Wände

So montieren Sie die Dämmung eines Holzhauses für Abstellgleise richtig: Analyse der Arbeitstechnologie

So montieren Sie die Isolierung eines Holzhauses für Abstellgleise richtig

Holzhäuser sind immer noch die Favoriten auf dem privaten Wohnungsmarkt, da sie das beste Mikroklima haben, leicht zu atmen sind und keine schädlichen Substanzen in der Hitze freigesetzt werden. Die Wärmespeicherung kann jedoch aufgrund eines Baumes nicht maximal gewährleistet werden, da die Kälte von der Straße auf die gleiche Weise wie saubere Luft eindringt, d. H. durch die Poren des Materials. Darüber hinaus ist der Baum kurzlebig und im Laufe der Zeit beginnt seine Struktur zu kollabieren, wodurch immer mehr Lücken für das Eindringen der Kälte geöffnet werden. Daher versuchen die Eigentümer, die Wände mit Hilfe von Veredelungsmaterial gegen Niederschlag zu isolieren und zusätzlich zu isolieren. Sehr oft wird die Isolierung eines Holzhauses als Abstellgleis montiert, und einige Eigentümer umhüllen das Blockhaus einfach so. Aber der Baumstamm und der Balken haben ihre eigenen Eigenschaften der Erwärmung. Lassen Sie uns näher darauf eingehen..

Inhalt

  • Wie ist die Isolierung des Blockhauses draußen?
  • Empfehlungen für die Außendämmung eines Blockhauses
  • Welche Materialien sind besser zu isolieren?
  • Erstellen eines Wandkuchens mit Außendämmung von Holzhäusern
  • Auswahl der Isolationsdicke
  • Installation der Dampfsperre
  • Installation der Drehmaschine
  • Isolationsbefestigung
  • Abdichtung
  • Belüftungsspalt schaffen
  • Abstellgleis Installation

Wie ist die Isolierung des Blockhauses draußen?

Ein Haus aus massiven Bäumen sieht sehr luxuriös aus, daher sollte die Installation eines Abstellgleises mit Isolierung erst erfolgen, wenn der Baum zu kollabieren beginnt. Wenn Sie sich über den rein wirtschaftlichen Aspekt Gedanken machen, haben Experten berechnet: Die Kosten für die Isolierung und Fertigstellung eines Blockhauses für einen vorübergehenden Aufenthalt (z. B. eines Sommerwohnsitzes) zahlen sich erst nach 40 Jahren und in einem Wohngebäude – nach 15 bis 20 Jahren – aus. Aber ohne Erwärmung halten Sie den Baum so gesund wie möglich, da es keine Hindernisse für die Belüftung gibt.

Solides Blockhaus

Versuchen Sie nicht, das Blockhaus im Freien zu isolieren, bis sich der Baum zu verschlechtern beginnt, da Sie den Zustand des Holzes unter der Oberfläche nicht kontrollieren können

Eine andere Frage ist, ob der Baum alt ist und an einigen Stellen zu bröckeln beginnt. Dann ist es ratsam, Schutz vor Sonne und Niederschlag zu bieten, um den zerstörerischen Prozess auszusetzen. Aber auch in diesem Fall sollten Sie sich nicht beeilen, um zu isolieren, denn egal für welchen Wärmeisolator Sie sich entscheiden, es wird sich als schlecht für die Konservierung von Holz herausstellen.

Installation der Isolierung

Bei der Installation der Isolierung mit Basalt- oder Glasfaserheizungen werden Atemschutzmasken verwendet, damit keine kleinen Partikel in die Atemwege gelangen

So enthalten Basalt- und Glasfaserheizungen wie Stein oder Mineralwolle viele Partikel in Suspension. Es ist leicht zu erkennen, wenn Sie den Ofen schütteln. Dann wird der Raum um dich herum mit den kleinsten fliegenden Partikeln gefüllt. Und da die Luft zwischen der Isolierung und dem Baumstamm verschwindet, dringen alle Suspensionen unweigerlich in die Struktur des Baumes ein und verstopfen die Poren, und einige gelangen in die Räumlichkeiten, und Sie müssen dies atmen. Außerdem dringt der aus dem Haus austretende Dampf in die lose Struktur der Mineralwolle ein. Und wenn Sie nicht für ausreichende Belüftung sorgen, verliert Watte ihre wärmeisolierenden Eigenschaften. Feuchtigkeit wird sich auch auf dem Baum niederlassen und die Bedeutung der Erwärmung wird zunichte gemacht.

Expandiertes Polystyrol

Trotz der hohen Wärmespeicherung sind Polystyrolmaterialien für Holz kontraindiziert, da sie keine Feuchtigkeit eindringen lassen und Wandverfall hervorrufen.

Es ist nicht erforderlich, Polystyrolschaummaterialien zur Isolierung zu verwenden, da diese unabhängig von der Qualität der Wärmespeicherung die Feuchtigkeit schlecht durchlassen. Dies bedeutet, dass der Dampf aus den Räumen die Isolierung überhaupt nicht durchbricht, um auf die Straße und das Wetter zu gelangen. Und bei kaltem Wetter wird es auf der Seite des Baumstamms kondensiert, die zur Isolierung gedreht wird. Anstelle eines warmen Hauses haben Sie nach 10 Jahren ein morsches Blockhaus, in dem Sie die meisten Kronen wechseln müssen. Frage: Du brauchst es?

Empfehlungen für die Außendämmung eines Blockhauses

Es lohnt sich jedoch, das alte Gebäude vor natürlichen Faktoren zu schützen. Es ist möglich, die Wanddämmung von innen vorzunehmen, und von der Straße aus reicht es aus, den Baumstamm einfach mit Abstellgleis zu vernähen. Bei ordnungsgemäßer Installation verlängern Sie die Lebensdauer des Holzes um ca. 10 Jahre. Zum Plattieren benötigen Sie eine vertikale Kiste. Es sollte nur aus einer Holzstange hergestellt werden. Es ist schwierig und einfacher, die unebene Oberfläche des Baumstamms anzubringen. Je dicker die Kiste ist, desto besser wird der Baum belüftet und desto weniger wahrscheinlich ist es, dass die Kälte in die Räume gelangt. Daher wird empfohlen, einen 50-ku-Riegel zu verwenden. Darüber hinaus ist zu beachten, dass das Abstellgleis nicht vom Dach bis zum Hausanfang gestopft ist, sondern auf beiden Seiten einen Abstand von 5 cm aufweist. Dies ist erforderlich, damit Feuchtigkeit aus dem Baum austreten kann.

Erwärmung der Ecken eines Holzeinschlags

Um die Ecken zu erwärmen, müssen Sie den Stamm bündig mit der Wand abschneiden, die Ecke mit Isolierung festziehen und die Bretter auf beiden Seiten festnageln

Der einzige Ort, an dem eine Isolierung empfohlen wird, sind die Ecken des Hauses. Sie gefrieren aufgrund der Lage des Holzes mehr als die Hauptmauern. Die beste Option zum Erwärmen von Ecken ist Mineralwolle, da sie gut belüftet ist. Aber es ist besser, es nicht unter ein Abstellgleis zu legen, sondern unter ein Brett oder eine Auskleidung, um so etwas wie eine Säule zu schaffen, wie es die alten russischen Meister taten. Wenn Sie ein solches Finish mit einem Abstellgleis kombinieren können, ist das Blockhaus so weit wie möglich vor dem Einfrieren geschützt.

Welche Materialien sind besser zu isolieren?

Im Gegensatz zu Blockhäusern ist die Wanddämmung von Holz außerhalb nicht nur durch die Erhöhung der Wärmedämmeigenschaften der Struktur gerechtfertigt. Dies spart nutzbaren Platz. Wenn die Wände von innen ummantelt werden sollen, dann für jeweils 10 qm. Sie verlieren etwa einen Meter Nutzfläche.

Die Technologie zur Schaffung belüfteter Fassaden wird als am besten für Holz geeignet angesehen, da die Wände atmen können, wodurch sich das Mikroklima im Haus nicht ändert. Und Abstellgleis ist eine der besten Optionen für die Dekoration im Freien.

Wenn wir überlegen, was und wie ein Haus von einer Stange isoliert werden soll, sind Polystyrolmaterialien (Polystyrol, Schaum usw.) am wenigsten geeignet. Diese Heizungen funktionieren für sich genommen perfekt auf Backstein- und Blockgebäuden, aber an Holzwänden passen sie, unabhängig von der Art des Materials, nicht, wie oben erwähnt.

Rollendämmung

Die Rollisolierung ist unpraktisch an den Wänden zu montieren, und im Laufe der Zeit beginnen sie unter ihrem eigenen Gewicht zu kriechen

Die Auswahl an Basalt- und Glasfaserisolierungen ist riesig, und Sie können sowohl günstige als auch recht teure Optionen finden. Alle von ihnen arbeiten aufgrund der lockeren Struktur, die die Luft perfekt zurückhält, ungefähr gleich. Nur einige von ihnen (Mineralwolle) können Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch ihre Eigenschaften verlieren, während andere (Steinwolle oder Glaswolle) keinen solchen Nachteil haben. Aber wenn Sie den richtigen Wandkuchen kreieren, ist die Marke der Isolierung absolut nicht wichtig. Erwägen Sie die Installation einer Außenisolierung mit Basaltwolle für das anschließende Abstellgleis.

Erstellen eines Wandkuchens mit Außendämmung von Holzhäusern

Auswahl der Isolationsdicke

Es ist am besten, ein Holzhaus von außen nicht mit Walz-, sondern mit Plattenheizungen zu isolieren. Sie haben eine höhere Steifheit und kriechen mit der Zeit nicht nach unten. Wählen Sie die Dicke der Watte unter Berücksichtigung der Dicke des Balkens. Wenn die Wände aus 150 mm Holz bestehen, wird eine 100 mm Dämmung verlegt. Wenn der Baum dicker ist – 200 mm, dann reichen 50 mm Watte aus.

Installation der Dampfsperre

Um die Isolierung vor Dämpfen zu schützen, die aus dem Innenraum austreten, ist das Holz mit speziellen wasserdichten Kitten beschichtet oder mit einer Dampfsperrfolie ausgekleidet. Die zweite Option (Folie) ist vorzuziehen, da die Isolationsqualität höher ist. Die Folie wird mit einem Hefter an der Wand befestigt und die Fugen mit Klebeband verklebt.

Dampfsperre

Ein Dampfsperrfilm schützt die Isolierung vor Feuchtigkeit von den Räumlichkeiten und verhindert, dass Feuchtigkeit vom Baum in die nächsten Schichten des Kuchens gelangt

Installation der Drehmaschine

Es wird empfohlen, nur einen Holzrahmen auf das Holz zu legen. Metallprofile sind im Winter kälter als die Hauptwand, und es besteht die Möglichkeit der Kondensation zwischen ihnen. Die Kiste wird streng vertikal mit einem Lot und einer Ebene verpackt, da das Abstellgleis darauf montiert wird. Und jede Krümmung führt zu einer verzerrten Außenverkleidung.

Die Stufe der Stangen wird unter Berücksichtigung der Breite der ausgewählten Isolierung ausgewählt, so dass sie verlegt werden kann, ohne von den Seiten zusammengedrückt oder gewickelt zu werden. Der Abstand zwischen den Löchern für Befestigungen im Abstellgleis wird ebenfalls berücksichtigt (Anweisungen hierzu finden Sie in der Installationsanleitung). Stellen Sie sicher, dass Sie das gesamte Gerüst mit einem Antiseptikum vorbeschichten, um Karies zu vermeiden..

Isolationsbefestigung

Wenn die Kiste fertig ist, erwärmen sie das Haus vom Balken: Sie befestigen die Basaltwatte mit Hilfe spezieller Dübelschirme und versuchen, sie nicht stark gegen die Wand zu drücken. Eine billigere Option für Befestigungen sind selbstschneidende Schrauben mit einer Länge von 10 cm. Um zu verhindern, dass der Hut in der Isolierung „ertrinkt“, schneiden Sie Kreise aus Dachpappe oder Sperrholz aus und bringen Sie sie an, bevor Sie die selbstschneidende Schraube auf die Watte drehen. Ungefähr pro Quadratmeter Isolierung gibt es 5 Befestigungselemente.

Abdichtung

Nach dem Verlegen der Isolierung muss diese vor Feuchtigkeit von außen geschützt werden. Hierzu wird eine Superdiffusionsmembran auf die Kiste gelegt. Dies ist ein spezieller Film, bei dem die Oberfläche aus trichterähnlichen Poren besteht. Die breite Seite des Trichters ist zur Isolierung und der schmale Hals zur Straße gelegt. Dies bietet einen Auslass für Dämpfe, die sich versehentlich in der Isolierung verfangen haben, lässt jedoch keine Wassermoleküle vom Abstellgleis ab.

Belüftungsspalt schaffen

Bei einem Holzrahmen müssen die Lamellen mit einer Dicke von 5 cm gefüllt werden, damit sich zwischen Abstellgleis und Folie ein Freiraum bildet. Dadurch kann die unter dem Finish eingeschlossene Feuchtigkeit wetterfest werden und die Membran nicht mit Kondensat kondensieren. Die Luftbewegung wird mit Hilfe von Lüftungsschlitzen während der Installation des Abstellgleises erzeugt, wobei es nicht vom Anfang des Daches bis zum Boden der Wand verlegt wird, sondern nicht einige Zentimeter erreicht.

Lüftungsspalt

Um zu verhindern, dass sich unter dem Abstellgleis Kondenswasser bildet, schaffen Sie mit Hilfe von Schienen, die auf die Kiste gestopft sind, Belüftungsspalte

Abstellgleis Installation

Auf den Schienen füllen sie Profile, richten die Horizontale aus und beginnen, das Abstellgleis von unten zusammenzubauen.

Wenn die Dämmung des Hauses in Übereinstimmung mit der Installationstechnologie erstellt wurde, ist die Feuchtigkeit der Holzkonstruktion nicht schrecklich, und Sie werden die Qualität der Wärmeeinsparung bereits im ersten Winter spüren.

logo

Leave a Comment

Walls

How insulation installed under the bar-shaped house siding: parsing technology works

How insulation installed under the bar-shaped house siding

Wooden houses are still the favoriteson the private housing market, because they have the best micro-climate, it is easy to breathe and the heat does not emit any harmful substances. But the level of heat saving can not be achieved to the maximum due to a tree, because the cold will penetrate from the street in the same way that clean air, ie, through the pores of the material. In addition, short-lived tree, and eventually begins to break down its structure, revealing more and more loopholes for the penetration of cold. Therefore, the owners are trying to insulate the walls from rain by a finishing material and additionally insulate. Very often mounted bar-shaped house insulation under the siding, and some owners just sheathe frame. But the log and timber have their own characteristics of insulation. Let us examine them in detail.

Content

  • How is the log exterior insulation?
  • Recommendations on the outer insulation of a log house
  • Which materials insulate better?
  • Create a wall of the pie when the outer insulation timber houses
    • Selection of insulation thickness
    • Laying a vapor barrier
    • Mounting battens
    • Fixing insulation
    • Laying waterproofing
    • Creating a ventilation gap
    • Installation of siding

How is the log exterior insulation?

House, delivered from whole tree, and looksvery luxurious, so the installation of siding with insulation should not be held until the moment when the tree starts to break down. If you are concerned about the purely economic aspect, then experts estimated: the cost of insulation and finishing in the wooden house of temporary residence (for example, the country), will pay off only in 40 years, and in a residential home - 15-20. But without warming you save the tree as healthy as possible, because there will be obstacles to ventilation.

House of whole logs

Do not try to warm log house from the outside until the moment when the tree starts to spoil, because you can not control the state of a finished wood

Another question, if the tree is old and in someplaces became crumble, it is advisable to put the protection from sun and rain, to stop the destructive process. But even in this case, do not rush to warming because teplozolyator whatever you choose, it would be bad for the preservation of wood.

Installing insulation

When installing insulation using basalt fiber glass insulation or use respirators to flying small particles do not fall into the airway

So, basalt and glass fiber insulation,the type of rock or mineral wool, containing many particles in suspension. It's easy to see when vstryahnesh plate. Then the space around you is filled with tiny particles flying. And as the air between the insulation and the log will go, all the suspension will inevitably penetrate into the wood structure, clogging pores, and the part gets to the premises, and you have to breathe it. In addition, the steam coming out of the house, will penetrate into the loose structure of the mineral wool. And if you do not provide adequate ventilation, cotton loses its insulating properties. Moisture will settle on the tree, and the warming of the meaning will come to naught.

Expanded polystyrene

Despite the high level of heat saving, polystyrene materials are contraindicated for wood, because they do not absorb moisture and provoke rotting walls

Do not use for warmingpolystyrene material, because, regardless of the quality of heat saving, they are poorly absorb moisture. Then, pairs of the rooms did not make its way through the insulation to get to the street and erode. And in the cold condensate will fall on the side of the beam, which is turned to the heater. Instead of a warm house after 10 years you will have a rotten carcass, which will have to change most of the crowns. Question: do you need it?

Recommendations on the outer insulation of a log house

But to protect the old building from the naturalfactors still stands. You can wall insulation from the inside, and on the streets simply sew up the log siding. When properly installed, you will extend the service life of wood about 10 years. For the skin you will need vertical battens. It is worth doing only of timber. He's tough and easier to put on the uneven surface of the log. The thicker the crate, the better ventilated wood and less likelihood of getting a cold in the room. Therefore it is recommended to use a beam 50-a-boo. In addition, it must be remembered that the siding is not stuffed from the roof before the house, and with a gap on both sides of 5 cm. This is necessary to prevent moisture coming out of the wood, could break out.

Warming angles log

For warming the corners should be cut flush with the timber wall, covered with insulation and angle on both sides of the board to beat tight

The only place where insulation is recommended,- The corners of the house. They freeze more than the basic wall by timber location. The best option for insulation of corners - mineral wool, because it is well ventilated. But it is better not to lay under the siding, and a board or wall paneling, creating something like a column, as did the old Russian masters. If you get to combine this with the finish siding, then frame will be maximally protected from freezing.

Which materials insulate better?

Unlike timbered buildings, insulation of wallstimber outside is justified not only an increase in heat-insulating properties of the structure. This allows you to save a useful area of ​​the internal space. If carried out to sheathe the walls inside, then for every 10 sq.m. you will lose about a meter of usable area.

The most suitable wood is consideredtechnology for creating ventilated facades, because it allows the walls to breathe, and thus the microclimate in the house will not change. And siding - one of the best options for exterior finishing.

If we look at what and how warm the house oftimber, it will be polystyrene materials (foam, penoplex etc.) are the least suitable. By themselves, these heaters work well on brick, block buildings, but the wooden walls, regardless of the type of material they are not suitable, as discussed above.

roll insulation

Roll insulation inconveniently mounted on the wall, and under its own weight over time they begin to slump down

Selection of basalt and glass fiber insulationis enormous, and can be found as low cost options, and quite expensive. They all work about the same due to a loose structure, excellent air retention. Just some of them (mineral wool) can saturate the moisture and lose because of it its properties, and other (stone wool or glass wool) for this lack are deprived. But if you create the right wall cake, the insulation grade is absolutely not important. Consider the installation of external insulation basalt wool for subsequent plating siding.

Create a wall of the pie when the outer insulation timber houses

Selection of insulation thickness

It is best insulation from the outside bar-shaped houseperform not roll, and of plate heaters. They have a higher rigidity, and eventually they will not opolzut down. The thickness of the wool selected taking into account the thickness of the timber. If the walls are made of 150-millimeter bar, then lay 100mm insulation. If the thickness of wood - 200 mm, it is sufficient to 50mm wool.

Laying a vapor barrier

To protect the insulation from the vapor exiting theInside, a bar coat with special waterproof mastic or foil vapor barrier lining. The second option (the film) is preferable because of its isolation quality is higher. The film is fixed to the wall of the stapler, and the joints are glued shut.

Vapor

Steam insulation film insulation protects against moisture penetration from the premises, and does not allow moisture in wood to go in the next layers of cake

Mounting battens

At the bar it is only recommended to put a woodenframe. Metal profile will be colder in the winter the main wall, and between them there is a possibility of condensation. Crate stuffed vertically using the plumb and level, because it will be installed siding. And any distortion will lead to distortions of the outer trim.

Step bars are sized according to the widthselected as a heater to be laid without compressing or wrapping laterally. Also it takes into account the distance between the holes for siding (find instructions about this in the installation manual). Make sure the entire frame advance promazhte antiseptic composition for preventing putrefaction.

Fixing insulation

When the crate is ready, begin warming the housefrom a bar: fixed basalt wool with a special plug-umbrellas, trying not strongly pressed against the wall. A cheaper version of the fixtures -. Screws, length 10 cm to their cap is not "drowned" in the insulation, the engravings of cups of tar paper or plywood and apply them before tightening the screw to the wool. The approximate square meter of insulation is 5 fasteners.

Laying waterproofing

Once the insulation is laid, it is necessary to protectit from moisture from the outside. To do this, lay a crate Superdiffuzionnaya membrane. This particular film in which the surface consists of pores that resemble a funnel. Wide side funnels trail to a heater, and a narrow neck - to the street. This ensures that the output pairs, accidentally fell into a heater, but do not let the water molecules from the siding.

Creating a ventilation gap

On a wooden skeleton it is necessary to fill the rail thickness5 cm, and that between the siding film formed free space. This allows trapped moisture to erode under the finish and settle membrane condensate. Air movement is produced by means of ventilation slots when installing siding, putting it not from the beginning of the roof to the bottom of the wall, and before reaching them for a couple of centimeters.

Ventilation gap

To under the siding was not formed condensate, using strips, stuffed in the crate, create a ventilation gap

Installation of siding

On racks stuffed profiles, aligning the horizontal level, and start from the bottom assembly siding.

If the insulation of the house is designed to meet mounting technology, the wooden structure is not afraid of dampness, and the quality of preservation of heat you already feel the first winter.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply