stop. But not all. Fans of bright colors, and those who want to quickly and cost-effectively upgrade the interior of the premises, may resort to the coloring of the plastered surfaces. To apply for this purpose the best quality paint resistant to abrasion and sunlight.

Initially, textured stained sections of the wall tofine particles of hardened plaster does not fall on a smooth surface. Then, about two hours later, the rest of the wall paint. When the first coat has dried, a second coat of paint is applied. A decorative effect that is achieved in this case, is impressive, but agree - this extra trouble.

Many prefer to carry out the mixture TINTINGright in the store. Usually, clients are offered a huge number of various colors. It remains only to choose. After that, make a test paint: plywood coated plaster method of your choice, and allowed to dry. It is necessary to wait for the complete drying of the surface, because hue varies depending on the humidity of the sample. If the shade you were not satisfied, you can choose a different color. The advantages of this method are obvious: the color is uniform, and if you do not have enough material, it is easy to order the same shade. But, nevertheless, some fans of the experiments can be tinted plaster yourself. Nothing complicated about it: the pigment should be added gradually, stirring well, and make sure to paint.

By following these simple recommendations, it ispossible to carry out decorative plaster yourself and achieve good results. With a little effort, you can make your interior unique and very comfortable, and most importantly, for many years to forget about the repairs, of course, if you're not a fan of this troublesome case.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply