Dach

Dachabdichtung

Für den erfolgreichen Betrieb eines mit Metallziegeln bedeckten Daches hängt seine Haltbarkeit weitgehend von der Schaffung eines optimalen Temperatur- und Feuchtigkeitsregimes im Unterdachraum ab. Es ist bekannt, dass sich auf der Innenseite des Daches manchmal Kondensat bildet, das durch das Eindringen in die Dämmung seine funktionellen Eigenschaften beeinträchtigt und sogar in Wohnräume eindringt. Um solche negativen Phänomene zu vermeiden, wird eine Abdichtung des Daches von einem Metallziegel durchgeführt.

Inhalt

  • Wofür dient die Abdichtung von Metalldächern??
  • Arten der Abdichtung für Metalldächer
  • Vorarbeit
  • Installation der Abdichtung Schritt für Schritt

Wofür dient die Abdichtung von Metalldächern??

Die Abdichtung eines Metalldaches ist aus mehreren Gründen erforderlich. Das wichtigste ist der Schutz des Daches vor Kontakt mit Wasser, da Wasser Baumaterialien, insbesondere Metallmaterialien, zerstört. Auch bei der Installation einer neuen Decke muss eine Abdichtung durchgeführt werden, da Feuchtigkeit nicht nur Wasser, sondern auch Kondensat bedeutet, das sich bei sinkender Temperatur bildet. Daher sind die Hauptaufgaben der Dachabdichtung für Metall:

  • Ausschluss des Eindringens von äußerer Feuchtigkeit (Schmelze und Regenwasser);
  • Verhinderung der Ansammlung von Kondensat in der Isolierung;
  • Aufrechterhaltung der Wärmedämmung in gutem Zustand;
  • Verhindern, dass Staub und Schmutz in den Raum unter dem Dach gelangen.

Die Abdichtung ist eine wichtige Stufe einer kompetenten Dacheinrichtung, die einen zuverlässigen Betrieb des Hauses über lange Zeit gewährleistet.

Abdichtung von Metalldächern

Die Dachabdichtung unter einem Metallziegel schützt das Dach vor Luftfeuchtigkeit und verhindert die Bildung von Kondenswasser auf der Innenseite des Daches

Arten der Abdichtung für Metalldächer

Die Materialien für die Abdichtung sind unterschiedlich und werden je nach Bedarf ausgewählt. Zum Beispiel kann eine kostengünstige Folie zur vorübergehenden Abdeckung geeignet sein, aber zum Schutz der Membran sollte eine Membranabdichtung gekauft werden. Wie unterscheiden sie sich??

Die übliche Abdichtung besteht aus einer Basisschicht und Polyethylen. Es schützt nur Innendecken und wird meist nur als vorübergehende Maßnahme (z. B. während der Reparatur) verwendet, um zu verhindern, dass Regen in das Haus eindringt. Dementsprechend ist der Preis für diese Art von Material sehr niedrig..

Arten von Abdichtungsfolien

Die Materialien für die Abdichtung sind unterschiedlich und werden je nach Bedarf ausgewählt

Wenn die Abdichtung für viele Jahre einmal installiert werden muss, sollten Sie eine teurere Option erwerben – die Membranabdichtung, die sich durch Praktikabilität und Haltbarkeit auszeichnet. Es besteht aus verstärkten und saugfähigen Schichten, die sich perfekt ergänzen. Die verstärkte Schicht schützt die Oberfläche perfekt vor Niederschlag, und die absorbierende Schicht absorbiert dementsprechend Feuchtigkeit, wodurch die Bildung von Kondenswasser und Schimmel verhindert wird. Natürlich muss solches Material viel Geld ausgeben, aber dies wird in Zukunft Probleme mit dem Dach vermeiden.

Bei Dächern mit kalten Dachböden zur Abdichtung unter einem Metallziegel werden in der Regel Pergamin und Dachmaterial verwendet. Sie bieten einen guten Schutz gegen Wind und Feuchtigkeit, haben jedoch eine kurze Lebensdauer, wenn sie spürbareren Stößen ausgesetzt sind. Für ein Mansardendach sollten Materialien höherer Qualität ausgewählt werden, wie beispielsweise eine Filmabdichtung auf Polyethylenbasis.

Es gibt drei Arten von Folien zum Abdichten unter der Metallfliese:

  • klassisch (hat Doppelschleifenisolation);
  • superdiffusive Membran (mit Einzelschleifenisolation, wodurch die Lebensdauer der Dachisolierung erhöht wird);
  • Anti-Kondensation (hat Zweikreisbelüftung, flauschiges Material, das Feuchtigkeit aufnimmt).

Vorarbeit

Vor dem Verlegen von Abdichtungsmaterial muss die vorbereitende Überdachung korrekt durchgeführt werden:

  • die Installation des Sparrensystems gemäß den Berechnungen, die bei der Planung des Daches vorgenommen wurden. Diese Arbeiten sollten bei trockenem Wetter durchgeführt werden.
  • Legen Sie das Gesimsbrett in vorbereitete Rillen auf die Sparren und befestigen Sie das Frontbrett am Ende der Sparren. Diese beiden Elemente verleihen der Konstruktion zusätzliche Steifigkeit.
  • die Position der Haken der Rinne unter dem Entwässerungssystem.

Mögliche Möglichkeiten zur Installation von Abdichtungen

Die Abdichtung unter einer Metallfliese kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Durch Rollen von Filmstreifen parallel zum Gesims. Bei dieser Methode wird die Folie mit einem speziellen Durchhängen an der Kiste montiert. Die Überlappung der Streifen sollte mindestens 10 Zentimeter betragen. Und um eine Belüftung zwischen der Folie und der Metallfliese zu gewährleisten, wird die Folie mittels eines Gegengitter-Gegengitters fixiert.
  2. Durch Verlegen des Films senkrecht zum Gesims. Gleichzeitig wird das Abdichtungsmaterial auf die fertige Kiste gelegt und an der Presspassung befestigt. In diesem Fall sollte die Überlappung zwischen den Streifen des Films mehr als 10 Zentimeter betragen.

Installation der Abdichtung Schritt für Schritt

Die Abdichtung unter dem Metallziegel ist so verlegt, dass die Luftströme ungehindert von den Dachvorsprüngen zum Dachfirst und frei durch die an den höchsten Stellen des Daches installierten Lüftungslöcher und durch die Firstdichtungen gelangen.

Imprägnierfolie verlegen

Die Folie wird in horizontalen Streifen vom Gesims bis zum Dachfirst mit einer Überlappung (15 cm) verlegt und auf Sparren oder Baumstämmen befestigt

Die Folie wird in horizontalen Streifen vom Gesims bis zum Dachfirst mit einer Überlappung (15 cm) verlegt und mit einem Bauhefter oder mit Edelstahlnägeln mit flachem Hut auf Sparren oder Baumstämmen montiert. Klebeband wird verwendet, um Überlappungsstellen zu isolieren. Es ist darauf zu achten, dass überlappende Stellen auf Holzkonstruktionen fallen. Außerdem muss beim Verlegen der Folie ein Durchhang von 2 cm zwischen den Sparren verbleiben. Dies geschieht, um eine übermäßige Spannung oder ein Reißen des Films bei plötzlichen Temperaturänderungen zu vermeiden..

Es ist nicht erlaubt, die Seiten des Films zu verwechseln. Es wird mit der hellen Seite des Randbandes auf das Dach gelegt..

Du musst wissen! Es gibt eine Regel: Wenn der Film gerollt und verlegt wird, kann er nicht umgedreht werden, da sonst die Wasserdichtigkeitseigenschaften des Materials verloren gehen.

Bei Verwendung eines klassischen Films oder eines Antikondensationsfilms ist eine Zweikreisbelüftung erforderlich. In diesem Fall muss die Höhe der Sparren die Dicke der Isolierung um 3 bis 5 Zentimeter überschreiten. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, sind die Abstandsblöcke von 3 x 5 cm verstopft. Dadurch entsteht ein Lüftungsraum zwischen dem Isoliermaterial und der Abdichtung..

Es ist nicht gestattet, die Folie direkt auf die Schalung oder andere Fußböden zu legen sowie mit der Isolierung in Kontakt zu kommen. Wenn der Hydrobarrier auf das zu reparierende Dach gelegt wird, auf dem sich eine Schalung oder ein anderer Boden befindet, werden Holzstämme mit einem Querschnitt von 2 x 5 cm auf die Dachneigung gelegt. Der Abstand zwischen ihnen sollte 1,2 Meter oder mehr betragen.

Metalldachkonstruktion

Es sieht aus wie ein mehrschichtiger Blechdachkuchen

Wenn die Isolierfolie mit dem Boden in Kontakt kommt, verliert sie ihre Wasserdichtigkeitseigenschaften. Unter der Dachneigung muss daher ein Spalt von 5 Zentimetern vorgesehen werden, und bei der Befestigung der Materialkanten entlang des Dachbodens müssen auch die Anforderungen der Luftzirkulation berücksichtigt werden. Auf dem Grat sollte der Belüftungsabstand mindestens 5 Zentimeter betragen. Wenn das Design mit einer unteren Nut ausgestattet ist, sollte die Abdichtungsfolie diese mit einer Kante erreichen. Wenn sie nicht vorhanden ist, ist es wünschenswert, die untere Kante der Folie auszuführen und sie mit einer Dachnut zu kombinieren. Alle Öffnungen für die Zirkulation von Luftströmungen sind so ausgelegt, dass biologische Organismen – Vögel, Insekten – nicht durch sie eindringen können..

Zur Befestigung der Abdichtungsschicht an den Dachelementen wird ein Gummiklebeband verwendet. An der Kreuzung der Hänge sollte die Überlappung des Films 15 bis 20 Zentimeter betragen. An den Ausgangsabschnitten der Ofen- und Lüftungsrohre wird die Folie mit einer Überlappung von 5 cm auf die Wände dieser Elemente gelegt.

Das einzige wasserdichte Material, das keinen Spalt über der Isolierung benötigt, ist die neue progressive Superdiffusionsmembran. Es kann direkt auf die Sparren gerollt werden. Wenn die Dicke der Sparren größer ist als die Dicke der Isolierung, umgeben sie beim Rollen der Membranen die Sparren und wiederholen ihr Profil.

In Bereichen, in denen Dachfenster vorhanden sind, wird eine Abdichtungsfolie angebracht, die sich an der spezifischen Gestaltung des Fensters orientiert, da jeder Hersteller von Dachfenstern seine eigene Lösung für die Anbringung von Abdichtungen an seinen eigenen Produkten bietet.

Nach Abschluss der Installation der Abdichtungsschicht können Sie mit der nächsten Stufe der Dachvorrichtung fortfahren. Die korrekt abgeschlossene Installation der Abdichtung ist der Schlüssel zur Zuverlässigkeit der Struktur in gleichem Maße wie das Dach selbst.

logo

Leave a Comment

Roof

Waterproofing of the roof of metal

Successful exploitation of the roof coveredmetal tile, its longevity is largely dependent upon the creation of the optimal temperature and humidity conditions in the roof space. We know that sometimes the condensation on the inside of the roof covering, which, penetrating into the insulation, can damage its functional properties, and even penetrate into the living quarters. In order to avoid such negative phenomena carried the roof waterproofing of metal.

Content

  • What is the roof waterproofing of metal?
  • Types of waterproofing under roof metallocherepichnoy
  • Preparatory work
  • Installation of the waterproofing step by step

What is the roof waterproofing of metal?

Conduct metallocherepichnoy roof waterproofingnecessary for several reasons. Chief among them - the roof protection against contact with water, since water destroys the building materials, particularly metal. Even when installing a new slab is required to conduct a waterproofing, moisture as a means not only water but also the condensate which is formed during the temperature drop. Therefore, the main tasks under the metal roof waterproofing are:

  • exclusion of penetration of external moisture (melted snow and rain water);
  • to prevent accumulation of condensate in the insulation;
  • maintaining the insulation is in good condition;
  • preventing the ingress of dust and dirt in the roof space.

Waterproofing is an important milestone competent roofing, which ensures reliable operation of the house for a long time.

Waterproofing roof metallocherepichnoy

Waterproofing of the roof under the metal roof to protect from the effects of atmospheric moisture and prevent the formation of condensation on the inside roof deck

Types of waterproofing under roof metallocherepichnoy

Waterproofing materials are different andselected depending on needs. For example, the temporary protective film may come cheap, you should buy a waterproofing membrane for the permanent protection. How do they differ?

Plain film for waterproofing consists ofthe base layer and polyethylene. It only protects the internal overlap and often used only as a temporary measure (for example, during repair) to prevent precipitation in the house. Accordingly, the price of this type of materials is very low.

Types of waterproofing film

Waterproofing materials are different and are selected according to the needs

If waterproofing is necessary to install onetime for many years, should buy a more expensive option - a waterproofing membrane, which is characterized by practicality and durability. It consists of a reinforced and absorbent layers, which perfectly complement each other. Reinforced layer perfectly protects the surface from precipitation and absorbent, respectively, absorbs moisture, preventing the appearance of condensation and mold. It is obvious that such a material will have to spend fairly, but it will avoid problems with the roof in the future.

In roofs with a cold attic for waterproofingunder the metal used, as a rule, asphalt and roofing felt. They provide good protection from wind and moisture, but when exposed to increasing pressure, have a short life span. For a mansard roof should choose higher-quality materials, such as waterproofing film based on polyethylene.

Film for waterproofing under metal roofing is of three kinds:

  • classic (it has dual-circuit insulation);
  • superdiffuzionnaya membrane (with the single-insulated, increasing the lifespan of roofing insulation);
  • anti-condensate (a dual-circuit ventilation, fleecy material that absorbs moisture).

Preparatory work

Before you lay a waterproofing material, you need to competently make a preliminary roofing works:

  • roof system according to the calculations made in the design of the roof. This work is recommended to perform in dry weather;
  • laying eaves board in prearranged slots to attach rafters and fascia boards to the end of the rafters. These two elements will give additional rigidity to the structure;
  • the location of the gutter hooks for drainage systems.

Possible waterproofing assembly

Waterproofing under the metal roofing is installed in one of two ways:

  1. By rolling strips of film in parallelcornice. In this method, a film is mounted to a special sagging lathing apparatus. Overlapping strips should be at least 10 centimeters. And in order to provide ventilation between the film and the film is attached by means of a metal tile nadstropilnoy kontrobreshetki.
  2. By placing the film perpendicular to the eaves. Gidroizolyatsionnny material lay with the finished and already crate attached to the tightness. In this case, the overlap between the stripes of the film should be more than 10 centimeters.

Installation of the waterproofing step by step

Waterproofing metal roofing is laid withso that the air flows freely from the roof eaves to the ridge and out freely through the vents installed at the highest point of the roof, and through the ridge seals.

Laying waterproofing film

The film is laid horizontal stripes from the eaves to roof ridge with overlap (15 cm) and fastened to the rafters or joists

The film lay horizontal stripes oneaves to roof ridge with overlap (15 cm) and fastened to the rafters or joists using construction stapler or using nails stainless steel flat cap. To isolate overlapping locations using adhesive tape. Care should be taken so that overlaps the place fell on the wooden structures. Furthermore, when the film stacking slack should be left in between the rafters 2 cm. This is done in order to avoid excessive tension or film rupture during sudden temperature drops.

It is not allowed to confuse the part of the film. She laid the bright side edge tape to the roof covering.

This need to know! There is a rule: a rolled film, so it fits, it can not turn over, otherwise the waterproofing characteristics of the material are lost.

When using classical orAnti-condensation film is necessary to provide two-circuit ventilation, so in this case should not exceed the height of the rafters insulation thickness of 3-5 centimeters. If this condition is not met, then hammered wedges remote section of 3x5 centimeters. This will create a ventilation space between the insulation material and the waterproofing.

Not allowed film flooring directly on the formworkor other flooring, as well as contact with the heater. If gidrobarer placed on the repaired roof, which has a formwork or other flooring, then laid on the slope of the roof joists section 2x5 cm. The distance between them should be from 1.2 m or more.

roof structure of metal

It looks like the roof of a multi-layer cake with metallocherepichnoy coating

Upon contact with an insulating filmdecking it loses its waterproofing properties, so under the roof slope is necessary to ensure clearance of 5 centimeters, as well as take into account the air flow requirements for securing the edges of the material at the bottom of the roof. On the ridge ventilation space must be at least 5 centimeters. If the structure is provided with a lower groove, waterproofing film should reach to the edge of it, but if it does not exist - it is desirable to perform the bottom edge of the film, combining a roof gutter. All openings for the circulation of air flow performed so that through them they could not penetrate biological organisms - birds, insects.

To attach to the waterproofing layerroofing elements used rubber adhesive tape. At the junction rays film overlap should be 15-20 centimeters. At the exit stations and furnace vent pipes film stack on a data element walls with 5 cm overlap.

The only waterproofing material, whichIt does not require the presence of the gap over the insulation, a new progressive superdiffuzionnaya membrane. It can be rolled directly on the rafters. If rafter insulation thickness greater than the thickness, the rolling out of the membrane when wrapped around the rafter, repeating their profile.

In areas where there are attic windows,waterproof film is attached, guided by a specific design solution windows, because each manufacturer skylights gives its decision on fastening waterproofing to their own products.

After the laying of the waterproofing layeryou can proceed to the next stage of the device roof. Properly executed installation of waterproofing is the key to the reliability of the design as much as the roofing itself.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply