Treppe

Was sind die Treppen zum zweiten Stock – eine Übersicht über die Gestaltungsmöglichkeiten

Was sind die Treppen zum zweiten Stock

In modernen Landhäusern, zweistöckigen Apartments oder Büros, privaten Hotels und Restaurants werden luxuriöse Treppen in den zweiten Stock fast immer zum spektakulärsten Element, um das das gesamte Interieur gebaut wird. Gleichzeitig handelt es sich um eine seriöse technische Struktur, die den Bewohnern oder Gästen der Räumlichkeiten einen komfortablen und sicheren Durchgang in den zweiten Stock bietet.

Inhalt

  • Arten und Kriterien für die Auswahl der Treppe zum zweiten Stock
  • Marschtreppen – Ergonomie in Aktion
  • Wendeltreppe – für kleine Räume
  • Kombinierte Treppe – Balance in allen Aspekten
  • Material und Design von Innentreppen
    • Holzoptionen
    • Merkmale von Steintreppen
    • Metalltreppen – eine moderne Lösung
    • Fotos von interessanten Lösungen in Innenräumen verschiedener Stile
    • Regeln und Normen des Designs während des Baus
      • Stützstrukturen
      • Wir bauen die Schritte richtig
      • Leiterwinkel
      • Arten und Kriterien für die Auswahl der Treppe zum zweiten Stock

        Die auf den ersten Blick ungewöhnlichste Treppe zum zweiten Stock kann einer von drei Arten angehören:

        • marschierende Treppen;
        • Wendeltreppen;
        • kombinierte Treppen – gebogen, gebogen, kombiniert die Elemente der ersten beiden Typen.

        Trotz der Bedeutung der ästhetischen Rolle der Treppe im Innenraum wird die Konfiguration dieses architektonischen Entwurfs auf der Grundlage des freien Raums des Raums gewählt, der für seine Installation zugewiesen werden kann.

        Leider kann die Treppe eines Hochglanzmagazins, das nicht immer beliebt ist, in einem bestimmten Raum des Hauses installiert werden, ohne an Ergonomie zu verlieren.

        Marschtreppen – Ergonomie in Aktion

        Die gebräuchlichste und am einfachsten herzustellende Treppenkonstruktion, die aus einem oder mehreren Märschen bestehen kann – gerade Fragmente mit Stufen. Aus ergonomischer Sicht sollte eine Treppe nicht mehr als 16 Stufen mit komfortabler Breite und Höhe enthalten. Einflügeltreppen eignen sich für kleine Landhäuser, wenn die Fläche und Höhe des Raumes die Erfüllung dieser Anforderung ermöglichen, oder als Verbindungselement zwischen zwei Funktionszonen eines Raumes auf verschiedenen Ebenen.

        In geräumigen und hohen Räumen zum Aufstieg in den zweiten Stock werden Marschtreppen mit Zwischenplattformen oder mit einem schwenkbaren Element von den Laufstufen gebaut. Abhängig von der geometrischen Form im Plan sind solche Treppen entweder U-förmig oder U-förmig.

        Zwei-März-U-förmige Holztreppe auf Kosoura

        Die zweimarschige U-förmige Holztreppe am Spieß ist seriös und zuverlässig, nimmt aber viel Platz im Raum ein

        Die L-förmige Treppe besteht aus zwei Treppen, die sich an zwei benachbarten Wänden des Raums in einem Winkel von 90 ° befinden und durch eine Plattform oder Drehstufen verbunden sind. Die Option eignet sich für quadratische Hallen oder Räume, wenn sich Möbel und Aufbewahrungssysteme in der Nähe der Wände unter der Treppe befinden und die Mitte des Raums frei ist, um andere Bereiche des Hauses zu betreten.

        L-förmige Treppe mit zwei Flügen

        Mit der L-förmigen Treppe mit zwei Flügen können Sie den Bereich eines nicht sehr großen Raums speichern, und Stufen ohne Steigrohr blockieren nicht das natürliche Licht des Fensters

        Besitzer sehr geräumiger Hallen und Wohnzimmer in Landhäusern, Hotels und Repräsentanzen können sich eine U-förmige Treppe leisten. In diesem Fall befinden sich die Treppen in einem Winkel von 180 ° zueinander und sind normalerweise durch eine Plattform oder seltener durch eine Gruppe von Laufstufen verbunden.

        Wendeltreppe – für kleine Räume

        Das Design ist eine Stützstange, um die sich die Stufen spiralförmig nach oben erheben. Aus ergonomischer Sicht ist die Wendeltreppe in den zweiten Stock unbequem und unsicher, hat aber ein Existenzrecht, wenn keine andere Treppe in einen kleinen Raum passt. Die Fläche einer klassischen Wendeltreppe ist im Grundriss selten größer als 1 m². Sie kann überall im Raum gebaut werden, sogar in der Mitte, und ihr dekoratives Erscheinungsbild verleiht dem Innenraum einen besonderen Charme und sogar ein Geheimnis.

        Kombinierte Treppe – Balance in allen Aspekten

        Normalerweise handelt es sich um eine gebogene bogenförmige Architekturstruktur, die Elemente von Marsch- und Wendeltreppen kombiniert, die sich nach oben erheben und sich in verschiedenen Winkeln sanft biegen.

        Kombinierte Treppe auf Kosoura

        Die kombinierte Treppe auf der Kosoura kombiniert die Strukturelemente des Marschierens und Helix. Glatte Linien machen sie anmutig und anmutig

        Der Bau kombinierter exklusiver Treppen wird meist weniger von der konstruktiven Relevanz als vielmehr von den Ambitionen des Designers oder des Eigentümers des Hauses bestimmt. Trotzdem erweisen sich die schönsten Treppen zum zweiten Stock häufiger als andere Typen als kombiniert.

        Material und Design von Innentreppen

        Für den Bau von Innentreppen werden traditionell verwendet:

        • Holz
        • ein Stein
        •  Metall

        Jedes dieser Materialien ist sowohl für sich als auch in Kombination gut. Dank moderner Technologien im Treppenbau tauchen zunehmend Glas und neue Veredelungsmaterialien auf.

        Holzoptionen

        Holz ist im Innentreppenbau am beliebtesten: lebendes Naturmaterial lässt sich leicht verarbeiten, in natürlicher oder bemalter Form passt perfekt in das Interieur eines jeden Stils, schafft aber vor allem eine besondere Atmosphäre von Wärme und Komfort im Haus.

        Eine einstufige Innentreppe aus Kiefernholz ist die beste Budgetlösung für eine kleine Sommerresidenz. In einem angesehenen Herrenhaus dient eine komplexe Treppe aus massivem und exotischem Holz häufig als zentrales Element im Inneren eines Wohnzimmers oder einer Halle. Besonders spektakulär sind die Holztreppen in den zweiten Stock, deren Dekoration verschiedene Holzarten kombiniert.

        Holztreppen sind fast frei von Mängeln, mit Ausnahme der Notwendigkeit einer regelmäßigen Aktualisierung der Lackierung und des Knarrens von Stufen, die nicht alle Handwerker vermeiden können.

        Merkmale von Steintreppen

        Natur- oder Kunststein in solchen Treppen wird nur zur Verkleidung verwendet.

        Die Tragkonstruktionen unterschiedlichster Formen, von einfachem Marschieren bis krummlinig und sogar schraubenförmig, werden aus vorgefertigten Betonblöcken montiert oder in einer speziell entwickelten Schalung gegossen. Die Hauptvorteile von Steintreppen sind Stabilität, Haltbarkeit und Brandschutz..

        Metalltreppen – eine moderne Lösung

        Metalltreppen zum zweiten Stock sind universell, stark und langlebig, wobei Metall sowohl als Material für die tragende Struktur als auch als eigenständiges Element des Innenraums dienen kann. Der Glanz von Handläufen aus Edelstahl oder Chrom wirkt in modischen, minimalistischen Innenräumen nicht seelenlos und kalt.. Metalltreppe Mit Holzstufen und schmiedeeisernen Zäunen wirkt es leicht und luftig und fügt sich organisch in jedes klassische Interieur ein. Die Duktilität des Metalls ermöglicht es Ihnen, dem Rahmen jede Form zu geben, und Sie können ihn mit jedem Veredelungsmaterial – Holz, Stein usw. – umhüllen..

        Fotos von interessanten Lösungen in Innenräumen verschiedener Stile

        Unabhängig davon, welches Material für die Konstruktion des Tragrahmens verwendet wird, wird die Gestaltung der Treppe zum zweiten Stock aus verschiedenen Materialien erstellt. Schauen Sie sich die Treppe zum zweiten Stock aus einem etwas anderen Blickwinkel an – Fotos von interessanten Designentscheidungen werden Ihre Vorstellungen von vertrauten Materialien ändern:

        Holztreppe mit Glas und Metall - klassisch

        Die Holztreppe, die als Königin des klassischen Interieurs mit Glas- und Metallzäunen anerkannt ist, wirkt modern und verjüngt.

        Treppe mit eleganter schmiedeeiserner Balustrade - Blick

        Eine Treppe mit einer eleganten schmiedeeisernen Balustrade wird zu einer exquisiten Dekoration des Interieurs im Stil des Mittelmeers und der Provence

        Marmor Betontreppe

        Die grandiose Betontreppe, die mit schneeweißem Natur- oder Kunstmarmor ausgekleidet ist, vor dem Hintergrund weißer Wände wirkt schwerelos

        Mosaik in der Dekoration einer Holztreppe

        Das Mosaik in der Treppendekoration klingt im Innenraum nach orientalischer Melodie im indischen, arabischen und marokkanischen Stil

        Metalltreppe mit Stufen aus gehärtetem Glas

        Die Metalltreppe mit Stufen aus gehärtetem Glas scheint sich im Innenraum im High-Tech-Stil aufzulösen und füllt den Raum mit Luft und Licht

        Regeln und Normen des Designs während des Baus

        Unabhängig von der dekorativen Gestaltung und der praktischen Funktion ist jede Treppe eine technische Struktur, die aus einer Reihe von Strukturelementen besteht, die allen Arten von Produkten gemeinsam sind. Um eine Treppe zum zweiten Stock richtig zu bauen, ist es gemäß den Baunormen erforderlich, die geeignete Tragstruktur, den Höhenwinkel, die Höhe und die Breite der Stufen zu berechnen oder auszuwählen.

        Stützstrukturen

        Die tragende Struktur der Treppe, die ihre Stabilität und Sicherheit gewährleistet, basiert auf tragenden Elementen – Geflechten, Bogen oder Schienen sowie Gestellen.

        Kosour ist ein integraler Balken mit Leisten, auf denen Stufen montiert sind.

        Bowstring – Stützbalken, der die Stufen an der Seite und am Boden stützt.

        Schrauben – aus dem Deutschen bedeutet das Wort „Stift, Stift“, und das tragende Element ist eine Schraubverbindung zum direkten Anbringen von Stufen an der Wand.

        Die Treppe auf der Treppe ist langlebig und prägnant.

        Langlebige und prägnante Treppe – eine großartige Designlösung für einen kleinen Raum im minimalistischen Stil.

        Rack – zentrale vertikale Stütze einer Wendeltreppe.

        In traditionellen Innenräumen herrschen normalerweise respektable Treppen an Zöpfen oder Bogensehnen oder klassische Wendeltreppen vor. Innovative Designprojekte von Treppen in den zweiten Stock können zwei tragende Elemente in einem Produkt kombinieren: Beispielsweise können Stufen ohne Steigleitungen mit Schrauben an der Wand befestigt werden, und von der Außenkante werden sie von einer Bogensehne getragen – eine konstruktive Lösung für gerade und gebogene transparente Treppen im Loft-High-Tech-Stil Minimalismus.

        Manchmal wird die tragende Struktur der Treppe abhängig vom verwendeten Material gewählt. Kosoura ist ideal für hölzerne Marschtreppen, und tragende Strukturen für Wendeltreppen und gebogene Treppen lassen sich leichter aus Metall herstellen.

        Wir bauen die Schritte richtig

        Das Hauptfunktionselement aller Treppen. Um das Treppensteigen bequem zu machen, ist es wichtig, das Verhältnis der Tiefe des Profils zur Höhe der Stufe richtig zu beobachten. Eine Stufe wird als horizontaler Teil einer Stufe bezeichnet, und die Höhe, dh der Abstand zwischen zwei nahe gelegenen Stufen, ist eine Steigleitung. Bei einigen Treppen ist die Riser-Leiste möglicherweise nicht verfügbar..

        Das Treppensteigen wird als bequem angesehen, was kein künstliches Erhöhen oder Verringern der Schrittlänge oder des Beinhebens erfordert. Die Treppenhausdesigner berechneten die Optionen für die optimalen Verhältnisse der Profiltiefe und der Stufenhöhe, die beim Bau beliebiger Treppengruppen verwendet werden können: 16:30 cm; 17:29 cm; 18:28 cm und 19:29 cm. Das letzte Verhältnis von 19:29, das der 45. Schuhgröße entspricht, wird als ideal angesehen.

        Leiterwinkel

        Die Ergonomie und der Komfort sowie die Möglichkeit, das eine oder andere Verhältnis der Profiltiefe und der Höhe der Stufen zu verwenden, hängen vom Treppenwinkel ab. Basierend auf den jahrhundertealten Erfahrungen im Treppenbau wird die sicherste und bequemste Treppe als eine Neigung relativ zur Horizontalen von 30-40 ° angesehen.

        Holztreppe auf Bogen

        Holzleiter auf Sehnen mit einem Neigungswinkel von 35-40 Grad – bewährtes Konstruktionsdesign, das die Biomechanik der bequemen Auf- und Abbewegung einer Person berücksichtigt

        Eine solche Treppe benötigt zwar viel Platz. Besitzer nicht zu geräumiger Räume müssen eine Zeichnung einer Treppe in den zweiten Stock zeichnen und mit dem Wissen der Schule über den Satz von Pythagoras den Winkel einer bestimmten Treppe in einem bestimmten Raum berechnen.

        Wichtig! Eine gerade Treppe mit einer Neigung von 40-50 ° ist unsicher und für den häufigen Gebrauch äußerst unpraktisch. Vielleicht sollten Sie ein komfortableres kombiniertes Design wählen..

        Wendeltreppe - als Kunst

        Eine modulare Wendeltreppe kann wie ein Kinderdesigner in nur 3-4 Stunden aus vorgefertigten Modulen zusammengesetzt werden

        Wenn Sie keine Zeit oder keine Lust haben, sich mit den Berechnungen und Regeln für das Entwerfen von Treppen zu befassen, ist eine ergonomische modulare Treppe zur zweiten unter Berücksichtigung aller Anforderungen und Standards Ihre Option. Fertige modulare Treppen, gerade, gebogen, verschraubt, aus Holz oder Metall, können für jede Art von Innenraum und Raumbereich ausgewählt werden. Ihr Hauptvorteil ist jedoch eine einfache Montage für 3-4 Stunden wie bei einem Kinderdesigner. Gleichzeitig können die Module solcher Treppen während der Montage in Höhe und Breite eingestellt werden, um die optimalen Abmessungen für den Raum zu erreichen. Jedes modulare Leitermodul kann bis zu 200 kg tragen.

        Wir hoffen, dass unser Rat Ihnen bei der Auswahl des optimalen Designs, Designs und der Ausführungsmethode der schönsten und bequemsten Treppen hilft, die zweifellos zu einer spektakulären Dekoration Ihres Hauses werden.

        logo

        Leave a Comment

stairs

What are the stairs to the second floor - a review of design options

What are the stairs to the second floor

In modern country houses, duplexapartments or offices, private hotels and restaurants, luxurious staircase to the second floor are almost always the most spectacular element around which the entire interior construction. However, this is a serious engineering design, designed to ensure a comfortable and safe passage for residents or guests rooms on the second floor.

Content

  • Types and selection criteria stairs to the second floor
    • FLOATING - ergonomics in action
    • A spiral staircase - small room
    • Combined ladder - a balance in all aspects of
  • Materials and design of interior stairs
    • Variants of wood
    • Features stone stairs
    • Metal stairs - modern solution
    • Photos of interesting solutions in the interiors of different styles
  • Rules and regulations of the design during construction
    • Support structures
    • Properly erect stage
    • The angle of inclination of the ladder

Types and selection criteria stairs to the second floor

The most unusual at first glance, staircase to the second floor can be one of three types:

  • FLOATING;
  • spiral staircases;
  • Combined stairs - arched, curved, combining elements of the first two species.

While it is important aesthetic role of the stairs in the interior configuration of the architectural design is chosen based on the premise of free space, which can be identified by its installation.

Unfortunately, not always liked the stairs of a glossy magazine can be set in a specific room of the house, without losing ergonomics.

FLOATING - ergonomics in action

The most common and easy-to-manufacturestaircase structure, which may consist of one or more marches - linear fragments with steps. In terms of ergonomics is one flight of stairs must not contain more than 16 degrees comfortable width and height. Odnomarshevye stairs are like small country houses, if the area and height of the room allows to fulfill this requirement, or as a connecting element between the two levels located in different functional areas of the room.

The spacious rooms and high lifting onsecond floor of building FLOATING with intermediate platforms or with a rotary element of the winders. In zavisimoti the geometric shape in plan, such ladders are -shaped or U-shaped.

Half-pace U-shaped wood Saddle stairs

Half-pace U-shaped wood Saddle stairs respectable and reliable, but it takes a lot of space in the room

L-shaped staircase - two flights of stairs,located in two adjacent walls of the room at an angle of 90 °, the combined platform, or rotary stages. Option is good for square halls or rooms where the walls of a cupboard furniture, storage systems, and the center of the room is left free for the passage of other home zone.

L-shaped half-pace stairs

L-shaped half-pace stairs can save area is not very large room, and steps without riser not overshadow the natural light from the window

U-shaped stairway can affordthe owners are very spacious halls and living rooms in country mansions, hotels, offices. In this case the stairs are arranged at an angle of 180 ° relative to each other and connected or platform typically less winders group.

A spiral staircase - small room

The design represents the support rod,around which rise up the spiral stage. In terms of ergonomics, a spiral staircase to the second floor - inconvenient and unsafe, but it has a right to exist, as in a small room does not fit any other staircase design. Area classic spiral staircase in terms rarely exceed 1 square meter, it can be built anywhere in the room, even in the center, and its decorative look will give the interior a special charm and even mystery.

Combined ladder - a balance in all aspects of

This is usually curved arched architectural structure that combines elements of the march and spiral staircases that rise upward, curving smoothly at different angles.

Combined Saddle stairs

Combined Saddle stairs combines elements kostruktivnye march and a screw. Smooth lines make it elegant and graceful

Construction of combined exclusive stairsmost often it dictated not so much constructive relevance as ambitious designer or home owner. However, the most beautiful staircase to the second floor more often than other kinds are just combined.

Materials and design of interior stairs

For the construction of the internal interior stairs are traditionally used:

  • tree
  • a rock
  • metal

Each of these materials is good both in itself and in combination with each other. Thanks to modern technologies in the construction of the ladder are increasingly appears the glass and new finishing materials.

Variants of wood

The tree is most popular in interiorladder construction: a living natural material can be easily processed, in natural or dyed fits perfectly into the interior of any style, but, most importantly, creates a home warm and cozy special atmosphere.

Odnomarshevaya stairs between the floors of pine -best budget solution for a small garden, and a respectable mansion complex staircase structure of hard and exotic wood often serves as the centerpiece of the living room or hall interior. Particularly spectacular wooden staircase to the second floor, in the decoration that combine several types of wood.

Wooden ladders are almost freefrom defects, apart from the need for periodic updating paint and creaking steps to avoid that it is possible not all the masters.

Features stone stairs

Natural or artificial stone in such ladders used only for lining.

Supporting structures of various shapes fromsimple marching to curved and even spiral assembled from prefabricated concrete blocks or cast in a specially designed formwork. The main advantages of stone stairs - resistance, durability and fire safety.

Metal stairs - modern solution

Versatile, rugged and durable laddermetal on the second floor, in which the metal can serve as the material for the supporting structure, and independent of the interior member. stainless steel or gloss chrome handrails not seem soulless and cold in a fashionable, minimalist interiors. Metal Staircase with wooden stairs and railings wroughtIt seems light and airy as an integral part of any classic interior. Metal Plasticity allows you to give a frame of any shape, but it can sheathe any finishing materials - wood, stone, etc...

Photos of interesting solutions in the interiors of different styles

No matter what material is usedfor the construction of load-bearing frame, the design of the staircase to the second floor is created using those or other finishing materials. Take a look at a slightly different angle on the stairs to the second floor - a photo interesting design decisions will change your ideas about the usual materials:

A wooden staircase with glass and metal - the classics

A wooden staircase, the queen recognized classical interior, with fences made of glass and metal looks modern and youthful

Staircase with elegant wrought-iron balustrade - view

Staircase with elegant wrought-iron balustrade become refined interior decoration in the style of the Mediterranean and Provence

Concrete stairs marble

Massive concrete staircase lined with natural or artificial snow-white marble, white walls to seem weightless

Mosaic in the finishing of wooden stairs

Mosaic in the eastern staircase finishing sounds melody in the interior in the Indian, Arabic, Moroccan style

Metal staircase with tempered glass steps

Metal staircase with tempered glass steps as if dissolved in the interior in high-tech style and fills the space with light and air

Rules and regulations of the design during construction

Regardless of decorative and performancepractical function, any stairs - is an engineering construction, which consists of a number of common to all types of product components. To properly build a ladder to the second floor, it is necessary according to the building code to calculate or to pick up an appropriate support structure, the angle of elevation, height and width of the steps.

Support structures

The basis of the carrier ladder structure that ensures its stability and security, are supporting elements - stringers, string or rails and racks.

Stringers - a solid beam projections, which are mounted on top of stage.

Bowstring - support beam supporting the stage from the side and from below.

Bolz - a German word translates as "pin, pin," and the support member is a bolt connection for attachment directly to the wall of stages.

Stairs to the Bolza strong and concise

Stairs to the Bolza strong and concise - the perfect design solution for a small room in minimalist style

Rack - the central vertical support of a spiral staircase.

In traditional interiors usually prevailrespectable Saddle stairs or bowstrings a classic spiral staircase design. The innovative design projects of stairs to the second floor can combine in one product are two supporting elements: for example steps without risers can be fastened to the wall rails, and on the outer edge of their support string - a constructive solution for straight and curved transparent stairs in the loft-style, high-tech minimalism.

Sometimes supporting staircase design chosenDepending on the material used. For wooden stairway perfect stringers and metal easier to make a reference design for spiral and curved staircases.

Properly erect stage

The main functional structural elementall ladders. To climb up the stairs was comfortable, it is important to keep the ratio of the depth of the tread and the height of the stage. Tread called horizontal part of steps and the height, ie the distance between the two neighbors stairs - a riser. Planck riser stairs in some models may not be available.

Comfortable considered climbing stairs, do notrequiring artificial increase or decrease the step length or level of instep. stairs designers calculated the optimal variants of the tread depth of the relations and the height of the stage, which can be used in the construction of any ladder groups 16:30 cm; 17:29 cm; 18:28 and 19:29, see, see. Last 19:29 ratio corresponding to 45 th shoe size, acknowledged ideal.

The angle of inclination of the ladder

From the angle of the ladder depends on itergonomics and comfort, as well as the possibility of application of a tread depth of the relations and the height of the steps. Based on centuries-old experience of the ladder construction itself is considered to be a safe and comfortable staircase with a slope relative to the horizontal 30-40 °.

A wooden staircase on the string

A wooden staircase on the string at an angle of 35-40 degrees - time-tested engineering design, taking into account the biomechanics of human movement comfortable up and down

However, this requires a ladder and plenty of space. Owners are not too spacious premises will have to draw a drawing of stairs to the second floor and, armed with knowledge of the school of the Pythagorean theorem, calculate the angle of inclination of concrete stairs in a particular space.

Important! Straight staircase with a slope of 40-50 ° unsafe and extremely inconvenient for frequent use. You may want to choose a more comfortable combined design.

A spiral modular staircase - as art

Spiral modular staircase can be assembled from prefabricated modules like a child's constructor in just 3-4 hours

If you do not have the time or inclination to delve intocalculations and rules ladders design, ergonomic, modular stairs to the second, made with all the requirements and standards - your option. Complete modular ladders, straight, curved, spiral, made of wood or metal, can be matched to any style of interior design and floor space, but their main advantage - simple assembly for 3-4 hours like a child's constructor. In this case, the modules of ladders during assembly can be adjusted in height and width, reaching optimal size for the room. Each module modular staircase withstand the weight of up to 200 kg.

We hope that these tips will help you to choose the optimal design, the design and method of execution of the most beautiful and comfortable ladder, which no doubt will be spectacular decoration of your home.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply