Treppe

Modulare Treppen – ein kurzer Überblick über die Funktionen und Tipps für eine professionelle Montage zu Hause

Modulare Treppen

Der Bau eines 2–3-stöckigen Vorstadthauses oder Stadthauses, sogar eines kleinen Dachbodens, macht den Bau einer Treppe erforderlich. Das Design, das eine komfortable und sichere Bewegung bietet, erfüllt gleichzeitig eine dekorative Funktion. Natürliche Voraussetzungen dafür sind nicht nur Ästhetik und Zuverlässigkeit, sondern auch die Fähigkeit, die optimale Konfiguration zu erstellen. Weil die meisten Leute es vorziehen, modular zu installieren Treppe zum zweiten Stock oder auf dem Dachboden: Sie entsprechen der gesamten Liste der Verbraucheranfragen. Darüber hinaus ist es möglich, ein einfaches Architekturelement aus Modulen zu erstellen, ohne auf die Dienste der Bauherren zurückgreifen zu müssen.

Inhalt

  • Gründe für die Popularität – Nutzenübersicht
  • Konstruktionsvielfalt und verschiedene Montagemethoden
  • Was ist eine modulare Treppe?
  • Modultypen und ihre Unterschiede
  • Arten von Stützen für modulare Treppen
  • Wir beschäftigen uns mit den Details der Installationsarbeiten
  • Gründe für die Popularität – Nutzenübersicht

    Modulare Treppen wurden in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in Italien erfunden. Nachdem sie auf dem heimischen Markt angefangen hatten, begannen sie fast sofort, massive Analoga aus Beton und anderen Materialien aktiv zu verdrängen.

    Modulares Treppenfoto

    Modulare Treppen zum zweiten Stock, auf dem Dachboden oder im Wohnzimmer, werden in Vorstadtvillen gebaut, die für einen dauerhaften Aufenthalt in zweistöckigen Wohnungen in Datschen vorgesehen sind

    Eine vernünftige Erklärung für die Beliebtheit finden Sie in der Liste der Vorteile:

    • erschwinglich für die meisten Mitbürger;
    • die Fähigkeit, selbstständig modulare Treppen mit eigenen Händen zu bauen, ohne die Fähigkeiten und die Erfahrung;
    • erfolgreiche Kompatibilität mit der überwiegenden Mehrheit der Veredelungsmaterialien und Innenelemente;
    • die Fähigkeit, aus Modulen eine gerade, U-förmige Schraube, einen Winkel und ein Design zusammenzusetzen, die mehrere Konfigurationen kombinieren;
    • Anordnung von Räumen mit beliebiger Deckenhöhe.
    Modulares Treppenfoto - Beispiele für Variationen mit verschiedenen Komponenten

    Modulare Treppen – Foto der Optionen für die Verwendung verschiedener Komponenten: Stufen, Zaunelemente, Handläufe

    Das modulare Prinzip ermöglicht es den Besitzern, die für sie optimale Option für Handläufe und zusätzliche Elemente auszuwählen. Bei einer Reihe von Modifikationen können Sie die Höhe der Stufen variieren und diese Größe an die physikalischen Parameter der Benutzer anpassen.

    Modularer Aufbau mit unterschiedlicher Steigung und Lauffläche

    Modulare Konstruktionen können durch Variieren der Schrittgrößen und Laufflächen an die physikalischen Parameter der Benutzer angepasst werden

    Konstruktionsvielfalt und verschiedene Montagemethoden

    Stilvolle, man kann sagen, elegante modulare Treppen für ein Landhaus – die beste Option, die Stärke mit angemessener Platzersparnis kombiniert. Universelle Systeme eignen sich zur Anordnung von vorzeigbaren Wohnräumen sowie von Wohnräumen. Sie zeichnen sich durch die Einfachheit des Designs und die einfache Montagetechnologie aus.

    Was ist eine modulare Treppe?

    „Modular“ ist ein definierendes Wort, das ein Konzept ausdrücklich charakterisiert. Ein modulares System besteht aus kompatiblen Teilen, von denen das erste und das letzte an den Decken angebracht sind und alle Belastungen der Hauptlast übernehmen. Zwischen ihnen befindet sich ein starker Metallrahmen (Kette oder Wirbelsäulenschräge), der für die Installation von Stufen ausgelegt ist.

    Modulare Treppenmontage

    Modulare Treppenmontage: Draufsicht zum Verständnis des modularen Verbindungsprinzips

    Beachten Sie. Bei dem ersten Modul, das an der Basis oder an der Landung angebracht ist, ist ein „Führungsschritt“ erforderlich.

    Die Berechnung der Anzahl der Durchschnittsmodule erfolgt anhand des Abstands zwischen den Stockwerken, der geometrischen Parameter der Struktur und des vorgegebenen Neigungswinkels, nach dem die Installation einer modularen Treppe mit einer U-förmigen, geraden oder eckigen Geometrie durchgeführt wird. Die Höhe der Schraubenstruktur wird nur anhand der Indikatoren für den Abstand zwischen den Böden berechnet.

    Modultypen und ihre Unterschiede

    Zur Herstellung modularer Verbindungen werden Rohre aus Hochleistungsstahllegierungen verwendet. In der Tat ist die wichtigste Phase die Konstruktion des Rahmens, dh die sequentielle Installation, Kombination und sorgfältige Befestigung von modularen Teilen und Stützen in einer Art „Grat“. Die Stufen sind an einem korrekt montierten Rahmen befestigt, für dessen Herstellung sowohl teure als auch billige Holzarten verwendet werden. Dann werden die Baluster und Handläufe montiert, sie können auch aus teuren oder preiswerten Materialien hergestellt werden.

    Modulare Treppen bestehen aus Modulen

    Ein Modul ist eine Komponente eines Firstkörpers, der nacheinander aus diesen Elementen zusammengesetzt wird und wie ein First aussieht

    Die hochwertige Montage einer modularen Treppe garantiert die Langlebigkeit der Bauleistung und die Betriebssicherheit. Dieser Prozess erfordert die sorgfältige Einhaltung des dem fertigen Satz beigefügten Briefings und die verantwortungsvolle Ausführung. Es gibt drei Arten von Modulen für den Bau von Treppen, je nachdem, welche Montage und Verbindung durchgeführt wird.

    • Gegossenes oder geschweißtes Modul, auf zwei gegenüberliegenden Seiten befinden sich Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern und Höhen. Nachdem das lange Rohr eines Moduls mit dem kurzen Rohr des nächsten Elements kombiniert und in der vom Benutzer gewünschten Position installiert wurde, wird die Verbindung durch Anziehen der Schrauben befestigt.
    Der einfachste modulare Aufbau

    Modulare Treppe für eine Sommerresidenz, ein Landhaus mit Befestigungsschrauben

    • Ein Modul, das aus zwei separaten Komponenten besteht: einem geschweißten Teil mit zwei kurzen Rohren an den Seiten und einem langen Rohr, das mit einem Flansch (flache Platte) zur Befestigung der Stufe ausgestattet ist. Am Jumper des Teils mit zwei Seitenrohren befinden sich Löcher zum Anziehen der Schrauben. In den meisten Fällen wird eine modulare Wendeltreppe nach diesem Schema aufgebaut, da ähnliche Module nach Ihren Wünschen relativ zueinander gedreht werden können.
    Modulare Wendeltreppe

    Design mit klemmbaren Modulen – die beste Option für den Bau einer Wendeltreppe

    • Ein Modul aus einer Vielzahl von Einzelelementen ohne Schweißnähte. Teile werden mit Gewindestangen miteinander verbunden. Dies ist die schwierigste, aber ästhetischste Option, da die gesamte Hardware im Kosour versteckt ist.
    Jeder Eigentümer kann mit seiner eigenen Hand modulare Treppen für eine Sommerresidenz bauen

    Ein modularer Kosour, dessen Elemente durch Bolzen verbunden sind, deren Befestigungselemente nicht sichtbar sind

    Es gibt auch modulare Holzsysteme, deren symmetrische Komponenten auf beiden Seiten mit Löchern zum Einbau von Metallbolzen versehen sind.

    Arten von Stützen für modulare Treppen

    Universelle modulare Metalltreppen müssen Stützen haben, die verwendet werden als:

    • Zwischenrohrgestelle, die auf der Basis basieren, werden je nach Konstruktionsmerkmalen alle 4 bis 7 Module installiert.
    • Halterungen, die an der Stützwand montiert sind.
    Modulare Treppe für eine Sommerresidenz und ein Landhaus

    Der Rahmen der modularen Leiter muss Stützgestelle haben oder sich auf die Halterung stützen

    Verwenden Sie keine Stützen nur, wenn eine Kante der Stufe mit einer Ecke oder einem Anker an der Wand anliegt, an der sie befestigt ist.

    Wir beschäftigen uns mit den Details der Installationsarbeiten

    Bei der Auswahl modularer Treppen für Sommerhäuser bevorzugen die Eigentümer vorwiegend Schraubkonstruktionen, die ein Minimum an Nutzfläche einnehmen. Die Technik ihrer Konstruktion kann nicht als extrem einfach bezeichnet werden, aber eine Person, die weiß, wie man ein Instrument, einen Kopf und Anweisungen zur Bewältigung der Installation verwendet, kann dies. Für die Durchführung der Montage benötigt er jedoch einen Partner. Arbeitsablauf:

    • Bestimmen Sie die Position des zentralen Trägers, bei dem es sich um eine vertikale Stange handelt. Ziehen Sie dazu diagonal zwei Schnüre in die Öffnung des Obergeschosses, zu der die Treppe führen soll. Eine Lotlinie steigt vom Schnittpunkt ab und zeigt den Installationsort des Druckflansches an (II-Ausführung)..
    • Wir montieren einen dauerhaften Flansch, dessen Mitte mit dem gefundenen Punkt übereinstimmen sollte. Die Befestigung erfolgt mit Schrauben, die durch die dafür vorgesehenen Löcher am Kit befestigt sind.
    • Bestimmen Sie die Position der ersten „Führungs“ -Stufe, indem Sie sie zuerst auf den Boden legen. Danach muss die Stufe zusammen mit dem bereits darauf installierten Baluster auf den festen Flansch gesetzt werden. Dann setzen wir die zentrale Stützstange durch die erste Stufe in den Flansch ein.

    Beachtung. Die vertikale Installation der Mittelstange muss nach der Installation der ersten und jeder nachfolgenden Stufe überprüft werden.

    Installation einer modularen Treppe mit eigener Hand

    Montage einer modularen Schraubenstruktur: Der erste Punkt für die Installation des unteren Flansches mit dem Modul wird gesucht, indem die Kabel diagonal und lotrecht gekreuzt werden

    • Der nächste Schritt an der vertikalen Stange sollte angelegt werden und dazu beitragen, den in der Bodenöffnung befindlichen Partner abzusenken. Weiter in ähnlicher Reihenfolge. Alle Stufen müssen fest an der vom Hersteller angegebenen Stelle angeschraubt sein..
    • Nachdem wir die Gesamtzahl der Stufen installiert haben, montieren wir den Treppenabsatz auf der Stange und befestigen ihn an den Wänden der Öffnung.
    • Der letzte Schliff – Befestigung der Elemente des Zauns, der Handläufe und des Dekors, falls vorhanden.

    Kompakte modulare Treppenfotos zeigen in verschiedenen Variationen. Vielleicht gibt es im Allgemeinen keine solchen Voraussetzungen, dass es unmöglich ist, sie mit ihrer Hilfe auszustatten. Jeder, der alle Anweisungen sorgfältig erfüllt, kann eine zuverlässige, solide Treppe zu seinem Landhaus bereitstellen.

    logo

    Leave a Comment

stairs

Modular stairs - a brief overview of the features and tips for professional assembly at home

Modular stairs

Building a country-2 3-storey housetownhouse or even a small attic at home determines the need for a ladder structure. The design provides a comfortable safe movement, and simultaneously performs a decorative function. Natural demand for it is not only the aesthetics and reliability, but also the opportunity to create the optimum configuration. Because most people prefer to install modular stairs to the second floor or in the attic: they meet all consumer needs list. Moreover, consisting of modules to build a simple architectural element can be, without the services of builders.

Content

  • The reasons for the popularity - overview of benefits
  • Variety of designs and different methods of assembly
    • What is a modular staircase?
    • Types of Modules and their differences
    • Forms supports modular stairs
  • To delve into the details of installation work

The reasons for the popularity - overview of benefits

Modular ladders were inventedin the 80s of the last century in Italy. After the start of the domestic market almost immediately began to actively displacing massive analogs of concrete and other materials.

Modular stairs photo

Modular stairs to the second floor, in the attic or in domestic premises on country mansion, designed for permanent residence in duplex apartments, country houses

A reasonable explanation for the popularity of the advantages inherent in the list are:

  • available for the majority of citizens the cost;
  • an opportunity to establish, build modular stairs with his hands, not having the skills and some experience;
  • successful compatibility with an overwhelming majority of finishing materials and interior elements;
  • opportunity to collect module straight, U-shaped, helical, angular and combines several design configurations;
  • equipping the premises with any ceiling height.
Modular stairs pictures - examples of variations with different accessories

Modular stairs - photo options using different components: steps, fencing elements, handrails

The modular concept allows ownerschoose the best option in their opinion handrails and other elements in a number of modifications to vary the height of the steps, adjusting the size of the physical parameters of a user.

Modular design with different pitch and tread

The modular design can be adjusted according to the physical parameters of the users by varying the size of the step and tread

Variety of designs and different methods of assembly

Stylish, one might say, elegant, modularladder to a country house - the best option, combining strength with reasonable space savings. Universal system suitable for resettlement, a presentable living rooms and utility rooms. They are attracted by simplicity of design and simple mounting technology.

What is a modular staircase?

"Modular" - defining word, expressivewhich characterizes the concept. Going modular system of compatibilizing components, the first and last of which are attached to the floors and take on all the burdens of the main load. Between them is a solid metal frame (chain or spinal kosour), it is intended for the installation steps.

Assembling the modular ladder

Assembling modular stairs top view, which allows to understand the principle of modular connection

Note. On attached to the base or to the landing module, be sure to set the first "guiding" stage.

Calculating the number of medium-sized units produced,based on the value interstorey distance, geometric parameters of buildings and a predetermined angle of inclination, according to which will be the installation of modular staircases with U-shaped, straight or angled geometry. The height of the helical structures are calculated based only on the performance of the distance between floors.

Types of Modules and their differences

To make use of modular connectionstube of super alloy steel. In fact, the most important stage - the construction of the frame, that is, serial installation, alignment and careful mounting of modular components and supports in a kind of "backbone". To properly mounted frame attached stage for the production of which is used as a high-priced and cheaper grades of wood. Then mount balusters and handrails, they can also be made of expensive materials, or budget.

Modular stairs with his hands constructed from modules

The module - a component of consistently collected data elements like the body Ridge - kosoura

Quality build modular ladderensures longevity of service plant and operational safety. This process requires scrupulous observance applied to the finished set of instructions and responsible performance. There are three types of modules for the construction of staircases, depending on which is performed and the connection assembly.

  • Cast or welded unit with two oppositeParties which are arranged pipes of different diameters and different heights. After combining the long tube of one module with a short pipe element following it, and placing it in the desired position of the user connection is fixed by tightening the screws.
A simple modular design

Modular ladder cottages, country residential building with fixing screws

  • The module consists of two separate components: weldment with two short sides and pipes long tube equipped with a flange (flat plate) for fastening stage. On the bridge parts with two side pipes have holes for tightening bolts. Most often at this circuit is constructed modular spiral staircase since rotated relative to each other such modules can be as you want.
Modular spiral staircase

The design with the pinching units - the best option for the construction of a spiral staircase

  • The module of a large number of individualelements without welds. Details are interconnected by means of pins, threaded rods. This is the most difficult to install option, but the most aesthetically pleasing, as all hardware is hidden inside kosoura.
Modular stairs with his hands to give each owner can construct

Modular kosour, elements of which are connected by pins, all the elements which fasteners are hidden from view

There are wooden modular system components are symmetrical on both sides are equipped with holes for mounting them in metallic studs.

Forms supports modular stairs

Universal modular metal ladders must have a bearing, which are used as:

  • intermediate pipe-rack resting on a base, they are placed after 4 - 7 modules depending on the design features;
  • brackets, mounting which is made to the supporting wall.
Modular stairs for cottages and country houses

Frame modular ladder must necessarily have a rack-support or rely on the bracket

Bearings can not be used only when a step edge rests on the wall to which it is attached via corner or anchor.

To delve into the details of installation work

Choosing a modular staircases for the cottages, the ownersmostly prefer screw designs, occupying minimum storage space. The technique of their construction can not be called a very simple, but who knows how to use the tool head and the man's instructions to handle the assembly in the state. However, for the assembly he needs a partner. The sequence of operation:

  • Define the location of the central support,representing a vertical rod. To do this, pull the cord diagonally in the opening two upper floors, which should lead stairs. From their point of intersection of a plumb line down, it will indicate where to install the thrust flange (II structure).
  • Mount the thrust flange, the center of which shall coincide with the point found. Fixation is made to the accompanying set of screws through the holes designed for them.
  • We define the position of the first "guide"level, placing it on the first floor. After that step is necessary to put on a fixed flange with an already installed on it balusters. Then, insert the central support-rod into the flange through the first stage.

Attention. Vertical installation of the central rod should be checked after mounting the first and each subsequent stage.

Installation of modular stairs with his hands

Installation of modular screw design: the first point for the installation of the bottom flange of the module looking for with the help of cords crossing diagonally and plumb

  • The next step on the vertical rod shallwear and help pull down partner, located in the opening overlap. Then a similar sequence. All the steps necessary to firmly tighten the nuts at the locations specified by the manufacturer.
  • After completing the installation of the total number of steps to mount the rod landing and fasten it to the wall opening.
  • Finishing Touches - fastening elements fences, handrails and decor, if available.

Compact modular staircases photo exhibitin various variations. There is, perhaps, all these premises, it is impossible to arrange that with their help. Thoroughly executing instructions all the items, reliable solid ladder to provide a vacation home can be anyone.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply