Wände

Anleitung: wie man Fliesen an die Wand legt, Lektion und Empfehlungen

Wenn Sie das Badezimmer betreten, finden Sie eine alte Fliese, die an einigen Stellen rissig oder verblasst ist? Es scheint an der Zeit zu sein, über die Reparatur nachzudenken. Der erste Gedanke, der Sie auf jeden Fall besucht, ist, im Detail zu lernen, wie man die Fliesen an die Wand legt. Der Installationsprozess ist ziemlich kompliziert und erfordert bestimmte Fähigkeiten. Wenn Sie jedoch den Wunsch haben, Reparaturen in der Wohnung mit Ihren eigenen Händen durchzuführen, werden Sie mit Sicherheit eine so schwierige Aufgabe bewältigen müssen. Die Hauptsache ist, alles konsequent und äußerst sorgfältig zu tun, nicht zu hetzen.

Das Verlegen von Fliesen sowie andere Reparaturarbeiten können in mehrere Phasen unterteilt werden. Wir werden im Detail überlegen, wie eine Fliese richtig und effizient verlegt werden kann, damit sie Ihnen mehr als ein Jahr lang mit ihrem Aussehen gefällt.

Inhalt

  • Oberflächenvorbereitung für die Verkleidung
  • So wählen Sie eine Kachel?
  • Klebervorbereitung
  • Fliesenverlegungstechnologie
  • Wie schneide ich Fliesen?
  • Die letzte Stufe: Mörtel

Oberflächenvorbereitung für die Verkleidung

Eine hochwertige Verlegung von Fliesen an der Wand ist nur bei ebener Oberfläche möglich. Dies ist die Grundlage für Ihren Erfolg bei der Arbeit..

Untersuchen Sie zuerst den alten Putz. Wenn es stark ist, ohne Risse und Schwellungen, bestimmen wir die Vertikalität der Wände. Mit einem Lot prüfen wir auf Abweichungen vom Füllstand. Alle Unregelmäßigkeiten in Höhe von mehreren Millimetern pro Meter müssen mit Putz oder Spezialmörtel ausgerichtet werden. Denken Sie nicht, dass kleine Abweichungen die Qualität Ihrer Arbeit nicht beeinträchtigen können. Fliesen sind ein unflexibles Material, daher kann jede Unebenheit zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, die nicht korrigiert werden können..

Richten Sie die Wände vor dem Fliesen mit Stuck aus

Bei Wänden mit erheblichen Defekten wird empfohlen, mehrere Putzschichten aufzutragen. Jede Schicht sollte vor dem Auftragen der nächsten vollständig trocknen

Nachdem wir die Vertikalität der Wände überprüft haben, bestimmen wir ihre Rechtwinkligkeit. Die Ecken des Raumes sollten 90 Grad betragen, sonst verputzen wir die Oberfläche. Was ist der Grund dafür? Zuallererst mit dem zukünftigen Standort von Sanitär- und Haushaltsgeräten. Wenn Sie beispielsweise ein Bad in einem anderen Winkel als einer geraden Linie aufstellen müssen, erhalten Sie eine Lücke zwischen dem Rand und der Wand. Daher werden alle Arbeiten zur Oberflächenvorbereitung vollständig durchgeführt.

Bei Bedarf wird die Oberfläche in mehreren Schichten verputzt, wobei auf die vollständige Trocknung der einzelnen Schichten gewartet wird. Beim Verlegen von Fliesen wird ein spezieller Fliesenkleber verwendet, um dessen Absorption zu verhindern. Auf die Oberfläche wird eine Grundierung aufgetragen. Für die vollständige Trocknung des Bodens dauert es ca. 5 Tage, in denen er mit Wasser benetzt wird. Die nächste Stufe der Fliesenverlegung ist direkt ausgerichtet.

So wählen Sie eine Kachel?

Die Auswahl der Fliesen hängt vollständig von den persönlichen Vorlieben ab. Es gibt jedoch eine Reihe wichtiger Punkte, die Aufmerksamkeit erfordern. Die Fliese muss gegen die mechanischen und chemischen Einflüsse beständig sein, denen sie während ihrer Lebensdauer ausgesetzt ist. Darüber hinaus berücksichtigen wir bei der Auswahl die Beständigkeit des Materials gegen extreme Temperaturen, die Beständigkeit des Musters gegen Abrieb, die Beständigkeit gegen Biegung und die Fähigkeit, sein ursprüngliches Aussehen unter dem Einfluss von Säuren und Laugen beizubehalten.

Fliesen sollten nur in der ersten Klasse gekauft werden. Dies hängt direkt mit der Tatsache zusammen, dass die zweite Klasse durch das Vorhandensein einer Ehe gekennzeichnet ist und es auch Unterschiede in den Schattierungen des Bildes und der Größe der Kachel geben kann.

Achten Sie darauf, Material mit einem kleinen Spielraum zu kaufen, z. B. bei einem plötzlichen Zusammenbruch der Fliese beim Schneiden. Natürlich können Sie die fehlende Menge an Fliesen jederzeit kaufen, aber niemand kann Ihnen garantieren, dass sie der Farbe der ursprünglichen Charge entspricht. Gehen Sie daher zur Bestimmung der erforderlichen Anzahl von Kacheln mit aller Verantwortung.

Klebervorbereitung

Bevor wir mit dem Verlegen der Fliesen beginnen, bereiten wir die Klebstoffzusammensetzung vor. Gießen Sie die Mischung in kleinen Portionen in das Wasser und mischen Sie sie gründlich mit einem Mixer. Als Ergebnis einer solchen Manipulation erhalten wir die Zusammensetzung der erforderlichen Konsistenz (nicht zu flüssig oder dick). Die Mischung sollte aus Kunststoff bestehen, sich gut auf der Oberfläche dehnen und nicht von den Wänden abfließen. Nach der Vorbereitung des Klebstoffs fahren wir mit dem Installationsprozess fort.

Klebervorbereitung

Klebervorbereitung

Es ist wichtig! Wenn während der Ausführung der Arbeiten ein Verlassen erforderlich ist, rühren Sie die Lösung um, bevor Sie den Verlegevorgang fortsetzen.

Fliesenverlegungstechnologie

Die Arbeiten zum Verlegen der Fliesen werden nacheinander in Richtung Oberkante ausgeführt. Zunächst legen wir die unterste Reihe an. Es dient als Ausgangspunkt, der sich direkt auf das Endergebnis auswirkt. Um die Gleichmäßigkeit des Mauerwerks zu gewährleisten, muss eine Schiene auf den Boden gelegt werden, die geebnet werden muss. Die gesamte erste Reihe wird auf diese Schiene gelegt..

Als nächstes sollten Sie vertikale Lamellen in die Ecken der Wand nageln. Dies geschieht, um die Horizontalität der verlegten Oberfläche zu erreichen. Reiki ist obligatorisch, um sich an einer Lotlinie auszurichten, und nicht aus Gewohnheit – „mit dem Auge“. Auf der Höhe der zweiten Reihe und der darauf folgenden Reihen nageln wir auf jeder Seite einen Nagel in die vertikalen Lamellen und ziehen zwischen ihnen den Faden. Mit einem so einfachen Gerät ist es sehr bequem, die horizontale Verlegung von Fliesen zu überwachen.

Horizontale Steuerung der Kacheln

Die horizontale Verlegung der Fliesen sollte regelmäßig überprüft werden

Wichtig! Wenn die Fliese noch nicht auf den Boden gelegt wurde, wird die Fliese aus der zweiten Reihe an die Wand gelegt. Zunächst bestimmen wir natürlich die genaue Position des Untergeschosses der Fliese. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die erste Fliesenreihe an der Wand die Bodenfliesen überlappen sollte.

Zum Auftragen von Klebstoff wird normalerweise eine gekerbte Kelle verwendet. Wir bringen Klebstoff auf die Unterkante der Fliese und überwachen die gleichmäßige Verteilung des Klebstoffs auf der Fliese, indem wir ihn leicht auf die Oberfläche der Basis drücken. Wir führen ähnliche Manipulationen mit den benachbarten Kacheln durch. Zwischen den Fliesen lassen wir den Abstand – die Naht, in die wir spezielle Kreuze einfügen. Die erforderliche Dicke der Naht beträgt 2-4 mm.

Es ist zu beachten, dass eine solche Lücke nicht nur eine dekorative Funktion erfüllt. Zum Zeitpunkt der Wärmeausdehnung ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses der Fliese oder ihres Ablösens von der Basis sehr hoch, wenn Sie keine Naht mit der erforderlichen Dicke hinterlassen.

Der Prozess des Verlegens von Fliesen an der Wand

Der Prozess des Verlegens von Fliesen an der Wand: Kreuze werden benötigt, um schöne, gleichmäßige Nähte zu bilden

Überprüfen Sie beim Verlegen sorgfältig die Höhe jeder Fliese horizontal und vertikal, um die Qualität der Arbeit zu kontrollieren.

Wie schneide ich Fliesen?

Im Idealfall enthält Ihre Wandoberfläche eine bestimmte Anzahl ganzer Fliesenreihen. Leider ist diese Situation in der Praxis äußerst selten. Nachdem wir die Ecke der Wand erreicht haben, bestimmen wir die Möglichkeit, eine ganze Fliese zu platzieren. Wenn es nicht passt, sollten Sie das überschüssige Teil abschneiden. Hier können Sie die Frage nicht vermeiden: „Wie schneide ich Fliesen, um die richtige Größe und Form mit gleichmäßigen Kanten zu erhalten?“

Um diese Manipulation durchzuführen, ist es besser, ein Spezialwerkzeug zu verwenden – einen Fliesenschneider mit einem Diamant- oder Siegesschneider. Wir legen die Fliese auf eine flache und glatte Oberfläche und machen dann einen Einschnitt entlang der zuvor umrissenen Linie. Fliesen auf dich zugeschnitten. Nachdem Sie einen Einschnitt gemacht haben, müssen Sie die Fliese brechen. Wir nehmen es an den Kanten und schlagen mit der Rückseite auf die Kante des Bretts. Es ist sehr wichtig, dass der Schlag genau entlang der Kerblinie fällt. Als Ergebnis der korrekt ausgeführten Arbeit erhalten wir einen Teil der Fliese mit glatten Kanten.

Schneiden Sie die Fliese mit einem Fliesenschneider

Schneiden Sie die Fliese mit einem Fliesenschneider

Ohne entsprechende Erfahrung ist es natürlich schwierig, einen Teil der Fliese mit einer Breite von mehreren Zentimetern abzuschneiden. In diesem Fall ist es besser, eine Zange oder Zecke zu verwenden. Nehmen Sie einen großen Teil der Fliese in eine Hand und brechen Sie den kleineren Teil mit dem vorhandenen Werkzeug ab.

Es ist besser, die zugeschnittenen Fliesen in den Ecken zu verlegen, damit die Nähte nicht ins Auge fallen, oder Sie können sie mit Schränken oder Geräten schließen.

Die letzte Stufe: Mörtel

Wir entfernen die Reste der Fuge mit einem Schwamm von der Fliese

Wir entfernen die Reste der Fuge mit einem Schwamm von der Fliese

Nachdem wir den Großteil der Arbeiten zum Verlegen von Fliesen an der Wand abgeschlossen haben, fahren wir mit der letzten Phase fort. Wir warten, bis die Klebstoffzusammensetzung vollständig getrocknet ist, und reinigen die Oberfläche des darauf gefallenen Klebers sorgfältig. Füllen Sie anschließend mit dem Puffer der gewünschten Farbe die Nähte mit einem Gummispatel. Wischen Sie die Oberfläche mit einem feuchten Tuch oder Schwamm ab, um Spuren der auf der Fliese verbleibenden Fuge zu entfernen.

Fliesen im Badezimmer

Verlegen von Fliesen im Badezimmer: Sie können Fliesen in verschiedenen Farben, verschiedenen Strukturen, Elementen mit und ohne Bild kombinieren

Die Wahl der Fuge sollte mit großer Verantwortung angegangen werden. Sie sollten zweifelhaften Herstellern nicht vertrauen, da minderwertige Produkte in Zukunft zu Rissen in den Fugen führen können. Durch die richtige Verfugung wird die ästhetische Wirkung des gesamten Stylings verbessert und kleinere Mängel während der Arbeit ausgeglichen.

Abschließend polieren wir die Wandoberfläche mit einem weichen Flanelltuch. Wenn Sie nach Ideal streben, können Sie die Fliesen mit einer speziellen Zusammensetzung behandeln, die Schutz und zusätzlichen Glanz bietet. Damit ist der Prozess des Verlegens von Fliesen an der Wand abgeschlossen. Sie haben diese schwierige Aufgabe gemeistert.!

logo

Leave a Comment

Walls

Guide: how to put the tiles on the wall, lessons and recommendations

Entering the bathroom, you will find oldtile, cracked, or faded in some places? It seems it's time to think about repairs. The first thought visiting you, for sure is to learn more about how to put the tiles on the wall. The process of laying is rather complicated, requires certain skills. But having the desire to make repairs in the apartment with his hands, and you will certainly cope with this difficult task. The main thing is to do everything consistently and very carefully, not rush.

The process of laying tile, as well as other repairwork can be divided into several stages. A closer look at how to properly and accurately lay tile, so it does not please you one year of their appearance.

Content

  • Preparation of the surface to be tiled
  • How to choose a tile?
  • Preparation of adhesive composition
  • Technology laying tile
  • How to cut tile
  • Final stage: grout

Preparation of the surface to be tiled

Qualitative laying tile on the wall will turn out only if there is a flat surface. This is the basis of your success in the work.

Please look around the old plaster. If it is solid, without cracks and blisters, then proceed to the determination of the vertical wall. With the help of a plumb line check the presence of deviations from level. All irregularities, is a few millimeters to one meter, are subject to mandatory leveling plaster or a special solution. Do not think that minor deviations are not able to affect the quality of your work. Tile - rigid material, so any irregularity can lead to serious consequences, which can not be rectified.

Levelling plaster walls before laying tiles

On the walls with significant defects is recommended to apply several layers of plaster, each layer must be completely dry before applying the next

Check the vertical walls, go todetermining their squareness. The corners of the room should be 90 degrees, otherwise spend plastering surface. What is the reason? First of all, the future location of plumbing and appliances. For example, if an angle other than directly, it will be necessary to put the bath, you get a gap between its edge and the wall. Therefore, all work on the surface of the preparation is carried out in full.

If necessary, the surface of plasteringWe spend in several layers, waiting for the complete drying of each of them. When laying tiles apply a special tile adhesive, to prevent it from absorbing on the surface of the primer is applied. For complete drying of the soil will take about 5 days, during which it is moistened with water. The next stage of laying tile - directly facing work.

How to choose a tile?

Choosing tile fully depends on the personalpreferences. But there are some important points that need attention. Tiles should be resistant to mechanical and chemical influences, which it will be exposed during its lifetime. Also, we consider when selecting the material resistance to temperature, abrasion resistance pattern, flexural resistance, ability to retain its original appearance under the influence of acids and alkalis.

You should buy only first quality tiles. This is directly related to the fact that for the second class is characterized by a marriage, and might be a difference in shades of pattern and size of the tiles.

Be sure to acquire materialsmall margin, for instance, in case of sudden breakage when cutting tiles. Of course, you can always purchase a number of tiles missing, but guarantee that it will match the color of the original party, you can not give one. So, come to the determination of the required number of tiles with all the responsibility.

Preparation of adhesive composition

Before laying the tile adhesive preparecomposition. Pour mixture in small portions to water and mixed thoroughly using a mixer. As a result of this manipulation we obtain the composition of the desired consistency (not too thin or thick). The mixture must be plastic well reach the surface and not flow off the walls. After cooking, turn to the adhesive stacking process.

Preparation of adhesive composition

Preparation of adhesive composition

It is important! If in the course of work there is a need to absent himself, it is necessary to stir the solution before resuming the laying process.

Technology laying tile

Work on laying the tile holdsequentially moving towards the upper edge. First lay out the lowest number. It serves as a starting point, has a direct impact on the final result. To ensure the evenness of masonry, it is necessary to put on the floor rail, which must be aligned to the standards. The entire first row should be laid on this rail.

Next, you must arrive in the vertical slatsWall corners. This is done to achieve the horizontality of the surface to be laid. Reiki necessarily aligned plumb, not out of habit - "by eye". At the level of the second row and the following nailed into the vertical rails on each side of the nail to the rows behind him, and stretch the yarn between them. With the help of this simple device is very convenient to monitor the horizontal stacking of tiles.

Control of the horizontal stacking of tiles

Control of the horizontal stacking of tiles should be carried out regularly

Important! If the floor tiles had not yet laid, the laying of tiles on the wall is carried out from the second row. Previously, of course, determine the exact location of a number of ground tiles. This is due mainly to the fact that the first row of tile on the wall should overlap the floor tiles.

For applying the adhesive typically used serratedputty knife. Glue is applied to the lower edge of the tile, and lightly pressing down to the surface of the base, follow the uniformity of the adhesive on the tile. Similar manipulations are carried out with the neighboring tiles. Between the tiles leaving the distance - a seam in which to insert special crosses. The necessary seam thickness - 2-4 mm.

It should be noted that such a gap does not performonly a decorative function. At the time of thermal expansion of the likelihood of cracking or peeling tile from the bottom is very high if you do not leave the required thickness of the seam.

The process of laying tile on the wall

The process of laying tile on the wall: the cross necessary for the formation of beautiful flat seams

In the process of laying carefully check the level of each tile horizontally and vertically, controlling the quality of work.

How to cut tile

Ideally, the wall surface YourInstead of determining the number of whole rows of tiles. But, unfortunately, the situation in practice is extremely rare. Thus, reaching the wall angle, we determine the possibility of placing an entire tile. If it does not fit, you should cut off the excess part. Here you can not avoid the question: "How to cut the tiles to get the desired size and shape with smooth edges?"

To perform this manipulation is betteruse a special tool - Tile, having a diamond cutter or pobeditovye. Put the tiles on a flat and smooth surface, and then make an incision along the pre-planned line. Tile cut towards you. After you make cuts, you need to break the tile. Take it by the edges and back of the hit on the edge of the board. It is important to shot hit exactly on the cut line. As a result of work performed correctly obtain the tile with smooth edges.

Cut the tile using the Tile

Cut the tile using the Tile

Of course, in the absence of proper experience difficultcut the tile, which has a width of several centimeters. In this case it is better to use a pair of pliers or tongs. Make the most tiles in one hand, and the second with the help of available tools break off a smaller portion.

Clipped tiles in the corners better laid, the joints are not evident or could they close the cabinets or appliances.

Final stage: grout

Remove the remnants of the Fugue from the tiles with a sponge

Remove the remnants of the Fugue from the tiles with a sponge

After completing the bulk of the work on laying tileon the wall, proceed to the final stage. We wait complete drying of the adhesive and thoroughly cleans the surface of the adhesive, which fell on her. Further, using the puffer the right color, you should fill the joints with a rubber spatula. To get rid of traces of the Fugue, remaining on the tiles, wipe the surface with a damp cloth or sponge.

Laying tile in the bathroom

Laying tile in the bathroom: you can combine the tiles of different colors, different patterns, elements of the picture and without

By choosing the fugue should be approached with greatLiability. Do not trust the dubious manufacturers, as poor quality products can lead to cracking of the joints in the future. Competent grouting strengthens the aesthetic effect of laying a whole, helping to smooth out minor flaws committed during work.

Finally, polish with a soft wallflannel cloth. If you aspire to the ideal, it can be treated with a special composition tile, which will provide additional protection and shine. This process of laying tile on the wall is completed. You coped with this difficult task!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply