Dach

So beseitigen Sie schnell Dachlecks

Das Problem der Undichtigkeit des Daches wird von fast allen Bewohnern der oberen Stockwerke von Hochhäusern sowie von Eigentümern von Privathäusern bewältigt. Das Leben in einem undichten Dach ist völlig unangenehm: Die Luftfeuchtigkeit steigt im Haus, Flecken erscheinen an der Decke, Gips bröckelt, Tapetenblätter, Feuchtigkeit führt zum Auftreten von Pilzen und einem unangenehmen Schimmelgeruch. Unter anderem ist es auch gefährlich, da die elektrische Verkabelung kurzschließen kann oder Balken von Bodenplatten auftreten können und Sparren zusammenbrechen. Die Dächer von Privathäusern werden von den Eigentümern selbst repariert, und im Wohnungsbau und im kommunalen Bereich liegt die Beseitigung von Dachlecks in der Verantwortung der Versorgungsunternehmen. Aus welchen Gründen diese Notsituation auftritt und wie sie beseitigt werden kann, wird in diesem Artikel erläutert.

Inhalt

  • Arten von Dachlecks
  • Suchen Sie nach Lecks
  • Ursachen für Dachleckagen
  • Dachreparatur aus verschiedenen Materialien
  • Bitumendach
  • Überdachung
  • Rabattdach
  • Überdachung

Arten von Dachlecks

Um mit dem Problem der Beschädigung des Daches umgehen zu können, müssen Sie dessen Art und Charakter bestimmen. Arten von Dachlecks werden auch als Niederschlag bezeichnet, wodurch sie sich bildeten:

  • Regen Wenn das Dach während des Regens oder unmittelbar danach undicht ist, ist das Dach höchstwahrscheinlich beschädigt oder die Stellen mit vertikalem Widerlager sind drucklos. Flachdächer lecken häufig aufgrund von Verformungen ihrer Basis, die aufgrund der Verschiebung von Bodenplatten infolge natürlicher Bewegungen des Fundaments auftreten.
  • Schnee. Sie sind mit dem Prozess des Schneeschmelzens auf dem Dach verbunden. Schmelzwasser gefriert am Dachvorsprung, in Dachrinnen und Tälern – an diesen Stellen liegt die Temperatur normalerweise unter Null. Das entstehende Eis blockiert den Wasserfluss, was zu einer Undichtigkeit des Daches an den Fugen führt.
  • Trockene (Sommer-) Lecks sind überraschende Bewohner, wie sie in der trockenen und warmen Jahreszeit auftreten. Sie entstehen durch die Bildung von Kondensat im Dachraum und durch die Nässe der Dämmung.
  • Flackernde Lecks sind nicht mit Regen verbunden. Sie hängen nicht von den natürlichen Bedingungen und der Jahreszeit ab. Ihre Ursache sind Mikrorisse im Dachmaterial sowie Verstöße gegen die Technologie, die während der Installation entstanden sind.

Suchen Sie nach Lecks

Um ein beschädigtes Dach wiederherzustellen, müssen Sie das Dach inspizieren und ein Leck finden. Dies sollte von speziell geschulten Personen des öffentlichen Dienstes oder der Reparaturorganisation durchgeführt werden..

Beachtung! Alle Arbeiten auf dem Dach sollten ausschließlich bei trockenem Wetter durchgeführt werden, da es nicht sicher ist, sich auf einem nassen Schrägdach zu befinden.

Dachinspektion

Die Dichtheitsprüfung des Daches wird von kompetenten Vertretern des kommunalen Dienstes oder der Verwaltungsorganisation durchgeführt

Die Inspektion des Daches erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  1. Nachdem sie auf den Dachboden gestiegen sind, bewerten sie den Zustand des Bodens, der Abdichtung und der Sparren und untersuchen das Dachmaterial auf der Suche nach nassen und schimmeligen Bereichen, die auf Stellen hinweisen, an denen die Integrität des Dachteppichs verletzt wird.
  2. Bei einer externen Inspektion des Firsts wird der Befestigungs- und Isolationszustand der Schürzen beurteilt, insbesondere in den Bereichen, in denen die Dacheindeckung an die vertikalen Elemente angrenzt. Gleichzeitig überprüfen sie die Verkabelung, falls erforderlich, muss sie stromlos sein.
  3. Dann steigen sie in den unteren Teil des Daches hinab, untersuchen die Täler und reinigen sie von pflanzlichen Abfällen sowie dem Gesims und der unteren Dachschicht, deren Integrität bei starkem Wind und Regen beschädigt werden kann.
  4. Überprüfen Sie die Lüftungskanäle und das gesamte Entwässerungssystem – Rohre, Dachrinnen, Trichter, reinigen Sie sie gegebenenfalls von Schmutz, überprüfen Sie die Hänge, Dellen, Löcher, Risse und Späne auf dem Dach auf Moose und Flechten.

In einigen Fällen kann der Ort der Leckage mit einem gewöhnlichen Maßband bestimmt werden, indem die Position des nassen Flecks in der Wohnung mit dem entsprechenden Bereich auf dem Dach verglichen wird, wobei der Schwerpunkt auf Lüftungskanälen, Abwasserkanälen und anderen Elementen des Gebäudes liegt.

Es kommt vor, dass bei einer externen Untersuchung keine Schäden festgestellt wurden, obwohl weiterhin Lecks auftreten. Dann müssen Sie nach dem Regen auf den Dachboden gehen und den Ort des Eindringens von Feuchtigkeit mit Kreide markieren und ihn dann bei trockenem Wetter flicken.

Ursachen für Dachleckagen

Der Dachteppich sollte unabhängig von der Dachform eine durchgehende Abdichtung bilden. Im Falle einer Verletzung der Dichtheit der Schicht dringt Wasser in den Unterdachraum ein und kann die Isolierung befeuchten, während ihre Wirksamkeit verringert wird, und kann durch die Decken zu den Wänden gelangen.

Wenn bei der Erstellung des Daches Fehler gemacht wurden, kann ein neues Dach, insbesondere in den Tälern, an den Stellen auslaufen, an denen das Dach an Wände, Rohre, Brüstungen und andere vertikale Elemente angrenzt. Der Schaden kann unterschiedlich groß sein. Manchmal reicht es aus, eine leichte Reparatur durchzuführen, um ein Leck zu beheben, und in einigen Fällen ist es unmöglich, auf die Hilfe von Spezialisten zu verzichten, da möglicherweise der gesamte Dachkuchen „ersetzt“ werden muss..

Nachdem festgestellt wurde, wo sich die Undichtigkeit des Daches im Wohnhaus befindet, muss die Ursache ermittelt werden, um direkt mit den Reparaturarbeiten fortzufahren. Die Hauptursachen für Dachschäden sind:

  • übermäßige Lebensdauer der Dächer;
  • Beschädigung des Dachteppichs während der Arbeit und Schneeräumung auf dem Dach;
  • biologische Verletzung der Dichtheit des Daches durch Beschädigung durch Moose und Pilze;
  • Abnahme der Elastizität des Dachmaterials aufgrund plötzlicher Temperaturänderungen;
  • natürliche Alterung des Daches unter dem Einfluss von Wind, Feuchtigkeit und Sonnenlicht;
  • unsachgemäße Installation des Rasens auf dem Dach, wodurch die Dachkonstruktion durch die Wurzeln von Pflanzen zerstört wird;
  • die Folgen einer unsachgemäßen Konstruktion der Dachvorrichtung oder technologischer Verstöße gegen die Installation.

In der Praxis ist es nicht immer einfach, die Ursache für das Leck zu finden.

Ursachen für Dachlecks finden

Einer der Gründe für eine Beschädigung des Daches ist die übermäßige Lebensdauer des Dachmaterials.

Dies gilt insbesondere für Schrägdächer, bei denen Wasser an einer Stelle fließt und an einer ganz anderen Stelle tropfen kann. Schließlich ist auch das zuverlässigste Dach nicht ideal abgedichtet: Regentropfen und Schnee blasen unter Windböen.

Ursachen für Dachlecks finden

Unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen, Regen und Schnee kommt es zu einer natürlichen Alterung der Dächer. Dies ist ein weiterer Grund für Dachschäden und Undichtigkeiten.

Daher, wenn das Dach undicht ist, eine vollständige Inspektion des Daches unter Einbeziehung von Spezialisten.

Die Dachreparatur liegt in der Verantwortung der Versorgungsunternehmen. Daher sollten Sie dem Wohnungsamt unverzüglich eine Erklärung zur Dachreparatur schreiben.

Darüber hinaus reicht es nicht aus, nur zu schreiben, dass ein Dachleck aufgetreten ist – die Aussage sollte das Gesamtbild des Problems widerspiegeln, nämlich: wer und wann das Leck bemerkt wurde, die Anzahl der Wohnungen, die das Dach reparieren müssen, die ungefähre Schadensmenge, die Notwendigkeit, Maßnahmen zur Beseitigung des Lecks zu ergreifen. Vertreter des Wohnungsamtes müssen eintreffen und ein Gesetz über die Leckage des Daches ausarbeiten, und dann muss die Organisation die Leckage während des Tages beseitigen.

Dachreparatur aus verschiedenen Materialien

Bitumendach

Das Verfahren zur Reparatur des Daches hängt von der Art und dem Ausmaß der Beschädigung sowie vom Dachmaterial ab. Wenn beispielsweise ein Bitumendach undicht ist, kann die Reparatur lokal oder kapital erfolgen..

Lokale Reparaturen werden an relativ neuen Beschichtungen durchgeführt, bei denen der größte Teil des Daches noch seine Leistung behält:

  • Ein Stück des Daches wird um den beschädigten Bereich herum ausgeschnitten und mindestens 50 cm eingedrückt.
  • Das resultierende Loch wird mit Flüssigkautschuk oder mit Polymermastix gegossen.
Bitumendachrestaurierung

Der beschädigte Bereich des Bitumendaches (und gegebenenfalls die gesamte Dachfläche) wird mit Flüssigkautschuk oder Bitumenmastix gegossen

Wenn die Beschichtung im Laufe der Zeit ihre Elastizität verloren hat, wird das Ausbessern nicht gespeichert: Lecks an verschiedenen Stellen treten ständig auf. In diesem Fall müssen Sie die alte Beschichtung bis zur Basis reinigen und den Dachteppich vollständig ersetzen..

Überdachung

Undichtigkeiten auf dem Metalldach treten aufgrund einer unsachgemäßen Installation oder eines Verstoßes gegen die Technologie der Vorrichtung des Dachkuchens auf. In diesem Fall wird je nach Fehlerursache empfohlen, folgende Arbeiten durchzuführen:

  1. Die daraus resultierenden Durchgangsschäden sollten versiegelt und anschließend mit einer Korrosionsschutzmasse behandelt werden. Bei großen Schäden wird das gesamte Blatt ersetzt..
  2. Wenn sich die Schrauben lösen, müssen sie durch neue ersetzt werden. Es macht keinen Sinn, alte Verbindungselemente festzuziehen – das Ergebnis wird kurzfristig sein.
  3. Leckagen aufgrund einer unsachgemäßen Materialauswahl für die Dachdecke werden durch einen vollständigen Austausch der Unterlagefolien beseitigt
Reparatur eines Daches von einem Metallziegel

Die Ursache für das Auslaufen des Metalldaches können lose selbstschneidende Schrauben sein. Sie werden durch neue ersetzt.

Rabattdach

Defekte an einem solchen Dach treten in der Regel an den Fugen der Bleche auf. Leckagen werden durch erneutes Rollen der Nähte mit einem Spezialwerkzeug beseitigt. Zusätzlich werden die Fugen mit Silikon- oder Bitumendichtmitteln abgedichtet. Hier können Sie wie bei der Metallüberdachung die Bleche komplett austauschen oder einen Patch herstellen, der durch Löten oder Selbstschneiden für Aluminium befestigt wird.

Reparatur eines Faltdaches

Defekte an Nahtverbindungen werden durch erneutes Rollen mit einem speziellen Handwerkzeug beseitigt

Überdachung

Das Hauptproblem dieses Materials sind Risse, die durch Ausdehnung aufgrund extremer Temperaturen und Nichteinhaltung der Installationsregeln entstehen.

Reparatur von Ziegeldachlecks

Der Prozess der Beseitigung von Ziegeldachlecks besteht aus komplexen Arbeiten, die eine hohe Professionalität erfordern

Die Art der Reparaturarbeiten hängt von der Fehlerursache ab:

  1. Durch die Verstärkung der Sparrenstruktur können Risse bei thermischen Verformungen von Dachabschnitten vermieden werden.
  2. Neue Fugenzementierung reduziert Schäden.

Wenn die Ursache für Undichtigkeiten die Lücke in der Abdichtung zwischen den Sparren und der Kiste ist, liegen komplexere Arbeiten vor und diese werden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • Entfernen Sie aus dem reparierten Bereich die Fliesen.
  • Entfernen Sie den erforderlichen Teil der Schiene und den beschädigten Teil der Abdichtung.
  • Setzen Sie ein Pflaster ein, befestigen Sie es mit Mastix oder speziellem Dachkleber.
  • entfernte oder neue Schienenfragmente setzen;
  • Stellen Sie die Kachel wieder her.

Die Durchführung solcher Reparaturen erfordert große Fachkenntnisse..

Damit die Inspektion des Daches durchgeführt wird, wurde die Ursache des Schadens geklärt und beseitigt. In solchen Fällen ist es wichtig, umgehend zu handeln, um die Ausbreitung von Feuchtigkeit in der Wohnung zu verhindern und die Lebensqualität und die allgemeine Stimmung zu beeinträchtigen. Mieter sollten sich darüber im Klaren sein, dass Wohnungs- und Wartungsorganisationen alle sechs Monate eine geplante Inspektion des Dachzustands durchführen müssen, um unangenehme Situationen mit Undichtigkeiten zu vermeiden..

logo

Leave a Comment

Roof

How to quickly eliminate leaking roof

The problem of leakage of the roof facing almostall the inhabitants of the upper floors of high-rise buildings, as well as owners of private homes. Living in a leaky roof quite uncomfortable: in the home increases the humidity in the ceiling appear stains, crumbling plaster, wallpaper waste moisture leads to mold and mildew odors. Among other things, it is also dangerous, because it can happen to close the wiring or the deflection of ceiling beams, trusses collapse. The roofs of private houses are repaired by the owners, and in the housing sector, the elimination of leakage of the roof is the responsibility of municipal services. What are the reasons that there is an emergency situation and what are the ways to eliminate it - this will be discussed in this article.

Content

  • Types of roof leaks
  • Search spill area
  • Causes of leaks roofing
  • Roof repair of different materials
    • Bitumen roof
    • Roofing of metal
    • Seam roof
    • from tile roof

Types of roof leaks

To know how to deal with the problem of damage to the roof, it is necessary to determine its nature and character. The types of roof leaks is also called as precipitation, by which they were formed:

  • Rain. If the roof leaks when it rains or shortly after it, it is likely to be damaged roofing or flooring depressurize places vertical adjacencies. Flat roofs often occur due to strain their base, which is due to displacement slabs as a result of the natural progress of the foundation.
  • Snow. They are associated with the process of melting snow on the roof. Melt water freezes on the eaves of the roof, in gutters, valleys - the temperature at these locations, typically below zero. The resulting frost blocking the water flow, which leads to the roof leaks at the joints.
  • Dry (summer) leaks cause surpriseresidents, as happens in a dry and warm season. They arise as a result of condensation in the roof space and wet insulation.
  • Shimmering leaks are not associated with lossprecipitation. They do not depend on natural conditions and time of year. They are the cause of microcracks in roofing materials, as well as violations of technology, made during its installation.

Search spill area

To restore a damaged roof, you need to inspect the roof and find a place of leakage. This should be dealt with by specially trained people from municipal service or maintenance organization.

Attention! All work on the roof must only be carried out in dry weather, because wet to be on a pitched roof is unsafe.

roof Inspection

Inspection of the roof for leaks by the competent representatives of municipal services or managing organization

Roof Inspection is carried out in the following order:

  1. Climbing up into the attic, assess the condition of the floor,waterproofing, trusses, roofing material overtures in search of wet and moldy areas that indicate the place of infringement of the roof membrane integrity.
  2. Visually assess the condition of the ridgeattachment aprons and isolation, particularly in the areas abutting roof covering elements to the vertical. At the same time, and inspect the wiring, it is necessary to disconnect if necessary.
  3. Further, the sinking to the bottom of the roof, exploreendy, clearing them from plant debris, as well as the cornice board and the bottom layer of the roof whose integrity may be compromised with strong winds and rains.
  4. Inspect the vents, allgutter system - pipes, chutes, hoppers, cleaned of debris, if necessary, check, whether there were mosses and lichens on the slopes, there are no dents, holes, cracks and chips on the roofing.

In some cases, the leakage place can bedetermined using a conventional roulette, comparing the place of location of the wet spot in the apartment with a corresponding area on the roof, while adhering to the ventilation ducts, sewage risers and other elements of the building.

Sometimes a visual inspection failed to revealdamage, although the leak continues. Then, after the rain you need to climb into the attic and chalk to mark a place of moisture penetration, and then in dry weather to patch it.

Causes of leaks roofing

Roof carpet, regardless of the shape of the roof,I must form a continuous waterproofing. If you violate the integrity of the layer water penetrates into the roof space and insulation can moisturize, reducing thus its effectiveness, and can seep through the ceiling to the walls.

If you create a roofing weremistakes, and the new roof can occur, particularly at the valleys at the points of junction of the roof to the walls, piping, parapets and other vertical elements. Damage can be of various sizes. Sometimes to eliminate the leak enough to hold easy repair, and in some cases can not do without the help of experts, as may be necessary to replace the entire roof "pie".

Having found out, in what place is leakingroof in the apartment building, you need to determine its cause, to go directly to the repair work. The main reasons for provoking damage to the roof, are as follows:

  • excess roofing service life;
  • damage to the roof membrane during operation and cleaning of snow on the roof;
  • violation of the biological integrity of the roof as a result of the defeat of moss and fungus;
  • reduction of roofing material elasticity due to sudden changes in temperature;
  • natural aging of the roof due to wind, water and sunlight;
  • wrong device turf roof, whereby the roof structure is destroyed by plant roots;
  • the consequences of improper design or technological device roof mounting violations.

To find the cause of a leak in practice is not always easy.

Search for causes roof leaks

One of the reasons that provoke damage to the roof, is the excess of roofing material life

This is especially true for pitched roofs, whereWater flows into one place, and the drip may be quite different. After all, even the most reliable roofing is never perfectly sealed: gusts of wind blew under it, and the rain, and snow.

Search for causes roof leaks

Under the influence of UV rays, rain and snow is a natural aging of the roofing. This is one of the reasons for damage and leaking roofs

Therefore, if there is leakage of the roof, you need a thorough inspection of the roof with the involvement of experts.

Roof repair is the responsibility of municipal services. Therefore, you should promptly submit an application to the housing office to repair the roof.

And not enough just to write thatthere was a leakage of the roof - the statement should reflect the whole picture of the problem, namely, when and by whom was seen leaking, apartment number in need of roof repairs, the approximate amount of damages, the requirement to take measures to eliminate the leakage. The representatives of the housing department must come and draw up a statement of the roof leak, and then during the day the organization is obliged to eliminate the leakage.

Roof repair of different materials

Bitumen roof

Procedure for repairing a roof depends on the nature and the scale of damage, as well as from the roof material. If the proceeds, for example, bituminous roofing, repairs can be local or capital.

Local repair is carried out on a relatively new coatings, where most of the roof has maintained its performance:

  • around the damaged area is cut out a piece of the roof, making the indentation of at least 50 cm;
  • formed hole poured liquid rubber, and can be a polymer compound.
Restoration of bitumen roofing

The damaged portion of the bitumen roof (if necessary -vsyu roof surface) Pour the liquid rubber or asphalt mastic

If the coating has lost over time itselasticity, patching will not be saved: leaks in different places will arise constantly. In this case, you need to clean off the old coating to the ground and completely replace roofing carpet.

Roofing of metal

Leaks in the roof metallocherepichnoy arisedue to improper installation or breach of roofing pie device technology. In this case, depending on the cause of the defect, it is recommended to carry out the following work:

  1. Formed through damage to the solder and then treated with a rust inhibitor. If you have a large amount of damage to the sheet is replaced in its entirety.
  2. If screws become loose, they should be replaced with new ones. Tighten fasteners old does not make sense - the result will be short-lived.
  3. Leakage due to incorrect selection of materials for roofing "pie" is eliminated full replacement Roofing films
Repair of the roof of metal

The cause of leakage of the roof can be metallocherepichnoy loosening screws. They were replaced by new

Seam roof

Defects occur on such roofs, usuallyjoints sheets. Leaks eliminate seams by re-rolling with a special tool. In addition, the joints are sealed with silicone or bitumen sealants. Here, just as in metallocherepichnoy roof, can be replaced entirely sheets, and you can make a patch that fixed by soldering or screws for aluminum.

Repair seam roof

Defects compounds rebated joints eliminate them by re-rolling with a special hand tool

from tile roof

The main problem of this material are cracks resulting from expansion from temperature changes and installation of non-compliance of the rules.

Eliminating leaks from the roof tiles

The process of elimination of leaks roofing tile consists of a complex work, requiring professionalism

Types of repairs will depend on the cause of the defect:

  1. Strengthening truss construction will allow to avoid cracking during thermal deformation of the roof sections.
  2. New cemented joints will reduce the amount of damage.

If the cause is a leak sealing the gap between the rafters and battens, then coming more complex work, and they are carried out in the following sequence:

  • with the repair area is removed tiles;
  • remove the desired part of the rack and remove the damaged portion of waterproofing;
  • put a patch, secure it with roofing mastic or special glue;
  • establish new or removed fragments of rails;
  • restore tiles.

Implementation of such a repair requires a lot of skills.

So, roof inspection conducted, the cause of damageclarified and corrected. In such cases, the main act quickly to prevent the spread of dampness in the apartment, spoiling the quality of life and general mood. Tenants should be aware that in order to avoid unpleasant situations with leaking, housing maintenance organizations are required to carry out every six months a scheduled inspection of the roof.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply