Treppe

Treppe zum Dachboden – wie man das richtige Design wählt und installiert

Treppe zum Dachboden

Dachboden ist ein notwendiges Attribut eines jeden Hauses. Ein Haus, in dem es keinen Dachboden gibt, verliert teilweise seine Anziehungskraft. Der Dachboden, eine Art Familienarchiv, kann auf verschiedene Arten genutzt werden: um saisonale Dinge darauf zu legen (wie Schlitten im Sommer und Flossen im Winter), ein Lagerhaus zu arrangieren, das „eines Tages nützlich sein könnte“, und es als Spielzimmer oder Werkstatt für den Eigentümer des Hauses auszustatten . In jedem Fall muss der Dachboden obligatorisch sein und daher sollte eine Treppe dorthin führen. Es wird traditionell angenommen, dass eine echte Treppe zum Dachboden eine ganze Reihe von Gefühlen und Emotionen hervorrufen sollte, mit Geheimnissen und Rätseln verbunden sein sollte (dafür können Sie die Spinnweben jahrelang nicht entfernen), Sie müssen knarrende Schritte haben, aber Sie können sich auf einfachere Optionen beschränken.

Inhalt

  • Welche Überlegungen sollten bei der Auswahl eines Designs berücksichtigt werden??
  • Arten von instationären Dachbodentreppen
  • Merkmale der Installationstechnik

Welche Überlegungen sollten bei der Auswahl eines Designs berücksichtigt werden??

Im Allgemeinen lassen sich alle Dachbodentreppen leicht in stationäre und klappbare verschiedene Modifikationen unterteilen: zweiteilige Klapptreppen, drei- bis vierteilige Dachbodentreppen sowie Treppen mit elektrischem Antrieb.

Die Art der Dachbodentreppe hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die bei der Auswahl berücksichtigt werden müssen. Der erste Faktor ist die Verfügbarkeit von freiem Speicherplatz. Wenn der Raumbereich dies zulässt, können Sie die Treppe auf dem Dachboden genauso installieren wie andere Treppen im Haus – aus demselben Material, im selben Stil und in derselben Größe. In diesem Fall wird die harmonische Einheit von Design und Innenraum des Hauses nicht verletzt, was für viele Eigentümer, insbesondere Eigentümer, ein entscheidender Faktor ist.

Stationäre Treppe

Die Treppe, die dem Gesamtdesign des Hauses entspricht, sieht gut aus, nimmt aber viel Platz ein

Wenn nicht so viel freier Platz vorhanden ist und Sie Platz für etwas Wichtigeres als die Treppe schaffen möchten, können Sie günstigere Optionen verwenden, z. B. die Installation von faltbaren Dachbodentreppen. Diese Treppen haben keine solche äußere Monumentalität und Stabilität wie stationär, aber sie sind nicht weniger zuverlässig und sicher, und in einigen Fällen sind sie die beste Lösung, zum Beispiel wenn sich kleine Kinder im Haus befinden, die zu ihrer eigenen Sicherheit nichts auf dem Dachboden zu tun haben.

Und sofort stellt sich die nächste Frage: Wer benutzt die Treppe am häufigsten? Wenn es sich um ältere Menschen handelt, steigen automatisch die Anforderungen an die Bequemlichkeit und Sicherheit der Treppen. Darüber hinaus sollte es den Eindruck erwecken, auch bei einer oberflächlichen Untersuchung stark und zuverlässig zu sein. Wenn sich Kinder im Haus befinden, sollten Sie darauf achten, die Möglichkeit eines unbefugten Zugangs sowohl zur Treppe als auch zum Dachboden zu begrenzen, da die im Haus üblichen Sicherheitsregeln in den von Zeit zu Zeit genutzten Räumen häufig unfreiwillig verletzt werden.

Arten von instationären Dachbodentreppen

Eine faltbare Dachbodentreppe mit eigenen Händen ist eine durchaus realisierbare Aufgabe, sofern bestimmte bauliche und technische Fähigkeiten verfügbar sind. Viele Hersteller bieten solche Designs jedoch in vorgefertigter Form an und ihre Preise sind recht erschwinglich, sodass die Wahl vom Eigentümer des Hauses abhängt.

Einziehbare Treppen zum Dachboden haben einen wichtigen Vorteil: Sie verletzen das Innere des Hauses absolut nicht, da sie nicht sichtbar sind und auf dem Dachboden hinter dem Schachtdeckel versteckt sind. Dieses bemerkenswerte Merkmal wurde sofort von Designern geschätzt, die das Problem der Dekoration und Dekoration dieses Teils des Innenraums des Hauses loswurden..

Dachbodentreppe

Diese Treppe dient möglicherweise nicht als Dekoration für den Raum, versteckt sich jedoch nach Gebrauch in der Dachluke.

Eine der Modifikationen von Klappleitern ist die Schiebetreppe zum Dachboden, die sinnvoll ist, wenn selbst für eine kompakte Klappleiter nicht genügend Platz vorhanden ist. Wenn gewöhnliche Falttreppen aus 3-4 Abschnitten bestehen, besteht die Schiebetreppe nur aus zwei und ist daher noch kompakter. Gleichzeitig behaupten die Hersteller, dass dies die Qualität, Festigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit nicht beeinträchtigt. Solche Treppen sind ideal zum Geben und für Fälle, in denen kein ständiger Zugang zum Dachboden erforderlich ist.

In modernen Häusern wird eine Dachbodentür selten als Eingang zum Dachboden verwendet – dies ist unter dem Gesichtspunkt einer effizienten Raumnutzung unpraktisch. Die Dachluke mit einer Leiter, die so montiert ist, dass die Leiter hochgeklappt wird und sich als in der Decke versteckt herausstellt, ist viel bequemer und praktischer..

Luke mit Dachbodentreppe

Die auf dem Dach des Dachbodens montierte Treppe ist kompakt und versteckt sich nach Gebrauch in der Decke.

Wichtig! Eine Dachluke mit einer Treppe muss isoliert werden, da die Wahrscheinlichkeit eines Wärmeverlusts durch sie recht hoch ist. Darüber hinaus ist die Installation eines Schlosses an der Luke, damit Außenstehende nicht vom Haus auf den Dachboden oder vom Dachboden in das Haus gelangen können, keine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme.

Merkmale der Installationstechnik

Es kommt vor, dass keine der von den Herstellern nach dem einen oder anderen Merkmal angebotenen Optionen zum Eigentümer passt, und der einzige Ausweg aus der Situation besteht darin, die Dachbodentreppe unabhängig zu installieren, aber es wird genau so sein, wie es erforderlich ist.

Tatsächlich ist eine Dachbodentreppe mit eigenen Händen für eine Person mit bestimmten baulichen Fähigkeiten keine so unmögliche Aufgabe. Bei der Berechnung der Treppe müssen Sie Folgendes berücksichtigen:

  • Abstand zwischen den Stufen: Ein großer Abstand zwischen den Stufen erschwert das Treppensteigen erheblich. Ein zu kleiner Abstand macht es nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich.
  • Die Stärke der seitlichen und vertikalen Träger hängt davon ab, welcher Belastung die Leiter standhalten kann.
  • der Winkel, in dem die Treppe installiert wird (der optimale Winkel beträgt 60-75 Grad). Mit zunehmendem Neigungswinkel ist die Treppe nicht mehr bequem und sicher. Mit abnehmender Neigung nimmt sie viel mehr Platz ein und passt möglicherweise nicht in den ihr zugewiesenen Raum.

Damit die Installation der Dachbodentreppe schnell und ohne Missverständnisse erfolgt, müssen Sie die erforderlichen Werkzeuge und Materialien vorbereiten:

  • spezieller Montageschaum;
  • gut bewährtes Goniometer;
  • Satz Schraubenschlüssel;
  • Säge;
  • Satz Schrauben;
  • Schraubendreher.

Die Treppe zum Dachboden mit Ihren eigenen Händen muss bestimmte Anforderungen erfüllen, und dies muss während des Betriebs beachtet werden, da die Sicherheit des Betriebs von der Umsetzung dieser Normen abhängt und im Falle eines Ausfalls niemand außer Ihnen selbst schuld ist. Die Treppe zum Dachboden, die Sie selbst gemacht haben, sollte also sein:

  • stark und sicher. Wenn möglich, wäre es schön, es mit zusätzlichen Handläufen, Geländern und rutschfesten Polstern auf den Stufen auszustatten.
  • bequem und einfach zu bedienen, so dass es von allen genutzt werden kann, die einen guten Grund haben, auf den Dachboden zu gehen (Ausnahme sind kleine Kinder, die ohne Erwachsene nichts auf dem Dachboden zu tun haben);
  • ergonomisch und kompakt, ansonsten können Sie einfach eine stationäre Treppe installieren und keine Zeit und Mühe mit einem nutzlosen und sperrigen Design verschwenden.
  • feuerfest. Dieser Moment wird beim Zusammenbau von Holztreppen oft übersehen.

Zusammenklappbar, es handelt sich um zusammenklappbare Dachbodentreppen, die ein weiteres wichtiges Merkmal aufweisen: Durch ihre Konstruktion können Sie je nach Höhe des Raums Abschnitte hinzufügen oder entfernen, was bei einer bereits installierten stationären Treppe recht schwierig ist.

Für absoluten und bedingungslosen Komfort ist eine Dachbodentreppe mit elektrischem Antrieb ideal, die über eine Fernbedienung oder einen speziellen Knopf am Schalter gesteuert wird. Darüber hinaus bestehen solche Treppen normalerweise aus Metall, was ihre Feuerbeständigkeit erheblich erhöht..

Unter Berücksichtigung aller Faktoren und eines ausgewogenen Ansatzes bei der Auswahl der Art der Dachbodentreppe wird die Installation nicht sehr schwierig sein.

logo

Leave a Comment

stairs

Stairs to the attic - how to choose the right design and to make installation

Stairs to the attic

Attic - is an essential attribute of any house. The house in which there is an attic, partly loses its appeal. Attic, a kind of family archives, you can use in different ways: to put it seasonal things (like sleds summer and last winter), to arrange a warehouse of what "might come in handy someday," to equip a room for games or shop for the home owner . But, in any case, the attic should be mandatory and should therefore conduct a ladder on it. Traditionally it is believed that this staircase to the attic should cause a whole range of feelings and emotions associated with secrets and riddles (you can not take off for years with her spider web), be sure to have a squeaky step, but can be limited, and simpler options.

Content

  • What are the reasons to start when choosing a design?
  • Types of non-stationary attic stairs
  • Features mounting technology

What are the reasons to start when choosing a design?

In general, all the attic stairs is easy to fall intofixed and folding of different versions: two-section folding, three-four-part sliding attic stairs and ladders, equipped with an electric drive.

View of the attic stairs depends on several factors,you need to consider when choosing. The first factor - the availability of free space. If floor space allows, it is possible to set a ladder up to the attic the same as the other staircase in the house - from the same material in the same style, the same size. In this case, it will not be disturbed the harmonious unity of the design and interior of the house that for many owners, especially the owners, is the determining factor.

Fixed ladder

Stairs, corresponding to the general design of the house, looks good, but takes a lot of space

If space is not so much and I want tomake room for something more important than a ladder, you can use more democratic options such as folding attic stair set. These stairs do not have such an external monumentality and firmness, as fixed, but they are no less reliable and safe, and in some cases are the ideal solution, for example, if a family has young children, who have nothing to do in the attic with a view to their own safety.

And immediately the question arises - who willuse the stairs more often? If this will be the elderly, it automatically increases the requirements for comfort and safety ladder. In addition, it should give the impression of a strong and reliable, even a cursory examination. If children are present, then care should be taken to limit the possibility of unauthorized access to the stairs and to the attic, because the safety rules normally observed in the house, often unwittingly violated in those areas, which are from time to time.

Types of non-stationary attic stairs

Folding attic stairs with his hands -It is feasible, subject to availability of certain construction and engineering skills. However, many manufacturers offer such structures already in finished form and the price is quite affordable, so the choice is up to the home owner.

Retractable stairs to the attic have oneimportant advantage - they absolutely do not violate the interior of the house, because they are not visible, they are hidden in the attic of the hatch cover. This remarkable feature immediately appreciated designers who are free from the problem of decoration and finish this part of interior decoration of the house.

attic stairs

Perhaps this staircase and serves as a decoration of the room, but it is hidden in the attic hatch after use

One of the modifications is a folding ladderextension ladder to the attic, which makes sense to use where there is not enough space even for a compact folding. If conventional folding ladder sections consist of 3-4, the slide consists of two and is therefore even more compact. The producers claim that it has no effect on its quality, durability, reliability and safety. These ladders are ideal for cottages and for those cases where there is no need for constant access to the attic space.

In modern homes as the entrance to the atticseldom used attic door - it is impractical in terms of efficient use of space. Much more convenient and practical loft hatch with a ladder attached to it in such a way that the ladder is folded and hidden in the ceiling.

Sunroof attic stairs

Fixed on the cover of the attic hatch ladder is compact and after the use of hidden in the ceiling

Important! Hatch to the attic with staircase necessarily need to insulate, because the probability of the loss of heat through it is quite high. In addition, no extra precaution is to install the lock on the door to strangers could not get into the attic of the house or in a house with an attic.

Features mounting technology

It so happens that none of the proposedoptions for producers, for whatever characteristics are not satisfied with the owner and then the only way out is self-installing attic stairs, but it will be exactly as you need.

In fact, the attic stairs with their hands - not such an impossible task for a person having a specific construction skills. When calculating the stairs need to be taken into account:

  • the distance between the rungs: large distance between stages significantly impede climbing stairs, too little will make it not only inconvenient, but also dangerous;
  • the strength of the lateral and vertical beams, which determine what kind of load can withstand the staircase;
  • angle at which the staircase will be installed(The best is 60-75 degrees angle). By increasing the angle of the ladder ceases to be comfortable and safe, with a decrease will occupy considerably more space and can not fit in the allotted space to her.

To make installation of attic stairs passed quickly and without confusion, it is necessary to prepare the necessary tools and materials:

  • special foam;
  • Well tested protractor;
  • set of wrenches;
  • hacksaw;
  • set of screws;
  • screwdriver.

Stairs to the attic with their hands should meetspecific requirements and it is necessary to remember during operation, since the safety of its operation depends largely on the implementation of these rules, and in case of its failure to blame but myself, nobody will. So, the stairs to the attic, made with his own hands, must be:

  • durable and safe. If possible, it would be nice to equip it with additional handrails, handrail and non-slip on the steps;
  • convenient and easy to operate, so that she couldused by all those who have a good reason to climb into the attic (with the exception of small children, which no adults in the attic doing nothing);
  • ergonomic and compact, otherwise you can simply set a fixed ladder and do not waste time and energy on useless and bulky structure;
  • fireproof. This moment is often overlooked when building a ladder made of wood.

Folding, they are also folding attic stairshave another important characteristic: their design allows you to add or remove sections, depending on the height of the room, which is quite difficult to do with an installed stationary ladder.

For absolute and unconditional comfortideal for attic stairs with electric drive, which is controlled by a remote control or a dedicated button on the switch. Furthermore, such ladders are usually made of metal, which greatly enhances their fire resistance.

Taking into account all factors and balanced approach to the choice of the attic stairs, its installation will not pose too much difficulty.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply