Treppe

Handläufe und Geländer für Treppen – welches Material herzustellen und wie zu installieren

Handläufe und Geländer für Treppen

Geländer werden üblicherweise als Zäune verschiedener Konfigurationen bezeichnet, die zum einen dazu dienen, eine bequeme Bewegung entlang der Treppe zu gewährleisten und zu verhindern, dass eine Person aus der geschlossenen Struktur herausfällt, und zum anderen sind sie ein ziemlich auffälliges Element des Innenraums. Handläufe sind ein engeres Konzept, das dem oberen Teil des Geländers entspricht. Sie werden von einer Person gehalten, wenn sie eine Treppe hinauf- oder hinuntersteigt. Geländer und Handläufe für Treppen sind ein wesentlicher Bestandteil davon, und in diesem Fall sind keine Reservierungen vorgesehen. Das Fehlen einer Leitplanke und eines Handlaufs auf der Treppe stellt einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Sicherheitsbestimmungen dar. Daher wenden sich Designer und Bauherren in der Regel gegen Kunden, die aus irgendeinem Grund auf dieses Strukturelement verzichten möchten.

Inhalt

  • Was ist der Unterschied zwischen Geländer und Handläufen??
  • Leiteranforderungen
  • Vor- und Nachteile verschiedener Materialien
  • So installieren Sie sich?

Was ist der Unterschied zwischen Geländer und Handläufen??

Um Verwirrung zu vermeiden, müssen Sie den Unterschied zwischen Geländer und Handlauf klar verstehen, da auf derselben Treppe Kombinationen von Handlauf und Handlaufelementen aus unterschiedlichen Materialien möglich sind, die organisch in den Innenraum wirken. Nichtfachleute bezeichnen Handläufe jedoch häufig als Handlauf und umgekehrt, was zu Missverständnissen mit Designern, Bauherren und Beratern von Baugeschäften führen kann.

Das Geländer ist ein wesentlicher Bestandteil des Treppenhausdesigns, daher wird davon ausgegangen, dass sie im gleichen Stil und aus den gleichen Materialien hergestellt werden sollten, obwohl einige Designer heute vorschlagen, in diesen Bereichen zu experimentieren. In den meisten Fällen Treppen bestehen aus Metall oder Holz. Das Materialspektrum für die Herstellung von Handläufen ist etwas breiter – neben Metall und Holz gibt es auch Glasgeländer für Treppen sowie PVC-Geländer.

Leiteranforderungen

Unabhängig vom gewählten Material dürfen Sie einige Regeln nicht vergessen, die für Zäune aller Art gelten und für die Ausführung im Hinblick auf den sicheren Betrieb der Treppe obligatorisch sind:

  • Die Außenseite der Treppe sollte mit einem Geländer ausgestattet sein.
  • Wenn die Treppe weniger als einen Meter breit ist, sollte auf mindestens einer Seite ein Geländer oder ein Handlauf installiert sein, auch wenn die Treppe auf beiden Seiten begrenzt ist, beispielsweise durch Wände.
  • Wenn die Breite der Treppe mehr als einen Meter beträgt, sollten die Handläufe auf beiden Seiten installiert werden.
  • Wenn die Treppen Sprossen haben, muss an der Seite, an der sie breiter sind, ein Geländer vorhanden sein.

Die Höhe des Geländers auf der Treppe ist ebenfalls klar geregelt: Es wird angenommen, dass sie im Durchschnitt dem Abstand zwischen den Füßen und dem Bauch einer Person entspricht. Daher sollte auf der Treppe im Zwischengeschoss die Höhe des Geländers mindestens 90 Zentimeter betragen und der maximale Abstand zwischen den Gestellen 15 Zentimeter nicht überschreiten.

Ansicht des ordnungsgemäß installierten Geländers

Durch die Installation von Handläufen und Handläufen gemäß den geltenden Normen wird der Betrieb der Treppe komfortabel und sicher..

Wichtig! Wenn Kinder die Treppe benutzen, sind diese Zahlen 150 bzw. 10 Zentimeter. Außerdem sollten die Zäune so gestaltet sein, dass kleine Kinder sie nicht besteigen können.

Vor- und Nachteile verschiedener Materialien

Das Geländer und die Handläufe der Treppen können aus demselben Material oder aus verschiedenen Kombinationen von Metall, Holz, Glas oder PVC bestehen. Jede der vorgeschlagenen Optionen hat sowohl Vor- als auch Nachteile, die am besten vor der Installation der Treppe bekannt sind..

Das häufigste Material für das Geländer und vor allem für die Handläufe ist Holz. Selbst wenn der Zaun selbst aus einem anderen Material bestehen soll, empfehlen Experten die Installation von Holzhandläufen für die Treppe oder deren Nachahmung von PVC. Handläufe für Holztreppen sind aus mehreren Gründen beliebt, darunter die weit verbreitete Verwendung von Holz als Baumaterial, die Erschwinglichkeit von Holzarten, die keine Elite sind, die Umweltfreundlichkeit und die Textur von Holzprodukten. Dies gilt insbesondere für Handläufe, da bei ihnen die Handfläche einer Person beim Bedienen der Leiter berührt wird.

Holzgeländer für Treppen weisen jedoch auch Nachteile auf, von denen ihre relative Zerbrechlichkeit, ihre begrenzte Verwendung (hauptsächlich für die Innenausstattung in Betracht gezogen, da das Holz verschiedenen äußeren Einflüssen wie hoher Luftfeuchtigkeit, Hitze und plötzlichen Temperaturänderungen ausgesetzt ist) und die hohen Kosten wertvoller Arten als die unangenehmsten angesehen werden. Holz.

Geschnitzter Schmuck verwandelt das Geländer in ein Meisterwerk

Aufwändige Schnitzereien verwandeln ein Holzgeländer in ein Kunstwerk

Wenn der Baum aus irgendeinem Grund nicht als Zaun geeignet ist, können Sie Metallgeländer für Treppen installieren, die zuverlässig funktionieren, erschwinglich sind und harmonisch in ein Interieur passen, das in jedem Stil eingerichtet ist. Einige Leute glauben, dass Metallhandläufe für Treppen nicht so angenehm anfühlen wie Holzhandläufe, aber dieser Glaube ist größtenteils falsch – die kühle Gleitfläche der Handläufe aus Metall oder Edelstahl verursacht keine abstoßenden Empfindungen. Wenn das Vorurteil jedoch immer noch stärker ist als rationale Argumente, können Sie Holzhandläufe am Metallzaun anbringen, um der gesamten Struktur ein vollständiges Aussehen zu verleihen.

Geländer für Treppen aus Metall haben einen weiteren wichtigen Nachteil: Zäune in einfacher Standardform, einfach herzustellen, für fast jeden erschwinglich, aber komplizierte durchbrochene geschmiedete Treppengeländer, auf die die Eigentümer stolz sind und die Gäste beneiden, kosten erheblich mehr.

Klassisches geschmiedetes Geländer

Geschmiedete Geländer sehen luxuriös aus und können nicht nur als Zaun, sondern auch als wichtiges Dekorelement dienen

Alternativ können Sie anstelle der üblichen Baluster aus dekorativen Glaseinsätzen aus Holz oder Metall installieren, die heute als die elegantesten und raffiniertesten gelten. Große Möglichkeiten der Glasdekoration ermöglichen es, die unerwartetsten Designentscheidungen zu treffen.

Wenn die Treppe nach dem Plan des Kunden eine ungewöhnliche Form oder eine zu scharfe Biegung aufweist, ist Holz oder Metall möglicherweise nicht in der Lage, die Aufgabe zu bewältigen. Die Handläufe für PVC-Treppen sind jedoch für solche Fälle geeignet: Ihr Hauptvorteil ist die Fähigkeit, sich mit speziellen Vorrichtungen zu biegen, und zusätzlich – solche Handläufe können die Textur des Baumes imitieren, sie sind langlebig und praktisch.

Aus PVC-Geländern können Sie echte Kunstwerke schaffen

Aufgrund der Plastizität des PVC-Geländers aus diesem Material können Sie jede gekrümmte Form geben

So installieren Sie sich?

Erfahrene Meister argumentieren, dass es durchaus realistisch ist, mit eigenen Händen ein Treppengeländer herzustellen, wenn Sie klare Anweisungen befolgen und nicht gegen die grundlegenden Installationsregeln verstoßen:

  • Vor der Herstellung eines Treppengeländers sollten alle erforderlichen Berechnungen unter Berücksichtigung zusätzlicher Faktoren durchgeführt werden (z. B. die Nutzung der Treppe durch Kinder oder ältere Menschen).
  • Markieren Sie danach die Wand, an der der Handlauf installiert werden soll, und die Oberflächen, auf denen die Stützbaluster installiert werden sollen, und tragen Sie die gesamte Struktur des Zauns.
  • Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, können Sie mit der Installation einfacher Baluster und Befestigungselemente fortfahren.
logo

Leave a Comment

stairs

Grab bars and handrails for stairs - what material to do and how to perform the installation

Grab bars and handrails for stairs

Perilla is called fencing differentconfiguration which, firstly, serves to provide a comfortable movement along the ladder and to avoid human fall outside walling, and secondly, are quite noticeable interior element. Handrails - a narrower concept, which corresponds to the top of the railing, it is for the person holding them when ascending or descending the stairs. Railings and handrails for stairs - an integral part thereof, and any reservations in this case is not provided. The absence of fences and handrails on the stairs is a serious violation of safety rules, so the designers and builders usually object to those customers who, for whatever reasons, want to do without this feature.

Content

  • What is the difference between the railings and handrails?
  • Requirements for ladders
  • Advantages and disadvantages of different materials
  • How to install?

What is the difference between the railings and handrails?

In order to avoid confusion, it should be clearlyimagine the difference between the railings and handrails, as the same ladder possible combinations of elements guardrails made of different materials, which will be an organic look in the interior. However, non-specialists are often called hand rails, and vice versa, which could lead to misunderstandings with designers, builders, consultants stroymagazinov.

Railings are an integral part of the designstairs, so it is assumed that they are made should be the same style and of the same material, although today some designers suggest experimenting in these areas. In most cases stairs made of metal or wood. The range of materials for the manufacture of handrails slightly wider - apart from metal and wood found glass railings for stairs and railings made of PVC.

Requirements for ladders

Whatever material is chosen, do not forget some of the rules are common to all types of fences and binding in terms of safe operation of the stairs:

  • the outer side of the ladder should be equipped with handrails;
  • if the ladder width less than one meter, then at least one side must be installed railing or railing, even if the ladder is limited on both sides, such as walls;
  • if the width of the stairs more than one meter, the railings should be installed on both sides;
  • if there are stairs winders, the side where they are wider, have to be railing.

The height of the railing on the stairs as wellIt regulated: it is assumed that it is on average equal to the distance from the foot to the human stomach, so the intercommunication staircase, railing height should not be less than 90 centimeters, and the maximum distance between the uprights shall not exceed 15 centimeters.

Type correctly installed handrails

Installing guardrails in accordance with the existing rules would make operation of stairs comfortable and safe.

Important! If stairs are children, these figures were respectively 150 and 10 centimeters. Also fencing design should be such that small children can not climb on them.

Advantages and disadvantages of different materials

Railings and stairs railings can be madefrom one material or combinations of different metals, wood, glass or PVC. Each of the options has advantages and disadvantages, which are beginning to get to know better the ladder installation.

The most common material for railing, and,especially for wood handrails considered. Even if the fence itself is scheduled to do another material, experts advise to install wooden handrails for stairs or their imitation pvc. Railings for staircases of wood are popular for several reasons, including the increased use of wood as a building material, non-elite affordability of wood, ecological and texture of wood products. This is especially true of handrails, because it is in contact with them the human hand in the operation of the ladder.

However, the wooden stair and havedisadvantages, of which the most unpleasant considered their comparative fragility, limitation of use (mainly for interior decoration, as the tree is susceptible to various external influences such as moisture, heat, extreme temperatures) and the high cost of wood.

Carved decorations transform the railing into a masterpiece

Intricate carvings wooden railing converted into a work of art

If for any reason as a treefence does not fit, you can install metal railings for staircases that are reliable, affordable, fit harmoniously into the interior, decorated in any style. Some people think that metal railings for the stairs is not so pleasant to the touch, like wood, but this belief is largely mistaken - moving cool surface handrails made of metal or stainless steel does not cause repelling sensations. But if prejudice is still more rational arguments can be set on a metal fence wood handrails, which will give the whole structure a complete form.

Railings for staircases of metal have anotheran important drawback - the fence simple standard form, simple to manufacture affordable to almost all, but the intricate openwork wrought iron railings for staircases that are a source of pride and envy hosts guests, will cost considerably more expensive.

Classic forged railings

Wrought iron railings look luxurious and can serve not only fencing but also an important element of the decor

As an alternative, you might consider setting in placehabitual balusters made of wood or metal decorative glass inserts, which are now considered the most elegant and refined. Extensive glass decoration will make it possible to realize the most unexpected designs.

If the ladder on a plan the customer hasan unusual shape or too steep bend the wood or metal can not cope with the task. But handrails for stairs pvc suitable for just such occasions: their main advantage - the possibility of bending by using special equipment and extra - such handrails can simulate the texture of wood, they are durable and practical.

PVC railing can create true works of art

Due to the plasticity of PVC railing made of this material can be formed into any curved shape

How to install?

Skilled craftsmen claim that to make a stair with your hands is quite possible, if you follow clear instructions and do not violate the basic rules of installation:

  • before you make a railing for the stairs, you should make all necessary calculations, taking into account other factors (eg, the use of the stairs children or the elderly);
  • then make marks on the wall, which is expected to set the railing, and on the surface on which to set the reference balusters, supporting the entire fencing construction;
  • when the work has been done, you can install a simple balusters and handrail fasteners.
Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply